Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 2 Minuten schrieb Cai Shen:

Wie läuft denn dann die Auslieferung der Fahrzeuge, sollte Tesla sich im Retailgeschäft zurückziehen? Download des Online bestelllten Tesla dürfte rausfallen. 

 

Beim klassischen Automobil ist der Händler meist auch Vertragswerkstatt.

Wer kümmert sich denn um so ein eher exotisches Auto, wenn der Hersteller selbst nicht präsent ist und meines Wissens nach auch kein internationales Franchise Programm existiert. 

Tesla ist aber kein klassischer Hersteller.

Geh' mal in einen Tesla "Store". Da ist nicht wirklich viel Store. Da stehen drei Modelle die Du Dir begucken kannst und das war es. Bestellen musst Du schon heute selber. Das macht nicht der Verkäufer für Dich. Du bekommst heute maximal "betreutes Klicken".

Darüber hinaus gibt es die Service Center (SeC). Das sind die Werkstätten. Da erfolgte auch schon bisher die Auslieferung.

Darüber hinaus hast Du die Ranger. Die kommen für die kleineren Dinge zu Dir raus und regarieren vor Ort (zumindest in den USA).

Das Konzept Händler und Vertragswerkstatt gibt es bei Tesla nicht, weil Tesla wirklich alles selber macht. Daher ja auch der Ärger den Tesla in einigen US Bundesstaaten hat, dass denen dort der Verkauf verboten werden sollte, weil die "eatblierten Hersteller" halt Gesetzte durchgebracht haben, dass der Herteller nicht selber verkaufen darf.

 

So wie ich die Meldung verstanden habe, werden wirklich nr die Stores geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Das Standard Model 3 verfügt über eine Reichweite von 220 Meilen und eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h.  Die Beschleunigung von 0 auf 60 mph liegt bei 5,6 Sekunden. Eine zweite 37.000 $ Version - genannt Model 3 Standard Range Plus - wird 240 Meilen Reichweite, 225 km/h Höchstgeschwindigkeit und 0-60 mph Beschleunigung in 5,3 Sekunden bieten.

 

AP wurde im Preis gesenkt und Nav on AP (geht eh nicht in Europa), Autopark und Summon in FSD gepackt  dass wieder bestellbar ist Das wird alle Kunden freuen, die zusätzlich Tesla in Europa bekniet haben, ihnen für FSD noch mehr Geld abzuknöpfen. Inklusive der Preissenkung waren das m a l eben schlappe 6.000 Euro, die sie draufzahlen. Das beste daran ist, FSD bedeutet nicht autonom:

 

 

Wenn SR und MR das gleiche Gewicht haben, liegt entweder ein Fehler auf der Webseite vor oder die Batterie ist gleich groß. Dann gibt es aber auch keine Kostenersparnis durch die kürzere Reichweite. Das geht dann voll auf die Marge, wenn es nur per Software kastriert wird.

 

D0h3AhHV4AE5EP7.png:large

 

Tesla bestätigt weiterhin, dass der Verkauf weltweit nur noch über das Internet erfolgt. Hatte man nicht erst vor kurzem beim Solargeschäft den Vertrieb über Partner eingestelktion, weil man das in den eigenen Stores abwickeln wollte? Will man nicht 500.000 Autos im Jahr so schnell wie möglich verkaufen und bald 1 Million? Kommen nicht die Konkugrenzen mit ihren Modellen i n die Läden zum Anschauen und Probefahren? Wie macht das Tesla dann?

 

Bestehende Modell-3-Kunden können nach Firmware-Upgrades suchen, um die Reichweite des Long Range Rear-Wheel Drive Model 3 auf 325 Meilen zu erhöhen, die Höchstgeschwindigkeit des Model 3 Performance auf 260 km/h zu erhöhen und durchschnittlich ca. 5% Spitzenleistung für alle Model 3 Fahrzeuge hinzuzufügen.

 

Wie das mit der Typzulassung in Europa funktioniert, bin ich gespannt. Läuft das dann über OTA-Updates für den Fahrzeugbrief?

