Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner
vor einer Stunde von CorMaguire:

Genau. Der Preis im Moment ist der "aktuell am wahrscheinlichsten korrekte Wert der Aktie".  Denn der wird gerade bezahlt. Da gibt es keinen Fehler.

Egal ob man an EMH, Behavioral Finance, Charts, Glaskugel oder fundamentale Analyse glaubt und für die Zukunft einen anderen Preis für richtig hält, weil man einen anderen Wert erwartet. :)

Basiswissen Investieren: der Preis ist nicht der aktuelle Wert, sondern nimmt die zukünftige Entwicklung des Unternehmens vorweg. Bleibt die Frage, wie diese Zukunft erfüllt wird? Durch Genie?

vor einer Stunde von CorMaguire:

Bist Du der Rausschmeißer hier? ;)

Ich bin derjenige, der daran erinnert, daß wir in einem Investmentforum sind, nicht in einem Fan-Forum.

vor 55 Minuten von t.klebi:

Exakt so ist es. Du (wie auch jeder andere auch) wirst es niemals wiederhol- und vorhersagbar schaffen, diesen Preis besser zu beurteilen, als der Markt. Sämtlicher dir verfügbaren Informationen stehen auch allen anderen Markteilnehmern zur Verfügung und sind eingepreist. Viel besser, als du das mit deinen beschränkten Laienkenntnissen könntest. 

Nach den Informationen frage ich: Nach welcher Annahme wird Tesla in seine astronomische Bewertung reinwachsen? Was weiß der Markt, was ich nicht weiß? Musks Genie als Wachstumshormon?

Werdet doch mal bitte konkret.

vor 55 Minuten von t.klebi:

Viel besser, als du das mit deinen beschränkten Laienkenntnissen könntest. 

Ich lasse mir gerne Kenntnisse zukommen, die über meine Laienkenntnisse hinausgehen. Es kommt aber NICHTS, außer "der Markt glaub an Musks Genie": Man läuft mit dieser Frage gegen eine Wand und dann sind wir wieder bei der Sekte.

vor 6 Stunden von Holgerli:

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt bist Du genau in der "Diskussions"-Spirale wie ich seinerzeit: Obwohl man erklärt und erklärt immer wieder die Aussage "Aber solche Fragen beantwortest du ja nicht.".

Ich habe nicht gesehen, was du erklärt hast. Ich habe die Frage schon oft gestellt und es kam nie was außer dem Hinweis, daß Tesla in Zukunft mit Energiespeichern und Robotern unheimlich viel Geld verdienen wird. Auch dazu fehlt mir konkretes und eine Betrachtung, wie das zur aktuellen Bewertung passt. Rechne doch mal vor: wie viel Gewinnwachstum in welcher Sparte über welchen Zeitraum. Da sind wir noch nicht mal an dem Punkt, ob es den Markt gibt und ob Tesla - wenn es ihn gibt - dort wirklich gegen die Konkurrenz so viel verdienen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 4 Minuten von berliner:

Fan-Forum.

Wie kommst du darauf?

Ich bin, wenn überhaupt, Aktien- und "Investment-Fan."

Erkläre du doch einfach mal den „richtigen“ Wert von Tesla oder irgendeiner dir beliebigen Aktien?

@t.klebi @CorMaguire 

Danke für eure Beiträge. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi

vor 5 Minuten von berliner:

Nach den Informationen frage ich: Nach welcher Annahme wird Tesla in seine astronomische Bewertung reinwachsen? Was weiß der Markt, was ich nicht weiß? Musks Genie als Wachstumshormon?

Woher soll ich das wissen? Bezweifle ich oder bezweifelts du die Bewertung?

Du bist dir offenbar sicher, dass Tesla hoffnungslos überbewertet ist, oder? Dann shorte doch einfach die Aktie und strafe den Markt lügen. Das sollte doch mit deiner messerscharfen Unternehmens- und Marktanalyse kein Problem sein.

Du könntest blitzschnell sagenhaft reich werden und für immer ausgesorgt haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 16 Minuten von berliner:

Basiswissen Investieren: der Preis ist nicht der aktuelle Wert, sondern nimmt die zukünftige Entwicklung des Unternehmens vorweg. Bleibt die Frage, wie diese Zukunft erfüllt wird? Durch Genie?...

Wenn Du das sagst. Ich sehe es andersrum. Der Preis ist das was beim Kauf/Verkauf bezahlt wird und der Wert ist das was irgendwer aus irgendeinem Grund zu irgendeinem Zeitpunkt für angemessen hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 31 Minuten von No.Skill:

Erkläre du doch einfach mal den „richtigen“ Wert von Tesla oder irgendeiner dir beliebigen Aktien?

Ich würde sage, etwa auf dem Niveau anderer Automobilhersteller. Wer meint, daß Tesla mittelfristig >10x so viel wert ist oder sein wird, soll die Gründe nennen. Ich kenne keine außer wolkigen Aussagen. Gerne lasse ich mir auch erklären, warum einer der vielen Hersteller in diesem harten Markt 10x so erfolgreich sein wird wie alle anderen. Musks Genie wird dazu verhelfen, daß Tesla alle anderen an die Wand spielt?

vor 23 Minuten von CorMaguire:

Wenn Du das sagst. Ich sehe es andersrum. Der Preis ist das was beim Kauf/Verkauf bezahlt wird und der Wert ist das was irgendwer aus irgendeinem Grund zu irgendeinem Zeitpunkt für angemessen hält.

Der Preis enthält zukünftige Entwicklungen. Bei Tesla ist das grob gesagt eine Verzehnfachung des Gewinns. Und ich frage, wo die herkommen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 1 Minute von berliner:

Wer meint, daß Tesla mittelfristig >10x so viel wert ist oder sein wird, soll die Gründe nennen.

Weiß ich nicht, ist mir auch Bums, hab Tesla, Porsche und im FTSE-World-ETFs auch diverse andere Autobauer im Depot.

Du bist mit dem Thema „Wert, Kennzahlen“ gekommen, nicht ich. 

Hab einen Haufen Aktien im Depot, die müssten deiner Aussage nach mehr "wert" sein.

Der dumme Markt hat das nur noch nicht erkannt und nun gammeln sie bei mir im Depot rum. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Minuten von berliner:

...Der Preis enthält zukünftige Entwicklungen. Bei Tesla ist das grob gesagt eine Verzehnfachung des Gewinns. Und ich frage, wo die herkommen soll.

Hör Dir an was der Boss erzählt: Millionen Robotaxis, Millionen CyberCabs, Abermillionen Optimus und was weiß ich sonst noch. 

Das bewertest Du dann und anschließend gehst Du long oder short oder suchst Dir was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 1 Minute von No.Skill:

Weiß ich nicht, ist mir auch Bums, hab Tesla, Porsche und im FTSE-World-ETFs auch diverse andere Autobauer im Depot.

Du bist mit dem Thema „Wert, Kennzahlen“ gekommen, nicht ich. 

Du hättest gar nicht antworten müssen. Die Frage ging an Holgerli.

vor 1 Minute von No.Skill:

Hab einen Haufen Aktien im Depot, die müssten deiner Aussage nach mehr "wert" sein.

Der dumme Markt hat das nur noch nicht erkannt und nun gammeln sie bei mir im Depot rum. ^^

Du machst also andere Annahmen als der "Markt". Ist ok. Meine Aussage ist nur, daß der Preis zukünftige Erwartungen enthält. Bei Tesla ist das eine drastische Gewinnsteigerung. Woher wird die kommen? Offenbar kann mir kein Tesla-Aktionär einen Grund nennen.

Der Preis ist eben nicht der aktuelle Wert, sondern der zukünftige Wert, wenn die Annahmen eintreten.

vor 4 Minuten von CorMaguire:

Hör Dir an was der Boss erzählt: Millionen Robotaxis, Millionen CyberCabs, Abermillionen Optimus und was weiß ich sonst noch. 

Das bewertest Du dann und anschließend gehst Du long oder short oder suchst Dir was anderes.

ok, also geht man davon aus. daß Musks Versprechen war werden, egal wie oft die schon gebrochen wurden? Das ist natürlich eine seriöse Basis. Die vorhin geäußerte Markt-Theorie rettet das auch nicht. Ich würde sagen, der Markt geht nicht davon aus, daß Musk diese Verprechen halten kann, sondern daß genug Menschen daran glauben. Die Aussagen über weltweite Analysten, die irgendwelche Kenntnisse haben, kann man eh knicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Minuten von berliner:

...  Ich würde sagen, der Markt geht nicht davon aus, daß Musk diese Verprechen halten kann, sondern daß genug Menschen daran glauben....

Das findest Du aber nicht in den Zahlen ...

vor 4 Stunden von berliner:

...Wenn ihr Investments nicht auf der Basis von Zahlen diskutieren wollt, seid ihr im falschen Forum.

... über die Du doch reden wolltest. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 8 Minuten von CorMaguire:

Das findest Du aber nicht in den Zahlen ...

Aus meiner Sicht ist Teslas Bewertung genau das.

vor 8 Minuten von CorMaguire:

... über die Du doch reden wolltest. :)

Will ich. Es werden aber keine genannt, sondern irgendwas mit Zukunftsfragen, Menschheit und Genie: Elon der Erlöser. Gewinn muss Tesla gar nicht machen.

Wenn man Gewinn erwarten würde, hätte Tesla schon lange enttäuscht. Diese Erwartungen, die Tesla entgegengebracht werden, könnte man vielleicht bei SpaceX noch akzeptieren. Die wollen den Mars besiedeln. Das ist Zukunft. Aber Tesla baut Autos. Das ist Gegenwart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag