Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Die China-Zahlen sind da:

 

China.jpg.45b3f3b1159625b1edc1d4c3ed7f0d4c.jpg

 

In den Zahlen enthalten sind ca. 2.000 bis 3.000 MS/MX, wenn iman die Zahlen mit denen von EV-Sales nur für das M3 vergleicht.

Damit hatte Tesla im März einen Anteil von 25% am chin. BEV-Markt.

Und das obwohl der Gesamtmarkt in der Zeit um mehr als 40% geschrumpft ist.

 

Zumindest in China hat Tesla somit das Alleinstellungsmerkmal sich gegen den allg. Markttrend stellen und wachsen zu können.

 

Zum Vergleich:

1Q19: 5.300 M3 plus eine unbekannte Zahl MS/MX

4Q19: 5.658 M3 plus eine unbekannte Zahl MS/MX

 

Feststellung: Deutlich mehr verkauft als im Vergleichsquartal 2019 und auch deutlich mehr verkauft als im Vorquartal. Läuft. :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Da wären sie dann die restlichen knapp 15.000 Fahrzeuge. 

 

Bei solchen Nachrichten wird die Aktie nach Ostern ja wieder die 650 Dollar angreifen.


Die Bären munkeln weiterhin, man würde sich die Fahrzeuge quasi selber verkaufen. 
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von Maria

Die 10,160 "verkauften" Fahrzeuge aus dem März sind ziemlich umstritten:

Zitat

China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) cannot verify the sales of #Tesla because the carmaker did not report it to the industry association, said deputy secretary-general Fri. According to related regulations, all car OEMs in China need to report such data to CAAM.

 

Number of cars sold to consumers will be better reflected in the registration figures which will be released later this month. CAAM revealed March NEV figures Fri. but did not include those of Tesla. It’s communicating with Tesla and hope Tesla will soon report the figures to it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von Maria:

Die 10,160 "verkauften" Fahrzeuge aus dem März sind ziemlich umstritten:

Ich würde mal davon ausgehen, dass die CAAM weiss was sie tut, wenn sie solche Zahlen veröffentlicht.

Und bis auf auf Mark B. Spiegel stellt niemand was in Frage. Und Spiegel stellt einfach alles in Frage, vergisst seine MIssgeschicke dann aber sehr schnell, wenn er wieder mal Unrecht hatte.

Aber andersrum: Selbst wenn Tesla die 10.000 Fahrzeuge in China nicht verkauft hätte: Was ändert das an den 88.000 Zulassungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Die 88.000 Zulassungen wurden ja von Tesla verkündet. Sollte sich jetzt in China rausstellen, dass dort keine 10.000 Teslas im März zugelassen wurden, kann man nachvollziehen, dass die Angaben von Tesla bezweifelt werden würden. 
Aber ich persönlich glaube nicht an sowas, sondern denke schon, dass es sich hier um echte Zahlen handeln. Derzeit halte ich nichts von den Behauptungen zu den angeblich großen Betrügereien seitens Tesla. Finde die Aktie aber dennoch überbewertet trotz guter Verkaufszahlen und denke nicht, dass sie 6 Jahre technischen Vorsprung gegenüber allen anderen haben, die den Kurs rechtfertigen würden. Aber Elon Musk umgibt zumindest ein gewisser Nimbus und dann kommt die Psychologie der Massen ins Spiel. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die "Verkaufszahlen" wurden nicht von der CAAM gemeldet, sondern von der CPCA. Tesla weigert sich nämlich bisher, die echten Zahlen der CAAM zu melden:

 

 

Die Zahlen von Tesla in China sind demnach keine Verkaufszahlen, sondern Produktionszahlen:

 

 

Vermutlich haben sie die an sich selbst verkauft, so wie klassische Hersteller an Vertriebshändler verkaufen. Das ist extrem irreführend kommuniziert, aber wahrscheinlich genauso beabsichtigt, um den Kurs nachbörslich zu manipulieren: Tesla’s China Shipments Surge as Shanghai Plant Ramps Up. Die tatsächlichen Zulassungsdaten für Endkunden kommen später im Monat. Hier mal zum Vergleich die Februardaten:

 

 

Zitat: Out of the 3,958 vehicles that Tesla delivered to wholesalers in February, roughly 2,200 (or 55%) were accounted for in vehicle registrations. Therefore, if this percentage sticks in March, readers need to keep in mind that market demand for a Tesla in China just might be far below what the company expects.

 

Viel interessanter ist aber, was uns das über die Produktion in Fremont sagt. Zieht man China ab, ist das ein Produktionseinbruch von mehr als einem Drittel über den Daumen gepeilt gegenüber dem Vorgängerquartal.