 

Ach ja, Model S bekam eine Preissenkung von $6.000 spendiert. In Summe ein Cut von 6% quer über alle Hahrzeugmmodelle hinweg. Ich weiss, mimi mimi, die Marge...ich schon wieder.

 

 

Dabei ist doch Tesla erstaunlich konstant. Der durchschnittliche jährliche GAAP-Profit lag bei:

 

2018:  $0
2017:  $0
2016:  $0
2015:  $0
2014:  $0
2013:  $0
2012:  $0
2011:  $0
2010:  $0
2009:  $0

 

Die Aktienkurs sinkt jedenfalls bisher und die Vertriebsmitarbeiter in den Geschäften, die alle ihren Job verlieren werden, erfahren das auf dem Weg:

 

"Auf die Frage, wie viele Mitarbeiter von diesen Entlassungen (und möglichen Neueinstellungen) betroffen sein würden, lehnte Tesla eine Antwort ab.    CEO Elon Musk schien über die Frage irritiert und erklärte, dass dies nicht der Zweck der heutigen Telefonkonferenz sei."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

OK Aktie ist jetzt nachboerslich ~4% im Minus.. (was fuer Tesla aber keine ungewoehnliche Schwankung ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 8.1.2019 um 18:25 schrieb Holgerli:

Bloomberg - das sind die mit dem bei WPF-"Foren-Experten" hoch angesehen und immer wieder gern zitierten Tesla-Tracker schreibt:

 

Zusammenfassung der Expertenmeinung (also die von Bloomberg, nicht die hier aus dem Forum):

1.) 18Q4 wird einen Profit von durchschn. 204 Mio USD nach GAAP haben

2.) Der Free-Cash-Flow wird in 2019 bei 837 Mio USD liegen (nach nangenommen -795 Mio USD noch im Mai)

 

Stellt sich mir die Fragen:

- Wie passen diese Zahlen mit dem von unseren "Foren-Experten" vorausgesagten miesen 19Q1 zusammen?

- Wo ist der Zusammenbruch des M3 und des MX/MS-Marktes der seit mindestens dem 18Q2 vorausgesagt wird?

 

Tesla shares drop after Elon Musk says he does not expect to turn a profit in the first quarter

 

CEO Elon Musk erklärt CNBC, dass er nicht erwartet, dass das Unternehmen im ersten Quartal profitabel sein wird, basierend auf seinen Erwartungen an einmalige Kosten und andere finanzielle Verpflichtungen. Die Konsens Q1 EPS-Schätzung der Analysten liegt bei $0,62, obwohl dies die Kosten, auf die sich Musk bezieht, beinhalten könnten oder auch nicht.

Musk erklärte auch, dass er erwartet, dass das Unternehmen im zweiten Quartal profitabel sein wird, obwohl die Investoren wiederum nicht ganz sicher sein können, weil es eine Vermutung und Prognose sei.

 

Wollen wir wetten, dass es in Q2 auch einen Verlust gibt? Die Vorhersage wird er noch anpassen. Spätestens im Q2.

 

Willst Du nochmal über die Aufnahme in den S&P 500 sprechen?

 

Oder darüber, dass er schon wieder die Produktionsprognode für 2019 geändert hat? Model S+X nur noch 70k-100k?

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

OK Aktie ist jetzt nachboerslich ~4% im Minus.. (was fuer Tesla aber keine ungewoehnliche Schwankung ist)

 

Sicherlich. Gut dass Du das sagst. Dann braucht man sich ja keine Sorgen machen.

 

Wegen der SEC-Sache ist übrigens auch die Firma des ehemaligen Kurzeitchefs der Rechtsabteilung raus. Die wollen wohl mit Tesla nicht mehr so sehr in Verbindung gebracht werden.

 

D0h7QgMWkAEb2T3.png:large

 

Die neue Firma stellt jedenfalls Verteidiger mit interessanten Erfahrungen.

