Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Bonny
vor einer Stunde von Michalski:

Ich dachte bisher immer, die Gewinnspannen bei Kfz-Versicherungen sind nicht die höchsten, aber was weiß ich schon.

Du weißt sicher nicht, ob Tesla den Versicherungen die Fahrprofile der Kunden zur Verfügung stellt.

Daraus könnten sich höhere Provisionen ergeben.

Wie es um den Datenschutz aussieht, wenn man als Anbieter, oder Vermittler auftritt wäre interessant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 46 Minuten von Bonny:

Du weißt sicher nicht, ob Tesla den Versicherungen die Fahrprofile der Kunden zur Verfügung stellt.

Daraus könnten sich höhere Provisionen ergeben.

Wie es um den Datenschutz aussieht, wenn man als Anbieter, oder Vermittler auftritt wäre interessant.

 

Ich frage mich dabei immer, warum davon ausgegangen wird, dass die Fahrprofile der Tesla-Kunden einen günstigeren Versicherungsschutz ermöglich sollen. Erstens verspricht Tesla, keine individuellen Fahrprofile zu nutzen: 

 

Zitat

The company said it won’t use or record individual driver data from its vehicles’ sensors in pricing insurance. 

Quelle: https://www.latimes.com/business/story/2019-08-28/tesla-is-selling-car-insurance-to-owners-of-its-vehicles-in-california

 

Zweitens werden nach Erkenntnissen der Axa Versicherung in der Schweiz mit großen Elektroautos 40% mehr Schäden verursacht, als mit ähnlichen Fahrzeugen, die einen Verbrennungsmotor haben: https://www.versicherungsjournal.de/markt-und-politik/axa-mehr-unfaelle-mit-grossen-elektroautos-136307.php

 

Ja, aber der Autopilot macht doch die Autos angeblich um Welten sicherer. Das behauptet Tesla jedenfalls bei jeder passenden Gelegenheit. Lustigerweise hat Tesla alle Daten vorliegen, um das auch beweisen zu können. Sie tun es nur nicht.

 

Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) ist die zivile US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit. Sie veröffentlichte im Januar 2018 den Report: Special Crash Investigations: On-Site Automated Driver Assistance System Crash Investigation of the 2015 Tesla Model S 70D. Daraus kann man Informationen ableiten, welche Daten zur tatsächlichen Nutzung des Autopilots Tesla von allen Autos sammelt. Eine detaillierte Auflistung der aufgezeichneten Pre-Crash-Daten für den untersuchten Crash ist in Tabelle 2 zu finden:

 

EBwNclsU4AAKTA8?format=jpg&name=large

 

Hier die wichtigsten Autopilot-Daten, die Tesla sammelt:

  1. Autopilot time
  2. Autopilot distance
  3. Percent time in Autopilot
  4. Percent distance in Autopilot
  5. Hands Not Detected Visual alerts
  6. Hands Not Detected Chime alerts
  7. Hands Not Detected Slowing alerts
  8. Total Hands Not Detected alerts
  9. Avg. response time to initial Hands Not Detected alert
  10. Hands Detected
  11. Autopilot time with Hands Detected
  12. Autopilot time with Hands Not Detected
  13. Percent of Autopilot time with Hands Detected

EBwNdFtU0AEYsrc?format=jpg&name=large

 

Hier die wichtigsten Daten kurz vor dem Unfall:

  1. Autopilot time: 37m:26s
  2. Autopilot distance: 63km
  3. Total Hands Not Detected alerts: 13
  4. Avg. response time to initial Hands Not Detected alert: 16s
  5. Autopilot time with Hands Detected: 26s
  6. Autopilot time with Hands Not Detected: 37m
  7. Percent of Autopilot time with Hands Detected: 1.1%

Bei dem eingestelltem Tempomat von 119 km/h fuhr der Tesla im Durchschnitt über einen halben Kilometer weit, bevor der Fahrer auf die Aufmerksamkeitswarnung reagierte. Wenn die Nutzung des Autopiloten wirklich sicherer ist als menschliches Fahren, hätte Tesla schon längst den Nachweis auf Basis der von ihnen gesammelten Daten erbringen können. Dass sie es nicht machen, zeigt mir, dass die Daten dieses Unfalls nicht die Ausnahme sind, sondern eher die Regel.

