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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski

Da das Model 3 Short Range Announcement beim Aktienkurs mit -8% ja so schlecht eiangeschlagen hat, muss gleich der nächste Pump her. Oder wieso erfolgte die Ankündigung nicht auch am Freitag?

 

 

und

 

 

Kurze Erinnerung: Wir hatten in 2017 zwei unveil events gesehen. Eins für den Semi und eine für den Roadster 2. Beide existieren immer noch nur als Prototypen und werden auch in diesem Jahr kommerziell keine Rolle spielen.

 

Im Q4'18 Update Letter wurde vor einem Monat dazu geschrieben: Darüber hinaus werden wir in diesem Jahr mit dem Tooling für das Modell Y beginnen, um bis Ende 2020 die Serienproduktion zu erreichen, höchstwahrscheinlich bei Gigafactory 1. Diese Aussage wurde im 10-K vor zwei Wochen nochmal mehrfach bestätigt. In der Gigafactory 1 steht noch nichts, was für eine Produktion des Model Y gebraucht werden würde. Ich wette aber, ab März wird man Model Y vorbestellen und eine nicht erstattbareAnzahlung leisten dürfen.

 

Hier braucht jemand dringend Cash.

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magicw
· bearbeitet von magicw
vor 5 Stunden schrieb Michalski:

um bis Ende 2020 die Serienproduktion zu erreichen, höchstwahrscheinlich bei Gigafactory 1

Oh man - d.h. da ist noch nicht EIN Schraubendreher bestellt, wenn die Standortfrage 9 Monate vor SOP noch nicht feststeht. 

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Holgerli

Ist richtig witzig zu lesen wie die drei Tesla-Hater sich gegenseitig Hochschaukeln.

 

Nun, der SuC V3 war schon länger angekündigt. Genauso wie das MY-Unveil.

 

Um was sollen wir wetten, dass wenn Tesla beides *nicht* angekündigt hätte gekommen wäre: "Siehe da, weder MY noch SuC V3 kommen. Ein klares Zeichen, dass das Geld knapp wird und dass nicht Investiert werden kann".

 

Alles was man hier sieht ist, dass Tesla seine angekündigte Roadmap durchzieht.

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Michalski
vor 24 Minuten schrieb Holgerli:

Alles was man hier sieht ist, dass Tesla seine angekündigte Roadmap durchzieht.

 

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Alles was man hier sieht ist, dass Tesla seine angekündigte Roadmap durchzieht.

 

Ja, nee. Is Klar.

 

"Aiming for that to hit the roads in 2019, approximately" Elon Musk, Shareholder Meeting Juni 2017

 

Wäre ja auch das erste Mal, dass Tesla seine roadmap einhält.

Der Pick-Up soll spätestens Mitte 2019 vorgestellt werden. Naja, sind ja noch fast 4 Monate. Kommt bestimmt.

 

Edit: Nach der Posse um die Vorbestellungen beim Model 3, müsste man schon ziemlich minderbemittelt sein, um das Model Y vorzubestellen ohne irgendeine garantierte Vergünstigung.

Beim Model 3 konnte ja quasi jeder das Auto genauso schnell haben wie 95% der Vorbesteller.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ich hole mal ein altes Schätzchen raus:

 

Zitat

I am confident in the German consumer. I bet that from the end of 2014 onwards, we can sell 10,000 cars in Germany annually (…) By the end of 2014, we’ll have 25 German Service Centres (…) We’ll have 200 maybe 300 cars per week going to Germany (10,400 to 15,600 annually).
Elon Musk im Oktober 2013

 

Tesla Service Centers in Germany

10

 

Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Marken und Modellreihen im Januar 2019

91 Model S
44 Model X
2 Sonstige

 

Damit ihr Euch mal ein Bild davon machen könnt, wieviele Model 3 wohl so in Deutschland bestellt werden. So sieht die "Invasion" aus. Denkt dran, den Antrag kann man sofort stellen. Nur die Auszahlung gibt es erst nach der Zulassung. Wir sehen also nicht die Auslieferungen, sondern die Antragsstellungen nach dem Kauf:

 

BAFA Umweltbonus-Anträge im Januar 2019

748 Model 3 LR AWD

163 Model 3 Perf

86 Model S

 

Das ist der Peak von 3 Jahren Wartezeit der Reservierer und die Spontanbesteller seit Verfügbarkeit.

 

BAFA Umweltbonus-Anträge im Februar 2019

647 Model 3 LR AWD

188 Model 3 Perf

24 Model S

 

Im Februar sind es schon 76 (oder -8,4%) weniger als im Januar, obwohl das Model 3 erst am 22. Januar 2018 auf die Liste der förderfähigen Fahrzeuge kam.

 

Wer ein "Schnäppchen" machen will, kann sich ja mal auf https://teslainventory.teslastats.no umschauen. Mal ein Beispiel: In den Niederlanden stehen allein 644 Model S und 360 Model X im Wert von insgesamt 117,3 Mio Euro als jetzt rabattierte Lagerfahrzeuge rum und werden bis zu 39% billiger angeboten.

 

Für den Supercharger v3- & Model Y-Pump gibt es im Pre-Market bisher keine $4,20 plus. Aktueller Stand bei $298,60.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

In Norwegen hat man im Februar wohl um die 1000 M3 registriert.

In Deutschland wurden im Februar laut KBA auch 1092 MS/MX/M3 zugelassen.

Also eine Tagesproduktion nach Deutschland, eine Tagesproduktion nach Norwegen, eine Wochenproduktion in den USA. Für wen hat man die restlichen 19 Tage im Februar produziert?

Ich tippe mal Benelux hat auch um die 1000 M3 bekommen.

Und der Rest in Europa vielleicht auch nochmal 1000 über den Daumen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Es geht das (unbestätigte) Gerücht um, dass der Vertrieb von Teslas Model 3 in China angehalten wurde:

 

Zitat

Am 4. März tauchte ein Dokument auf, das zeigen soll, dass der Zoll in allen Einfuhrhäfen von Kraftfahrzeugen die Freigabe der importierten reinen Elektrofahrzeuge des Tesla-Modells 3 ausgesetzt hat.

Chuan Tesla Model 3 was suspended by China Customs

Tesla price cut follow storm: Model 3 suspected suspended release

 

Angeblich wurden alle Verkaufsgenehmigungen aus Sicherheitsgründen vom Zoll widerrufen. Die Ermittlungen würden laufen. Keine Lieferung, auch nicht von früheren Bestellungen.

 

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magicw

Da wäre dann das Force Majeure

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden schrieb magicw:

Da wäre dann das Force Majeure

 

In Asien zeigt sich die Wut der Tesla-Besitzer über die unerwartete Entwertung ihrer Luxuskarossen:

 

In der Zwischenzeit wird es kalt in den USA. Schnee fällt und niemand will die Autos haben. Wirkt ein bißchen wie Endzeitstimmung:

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 3.3.2019 um 14:17 schrieb Holgerli:

Die ganze Diskussion erinnert mich ans 18Q2. Da wurde die Pleite von Tesla bis zum Jahresende 2018 vorausgesagt (ja, ja ich weiss wurde niemals gesagt und war ganz anders gemeint).

 

Du hast nie dafür einen Beweis erbringen können, behauptest das aber munter weiterhin. In welcher Welt lebst Du eigentlich? Das Tesla strukturell bankrott mind. seit dem Q3 2018 ist, hatten wir auch schon gezeigt. Nur weil sie ihre Lieferanten später bezahlen, macht sie das nicht profitabel. Was man jetzt sehr schön an Q1 2019 sehen kann, wo sie die aufgeschobenen Rechnungen bezahlen müssen und die Einnahmen einbrechen.

 

So langsam scheint es am Markt auch anzukommen. Die letzten Pumps erzeugen erstaunlich wenig Wirkung gegenüber früher oder wie erklärst Du Dir die aktuelle Aktienkursentwicklung? Bei der fällt nämlich auf, dass die Shorts an der Seitenlinie stehen. Es sind die Longs, die aktuell verkaufen und den Kurs drücken.

 

Am 3.3.2019 um 14:17 schrieb Holgerli:

Hier mein Argument warum Tesla weder als Brand noch als Auto vom Markt verschwinden wird: TESLA MODEL 3 VS PORSCHE GT2 RS DRAG RACE ON MONACO PIER!! | NICO ROSBERG |

 

Ja, ich weiss: Wer solche Bilder sieht, der weiss wie es um die "Super-Sportwagen" der "etablierten" Verbrennerhersteller bestellt ist.

 

Das ist noch so ein billiger Marketingtrick von Tesla, auf den Du voll reinfällst. Der M3P ist kein Auto, mit dem man anderen Sportwagen groß Konkurrenz machen kann. Der ist einzig auf DEN Ampelspurt ausgelegt. Da Tesla die feste Getriebeuntersetzung so hoch auslegt, dass eine möglichst werbeträchtige 0-100 Zeit mit viel Drehmoment untenrum rauskommt, verliert er obenrum noch umso mehr.

 

Hier diskutieren mal die Fans die enttäuschende 100-200 Zeit und das schlechte Handling bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn der M3P jetzt auch noch auf 261 km/h aufgemacht wird, wird es nicht lange dauern, bis die ersten Idioten auch bei uns sich damit todfahren. Hoffentlich gefährden sie dabei nur keine anderen.

 

Model 3 AWD vs Performance 100-200 km/h

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=62&t=25757

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reko
· bearbeitet von reko

Ein Model S Fahrer kommt zu ähnlichen Folgerungen wie hier. Ein weiterer Punkt: Die Preissenkung wird sich auf den Gebrauchtwagenmarkt durchschlagen. Das bedeutet wie schon gesagt Abschreibungen auf Teslas Leasingflotte. Ein Tesla wird aber auch von einen der wertstabilsten Fahrzeuge zu einen der am wenigsten wertstabilen Fahrzeuge. Das wird neue Käufer abhalten. Alte Kunden werden weniger gut über Tesla sprechen.

Video: Ausverkauf bei TESLA - Was bedeutet der Preisverfall wirklich?

 

Vor einen Monat war der Blogger noch pro Tesla: Tesla nach 100000 km am Ende? Bestandsaufnahme Model S 85 mit TCO/Ladeverhalten. Erfahrungsbericht

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Dandy

Ein Tesla ist aus vielen Gründen kein Vergleich zu einem Sportwagen. Das Gewicht ist nichts für Kurven und tödlich für die Bremsen (Erhitzung) und dann ist es nach kurzer Zeit auch Schluss mit dem starken beschleunigen weil der Akku zu heiß wird. Wer meint. Tesla würde mit Sportwagen konkurrieren - nun ja. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Weil ja die Fanbois meinen, nur die Geschäfte werden geschlossen und die Servicecenter würden ausgebaut: Store UND Servicecenter in Atlanta-Decatur(1580 Church St. Decatur, GA 30033) ist nicht mehr auf der Webseite.

Hier ist mal jemand vorbeigefahren und hat nachgeschaut, wie es dort ausschaut:

Tesla implodiert in Zeitlupentempo.

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Mangalica

Ich finde es übrigens toll, wenn sich Leute einen Telsa kaufen. Der Early-Adopter trennt sich von viel Geld, um ein teures und unausgereiftes Produkt zu bekommen, treibt dabei aber die technologische Entwicklung voran und scheucht die Konkurrenz auf, damit ich mir dann Jahre später ein günstiges und ausgereiftes Produkt kaufen kann. Das sollte man doch begüßen. Klar, meinen liebsten würde ich von einem Telsa-Kauf oder -Investment abraten und das selbst auch nicht mit Handschuhen anfassen, aber man muss der Firma ja nicht gleich den Untergang wünschen. Sollen die Fanboys doch ruhig die Wirtschaft ankurbeln...

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Holgerli

Deine Schlussfolgerung hat ein Problem: Du gehst davon aus, dass die Konkurrenz es schafft Profit aus der Pionierarbeit von Tesla zu schlagen. Das kann klappen, dass muss aber nicht

 

Dass ist unter anderem ein Grund warum bei Tesla so hart um die Meinungshoheit, dass Tesla pleite gehen und vom Markt verschiedenen wird gekämpft wird. Der andere, viel wichtiger Grund ist, dass je größer die Durchsetzung mit EMobilen wird desto unwahrscheinlicher wird ein zurück zu den alten Strukturen und desto größer werden die Verwerfungen auf dem (deutschen) Automobilmarkt.

Und das trifft nicht nur die Hersteller selber sondern besonders die Zulieferer.

 

Was aber verkannt wird ist, dass nicht mehr Europa oder die USA der Nabel der Welt sind, sondern das Thema in Asien und besonders in China entschieden wird.

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Dandy

Mit Elektroautos wird noch längere Zeit keiner Geld verdienen, außer in Nischen. Da sich jetzt fast alle großen Hersteller darauf stürzen und bereit sind, viel Geld zu verbrennen. Ist ja oft so bei solchen Modethemen.

 

Mit KI und IoT verdient momentsn auch kaum einer was.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Deine Schlussfolgerung hat ein Problem: Du gehst davon aus, dass die Konkurrenz es schafft Profit aus der Pionierarbeit von Tesla zu schlagen. Das kann klappen, dass muss aber nicht.

 

Tesla wird jedenfalls keinen Profit daraus schlagen. Sie haben aber der Autoindustrie gezeigt, das der Moment gekommen ist, dass Investitionen in E-Autos ein geringeres Risiko darstellen. Ist nicht das erste mal, dass eine Firma, die einen Markt eröffnete,  von später eintretenden Marktteilnehmern überrollt wird. Hat Apple z.b. mit dem iPod und dem iPhone ja auch gezeigt, wie das geht.

 

vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Der andere, viel wichtiger Grund ist, dass je größer die Durchsetzung mit EMobilen wird desto unwahrscheinlicher wird ein zurück zu den alten Strukturen und desto größer werden die Verwerfungen auf dem (deutschen) Automobilmarkt.

 

Das ist Quark. Lass mal den Missionsquatsch von Tesla. Das ist Greenwashing, Fairy Tales für die Snowflake-Generation. Was hindert denn die deutsche Automobilindustrie, ernsthaft Strom zu geben und auf einer Plattform selbst erfolgreich den Elektromobilitätsmarkt zu erschließen?

 

vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Und das trifft nicht nur die Hersteller selber sondern besonders die Zulieferer.

 

Es ist ja nicht so, dass Tesla alles selbst machen würde. Hier mal die Zulieferer von Tesla:

 

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vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Was aber verkannt wird ist, dass nicht mehr Europa oder die USA der Nabel der Welt sind, sondern das Thema in Asien und besonders in China entschieden wird.

 

Da wäre ich vorsichtig mit Vorhersagen. Das Rennen hat gerade erst begonnen und ist kein Sprint, sondern Langstrecke. Ich verstehe nicht, wieso Du die deutsche Industrie immer für zu doof hältst. Die haben vor allem die Ressourcen und können sowas langfristig finanzieren. Da arbeiten auch keine Idioten. Bisher haben sie doch alles richtig gemacht. Tesla zerlegt sich ja gerade selbst.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Typischer Gartner Hype Cycle.

Wenn die ersten Pleite gehen, ist der Zeitpunkt zu dem man in einen Hype investieren sollte. Nicht vorher.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 21 Stunden schrieb Michalski:

Es geht das (unbestätigte) Gerücht um, dass der Vertrieb von Teslas Model 3 in China angehalten wurde

 

Hier die Bestätigung: China suspends customs clearance for Tesla Model 3 imports

https://www.reuters.com/article/us-china-tesla/china-suspends-customs-clearance-for-tesla-model-3-imports-caixin-idUSKCN1QM196

 

Jetzt haltet Euch fest: Es sind bisher nur 1.600 Autos in China angekommen. So wie auf dem ersten Schiff nach Europa. Tesla scheint bei der Anzahl der Schiffe wohl auch den Anschein erwecken zu wollen, eine viel größere Anzahl an Autos zu exportieren. Wird doch von den Fanbois gern die Kapazität von 6.000 CEU zitiert (die für Tesla aber gar nicht passt, da das Model 3 viel größer und schwerer ist). Vermutlich ist die Nachfrage auch in Übersee wirklich einfach nicht da. Die KBA- und BAFA-Zahlen passen ja voll ins Bild. Jetzt wird es langsam für jeden sichtbar. Der Kaiser ist nackt.

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DrFaustus

Vielleicht hat man sich falsch ausgedrückt:

 



The report said the customs authority in Shanghai had found various irregularities in 1,600 imported Model 3 cars, including the improper labeling of the vehicles.

 

Aber das sagt nicht, dass 1600 Autos importiert wurden, sondern, dass man in 1600 Autos Unregelmäßigkeiten gefunden hat. Können alle Autos sein, die importiert wurden, muss aber nicht.

Interessant wäre, was das für Unregelmäßigkeiten sind. Wie dem auch sei: Gut für die Cash-Flow-Rechnung im ersten Quartal ist das nicht, wenn Tesla die Autos nicht bis Quartalsende an den Kunden bekommt. Ist schon wieder ein 9-stelliger Betrag, der fehlt.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Aber das sagt nicht, dass 1600 Autos importiert wurden

 

Hier mal Europa als Beispiel. Schau Dir die Auslieferungen parallel zur Ankunft der Schiffe an:

 

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Wieviel Schiffe sind es nach Europa und China zusammen bisher? 15 Schiffe? Wenn auf jedem Schiff 1.600 Autos sind, macht das bei 45k Herstellungskosten 1 Milliarde Dollar, die Tesla vorfinanzieren muss. Für viel mehr reicht doch ihr Geld kaum, oder?

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DrFaustus

Ist das irgendwie gesichert, dass auf jedem dieser Schiffe Teslas sind?

Ich hätte schon erwartet, dass China ungefähr so viel M3 abnimmt wie Europa. Aber offenbar hat dort kaum jemand auf Tesla gewartet. Zudem ist das Auto da nochmal deutlich teuerer, bei niedrigerer Kaufkraft.

Kann schon sein, dass nur 1600 ankamen. Nur steht das nicht in diesem Artikel. Das wollte ich damit sagen.

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pillul

Zum Thema Import Stop in China, hier ein paar Infos (maschinell übersetzt):

Zitat

According to the Commodity Inspection Department, Shanghai Customs found in the inspection of imported vehicles that four batches of 1600 Tesla Model 3 logos were not in compliance.

The 1600 automotive brake fluid tanks have English warning signs, but all are not marked in Chinese. In addition, some vehicles do not have a vehicle nameplate, or the vehicle model and motor power indicator do not match the actual.

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wahlman schreibt hier: https://seekingalpha.com/article/4246158-secret-tesla-conference-call-invited

 

dass die Deutsche Bank in einem Follow Up Meeting die Information bekam, dass das 35.000 USD Model (36.200 USD inkl. Auslieferungsgebühr) einen Deckungsbeitrag von 1.500 USD liefern soll. Das wäre eine Bruttomarge von 4,2%. Das reicht in keinem von mir vorstellbaren Szenario für eine positive Nettomarge. Also ohne diese Auslieferungsgebühr eine schwarze Null. Und die Fans wollen uns ernsthaft erzählen, diese Preisstrategie dient dazu die Konkurrenz unter Druck zu setzen? Wenn ich mir so die Cashreserven anschaue, weiß ich jedenfalls wer Preisdumping länger durchhalten wird...

 

Zitat

 

 


Tesla indicated that initially, the $35k Model 3 will generate a positive cash gross margin (gross profit plus depreciation of approximately $1,500)….”
 

 

 

Das riecht nach Verzweiflung pur!

 

Außerdem gibt es immernoch widersprüchliche Angaben ab wann es denn dieses 36.200 USD Auto geben wird. Musk hat in dem Call wohl Juni gesagt. Auf der Homepage steht 2-4 Wochen. Und später hat Musk aber nochmal Juni bestätigt.

Da will uns doch jemand einen Juni für einen April vormachen! Vermutet wird, dass Tesla die 2.500 USD Anzahlungen horten will. Verzweiflung pur 2.0.

 

Die Aktie schreit heut quasi nach einen Candlesignal "Three Black Crows". Ein extrem starkes Signal für einen beginnenden Abwärtstrend.

 

Tesla is no Apple: https://seekingalpha.com/news/3439807-tesla-apple-barclays?app=1&dr=1#email_link

 

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