 

D0h8SctXgAAVM3c.png:large

 

Ich bin mir sicher, an der ganzen SEC-Geschichte wird gaaaar nichts dran sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Interessanter Move.

Ich gehe davon aus, dass das der nicht mehr vorhandenen Nachfrage in den USA geschuldet ist. Daher auch die Aussage zu den Q1 Ergebnissen.

Die Alternative zu Preissenkungen wäre gewesen, man gibt auf.

ich denke aber in den USA wird es jetzt einen Run auf das M3 geben. Ob Tesla damit Geld verdient? Schwer. Jedenfalls werden nun noch weniger Leute die teueren und margenbringenden Varianten kaufen.

In Europa und China hat man jetzt potenziellen Käufern eine Karotte vor die Nase gehalten. Das führt nun auch dort vermutlich zu Zurückhaltung, weil alle auf die günstigeren Modelle warten.

 

Sollte Q1 tatsächlich negativ werden, wovon man jetzt ausgehen muss, fängt natürlich die S&P 500-Uhr von neuem an zu ticken. Frühesten kann eine Aufnahme dann Q2 2020 erfolgen. Träume sind Schäume...

 

Die relativ geringe nachbörsliche Korrektur wundert mich dann doch etwas. Aber wenn der Markt Tesla Überbewertung bislang ignoriert hat, jucken ihn natürlich niedrigere Margen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Werden die M3-Besteller jetzt wegen den Preissenkungen neu bestellen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten schrieb padavona:

Werden die M3-Besteller jetzt wegen den Preissenkungen neu bestellen? :D

Spannende Frage. Zumal man ja ein Rückgaberecht hat wenn man nicht Probe gefahren ist.

Sehr gespannt bin ich auf die Februar Verkaufszahlen in den USA. Ich glaube nicht, dass der Termin Gestern zufällig gewählt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 8 Stunden schrieb Michalski:

Wenn SR und MR das gleiche Gewicht haben, liegt entweder ein Fehler auf der Webseite vor oder die Batterie ist gleich groß. Dann gibt es aber auch keine Kostenersparnis durch die kürzere Reichweite. Das geht dann voll auf die Marge, wenn es nur per Software kastriert wird.

Vielleicht spart Tesla die Differenz ja auch an Garantiekosten durch die längere Lebensdauer der nicht voll ausgereizten Akkus. Es wäre ein sehr positives Zeichen, wenn Tesla damit kalkuliert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 41 Minuten schrieb DrFaustus:

Spannende Frage. Zumal man ja ein Rückgaberecht hat wenn man nicht Probe gefahren ist.

Sehr gespannt bin ich auf die Februar Verkaufszahlen in den USA. Ich glaube nicht, dass der Termin Gestern zufällig gewählt wurde.

 

InsideEV müsste recht zeitnah Zahlen liefern. Davon soll damit sicher abgelenkt werden. Die Frage ist auch, ob die Bondzahlung jetzt getätigt wird. In der EU gibt es generell 14 Tage Rückgaberecht Dank der Verbraucherschutz-Richtlinie.

 

vor 1 Minute schrieb reko:

Vielleicht spart Tesla die Differenz ja auch an Garantiekosten durch die längere Lebensdauer der nicht voll ausgereizten Akkus. Es wäre ein sehr positives Zeichen, wenn Tesla damit kalkuliert. ;)

 

Das ist es. Die Einsparungen bei den so absurd überhöhten Garantiekosten werden die Marge bringen. Jetzt habe auch ich es verstanden.

 

:P

 

Oder ist Tesla eher auf weitere $2.500 Anzahlung der Besteller aus? Cash inne Täsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 53 Minuten schrieb padavona:

Werden die M3-Besteller jetzt wegen den Preissenkungen neu bestellen? :D

Es wird jedenfalls heftig drum diskutiert - ich würde jedenfalls: Screenshot_2019-03-01-07-44-02-865_com.opera.browser.png

 

Interessant auch mal wieder die bewusste Ignoranz oder "Dehnung" der Informationspflichten öffentlich notierter Unternehmen. 

