Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

Dass es da noch einen unbedeutenden Kleinaktionär E.M. gibt hält der Autor offenbar nicht für erwähnenswert. 

 

Man bekommt beim Lesen des Artikels den Eindruck die haben zuviel von ihren 

eigenen Dieselabgasen eingeatmet 

 

Die sind softwaretechnisch dermaßem hinterm Mond und kulturell einfach nicht Software kompatibel... Wenn man so einfach hochtalentierte Entwickler Zu bekommen hätte man es längst gemacht.

 

Mit 30 Mrd schafft es VW evtl die Tesla Furz App zu reverse engineeren. das wars dann aber auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 26 Minuten von Hawkeye:

Dass es da noch einen unbedeutenden Kleinaktionär E.M. gibt hält der Autor offenbar nicht für erwähnenswert. 

wieviel hält der? 25%?

Musk hätte seinen Laden doch schonmal liebend gerne an die Saudis verhöckert.

 

Zitat

 

Man bekommt beim Lesen des Artikels den Eindruck die haben zuviel von ihren 

eigenen Dieselabgasen eingeatmet 

 

Die sind softwaretechnisch dermaßem hinterm Mond und kulturell einfach nicht Software kompatibel... Wenn man so einfach hochtalentierte Entwickler Zu bekommen hätte man es längst gemacht.

Aha, im Gegensatz zu wem?

Tesla, die mit ihrer Software Menschen umbringen?

Na hoffentlich!

Hoch talentierte Entwickler wollen vor allem, wie jeder andere: Geld.

Und Tesla hat gerade Keines. VW schon.

 

Zitat

 

Mit 30 Mrd schafft es VW evtl die Tesla Furz App zu reverse engineeren. das wars dann aber auch. 

Schlecht geschlafen? Oder woher kommt diese dümmliche Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Musk hätte seinen Laden doch schonmal liebend gerne an die Saudis verhöckert.

Na klar...

 

vor 2 Stunden von DrFaustus:

Schlecht geschlafen? Oder woher kommt diese dümmliche Aussage?

Übertrieben und unnötig provokant vielleicht. Sorry dafür. Aber dass VW oder irgendjemand mal so eben mit Geld alles Talent von Tesla aufsaugt halte ich für recht unwahrscheinlich... Moeglicherweise kann man eigene Kompetenz "organisch" aufbauen Aber dass nun in Massen die Topleute 1. Von Tesla zu VW et al wechseln und 2. Dort auch noch die Leistungen erbringen (können) glaube ich nicht. Da prallen einfach Welten aufeinander...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 12 Minuten von Hawkeye:

Na klar...

Etwa nicht?

420 USD secured? Schon vergessen?

vor 12 Minuten von Hawkeye:

Übertrieben und unnötig provokant vielleicht. Sorry dafür. Aber dass VW oder irgendjemand mal so eben mit Geld alles Talent von Tesla aufsaugt halte ich für recht unwahrscheinlich... Moeglicherweise kann man eigene Kompetenz "organisch" aufbauen Aber dass nun in Massen die Topleute 1. Von Tesla zu VW et al wechseln und 2. Dort auch noch die Leistungen erbringen (können) glaube ich nicht. Da prallen einfach Welten aufeinander...

Von welchen Leistungen reden wir konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Stunden von DrFaustus:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Grossaktionaer-facht-Tesla-Geruechte-an-article21262415.html

Eigentlich das was ich seit Jahren sage: wenn VW wollen würde, könnte man Tesla aus der Portokasse kaufen. Aber: viel zu teuer und für diesen Preis niemandem vermittelbar.

