Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Bonny

Unglaublich schlecht dieser Autopilot. Der fährt permanent auf der falschen Seite :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Das hat doch ein Fan dauernd abgestritten, wie kann denn das sein :

 

Zitat

Die Hintergründe sind brisanter, als Tesla es in dem Statement darstellt, denn tatsächlich handelt es sich nicht um ein Komfort-Update, sondern um ein potenziell tödliches Brand-Risiko der Lithium-Ionen-Akkus. In China und Hongkong gab es in den vergangenen Wochen zwei Vorfälle, bei denen sich geparkte Fahrzeuge entzündeten. Dazu kommen zahlreiche, zum Teil tödliche Unfälle seit 2013, bei denen die Akkus in Folge eines Crashs Feuer fingen.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-braende-akkus-koennen-sich-spontan-entzuenden-tesla-muss-software-aendern_id_10717534.html

 

So langsam kommt durch die Massenmedien, die auch Menschen erreichen, die nicht auf Insiderseiten unterwegs sind, eine Aufklärung über den Elektroschrott ins Rollen.

Es wird immer schwieriger für Tesla, Kunden ausserhalb der Fangemeinde zu gewinnen.

Und wie wirkt sich das neue Update auf Reichweite und Lastverhalten aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Laut Musk entspricht die Cash Burn Rate 2,64 Milliarden Dollar pro Jahr. Ihre 2,2 Milliarden Dollar Cash und Cash äquivalente Mittel, die sie Ende Q1 angaben, würden nur für 10 Monate reichen. Was ist eigentlich aus der Q1 Guidance geworden?

 

Operating cash flow less capex should be positive in every quarter including Q2. As the impact of higher deliveries and cost reduction take full effect, we expect to return to profitability in Q3 and significantly reduce our loss in Q2. - https://ir.tesla.com/static-files/b2218d34-fbee-4f1f-ac95-050eb29dd42f

 

Ich halte die Aussage sogar noch für übertrieben. Q2 wird zeigen, wie schlecht es um die Nachfrage tatsächlich bestellt ist. Auf jeden Fall ist Tesla wieder mal am "Kosten sparen", weil der CFO jede Rechnung und der CEO jede 10. Rechnung abzeichnen will. Wollen sie durch das Micromanagement Kosten sparen, indem sie Rechnungen einfach nicht bezahlen? So wird das natürlich alles viel besser:

 

https://electrek.co/2019/05/16/tesla-hardcore-cost-cutting-elon-musk/

 

Dazu kommen Einschränkungen bei Autosteer, Automatic Lane Change und Summon für Europa. So wird das nix mit Robotaxis:

 

D6oaP5vWwAQB6o7?format=jpg&name=medium

 

Erinnert ihr euch noch an die Diskussion hier, ob Tesla seinen Autopiloten, wie er in den USA funktioniert, nach Europa bringen kann? Hier wurde Tesla wohl zurückgepfiffen:

 

Tesla Limits Autopilot In Europe Due To New UN/ECE Regulations
Update notes show that Tesla's Autopilot has indeed run afoul of UN/ECE Regulation 79, forcing the company to limit functionality in a number of countries.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 1 Stunde von Michalski:

Ich halte die Aussage sogar noch für übertrieben. Q2 wird zeigen, wie schlecht es um die Nachfrage tatsächlich bestellt ist. Auf jeden Fall ist Tesla wieder mal am "Kosten sparen", weil der CFO jede Rechnung und der CEO jede 10. Rechnung abzeichnen will. Wollen sie durch das Micromanagement Kosten sparen, indem sie Rechnungen einfach nicht bezahlen? So wird das natürlich alles viel besser:

 

https://electrek.co/2019/05/16/tesla-hardcore-cost-cutting-elon-musk/

 

Interessant ist ja, dass er in seinem "verkappten 8-K" nur den Cash-Status vom Ende Q1 referenziert und nicht auf den aktuellen eingeht - kann es sein, dass das Geld schon wieder alle ist? Ich lese da eine Gewinnwarnung raus - er hat natürlich nicht die E.. in der Hose, das offiziell zu verkünden. :-*

 

Invest ist ja jetzt schon unter Abschreibungswert, Leute werden ständig entlassen - was soll da noch an Ausgaben micro-gemanaged werden?  Er soll mal seine Gulfstream verkaufen als "Opferbeitrag"^^

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Stunden von Bonny:

 

Das  Brandrisiko des Akkus kann per Software nur durch niedrigere Akku-Temperaturen  verbessert werden. D.h. weniger lang Spitzenleistung entnehmen und insbesondere das Schnellladen begrenzen.

Die Akkukapazität etwas konservativer zu nutzen würde vor allem der Lebensdauer gut tun. Das Brandrisiko sinkt vermutlich auch etwas, ich nehme aber an, dass hier nichts gemacht wurde.

Zitat

Man ändere die "Lade- und Wärmemanagementeinstellungen an Fahrzeugen der Serien S und X über ein Over-the-Air-Software-Update, um die Batterie weiter zu schützen und die Lebensdauer der Batterie zu verbessern", so Tesla.

 

Bereits vorgeschädigte Akkus werden durch das Software-Update nicht besser. Die volle Tragweite des Brandproblems werden wir erst später sehen.

Zitat

unter anderem steigt das Brandrisiko statistisch stark mit zunehmendem Fahrzeugalter,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Stunden von magicw:

 

Interessant ist ja, dass er in seinem "verkappten 8-K" nur den Cash-Status vom Ende Q1 referenziert und nicht auf den aktuellen eingeht - kann es sein, dass das Geld schon wieder alle ist? Ich lese da eine Gewinnwarnung raus - er hat natürlich nicht die E.. in der Hose, das offiziell zu verkünden. :-*

 

Invest ist ja jetzt schon unter Abschreibungswert, Leute werden ständig entlassen - was soll da noch an Ausgaben micro-gemanaged werden?  Er soll mal seine Gulfstream verkaufen als "Opferbeitrag"^^

 

 

 

 

Ich bin sicher durch dieses Micromanagement steigt die Servicequalität, die ohnehin schon auch einem unglaublichen Niveau liegt, nochmal weiter an.

 

Edit: Haaalloooo 220 USD. -10% seit Kapitalerhöhung. Die Zeichner freuen sich sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 21 Stunden von Systemrelevant:

Ich würde ja weiter gerne Schwäche in der Aktie sehen. Beim Bruch des heutigen Tagestiefs dürften auch die vorigen 2 Tiefs brechen und endlich Drive in die Abwärtsbewegung kommen. Stärke ist für mich aus dem Kursverlauf nach dem prozyklischen Verkaufssignal bei 255$ bzw. 247$ nicht ersichtlich. Bisher läuft die Abwärtsbewegung seitdem voll nach Plan. Stärke bzw. Ein Hoch >234$ würde ich schon nicht mehr allzu gern sehen, das würde alles nur unnötig kompliziert machen. ;)

 

 

Ud da ist es passiert. Vorbörslich liegt die Aktie bei gut 220$. Wenn mein Plan weiterhin aufgehen soll ist das nächste Ziel bei 175$+-. Danach schauen wir weiter. 

 

Jetzt nur noch schauen ob es der Markt tatsächlich genauso sieht wie ich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Die Aktie fällt wie ein Stein. Verstehe gar nicht, was Du hast. Unter 200 Euro sind doch Eintiegskurse. Für einen Fan hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hat der Blender eigentlich jetzt gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Zitat

Tesla's stock dives toward 2 1/2-year low after NTSB crash report

Shares of Tesla Inc. took a 2.8% dive in premarket trade Friday, after the National Transportation Safety Board (NTSB) determined that a Tesla vehicle involved in a fatal crash in March was on Autopilot, the electric car maker's suite of advanced driver assistance systems.

...

https://finance.yahoo.com/m/20ff33f6-9d38-3e11-9378-fdd70c36b562/tesla%26apos%3Bs-stock-dives.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Archimedes:

Tesla's stock dives toward 2 1/2-year low after NTSB crash report

Shares of Tesla Inc. took a 2.8% dive in premarket trade Friday, after the National Transportation Safety Board (NTSB) determined that a Tesla vehicle involved in a fatal crash in March was on Autopilot, the electric car maker's suite of advanced driver assistance systems.

Das schöne an den niedrigen Aktienkursen ist, dass damit gezeigt wird, was für ein Mist ein @Michalski so schreibt:

Also der Kurs unter 300 ging hiess es, dass Elon Musks Magin Call bei 250 liegt.

Als dann die 250 kamen hiess es: Naja, so genau kann man es nicht sagen, aber nahe bei 250 wird der schon kommen.

Jetzt sind wir bei 220 und meine Frage - die immer noch nicht beantwortet wurde: Wann kommt denn nun der Margin-Call???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Na, wenn meine 2 Ziele wirklich erreicht werden sollten dürfte auch da langsam Licht ins Dunkle kommen. Bei 140$ könnte es langsam eng werden würde ich mal schätzen. 

 

In diesem Zuge habe ich ebenfalls eine Frage in die Runde: Besteht da nicht ein ernsthafter Interessenkonflikt bei Musk eine Gewinnwarnung rauszuhauen wenn er einen nicht unerheblichen Teil seiner Aktien als Sicherheit für Kredite verpfändet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 5 Minuten von Systemrelevant:

In diesem Zuge habe ich ebenfalls eine Frage in die Runde: Besteht da nicht ein ernsthafter Interessenkonflikt bei Musk eine Gewinnwarnung rauszuhauen wenn er einen nicht unerheblichen Teil seiner Aktien als Sicherheit für Kredite verpfändet hat?

 

Elon hat doch schon öfters gezeigt, dass er auf die Regeln der SEC und des Aktienmarktes pfeift. Warum also eine Gewinnwarnung raushauen, die den Kurs noch weiter runterprügeln würde?

Dafür hat er ja emails an seine Mitarbeiter, von denen er ganz genau weiß, dass sie an die Öffentlichkeit gelangen - siehe mein Kommentar in #4404 - darin hat er das ja mit den "..10 monaten cashburn rate wie Q1.." verklausuliert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 23 Minuten von Holgerli:

Das schöne an den niedrigen Aktienkursen ist, dass damit gezeigt wird, was für ein Mist ein @Michalski so schreibt:

Also der Kurs unter 300 ging hiess es, dass Elon Musks Magin Call bei 250 liegt.

Als dann die 250 kamen hiess es: Naja, so genau kann man es nicht sagen, aber nahe bei 250 wird der schon kommen.

Jetzt sind wir bei 220 und meine Frage - die immer noch nicht beantwortet wurde: Wann kommt denn nun der Margin-Call???

 

Kleine Korrektur: Wir sind nicht bei $220, sondern bei $218 und Deine Frage habe ich schon lange beantwortet. Da Du immer wieder danach fragst, kann ich daraus schließen, dass Du eine Lese- oder Verständnisschwäche hast? Hier nochmal extra für Dich zum mitmeißeln:

 

 

Tesla steht bei 195,76 Euro gerade. Wieviele Aktien hast Du denn jetzt gekauft? Oder schwätzt Du weiterhin nur rum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Systemrelevant:

Na, wenn meine 2 Ziele wirklich erreicht werden sollten dürfte auch da langsam Licht ins Dunkle kommen. Bei 140$ könnte es langsam eng werden würde ich mal schätzen. 

Einen Wert für einen möglichen Margin Call bei bzw. unter 140 USD halte ich für plausibel . Also nichts mit über 200 USD. Die Frage wird sein, wie realistisch ist es, dass die Aktie unter 150 USD geht?

Gut, 130 USD hatten wir schonmal (von über 200 USD kommend) danach hat es dann aber schlagartig gedreht und es ging bis fast 400 USD.

 

vor einer Stunde von Systemrelevant:

In diesem Zuge habe ich ebenfalls eine Frage in die Runde: Besteht da nicht ein ernsthafter Interessenkonflikt bei Musk eine Gewinnwarnung rauszuhauen wenn er einen nicht unerheblichen Teil seiner Aktien als Sicherheit für Kredite verpfändet hat?

Die Frage ist: Wie hoch muss der Verlust im Q2 sein, dass es eine *neue* Gewinnwarnung geben muss? Dass ein Verlust im Q2 geben wird, wurde im Earning Call des Q1 ja schon angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 44 Minuten von Holgerli:

 

Die Frage ist: Wie hoch muss der Verlust im Q2 sein, dass es eine *neue* Gewinnwarnung geben muss? Dass ein Verlust im Q2 geben wird, wurde im Earning Call des Q1 ja schon angekündigt.

Falsch! Da wurde gesagt, dass es in Q2 vermutlich!!! keinen Gewinn geben wird.

Die Frage ist eher, wenn es eine KE gab und anhand der aktuellen Zahlen schon absehbar war, dass Q2 ein Verlust wird und auch die avisierten Stückzahl 2019 nicht zu halten ist, ist das nicht Anlegerbetrug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hat Holgerli jetzt gekauft oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Sicherlich können wir uns noch alle an die Diskussionen hier im Forum erinnern, wo gesagt wurde, dass Tesla/Musk absolut keine Ahnung wenn sie statt auf das ach so tolle LIDAR auf eine Kamera/Radar-Kombi setzen?

 

Nun, was soll man sagen? Nissan denkt das Gleiche. :D

 

“At the moment, LiDAR lacks the capabilities to exceed the capabilities of the latest technology in radar and cameras. It would be fantastic if LiDAR technology was at the level that we could use it in our systems, but it’s not. There’s an imbalance between its cost and its capabilities,” Iijima said.

 

Aber was wissen die Japaner schon von Technik....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 26 Minuten von Holgerli:

Sicherlich können wir uns noch alle an die Diskussionen hier im Forum erinnern, wo gesagt wurde, dass Tesla/Musk absolut keine Ahnung wenn sie statt auf das ach so tolle LIDAR auf eine Kamera/Radar-Kombi setzen?

 

Nun, was soll man sagen? Nissan denkt das Gleiche. :D

 

Was soll man sagen, Nissan vermarktet seine Technik auch nicht als Autopiloten, der von selbst fahren kann, sondern als Level 2-Assistenzsystem. Also als Spurhalteassistent mit adaptive Geschwindigkeitsregelung. Dafür nutzen sie 3D HD LiDAR-Karten. Für solches Steuern brauchen auch andere Hersteller kein LIDAR: https://www.autonews.com/marketing/nissan-markets-propilot-cautiously

 

Höhere Grade der Autonomie bis Level 5 werden sie nach eigenen Angaben nur mit LIDAR erreichen: https://www.forbes.com/sites/samabuelsamid/2017/07/21/nissan-propilot-assist-preview-its-automated-but-not-self-driving/#46590ef1568b

 

Aber die aktuelle Entwicklung von LIDAR-Sensoren geht rasant voran. Von fünfstelligen Preisen ist man auf vierstelligen runter und in der Massenproduktion wird mit einem Preis von 200 Dollar in der Zukunft gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny

Haha, Autopilot :

Dafür ist das Ding also gut. Und besoffen war er auch.

Zitat

Als die Streife sich vor den Wagen setzte, um ihn mit einem Anhaltezeichen zum Stoppen zu bewegen und das Tempo verlangsamte, habe der Tesla automatisch zum Überholen angesetzt,

 

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/niederlande-polizei-ertappt-tesla-fahrer-schlafend-auf-autobahn-a-1268078.html

 

Wenn sich 2 Kinder einen Lolliklöpper gegen das Zäpfchen rammen, wird der Lolli verboten, aber wenn Dutzende von be*********en Teslafahrern die anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, ist das völlig ok und wird noch von Fans bejubelt.

Der sog. Autopilot gehört verboten, bis Tesla das Ding im Griff hat. Entzug der Betriebserlaubnis wäre das einzig richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Die richtige Reaktion wenn einen die Cops ausbremsen wollen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 17 Minuten von qmb63:

 

Früher war die FAZ mal Qualitätspresse. Nun ja, heute scheinbar nicht mehr.

 

Das Original gibt es bei CNBC und die Passage lautet:

Zitat

 

It is important to bear in mind that we lost $700 million in the first quarter this year, which is over $200 million per month. Investors nonetheless were supportive of our efforts and agreed to give us $2.4 billion (our net proceeds) to show that we can be financially sustainable.

That is a lot of money, but actually only gives us approximately ten months at the first-quarter burn rate to achieve breakeven. It’s vital that we respect the faith investors have shown in Tesla, but it will require great effort to do so.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...