 

P.S.: Weil die Nachfrage in China so hoch ist, senkt Tesla erneut den Preis für das Model 3 um ca. -16%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 48 Minuten von Michalski:

Zitat: Out of the 3,958 vehicles that Tesla delivered to wholesalers in February, roughly 2,200 (or 55%) were accounted for in vehicle registrations. Therefore, if this percentage sticks in March, readers need to keep in mind that market demand for a Tesla in China just might be far below what the company expects.

Das verstehe ich nicht: Wie oben beschrieben, liefert Tesla doch nicht an Händler, sondern direkt an den Kunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Vermutlich haben sie die an sich selbst verkauft, so wie klassische Hersteller an Vertriebshändler verkaufen.

Schlimm aber auch, dass die Zahlen sehr viel besser sind als erwartet.

Also schnell mal was aus den Fingern saugen um die Zahlen dann doch noch schnell zu reden

 

vor einer Stunde von Michalski:

Viel interessanter ist aber, was uns das über die Produktion in Fremont sagt. Zieht man China ab, ist das ein Produktionseinbruch von mehr als einem Drittel über den Daumen gepeilt gegenüber dem Vorgängerquartal.

Komisch, komisch. Die gleiche Argumentation hast Du auch schon beim 1Q19 gebracht (in Bezug auf die US-Produktion und den Einbruch zum Vorquartal): Absatzeinbruch, Wachstumsstory gestört, bla bla bla und herausgekommen ist ein weiteres Rekordjahr mit über 40% Wachstum.

 

Aber komisch ist die Aussage schon: Wenn Faustus lamentiert, dass für die deutschen Hersteller 2019 ein Rekordjahr wahr und ich schreibe, dass die Produktion in Deutschland massiv eingebrochen ist, dann werde ich belehrt, dass deutsche Hersteller halt auch Produktionsstätten im Ausland haben die natürlich dazugezählt werden müssen und Verkaufsrekord halt Verkaufsrekord ist.

Und bei Tesla soll es nun anders sein?

 

All die Versuche die Zahlen schlecht zu reden ändern aber dennoch nichts an der Tatsache, dass Tesla über 88.000 Fahrzeuge ausgeliefert hat und ein Rekord-Quartal hingelegt hat. :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 56 Minuten von Holgerli:

All die Versuche die Zahlen schlecht zu reden ändern aber dennoch nichts an der Tatsache, dass Tesla über 88.000 Fahrzeuge ausgeliefert hat und ein Rekord-Quartal hingelegt hat. :D

Die Frage ist ja nur, an wen? 

Man muss doch aber zugeben, dass es die ganze Zeit hieß, Tesla könnte so viele Fahrzeuge verkaufen, weil sie ihnen eh sofort aus der Hand gerissen werden und sie sind bis Mai ausverkauft, kommen nur nicht mit der Produktion hinterher. Und dann haben sie aber 14.000 Fahrzeuge mehr hergestellt als ausgeliefert. In Europa sind die Zahlen aber zurückgegangen, obwohl bereits Ende Februar alle Schiffe da waren und bevor der Corona-Shutdown so richtig angefangen hat. Bis dahin hätte man sicherlich ja eigentlich noch fast alle Bestellungen ausliefern können. 

Das ändert natürlich nichts daran, dass es zunächst mal rein nach den Zahlen der Fahrzeuge, die das Werksgelände verlassen haben, ein Rekordquartal war. 
 

Was ist eigentlich der Sinn dahinter, dass man gezielt die Mehrheit der Fahrzeuge immer erst im dritten Monat eines Quartals ausliefert?

Das ist mir noch nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Stunden von Holgerli:

Schlimm aber auch, dass die Zahlen sehr viel besser sind als erwartet.

Also schnell mal was aus den Fingern saugen um die Zahlen dann doch noch schnell zu reden

Ich sauge mir nichts aus den Fingern, sondern korrigiere nur mal wieder Deine Fehler. Nein, es sind nicht 17k in China an Endkunden ausgeliefert wurden. Nein, die Zahlen wurden nicht von CAAM genannt. Ganz im Gegenteil, die beschweren sich, dass Tesla ihnen die Zahlen nicht liefert und Februar hat gezeigt, dass Tesla nur knapp die Hälfte der Produktion tatsächlich verkauft hat. Nein, die Zahlen sind nicht sehr viel besser als erwartet. Der Consensus lag bei >100.000 Fahrzeugen kurz vor Quartalsende und wurde von Tesla kurz vor knapp drastisch runtermoderiert, um ihn dann leicht schlagen zu können. Die eigentliche Guidance für das Jahr von spielend mehr als 500.000 hätte mindestens 125.000 in Q1 bedeutet. Eine Zahl, die der behaupteten Kapazität der beiden Werke auch gerecht werden würde. Nein, die Jahresguidance wurde auch noch nicht zurückgenommen. Und so weiter und so fort...