 

Nimm mal drei Punkte zusammen und füge die weit überdurchschnittlichen Reparaturkosten von Tesla hinzu und sage mir, wie daraus eine günstigere Versicherung resultieren kann, ohne dass dabei Fahrer anderer Autos die Teslafahrer quersubventionieren. Wenn Tesla aber nur Teslas selbst versichern will, wie soll dann diese hohe Risikogruppe günstigere Beiträge bekokmmen, ohne dass Tesla die Differenz selbst zahlt? Was das für betriebswirtschafliche Auswirkungen hat, sollte jeder sofort sehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich denke, das ist ein Kaufanreiz. Gewinn interessiert Tesla offensichtlich nicht.

Daher ist es ihnen auch egal, wenn sie mit der Versicherung Geld draufzahlen. Weitere Preissenkungen sind eben nur noch schwer vermittelbar, somit versucht man es über die andere Schiene dem Kunden schmackhaft zu machen, das Auto zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 12 Minuten von Michalski:

Ich frage mich dabei immer, warum davon ausgegangen wird, dass die Fahrprofile der Kunden einen günstigeren Versicherungsschutz ermöglich sollen. Nach Erkenntnis der Axa Versicherung in der Schweiz werden mit großen Elektroautos 40% mehr Schäden verursacht, als mit ähnlichen Fahrzeugen, die einen Verbrennungsmotor haben: https://www.versicherungsjournal.de/markt-und-politik/axa-mehr-unfaelle-mit-grossen-elektroautos-136307.php

 

Die Zahl ist noch mit Vorsicht zu genießen weil: 

Zitat

Einschränkend verwies die Wissenschaftlerin darauf, dass die Zahlen statistisch noch problematisch seien, weil erst rund 1.000 Fahrzeuge über einen Zeitraum von sieben Jahren beobachtet werden konnten. Trotzdem geht die Expertin davon aus, dass sie einen Trend entdeckt hat.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 49 Minuten von Michalski:

Ich frage mich dabei immer, warum davon ausgegangen wird, dass die Fahrprofile der Tesla-Kunden einen günstigeren Versicherungsschutz ermöglich sollen

Davon habe ich nichts geschrieben.

Jede Versicherung ist daran interessiert, möglichst genau das Risiko zu kalkulieren.

Es gibt immer Sicherheitsaufschlag.

Dieser schrumpft mit der Genauigkeit. Der Beitrag kann günstiger angeboten, oder der Reibach erhöht werden.

Im Vergleich zur Konkurrenz, nicht zu anderen Autos.

 

 

vor 55 Minuten von Michalski:

...verspricht Tesla, keine individuellen Fahrprofile zu nutzen...

Wir wissen ja, was man von deren Versprechen halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von DrFaustus:

Ich denke, das ist ein Kaufanreiz. Gewinn interessiert Tesla offensichtlich nicht.

Daher ist es ihnen auch egal, wenn sie mit der Versicherung Geld draufzahlen. Weitere Preissenkungen sind eben nur noch schwer vermittelbar, somit versucht man es über die andere Schiene dem Kunden schmackhaft zu machen, das Auto zu kaufen.

 

Oder wieder eine Ablenkung, damit man unter Tesla und Versicherung nicht die Klagen von Gebäudeversicherungen gegen Tesla findet, die wegen der brennenden Solarpanels gerade starten: Tesla Solar Panels Catch Fire, and the Lawsuits Start Flying

 

Zitat

Tesla owners in California can purchase a policy in as little as one minute via tesla.com/insurance.
Quelle: https://www.tesla.com/blog/introducing-tesla-insurance

 

Von einer Minute kann allerdings keine Rede mehr sein, denn dort steht seit Stunden:

 

EDIiwg4XoAAfVTf?format=jpg&name=large

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wir erinnern uns noch an die GF3 in China?

- Die wo vor April oder Mai 2019 angeblich nicht mit dem Bau angefangen werden konnte, wegen des nassen Bodens und wo dann aber ab Januar fleissig gebaut wurde?

- Die wo der Rohbau nicht vor Ende des Jahres steht und dann die komplette Halle im Juni stand?

- Die wo das Einrichten mit den Produktions-Maschinen mindestens 2020 in Anspruch nehmen wird und wo dann schon fleissig ab ab Juni eingerichtet wurde?

- Die wo der Bau der ersten Model 3 nicht vor 2021 starten wird?

 

Nun: Heute wird wohl in China das 1. in der GF3 zusammengebaute M3 offiziell vorgestellt werden.  Sicher, dass ist noch ein Null-Serien-Protyp  und ich vermute, dass die Scharade hier im Thread mit komischen Twitter-Behauptungen weitergeht aber ich glaube, wenn man nicht ganz verblendet ist sieht man die Riesenschritte mit denen es in China und der FG3 vorrangeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ach: Obwohl der SuperCharger V3 mit 250 kW (Max) in Europa erst im Herbst Winter kommen soll, wurden von Tesla die SuperCharger in Europa von 120 kW auf (bis zu) 150 kW angehoben. Auf "bis zu" deswegen, weil einige ältere nur auf 138 kW angehoben wurden. Das Groß in Deutschland ist aber auf 150 kW hochgezogen worden:

 

 8 stalls | 130 kW   Aichstetten
 8 stalls | 130 kW   Bad Rappenau
14 stalls | 150 kW   Beelitz
 8 stalls | 150 kW   Bernau am Chiemsee
 4 stalls | 104 kW   Bersteland
10 stalls | 150 kW   Bispingen
 8 stalls | 150 kW   Blankenfelde
 8 stalls | 150 kW   Braak
 8 stalls | 150 kW   Brinkum
13 stalls | 138 kW   Bruchsal
14 stalls | 150 kW   Busdorf
18 stalls | 150 kW   Dettelbach
 8 stalls | 150 kW   Ellwangen
 8 stalls | 150 kW   Emsbüren
14 stalls | 150 kW   Erftstadt
 6 stalls | 150 kW   Geiselwind
 8 stalls | 150 kW   Gramschatzer Wald
10 stalls | 125 kW   Gützkow
 4 stalls | 150 kW   Hamburg, Hotel Lindtner
 6 stalls | 150 kW   Hengersberg
10 stalls | 150 kW   Herbolzheim
 6 stalls | 150 kW   Herzsprung
12 stalls | 150 kW   Hilpoltstein
 8 stalls | 150 kW   Hirschberg
 6 stalls | 120 kW   Hohenwarsleben
 6 stalls | 150 kW   Irschenberg
 8 stalls | 150 kW   Kaiserslautern Eselsfürth
 8 stalls | 150 kW   Kamen
10 stalls | 150 kW   Kappel-Grafenhausen
 8 stalls | 150 kW   Lauenau
20 stalls | 150 kW   Leonberg-Ost
 8 stalls | 150 kW   Lohne
 6 stalls | 125 kW   Lutterberg
 8 stalls | 150 kW   Malsfeld
 8 stalls | 150 kW   Moers
12 stalls | 150 kW   Mogendorf
16 stalls | 150 kW   Motten
 6 stalls | 150 kW   Mücke
 4 stalls | 125 kW   Mühldorf
 6 stalls | 125 kW   Münchberg-Nord
 6 stalls | 130 kW   Nempitz
 6 stalls | 130 kW   Neuberg
 6 stalls | 150 kW   Nossen
20 stalls | 150 kW   Oberhonnefeld
16 stalls | 150 kW   Pfalzfeld
 8 stalls | 150 kW   Rade
 8 stalls | 150 kW   Regensburg
 8 stalls | 150 kW   Rhüden
6 stalls | 150kW   Sangerhausen
 6 stalls | 150 kW   Satteldorf
 8 stalls | 150 kW   Schweitenkirchen
 4 stalls | 150 kW   Süderholz
 6 stalls | 150 kW   Sulz-Vöhringen
 4 stalls | 150 kW   Uckerfelde
12 stalls | 150 kW   Ulm
 8 stalls | 150 kW   Waldlaubersheim
 6 stalls | 150 kW   Weimar
 6 stalls | 150 kW   Wernberg-Köblitz
 6 stalls | 150 kW   Wertheim
 8 stalls | 138 kW   Weyarn
 4 stalls | 125 kW   Wiesbaden
 8 stalls | 120 kW   Wilnsdorf
 6 stalls | 150 kW   Wittenburg
10 stalls | 150 kW   Wittlich
 6 stalls | 150 kW   Zella-Mehlis

 

Quelle: TeslaMag.de

Quelle: TFF-Forum.de

 

Ach ja: Sind 70 Standorte mit über 560 Ladepunkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 58 Minuten von Holgerli:

Nun: Heute wird wohl in China das 1. in der GF3 zusammengebaute M3 offiziell vorgestellt werden.  Sicher, dass ist noch ein Null-Serien-Protyp  und ich vermute, dass die Scharade hier im Thread mit komischen Twitter-Behauptungen weitergeht aber ich glaube, wenn man nicht ganz verblendet ist sieht man die Riesenschritte mit denen es in China und der FG3 vorrangeht.

 

Vielleicht wird da was per Hand zusammengeklöppelt, weil Strom für die Maschinen noch gar nicht da ist und die Bilder in dem Artikel auch zeigen, dass das keine fertige Produktionsstrasse ist. Allerdings ist die Eröffnung des AI-Forums durch und ich sehe da keine großartige Vorstellung eines lokal produzierten Model 3. So FUD, FUD, FUD?

 

Lustig ist auch, dass Du über komische Twitter-Behauptungen herziehst und dann Teslarati zitierst, die ihre Infos aus dem chinesischen und dem amerikanischenTwitter zusammengestellt haben: Recent posts from prolific media sources in Weibo have indicated that Tesla is preparing to showcase...

 

Zur Tesla-Versicherung gibt es übrigens erste Zahlen, die in Tesla Fanforen auf Facebook diskutiert werden:

 

"I made a comparison between 'regular' insurance companies and the Tesla one. The Tesla insurance was way more expensive. On the NL/B Tesla forum, many other people did the same exercise. Same result. ... NL/B = The Netherland and Belgium. But I live in Germany, same here. Apparently Tesla just used a 'classic' insurer here. Same crooks, same prices, only in this case even above market price. No problem though, they will think of some other insurer or else no customers."

 

Auf Reddits gibt es mehr Feedback:

 

 

Na dann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ach: Obwohl der SuperCharger V3 mit 250 kW (Max) in Europa erst im Herbst Winter kommen soll, wurden von Tesla die SuperCharger in Europa von 120 kW auf (bis zu) 150 kW angehoben.

Und auf wie viel kW wurde die Netzanschlussleistung der Ladestandorte angehoben? Was bedeutet das für die Wartezeit wenn mehrere Fahrzeuge Laden wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Und auf wie viel kW wurde die Netzanschlussleistung der Ladestandorte angehoben? Was bedeutet das für die Wartezeit wenn mehrere Fahrzeuge Laden wollen?

Lies im TFF nach: Die Leute sind bisher begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 19 Minuten von reko:

Was bedeutet das für die Wartezeit wenn mehrere Fahrzeuge Laden wollen?

Da mache ich mir keine Gedanken.

Bei mir in der Nähe ist eine solche Ladestation:

vor 2 Stunden von Holgerli:

20 stalls | 150 kW   Oberhonnefeld

Mehr als zwei oder drei Autos habe ich da eigentlich noch nie gesehen. Meist mit holländischen Kennzeichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 15 Stunden von Michalski:

 

Vielleicht wird da was per Hand zusammengeklöppelt, weil Strom für die Maschinen noch gar nicht da ist und die Bilder in dem Artikel auch zeigen, dass das keine fertige Produktionsstrasse ist. Allerdings ist die Eröffnung des AI-Forums durch und ich sehe da keine großartige Vorstellung eines lokal produzierten Model 3. So FUD, FUD, FUD?

 

Das die Maschinen dort noch keinen Strom haben ist deine Meinung aufgrund einer Meldung, dass eine 220kV-Trafostation erst Ende September in Betrieb geht. Du weißt aber nicht ob jetzt schon genug Strom da ist um die Produktionstechnik zu testen und einzustellen.

 

Ich bin allerdings deiner Meinung, dass noch kein Model 3 in der GF3 produziert wurde oder werden könnte. Meiner Erfahrung nach dauert die Inbetriebnahme von Produktionsanlagen die doppelte bis vierfache Zeit wie der mechanische Aufbau dieser Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 41 Minuten von fancY:

Meiner Erfahrung nach dauert die Inbetriebnahme von Produktionsanlagen die doppelte bis vierfache Zeit wie der mechanische Aufbau dieser Anlagen.

Ich frage mich, woher sie das Personal nehmen wollen.

Welche Qualität kann man erwarten, wenn es schon in USA nicht klappt?

 

Mit dem Strom sehe ich es genauso. Es gibt genügend, um Produktionsstufen nacheinander zu betreiben. Nur eben nicht alles auf einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Heute in Not-a-fraud

 

"We don't have much time ..."

"We don't have much time for what?!"

"We don't have much time to solve the Neurallink"

"LOL"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das ist so ein unfassbarer Dummschwätzer der in seinem Leben noch nie selbst was kompliziertes umgesetzt hat. Der merkt man bei jedem Satz von ihm. Im Prinzip brüstet er sich ständig mit Dingen die erst andere wirklich schlaue Leute hinkriegen müssen. Er meint aber zu wissen was geht und was nicht. Kenne solche Leute aus meinem Alltag. Sind die Schlimmsten und Gefährlichsten für eine Firma.

Das ist so ein unfassbarer Dummschwätzer der in seinem Leben noch nie selbst was kompliziertes umgesetzt hat. Der merkt man bei jedem Satz von ihm. Im Prinzip brüstet er sich ständig mit Dingen die erst andere wirklich schlaue Leute hinkriegen müssen. Er meint aber zu wissen was geht und was nicht. Kenne solche Leute aus meinem Alltag. Sind die Schlimmsten und Gefährlichsten für eine Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 30.8.2019 um 14:51 von Hawkeye:

Lt CNBC will China für mehrere Tesla Modelle von Zöllen befreien:

www.cnbc.com/amp/2019/08/30/china-will-exempt-multiple-tesla-models-from-auto-tariffs.html

 

Es geht dabei meines Wissens nach um die 10% Umsatzsteuerbefreiung, die nationale New Energy-Autohersteller erhalten. Diese wurden bis Ende 2020 verlängert, wie schon vor geraumer Zeit gemutmaßt: Beijing’s move to keep tax break on purchases of new-energy vehicles to support troubled auto sector, help biggest players. Die umfangreiche Liste enthält neben Tesla auch die ersten 12 Wasserstoffautos. Natürlich wäre Tesla nicht Tesla, wenn man nicht die gleichzeitig die Preise erhöhen würde, um die Subventionierung wieder selbst abgreifen zu können: Tesla receives tax exemption on all its cars in China as it increases prices

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt
9 hours ago, Dandy said:

 

Das ist so ein unfassbarer Dummschwätzer der in seinem Leben noch nie selbst was kompliziertes umgesetzt hat. Der merkt man bei jedem Satz von ihm. Im Prinzip brüstet er sich ständig mit Dingen die erst andere wirklich schlaue Leute hinkriegen müssen. Er meint aber zu wissen was geht und was nicht. Kenne solche Leute aus meinem Alltag. Sind die Schlimmsten und Gefährlichsten für eine Firma.

 

Ja, Jack Ma ist wirklich unerträglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Stimmt. Und was haben die denn schon geleistet im Leben. Haben Unternehmen für mehr als 100 MRD USD Börsenwert. Looser. Beide. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von Holgerli:

Stimmt. Und was haben die denn schon geleistet im Leben. Haben Unternehmen für mehr als 100 MRD USD Börsenwert. Looser. Beide. :D

 

Der eine macht mit Alibaba seit Jahren Milliardengewinne und Amazon Konkurrenz. Der andere verbrennt seit Jahren Milliarden und faselt davon, keine Zeit mehr zu haben. Wer von beiden ist dann Deiner Meinung nach ein "Looser"?