Da wird eine Teko mit "ausgewählten" Journalisten/Analysten durchgeführt. Offensichtlich soll es kein Transscript geben. Darin wird mal schnell eine Gewinnwarnung und eine neue "guidance" (jetzt 600k Fahrzeuge) proklamiert - das ist doch ein Steilpass für die SEC. 

 

Was ich noch gesehen hab: Screenshot_2019-03-01-07-33-11-036.png

 

SR und SR+  unterscheiden sich um 20meilen Reichweite und 2000 USD Kosten - wiegen aber das selbe. Ich gehe also von einer SW-Beschränkung des SR-Modells aus --> Margin. 

Die 60lb Unterschied sind 27kg - auch da vermute ich stark, dass die 27kg eher an sonstiger Ausstattung eingespart werden und nicht am akkupack. (-> Margin)

 

Ob die beiden SR-Varianten also wirkliich profitabel sind?

 

Zwei Schlußfolgerungen aus den gestrigen Ereignissen für mich: 

 

a) von Tesla kann man vermutlich lernen was Deflation bedeutet. Die Leute werden langsam dazu erzogen, einfach mit dem KAuf abzuwarten, der Preis sinkt ja ohnehin im Quartalsrhythmuis :-*

Ich bin wirklich gespannt inwieweit sich das insbes. in EU nun bzgl. Bestellungen auswirkt wo man ja nochmal um die 6 Monate drauf warten muß.

 

b) bösartig sag ich mal deutet sich für mich eine Insolvenzverschleppung an. 

Der revolutionäre Wechsel zum reinen Onlineverkauf ist doch nix anderes als Kostensenkungsmaßnahme. Auch die Modellpolitik mit den SR/SR+ Modellen scheint mir nur den Zweck zu haben, die Fabrik irgendwie am laufen zu halten - koste es was es wolle. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Vermutlich liefern die SR Variabten nur die Deckung der Variablen Kosten. Mit viel Glück ein minimaler DB. Ansonsten wäre das Ganze völliger Unsinn, den ich selbst Musk nicht zutraue. Dass der DB reicht um profitabel zu werden, traut sich ja selbst Musk nicht zu sagen, sonst würde er für Q2 nicht so eine Hintertür offenlassen .

 

Sehr interessant natürlich auch, dass Musk nach den Q3 Zahlen verkündet, dass Tesla von nun an in den nächsten Quartalen dauerhaft profitabel sein wird. Und nur zwei Quartale später ist das kassiert. Kann man sich nicht ausdenken! Konnte ja keiner ahnen! außer natürlich die Shorties, aber die verbreiten eh nur FUD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 7 Minuten schrieb DrFaustus:

Sehr interessant natürlich auch, dass Musk nach den Q3 Zahlen verkündet, dass Tesla von nun an in den nächsten Quartalen dauerhaft profitabel sein wird. Und nur zwei Quartale später ist das kassiert. Kann man sich nicht ausdenken! Konnte ja keiner ahnen! außer natürlich die Shorties, aber die verbreiten eh nur FUD.

 

Mal eine interessante Beobachtung am Rande, was im aktuellen Jahresbericht für 2018 versteckt wurde: Tesla hat die Abschreibung des Toolings von 2017 auf 2018 um 23% gesenkt, indem sie einfach die Anzahl der Fahrzeuge um 75.000 erhöht haben, auf die die Investitionen umgelegt werden. Die Auswirkungen sollten im dreistelligen Millionenbereich gelegen haben.

 

Ein Unternehmen, das sich für eine übermäßig lange Abschreibungsdauer entscheidet, wird im Allgemeinen angesehen, eine aggressive Rechnungslegung anzuwenden. Eine schwerwiegendere Verletzung ist jedoch die Umstellung eines Unternehmens auf einen längeren Zeitraum. Dies deutet oft darauf hin, dass das Geschäft des Unternehmens in Schwierigkeiten geraten ist und dass es sich gezwungen sieht, die Rechnungslegungsannahmen zu ändern, um die Verschlechterung zu verschleiern. Unabhängig davon, wie das Management versucht, solche Änderungen zu rechtfertigen, sollten Investoren vorsichtig sein. ... Gesunde und selbstbewusste Unternehmen sind weitaus weniger geneigt, an diesen Arten von Rechnungslegungsannahmen zu arbeiten, die nur optische Vorteile bieten.