 

Da gab es doch gestern eine klare Absage zu:

 

 

vor 10 Stunden von Hawkeye:

Übertrieben und unnötig provokant vielleicht. Sorry dafür. Aber dass VW oder irgendjemand mal so eben mit Geld alles Talent von Tesla aufsaugt halte ich für recht unwahrscheinlich... Moeglicherweise kann man eigene Kompetenz "organisch" aufbauen Aber dass nun in Massen die Topleute 1. Von Tesla zu VW et al wechseln und 2. Dort auch noch die Leistungen erbringen (können) glaube ich nicht. Da prallen einfach Welten aufeinander...

 

Woher kommt eigentlich immer die Annahme, Tesla wäre top in der Softwareentwicklung? Was ich bisher darüber gelesen habe, sieht nicht danach aus, dass dort eine besondere Kompetenz existieren würde:

 

Zitat

Zwischen 2016 und 2018 verlor Tesla drei Autopilot-Chefs in einem Zeitraum von 18 Monaten, wobei auch eine Reihe von Autopilot-Managern und Ingenieuren der unteren Ebene ausscheiden. Amir Efrati von The Information berichtet, dass Tesla eine neue Welle von Abgängen im Autopilot-Team erlebt hat. "Mindestens 11 Mitglieder des Software-Teams oder fast 10% der Gesamtgruppe, einschließlich einiger langjähriger Mitglieder, haben in den letzten Monaten Tesla verlassen", schreibt Efrati. "Diese Abgänge folgen auf das Feuern des Leiters der Autopilot-Gruppe, Stuart Bowers, durch Elon Musk Anfang Mai."

Arstechnica: “Close to 10%” of Autopilot software team reportedly departs after shakeup

 

Oder erinnert ihr Euch noch an den Thread hier?

 

Übrigens liegen in der Klage gegen Tesla wegen der SolarCity-Übernahme neue Dokumente vor. Lest doch mal Plaintiffs' Opening Brief in Support of their Motion for Partial Summary Judgment. Da sind so Sachen drin wie die klare Ansage des damaligen CFOs an das Board und Elon Musk, dass die Übernahme ein finanzielles Desaster wäre:

 

ED5ikJIWwAACu3X?format=jpg&name=large

 

Oder dass die öffentliche Präsentation des Solardachs durch Elon Musk zur Umstimmung der Aktionäre zur Absegnung der Übernahme reine Show war. Nichts davon hat nach Elon Musks eigener Aussage funktioniert:

 

ED5mXP2UcAAzMCK?format=jpg&name=large

 

Die Haftungsfragen und das potentielle Schadenersatzrisiko rund um die SolarCity-Übernahme ist vermutlich bisher noch gar nicht in der Bilanz enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 1 Stunde von Hawkeye:

Topleute 1. Von Tesla

Welche Topleute?  Die haben doch alle schon das sinkende Schiff verlassen. 

 

vor 5 Minuten von Michalski:

Oder erinnert ihr Euch noch an den Thread hier?

kannst du das danach der Lesbarkeit und des Leseflusses willen spoilern? Ich scroll mir n Finger wund^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 31 Minuten von magicw:

Welche Topleute?  Die haben doch alle schon das sinkende Schiff verlassen. 

Ich vermute mal es geht um den dümmlichen VW-Aktions-Kommentar, dass VW Tesla (nicht) kaufen will: Naja, erstens sind die Topleute nicht (wieder) zu VW gegangen und zweitens sollte der Herr dann mal sagen, was denn der Maximalpreis Preis für Tesla ist. den VW zu bezahlen bereit wäre.

Ich würde wetten, dass deutlich vorher deutlich zukunftssichere Konzerne zuschlagen würden und VW nur dumm aus der Wäsche schauen würde.

 

Für mich nur dummes Gelaber. Aber VW ha sich jetzt committed (absichtlich oder unabsichtlich):

- 1 kWh an Akku für kleiner 100 USD

- 100.000 Stück MEB bis Ende 2020.

 

Wenn ersteres stimmt sollte zweiteres kein Problem sein. Aber ich glaube weder an ersteres noch an zweiteres zumals ja scheinbar noch nicht mal der Preis für das MR und das LR-Modell draußen sind.

Ende des Jahres sehen wir m.M.n. eines von zwei Dingen: 1.) die MEB-VWs taugen was und gehen weg wie arme Semmeln und (ganz wichtrig) VW kann auch liefern. Dann braucht VW Tesla nicht mehr oder 2.) der MEB wird wie von mir vermutet nur das Compliance-Car um 95 g Co2 einzuhalten aber VW wird aus Kosten- und aus Akku-Beschaffungsgründen nie im Leben 100.000 MEB hinbekommen und dann reden wir nochmal über en angemessenen Preis von Tesla.

 

Dass es nicht nur die Autos sind hat das manager-magazin selbst schon gemerkt Tesla könnte Batterie-Lebenszeit bald verdreifachen.  Aber es ist halt schwer, deswegen hat man den "alles böse bei Tesla"-Podcast dennoch wieder verlinkt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Holgerli:

Dass es nicht nur die Autos sind hat das manager-magazin selbst schon gemerkt Tesla könnte Batterie-Lebenszeit bald verdreifachen.  Aber es ist halt schwer, deswegen hat man den "alles böse bei Tesla"-Podcast dennoch wieder verlinkt. :D

Wenn diese Akkus wie berichtet für die Robotaxis gedacht sind, dann hat Tesla ja noch genügend Zeit.

 

dort verlinkt t3n.de/news/tesla-enthuellt

Zitat

ein neuer Elektrolyt und eine neue NMC-Kathode, genannt „single crystal“

Also verläßt Tesla den bisherigen NCA Sonderweg und schließt sich der NMC Mehrheit an.

Falls Tesla mit "single crystal" meint, dass die Kathode ein Einkristall ist, dann wird es sehr teuer.
 

Zitat

Die Zellen wurden unter verschiedenen Bedingungen getestet – auch bei Temperaturen von 40 Grad würde die Batteriezelle demnach 4.000 Ladezyklen überstehen. Mit dem entsprechenden Kühlsystem würde sie 6.000 Zyklen überdauern

Die Zyklenzahl ist nicht so ungewöhnlich, solange keine Energie/Leistungs-Dichte angegeben wird.

Leider sind im Artikel sonst keine neuen Fakten vorhanden.

 

verlinkt als Quelle ist ein Paper von Dahn et al. @ Dalhousie University, Halifax. Das wird wohl mit Tesla gleichgesetzt. Ab Juni 2016: Exclusive 5-Year Research Agreement Signed Between Tesla & Dahn Lab At Dalhousie

Die "LiNi0.5Mn0.3Co0.2O2" (NMC532) Kathode enthält 20% Kobalt, das wäre ein Rückschritt. Ich vermute Grundlagenforschung.

 

Hier steht mehr dazu: Batteries that last 20 years ? (Single-Crystal NMC532/AG)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 8 Stunden von magicw:

Welche Topleute?  Die haben doch alle schon das sinkende Schiff verlassen. 

Ja, bezieht sich auf den letzten Beitrag der vorgehenden Seite von Faustus, wonach "die Softwarekompetenz" sich ganz problemlos von Tesla abwerben laesst:

 

vor 15 Stunden von DrFaustus:

Wenn man alleine auf die Softwarekompetenz abzielt, würde mir als Vorstand eine Lösung einfallen: Abwerben des ganzen Teams. Kostet sicher nur einen Bruchteil der 30 Mrd.

Dazu meine ich eben (diesmal sachlicher ausgedrueckt) dass VW nicht einfach Geld dem Problem entgegenschmeissen kann und damit auf magische Weise super in Software ist. Software ist schon immer eine Schwaeche der deutschen Autobauer.. Ich glaube dass sie es nicht einmal von sich selbst behaupten wuerden darin gut zu sein. IMO wenn man einfach mit Geld "gut in Software" werden koennte, haetten sie das schon lange getan.

