Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski

Überrascht irgendjemand noch, dass das Aufpumpen der Aktie über gelenkte E-Mails pünktlich zum Quartalsende kommt? Da drohen wohl schlechte Nachrichten. Die Umsatz- und Verlustzahlen sollten dann auch nicht überraschen. Hier mal die Entwicklung der Gewinnschätzungen für 2020 über die Zeit:

EFaA3BoXYAAFc2M?format=png&name=360x360

 

Was China angeht, so stehen dort Bodies auf dem Bild rum. Da sieht man keine fertige Produktionsstrasse. Auf den Aussenbildern war zu sehen, dass die Thermal Oxydizer noch nicht mal angeschlossen aund, vermutlich weil noch gar kein Paint Shop existiert.

 

 

Jeder kann lackierte Bodies von Kalifornien nach China schippern und durch die Halle dort schieben, während der NEV-Markt gerade den Bach runtergeht.

 

Warten wir mal auf die Quartalszahlen...Elon verarscht uns sicher wieder schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Komisch, 3 Tage Ruhe im Thread. Und dann kommen überaus positive Nachrichten von Tesla und kaum eine Stunde später kläfft Michalski wieder. :D

 

Für den Fall, dass ich mich getäuscht habe und er was positives geschrieben hat: Bitte kurze Nachricht an mich, sodass ich mich entschuldigen kann. Glaube ich aber irgendwie nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

@Michalskihat sich ein Model 3 gekauft und ist... Feuer und Flamme. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 36 Minuten von Cai Shen:

@Michalskihat sich ein Model 3 gekauft und ist... Feuer und Flamme. :P

 

Der war gut :D Aber solange selbst in Teslas Werbevideo die Karre in einer Einbahnstrasse in die falsche Richtung automatisch fährt, ist das noch ein weiter Weg. Schaut mal, wie die Autos auf der linken Seite parken:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Positive Nachrichten? So wie letztes Quartal? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Für die Quartalszahlen erwarte ich weiterhin ein ziemlich dunkles rot - in ca. 4 Wochen werden wir es wissen.

 

Der erwartete Produktionsstart in China ist eine sehr positive Nachricht - falls da dieses Jahr noch nennenswerte Stückzahlen raus kommen, ist das eine super Leistung.

 

Wir war das mit der Fabrik: die Maschinen gehören Tesla, eher kurzfristig finanziert, das Gelände ist gepachtet? Und falls die Zahlen schlecht sind, verliert Tesla die Rechte oder so ähnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 47 Minuten von Diddi:

Wir war das mit der Fabrik: die Maschinen gehören Tesla, eher kurzfristig finanziert, das Gelände ist gepachtet? Und falls die Zahlen schlecht sind, verliert Tesla die Rechte oder so ähnlich?

Ja da gibt es eine Verpflichtung für lokale Steuern. Da muss Tesla einen bestimmten jährlichen Betrag liefern. 

 

Interessant auch die Verkaufsentwicklung hier in Europa - für die drei Märkte, die Zulassungszahlen in Echtzeit veröffentlichen. 

 

Da sticht Holland als Tesla-Zentrale in Europa extrem raus -Vermutlich Eigenzulassungen, kann mir keine Flolttenverkäufe dort in der Größe vorstellen - während Norwegen und Spanien tendenziell abbauen und somit eher der aktuellen allgemeinen Marktlage entsprechen. 

MX und MS sind nur noch unter "ferner liefen" zu zählen. 

 

 

Zwischenablage01.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Die hohen Zulassungszahlen in den Niederlanden für das Modell 3 gehen auf die dortigen ziemlich guten steuerlichen Begünstigungen zurück, die noch bis Ende 2019 gegeben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

naja - dem widerspricht, dass nur das Model3 so extrem ausreißt. Oder gibts da auch Preisschwellen für die Förderung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von magicw:

Da sticht Holland als Tesla-Zentrale in Europa extrem raus -Vermutlich Eigenzulassungen, kann mir keine Flolttenverkäufe dort in der Größe vorstellen -

 

