Zum Inhalt springen
BrokerAgent

ESPRIT HOLDINGS LTD.

Empfohlene Beiträge

Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Danke Hugolee für die Aufklärung.

 

Was mir bei dieser Ausschüttung nicht klar ist:

1. Dividende find ich o.k., kann man sich als Aktionär was schönes kaufen.

2. Statt Dividende lasse ich mir Aktien geben, find ich auch noch o.k., kann jeder selbst entscheiden, aber die Entscheidung liegt beim Aktionär selbst..

Früher hat das bei niederländischen Aktien auch Sinn gemacht, da man nicht so viel Quellensteuer abgezogen bekam. Da hatte man also steuerliche Vorteile, wenn man sich für die Stockdividende entschied.

3. Aber eine, ich nenne es mal Zwangsstockdividende, macht für mich keinen Sinn. Da kann man das Geld doch gleich in der AG lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Danke Hugolee für die Aufklärung.

 

Was mir bei dieser Ausschüttung nicht klar ist:

1. Dividende find ich o.k., kann man sich als Aktionär was schönes kaufen.

2. Statt Dividende lasse ich mir Aktien geben, find ich auch noch o.k., kann jeder selbst entscheiden, aber die Entscheidung liegt beim Aktionär selbst..

Früher hat das bei niederländischen Aktien auch Sinn gemacht, da man nicht so viel Quellensteuer abgezogen bekam. Da hatte man also steuerliche Vorteile, wenn man sich für die Stockdividende entschied.

3. Aber eine, ich nenne es mal Zwangsstockdividende, macht für mich keinen Sinn. Da kann man das Geld doch gleich in der AG lassen.

 

zu 3. Schön wärs, die Anzahl der Aktien wurden um die Anzahl der Stockdividenden erhöht, ist eine reine Luftnummer um eine höhere "pro-forma" Dividende ausweisen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Und wie verkauft man eigentlich die Anzahl von xxx,175 Aktien??

Dieses Problem ist mittlerweile gelöst: Meine Bank hat mir soeben mitgeteilt, dass sie die Hinterkomma-Aktien für genau 0,89 verkauft hat.

 

Glücklicherweise fielen keine Ordergebühren an... :w00t:

 

Bin dann mal shoppen! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Danke Hugolee für die Aufklärung.

 

Was mir bei dieser Ausschüttung nicht klar ist:

1. Dividende find ich o.k., kann man sich als Aktionär was schönes kaufen.

2. Statt Dividende lasse ich mir Aktien geben, find ich auch noch o.k., kann jeder selbst entscheiden, aber die Entscheidung liegt beim Aktionär selbst..

Früher hat das bei niederländischen Aktien auch Sinn gemacht, da man nicht so viel Quellensteuer abgezogen bekam. Da hatte man also steuerliche Vorteile, wenn man sich für die Stockdividende entschied.

3. Aber eine, ich nenne es mal Zwangsstockdividende, macht für mich keinen Sinn. Da kann man das Geld doch gleich in der AG lassen.

 

Der Käse geht noch weiter:

Nicht nur, dass die mir Aktien gegeben haben, die mir sowieso gehören. Der Umstand, dass es Aktien und kein Cash sind, hat noch die unangenehme Nebenerscheinung, dass mir maxblue 19.90 (sic.) Provision für die paar Dinger verrechnet - das wäre bei einer normalen Dividende nicht passiert. Da hätte ich wenigstens nur die Abmelkung bezahlt.

 

EKR, EKQ, KGV etc. hin oder her - diesen Schrott werde ich so bald wie vertretbar wieder abstoßen.

 

Denn Buffet hat recht: ...weil früher oder später wird jede Firma von Idioten geleitet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Vielleicht will man durch solche Aktionen die ganzen Kleinaktionäre nur vergraulen.

 

Denn eins ist klar, durch die Provision wird die Dividende geschmälert.

 

Mal ganz abgesehen von der Zettelwirtschaft , die man den Aktionären und den Banken auferlegt, durch die vielen Belege, die gedruckt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Denn eins ist klar, durch die Provision wird die Dividende geschmälert.

 

Mal ganz abgesehen von der Zettelwirtschaft , die man den Aktionären und den Banken auferlegt, durch die vielen Belege, die gedruckt werden müssen.

Meine Bank hat mir für die Stockdividende keine Gebühren berechnet, inkl. postalischer Zustellung der Bestandsveränderung und kostenfreier Veräusserung der Spitzen (die haben sie allerdings bestens auf den Markt geworfen ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Quelle: Finanznachrichten.de

 

Esprit nimmt Kredit von 2,6 Mrd.HK$ für China JV auf

EMFIS.COM - Hongkong 27.01.2010 (www.emfis.com) Der un Hongkong ansässige Modekonzern Esprit Holdings gab heute bekannt, dass ein Darlehnsvertrag in Höhe von 2,6 Mrd. HKD mit einer Laufzeit von fünf Jahren unterzeichnet wurde. Esprit erhält das Kapital von 13 an der Transaktion beteiligten Banken.

Es soll in den Aufbau eines Joint Ventures mit dem in China ansässigen Unternehmen China Resources Enterprise investiert werden.

Die Mitteilung ereilte die Anleger in der Mittagspause.

Bis dahin hielt sich die Aktie von Esprit mit 54 HKD im grünen Bereich auf. Mit der zweiten Handelshälfte ging es dann nach unten. Im Augenblick verliert sie um einen Prozentpunkt auf 52,20 HKD.

Die Aktie von China Resources Enterprise verliert ihrerseits im Nachmittagshandel um 2,4 Prozent auf 26,15 HKD.

 

Oder das neue Management macht sich die Taschen voll. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Am 3. Februar kommt der Quartalsbericht.

 

bin gespannt wie sich das management verhält.

hoffe auf signifikant bessere Ideen als die Stockdividende *rolleyes*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Esprit ist natürlich immernoch eines der besseren Unternehmen in der Mode-Branche, aber das Management treibt seit längerem Unfug. Was man so hört und sieht, ist doch gut mit einer Verrohung der Unternehmenskultur zu beschreiben. Ich würde diese Aktie nicht halten, da gibt es besseres. Vielleicht schafft der fliegende Holländer ja die Trendwende, darauf würde ich aber kein Aktieninvestment stützen. Der letzte Rettungsanker lautet China - hier hat man den Fuß in der Tür und hält nun 100 % der Anteile des JV.

 

Wenn ich Aktionär wäre, würde ich dem Management auf der HV ne saftige Abreibung verpassen - na ja, die Ratten haben das (noch lange nicht sinkende) Schiff ja eh schon verlassen: in Richtung Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich weiß nicht warum immer am Management rumgenörgelt wird, vielleicht weil sich der Aktienkurs halbiert hat. Die Zahlen können es jedenfalls nicht sein, denn die sind noch überdurchschnittlich.

return on equity (ROE) (%) 31.3 46.0 48.9 46.3 51.6

return on total assets (ROA) (%) 22.8 33.1 34.7 32.7 34.8

 

Die Esprit-Familie wird schon drauf achten, das das Management keinen Mist baut.

 

Denke investierte Aktionäre werden bestimmt noch paar Jahre Spaß mit dieser Aktie haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

was meinst du mit esprit-familie?

die qualität des managements hat auch in meinen augen nachgelassen. ich erinnere mich da an diverse verkorkste konferenzen mit ratlosen gesichtern, die kommunikation mit den aktionären war leider schon immer schlecht. die rentabilitätskennzahlen könnten besser sein, hätte man umsichtig gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

was meinst du mit esprit-familie?

die qualität des managements hat auch in meinen augen nachgelassen. ich erinnere mich da an diverse verkorkste konferenzen mit ratlosen gesichtern, die kommunikation mit den aktionären war leider schon immer schlecht. die rentabilitätskennzahlen könnten besser sein, hätte man umsichtig gehandelt.

 

Ist Esprit kein Familienunternehmen oder bringe ich da was durcheinander?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ist Esprit kein Familienunternehmen oder bringe ich da was durcheinander?

 

Weder Familienunternehmen noch gutes Management - das Mißmanagement fängt bei der Markenstrategie "Wir-kleben-überall-unseren-Namen drauf", geht bei einer regelrechten Fachkräfte Flucht weiter, gipfelt dann in einer verkürzten Rückkehr des alten Patriarchen und mündet letztendlich auf diversen Bilanzpressekonferrenzen in denen das Management seine eigenen Zahlen nicht kennt. Ach ja, die operative Marge fällt auch seit Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

meinst du die firmengründer doug und susie tompkins? die haben ihre anteile schon vor jahrzehnten verkauft soweit ich weis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

meinst du die firmengründer doug und susie tompkins? die haben ihre anteile schon vor jahrzehnten verkauft soweit ich weis

 

 

Ne Jürgen Friedrich

, hatte vor paar Jahren ne Reportage über deutsche Familienunternehmen und Milliardäre gesehen, weis aber nicht ob der seine Anteile noch hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...Ich würde diese Aktie nicht halten, da gibt es besseres...

 

Die Mode ansich ist qualitativ gut und findet in der Bevölkerung, gerade Deutschland, große Zustimmung.

Bin aber auch Deiner Meinung, dass ESPRIT nicht auf jedem beliebigen Artikel draufkleben sollte.

Kinderbetten von ESPRIT braucht kein Mensch.

Lieber kleinere Umsätze, dafür aber in der Sparte wo man stark ist und sich auch auskennt. Übernamen tätigen und sich in der Sparte weiter vergrößern.

 

Ich denke, dass viele hier im Forum in einer ähnlichen Situation sind wie ich.

Ein "abgeltungsfreier Anteil" liegt von ESPRIT in meinem Depot. Bisher bin ich gelassen und will die Anteile nicht verkaufen. Das Managemant mag nicht so gut sein wie bisher, trotzdem will ich diese "abgeltungsfreien Anteile" nicht einfach so hergeben.

 

...natürlich weiß niemand ob es in zig Jahren noch diese Abgeltungssteuer vom Gesetzgeber gibt...