 

Die Unternehmenskultur ist einfach so detrimental gegensaetzlich dass das IMO nicht wirklich moeglich ist.

 

Ein Freund der bei VW arbeitet hat mir mal erzaehlt wie mit grossem Brimborium jemand von Apple geholt wurde. Der ist dann in Wolfsburg fuer ein paar Monate super locker ohne Krawatte rumgerannt und hat PowerPoint Praesentationen gegeben... Gerissen hat der nichts ---> Einfach Inkompatibel... Ob der Apple-Fritze nun wirklich gut war oder nicht macht da fast keinen Unterschied.. Fuer VW bringt es nichts. Vermutlich fehlt es auch einfach an der Kompetenz beurteilen zu koennen welcher "Wechselwillige" wirklich gut ist und wie sich ein "Scharlatan" von einem echten Talent unterscheidet...

 

Letzten endes sagt man ja auch "Culture eats strategy for lunch". Daher haette Faustus' "wer kaufen jetzt mal schnell die ganzen guten Leute weg" Strategie keinen Erfolg IMO

 

Vor ca 100 Seiten hatte ich schonmal argumentiert dass ich den entscheidenden Vorteil fuer Tesla in den Mitarbeitern sehe und dass das Unternehmen einfach komplett auf E-Mobilitaet und Autonomie ausgelegt ist. Bevor ihr euch Aufregt, ja, die Deutschen Autobauer haben auch gute Mitarbeiter... Aber eben ein anderes gut: Bei Standardisierung und schrittweiser Verbesserung...

 

Auf der anderen Seite gibt es riesige Interessenskonflikte wenn jetzt was fuer das Unternehmen gut ist, nicht fuer die jeweiligen Abteilungen gut ist.

 

Tesla hat dieses Denken nicht. In einem Video von Sandy Munro wird genau diskutiert wie das Model 3 zu seinem innovativen Kuehlsystem mit "Superbottle" gekommen ist. (Soweit ich es verstanden hab werden saemtliche Kuehlleistungen die noetig sind von einem zentralen System erbracht) - Bei traditionellen Autobauern gibt es einen "Motorkuehlexperten", "Innenraumkuehlexperten", etc. die bei solch einer Veraenderung um ihre Pfruende fuerchten... Nicht gut fuer Innovation!

 

Aber immerhim kommt VW zumindest so ganz langsam in Schwung. Aus dem Diess-Interview das Michalski gepostet hat kann man IMO klar raushoeren welchen Stress das ID.3 Programm intern macht. Ich bin sicher dass einige der "alten Riege" das so schnell wie moeglich einstampfen wollen wuerden...

 

 

vor 15 Stunden von DrFaustus:

Code ist nicht geschützt. Entsprechend kommt man an den Code ran indem man einen einzigen Tesla kauft.

AFAIK ist Code absolut geschuetzt auch wenn das praktischerweise evtl. schwer durchsetzen sein kann. (Es gibt da ein schon seit vielen Jahren laufendes Verfahren von Google vs. Oracle und ob Android Java Patente verletzt )

 

Man kommt aber garantiert nicht an den Code indem man einen einzelnen Tesla kauft. Das waere wie die Behauptung man kaeme an den Code wenn man sich ne Kopie von Microsoft Windows kauft... So funktioniert das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 5 Stunden von Hawkeye:

 

Dazu meine ich eben (diesmal sachlicher ausgedrueckt) dass VW nicht einfach Geld dem Problem entgegenschmeissen kann und damit auf magische Weise super in Software ist. Software ist schon immer eine Schwaeche der deutschen Autobauer.. Ich glaube dass sie es nicht einmal von sich selbst behaupten wuerden darin gut zu sein. IMO wenn man einfach mit Geld "gut in Software" werden koennte, haetten sie das schon lange getan.

Echt?

Die Abgassoftware haben sie doch gut hinbekommen?