 

Mal ganz abgesehen davon, dass Tesla die Renminbi nicht aus China in US-Dollars rausbekommen kann, rechne doch mal aus, wieviele Model 3 Tesla nach der -16% Preissenkung im Monat/Quartal/Jahr verkaufen muss, um die vorgeschriebenen Steuerzahlungen überhaupt erreichen zu können. In Norwegen wurde übrigens wegen des Verfalls der Norwegischen Krone der Preis um ca. 12% angehoben. Das hilft sicher, den eingebrochenen Absatz anzukurbeln.

 

vor 8 Stunden von Holgerli:

Komisch, komisch. Die gleiche Argumentation hast Du auch schon beim 1Q19 gebracht (in Bezug auf die US-Produktion und den Einbruch zum Vorquartal): Absatzeinbruch, Wachstumsstory gestört, bla bla bla und herausgekommen ist ein weiteres Rekordjahr mit über 40% Wachstum.

Du ignorierst mal wieder völlig, dass ich erschlossene Märkte miteinander vergleiche und das Wachstum gegenüber den Vorquartalen. Im Q1 2019 begann Tesla erstmalig mit dem Ausliefern des Model 3 in Europa und China. Der Rechtslenkermarkt war noch gar nicht eröffnet, genauso andere Ziele in Asien wie Südkorea. Trotzdem zum Beispiel fast in ganz Europa jetzt ausgeliefert wurde und die Schiffe alle rechtzeitig da waren, wurden nur 5,3% mehr Teslas verkauft als im Vorjahr. Obwohl England als Markt neu dazu kam. Vergleicht man die Märkte, die in Q1 2019 schon in Europa beliefert wurden, dann gab es einen Rückgang um -22,5%! Gegenüber dem Vorquartal wurden sogar -32% weniger Teslas in Europa verkauft, was Du ja seit Monaten vehement bestreitest.

 

 

vor 7 Stunden von pepr87:

Das ändert natürlich nichts daran, dass es zunächst mal rein nach den Zahlen der Fahrzeuge, die das Werksgelände verlassen haben, ein Rekordquartal war. 

 

Was ist eigentlich der Sinn dahinter, dass man gezielt die Mehrheit der Fahrzeuge immer erst im dritten Monat eines Quartals ausliefert?

Das ist mir noch nicht ganz klar.

Nochmal, das war kein Rekordquartal und ja, Tesla verkauft in China an sich selbst. Steht auch so in den Quartalsberichten drin. Such mal nach Norwegen oder Schweden hier in dem Thread, da habe ich die Verkäufe an die jeweiligen Landesgesellschaften auch schon aufgezeigt. Und vergleiche dann einfach mal Q1 2020 mit den drei Quartalen davor. Tesla hat massiv die zu beliefernden Märkte vergrößert und hat doch weniger ausgeliefert. So sieht die "Wachstumsstory" wirklich aus.

 

Du fragst nach dem Grund des Quartalendpushes? Tesla beleiht die fertiggestellten Fahrzeuge wieder, um die Cashposition zu überhöhen, die sie am Ende des Quartals ausweisen. Sie haben wohl 30 Tage Zeit zum zurückzahlen. Daher die massiven Auslieferungen im jeweils letzten Monat des Quartals. Man hat somit das Geld für die vorab bezahlten Fahrzeuge,  als auch den geliehenen Wert in den Büchern. Dazu werden Lieferanten und Steuern erst am Anfang des Quartals bezahlt, so dass sie Milliarden an flüssigen Geldmitteln in der Bilanz ausweisen können.

 

Schau einfach in den Quartalsberichten nach, wieviel Geld tatsächlich nur in Geldmarktfonds liegt. Oder wieviel Zinsen Tesla über ein Quartal einnimmt: Für das 4. Quartal 2019 wies Tesla nur 9,9 Millionen Dollar an Zinseinnahmen aus, was viel zuwenig ist, wenn Ende 2019 tatsächlich 6,3 Milliarden Dollar in bar dagewesen wären. Mal zum Vergleich: General Motors meldete für 2019 Zinserträge in Höhe von 449 Mio. USD für 26,5 Mrd. USD in bar und kurzfristigen Anlagen. Das ergibt einen Jahreszinssatz von 1,7 % auf ihren angegebenen Kassenbestand. Wenn Tesla ein ähnliches Cash-Management hätte, dann würden 10 Millionen Dollar an Zinserträgen auf ungefähr 2,3 Milliarden Dollar in bar hinweisen. Deswegen auch die Kapitalerhöhung im Februar nur 14 Tage nach dem Abstreiten, frisches Geld zu brauchen und deswegen werden wir die nächste Kapitalerhöhung noch in diesem Jahr sehen. Dazu gab es auch schonmal einen Artikel hier, da Tesla schon eine ganze Weile seine Zahlen so frisiert: https://ftalphaville.ft.com/2019/03/05/1551787633000/How-much-does-Tesla-have-in-the-bank-/

 

d38316c1-ba90-43cf-a8a6-62b17446fddc_FINAL.png?source=Alphaville

 

P.S.: In den USA wurden nicht nur die Fabrikarbeiter, sondern gestern Abend auch die Mehrzahl der Vertriebsmitarbeiter in einen unbezahlten Urlaub entlassen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Bleiben wir mal bei den einfachen Dingen und sind pragmatisch: Welche Firma, deren Produkte so gegenüber der Konkurrenz hervorstechen, senkt ihre Preise, wenn die Nachfrage die Produktionskapazitäten. übersteigt? Gibt es vielleicht eine  trivialen Grund warum in CH die Preise gesenkt werden? Falls nein, sagt das meiner Meinung nach schon einiges aus. Wie soll man jemals wirklich Geld verdienen und in die Bewertung reinwachsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Stunden von pepr87:

obwohl bereits Ende Februar alle Schiffe da waren und bevor der Corona-Shutdown so richtig angefangen hat. Bis dahin hätte man sicherlich ja eigentlich noch fast alle Bestellungen ausliefern können. 

Das Gros der Autos stand erst Anfang/Mitte März zur Verfügung in Europa. Lies mal im TFF nach was die Leute teilweise für Probleme hatten und haben ihre Fahrzeuge angemeldet zu bekommen.

 

vor 13 Stunden von pepr87:

Was ist eigentlich der Sinn dahinter, dass man gezielt die Mehrheit der Fahrzeuge immer erst im dritten Monat eines Quartals ausliefert?

Das ist mir noch nicht ganz klar.

Die Sache ist ganz einfach: Im Januar und Februar werden primär die Fahrzeuge für Europa/Asien produziert. Die können halt schonmal nicht dem US-Markt im Januar/Februar zur Verfügung stehen.

Die Fahrzeuge für Europa/Asien gehen dann aufs Schiff und sind dann 3 bis 5 Wochen unterwegs. Dazu kommen dann 14 Tage LKW-Lieferung/Aufbereitung ab Zeebrügge für Europa. Für Asien kann ich es Dir nicht sagen, würde aber vermuten dass es ähnlich ist.

Heisst: Für USA kann erst ab Mitte Februar voll produziert werden und die Kapazitäten stehen somit erst im März voll zur Verfügung.

Heisst weiter: Für Europa/Asien stehen die ersten Fahrzeuge erst ab Mitte Februar zur Verfügung. Das Gros erst ab März.

Daher zurzeit noch die Massenauslieferungen im März.

 

Daher ist ja auch die GF in China und Detschland so wichtig um einerseits diese 3 bis 5 Wochen auf dem Schiff wegzubekommen und andererseits die Produktion in den USA für die USA kontinuierlicher zu bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von InvestNiffler:

Bleiben wir mal bei den einfachen Dingen und sind pragmatisch: Welche Firma, deren Produkte so gegenüber der Konkurrenz hervorstechen, senkt ihre Preise, wenn die Nachfrage die Produktionskapazitäten. übersteigt? Gibt es vielleicht eine  trivialen Grund warum in CH die Preise gesenkt werden? Falls nein, sagt das meiner Meinung nach schon einiges aus. Wie soll man jemals wirklich Geld verdienen und in die Bewertung reinwachsen?

Warte erstmal ab wer die Produktion schneller wieder hochgezogen bekommt und wessen Verkäufe sich besser entwickeln. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Michalski:

Du ignorierst mal wieder völlig, dass ich erschlossene Märkte miteinander vergleiche und das Wachstum gegenüber den Vorquartalen. Im Q1 2019 begann Tesla erstmalig mit dem Ausliefern des Model 3 in Europa und China. Der Rechtslenkermarkt war noch gar nicht eröffnet, genauso andere Ziele in Asien wie Südkorea. Trotzdem zum Beispiel fast in ganz Europa jetzt ausgeliefert wurde und die Schiffe alle rechtzeitig da waren, wurden nur 5,3% mehr Teslas verkauft als im Vorjahr. Obwohl England als Markt neu dazu kam. Vergleicht man die Märkte, die in Q1 2019 schon in Europa beliefert wurden, dann gab es einen Rückgang um -22,5%! Gegenüber dem Vorquartal wurden sogar -32% weniger Teslas in Europa verkauft, was Du ja seit Monaten vehement bestreitest.