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

fundamental und wettbewerbstechnisch hat sich die lage in den letzten jahren nicht dramatisch verschlechtert. im moment wird esprit von halbaffen geführt, die sich auf den erfolgen der vergangenheit ausruhen. jedoch kann dieses unternehmen auch von vollidioten geführt werden und absolut gesehen gute renditen erwirtschaften. nun gilt es diese dunkle periode auszusitzen bis wieder kompetente leute das steuer übernehmen, so lange gilt es die füße stillhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
· bearbeitet von M@rc

Fundamental mag sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben... Aber an IMAGE hat Esprit IMO verloren! Und das zählt mal eben in der Modebranche sehr viel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

Fundamental mag sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben... Aber an IMAGE hat Esprit IMO verloren! Und das zählt mal eben in der Modebranche sehr viel...

 

warum hat esprit an image verloren? was hat den esprit für ein image, und wo war es deiner meinung nach früher? ein ramponiertes image kann man mit geld aufpolieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy

Fundamental mag sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben... Aber an IMAGE hat Esprit IMO verloren! Und das zählt mal eben in der Modebranche sehr viel...

 

Solange auch weiterhin die Bekannten & Verwandten in Esprit Klamotten umherlaufen, Esprit Stores aus dem Boden schiessen und einem selbst die Marke gefällt sehe ich da kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Fundamental mag sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben... Aber an IMAGE hat Esprit IMO verloren! Und das zählt mal eben in der Modebranche sehr viel...

 

Solange auch weiterhin die Bekannten & Verwandten in Esprit Klamotten umherlaufen, Esprit Stores aus dem Boden schiessen und einem selbst die Marke gefällt sehe ich da kein Problem.

 

Die Wachstumsstory ist vorbei.

Der deutche Markt wird zudem die Gewinne nicht mehr hergeben

und in China (der neue Markt) wird man nicht die großen Margen haben.

 

Esprit ist ein Auslaufmodell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die Wachstumsstory ist vorbei.

Der deutche Markt wird zudem die Gewinne nicht mehr hergeben

und in China (der neue Markt) wird man nicht die großen Margen haben.

 

Esprit ist ein Auslaufmodell

Beim deutschen Markt sehe ich es ähnlich. Aber in China lassen sich durchaus starke Margen erzielen, eine gut platzierte Marke vorausgesetzt - da gibts eine Handvoll Beispiele.

 

Trotzdem fehlt es an frischen Ideen. Man hätte längst eine etablierte Luxusmarke ins eigene Haus holen können, stattdessen ruht man sich auf dem vergangenen Erfolg und den (noch) soliden Zahlen einfach aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Zahlen für die zweite Hälfte 2009 sind draussen:

 

e_00330ann-20100203.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

6 Mrd. HKD$ Net Cash und die machen ne Stock Dividende - das ist Wahnsinn. Ansonsten sehen die Zahlen gut aus, man sieht aber, wie wichtig Forderungsmanagement ist, Esprit hat kräftig Verluste durch die Insolventen von Handelshäußern gemacht, die Konkurrenz wie Gerry Weber hat dagegen vermutlich das beste Working Capital Management das man sich denken kann. Forderungsausfall < 1 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Also entgegen all der vielen kritischen Stimmen hier - ich finde die Zahlen sehr gut ^_^

 

Nächstes Expansionsziel - China: China als großes Esprit-Ziel

 

Edit:

 

man sieht aber, wie wichtig Forderungsmanagement ist, Esprit hat kräftig Verluste durch die Insolventen von Handelshäußern gemacht, die Konkurrenz wie Gerry Weber hat dagegen vermutlich das beste Working Capital Management das man sich denken kann. Forderungsausfall < 1 %.

Das steht ja so auch in der Pressemitteilung von Gerry Weber zum abgelaufenen Geschäftsjahr:

 

Die erfolgreiche Entscheidung, Ertrag vor Umsatz zu stellen, zeigt sich bedingt durch ein restriktives Forderungsmanagement - nicht nur an der nach wie vor hervorragenden Forderungsausfallquote von rd. 0,1 Prozent, sondern auch an dem überproportional gestiegenen operativen Ergebnis ...

Falls aber ein Vergleich gewünscht ist, anbei einiges an Zahlenmaterial:

 

Esprit vs. Gerry Weber

 

durchschn. EKR (10 J): 35,7% zu 16,34%

durchschn. Gewinnwachstum (10 J): 29,05% zu 12,96%

durchschn. Umsatzrendite (10 J): 13,46% zu 4,58%

 

Daneben fällt mir auf, dass Esprit quasi schuldenfrei ist, Gerry Weber allerdings einiges an insb. langfristigen Finanzverbindlichkeiten ausweist (der Wert ist zwar immer noch sehr gut, aber nicht sooo gut).

 

Man könnte jetzt darüber streiten, ob Esprit sein hohes Niveau weiter halten wird. Ich bleibe aber dabei, dass der Vergleich Esprit vs. Gerry Weber im Moment m.E. nach hinkt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...