Sapine 16. März Ich kenne es nur für Frankreich und da musste ich es einmalig anlegen für das Land. Ob man das irgendwann aktualisieren muss bin ich noch überfragt. Es hat dann für zwei im Depot gehaltene Aktien automatisch funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gierlappen 12. Mai Seit letzter Woche Käse im Gebläse bei Abgleich des Depots über finTS, der Bankserver meldet bei Abfrage des Depots "Fehler: HKWPD: 9000 Status indifferent" zurück. Das habe ich selbst mit Produkten von Subsembly und Lexware nachvollzogen. Brav gemeldet habe ich den Fehler, mal sehen, wann die Mühlen sich bewegen. Es bleibt nur, die Zwischenzeit mit hochpotenten Destillaten oder dem warmen Sud pflanzlicher Aufgüsse zu überbrücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CarlG 15. Mai · bearbeitet 15. Mai von CarlG Am 12.5.2025 um 17:02 von Gierlappen: Seit letzter Woche Käse im Gebläse bei Abgleich des Depots über finTS, der Bankserver meldet bei Abfrage des Depots "Fehler: HKWPD: 9000 Status indifferent" zurück. Das habe ich selbst mit Produkten von Subsembly und Lexware nachvollzogen. Brav gemeldet habe ich den Fehler, mal sehen, wann die Mühlen sich bewegen. Es bleibt nur, die Zwischenzeit mit hochpotenten Destillaten oder dem warmen Sud pflanzlicher Aufgüsse zu überbrücken. Bekomme ebenfalls den Fehler, allerdings nur für das Depot. Tagesgeldkonto kann abgerufen werden. Gab es schon eine Antwort vom Support? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 15. Mai Am 16.3.2025 um 17:27 von Sapine: Ob man das irgendwann aktualisieren muss bin ich noch überfragt. Alle drei Jahre sollte eine neue Bescheinigung der steuerlichen Ansässigkeit vom Finanzamt nötig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MartinB 15. Mai · bearbeitet 15. Mai von MartinB vor 13 Stunden von chirlu: Alle drei Jahre sollte eine neue Bescheinigung der steuerlichen Ansässigkeit vom Finanzamt nötig sein. Man bekommt die Erneuerungsunterlagen, die notwendig sind, automatisch per Post von 1822 zugeschickt. Die muss man dann vom FA bestätigen lassen. Bei mir war z.B. Italien wieder dran, das muss jährlich erneuert werden. Frankreich alle drei Jahre. Steht aber alles in den Unterlagen, die 1822 Dir beim 1. Mal zuschickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 16. Mai vor 7 Stunden von MartinB: Man bekommt die Erneuerungsunterlagen, die notwendig sind, automatisch per Post von 1822 zugeschickt. Die muss man dann vom FA bestätigen lassen. Bei mir war z.B. Italien wieder dran, das muss jährlich erneuert werden. Frankreich alle drei Jahre. Steht aber alles in den Unterlagen, die 1822 Dir beim 1. Mal zuschickt. Danke für die Info! Ich habe den Antrag für Frankreich im Januar gestellt ... dann habe ich noch drei Jahre Zeit. Aber ich hoffe mal, dass die FA-Bescheinigung auch irgendwann mal digitalisiert wird. Stempel und Unterschrift sind im sonstigen Geschäftsleben doch inzwischen etwas aus der Zeit gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gierlappen 16. Mai 22 hours ago, CarlG said: Bekomme ebenfalls den Fehler, allerdings nur für das Depot. Tagesgeldkonto kann abgerufen werden. Gab es schon eine Antwort vom Support? Ja, es gab rel. schnell (gemeldet 12.05.) am 13.05. eine Antwort, daß man den Fall an die IT-Abteilung weitergeleitet habe und seit gestern Abend tritt das Problem bei mir nicht mehr auf. Geht doch! :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 16. Mai vor 3 Stunden von Malvolio: Aber ich hoffe mal, dass die FA-Bescheinigung auch irgendwann mal digitalisiert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 16. Mai vor 4 Minuten von chirlu: Danke für den Hinweis. Dann besteht ja Hoffnung ... wenigstens innerhalb der EU .... auch wenn es wohl noch etwas dauern wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gierlappen 4. Juni On 5/16/2025 at 9:35 AM, Gierlappen said: Ja, es gab rel. schnell (gemeldet 12.05.) am 13.05. eine Antwort, daß man den Fall an die IT-Abteilung weitergeleitet habe und seit gestern Abend tritt das Problem bei mir nicht mehr auf. Geht doch! :-) Der eine Fehler wird behoben, der nächste zeigt sich - es gibt seit ca. Mitte Mai einen Fehler, bei dem einzelne Buchungen bei der Übertragung via finTS fehlformatiert werden. Das führt dazu, daß die Bankingsoftware entweder den Import komplett abbricht (Star Money) oder zwei Buchungen "zusammenmorpht", die nicht zusammen gehören - mit dem Ergebnis, daß eine der beiden Buchungen dann in der Software fehlt (Lexware, Hibiscus), obwohl sie im Bankingportal korrekt angezeigt und saldiert wird. Im letzteren Fall kann es sein, daß der Fehler nicht sofort auffällt, weil dann auch keine Fehlermeldung von der Software erzeugt wird, der Online-Saldo aber vom errechneten abweicht. Die einschlägigen Software-Foren sind dennoch halbwegs gut befüllt mit Fallbeispielen. Warum ich das hier dokumentiere? Der Fall ist m.E. beispiellos seit den großen Sicherheitslücken, die der CCC damals in BTX aufdeckte. :-) Daß im Backend ein rel. einfaches, altes und gut dokumentiertes Datenformat wie MT940 mit fehlenden Zeilentrennern den Datenimport verhindert, ist schon ein starkes Stück, das gehört m.E. hier zumindest angerissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 18. Juni Am 16.3.2025 um 17:27 von Sapine: Ich kenne es nur für Frankreich und da musste ich es einmalig anlegen für das Land. Ob man das irgendwann aktualisieren muss bin ich noch überfragt. Es hat dann für zwei im Depot gehaltene Aktien automatisch funktioniert. Ich habe gelesen, dass ab Oktober auch bei der 1822direkt Kosten anfallen für die Vorabbefreiung. 20€ pro Antrag. Da hat sich für viele der Wechsel von der DKB hierher nicht lang rentiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 18. Juni Gerade eben von Sapine: Hast Du eine Quelle dazu? nee habe ich nicht, aber genau deswegen dir geschrieben, da Du ja Kundin an der Quelle bist, um es verifizieren zu können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 18. Juni Habe die Quelle gerade gefunden. Ein Brief zu geänderten AGB vom 16.6.2025 mit Wirkung zum 05.10.2025 mit der Bitte um Zustimmung. Darin ist eine ziemlich lange Liste zu Preisänderungen enthalten, wie z.B. jetzt 10 Euro für die Girocard statt 6 Euro. Im Bereich Depot finde ich folgendes: - Wegfall Einlieferung effektiver Stücke und Dividendenzahlungen - Lagerstellenwechsel 50 Euro - Vorabreduzierung ausländischer Quellensteuer 20 Euro pro Antrag - Eintrag in Schweizer Aktienregister 10 Euro je Antrag - Übersicht zu den Anschaffungsdaten 10 Euro pro Wertpapier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MartinB 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von MartinB vor 23 Minuten von west263: Ich habe gelesen, dass ab Oktober auch bei der 1822direkt Kosten anfallen für die Vorabbefreiung. 20€ pro Antrag. Da hat sich für viele der Wechsel von der DKB hierher nicht lang rentiert. Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin ebenfalls Kunde und habe davon gar nichts gehört oder gelesen. (Achtung, vorgenannter Kommentar hat sich überholt nach Sapines nachfolgendem Posting.) vor 7 Minuten von Sapine: Habe die Quelle gerade gefunden. Ein Brief zu geänderten AGB vom 16.6.2025 mit der Bitte um Zustimmung. Darin ist eine ziemlich lange Liste zu Preisänderungen enthalten, wie z.B. jetzt 10 Euro für die Girocard statt 6 Euro. Im Bereich Depot finde ich folgendes: - Wegfall Einlieferung effektiver Stücke und Dividendenzahlungen - Lagerstellenwechsel 50 Euro - Eintrag in Schweizer Aktienregister 10 Euro je Antrag - Übersicht zu den Anschaffungsdaten 10 Euro pro Wertpapier Kam das per Briefpost oder - wie üblich - per digitalem Eingang? Ich habe da bislang nämlich nichts bekommen. In der Tat kostet die Vorabbefreiung dann etwas. Das neue Leistungsverzeichnis gibt es nun auch auf der Webseite: https://www.1822direkt.de/fileadmin/pdf-statisch/pv_gesamt_1822direkt.