Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 6 Minuten von ramses2:

Wichtigste Neuerung für mich: Ab 01.01.2022 wird für die einfache Sparkassen-Card (Debitkarte) eine jährliche Gebühr von 6€ berechnet.

Das ist zwar nur Kleingeld, aber so eine Dreistigkeit würde mich schon ärgern.

Zumal die Karte ja nur alle 4 Jahre erneuert wird. Also 24 Euro für nichts.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee zu so einer Bank zu gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Ja, habe denen gleich geschrieben, dass ich das Konto ohne Sparkassen-Card weiterführen möchte. Mal sehen, ob das überhaupt geht, sonst sind das die nächsten bei denen ich dem geänderten PLV nicht zustimmen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r
vor 3 Stunden von Undercover:

 

Wie kommt man überhaupt auf die Idee zu so einer Bank zu gehen?

Warum sollte man nicht dorthin gehen? Bis zu dieser Erhöhung hatte das Konto, so jedenfalls nach kurzer Betrachtung gerade, ganz gute Konditionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Was helfen die Konditionen wenn das Angebot nichts taugt?

Ich kenne niemanden der da zufrieden war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r

Ich hatte eine zeitlang mein Depot dort. Kann über den Service nichts schlechtes sagen. Auch ein Girokonto hatte ich in der Vergangenheit dort. Keine Probleme/hat alles funktioniert wie man es erwarten konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Stunden von Undercover:

Ich kenne niemanden der da zufrieden war.

Hier!

Ich war dort längere Zeit. Als es noch Zinsen auf TG gab, war die 1822direkt ein Kandidat im Sparkassenverbund (andere Einlagensicherung!) und hatte mal ganz passable Zinsen. Gewechselt bin ich nicht, weil ich unzufrieden war, sondern weil ich mal aufräumen wollte/musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 15 Stunden von Undercover:

Was helfen die Konditionen wenn das Angebot nichts taugt?

Ich kenne niemanden der da zufrieden war.

Also ich bin da bisher sehr zufrieden.

Habe nur das Girokonto dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 20 Stunden von Schwaben-Sparer:

Ja, habe denen gleich geschrieben, dass ich das Konto ohne Sparkassen-Card weiterführen möchte. Mal sehen, ob das überhaupt geht, sonst sind das die nächsten bei denen ich dem geänderten PLV nicht zustimmen werde.

Nachtrag, die Antwort der 1822 ist schon da:

Zitat

Die Kündigung der Sparkassen-Card (Debitkarte) erteilen Sie in Ihrem Online-Banking über den Menüpunkt Konten & Karten > Konten- & Kartenverwaltung > Kartenverwaltung.

Ergo ich habe die ohnehin noch nie verwendete Karte (ich musste erst suchen, ob ich überhaupt eine habe) sofort gekündigt und den Änderungen zugestimmt.

 

Ich bin sehr zufrieden mit der 1822 (habe dort ein kleines Fondsdepot) und die Beantwortung von Fragen ist schnell und zielführend. Das ist bei der Comdirect ganz anders, da habe ich selbst nach dreimaligem Nachfragen noch immer keine Antwort zu der Frage zu was genau ich eigentlich zustimmen soll. Bei der Comdirect kann ich den Änderungen also nicht zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Am 12.10.2021 um 19:24 von ramses2:

Heute in der fand sich in meiner Postbox ein Schreiben mit Bitte um meine aktive Zustimmung zu den AGB und dem ab 01.01.2022 güligen Preis-Leistungsverzeichnis.

Wichtigste Neuerung für mich: Ab 01.01.2022 wird für die einfache Sparkassen-Card (Debitkarte) eine jährliche Gebühr von 6€ berechnet.

War dort auch jahrelang Kunde mit Girokonto und habe aufgrund dieser Änderung jetzt gekündigt. Die Karte hätte ich schon gerne für Bargeldauszahlungen und erwarte eigentlich, dass das (hoffentlich...) auch weiterhin eine kostenlose Selbstverständlichkeit sein sollte zum Girokonto, solange Bargeld durchaus noch existiert...wechsle gerade zur DKB, wo das (noch) Standard ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
Am 13.10.2021 um 17:49 von Schwaben-Sparer:

Nachtrag, die Antwort der 1822 ist schon da:

Ergo ich habe die ohnehin noch nie verwendete Karte (ich musste erst suchen, ob ich überhaupt eine habe) sofort gekündigt und den Änderungen zugestimmt.

Hattest du eine Kündigungsbestätigung der Bank erhalten? Ich habe die Sparkassen Card ebenfalls mit sofortiger Wirkung gekündigt, aber noch keinerlei Reaktion seitens der Bank erhalten. Die Karte steht noch unverändert unter Konto-/Kartenverwaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Also ich bin ja auch jemand, der auf jeden Euro / Cent achtet.

Aber wegen 6€ Jahresgebühr das Girokonto wechseln?! Das ist selbst mir zu krass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 3 Stunden von kariya:

Hattest du eine Kündigungsbestätigung der Bank erhalten? Ich habe die Sparkassen Card ebenfalls mit sofortiger Wirkung gekündigt, aber noch keinerlei Reaktion seitens der Bank erhalten. Die Karte steht noch unverändert unter Konto-/Kartenverwaltung.

Nein geht mir genauso, ich habe auch nichts bekommen und die Karte ist immer noch sichtbar. Beschweren werde ich mich darüber erst wenn die 6 Euro Gebühr abgebucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 6 Stunden von BigSpender09:

Aber wegen 6€ Jahresgebühr das Girokonto wechseln?! Das ist selbst mir zu krass.

Wer wechselt denn das Girokonto? Also ich nicht. Ich habe lediglich eine Karte gekündigt, die ungenutzt seit 10 Jahren rumliegt.

Auf dem Konto geht das Gehalt meiner Frau ein, Kreditkartenabrechnungen und Energiekosten werden dort eingezogen.

Das bleibt selbstverständlich bestehen.

 

Zur Bargeldversorgung oder für Girocardzahlungen wird es nicht benötigt. Dafür wird das ING Giro genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
Am 21.10.2021 um 07:09 von kariya:

Hattest du eine Kündigungsbestätigung der Bank erhalten? Ich habe die Sparkassen Card ebenfalls mit sofortiger Wirkung gekündigt, aber noch keinerlei Reaktion seitens der Bank erhalten. Die Karte steht noch unverändert unter Konto-/Kartenverwaltung.

Die Kündigungsbestätigung zum 31.12.2021 ist jetzt da. Und nachfolgenden Scherz hat sich die 1822 in dieser Kündigungsbestätigung mit mir erlaubt.

Zitat

Wichtige Informationen zur Entsorgung Ihrer Sparkassen-Card (Debitcard):
Ihre Sparkassen-Card enthält einen Mikrochip und zählt daher laut Elektro- und Elektronikgerätegesetz zu den Elektrogeräten. Das bedeutet, die Karte darf nicht über die Restmülltonne oder den gelben Sack entsorgt werden.
Bitte bringen Sie Ihre abgelaufene Karte zur nächsten Sammelstelle für Elektronikgeräte, um diese umweltgerecht zu entsorgen und dem Recycling zuzuführen. Um Ihre
Karte vor Missbrauch durch Dritte zu schützen, empfehlen wir Ihnen, die Karte vorher zu zerschneiden.

 Es gibt also noch Banken mit Humor.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 5 Minuten von Schwaben-Sparer:

 Es gibt also noch Banken mit Humor.:D

Nun ja, wenn ein pflichtbewusster Mitarbeiter die Karte mit deinem Namen drauf im Restmüll findet dann bekommst du mit Pech ein Bußgeld auferlegt. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer
vor 3 Minuten von Undercover:

Nun ja, wenn ein pflichtbewusster Mitarbeiter die Karte mit deinem Namen drauf im Restmüll findet dann bekommst du mit Pech ein Bußgeld auferlegt. :)

 

Es gab ja noch den sicherlich ernst gemeinten Tipp mit dem zerschneiden.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das reicht nicht unbedingt wenn man Namen oder Kotonummer noch lesen kann.

Sollte man vielleicht in den Schredder geben. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

...oder über einen längeren Zeitraum verteilt entsorgen. Wahrscheinlich werde ich einen Fachmann für die Entsorgung von Geldkarten beauftragen müssen, damit ich mir jetzt die 6 EUR/Jahr einsparen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor einer Stunde von Schwaben-Sparer:

Die Kündigungsbestätigung zum 31.12.2021 ist jetzt da.

Bei mir auch, gleichlautend wie deine. Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Also mal unabhaengig vom eigentlichen Thema: dass auf Bankkarten seit einigen Jahren schon das Symbol fuer Elektroschrott (durchgestrichene Muelltonne) aufgedruckt wird, duerfte ja nun keine Erfindung der 1822 sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Jein!

Gerade mal alle Karten gecheckt.

Consors, DKB, Hanseatic Bank und Commerz Finanz: Negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Bei meiner DKB isses drauf. Die anderen hab ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 21 Stunden von cjdenver:

Also mal unabhaengig vom eigentlichen Thema: dass auf Bankkarten seit einigen Jahren schon das Symbol fuer Elektroschrott (durchgestrichene Muelltonne) aufgedruckt wird, duerfte ja nun keine Erfindung der 1822 sein. 

Ja die 1822 hat sich bei ihrem Scherz ja auch auf das Elektro- und Elektronikgerätegesetz berufen. Also ausgedacht hat sich den Witz wohl tatsächlich jemand anderes, trotzdem hat die 1822 genug Humor ausführlich in der Kündigungsbestätigung darauf einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Du bist auch so ein Witzbold oder? Wann soll sie denn sonst drauf eingehen was mit der Karte geschehen soll, wenn nicht zu dem Zeitpunkt zu welchem der Einsatz der Karte endet? 

 

Du machst deinem Namen auch alle Ehre :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Ja finde ich auch total sinnvoll von der 1822 und dadurch dass ich es hier verbreitet habe, greifen das womöglich noch ein paar mehr Leute auf und fahren wegen des in der Karte verwendeten Mikrochips mit der zerschretterten Plastikarte zur Sammelstelle für Elektronikgeräte. Mit dem SUV natürlich, um der Umwelt Gutes zu tun und um alles richtig zu machen natürlich mit FFP2 Maske. 

 

So jetzt beende ich das Thema aber.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...