 

 

Dann lass uns die Zahlen mal etwas genauer anschauen (die Grafik ist aus dem Link):

Vergleich.thumb.jpg.da73fe1d6751e07a8dabfa52bd62121d.jpg

 

Von den 15 europ. Ländern wo auch letztes Jahr schon M3s ausgeliefert wurde sind

- 9 Länder M3oM3, QoQ und YoY besser. Also 60%

- 3 Länder M3oM3 und QoQ besser. Also 20%. Und wenn ich Dich zu den 1Q20-Zahlen richtig verstanden habe, da war ja Deine Einlassung auf meine Aussage "Rekord-1Q20 ", dass YoY nicht wichtig sei, sondern QoQ (also 4Q19 zu 1Q20).

Zwischenfazit: 80% der Länder mit signifikanter Steigerung, daher auch die gute +8,4% YoY in den Bestandsländern

 

Für Norwegen und die Schweiz gibt es leider noch keine aktuellen Zahlen aber

in den NL war das M3 im 1Q20 und März wieder der Top-Seller bei den BEVs:

NL.jpg.c264561d000d1773e948f3a1fb0cd6d9.jpg

 

Und schaut man sich dann die Märzzahlen über ALLE Autos an (also inkl. Verbrenner!), dann ist das M3 auch auf dem 1. Platz:

NL2.jpg.4a60b6249f6e4c1cb58751a88f60a48b.jpg

 

Also da zieht die Argumentation "keiner will Tesla" nicht. Da müsstest Du - wenn Du Dich es traust - mit der Leier "keiner will mehr Autos" kommen.

 

Fazit: Der zitierte Twitter-Post zeigt ganz eindeutig: Geschickt die Daten zusammengefasst, kann man auch versuchen aus einem Rekord-Quartal wieder den Niedergang von Tesla raus interpretieren.

Schaut man sich die Detailzahlen an ergibt sich ein komplett anderes Bild.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
vor 26 Minuten von Holgerli:

Warte erstmal ab wer die Produktion schneller wieder hochgezogen bekommt und wessen Verkäufe sich besser entwickeln. 

 

Ich verstehe deine Antwort leider nicht?! Beziehst du dich auf andere Autobauer? Mir ist doch egal was VW, BMW und GM macht - in die investiere ich schon 10 mal nicht. Mich interessiert nur ob ich was bei Tesla übersehe und ob sich ein Investieren lohnt. 

 

Scheinbar gab eine Überproduktion und es wurde nicht alle Autos verkauft. Zusätzlich gibts in einem wichtigen Markt Preissenkungen. Was soll man da anderes denken, als dass die Dinger eben nicht weggehen "wie geschnitten Brot".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von InvestNiffler:

Ich verstehe deine Antwort leider nicht?! Beziehst du dich auf andere Autobauer? Mir ist doch egal was VW, BMW und GM macht - in die investiere ich schon 10 mal nicht. Mich interessiert nur ob ich was bei Tesla übersehe und ob sich ein Investieren lohnt.

Dann ausführlicher:

Tesla hat schon öfters in der Vergangheit die Preise gesenkt und es wurde hier im Thread eine riesen Show drumherum und erzählt, dass Tesla niemals Gewinn machen wird, kurz vor der Pleite steht, die Wachstumstor tot sei etc.

Mehere Punkte wurden dabei aber übersehen:

1.) Tesla hat diese Preissenkungen bei besser laufendem Markt (teilweise) wieder zurückgenommen. Wurde hier im Thread natürlich nicht breitgetreten, weil das dem Niedergangs-Mantra widerspricht

2.) Tesla hat - im Gegensatz zu den alten Autoherstellern - noch diverse Stellschrauben die Kosten bei der Fahrzeugproduktion zu senken. Schau Dir das Tear-down des MY auf YouTube an oder aber auch Kostensenkungspotentialen

 

vor 18 Minuten von InvestNiffler:

Scheinbar gab eine Überproduktion und es wurde nicht alle Autos verkauft. Zusätzlich gibts in einem wichtigen Markt Preissenkungen.

Du mutmaßt gerade was Tesla gerade geschafft oder nicht geschafft hat und warum Tesla etwas macht. Wie alle anderen auch. Ich hoffe Du weisst, dass das alles nur Mutmaßungen sind.

 

vor 21 Minuten von InvestNiffler:

Was soll man da anderes denken, als dass die Dinger eben nicht weggehen "wie geschnitten Brot".

Nun, der Grund könnte diese Corona-Krise sein.

Was man sieht ist, dass Gesamtmärkte zumindest temporär zusammenfallen und das andere Hersteller weit schlimmer betroffen sind.

Also wäre das für mich ein Zeichen in die Company zu investieren die besser mit einer schlechten Gesamtsituation zurechtkommt. Und das ist lt. Zahlen Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arztsohn
vor einer Stunde von Holgerli:

Dann ausführlicher:

Tesla hat schon öfters in der Vergangheit die Preise gesenkt und es wurde hier im Thread eine riesen Show drumherum und erzählt, dass Tesla niemals Gewinn machen wird, kurz vor der Pleite steht, die Wachstumstor tot sei etc.

Mehere Punkte wurden dabei aber übersehen:

1.) Tesla hat diese Preissenkungen bei besser laufendem Markt (teilweise) wieder zurückgenommen. Wurde hier im Thread natürlich nicht breitgetreten, weil das dem Niedergangs-Mantra widerspricht

2.) Tesla hat - im Gegensatz zu den alten Autoherstellern - noch diverse Stellschrauben die Kosten bei der Fahrzeugproduktion zu senken. Schau Dir das Tear-down des MY auf YouTube an oder aber auch Kostensenkungspotentialen

 

Will Tesla also kein Geld verdienen (oder mehr Geld verdienen)? 
Ist doch nach deiner Theorie gar nicht nötig, irgendwelche Kostenersparnisse an die Kunden weiter zu geben?

Tesla werden doch alle Autos aus der Hand gerissen?

 

Sorry, aber das ist einfach nur unlogisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 7 Stunden von Holgerli:

Das Gros der Autos stand erst Anfang/Mitte März zur Verfügung in Europa. Lies mal im TFF nach was die Leute teilweise für Probleme hatten und haben ihre Fahrzeuge angemeldet zu bekommen.

Erst einmal reden wir über Europa und nicht über Deutschland allein. Daher sind Angaben aus dem Tesla Fan-Forum wohl nicht wirklich ausschlaggebend. Wenn man da aber mal nachschaut, sieht man, dass der Abholungen trotz Corona-Thread erst am 15. März überhaupt gestartet wurde. Das kann also kein Grund für weniger Auslieferungen im Q1 2020 sein.

 

Warum das Gros der Autos erst Anfang/Mitte März zur Verfügung gestanden haben soll und warum das in den früheren Quartalen anders war, musst Du mir mal näher erklären. Oder hast Du Dir das mal wieder nur aus den Fingern gesaugt? Hier mal zum Vergleich die Ankunft der Schiffe in Europa:

  • Im Q1 2019 kamen 4 Schiffe im zweiten Quartalsmonat (Februar) und vier Schiffe im dritten Quartalsmonat (März) an. Das letzte am 24.03.2019.
  • Im Q4 2019 kam 1 Schiff im ersten Quartalsmonat (Oktober), vier Schiffe im zweiten Quartalsmonat (November) und 3 Schiffe im dritten Quartalsmonat (Dezember) an. Das letzte am 20.12.2019. 
  • Im Q1 2020 kamen 3 Schiffe im zweiten Quartalsmonat (Februar) und vier Schiffe im dritten Quartalsmonat (März) an. Das letzte am 16.03.2020.

Wenn die Schiffe nicht später ankamen und sogar schon mehr als eine Woche vorher als im Vorjahresquartal die Verschiffung abgeschlossen war, warum sollten in diesem Quartal die meisten Autos erst zu spät zur Verfügung gestanden haben? Das ist doch unlogisch. Auf Deine Erklärung bin ich dann mal gespannt.

vor 7 Stunden von Holgerli:

Die Sache ist ganz einfach: Im Januar und Februar werden primär die Fahrzeuge für Europa/Asien produziert. Die können halt schonmal nicht dem US-Markt im Januar/Februar zur Verfügung stehen.

Die Fahrzeuge für Europa/Asien gehen dann aufs Schiff und sind dann 3 bis 5 Wochen unterwegs. Dazu kommen dann 14 Tage LKW-Lieferung/Aufbereitung ab Zeebrügge für Europa.

China hat aber in diesem Jahr seine eigene Produktion hochgefahren. Dementsprechend gingen auch nur 5 Schiffe nach Asien (und eins weniger nach Europa) im Q1 2020. Zum Vergleich: Sowohl im Q1 2019, als auch im Q4 2019 gingen noch je 8 Schiffe nach Asien und je eins mehr nach Europa. Also sollte es genügend Produktion für die USA gegeben haben, auch wenn die Fabrik am Ende des Quartals einige Tage runtergefahren war. Deine Argumentation wird nicht logischer.

vor 7 Stunden von Holgerli:

Die Sache ist ganz einfach: Im Januar und Februar werden primär die Fahrzeuge für Europa/Asien produziert. Die können halt schonmal nicht dem US-Markt im Januar/Februar zur Verfügung stehen.

Die Fahrzeuge für Europa/Asien gehen dann aufs Schiff und sind dann 3 bis 5 Wochen unterwegs. Dazu kommen dann 14 Tage LKW-Lieferung/Aufbereitung ab Zeebrügge für Europa. Für Asien kann ich es Dir nicht sagen, würde aber vermuten dass es ähnlich ist.

Heisst: Für USA kann erst ab Mitte Februar voll produziert werden und die Kapazitäten stehen somit erst im März voll zur Verfügung.

Heisst weiter: Für Europa/Asien stehen die ersten Fahrzeuge erst ab Mitte Februar zur Verfügung. Das Gros erst ab März.

Daher zurzeit noch die Massenauslieferungen im März.

Kurze Gegenfrage: Warum gab es eigentlich den Push zum Quartalsende auch in den Zeiten vor der Verschiffung des Model3 nach Europa und Asien? Nach Deiner Argumentation sollte es ja daran liegen, dass für unterschiedliche Zielmärkte zeitlich gestaffelt produziert und dann im letzten Monat ausgeliefert wird. Das passt aber nicht, denn schon als nur für den amerikanischen Markt produziert wurde, gab es diese Nummer mit dem Reindrücken der Auslieferungen in den letzten zwei bis vier Wochen des Quartals. Bitte erkläre es mir und vielleicht gehst Du dann auch auf die Cash-Situation bei Tesla ein. Die Begründung ist wesentlich schlüssiger und stichhaltiger als Deine.

vor 7 Stunden von Holgerli:

Dann lass uns die Zahlen mal etwas genauer anschauen (die Grafik ist aus dem Link):

Vergleich.thumb.jpg.da73fe1d6751e07a8dabfa52bd62121d.jpg

 

Von den 15 europ. Ländern wo auch letztes Jahr schon M3s ausgeliefert wurde sind

- 9 Länder M3oM3, QoQ und YoY besser. Also 60%

- 3 Länder M3oM3 und QoQ besser. Also 20%. Und wenn ich Dich zu den 1Q20-Zahlen richtig verstanden habe, da war ja Deine Einlassung auf meine Aussage "Rekord-1Q20 ", dass YoY nicht wichtig sei, sondern QoQ (also 4Q19 zu 1Q20).

Zwischenfazit: 80% der Länder mit signifikanter Steigerung, daher auch die gute +8,4% YoY in den Bestandsländern

So funktioniert Mathe nicht. Das kannst Du nur machen, wenn in allen Ländern gleich viele Model 3 ausgeliefert wurden. Da das nicht der Fall ist, musst Du natürlich die Länder noch mit den ausgelieferten Fahrzeugen gewichten. Schau einfach in die Zeile TOTAL EX UK: QoQ -40,37% und YoY -19,34%! Danke fürs mitmachen.

 

Das +8,5% YoY Wachstum kommt einzig dadurch zustande, dass als neue Märkte England, Irland, Island und Osteuropa in dem Quartal erschlossen und erstmalig beliefert wurden. Tesla wächst also nur noch leicht in Europa im Jahresvergleich, weil sie den aufgestauten Vorbestellerbedarf von zusätzlichen Märkten bedienen konnten, die sie vor einem Jahr noch gar nicht beliefert hatten. Gegenüber dem Vorquartal bleibt es aber bei einem Einbruch, den Du ja bisher vehement abstreitest. Es wurden ein Drittel weniger Model 3 in Europa ausgeliefert. Da kommst Du nicht mehr drum herum.

 

In den Bestandmärkten musst Du sogar noch beachten, dass in diesen Märkte schon früh im Q4 2019 keine SR+ mehr ausgeliefert wurden. Die gingen ja alle bevorzugt in die Niederlande. Die SR+ Bestellungen aus Q4 2019 wurden dann erst in Q1 2020 bedient. Die tatsächliche Nachfrage in den Bestandsmärkten ist damit sogar noch unter den Auslieferungen des Q1 2020!

vor 7 Stunden von Holgerli:

Für Norwegen [...] gibt es leider noch keine aktuellen Zahlen

Klar gibt es die. Schau einfach auf https://eu-evs.com vorbei. Für Norwegen bekommt man fast in Echtzeit Daten geliefert. Im Q1 2020 Auf Platz 1 liegt Audi mit 3.703 ausgelieferten e-trons, Platz 2 nimmt VW ein mit 1.875 e-Golfs und Platz 3 belegt Nissan mit 1.338 Leafs. Tesla folgt abgeschlagen mit 1.216 Model 3 auf dem vierten Platz. Selbst im März konnte Tesla mit 997 ausgelieferten Model 3 nicht den ersten Platz erringen. Der ging ebenso an Audi mit 1.665 e-trons. So sieht das aus, wenn die Konkurrenz in den Markt eintritt!

vor 7 Stunden von Holgerli:

Und schaut man sich dann die Märzzahlen über ALLE Autos an (also inkl. Verbrenner!), dann ist das M3 auch auf dem 1. Platz:

Ach was, jetzt schaust Du Dir nur die Märzzahlen an. Aber im Januar und Februar immer vehement behaupten, man kann nur die Quartalszahlen aufsummiert betrachten, weil Tesla ja im letzten Quartalsmonat erst so richtig ausliefert. Und Du wirfst anderen vor, sich nur die jeweils passenden Zahlen rauszupicken? Gelächter!

vor 7 Stunden von Holgerli:

Fazit: Der zitierte Twitter-Post zeigt ganz eindeutig: Geschickt die Daten zusammengefasst, kann man auch versuchen aus einem Rekord-Quartal wieder den Niedergang von Tesla raus interpretieren.

Schaut man sich die Detailzahlen an ergibt sich ein komplett anderes Bild.

Ist das jetzt Dein Offenbarungseid hinsichtlich Deiner Mathekenntnisse? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 11 Stunden von Michalski:

Im Q1 2020 kamen 3 Schiffe im zweiten Quartalsmonat (Februar) und vier Schiffe im dritten Quartalsmonat (März) an. Das letzte am 16.03.2020.

Wie viele Fahrzeuge sind denn ungefähr auf einem Schiff?

Man muss hier ehrlicherweise sagen, dass die im März angekommenen Schiffe voll in den Corona Shutdown reinfallen. Ich hatte gedacht, die wären alle Ende Februar schon da gewesen.

 

Ich kann mir den großen Finanzbetrug einfach nicht vorstellen. Gewisse Tricksereien natürlich. Aber das machen die anderen ja auch. Warum auch immer die Aktie so hoch bewertet wird. Das ist sicher auch nicht gerechtfertigt. Einen uneinholbaren technischen Vorsprung hat Tesla meiner Meinung nach auch nicht, aber auf BEVs bezogen haben sie derzeit definitiv noch einen. Das wird bei der Konkurrenz intern wohl auch so anerkannt. Von daher steckt hinter der Firma definitiv ein echtes Produkt. 
Dieser Vorsprung wird aber immer kleiner werden. Zum einen kocht Tesla letztendlich auch nur mit Wasser und die anderen Hersteller haben nicht auch nur Idioten als Ingenieure. Viele Mitarbeiter von Tesla kamen ja höchstwahrscheinlich von Daimler, VW und BMW und sind nicht nur ITler aus dem Silicon Valley.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Naja, Finanzbetrug würde ich diese Praktik nicht unbedingt nennen. Es verzehrt einfach das Bild zu Gunsten Tesla´s. Was man dann persönlich daraus für einen Schluss zieht, bleibt jedem selbst überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Am 2.1.2020 um 14:58 von Cai Shen:

Es werden nach offiziellen Angaben 70% des Fahrzeugs angeliefert, für "Swiss Made" würde das definitv nicht ausreichen. :P

Bis Mitte 2020 in Tesla-Zeit (also irgendwann 2021) sollen 80% der Wertschöpfungskette in China generiert werden.

Magst du nochmal in der Wikipedia nachlesen, ob das der CKD / SKD - These grundlegend widerspricht?

Am 30.3.2020 um 20:24 von Michalski:

Wie lange läuft denn die Produktion in China noch, wenn aus Amerika keine Knockdown-Kits und Akkupacks mehr geliefert werden? Immer noch alles BULLISH?

 

 

So sieht also ein Zusammenbau der Knockdown-Kits aus. LOL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Auf dem Video wird ein Presswerk, sowie eine Lackiererei gezeigt. Und Montage, die hier in der Diskussion aber nicht weiterhilft.

 

Was wissen wir also? Tesla kann ich China Motorhauben pressen und Autos lackieren.

 

Was wissen wir nicht? Welche Kapazitäten zur Verfügung stehen, ob weitere Teile dort gefertigt werden (Motor, Interieur, Türen, ...)

 

Im Bezug auf die Abhängigkeiten von Zulieferungen aus Drittländern sagt das Video wenig bis gar nix aus. So könnten bspw. auch zugelieferte Teile von Lieferanten aus China kommen. Ohne detaillierte Kenntnis der Supply Chain ist die Diskussion ziemlich müßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Eine weitere Preissenkung erfreut die Tesla-Fans. Nicht. Unlimitierte Nachfrage wurde diesmal in UK für das Model 3 gesichert. Um £ 1.000 ging der Basispreis für das Long Range-Modell runter am Freitag , obwohl die Produktion ruht und kein Schiff Nachschub nach Europa bringt. Muss hier Lagerware bewegt werden?

 

Quelle: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/long-range-price-reduction-by-£1k.190765/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...