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 18. Juni Digital. Bei der Gelegenheit habe ich mich gerade gefragt welches Preismodell ich eigentlich habe beim Girokonto. EDIT: Kontotyp steht auf dem Auszug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 18. Juni vor 27 Minuten von Sapine: - Übersicht zu den Anschaffungsdaten 10 Euro pro Wertpapier das ist aber mal auch ein sehr interessanter Punkt und eine kreative Bestleistung, zum Geld eintreiben. Man überträgt zur 1822 und die Bank verhält sich so wie die comdirect. Der BuyIn wird nicht eingepflegt, man weiß also nicht genau, ob alles korrekt hinterlegt ist. Möchte man es dann genau wissen, ist ein Übertrag nicht mehr kostenlos, sondern kostet hier gleich mal ein Zehner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 18. Juni Gerade eben von west263: das ist aber mal auch ein sehr interessanter Punkt und eine kreative Bestleistung, zum Geld eintreiben. Man überträgt zur 1822 und die Bank verhält sich so wie die comdirect. Der BuyIn wird nicht eingepflegt, man weiß also nicht genau, ob alles korrekt hinterlegt ist. Möchte man es dann genau wissen, ist ein Übertrag nicht mehr kostenlos, sondern kostet hier gleich mal ein Zehner pro Wertpapier! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 18. Juni vor 2 Minuten von west263: Man überträgt zur 1822 und die Bank verhält sich so wie die comdirect. Der BuyIn wird nicht eingepflegt, man weiß also nicht genau, ob alles korrekt hinterlegt ist. Die Aussage ist nicht korrekt. Bei Comdirect hat der Kunde nach einem Depotübertrag die Möglichkeit, sich über die korrekte Übertragung der Anschaffungsdaten per „Steuersimulation“ zu informieren (kostenlos). Eine solche Möglichkeit kenne ich bei der 1822direkt nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Someone 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von Someone Ich glaube, @west263 ging es mehr um die kreativen Ideen WP Überträge mit Kosten zu belegen, wie die Comdirect es ja mit den "Spesen der Lagerstelle" über 2,38 EUR macht. Bei 1822 gibt es nun einen weiteren Ansatz mit dem kostenpflichigen Bereitstellen der Anschaffungsdaten, falls der Kunde überprüfen will, ob der Übertrag korrekt durchgeführt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 18. Juni vor 44 Minuten von Sapine: - Übersicht zu den Anschaffungsdaten 10 Euro pro Wertpapier Noch nicht vor langer Zeit haben die bis zu 500 Euro für Übertrag des Depots bezahlt, jetzt wollen die neuen Kunden vergraulen in dem sie Geld nehmen wollen. Für Einzelaktien Depot ist Übertrag sehr kostenintensiv und noch weniger interessant. Auch gut dass ich von DKB meine ausländische Wertpapiere wegen QS nicht hier hin übertragen habe, Kostenvorteil ist fast kompelett weg. Wahrscheinlich war das auch die Idee, neue Kunden holen und dann abkasieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 18. Juni vor 8 Minuten von Someone: Ich glaube, @west263 ging es mehr um die kreativen Ideen WP Überträge mit Kosten zu belegen, wie die Comdirect es ja mit den "Spesen der Lagerstelle" über 2,38 EUR macht. Danke schön, genauso schaut's aus. Das man es über die Steuersimulation einzusehen kann, sollte eigentlich jeder comdirect Kunde wissen. Das wollte nicht schon wieder mitteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MartinB 18. Juni vor 11 Minuten von W.Heisenberg: Noch nicht vor langer Zeit haben die bis zu 500 Euro für Übertrag des Depots bezahlt, jetzt wollen die neuen Kunden vergraulen in dem sie Geld nehmen wollen. Für Einzelaktien Depot ist Übertrag sehr kostenintensiv und noch weniger interessant. Bei einem Übertrag fallen keine Kosten an. Nur wenn ich extra eine Einzelauflistung will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 18. Juni vor 1 Minute von MartinB: Bei einem Übertrag fallen keine Kosten an. Nur wenn ich extra eine Einzelauflistung will. schon klar, aber ohne Nachweiß ob die Überträge richtig sind, würde ich nicht übertragen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler 18. Juni vor 49 Minuten von Sapine: vor 50 Minuten von west263: das ist aber mal auch ein sehr interessanter Punkt und eine kreative Bestleistung, zum Geld eintreiben. Man überträgt zur 1822 und die Bank verhält sich so wie die comdirect. Der BuyIn wird nicht eingepflegt, man weiß also nicht genau, ob alles korrekt hinterlegt ist. Möchte man es dann genau wissen, ist ein Übertrag nicht mehr kostenlos, sondern kostet hier gleich mal ein Zehner pro Wertpapier! Das zertört halt das beliebte Billigheimer-Modell, bei einem Noebroker für Lulu zu handeln und die Einzelposten dann zu/von einer "richtigen" Bank zu schieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag