No.Skill Dienstag um 12:52 vor 7 Minuten von Schwachzocker: Umstritten: Konsens. Ah, da hat’s das Unumstritten raus editiert, sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dienstag um 13:25 · bearbeitet Dienstag um 13:32 von Holgerli vor einer Stunde von No.Skill: Dass sein Unternehmen überbewertet werden, ist Konsens. Nein, ist kein Konsens. Wenn es Konsens wäre, wäre ich nicht investiert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du (oder warst Du) in Tesla investiert. Wenn Du glaubst, dass Tesla überbewertet ist und Du noch investiert bist: Warum? Wenn Du nicht mehr investiert bist: Ab wann steigst Du wieder ein, weil die Bewertung stimmt? Da stimme ich aber voll zu: vor einer Stunde von No.Skill: Man muss die Suppe doch auch nicht immer emotional durchkochen. Die Erkenntnis musste auch bei mir reifen. Jetzt denke ich mir einfach nur: Wenn Du meinst.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Dienstag um 14:38 · bearbeitet Dienstag um 14:40 von No.Skill vor einer Stunde von Holgerli: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du (oder warst Du) in Tesla investiert. Ja, bin investiert, habe aber keine Ahnung von Tesla, Bewertungen, Aktien, Chartanalyse, KGV, KBV, Schiller Dingsbums oder sonstigem. Kaufe einfach, was ich sehe (auf der Straße vor mir an der Ampel), oder wenn ich eine interessante Aktie entdecke. Bei der ich meine, irgendwie das "Produkt" grob zuverstehen. Also er Bauchgefühle^^. Den großen Teil im Depot habe ich in ETFs. 0,41 % Tesla im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mittwoch um 11:28 Am 2.7.2026 um 20:00 von Holgerli: Wir halten also fest: "über 400 USD" ist das neue "20 USD". Nur zur Erinnerung: Um 20 USD waren vor 3 Jahren oder so Aktienkurse die von den Kritikern um Michalski regelmäßig als realer Wert für eine Tesla-Aktie genannt wurden. Erst Pleite, dann 20USD und jetzt sind über 400USD gute Shorts. Willkommen in der Realität. Wer ist denn hier "wir"? Bist DU schon beim Pluralis Majestatis angekommen? Wenn Tesla mit $20 für fair bewertet ist, ist es bei $400 ein grandioser Zeitpunkt zum shorten. Sieht man Woche um Woche immer wieder. Willkommen in der Realität! Am 2.7.2026 um 20:00 von Holgerli: BTW: Als ich den Post schrieb waren es -3%. Wer in Tesla investiert ist, muss mit so einer Vola leben. Tesla ist aktuell auf dem Stand vom Herbst 2021. 4,5 Jahre ohne jedes Wachstum. Ja, wer in Tesla investiert ist, muss mit so einer Vola leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mittwoch um 14:28 vor 23 Stunden von No.Skill: Bei der ich meine, irgendwie das "Produkt" grob zuverstehen. Okay, danke für die Erklärung. Zugegeben, bei 0,41% wird der Effekt bei einer gefühlt überbewerteten Aktie nicht so groß sein aber dennoch erklärt es das "warum" (Du investiert bist) noch nicht wirklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi Mittwoch um 14:47 vor 3 Stunden von Michalski: Tesla ist aktuell auf dem Stand vom Herbst 2021. Das ist die Krux bei stark volatilen Kursen, wenn man sich retrospektiv gerade einen alten Höchststand heraussucht. Das kann ich auch: Wer im April 2000 in die Allianz investierte, hat sein Geld nominal auch heute noch nicht wieder raus. Rund drei Jahre später investiert und man hätte den Einsatz fast verzehnfacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Mittwoch um 15:22 · bearbeitet Mittwoch um 18:48 von sedativ vor 3 Stunden von t.klebi: Wer im April 2000 in die Allianz investierte, hat sein Geld nominal auch heute noch nicht wieder raus. Rund drei Jahre später investiert und man hätte den Einsatz fast verzehnfacht. Aber nur, wenn du die Dividende unterschlägst, mit reinvestierter Dividende hätte sich das Allianz-Investment trotz des maximal ungünstigen Einstiegszeitpunkts vervierfacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Donnerstag um 15:43 · bearbeitet Donnerstag um 19:10 von Michalski Am 14.7.2026 um 15:25 von Holgerli: Nein, ist kein Konsens. Wenn es Konsens wäre, wäre ich nicht investiert. Nachdem Du wieder dazu gewechselt hast, Tesla als Autobauer zu sehen, bedenke, dass ein normales KGV für traditionelle Autofirmen meist im Bereich von 4 bis 10 liegt. Selbst wenn wir mal ein 50% höheres KGV von 15 für Tesla als gerechtfertigt annehmen, bedeutet der aktuelle Gewinn pro Aktie von $1,09 eine faire Bewertung von sogar unter $20 für die Aktie. Da Tesla derzeit bei etwa 395 Dollar notiert und ein KGV von 350 aufweist, bleibt die Frage nach der Diskrepanz zur Realität doch sehr simpel: Warum akzeptieren hier einige ohne weitere Begründung diese hohe Bewertung und sehen darin keine Überbewertung? An steigenden Gewinnen kann es nicht liegen, denn die sind seit 2024 rückläufig. Die Antwort ist ganz simpel: Tesla ist ein Kult und deren Fanbois handeln schlicht irrational. Am 15.7.2026 um 16:47 von t.klebi: Das ist die Krux bei stark volatilen Kursen, wenn man sich retrospektiv gerade einen alten Höchststand heraussucht. "Volatile Kurse" ist nur ein Euphemismus für Underperformance in den letzten 5 Jahren. Woher kommt die Annahme, dass sich das in der Zukunft ändern soll? Solardächer? Roadster? Semi? Robotaxis? Optimus-Roboter? Alles nur heiße Luft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Donnerstag um 17:44 vor 1 Stunde von Michalski: Warum akzeptieren hier einige ohne weitere Begründung diese hohe Bewertung und sehen darin keine Überbewertung? Weil andere Autos nicht zum Mars fliegen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi vor 17 Stunden vor 15 Stunden von Michalski: Warum akzeptieren hier einige ohne weitere Begründung diese hohe Bewertung und sehen darin keine Überbewertung? .... Die Antwort ist ganz simpel ... ... weil es mir piepegal ist. Ich würde niemals irgend eine Form von Stockpicking betreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 17 Stunden vor 15 Stunden von Michalski: Warum akzeptieren hier einige ohne weitere Begründung diese hohe Bewertung und sehen darin keine Überbewertung? Die Überbewertung ist ganz klar da, bin aber dennoch investiert, da es ja außerhalb der Bewertung noch andere Gründe gibt, eine Aktie zu kaufen. Oder andersrum gefragt: Sind alle deine Aktien im Depot „richtig“ bewertet? Und wenn nicht, was tust du dann mit diesen? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 10 Stunden vor 6 Stunden von No.Skill: vor 21 Stunden von Michalski: Warum akzeptieren hier einige ohne weitere Begründung diese hohe Bewertung und sehen darin keine Überbewertung? Die Überbewertung ist ganz klar da, bin aber dennoch investiert, da es ja außerhalb der Bewertung noch andere Gründe gibt, eine Aktie zu kaufen. Ich sehe keine Überwertung. Ich sehe hier nur ein paar Leute die seit Jahren die selbe Story der Überbewertung erzählen. Natürlich kann man sagen, dass der Markt manchmal nicht rational ist. Aber so lange wie hier im Thread das Märchen der Überbewertung und das der "privaten Fanboys", die jedes Wort aus Musks Mund glauben und deswegen den Preis pushen (gegen die rationalen institutionellen Anleger) erzählt wird (und damit meine ich nicht @No.Skill!!!) ohne dass die Aktie signifikant fällt, müsste es langsam einen Nobelpreis für die Erkenntnis geben, dass der Markt dauerhaft irrational ist. Ich bleibe dabei: Früher wurde erzählt, dass die Aktie bei 20 USD richtig bepreist sei, heute werden Preise über 400 USD als gute Preise für Short-Wetten erkannt. Das ist ein Faktor 20! Wenn schon nach Gründen für die Einstellung von Usern gefragt wird ist, hier meine persönliche Meinung: Wenn Leute seit teilweise 10 Jahren gefühlt die selben Geschichten erzählen (Modeerscheinung, Pleite bzw. Überbewertung), dann hat man irgendwann den Zeitpunkt überschritten wo man ohne Gesichtsverlust sagen kann: "Ich habe mich geirrt!". Dann macht man halt weiter oder verlässt das Forum. Diverse dieser Kritiker haben das Forum still verlassen. Andere machen laut weiter. @No.Skill Andere Gründe eine Aktie bei Überbewertung zu halten wären eine gute Dividenden-Rendite oder andere Goodies (wie z.B. der Schoki-Koffer von Lindt. Aber beides trifft auf Tesla nicht zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 9 Stunden vor 43 Minuten von Holgerli: oder andere Goodies Das ist meine Fantasie. Ob nun richtig oder berechtigt, sei dahin gestellt. Ich hab ein Fuß in der Tür. Ich will einfach dabei sein. Bei Porsche, Marvell, Biontech, Moderna, GSK, AMD und viele vielen anderen bin ich auch dabei. Einfach weil mir die AG das Produkt gefällt und ich Fantasie habe was die noch bringen können. Natürlich immer mit kleinem Geld. Sind die überbewertet? Keine Ahnung. Mach doch einer (nicht du @Holgerli) mal ne liste mit 10 Top Aktien die nicht überbewertet sind? Dann schauen wir mal was vs Tesla daraus wird in 5, 10 Jahren. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 9 Stunden vor 7 Minuten von No.Skill: Das ist meine Fantasie. Ob nun richtig oder berechtigt, sei dahin gestellt. Ich hab ein Fuß in der Tür. Gut, das ist ein Argument. In dem Moment (also Fusion von SpaceX und Tesla) wäre Tesla aber IMO unterbewertet (egal ob nun vom gefühlten Status überbewertet oder richtig bewertet. vor 9 Minuten von No.Skill: Mach doch einer (nicht du @Holgerli) mal ne liste mit 10 Top Aktien die nicht überbewertet sind? Ich glaube da wird ein Schuh raus: Weil gerade wenn man in den BMW- oder Mercedes-Thread schaut, dann werden da teilweise Einstiegskurse genannt, die als günstig gelten, die aber zumindest diskussionswürdig wären. Im Endeffekt findet sich ein Argument für jede Aktie war die gnadenlos überbewertet ist. Beispiel: Nvidia, hier wegen dem (angeblich) aufgeblasenen KI-Boom. Aber die Frage die ich mir immer stelle: Wer ist den besser gefahren? Die, die nur erzählen, dass was überbewertet ist und nicht investieren? Oder die, die investiert sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski vor 8 Stunden vor einer Stunde von Holgerli: Ich sehe keine Überwertung. Ich sehe hier nur ein paar Leute die seit Jahren die selbe Story der Überbewertung erzählen. Natürlich kann man sagen, dass der Markt manchmal nicht rational ist. Du hast es erkannt. Der Markt ist seit Jahren bei Tesla völlig irrational, weil Tesla einzig danach bewertet wird von den Fanbois, was Elon Musk ihnen für Märchen erzählt und für die Zukunft verspricht. Dass er dann nicht liefert, ist egal, denn die Erzählung wird einfach fortgeschrieben und immer weiter geändert. Waren es erst das Model 3, wurde es der integrierte Solarkonzern mit dem Bailout von SolarCity. Nachdem das mit den Solardächern nicht klappte, wurde Autonomes Fahren gehyped. Als Autonomes Fahren floppte, wurde schnell auf Batterietechnologie und Batteriespeicher umgesetzt. Als ihre Batterie floppte, wurde KI als neues Thema auserkoren und Tesla zur Technologiefirma gehyped. Als Dojo und die eigene Chipproduktion floppte, wurde flugst KI abgewandelt und mit Autonomem Fahren gekoppelt. Das sollte jetzt den Durchbruch bringen und seitdem wird das Robotaxi ohne Lenkrad und Pedalen gehyped. Zwischendurch gab es noch Anwandlungen rund um den Supersportwagen, der nie kam (10 Jahre), der elektrische LKW, der den Markt revolutionieren sollte und auch nie in Massenproduktion ging und natürlich Humanoide Roboter. Wozu die da sein sollen, spielt erstmal keine Rolle. Dass sie von Menschen ferngesteuert werden, geschenkt. Alle Ankündigungen und Versprechungen zu dem Thema sind genauso krachend gescheitert bisher. vor einer Stunde von Holgerli: Aber so lange wie hier im Thread das Märchen der Überbewertung und das der "privaten Fanboys", die jedes Wort aus Musks Mund glauben und deswegen den Preis pushen (gegen die rationalen institutionellen Anleger) erzählt wird (und damit meine ich nicht @No.Skill!!!) ohne dass die Aktie signifikant fällt, müsste es langsam einen Nobelpreis für die Erkenntnis geben, dass der Markt dauerhaft irrational ist. Tesla ist seit Jahren überbewwertet. Schau Dir einfach die Liste der 10 Aktien mit den höchsten KGVs im S&P 500 im Moment an. Tesla führt die Liste an mit einer nahezu 10x höheren Überbewertung als die nächsten Kandidaten. Tesla ist der absolute Ausreisser hier in jedem Vergleich und es gibt keine rationale BEgründung dafür. Auch den härtesten Fanbois gehen die Argumente aus. Blätter in dem Thread zurück und schau mal auf Deine eigenen Begründungen für Teslas Aktienkurs. Erinnerst Du Dich noch daran, wie Du Auslieferungen in den Niederlanden gehyped hattest, bis der Einbruch erfolgte? Oder wieviele Standorte für weitere Giga- und Terafactories hier gehyped wurden, die allesamt Fata Morganas waren? Wie von 10 Millionen, 20 Millionen oder sogar 30 Millionen verkauften Fahrzeugen pro Jahr fantasiert wurde wie im Fieber? Oder die Gewinnwachstumskurve nach oben geschraubt wurde? Der Gewinn fällt seit Jahren nur noch! Oder wie war das mit dem ARK Bewertungsmodell von Tesla? Da waren z.b. $19.000 für PP&E als Wert eingetragen, mit dem dann gerechnet wurde, aber durch die Formatierung eine Darstellung erweckt, als wären es 19 Milliarden Dollar gewesen. Man konnte auch einfach mal 1 Billion für PP&E eintragen und das Kursziel ging auf $11.000. Oder man konnte die verkauften Autos auf "0" setzen und bekam eine Bewertung von $46 Milliarden Dollar raus: When Models Fail: How Financial Models Subsidize Poor Valuation Work (TSLA & Ark Invest). Nichts davon hat hier je einen Fanboi ernsthaft interessiert. Ich meine, schaut doch einfach mal Videos von früher, welche Annahmen da für Tesla ernsthaft getroffen wurden: vor einer Stunde von Holgerli: Ich bleibe dabei: Früher wurde erzählt, dass die Aktie bei 20 USD richtig bepreist sei, heute werden Preise über 400 USD als gute Preise für Short-Wetten erkannt. Das ist ein Faktor 20! Du verstehst wohl nicht, wie shorten funktioniert. Tesla kann man blind shorten, wenn die Aktie mal wieder über $400 getrieben wurde. Sie fällt nahezu automatisch wieder darunter. Das bringt Shortern massive Gewinne. Die $20 haben mit den $400 nur nix zu tun. Du rechnest da einen Faktor aus, der überhaupt nichts aussagt. Irgendwann wird auch bei Tesla die Realität einsetzen. Bei SpaceX passiert es ja gerade schneller als gedacht (-35% in einem Monat). Tesla wir dem Folgen. vor 53 Minuten von No.Skill: Das ist meine Fantasie. Ob nun richtig oder berechtigt, sei dahin gestellt. Ich hab ein Fuß in der Tür. Eine Fusion von SpaceX und Tesla ist der nächster logische Schritt. Zuerst der Bailout von SolarCity durch Tesla. Dann der Bailout von Twitter/X durch xAI. Dann der Bailout von xAI durch SpaceX (das mal eben vom Raumfahrtunternehmen zum KI-Unternehmen umdeklariert wurde). Es zieht sich durch Elon Musks Firmenkonsortium, dass wie bei einem Schneeballsystem immer mehrzusammenkommen muss. Letztendlich wird das spektakulär implodieren. vor einer Stunde von Holgerli: Andere Gründe eine Aktie bei Überbewertung zu halten wären eine gute Dividenden-Rendite oder andere Goodies (wie z.B. der Schoki-Koffer von Lindt. Aber beides trifft auf Tesla nicht zu. Die Dividendenrendite ist doch bei jeder Bewertung mit eingepreist. Das ist kein Grund für eine Überbewertung. vor 58 Minuten von No.Skill: Keine Ahnung. Mach doch einer (nicht du @Holgerli) mal ne liste mit 10 Top Aktien die nicht überbewertet sind? Dann schauen wir mal was vs Tesla daraus wird in 5, 10 Jahren. Du kannst problemlos auf die Liste der am höchsten bewerteten Unternehmen im S&P 500 schauen. Überraschung, Tesla ist da mit weitem Abstand ganz vorn: Das gleiche geht auch andersherum. Hier sind mal 10 unterbewertete Aktien des S&P 500. Ich wette, in den nächsten 12 Monaten werden viele von denen besser performen als Tesla: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von No.Skill vor 3 Stunden von Michalski: Das gleiche geht auch andersherum. Hier sind mal 10 unterbewertete Aktien des S&P 500. Ich wette, in den nächsten 12 Monaten werden viele von denen besser performen als Tesla: Und die verkaufst du dann, wenn sie aus ihrer Unterbewertung in 12 Monaten in ihre Überbewertung gelaufen sind? Ich würde von meinen Oracle, Microsoft, NVIDIA, JPMorgan Chase & Co oder Amazon keine einzige hergeben. Meine „Idee“ zu Tesla/Elon/SpaceX ist eben, dass es weitere Innovationen, Ideen, Entwicklungen geben wird in den nächsten 10 Jahren. Lass doch mal China als Erstes mit einer Basis, Japan und Indien auf dem Mond landen, zusammen mit den Russen. Und gleichzeitig gelingt es SpaceX (mittlerweile in der Holding mit Tesla), auch auf dem Mond zulanden. Plötzlich reden alle von seltenen Rohstoffen und der Vorherrschaft im All. Klar ist das jetzt pure Fantasie von mir, aber dann sehen die Bewertungen ganz anders aus. Von Honda, von Reliance Industries, von Alibaba, von Tesla, von SpaceX. Das Gleiche bei deiner Liste aus dem S&P 500: Kein Mensch weiß, welche neuen Ideen, Produkte, Innovationen in den Unternehmen schlummern und Vielleicht morgen früh auf den Markt kommen und dann zu neuen Unter-/Überbewertungen führen. Sei es, weil es ein Flop wird oder ein Überflieger ist. .... naja alles nur meine Gedanken als Amateur und 0 Ahnung habender „No.Skill" halt. ^^ Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 1 Stunde vor 9 Stunden von Holgerli: Ich sehe keine Überwertung. Ich sehe hier nur ein paar Leute die seit Jahren die selbe Story der Überbewertung erzählen. Ziemlich langer Text, nur eins erklärst du nicht: warum du Tesla nicht für überbewertet hältst. vor 8 Stunden von Holgerli: Im Endeffekt findet sich ein Argument für jede Aktie war die gnadenlos überbewertet ist. Es gibt objektive Kriterien, um eine Bewertung einzuschätzen und nach denen ist Tesla mehr als teuer. Wenn eine Aktie teuer ist, dann ist das nur gerechtfertigt, wenn das Unternehmen wächst. Tesla wächst nicht. vor 3 Stunden von No.Skill: Lass doch mal China als Erstes mit einer Basis, Japan und Indien auf dem Mond landen, zusammen mit den Russen. Und gleichzeitig gelingt es SpaceX (mittlerweile in der Holding mit Tesla), auch auf dem Mond zulanden. Plötzlich reden alle von seltenen Rohstoffen und der Vorherrschaft im All. Zweck eines Unternehmens ist immer noch, Geld zu verdienen, nicht irgendwelche Sci-FI-Stories zu verkaufen. Vielleicht verwechsle ich aber auch was. Vielleicht sind Musks Unternehmen eher so eine Art Crowdfunding für seine Visionen und der ökonomische Sind und Zweck ist nachrangig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 49 Minuten · bearbeitet vor 48 Minuten von No.Skill vor 29 Minuten von berliner: Zweck eines Unternehmens ist immer noch, Geld zu verdienen, Value-Aktien (Substanzwerte) sind etablierte, oft unterbewertete Unternehmen mit soliden Gewinnen, stabilen Cashflows und hohen Dividenden. Growth-Aktien (Wachstumswerte) sind hingegen Unternehmen, die stark in neuen Märkten expandieren, überdurchschnittliche Umsatzsteigerungen aufweisen und Gewinne meist direkt reinvestieren, dafür aber oft höher bewertet sind. Tesla/SpaceX/Palantir sind wohl eindeutig kein value wert. So kompliziert ist es doch nicht. Wenn du value möchtest, weiter gehen hier gibt es nichts zusehen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag