Zum Inhalt springen
feuernebel

Was macht Ihr beruflich

Empfohlene Beiträge

JackRyan

seit April Dipl.-Inf.

diese Woche Arbeitsvertrag unterschrieben.

ab Juni geht's los als SW-Entwickler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian
· bearbeitet von adrian
und davor lieber adrian? (wenn man fragen darf)

 

habe 80-84 maschinenmechaniker gelernt, dann ein paar wanderjahre als teporärer bei saurer, cellux, slm immer als mech.

87-88 alpjahre mit ziegen und rindvieh und habe geholfen einen stall zu bauen.

89 bis 94 lokführer

94 geschäft im giechenland und sos patoillleur in einen skigebiet.

95 wieder lokführer

2001 haustechniker in einem hotel

06 und 07 wieder alp mit ziegen und schafen und käsealp

nun als techniker bei einer bergbahn.

 

alles ziemlich erfolgreich.

 

mein grösster mistrade war zu heiraten...

 

mein ziel; genug zusammenzukriegen um mir ein schiff zu kaufen und mal so oder so rum um die welt zu segeln...

übrigens: kein wind ist jenem günstig, der nicht weiss wohin er segeln will...

 

oder; kein trend ist jenem günstig, der nicht weiss wann er gewinne einstreichen soll...

 

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Erweist sich das *Heiratsgut* etwa als *Renditekiller*? ;)

 

 

mein grösster mistrade war zu heiraten...

 

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian
· bearbeitet von adrian
Erweist sich das *Heiratsgut* etwa als *Renditekiller*? ;)

 

kann nach einer scheidung sehr wohl die finanzen "perforieren".... sprich löcher reissen :'(

 

gruss adrian :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle
habe 80-84 maschinenmechaniker gelernt, dann ein paar wanderjahre als teporärer bei saurer, cellux, slm immer als mech.

87-88 alpjahre mit ziegen und rindvieh und habe geholfen einen stall zu bauen.

89 bis 94 lokführer

94 geschäft im giechenland und sos patoillleur in einen skigebiet.

95 wieder lokführer

2001 haustechniker in einem hotel

06 und 07 wieder alp mit ziegen und schafen und käsealp

nun als techniker bei einer bergbahn.

 

alles ziemlich erfolgreich.

 

 

Geiler Lebenslauf.

So wird einem sicher nicht langweilig !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Geiler Lebenslauf.

So wird einem sicher nicht langweilig !!!

 

Vor allem kann man von solchen Menschen sehr sehr viel lernen. Da steckt ne Menge Lebenserfahrung dahinter. Find ich klase :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
Solltest du aber, wenigstens um zu verstehen, wo SAP herkommt und wie SAP-Software beim Kunden eingesetzt wird. Das ist letztlich das, womit SAP sein Geld verdient.

 

Dann kann man argumentieren, dass jeder Informatiker auch Assembler können sollte. Denn der prozessor-nahe Maschinencode ist das Fundament einer jeden Programmiersprache.

 

 

In der Welt draußen wird sogar schon kolportiert, daß SAP die Java-Schiene bald wieder einstellt, so wenig ist die bislang in diesem traditionell geprägen Umfeld angekommen. Da muß SAP echt was tun, um die Anwender zu überzeugen.

Java Schiene einstellen ? Beinahe unrealistisch; aber wenn ein Vertriebler bald Boss ist, weiss man ja nie....

Aber davor verkauf ich meine ganzen SAP Aktien und kündige :lol:

 

Natürlich muss SAP was tun; die letzten Geschäftszahlen sprechen für sich und auf der baldigen Hauptversammlung werden sicherlich auch wieder paar Branchenkenner was Kritisches anmerken.

 

Ich sag nur soviel; dass WebDynpro für ABAP existiert, halte ich für völlig falsch und ist eine Verschwendung von Ressourcen. Da hätte man sagen müssen; "Leute; ABAP Code ist schlichtweg nicht wartbar. Stellt Java Leute ein und schmeisst eure alten Knacker; sprich ABAP Entwickler raus. Im Web hat ABAP sowieso gar nix verloren."

 

 

Traditionelle SAP-Anwendungsentwickler kennen eben nur SE80. Die wissen so wenig über die IT-Welt da draußen, daß sie auch nicht auf die Idee kommen, was anderes zu machen oder zu verlangen. Und von Kundenseite wird erst recht nicht danach gefragt. Da muß echt was passieren.

 

Wer in der IT Branche arbeitet und sich nicht auf dem neuesten Stand hält, hat seinen Beruf verfehlt. Das gilt auch für die sogenannten "traditionellen SAP Anwendungsentwickler"

 

 

@bua06

 

Mein Avatar symbolisiert für mich zweierlei: zu einem halte ich diese Killerspiele Verbote ( und Alk Verbot in Heidelberg ab 21 Uhr) für Rotz. Zum anderen haben mich (verbotene )Egoshooter wie Wolfenstein 3D und vor allem Doom mein Interesse für Computer und somit für Informatik geweckt. Ich hab Doom und Wolfenstein damals mit 12 gespielt und wie die allermeisten Gamer habe ich kein erhöhtes Aggressionspotenzial.

 

Darüber hinaus; GTA IV rockt ganz gewaltig. Hammer Game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian
Geiler Lebenslauf.

So wird einem sicher nicht langweilig !!!

 

eigentlich müsste ich mich bei meinen arbeitgebern bedanken, die mir immer wieder gute und spannende arbeit geboten haben. :blushing:

ich weiss nicht wie ich meinen lebenslauf werten soll, als unstete person, luftibus und träumer? dabei ist er nicht mal vollständig. :-

 

doch ich bin einfach zu neugierig, lernen ist mein leben! ich möchte alles wissen. zu vieles ist so spannend für mich und das leben sooo vielfältig! :w00t:

alexis sorbas beschreibt seinen lebenslauf folgendermassen: mein beruf ist alles was mit kopf, händen, füssen und herz erledigt werden kann! B)

 

zu meiner heirat/scheidung möchte ich nur kurz sagen, hätte mich diese geschichte nicht finanziell total ruinier, währe ich noch heute ein braver arbeitnehmer. :blink:

 

eigentlich müsste ich meiner frau dankbar sein!!! wird noch kommen, dass ich's ihr sagen werde! :blushing:

 

davor habe ich in griechenland mein gesamtes vermögen verloren, dort einen mann kennengelert. big-bussines-man hat er mich genannt. klar wurde ich zornig, worauf er mir erzählte wie oft er verloren hat, ruiniert war, aufgestanden ist, weiter gemacht hat und sein kleines hotel zuletzt national preisgerönt wurde! "Adrian"; sagt er mir,"lerne zu verlieren und du wirst gewinnen." :'(

 

nach diesem mann ist auch mein sohn benannt. :rolleyes:

 

alles im leben hat seinen sinn, wenn auch nicht auf den ersten blick erkennbar, nur etwas ist unumstösslich, lernen werden wir müssen, bis zu unserem tod. :o

 

fehler werden verziehen, liegenbleiben zählt nicht. steh auf und kämpf!

 

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Dann kann man argumentieren, dass jeder Informatiker auch Assembler können sollte. Denn der prozessor-nahe Maschinencode ist das Fundament einer jeden Programmiersprache.

Das ist nicht das gleiche. ABAP ist einfach das Kerngeschäft von SAP. Alles andere ist nice to have, aber nicht wirklich relevant für das Tagesgeschäft.

Java Schiene einstellen ? Beinahe unrealistisch; aber wenn ein Vertriebler bald Boss ist, weiss man ja nie....

Aber davor verkauf ich meine ganzen SAP Aktien und kündige :lol:

Ich sage mal so: du hast SAP-Aktien, aber bist anscheinend doch recht uninformiert darüber, wie SAPs Alltagsgeschäft aussieht.

Ich sag nur soviel; dass WebDynpro für ABAP existiert, halte ich für völlig falsch und ist eine Verschwendung von Ressourcen.

Das sagen andere über die Java-Entwicklungen, und bislang muß man denen leider Recht geben.

Da hätte man sagen müssen; "Leute; ABAP Code ist schlichtweg nicht wartbar. Stellt Java Leute ein und schmeisst eure alten Knacker; sprich ABAP Entwickler raus. Im Web hat ABAP sowieso gar nix verloren."

Dann hätte SAP kein Geschäft mehr. Die interessante Frage wird irgendwann sein, wie SAP es hinbekommt, daß die Kunden bei einem Wechsel von ABAP zu irgendwas anderem noch bei SAP bleiben, denn es ist genau die obskure Unwartbarkeit, schlechte Dokumentation usw. die Kunden an SAP bindet. Ein Weggang von ABAP ist ein so großer Schritt, daß diese Firmen vielleicht dann noch das kleine Stück weiter gehen und auf was völlig anderes setzen. Viele Firmen haben sich mit einer falschen Vorstellung für SAP entschieden und mußten irgendwann realisieren, daß es sich bei SAP um keine fertige Lösung handelt, die mit ein bißchen "Customizing" einsetzbar ist. Die erleben später das böse Erwachen, wenn die SAP-Einführung teurer und teurer wird, und dann kommt man nicht mehr davon weg, weil das System per "Design" obskur und undurchschaubar ist. Es wird interessant sein zu sehen, wie viele den Technologiewechsel zum Anlaß für einen Produktwechsel nehmen.

Wer in der IT Branche arbeitet und sich nicht auf dem neuesten Stand hält, hat seinen Beruf verfehlt. Das gilt auch für die sogenannten "traditionellen SAP Anwendungsentwickler"

Es ist mal die Frage, ob die sich überhaupt als Technologieanbieter und Entwickler verstehen. Die meisten kommen doch aus der betriebswirtschaftlichen Ecke, und solange SAP nicht ehrlich zu seinen Kunden sagt, daß das "Customizing" eines SAP-Systems de facto eine Individualentwicklung ist und wie jedes andere Entwicklungsprojekt (Prozesse!) durchgeführt werden muß, wird sich daran nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bayerman
· bearbeitet von bayerman

Ich bin Schüler - 9.Klasse - und muss mich mit einer 35 Stunden Woche zufrieden geben. (eine Schulstunde = 45 Min)

 

Ziele:

- Abitur

- Studieren

 

z.B Wirtschaftsingenieur - hab mich über diesen Beruf bei einer Jobbörse informiert. Man köderte mit Sätzen wie: "Ein Wirtschaftsing kann alles, aber nichts wirklich gut - und wenn ihm die Arbeit zu schwer wird, gibt er seine Arbeit weiter" (und darunter war Dagobert Duck abgebildet mit der Aufschrift 50 - 60.000€ / Jahr als Lehrling) oder "Eine Firma nimmt lieber einen Witschaftsing, statt einen Maschinenbauing. und einen weiteren Ing"

 

- oder Investor werden und von Zinsen und CF leben ^^

 

Aber zuerst muss ich noch die 9. Klasse meistern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Ich bin Diplom-Marktfrau mit der Lizenz zum Daytraden :D B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Ich bin Schüler - 9.Klasse - und muss mich mit einer 35 Stunden Woche zufrieden geben. (eine Schulstunde = 45 Min)

 

Ziele:

- Abitur

- Studieren

 

z.B Wirtschaftsingenieur - hab mich über diesen Beruf bei einer Jobbörse informiert. Man köderte mit Sätzen wie: "Ein Wirtschaftsing kann alles, aber nichts wirklich gut - und wenn ihm die Arbeit zu schwer wird, gibt er seine Arbeit weiter" (und darunter war Dagobert Duck abgebildet mit der Aufschrift 50 - 60.000 / Jahr als Lehrling) oder "Eine Firma nimmt lieber einen Witschaftsing, statt einen Maschinenbauing. und einen weiteren Ing"

 

- oder Investor werden und von Zinsen und CF leben ^^

 

Aber zuerst muss ich noch die 9. Klasse meistern ;)

 

Wirtschaftsingenieur? .... Hmm, irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle

Ingenieur, is son richtig schön Zyklischer Beruf !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Gegen Ingenieure habe ich ja gar nichts ... aber von Anfang an "Wirtschaftsingenieur" zu studieren finde ich irgendwie komisch. Im Moment sind Ingenieure ja heiß begehrt. Das kann aber auch irgendwann mal wieder anders aussehen. Aber das mit den Zyklen trifft heutzutage eh auf fast alle Berufe zu. Aber ich finde man sollte seine Studienrichtung ohnehin mehr nach Neigung auswählen als nur nach den Einstiegsgehältern. Auch wenn man sich eh nachher wundert, das alles ganz anders ist, als man sich das vorher vorgestellt hat. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also ich bin seid meinen Schulabgang Bäcker. Habe Bäcker gelernt, und übe den beruf immer noch aus.

Mache das nun seid fast 8Jahren...

und irgendwie würde ich mal gern was anderes machen. Der Beruf fordert ein im Kopf garnicht mehr.

Und zum weiter entwickeln ist da auch nicht viel drin. Höchstens der meister, der ein aber nur was bringt wenn man auch eine perspektive für eine eigene Bäckerei hat, oder man als Praxislehrer gehen will.

Also wie gesagt. Überlege nun auch schon was ich mal in meiner beruflichen "Karriere" verbessern könnte... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Also ich bin seid meinen Schulabgang Bäcker. Habe Bäcker gelernt, und übe den beruf immer noch aus.

Mache das nun seid fast 8Jahren...

und irgendwie würde ich mal gern was anderes machen. Der Beruf fordert ein im Kopf garnicht mehr.

Und zum weiter entwickeln ist da auch nicht viel drin. Höchstens der meister, der ein aber nur was bringt wenn man auch eine perspektive für eine eigene Bäckerei hat, oder man als Praxislehrer gehen will.

Also wie gesagt. Überlege nun auch schon was ich mal in meiner beruflichen "Karriere" verbessern könnte... :)

Biobackwarenladen in ner hippen Wohngegend...Lizenz zum Gelddrucken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike
Also ich bin seid meinen Schulabgang Bäcker. Habe Bäcker gelernt, und übe den beruf immer noch aus.

Mache das nun seid fast 8Jahren...

und irgendwie würde ich mal gern was anderes machen. Der Beruf fordert ein im Kopf garnicht mehr.

Und zum weiter entwickeln ist da auch nicht viel drin. Höchstens der meister, der ein aber nur was bringt wenn man auch eine perspektive für eine eigene Bäckerei hat, oder man als Praxislehrer gehen will.

Also wie gesagt. Überlege nun auch schon was ich mal in meiner beruflichen "Karriere" verbessern könnte... :)

 

Wah :w00t: Frick infiltriert unser Forum ;)

 

Spaß beiseite, ich glaub Bäcker wäre echt nichts für mich, wenn ich höre wie früh man da aufstehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
Wah :w00t: Frick infiltriert unser Forum ;)

 

Spaß beiseite, ich glaub Bäcker wäre echt nichts für mich, wenn ich höre wie früh man da aufstehen muss.

Naja, ok. andere arbeiten schichten, oder müssen auch schon 1h später aufstehen wie ich, und sind keine Bäcker.

Nur irgendwie passt der Beruf garnicht so richtig in mein Privatleben. Also wenn es irgendwann möglich wäre würde ich da doch gern was ändern wollen. Es gibt aber einen großen vorteil bei mir! Ich habs nur 3km bis auf Arbeit. Und wir haben im Winter hochkunjunktur, und dafür im Sommer etwas mehr ruhe. Also besser als wie auf den Bau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Naja, ok. andere arbeiten schichten, oder müssen auch schon 1h später aufstehen wie ich, und sind keine Bäcker.

Nur irgendwie passt der Beruf garnicht so richtig in mein Privatleben. Also wenn es irgendwann möglich wäre würde ich da doch gern was ändern wollen. Es gibt aber einen großen vorteil bei mir! Ich habs nur 3km bis auf Arbeit. Und wir haben im Winter hochkunjunktur, und dafür im Sommer etwas mehr ruhe. Also besser als wie auf den Bau...

 

geb dir mal selbst nen tritt in den Ar****!

3km bis zur arbeit ist wurscht und ob die jungs auf dem bau mehr oder weniger ruhe haben ist auch wurscht..

alles keine argumente die für deinen beruf sprechen, es gibt kein einziges argument, dass für diesen beruf spricht, entschuldige

meine offene art, ist nicht abwertend gemeint. aber du hast hierher gefunden, du hast die über finanzen gedanken gemacht, das ist

ein erster schritt, den großen schritt musst du aber zuerst selbst machen.

 

zitat: "Also wenn es irgendwann möglich wäre würde ich da doch gern was ändern wollen"

würde, wenn und wollen gibts nich. jetzt bist du noch jung! mit 30 brauchst keine änderungen mehr vornehmen wenn für die nächsten

40 jahre deine wohnung abzahlst und 3 bengel und ne tussi deine 1400 euro netto verbraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750
· bearbeitet von Zephyr750

Hi,

bin Senior-Consultant im IT Umfeld.

Hab aber mal Wirtschaftsinformatik an der BA studiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Ich bin hauptberuflich Informatikstudent an der Universität Karlsruhe. Nebenberuflich verdiene ich mein Geld als freiberuflicher Software- und Webentwickler (also falls hier jemand was braucht... ;) ). Und nebenbei bin ich zur Zeit Hiwi an der Fakultät für Künstliche Intelligenz, das aber eher aus Bildungsgründen als wegen der miesen Bezahlung. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

Da möchte ich mich jez auch noch mal verewigen.

 

Habe mein Abitur hinter mir und mache nun seit 2 Jahren meine Bankausbildung bei einer namhaften Bank in der Umgebung ;)

Danach wird es entweder auf Bankcolleg oder ein Finanzdienstleistungsstudium hinauslaufen. Allgemein sehr zufrieden mit meiner Ausbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich bin cnc fräser im werkzeugbau. also formen für kunststoffteile für die autoindustrie (audi, bmw, porsche, vw,...).

um darkman mal zu unterstützen, bei uns fängt die frühschicht um 4 uhr an. ich hab allerdings das glück auf dauerspätschicht. das heißt morgens die chance auszuschlafen und abends wach zu bleiben. und vor allem immer, also wie urlaub :lol:

 

@ darkman:

ich seh das auch so. wenn du keine lust hast dann ist es doch egal ob du zur arbeit 3 km hast oder bei der neuen 10. wenn du wieder gefordert bist dann hast auch so wieder mehr spaß. ich würd da schon noch die chance nutzen in jungen jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Biobackwarenladen in ner hippen Wohngegend...Lizenz zum Gelddrucken

Gute Idee. Oder eine Back-Bücherei mit Kursen. Es gibt sowas in Berlin mit Kochbüchern. Warum nicht in Richtung Backen abwandeln? Irgendwo auf dem Dorf klappt das natürlich nicht. Muß schon in einer Gegend mit dem richtigen Publikum sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Naja, ihr habt schon recht. Mein problem ist halt das ich nicht genug mum in der Hose habe um zu sagen, ciao, ich habe was anderes.

Ich denke dann irgendwie immer weiter. Also angenommen ich schaue mich nach einer neuen Lehre um, da habe ich schon wieder angst das die ein nach 3Monaten raus wippen, und das wieder war.

Und dann dachte ich schon an ein Fernstudium. Was haltet ihr von solchen Sachen? Da könnte ich mich ja neben mein beruf bilden und dann weiter sehen.

Und dann ist noch, was mach ich? Habe großes Interesse im Computerwesen, was z.B. das Programmieren an geht, wo allerdings sehr sehr viel Logik gefragt ist und ich nicht weiss ob ich den Herausforderungen gewachsen bin, oder eben das Finanzwesen. Und wie weit kann ich das machen mit einen Hauptschulabschluss :(

Es gibt ja doch Berufe die nur mit Realschulabschluss erlernt werden können, oder einen Hauptschulabschluss und anschließender Berufsausbildung von mindestens 3Jahren. Und das wäre ja bei mir der Fall.

Hauptschulabschluss + Berufsausbildung 3Jahre

Allerdings wäre ich sonst auch bereit den real nach zu holen. Darüber muss ich mich halt erstmal informieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...