 

Übrigens fackelte der nächste Tesla ab. Diesmal in Belgien:

 

4d517276-ccb6-11e9-b4e6-aeb1327f17b0_web

 

Zitat

In Machelen bei Brüssel ging am Freitagabend ein weiterer Tesla in Flammen auf. Als der Besitzer Ronald Haverals sein Auto draußen abstellte, um mit seiner Frau ins Restaurant zu gehen, ging es in Flammen auf. Er ist in fünfzehn Minuten ausgebrannt. Er hat nicht einmal aufgeladen. Das Paar blieb unverletzt. Wir hatten Glück. Vor einer Stunde wäre das Auto in meiner Garage zu Hause ausgebrannt, mit allen Konsequenzen. Die Feuerwehr warnt die Besitzer, dass es am besten ist, ihr Elektroauto draußen aufzuladen.

 

Quelle: Brandweer waarschuwt nadat alweer Tesla in vlammen opging: “Laad uw elektrische wagen buiten op”

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Wahrer Erfolg im Leben wird mit Anzahl der Posts im WPF Tesla-Thread gemessen. Und da kann uns keiner ;)

 

Michalski das Thema wurde doch schon zigmal hier durcbgekaut. Das Tesla's wie alle Fahrzeuge brennen können is klar - bestreitet niemand. Aber wieviele Verbrenner wären in der Zwischenzeit abgefackelt? Laut Studien âhnlich viele, evtl sogar mehr (schwer zu sagen da noch zu geringe Stichprobe)

 

Bedenke auch dass Verbrenner ca 100 Jahre Zeit hatten das Brandrisiko zu optimieren und entsprechend ausoptimiert sind

 

https://businessinsider.com/tesla-facing-scrutiny-for-car-fires-but-more-ice-fires-2019-5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 41 Minuten von Hawkeye:

Bedenke auch dass Verbrenner ca 100 Jahre Zeit hatten das Brandrisiko zu optimieren und entsprechend ausoptimiert sind

 

https://businessinsider.com/tesla-facing-scrutiny-for-car-fires-but-more-ice-fires-2019-5

 

immerhin die Erkenntnis, dass man hier noch nachbessern sollte und ein Grund hier genauer hinzusehen.

Zitat

There is always a small risk of overheating with the types of batteries that Tesla and other vehicles use, but the unexplained fires are worrisome.

 

Es kommt nicht nur auf die Anzahl sondern auch auf die möglichen Auswirkungen an. Die giftigen Dämpfe dabei wurden bei Autos noch gar nicht thematisiert

2019/08/08 Regulator says lithium-ion batteries create “unacceptable risks”

 

Vielleicht sollte man die Statistik mal aktualisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden von Hawkeye:

Michalski das Thema wurde doch schon zigmal hier durcbgekaut. Das Tesla's wie alle Fahrzeuge brennen können is klar - bestreitet niemand. Aber wieviele Verbrenner wären in der Zwischenzeit abgefackelt? Laut Studien âhnlich viele, evtl sogar mehr (schwer zu sagen da noch zu geringe Stichprobe)

 

Das Argument wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. Wenn Du schon gegen Verbrenner vergleichen willst, dann musst Du auch eine vergleichbare Menge nehmen. Vor allem, was das Alter angeht, da Teslas neuer sind als der Durchschnitt der amerikanischen Autos.

 

Aber was man hier wieder gesehen hat, war ein Brand ohne äußere Einwirkungen. Andere Hersteller hätten hier schon längst einen Rückruf gestartet und das Problem gelöst. Tesla dagegen lässt die Kunden mit dem Risiko allein.

 

vor 18 Stunden von reko:

Vielleicht sollte man die Statistik mal aktualisieren.

 

Teslas katastrophale Ergebnisse zeigt eine aktuelle Auswertung des Highway Loss Data Instituts für die NHTSA: https://www.iihs.org/media/c93b98d8-6a7d-44a1-810e-4468ec539e05/uIu4tg/HLDI Research/Fire losses/HLDI_FireLosses_1218.pdf

 

Sie stellt umfassende, nicht-crashbezogene Brandschäden für Personenkraftwagen aus den Modelljahren 2016-18 dar. Nicht-crashbezogene Brandschäden stellen Brandschäden an einem Fahrzeug dar, die nicht durch eine Kollision oder Vandalismus verursacht wurden. Die Ergebnisse in diesem Bericht basieren auf mehr als 39 Millionen versicherten Fahrzeugjahren und mehr als 5.500 Schäden. In dem Bericht ist die Schadenshäufigkeit definiert als die Anzahl der Schadensfälle für eine Gruppe von Fahrzeugen geteilt durch die Exposition für
dieser Gruppe und wird als Schadensfall pro 1.000 versicherte Fahrzeugjahre ausgedrückt. Die durchschnittliche Verlustzahlung pro Schadensfall oder Schadenshöhe ist definiert als die Summe aller für die Schadensfälle einer Fahrzeuggruppe geleisteten Schadenszahlungen dividiert durch die Anzahl der bezahlte Ansprüche. Die durchschnittliche Verlustzahlung pro versichertem Fahrzeugjahr oder Gesamtschaden ist definiert als das Produkt aus Schadenhäufigkeit und durchschnittlicher Verlustzahlung pro Schadensfall für eine Gruppe von Fahrzeugen und wird als Dollar pro versichertes Fahrzeugjahr ausgedrückt.

 

Die Ergebnisse in diesem Bericht werden relativ dargestellt, wobei 100 dem durchschnittlichen Ergebnis für alle Fahrgäste entspricht. Die Verwendung von relativen Werten erleichtert es, festzustellen, ob ein Hersteller besser oder schlechter als der Durchschnitt ist und vor allem um wieviel. Relative Ergebnisse werden berechnet, indem das Ergebnis der Fahrzeugserie durch das Ergebnis des Gesamtfahrzeugs dividiert und dann multipliziert wird mit 100.

 

Die Ergebnisse des All-Pkw-Verkehrs für diesen Bericht sind:

  • 2016-18 Modelljahr Pkw-Schadenhäufigkeit = 0,1 pro 1.000 versicherte Fahrzeugjahre
  • 2016-18 Modelljahr Pkw-Schadenschweregrad = $20.710
  • 2016-18 Modelljahr Pkw-Gesamtschaden = $3

Die Schadenhäufigkeit bei PKWs ist mit 0,1 Schäden pro 1.000 versicherten Fahrzeugjahren extrem niedrig. Für jede 7.002 versicherte Fahrzeugjahre wurde nur ein nicht-crashbezogener Brandschaden geltend gemacht.

 

Hier zum Vergleich die Werte für Tesla:

  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model S relative Schadenhäufigkeit = 140
  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model S relativer Schweregrad des Schadens = 277
  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model S relative Gesamtverluste = 386
  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model X relative Schadenhäufigkeit = 192
  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model X relativer Schweregrad des Schadens = 379
  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model X relative Gesamtverluste = 725

Also doch nur FUD, FUD, FUD von @Holgerli@Hawkeye und Co: Teslas Model X brennt tatsächlich fast doppelt so oft und Model S fast anderthalb mal so oft ab wie vergleichbare PKWs gleichen Alters, ohne in einen Unfall verwickelt oder durch Vandalismus verursacht zu sein. Da bei den Tesla-Bränden in der Regel nur das Stahlgerippe übrig bleibt, verwundern einen die Schadensummen gegenüber vergleichbaren PKWs auch nicht wirklich: Model X +279%, Model S +177%. Bei den relativen Gesamtverlusten summiert sich das zu Model X +625% und Model S +286%.

 

Da habt Ihr mal tatsächliche Zahlen und deswegen spielen die Brände eine so wichtige Rolle. Was macht Tesla in den letzten Jahren dagegen? Wo bleiben die Rückrufe? Zip. Nada.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 2 Stunden von Michalski:

Teslas Model X brennt tatsächlich fast doppelt so oft und Model S fast anderthalb mal so oft ab wie vergleichbare PKWs gleichen Alters

Naja, die absoluten Zahlen auf der die Statistik basiert sind:

Tesla Model X 4dr electric 4WD - 10 Claims

Tesla Model S 4dr electric 4WD - 10 Claims

 

Sind das alle nicht-crashbezogene Brände von 2016-18 in den USA? Kommt mir wenig vor. Hier im Thread brennt doch gefühlt jede Woche ein Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...