In den Niederlanden sind insbesondere die Kraftfahrzeugsteuer (Motorrijtuigenbelasting, MRB) und die sog. BPM, eine Luxussteuer bei Neuanschaffung bzw. Erstzulassung eines Autos auf Basis des CO2-Ausstoßes von Relevanz. Die BPM kann locker einen hohen, fünfstelligen Betrag erreichen. Weiterhin wirken  privatgenutzte Firmenwagen als Zusatzeinkommen auf die Einkommenssteuer, ebenso unterliegen Leasing-Fahrzeuge einem entsprechenden Einkommenssteuertarif. Elektroautos sind dagegen von der Kfz- und BPM-Steuer befreit.

 

Für Firmenwagenfahrer, die die Fahrzeuge auch privat nutzen, werden nur 4 Prozent des Verkaufswertes (bis maximal 50.000 Euro) eines Elektroautos als Teil der Einkommensteuer des Fahrers angesehen. Bei herkömmlichen Fahrzeugen sind es dagegen 22 Prozent. Deswegen ist das Model 3 dort als Firmenwagen attraktiv. Der Löwenanteil der Zulassungen erfolgt daher auch von Firmen und nicht von Privatpersonen. Wie @maximale schreibt, gibt es da demnächst Änderungen. Daher vermutet man Zulassungen auf Halde von Leasingfirmen, die dann die kommenden Monate lang als Firmenwagen ins Leasing gehen.

 

Es sind - wie immer - Steuererleichterungen und Subventionen, die Tesla abgreift. Sinken diese Anschubhilfen, bricht der Absatz wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Niederlande und Norwegen fördern die Elektroautos extrem - deswegen sind die Zulassungszahlen besonders hoch.

Bei uns fördert auch die niedrige Dienstwagenbesteuerung den Absatz - wobei Tesla Deutschland nur sehr schlecht auf Flottenkunden eingestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von magicw:

Da sticht Holland als Tesla-Zentrale in Europa extrem raus -Vermutlich Eigenzulassungen, kann mir keine Flolttenverkäufe dort in der Größe vorstellen

Verstehe ich, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst. Darf ja auch nicht sein: Statt dem Einbruch der hier im Thread ständig herbeigehoft wird, steigende Zulassungen. Nee, nee, dass kann nicht sein...

 

Oder doch??? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tja, das werden wir bald wissen. Wird "Smart Summon" benutzt, um FSD Deferred Revenue in der Bilanz für Q3 zu aktivieren und damit die Zahlen aufzuhübschen und möglicherweise später wieder verschwinden? Hier ein weiteres Beispiel, wie "überlegen" Teslas Software tatsächlich ist:

 

 

Oder hier:

 

 

Oder hier:

 

 

Oder hier, wo es zu beinahe zu einem Unfall kam:

 

 

Oder hier, ein erster Unfall, wo gleich noch zum Versicherungsbetrug aufgerufen wird:

 

 

Aber 1 Million Robotaxis auf der Straße in wenigen Monaten. Sicher. Mittlerweile hat Tesla übrigens schon die dritte Version von der V10 ausgeliefert. Nach 10 und 10.1 sind wir jetzt bei 10.2:

 

EFel3H3XUAYiSXn?format=jpg&name=large

 

Erster Bericht über die Qualität ist auch bezeichnend:

 

 

Was das Q3 angeht, so legt Gordon Johnson eine deutlich negative Analyse vor:

 

 

Johnson's Einschätzung für China basiert auf Zulassungsdaten der China Passenger Car Association und der China Association of Automobile Manufacturers:

 

"1.062/1.736 M3/M3+S+X gesamt wurden im Juli 2019 zugelassen bzw. 1.500/2.500 M3/M3+S+X im August 2019. Angenommen, man geht von ~2,7K M3+S+X aus, die im September 2019 registriert werden, kommt man auf ~6.950 Autos, die im dritten Quartal 2019 in China registriert wurden."