Tesla's profitability: how every little helped

 

Solche finanziellen Bilanzaufhübschungen ermöglichen halt keinen nachhaltigen Gewinn. Auch fehlen Tesla die ZEV-Credits. Sie bekommen keine für ausserhalb von den USA verkauften Fahrzeugen. In Summe kann ich nur sagen: Ich bin nicht überrascht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Sorry, falls das hier bereits geposted wurde. Aber bei dem Schreibpensum in diesem Thread verliert man schon mal leicht den Überblick. 

 

Zitat

Um Kosten zu sparen, will der Elektroauto-Hersteller einen Großteil seiner Läden schließen. Der Autokauf soll in Zukunft nur noch im Internet möglich sein – „binnen Minuten“ über das Smartphone.

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

XP100D Vollaustattung jetzt 116,000...anstatt über 170,000 vorher. 54.000 Euro zum Fenster raus? Das nenne ich mal eine Ansage. Wo Tesla den Restwert gegenüber den Leasingfirmen garantiert, weiß man, wen das Geld kosten wird. Wer als Kunde ein Restwertleasing hat, sein Modell gebraucht verkaufen will oder gerade erst eins gekauft oder geleast hat (wohlmöglich als Firmenwagen mit entsprechender Versteuerung), für den ist heute auch kein guter Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Bei mir steht demnächst ein Autowechsel an, Berlin drohen Fahrverbotszonen (genau da muss ich rein!) und ich war echt unschlüssig jetzt noch einen modernen Benziner zu nehmen, da politisch in Kürze von NOx auf COx Panik umgeschwenkt wird.

Die Umweltprämie für e-Firmenwagen (0,5% Regelung) läuft voraussichtlich bis 2021, bei dem Preisverfall werde ich den Autotausch mal noch ein paar Quartale verschieben.

Noch läuft der Euro4 Diesel rund, gegen einen Tesla ist der jetzt wieder deutlich wertstabiler und so teuer können die Strafen gar nicht werden :lol:

 

Sollte Tesla mit der Aktion Erfolg haben, müssen die anderen Marken nachziehen und das e-Auto Preisniveau könnte marktbreit ziemlich schnell sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Darauf läuft es meiner Meinung nach raus: das alte Spiel ein Auto 3 bis 5 Jahre zum gleichen bzw. einem steigenden Preis zu verkaufen funktioniert nicht mehr. Bei den Elektroautos hatte man schon immer einen Preisverfall. Nur fiel der bisher nicht so direkt auf. Der monitäre Preis wurde meist stabil gehalten bzw. sogar teilweise etwas gesteigert. Dafür wurde dann der Akku einfach Mal verdoppelt.

 

Das was Tesla jetzt macht ist Recht neu aber ich denke nicht, dass es auf Insolvenzverschleppung hinausläuft. Die Akkupreise sind halt immer noch stark am sinken. Daher kann man wohl auch den Preis noch gut senken. Die Akkupreise sinken pro Jahr zurzeit um gut 20%.

Hinzu kommt, dass der Akkupreis sich in der  Vergangenheit je Kapazitätsverdoppelung um den Faktor X verringert hat. Jetzt bitte nicht festnageln aber es müsste nahe der Halbierung sein.

 

Bezüglich möglicher Stornierungen: hier geht es primär um den AP und dir Frage ob man den alten EAP jetzt noch braucht da viele Funktionen in den normalen AP gerutscht sind.

Persönlich betrifft es mich deswegen, weil in meiner Order noch der alte Name des EAP steht und ich nicht 100% sicher bin ob mir Tesla den neuen, erweitern Umfang liefern wird.

Wird zu klären sein. Nachtrag: im TFF schreibt schon einer, dass er eine schriftliche Bestätigung bekommt, dass der im Dezember bestelle EAP auf den jetzt aktuellen Leistungsumfang abgehoben wird.

Im Prinzip bleiben jetzt nur noch die, die EAP nur wegen Funktionen bestellt haben, die es im Dezember nicht im normalen AP gab.

Wenn es die schriftliche Bestätigung gibt werde ich nichts ändern sondern nur freuen, dass ich 3.000 oder 4.000 Euro für die jetzt inkludierten Funktionen gespart habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ich sehs einfacher:  Der Wettbewerb ist da und wirkt. Wenn man die US-Preise sieht wie die gestern gepurzelt sind dann sieht mir das arg nach Panikreaktioin aus.  

 

D0kAjuhUwAEKWrA.jpg

 

Wo wollen sie da noch Geld verdienen? Durch die Einsparung der Salesorganisation und Umstellung auf online-Vertrieb? Diese Idee fasst ein Kritiker ziemlich salopp zusammen - und die Idee find ich nicht schlecht - in Deutschland mit dem 14-Tage Rückgaberecht ist das ja heute quasi schon der Fall für einen "2-Wochen-Urlaub": 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Das die Akkupreise so schnell und stark sinken, ist ein Mythos. Die 7 Tage Rückgaberecht funktionieren nur, weil Tesna das Gekd komplett vorher kassiert. Es wird dann einfach keine Rückzahlung geben. So funktionieren Schneeballsysteme. Für Tesla ist bald Game Over. Meine Schätzung für spätestens Ende Q2 halte ich aufrecht, solange sie nicht auf andere Weise an frisches Kapital kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 12 Minuten schrieb Michalski:

Das die Akkupreise so schnell und stark sinken ist ein Mythos.

So ist es. Kommt halt nur noch nicht bei den letzten Leuten an. Die beten immernoch ihre 20%p.a. runter..

https://www.welt.de/motor/news/article184355538/E-Auto-Boom-laesst-Batteriepreis-steigen-Elektroauto-Sion.html

vor 13 Minuten schrieb magicw:

Ich sehs einfacher:  Der Wettbewerb ist da und wirkt. Wenn man die US-Preise sieht wie die gestern gepurzelt sind dann sieht mir das arg nach Panikreaktioin aus.  

 

D0kAjuhUwAEKWrA.jpg

 

Wo wollen sie da noch Geld verdienen? Durch die Einsparung der Salesorganisation und Umstellung auf online-Vertrieb? Diese Idee fasst ein Kritiker ziemlich salopp zusammen - und die Idee find ich nicht schlecht - in Deutschland mit dem 14-Tage Rückgaberecht ist das ja heute quasi schon der Fall für einen "2-Wochen-Urlaub": 

 

 

 

 

 

Nun, nette Idee. Aber Tesla 2 Wochen (eher 3, wenn man das Geld so schnell wieder bekommt) so viel Geld für umme leihen? No way!

Selbst bei dem 35.000 USD Model, wären das für 2 Wochen 110 USD entgangene Zinsen im Vergleich zum Bond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Nun, nette Idee. Aber Tesla 2 Wochen (eher 3, wenn man das Geld so schnell wieder bekommt) so viel Geld für umme leihen? No way!

Selbst bei dem 35.000 USD Model, wären das für 2 Wochen 110 USD entgangene Zinsen im Vergleich zum Bond.

sollte auch nicht als Urlaubsvorschlag dienen^^

 

8-K wurde nun platziert: http://ir.tesla.com/sec-filings/sec-filing/8-k/0001564590-19-005560

allerdings nur über die neuen Preise und Modelle und Vertriebsmodell und Gewinnwarnung. Nix zu den 600k Fahrzeugen. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 10 Stunden schrieb DrFaustus:

Die relativ geringe nachbörsliche Korrektur wundert mich dann doch etwas. Aber wenn der Markt Tesla Überbewertung bislang ignoriert hat, jucken ihn natürlich niedrigere Margen auch nicht.

 

Jetzt geht das schon eher in die Richtung, die ich erwartet hätte.

https://www.marketwatch.com/investing/stock/tsla

 

Man sieht aber mal wieder sehr schön wie ahnungslos der breite Markt in solchen Werten vor sich hindümpelt. Jeder der 30 Minuten Recherche verwendet hat, konnte sehen, dass der Absatz in den USA einbricht und dass der Absatz in Europa und China das nicht auffangen werden können. Trotzdem hat das die Aktie kaum tangiert. Und nun wenn Mr. Musk himself die Q1 Prognose kassiert, glaubt es auch der Markt. Wow. Hausaufgaben gemacht ihr ganzen Analysten? Für was werden die eigentlich bezahlt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Bei -10% wird der Handel ausgesetzt im Laufe des Tages oder erinnere ich mich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden schrieb Holgerli:

Das was Tesla jetzt macht ist Recht neu aber ich denke nicht, dass es auf Insolvenzverschleppung hinausläuft. Die Akkupreise sind halt immer noch stark am sinken. Daher kann man wohl auch den Preis noch gut senken. Die Akkupreise sinken pro Jahr zurzeit um gut 20%.

Hinzu kommt, dass der Akkupreis sich in der  Vergangenheit je Kapazitätsverdoppelung um den Faktor X verringert hat. Jetzt bitte nicht festnageln aber es müsste nahe der Halbierung sein.

 

Ich möchte ungerne Behauptungen aufstellen, die nicht belege, daher folgende Zahlen von Bloomberg bezüglich der Akkupreise (Ja, ich bin mir der Ironie bewusst auf einen Tweet zu verlinken, die Zahlen gibt es aber auch hinter einer Bloomberg-Paywall):

 

2010 -> 2011: von 1160 auf 899 USD -> -22%

2011 -> 2012: von 899 auf 707 USD -> -21 %

2012 -> 2013: von 707 auf 650 USD -> -8%

2013 -> 2014: von 650 auf 577 USD -> -11%

2014 -> 2015: von 577 auf 373 USD -> -35%

2015 -> 2016: von 373 auf 288 USD -> -23%

2016 -> 2017: von 288 auf 214 USD -> -26%

2017 -> 2018: von 214 auf 176 USD -> -18%

 

Dass die Preise in 2018 nicht mehr so gesunken sind liegt u.a. dran, dass die Nachfrage steigt und die Anbieter wieder die Preise bestimmen können (Vgl. Audi mit dem e-tron und LG Chem bzw. Wieder LG Chem und die Erpressung von VW).

Daher ist meine Vermutung, dass die Kostenreduktion bei Tesla über 20% liegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Laut Craig Irwin von Roth Capital zeigen Daten aus Japan, dass Teslas Batteriezellen mit $220-240/kWh mehr kosten, als die meisten Analysten denken, was es für das Unternehmen fast unmöglich machen würde, in den nächsten Jahren jederzeit zu einem 35.000 $ Modell 3 zu gelangen. - https://www.cnbc.com/video/2019/01/30/why-this-analyst-is-cautious-on-tesla.html

 

Das passt auch zu den Kosten von Ersatzbatzerien, die Tesla zum Selbstkostenpreis bei Arbeiten auf Garantie ausweist. Hier noch ein Thread mit den Hintergrundinformationen:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Dann war ja noch die Frage offen: Bekommen Besteller des "alten" EAP (wenn man also vor dem gestrigen Tag den "Erweiterten AP" bestellte) "Volles Potenzial für autonomes Fahren"?

Ich für meinen Teil kann sagen: Ja, da ich folgende SMS bekam:

 

tesla.jpg

 

Die, die "Volles Potenzial für autonomes Fahren" im Dezember per Callcenter für 3.100 Euro nachbestellt haben sollen lt. Tweet von Elon Musk auch kompensiert werden.

Passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...