Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hquw
· bearbeitet von hquw
vor 14 Stunden von Sapine:

Man braucht jetzt keine PIN mehr dafür sondern nutzt die Freischaltfunktion vom Mobile :( 

Verwendet die Banking-App da jetzt standardmäßig FaceID (bzw. TouchID bei älteren Geräten) und fällt auf die PIN zurück, wenn das nicht funktioniert? Fände ich ok.

 

Noch eine allgemeine Frage: Wie handhabt die 1822direkt eigentlich die Registrierung neuer TAN-Geräte bzw. TAN-Apps? Triggert das immer eine TAN per Brief? Zu den ganzen TAN-Registrierungs- oder Passwort-Reset-Flows findet man in den FAQs der Banken leider relativ wenig. Bei einigen Banken läuft da leider sehr viel per SMS als Fallback und das finde ich sicherheitstechnisch nicht so optimal.

 

Die 1822direkt würde mich nämlich als Depot nur für Geldmarktfonds interessieren, weil die ING ja leider ihre Konditionen für den Handel per KAG verschlechtert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Soweit ich mich erinnere lief das alles über Brief. Die sind auch nicht die schnellsten ;)

vor einer Stunde von hquw:

Verwendet die Banking-App da jetzt standardmäßig FaceID (bzw. TouchID bei älteren Geräten) und fällt auf die PIN zurück, wenn das nicht funktioniert? Fände ich ok.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die jeweilige Freischaltung genutzt, die man auf seinem Smartphone eingestellt hat. 

vor 18 Stunden von Belgien:

Die bequemen Zeiten sind jetzt auch für reine Depotkunden vorbei:

Laut einer Info bei meinem Online Banking kann man das ausschalten, indem man sein Gerät als vertrauenswürdig anmeldet. 

 

image.thumb.png.050d4e6434d18772fcf9a967250c05bc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von hquw:

 

Noch eine allgemeine Frage: Wie handhabt die 1822direkt eigentlich die Registrierung neuer TAN-Geräte bzw. TAN-Apps? Triggert das immer eine TAN per Brief? Zu den ganzen TAN-Registrierungs- oder Passwort-Reset-Flows findet man in den FAQs der Banken leider relativ wenig. Bei einigen Banken läuft da leider sehr viel per SMS als Fallback und das finde ich sicherheitstechnisch nicht so optimal.

 

Die 1822direkt hat dafür einen durchdachten Prozess eingerichtet, der schnell und trotzdem (weitestgehend) sicher ist. Ich habe damit bereits zweimal einen Gerätewechsel durchgeführt und mich gefragt, warum andere Banken sich die 1822direkt nicht zum Vorbild. Man fordert hierbei den Aktivierungscode telefonisch an (über eine spezielle Nummer ohne Wartezeit, die von einem Sprachcomputer bedient wird) und muss seine Kundennummer und Telefon-PIN dazu angeben. Die eigentliche Aktivierung erfolgt über das Online-Banking, so dass man auch nur bei Kenntnis der Zugangsdaten zum OLB den Gerätewechsel durchführen kann. Das Ganze funktioniert ohne Brief und kann daher schnell realisiert werden. Gleichzeitig halte ich es für sehr sicher, da man ohne Kenntnis der OLB-Zugangsdaten und der Telefon-PIN nicht erfolgreich ist.

 

Hier wird das ganze Vorgehen beschrieben: https://www.1822direkt.de/fileadmin/Home/Dokumente/PDF/1822TAN_Anleitung_Geraetewechsel.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw

Und das ist auch der Registrierungs-Flow, wenn man sein Gerät verloren hat? Das sieht für mich so aus, als ob das nur für die Registrierung neuer Geräte ist, wenn man noch Zugriff auf das alte Gerät hat. Eventuell habe ich das Dokument aber auch falsch verstanden. Das hört sich aber erst einmal schon ganz gut an, wenn das die "einfache" Lösung ist, wenn man noch Zugriff auf ein TAN-Gerät hat und ansonsten alles per Brief geht.

 

Das interessiert mich deshalb, weil es da bei einigen Banken Unterschiede gibt. Wenn man gar keinen Zugriff auf sein Gerät hat, triggert das häufig andere Prozesse, als wenn man noch Zugriff auf sein altes TAN-Gerät hat und nur ein neues Gerät aktivieren will. Letzteres ist simpler, weil man ja das neue mit dem alten, noch gültigen Gerät bestätigen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...