 

GLJ%201.png

 

glj%202.png

 

"Weitet man die obige Analyse etwas aus, so wird anhand der Daten von CPCA, CAAM und der Importeurs-Organisation zurück bis zum 1.1.13. deutlich, dass der aktuelle Anteil von Tesla am chinesischen BEV-Markt zwar nur 3,1% beträgt, aber seit 2017 trotz der Einführung des 'Massenmarkt'-Model 3 konstant bei rund 3% liegt. Warum ist dies aus unserer Sicht der Fall? Nun, wenn man bedenkt, dass BAIC im August 2019 ~21% des chinesischen BEV-Marktes kontrollierte und derzeit seine meistverkaufte Senova D50 Limousine bei etwa $20.000 liegt, scheint es, dass Tesla weiterhin schwer unter Druck bleiben könnte, seine Model 3 ab $46.336 weitgehend in China zu verkaufen."

 

glj%203.png

 

"Darüber hinaus hat Tesla nach Angaben von CPCA, CAAM und der Importeurs-Organisation seit der Markteinführung in China im März 2019 durchschnittlich nur 2.407 Model 3 pro Monat verkauft (1.500 im August, was -28,1% unter den im Mai [jeweils der zweite Quartalsmonat] verkauften 2.100 lag). Gegenüber dem Plan, ~12.500 Model 3 pro Monat zu produzieren, sollte die Gigafactory 3 Ende 2019 in Shanghai starten, scheint es, dass die Fixkostenabsorption pro Auto für Tesla in China so massiv sein wird, dass sie viel Geld verlieren werden, um Autos herzustellen, für die es unsere Meinung nach nicht genug Nachfrage gibt."

 

GLJ%204.png

 

Lassen wir uns überraschen, wie die Scharade in China weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Wenn 110.000 net orders in Q3 bei ~ 100.000 Auslieferungen stimmt wuerde das bedeuten dass Tesla immer noch Produktions- bzw. Logistikengpaesse hat.

 

Positiv fuer Q4: Die naechsten 3 Schiffe fuer Q4 sind schon geplant, womit sich die Auslieferung im Q4 sich hoffentlich besser verteilt und weniger wellenhaft ablaeuft :thumbsup:  http://bit.ly/TeslaCarriers

 

Aber: Fremont und 1-2 Gigafactories sind einfach nicht genug und die Transportwege zu lang..

 

Die Etablierten "Legacy" Autobauer sind noch mehr als sonst mit sich selbst beschaeftigt und koennen/wollen nicht ausreichend liefern.

 

Tesla muss nachlegen:

 

1) GF Europa (Deutschland?)

2) 2. Gigafactory USA (Ostkueste)

3) 1-2 weitere GF fuer China

 

Tesla sollte dafuer IMO eine GROSSZUEGIGE Kapitalerhoehung (~ 10 Mrd.) durchziehen um den Ausbau zu beschleunigen...

 

Fuer Model Y, Tesla Truck (und begrenzt Semi, Roadster) braucht es Kapazitaeten... Vor allem in China!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde von Hawkeye:

2. Gigafactory USA (Ostkueste)

da hat er doch eine, die er grad am langen Arm verhungern lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 23 Stunden von Hawkeye:

Fuer Model Y, Tesla Truck (und begrenzt Semi, Roadster) braucht es Kapazitaeten... Vor allem in China!

 

Wie groß ist derzeit nochmal die Nachfrage ich China? Wie kommst Du auf die Idee, dass Tesla noch mehr produzieren muss. Daraus werden nur noch mehr Schulden.

 

Das ist genauso sinnvoll wie 1 Million Robotaxis in 2020. Beweise gefällig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Ich glaube Tesla steht im Augenblick ganz solide da.

 

Anstatt wie vor einem Jahr beim Bau der Gigafactory zu helfen und auf dem Fussboden zu schlafen praesentiert Elon zum Quartalsende lieber sein neustes Mars-Raumschiff; haelt eine Rede zur Zukunft der Menschheit:

 

https://www.teslarati.com/livestream-spacex-ceo-elon-musk-presents-starship-updates-talks-future-of-humanity/

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Solide? Sicher nur für "Investoren" die keine Geschäftsberichte lesen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 6 Stunden von Hawkeye:

...praesentiert Elon zum Quartalsende...

Kennen wir ja schon.