Man hätte sie vielleicht besser verstecken können...

vor 5 Stunden von Hawkeye:

 

Die Unternehmenskultur ist einfach so detrimental gegensaetzlich dass das IMO nicht wirklich moeglich ist.

Die Unternehmenskultur von Lamborghini und Bugatti waren und sind sicher auch nicht 100% compliant zu VW.

Ist ja nicht so, dass VW allen seinen Marken Handschellen anlegt.

vor 5 Stunden von Hawkeye:

Letzten endes sagt man ja auch "Culture eats strategy for lunch". Daher haette Faustus' "wer kaufen jetzt mal schnell die ganzen guten Leute weg" Strategie keinen Erfolg IMO

Tesla als eigenständige Marke im VW Konzern, ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Außer der Kaufpreis natürlich.

 

vor 5 Stunden von Hawkeye:

Vor ca 100 Seiten hatte ich schonmal argumentiert dass ich den entscheidenden Vorteil fuer Tesla in den Mitarbeitern sehe und dass das Unternehmen einfach komplett auf E-Mobilitaet und Autonomie ausgelegt ist. Bevor ihr euch Aufregt, ja, die Deutschen Autobauer haben auch gute Mitarbeiter... Aber eben ein anderes gut: Bei Standardisierung und schrittweiser Verbesserung...

Nur laufen Tesla regelmäßig die besten Mitarbeiter weg.

vor 5 Stunden von Hawkeye:

AFAIK ist Code absolut geschuetzt auch wenn das praktischerweise evtl. schwer durchsetzen sein kann. (Es gibt da ein schon seit vielen Jahren laufendes Verfahren von Google vs. Oracle und ob Android Java Patente verletzt )

Software ist meines Wissens nicht patentrechtlich schützbar. Das Problem ist, wenn man Software ohne Lizenz nutzt. Das ist natürlich nicht erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 34 Minuten von DrFaustus:

Software ist meines Wissens nicht patentrechtlich schützbar.

Aber urheberrechtlich. Nachprogrammieren ist OK, kopieren nicht.

Daneben gibt es ev. Patente für bestimmte Softwareverfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von reko:

Aber urheberrechtlich. Nachprogrammieren ist OK, kopieren nicht.

Eben, das meine ich ja. Die identische Software kann man nachprogrammieren. Wenn man als 1:1 die Entwickler von Tesla abwirbt, kann man diese den Code "einfach" neu schreiben lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Minuten von DrFaustus:

Eben, das meine ich ja. Die identische Software kann man nachprogrammieren. Wenn man als 1:1 die Entwickler von Tesla abwirbt, kann man diese den Code "einfach" neu schreiben lassen. 

Mit ehemaligen Tesla Entwicklern wäre das zweifelhaft. Das müsste man unter Clean Room Bedingungen am besten mit notarieller Aufsicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 7 Stunden von Hawkeye:

Dazu meine ich eben (diesmal sachlicher ausgedrueckt) dass VW nicht einfach Geld dem Problem entgegenschmeissen kann und damit auf magische Weise super in Software ist. Software ist schon immer eine Schwaeche der deutschen Autobauer.. Ich glaube dass sie es nicht einmal von sich selbst behaupten wuerden darin gut zu sein. IMO wenn man einfach mit Geld "gut in Software" werden koennte, haetten sie das schon lange getan.

 

Das versteh ich halt nicht - Tesla ist kein klassischer Autobauer - Musk verpönt doch sogar Prozesse. Und die Autoindustrie arbeitet numal prozessorientiert. 

Auch Test- und Absicherungsprozedere sind ja nur Worthülsen im Hause Musk während klassische OEMs Hundertschaften von Vorserienfahrzeugen aufbauen und erproben um Fehler vor Auslieferung selbst zu entdecken und nicht durch Kunde. 

 

Wenn man allein sieht wie oft SW-Updates zur Verfügung gestellt werden - oft mehr als eine Version pro Woche - das passt einfach nicht zur klassischen Automobildenke. Vor allem nicht bei sicherheitsorientierter SW also rund um die Hype-Themen Autopilot und Summon. 

 

Die wenigsten OEMs schreiben ja auch SW selbst sondern haben ihre Lieferanten für Komponenten und Systeme und lassen dort die Software nach VW-Spezifikationen erstellen. 

Daher seh ich auch nicht welches Problem VW lösen will bei dem Tesla-Ingenieure - oder Softwerker - helfen sollen. Eine Steigerung der Produktqualität ist ja definitiv nicht zu erwarten. Wäre nur der Markenklang hinter der eine hoch defizitäre Organisation steckt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 26.8.2019 um 17:34 von Holgerli:

Ich hatte es schon im Elektroauto-Thread geschrieben: Der BEV-Markt in China wächst weiter:

 

After an end-of-incentives derived surge in June, July saw the expected hangover, with the Chinese plugin market dropping 7% YoY, and the 70,000 units of last month representing less than half of the deliveries of the previous month, with PHEVs sinking 22% YoY in July, their worst drop in over two years, while amazingly, BEVs still managed to grow, if only by 1%, despite the gloom around it (the overall market also dropped 4%).

Quelle: ev-sales.de

 

Die Frage ist auch wieviele Leute sich jetzt schon zurückhalten mit dem Kauf, weil zum Jahresende mit hoher Wahrscheinlichkeit die ersten chin. Teslas verfügbar sind.

China ist zwar ein spezieller Markt aber eigentlich überall auf der Welt hat Tesla gerade im BEV-Bereich eine domminierende Stellung.

Wird wohl in China nicht so ausgeprägt sein, aber ich vermute auch hier wird sich Tesla einen nicht unbedeutenden Marktanteil holen.

 

Ich hatte es schon im Elektroauto-Thread geschrieben: Der NEV-Markt in China schrumpft weiter: China's auto sales face more bumps ahead, industry body warns, after latest slump

 

Zitat

Der Absatz von New Energy Vehicles (NEVs) sank im August um 15,8%, sagte CAAM, nach einem Rückgang um 4,7% im Juli - ihr erster Rückgang seit Januar 2017. [...] Der anhaltende Umsatzrückgang hat dazu geführt, dass lokale Automobilhersteller wie Geely Automobile Holdings Ltd (0175.HK) und Great Wall Motor Co Ltd (601633.SS) die Erwartungen an Umsatz und Gewinn reduziert haben.

 

So sieht die Realität aus, wenn die Subventionen zurückgefahren werden.

 

Auch ja, noch ein ein Update zum Nürburgring-Versuch von Elon:

 

 
Vermutlich muss noch eine automatische Feuerlöschanlage eingebaut werden :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Minuten von Michalski:

Auch ja, noch ein ein Update zum Nürburgring-Versuch von Elon:

 

 
Vermutlich muss noch eine automatische Feuerlöschanlage eingebaut werden :D

 

Zu gutes Wetter. Du überhitzt der Akku zu schnell.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 2.9.2019 um 15:06 von reko:

Vielleicht sollte man die Statistik mal aktualisieren.

Hat schon jemand gemacht

why-tesla-cars-catch-on-fire-2019-4?

Zitat

"Thus, if Tesla were an average car, we would have expected 0.23 Tesla fire deaths in 2016, 0.35 in 2017, 0.45 deaths in 2018, and 0.16 deaths in 1Q 2019," Brown wrote. That's a total of 1.19 fire deaths over three years.

Tragically, that isn't what has been happening.

... Business Insider has counted at least 20 reported incidents of Teslas catching on fire since 2013 and five deaths in the past 14 months.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Aufpassen, welche Zeit auf welcher Strecke wie und von wem gefahren wurde:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Nun, der Rekord von Porsche auf der Nordschleife dürfte nur schwer zu schlagen sein:

 

 

 

Völlig Irre, wirkt wie vorgespult. Der Taycan schlägt das natürlich auch nicht, nicht mal ansatzweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 11 Minuten von Dandy:

Nun, der Rekord von Porsche auf der Nordschleife dürfte nur schwer zu schlagen sein:

 

 

 

Völlig Irre, wirkt wie vorgespult. Der Taycan schlägt das natürlich auch nicht, nicht mal ansatzweise.

Wie in dem Video beschrieben, gibt es ja Rekorde für verschiede KBA-Klassen.

Und für Klassen, die die Hersteller selbst definieren.

Unter anderem auch viel Grauzone, was ist Serie, Straßenzulassung, Serienreifen, etc.

Also man kann viele Zeiten fahren und vergleichen. Aussagekräftig ist das alles mMn nicht.

 

Übrigens: Auch das Video von dir endet nach der Kurve und nicht nach der Gerade. Also die 230m kürzere Strecke, als die komplette Runde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von DrFaustus:

Aufpassen, welche Zeit auf welcher Strecke wie und von wem gefahren wurde:

Ich wollte ebend schreiben, dass ich verwundert bin, dass sich Tesla und Porsche mit >100.000 € Elektrohobeln um die 7:42 Marke streiten, während sich ein billiger Honda Civic Type R lässig bei 7:43.8 auf beinahe gleichem Niveau einfindet. 

 

Aber da werde ich vorher nochmal anschauen, was der Bloch zu den Rundenzeiten mitzuteilen hat. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Ich wollte ebend schreiben, dass ich verwundert bin, dass sich Tesla und Porsche mit >100.000 € Elektrohobeln um die 7:42 Marke streiten, während sich ein billiger Honda Civic Type R lässig bei 7:43.8 auf beinahe gleichem Niveau einfindet. 

 

Aber da werde ich vorher nochmal anschauen, was der Bloch zu den Rundenzeiten mitzuteilen hat. :rolleyes:

Das Video vom Taycan sieht extrem nach Serienwagen aus. Alleine wie das Amaturenbrett knarzt und wackelt. Auch die 260km/h Topspeed sind sicher nicht das Maximum was man aus dem Auto rausholen kann. Was für Reifen und Motoreinstellungen da gefahren wurden weiß man natürlich nicht.

Der Civic Type R wird auch im AMS Video erwähnt. Den Type R gab und gibt es nicht zu kaufen, noch nicht sagt Honda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von DrFaustus:

Den Type R gab und gibt es nicht zu kaufen, noch nicht sagt Honda.

? Das Modell wird seit 2017 produziert, Modelljahr 2019 hat lediglich einen anderen Lautstärkeregler am Radio spendiert bekommt. 

Motor und Abstimmung des Fahrwerks sind identisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Alleine dass Tesla da mehrere Woche testet und probiert ist eigentlich nicht gemäß den neuen Nürburgringbestimmungen, dass für eine Rekordzeit genau eine Runde gefahren werden darf mit einem Fahrer vom Nürburgring gestellt. Wie das beim Taycan gelaufen ist, weiß ich nicht.

 

vor 8 Minuten von Cai Shen:

? Das Modell wird seit 2017 produziert, Modelljahr 2019 hat lediglich einen anderen Lautstärkeregler am Radio spendiert bekommt. 

Motor und Abstimmung des Fahrwerks sind identisch. 

Ah ok hab das verwechselt mit dem Renault Megan, der im AMS Video erwähnt wird. Der heißt Trophy R


Der Type R war aber auch ein "Serienähnliches Auto" siehe Min 10:10

Gefahren u.a. mit Capsportreifen ohne Straßenzulassung.

Alles in allem wird mir da zu viel Schmu getrieben mit den Zeiten, als dass ich einen Vergleich ernst nehmen könnte.

Erst recht, wenn man Wochen testet, Abstimmungen anpasst, etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...