Zum Inhalt springen
feuernebel

Was macht Ihr beruflich

Empfohlene Beiträge

feuernebel

Hallo zusammen!

 

Ich finde es ist ganz interessant zu wissen, was die Leute hier so in der rauen harten Realität machen. Hauptsächlich meine ich den Beruf (wie man am Thema ja schon sieht).

Den Anfang mache ich und hoffe dass mir einige folgen werden.

 

Also nachdem ich meine Ausbildung als Bankkaufmann abgeschlossen habe, habe ich mit einem VWL Studium angefangen, mit welchem ich auch schon bald fertig bin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
· bearbeitet von Thomas

Hallo.

 

Habe soeben mein Studium in Jena mit der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen begonnen. Jena hat 100.000 Einwohner, wovon 25.000 Studenten sind. Eine gute Quote. :lol: B)

Und schon bei der Einschreibung einige gute Schulfreunde im gleichen Studiengang wieder gefunden. Das wird ein geiles Studium. :D

 

Vorher hatte ich eine Berufsausbildung als Industrieelektroniker. Nach der erfolgreichen Ausbildung hatte ich auch ca. ein halbes Jahr gearbeitet. Da sich die Arbeitswelt aber von der Ausbildung sehr unterscheidet, konnte ich schnell erkennen, dass dies mit meiner aktuellen Lebensauffassung nicht überein stimmt. Ich lerne lieber. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adam

also ich mach erst einmal mein ABI 2006 und dann schaun wir weiter :)

Auf jedenfall Studium nur weiß ich nocht nicht wirklich welchen Weg ich einschlagen soll:

Ob Wirtschaft ( aber nicht VWL oder BWL, denn davon gibt es wirklich genug [nicht neagtiv gemeint] ) oder doch lieber eine Ingineursfakultät ... mal schaun :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Ob Wirtschaft ( aber nicht VWL oder BWL, denn davon gibt es wirklich genug [nicht neagtiv gemeint] ) oder doch lieber eine Ingineursfakultät ... mal schaun
Wirtschaftsingenieurwesen trifft genau die Mitte. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smooth

Ich studiere jetzt Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe und vor kurzem wurde mein Interesse für Wertpapiere und Börsen so richtig geweckt ( bis jetzt war ich zwar auch daran interessiert, hatte aber nie richtig Zeit mich damit zu beschäftigen - hoffe, dass es jetzt besser wird ! :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

@ Feuernebel

 

Wo studierst du denn?

Was sind deine Schwerpunkte im Hauptstudium (Du sagtest ja, du bist bald fertig)

 

Da ich auch Student der Volkwirtschaft bin( 2.Semester, HU Berlin), interessiert mich das :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hmm das ist mal ein interessantes Thema, was hier angestoßen wird.

 

Also ich studiere ab diesem Wintersemester Informatik. Lasse mich da erst gar nicht von Trends beeinflussen und handle antizyklisch. :rolleyes:

 

Da haben sich in den letzten Beiträgen aber ganz klar die Studenten an die Spitze gesetzt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

@Bond.

Was für einen Schwerpunkt wirst du studieren? Dir ist aber schon klar, dass sich die Informatikwelt sehr schnell dreht?! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Ich fange in einer Woche mit meinem Wirtschaftsmathe-Studium in Bielefeld an. Bwl war für mich auch irgendwie ein Massenstudienfach. Und Mathe fand ich schon immer ganz nett. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

@ SIRIS

Was sind deine Schwerpunkte im Hauptstudium (Du sagtest ja, du bist bald fertig)

Schwerpunkte: Finanzmärkte und Ökonometrie

Ort: Freiburg (die Toskana Deutschlands, der schönste Flecken das wunderschöne Baden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveLucky

hehe... alles voll mit Wirtschaftlern hier :D

find ich gut.

ich werde 2006 International Politics and History an der International University Bremen studieren, wenn sie mich nehmen. Hab schon diesen SAT Test dafür gemacht. Der TOEFL kommt noch.

Werde als Minor aber auch Wirtschaft mit reinnehmen. Ist einfach zu spannend B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
@Bond.

Was für einen Schwerpunkt wirst du studieren? Dir ist aber schon klar, dass sich die Informatikwelt sehr schnell dreht?! ;)

Auf den Schwerpunkt muss ich mich zum Glück erst später im Studium festlegen. Zunächst kommt ein Grundlagenstudium ohne große Wahlmöglichkeiten und danach kann man sich spezialisieren. Trotzalledem wird das Studium in Richtung "technische Informatik" gehen.

 

Stelle mich aber schon jetzt auf das lebenslange Lernen ein. Wie Du schon sagtest: Die Informatikwelt dreht sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ja, hallo!

Ich bin noch Schüler in der 13. Klasse eines Gymnasiums - bin also im letzten Jahr, wenn alles glatt geht! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Interessant!! breite Studentenfront..

 

Halten sich die berufstätigen einfach zurück oder gibt es so wenige...? (ich bin von der "Beruftätigen-Front")...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fips

so.. hier mal kein wirtschaftler.. :P

 

bin softwareentwickler bei ner etwas größeren firma.. hauptsächlich webanwendungen und so zeug..

macht fun und was anderes will ich auch gar nicht machen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

@Lu99

 

(ich bin von der "Beruftätigen-Front")...

Jetzt machst du es aber spannend.... was machst du denn genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Ich wollte zuerst mal erkunden, ob es jemanden interessiert... :rolleyes:

 

Ich hab maschinenbau Studiert.

 

Nun arbeite ich im ehemaligen Familienunternehmen (mein Dad ist mein Big Boss). Wir bauen Maschinen und Anlagen für die Metallgewinnung (Stahl-, Aluminium-, Kupferindustrie usw..).

 

Nun kommt noch der zweite Job (und auch der Grund warum ich mich hier im Forum herum treibe). Wir haben eine Familien-Firma gegründet um Immobilien, Beteiligungen und Investments die den Familienmitgliedern gehören zu bewirtschaften (übrigens, interessantes Konzept, Finanziell gesehen). Das mache ich mit meiner Schwester zusammen, der rest der Familie ist einafach Aktionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Bin ab Oktober BWL Student an einer Fachhochschule. Werde wahrscheinlich im Hauptstudium als Schwerpunkt Außenwirtschaft wählen.

 

Was lernt man eigentlich im Wirtschaftsingenieurwesen?

 

Welche Studienrichtung ist eigentlich die klassische "Hier lernste was über die Börse" bzw. gibts so einen Zweig überhaupt?

 

Habt ihr euch euer Börsenwissen alle in eurer Freizeit angeeignet?

 

 

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Hi Kaa,

 

Welche Studienrichtung ist eigentlich die klassische "Hier lernste was über die Börse" bzw. gibts so einen Zweig überhaupt?

 

Viele Wege führen nach Rom....

will sagen es gibt viele Möglichkeiten sich Börsenwissen anzueignen angefangen als BWLer mit Schwerpunkt Bank und Börse bis weis der Geier was. In Frankfurt gibt es glaube ich auch eine Uni die ihren Schwerpunkt in dieser Richtung hat.

Du kannst aber auch von der Mikroökonomischen Theorie herkommen, bzw. als VWLer. Dies hat den Vorteil, dass man da meist die Modelle besser kennt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
· bearbeitet von MaXiMiLiAn6969
Halten sich die berufstätigen einfach zurück oder gibt es so wenige...? (ich bin von der "Beruftätigen-Front")...

Ich bin einer von den Berufstätigen ... :) Gelernter Bürokaufmann und nun kaufm. Angestellter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

@Kaa

 

Welche Studienrichtung ist eigentlich die klassische "Hier lernste was über die Börse" bzw. gibts so einen Zweig überhaupt?

 

Nur soviel: Die Frau meines ehemaligen Professors für Finance hat Kunstgeschichte auf Magister studiert, so ziemlich der längste Studiengang in Deutschland nebenbei bemerkt und ist heute Investmentbankerin auf dem Gebiet Mergers & Acquisitions bei der Deutschen Bank. ;)

 

Richtig studieren kann man das u.a. an der Uni Erlangen bei Professor Gehrke, oder aber auch an der Hochschule für Bankwirtschaft in Frankfurt am Main. Daneben gibt die Uni Köln momentan als das "Beste" in Sachen Finance in Deutschland (nach einer Umfrage von Vertretern der Finanzwirtschaft in Deutschland)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Uni Ulm bietet auch nach dem Vordiplom Finance-Zusatzqualifikationen an. Ich überlege auch, ob ich dann etwas in der Richtung machen werde. Aber erstmal bin ich froh wenn ich mit meinem Mathestudium zurecht komme. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manu

Also bei diesem Überhang an Studenten oder Studenten-Anwärtern, muß ich doch nun auch die Berufstätigen-Front etwas stärken ... :P

 

Ich arbeite als Versicherungskauffrau bei einem der größten deutschen Unternehmen. Ich bin aber keine dieser Vertreter-Tanten, die den Leuten irgendwelche Verträge aufschwatzen will.... :rolleyes: ... es sei denn, es ergibt sich vielleicht zufällig :-"

 

Ich bin eher im Bereich der Privaten Unfallversicherung für die Schadenbearbeitung bzw. die Auszahlungen von Leistungen, aber auch für die Ablehnungen zuständig.... :evil:

 

 

Grüße

Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
Nur soviel: Die Frau meines ehemaligen Professors für Finance hat Kunstgeschichte auf Magister studiert, so ziemlich der längste Studiengang in Deutschland nebenbei bemerkt und ist heute Investmentbankerin auf dem Gebiet Mergers & Acquisitions bei der Deutschen Bank.

Naja nichts gegen die Frau dieses Profs, aber ihne ihn hätte Sie diesen Job doch wohl eher nicht (also andersrum gilt dass natürlich genauso, wenn er Kunst studiert hätte und sie Prof wäre) Aber so ist es halt mit Vitamin B geht alles...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

@feuernebel

 

Nee, mit Vitamin B hatte das wohl nichts zu tun. Denn als er uns von seiner Frau erzählte, meinte er direkt im Anschluss, dass sie sich erst "danach" kennengelernt hätten. Um eben klar zu machen, dass sie nicht (!) von ihm profitiert hat.

 

Und Kunstgeschichte und dann Investmentbanking ist auch kein Widerspruch. In den USA ist es Gang und Gebe, dass Leute die etwas ganz anderes studiert haben, dann wiederum in ganz anderen Berichen arbeiten. Das Zauberwort heisst "Signaling". Es geht darum, dass man durch ein Studium zeigt, dass man in der Lage ist, sich selbstständig in eine komplexe Materie innerhalb einer gewissen Zeit einzuarbeiten. Wenn man das schafft, kann man sich auch als Physiker in die Wirtschaft einarbeiten.

Schließlich gehen ja eben auch viele dieser Naturwissenschaftler nach dem Studium zu Unternehmensberatungen, weil sich Naturwissenschaftler sehr komplexe Materien angeeignet haben. Und warum dann nicht, mit der Kunstgeschichte ins Investmentbanking !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...