Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Bolanger
· bearbeitet von Bolanger
vor 6 Stunden von berliner:

Begründungen kenne ich keine außer "Musk ist ein Genie"

Damit hast Du doch schon die Begründung selbst genannt. Du darfst eine völlig andere Meinung haben, die sich allerdings nicht auf den Kurswert auswirkt, da Du keine Tesal-Aktien handelst. Der Kurswert einer Aktie wird nämlich nicht durch die durchschnittliche Meinung aller bestimmt, sondern nur durch die Transaktionen und ggf. Order der aktiven Käufer und Verkäufer. Theoretisch würden 2 Fanboys mit einer ausreichend großen Brieftasche reichen, um den Kurswert in beliebige Höhen zu treiben. Keiner kauft oder verkauft die Aktie bis auf 2 Akteure, die einen Kaufpreis vom 100-fachen des aktuellen Kurswertes vereinbaren. Et Voila... der Kurs hat sich verhundertfacht. Das ist dann zwar weit entfernt von der überwiegenden Bewertung des gesamten Marktes bis auf 2 Teilnehmer, aber so funktioniert es  nunmal. Eine Hand voll Tesla-Fans mit ausreichend großen Brieftaschen reichen völlig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 36 Minuten von Bolanger:

Theoretisch würden 2 Fanboys mit einer ausreichend großen Brieftasche reichen, um den Kurswert in beliebige Höhen zu treiben.

Das setzt aber voraus, dass alle anderen nicht nachdenken und striktes buy&hold betreiben. Buy&hold bedeutet, dass man darauf vertraut, dass der Markt - also die beiden Fanboys - recht hat. Rational wäre es zu verkaufen bevor die Brieftasche der Fanboys leer ist.

Wenn ich nicht investiert bin, dann brauche ich mir auch keine Gedanken über die Brieftasche der Fanboys machen (aka technische Analyse). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
vor 6 Stunden von berliner:

Begründungen kenne ich keine außer "Musk ist ein Genie" 

Ich bin am Rande im Start-Up Bereich tätig und naja, der Erfolg eines Unternehmens entscheidet sich leider nicht an schönen Business Plänen und Prognosen, die jeder auf Papier malen kann, sondern tatsächlich vielmals an Hand der Leute dahinter.  Insofern ist das gar nicht so ungewöhnlich, wenn sich die Bewertung einer Aktie aus der Person dahinter ableiten lässt. Mit schnöden Zahlen kann man m.E. die Bewertung von Tesla nicht rechtfertigen bzw. man könnte einfach einen Business Plan schreiben, der die Bewertung rechtfertigt oder auch nicht. Das machen Analysten zur Genüge:

https://aktien.guide/kursziel/Tesla-US88160R1014

Bei Google wusste niemand, wie man mit der Suche Geld verdient. Amazon hat 1999 gut 40 % Nettoverlust gemacht

https://www.spiegel.de/wirtschaft/jahreszahlen-amazons-umsatz-und-verlust-auf-rekordhoehe-a-62771.html

Man könnte die Liste beliebig fortführen.

Was Tesla neben Musk besonders macht, ist der Zugriff auf Zukunftstechnologien aufgrund der großen Integration der Unternehmen.  Normalerweise sind Konglomerate ein Nachteil und notieren mit einem Abschlag, aber hier vereinen sich sämtliche Zukunftstechnologien in einer Hand (Robotaxi, AI, Optimus (humanoide Roboter), Starlink, Raketentechnologie, Chips (AI6) mit der Gigafab). Das macht das Technologieimperium einzigartig und ermöglicht m.E. auch enorme zukünftige, ökonomische Erträge, die man heute noch kaum absehen kann.

Als Beispiel hier ein Artikel: Mit dem Starship v4 könnte man die Anzahl an Satelliten im All alle 3 Wochen verdoppeln.

"Starship ist keine Einzelanfertigung, sondern wird in Serie produziert. Sie ist „wiederverwendbar“. Schon im nächsten Jahr soll die Starship wöchentlich und ab 2030 täglich abheben. Damit könnte SpaceX rein rechnerisch alle drei Wochen die Masse der heute aktiven Satelliten im All verdoppeln. Passend zur Rakete entwickelte SpaceX-Gründer Musk einen völlig neuen Satelliten – den V3. Er wiegt zwei Tonnen und kommt in der Spannweite seiner Solarpanele auf die einer Boeing 737. Das technische Herzstück ist die Antenne. Die ist so groß wie ein Tennisplatz – und  extrem leistungsstark. Mit ihr kann man ein Signal in einer Geschwindigkeit von einem Terabyte pro Sekunde zum Smartphone bringen.

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/spacex-wie-elon-musk-den-globalen-mobilfunk-uebernehmen-will-02/100223147.html

Warten wir es ab, was sich aus diesen Möglichkeiten auch für Tesla ergeben kann. Als Tesla-Fahrer erlebt man täglich "Wow" Effekte (z.B. Grok als neues feature), FSD (leider nicht in Dtl., man kann es aber in den Niederlanden testen), die einen das enorme Zukunftspotential erkennen lassen. Ich warte sehnlichst auf FSD in Dtl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 1 Stunde von missionE:

... Warten wir es ab, was sich aus diesen Möglichkeiten auch für Tesla ergeben kann. Als Tesla-Fahrer erlebt man täglich "Wow" Effekte (z.B. Grok als neues feature), FSD (leider nicht in Dtl., man kann es aber in den Niederlanden testen), die einen das enorme Zukunftspotential erkennen lassen. Ich warte sehnlichst auf FSD in Dtl.

Ja schöne Erzählung und wenn ich 100.000ende Robotaxis, statt nur 100 (und die vermutlich remote überwacht), rumfahren sehen würde, würde ich sie vielleicht glauben :)

Ein Shop zum Optimus kaufen wäre auch gut als vertrauensbildende Maßnahme. Derweil bei dem Mitbewerber --> https://eu.robotshop.com/   :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Am 11.6.2026 um 13:49 von CorMaguire:

Genau. Der Preis im Moment ist der "aktuell am wahrscheinlichsten korrekte Wert der Aktie".

Ich korrigiere mal: Der Preis im Moment ist der "mittelfristig am wahrscheinlichsten erreichbare Wert der Aktie".

Warum diese Korrektur? Weil der Preis eine Annahme über die Zukunft macht, nicht über die Gegenwart und weil der Preis keineswegs "wahrscheinlich korrekt" ist, sondern auf Annahmen oder Gefühlen beruht. Bei Tesla viel mehr als bei anderen.

Und warum sage ich das? Weil damit die Frage aufkommt, wie Tesla diesen Wert erreichen will und da sind wir wieder beim Anfang und der Frage, die die Tesla-Fans nicht beantworten wollen und können.

vor 3 Stunden von missionE:

Ich bin am Rande im Start-Up Bereich tätig ...

Tesla ist aber kein Startup mehr. Tesla ist vielleicht sogar schon am Ende des Wachstums.

vor 3 Stunden von missionE:

Was Tesla neben Musk besonders macht, ist der Zugriff auf Zukunftstechnologien aufgrund der großen Integration der Unternehmen.  Normalerweise sind Konglomerate ein Nachteil und notieren mit einem Abschlag, aber hier vereinen sich sämtliche Zukunftstechnologien in einer Hand (Robotaxi, AI, Optimus (humanoide Roboter), Starlink, Raketentechnologie, Chips (AI6) mit der Gigafab). Das macht das Technologieimperium einzigartig und ermöglicht m.E. auch enorme zukünftige, ökonomische Erträge, die man heute noch kaum absehen kann.

Tesla ist damit keineswegs einzigartig und noch nicht mal besser als andere. Ich würde eher auf Xiaomi setzen. Abgesehen davon wirfst du hier verschiedene Firmen zusammen. AI, Starlink, Raketen sind nicht Teil von Tesla und auch nicht Teil eines Konglomerats. Es gibt keine gemeinsame Holding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

vor 42 Minuten von berliner:

Ich korrigiere mal: Der Preis im Moment ist der "mittelfristig am wahrscheinlichsten erreichbare Wert der Aktie"....

Wenn man jetzt den Preis für einen zukünftig erreichbaren Wert bezahlen soll (und in Zukunft unklar ist ob ich den Preis für den Wert dann erhalte): Warum sollte man dann kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von berliner:

AI, Starlink, Raketen sind nicht Teil von Tesla

Wenn der Kurs genügend im Keller ist, dann kann ich mir vorstellen, dass Musk Tesla in SpaceX integriert. Er will sicher wieder die volle Kontrolle. Alternativ kann er auch eine neue Firma gründen. Es kommt bei diesen Firmen schließlich nur auf den CEO an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@berliner ja alles richtig, was du sagst, und weiter?

Es ist, wie es ist: Tesla ist überbewertet und die Zahlen stimmen "nicht".

Dennoch sind Menschen und Maschinen (ETF) dafür bereit, diesen „heutigen“ falschen Preis zu zahlen.

Das ist es. Punkt.

Alles andere wird die Zukunft zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag