Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Wenn man sich die Preise der Powerwall anschaut, sieht man auch ganz andere Preise...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Sandy Munro  CEO von Munro & Associates (also die, die Autos auseinandernehmen und die Kosten bewerten) im Video-Interview  über Tesla, das Model und warum die GF3 so wichtig ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Die, die "Volles Potenzial für autonomes Fahren" im Dezember per Callcenter für 3.100 Euro nachbestellt haben sollen lt. Tweet von Elon Musk auch kompensiert werden.

Passt.

 

Die Hardware ist eh verbaut. Dieser Schritt geht zu 100% auf die Marge. Von "Vollem Potential für autonomes Fahren" kann auch keine Rede sein, denn "Die gegenwärtigen Funktionen verlangen eine aktive Überwachung durch den Fahrer - ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich." Mehr Autonomie wird Tesla auch nicht liefern, das versprechen sie schon seit 2 Jahren, dass sie immer wieder nur ganz kurz vor der Fertigstellung sind.

 

InsideEV meldet mittlerweile 5.750 verkaufte Model 3, 800 Model S und 1.100 Model X für Februar in den USA.

 

Tesla Model 3, S, X February 2019 U.S. Sales: $35,000 Disruptor Coming

 

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

nochmal weniger als im Januar. Da hätte heute selbst der dümmste Anleger das Märchen vom Q1 Gewinn nicht mehr geglaubt. Daher Gestern die Show. Mal eben um eine Katastrophennachricht (Q1 Ergebnis) eine andere Story gestrickt (35000 USD) um das zu kaschieren. Nur dass die vermeintlich gute Nachricht, keine ist, weil die Marge leiden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Minuten schrieb DrFaustus:

nochmal weniger als im Januar. Da hätte heute selbst der dümmste Anleger das Märchen vom Q1 Gewinn nicht mehr geglaubt. Daher Gestern die Show. Mal eben um eine Katastrophennachricht (Q1 Ergebnis) eine andere Story gestrickt (35000 USD) um das zu kaschieren. Nur dass die vermeintlich gute Nachricht, keine ist, weil die Marge leiden wird.

 

Mein Reden. Aber was weiss ich schon. Verbrennski verbreitet ja nur FUD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Klar doch :)  Die fehlenden 30000 Fahrzeuge sind doch alle richtung CN und EU unterwegs bzw. schon dort verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden schrieb Michalski:

Von "Vollem Potential für autonomes Fahren" kann auch keine Rede sein, denn "Die gegenwärtigen Funktionen verlangen eine aktive Überwachung durch den Fahrer - ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich." Mehr Autonomie wird Tesla auch nicht liefern, das versprechen sie schon seit 2 Jahren, dass sie immer wieder nur ganz kurz vor der Fertigstellung sind.

 

Der nächste tote Teslafahrer - diesmal im Model 3 - wieder in einem Unfall mit einem kreuzenden LKW (wie vor 3 Jahren). Ich wäre nicht überrascht, wenn auch hier der Autopilot im Einsatz war. Die Notbremsung hat auf jeden Fall nicht eingegriffen. Das Auto stand erst einen halben Kilometer weiter, nachdem ihm beim Unterfahren des LKWs das Dach abgetrennt wurde:

 

Tesla Model 3 driver again dies in crash with trailer, Autopilot not yet ruled out

 

Die wichtigste Weiterentwicklung, die Model 3 wohl brauchte, war die Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit auf 261 km/h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Hat eventuell jemand interesse an einem jungen Gebrauchten? :huh:

Aber Spass beiseite - könnte ich da als Händler Tesla belangen? Mit den Preisen wird sie keiner mehr los. 

Zwischenablage01.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Wieviel Risiko hat Tesla hier auf der Bilanz. Bislang haben sie bei MS und MX Leasing ja einen festen Restwert garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 55 Minuten schrieb DrFaustus:

Wieviel Risiko hat Tesla hier auf der Bilanz. Bislang haben sie bei MS und MX Leasing ja einen festen Restwert garantiert.

D0oIXhwU8AIGczv.jpgD0oIXhwU8AIGczv.jpg   :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden schrieb magicw:

Wow, sindwir schon soweit, dass wir uns mit einem Grafikprogramm die Antwrten zusammen-manipulieren?

Das zeigt meiner Meinung nach die Not einiger Diskutanten hier, wenn die Fakten ausgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 46 Minuten schrieb Holgerli:

Wow, sindwir schon soweit, dass wir uns mit einem Grafikprogramm die Antwrten zusammen-manipulieren?

Das zeigt meiner Meinung nach die Not einiger Diskutanten hier, wenn die Fakten ausgehen.

 

Was sind denn Deine Fakten? Restwertgarantie waren ~46% vom Listenpreis. Wie schätzt Du jetzt das Risiko ein?

 

Das Inventory ist per ABL und Warehouse Credit beliehen: Tesla's Credit Agreement: So Misunderstood

 und Tesla Extends $1.1 Billion Warehouse Loan Agreements With Deutsche Bank

Wie wirkt sich wohl die massive Entwertung des Inventory aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Genau, das müsste ziemliche Abschreibungen nach sich ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich denke buchhalterisch müsste die Restwertgarantie (gegen die Bank?) anders  verbucht werden. 

Wenn der verleaste Tesla Fuhrpark später weniger Restwert bei Abgabe des Fahrzeugs hat, weil die Gerauchtmarktpreise sinken, entsteht eine zahlungswirksame Aufwendung, da der Bank die Differenz aus Garantiewert minus realisiertem Restwert noch zusteht. 

Da hier real Geld abfließt, sollten diese kommenden Aufwendungen sich eher unter sonstige Verbindlichkeiten in der Bilanz niederschlagen und erst bei Fälligkeit der Leasingverträge in die GuV eingestellt werden. 

 

Alles was lt. Michalski auf Halde produziert wurde, zum alten Verkaufspteis in den Büchern steht und jetzt nur mit Abschlag verkauft wird, gehört in die Abschreibungen, weil Tesla hier am niedrigeren Verkaufspreis höher bilanzierte Lagerwerte (=Luftnummer) verliert, aber keine Zahlungen in Cash abfließen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb Cai Shen:

Alles was lt. Michalski auf Halde produziert wurde,

Wofür es aber schlicht keine Beweise gibt außer ein paar Tweets von Verschwörungs-Shorties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 53 Minuten schrieb Holgerli:

Wofür es aber schlicht keine Beweise gibt außer ein paar Tweets von Verschwörungs-Shorties...

 

Das Leugnen von Fakten sind Deine Fakten? Ich habe eine Liste von einer fünfstelligen Anzahl von Fahrgestellnummern geliefert, die sauber katalogisiert inkl. Rabattangaben und Laufleistung im Land verteilt rumstehen als Inventar:

 

 

Finished Goods ist bis Ende 2018 gegenüber 2017 um die Hälfte auf 1,6 Milliarden Dollar angewachsen und das obwohl Tesla Autos im Wert von 122 Millionen Dollar reklassifiziert hat, um sie da rauszubekommen: http://ir.tesla.com/node/19496/html

 

Du willst wissen, wie das Inventar aussieht? Hier ein Beispiel:

 

 

 

Von Dir kam bisher nicht eine einzige glaubhafte Erklärung dafür, wie Tesla kein Inventory haben soll. Stattdessen versuchst Du nur die Überbringer der Botschaft madig zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 22.2.2019 um 20:48 schrieb magicw:

Im Gegensatz dazu, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Abblendlicht beim Audi ab Werk nicht erst nach dem 5. SW-Update funktioniert und vermutlich auch 3-phasiges Laden bei> 99% aller Fahrzeuge von Anfang an funktioniert. Und Winterreifen montiert sind, wenn sie im Kit bestellt wurden - und ein Class2-Ladekabel mitgeliefert wird, wenns Teil des Basisumfangs ist. Aber du hast Recht, das ist kein Vorsprung durch Technik, das ist eigentlich ganz normal. Oder sollte es zumindest sein.

 

Wenn man dann sowas liest:

 

Zitat

Ich habe leider noch keine ganze Fahrt mit Tempomat geschweige Autopilot hinbekommen, da laut Sec vermutlich das Radarmodul defekt ist.
Es waren auch schon Techniker dran.
Ich bin da noch relativ entspannt und hoffe das das 500€ Contiteil nicht über sonstige US Umwege bezogen wird. Ich bin das Autopilotierte Fahren vom S schon gewohnt.

 

Dann fragt man sich schon warum Tesla nicht einen vernünftigen deutschen Zulieferer oder zumindest einen Chinesischen genommen hat.

Da hat Tesla m.M.n. richtig in die Ka**e gegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Als Teslafan würde ich bei den Reklamationsquoten mal ganz schnell die Finger still halten...

Mal sehen wie schnell TESLA das hinbekommt. Bei Audi wäre das eine Sache von wenigen Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ich habe mir heute dieses Video angesehen.

Die Berechnungen erschienen mir korrekt.

Der Analyst kam auf einen Fair Value von $120 für 2020, wenn Teslas Pläne im Wesentlichen aufgehen.

Daraufhin hat er nach Put-Optionen geschaut und festgestellt, dass diese so teuer sind, dass sich damit auch kein richtiges Geld verdienen lässt.

Dies bedeutet, dass die Banken ebenfalls von einem stark fallenden Aktienpreis ausgehen.

Ich hoffe das Video wurde noch nicht gepostet, ich hab mir die letzten 300 Beiträge angesehen, aber das hat nur bis Anfang Februar gereicht ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 11 Minuten schrieb Archimedes:

Ich habe mir heute dieses Video angesehen.

Die Berechnungen erschienen mir korrekt.

Der Analyst kam auf einen Fair Value von $120 für 2020, wenn Teslas Pläne im Wesentlichen aufgehen.

Daraufhin hat er nach Put-Optionen geschaut und festgestellt, dass diese so teuer sind, dass sich damit auch kein richtiges Geld verdienen lässt.

Dies bedeutet, dass die Banken ebenfalls von einem stark fallenden Aktienpreis ausgehen.

Ich hoffe das Video wurde noch nicht gepostet, ich hab mir die letzten 300 Beiträge angesehen, aber das hat nur bis Anfang Februar gereicht ;)

 

 

Die Schlussfolgerung ist falsch. Die Puts sind ob der Vola so teuer. Nicht wegen einer Marktmeinung. Man kann durchaus an fallenden Kursen partizipieren: Short Call. Aber aufgrund der Irrationalität der Teslainvestoren traue ich mich das nicht. Die werden teilweise eher mit in den Untergang gehen als ihre heiligen Teslaaktien verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 52 Minuten schrieb DrFaustus:

Die werden teilweise eher mit in den Untergang gehen als ihre heiligen Teslaaktien verkaufen.

Cargolifter 2.0 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde schrieb Archimedes:

Der Analyst kam auf einen Fair Value von $120 für 2020, wenn Teslas Pläne im Wesentlichen aufgehen.

Genauer 130$. Wenn er (Sven Carlin) davon ausgeht, dass das Ziel (1 Mio Fahrzeuge in 2020) nicht zu 100% eingehalten wird 50% davon, mit unterstellten weiteren notwendigen Investitionen 25% davon.

Allerdings unterstellt er Tesla die 6,6% Marge der bösen Verbrennerindustrie (Daimler). Teslafans wissen, dass Musk die Welt retten will und alle anderen Autohersteller sowieso untergehen werden. Das rechtfertigt einen Preisaufschlag ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Bevor hier noch Aufregung wegen meines Elon-Spruchs passiert. Den Gag versteht man natürlich nur wenn man die Telefonkonferenz vom Donnerstag kennt. Den Satz hab ich von BertelSchmitts Tweet geklaut der damit das Transscript der Februar-Teko am Donnerstag zusammenfasst, die nur für "ausgewählte" Teilnehmer war und die offensichtlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Natürlich ließ sich das nicht verheimlichen und wird hier zum Downlaod angeboten. 

 

Neben den Verkaufszahlen aus den USA, tracken die Shorties natürlich auch europäische Zahlen, die für 3 Länder in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden. Darunter die 2 Hauptmärkte Norwegen und Niederlande. "Delivery Hell pt.2" sagte ich ja schon. Zahlen aus Deutschland sollte es im Laufe der nächsten Woche geben. Damit wären die EU-Hauptabsatzländer komplett. Und ich schätze für D eine Zahl zwischen NL und  NO - ganz grob. NO: 800, NL: 400. ES: 100  - also 1300 Fahrzeuge mit registrierten Zulassungen bis Ende Februar. 

 

Die SECs müssen sich noch ganz schön ins Zeug legen, damit bis Quartalsende noch Umsatz generiert wird. Immerhin ist Tesla jetzt 920 Mio USD ärmer und ihre 40000 Mitarbeiter und die  ganzen Lieferanten wollen sicher im Monatsrhythmus bezahlt werden. 

 

D0qF7-AW0AAMcgB.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Stunden schrieb magicw:

Sag ich doch: Zusammenmanipulierter FUD. Hier im Original:

 

FUD.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...