Die Erfahrung zeigt, dass die Höhe des Geschäftsergebnisses umgekehrt proportional zur Größe der verstreuten Fantasie ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 13 Stunden von Hawkeye:

Ich glaube Tesla steht im Augenblick ganz solide da.

 

Das Zitat hebe ich mal auf für die Zukunft. In Q3 werden sie jetzt wohl doch versuchen, bisher nicht realisierte FSD-Umsätze zu aktivieren, damit die Zahlen nicht so übel ausschauen. Abhängig davon, wie dreist sie den Fortschritt bei FSD benennen, kann daraus vielleicht sogar ein Quartalsgewinn entstehen? Bisher bewerben sie FSD ja folgendermaßen:

 

Zitat

Volles Potenzial für autonomes Fahren

  • Navigieren mit Autopilot-Funktionalität: automatische Fahrt auf Autobahnen von der Ein- bis zur Ausfahrt einschließlich Autobahnkreuzen und Überholen von langsameren Fahrzeugen.
  • Spurwechselassistent: automatisch unterstützter Spurwechsel auf der Autobahn.
  • Einparkautomatik: paralleles und rechtwinkliges Einparken.
  • "Herbeirufen": Automatisches Parken und Herbeirufen des Fahrzeugs

Bis Ende des Jahres:

  • Ampel-/Stoppschilder Erkennung mit Anhalte-/Anfahrautomatik
  • Automatisches Fahren innerorts.
  • Erweiterte Funktion "Herbeirufen" — Ihr geparktes Fahrzeug findet Sie auf Parkplätzen und kommt zu Ihnen.

 

Die etwa 1,2 Milliarde US-Dollar, die sie bisher als Umsatzabgrenzungsposten in den Büchern haben, sind vermutlich zu verlockend. In den Honigtopf wird Musk greifen wollen:Tesla has a huge incentive to deploy self-driving tech. But is the world ready?

Aber auch danach stellt sich die Frage, wie geht es weiter? Wenn der Topf leer ist, sind die Probleme weiterhin die gleichen. Tesla ist strukturell unprofitabel und verbrennt nur weiter Investorengelder. Die Hyperwachstumsstory, die die bisherige Bewertung an der Börse rechtfertigte, ist jedenfalls tot: Bloomberg: Tesla Revenue Seen Stalling Out as Musk Aims for Delivery Record

 

vor 13 Stunden von Hawkeye:

Anstatt wie vor einem Jahr beim Bau der Gigafactory zu helfen und auf dem Fussboden zu schlafen praesentiert Elon zum Quartalsende lieber sein neustes Mars-Raumschiff; haelt eine Rede zur Zukunft der Menschheit:

https://www.teslarati.com/livestream-spacex-ceo-elon-musk-presents-starship-updates-talks-future-of-humanity/

:o

 

Das ist wieder der übliche Schwachsinn von Elon Musk. Wenn man sich auch nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt, wird klar, mit was für Hirngespinsten er da von der aktuellen Situation ablenken will. Vergiss den Mars! Es gibt nichts auf dem Mars, was uns in irgendeiner Art und Weise retten kann. Wenn er den Mars kolonisieren will, kann er ja mal zuerst probieren, ein Jahr auf dem Himalaja autark zu überleben. Oder in 1.000 Meter Tiefe unter Wasser. Dann sieht er, wo die tatsächlichen Probleme liegen. Danach kann er dann überlegen, wie er der harten, kosmischen Strahlung auf dem Flug entgeht oder was für eine Herausforderung es wäre, eine Kolonie mit 1 Million Menschen auf dem Mars allein zu ernähren: How to Feed a Mars Colony of 1 Million People. Der Mars hat - im Gegensatz zur Erde - kein Magnetfeld, dass die Oberfläche vor der kosmischen Strahlung schützt. Landwirtschaft ist da auf der Oberfläche so nicht möglich, denn die Strahlung schädigt auch die DNA aller Pflanzen. Aber Elon stellt sich vor einen umgebauten Wassertank und faselt was von interstellaren Reisen. Unfassbar, und die Teslemminge glauben ihm das auch noch alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Ich meine ja nur dass es nicht (mehr) so schlecht um Tesla bestellt sein kann ansonsten hätte man die Raumschiffpräsentation eher verlegt und nicht kurz vor Quartalsende durchgezogen... Ich erwarte zumindest verringerten Verlust in Q3 und Break Even in Q4. Klar profitabel ist anders aber sie sind IMO aus dem gröbsten raus. (Q1) Ich denke auch dass mit jedem verkauften Model 3 eine Menge langfristkunden gewonnen werden, die dann lebenslang Tesla fahren... die Markenloyalität is ja sehr hoch. Daher ists für mich als Investor OK in Marktdurchdringung zu investieren.. Aber wir werden sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Hawkeye:

Ich meine ja nur dass es nicht (mehr) so schlecht um Tesla bestellt sein kann ansonsten hätte man die Raumschiffpräsentation eher verlegt und nicht kurz vor Quartalsende durchgezogen... Ich erwarte zumindest verringerten Verlust in Q3 und Break Even in Q4. Klar profitabel ist anders aber sie sind IMO aus dem gröbsten raus. (Q1) Ich denke auch dass mit jedem verkauften Model 3 eine Menge langfristkunden gewonnen werden, die dann lebenslang Tesla fahren... die Markenloyalität is ja sehr hoch. Daher ists für mich als Investor OK in Marktdurchdringung zu investieren.. Aber wir werden sehen

 

Ist das eigentlich ein Bauchgefühl von Dir, dass bei Tesla jetzt alles in Butter ist oder machst Du das auch an irgendwelchen finanziellen Faktoren fest? Würde mich mal interessieren. Z.B. wie sich der Produktmix entwickelt hat über die Zeit, der durchschnittliche Verkaufspreis, die Herstellungskosten, etc.

 

EFtaMOGX0AEnx-j?format=png&name=large

 

Meiner Meinung nach ist die Starship-Nummer nur Ablenkung. Vermutlich diesmal gegenüber der NASA, die mit SpaceX wohl sehr unzufrieden momentan ist (Commercial Crew = SpaceX u.a.):

 

 

Danach hat Elon ja auch versichert, dass weniger als 5% der Ressourcen von SpaceX für die Mars-Nummer verwendet werden. Das sagt doch alles über die Ambitionen. Alles Fassade, null Inhalt: SpaceX's Starship Project Not Affecting Crew Dragon Flights for NASA, Elon Musk Says. Naja, bis die ausführlichen Zahlen vorliegen, dauert es ja noch eine Weile.  Bis dahin wird noch ein wenig versucht, den Aktienkurs aufzupumpen: Tesla is ‘a few thousand’ cars short of its delivery goal with a day left

 

Hier mal ein weiteres Video, dass die "überlegene" Software von Tesla zeigt: 

 

 

Oder der hier. Schöne Grüße an die Alus:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Wenn man halbgares Zeugs auf die Menschheit los lässt:

https://www.theverge.com/2019/9/30/20891343/tesla-smart-summon-feature-videos-parking-accidents

 

Zitat

Tesla’s new “Smart Summon” feature is already causing confusion — and some minor fender benders. It’s another example of the real-world complications that arise from Tesla’s willingness to beta test features using customers

 

Unfassbar wie die damit bei der NHTSA durchkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 4 Stunden von magicw:

Wenn man halbgares Zeugs auf die Menschheit los lässt:

https://www.theverge.com/2019/9/30/20891343/tesla-smart-summon-feature-videos-parking-accidents

 

Unfassbar wie die damit bei der NHTSA durchkommen.

 

Die hatten ihm doch auch schon den "40% sicherer"-Spruch zum Autopiloten geschenkt, wo dann erst die Rohdaten für rausgeklagt werden mussten, die dann auch ein ganz anderes Bild zeigten. Ist hier das Gleiche:

 

 

Da muss wohl erst ein Hund überfahren werden. Oder eine Schwangere mit Kind. Selbst dann würde Tesla wohl noch behumpsen. Siehe: How Tesla Tries To Keep The Media On Autopilot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...