Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 46 Minuten von reko:

Die Hinweise auf das ausliefern von wissentlich fehlerhaften Akkusystemen sind erst wenige Tage bekannt. Die NHTSA hat davon aus der Zeitung erfahren und nicht wie vorgeschrieben durch eine Anzeige von Tesla innerhalb von 5 Tagen.

Wow, Du drehst Dein Fähnchen schneller in den Wind als man schauen kann.

In #7889 nahmst Du den BusinessInsider-Artikel noch dafür her, dass allgemein und lange bekannt sei, dass BEVs häufiger brennen als Verbrenner. Jetzt heisst es aufeinmal "...erst seit wenigen Tagen bekannt..." Bleibe mal konsitent in Deiner Argumentation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Wo ist Dein Verständnisproblem?

 

Es ist lange bekannt, dass Teslas Akkus schlecht sind, aber es ist erst seit wenigen Tagen bekannt, dass Tesla eine Ursache frühzeitig (2012) kannte und trotzdem weiter ausgeliefert hat statt wie vorgeschrieben die Behörden zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Es ist lange bekannt, dass Teslas Akkus schlecht sind,

Versuchst Du es schon wieder?

Lese einfach die letzten Seiten. Du hast keine Beweise für die Behauptung. Das haben wir Dir doch gestern zur genüge gezeigt, oder?

 

vor 3 Minuten von reko:

aber es ist erst seit wenigen Tagen bekannt,

also Dir seit ein paar Stunden, seitdem Dir Michalski zur Seite sprang...

Und jetzt versuchst Du es Dir zurecht zu drehen.

 

Warte doch erstmal die Untersuchung ab. Ob da überhaupt was kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 33 Minuten von Holgerli:

Lese einfach die letzten Seiten. Du hast keine Beweise für die Behauptung.

Tesla hat 2019 selbst die nutzbare Kapazität nachträglich reduziert. Das sehe ich als Beweis, s.o.

 

@Maria hat das bereits am 24.6. gebracht.

Ich habe  gestern den ursprünglichen Artikel und einen Folgeartikel vom 25.6. von Business Insider verlinkt,

@Michalski hat die 2. Bestätigung von LA Times gebracht

und @Holgerli bestreitet immer alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hast Du Dir jetzt extra die letzten paar Seiten durchgelesen, dass Du Dir eine halbwegs brauchbare Argumentationskette zusammenbasteln konntest?

 

In #7877 hast Du sogar noch geschrieben, dass Du es überhaupt nicht weisst.

In #7884 wurdest Du offensiv und hast es einfach behauptet.

In #7887 hast Du dann die Untersuchung aus dem September 2019 gebracht.

Während der folgenden Posts werden Deine Links fachlich auseinader genommen.

In #7922 springt Dir dann endlich Michalski zu.

 

Fakt ist doch, dass Du behauptet hast, dass es seit Jahren Beweise gibt das Teslas überdurchschnittlich häufig brennen, dann jetzt umgeschwenkt bist, dass es Beweise dafür seit ein paar Tagen gibt.

 

Zurzeit gibt es zwei Untersuchungen:

1.) Die Untersuchung aufgrund der Petition von diesem Herrn aus September 2019. Die ist offen.

2.) Die Untersuchtung, dass fehlerhafte Teile verbaut sein sollen. Die ist offen.

 

Erste Untersuchung befasst sich überhaupt mit der Frage ob Teslas wirklich überdurchschnittlich häufig brennen.

Zweite Untersuchung nur damit ob fehlerhafte Teile verbaut wurden, die zu Bränden führen könnten.

 

Also: Wo sind Deine Beweise?

Du hoffst doch ganz einfach nur, dass dabei was gegen Tesla rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Ich muss das hier am Laufen halten. Nicht dass das hier sonst schnell vorbei ist. Daher die überspitzt formulierte Frage:

Bei Wirecard gab es lange Zeit "nur" Vorwürfe. Und plötzlich war es real. Besteht die Möglichkeit bei Tesla auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Natürlich besteht die Möglichkeit.

Aber man muss sich dann die möglichen Konsequenzen anschauen.

 

a.) Wieviele Autos hat Tesla zw. 2012 und 2016 verkauft? Lt. Artikel sollen nur Autos bis 2016 betroffen sein.

b.) Wieviele Autos sind überhaupt davon betroffen? Ob MX betroffen sein könnten ist unklar, lt. Artikel.

c.) Was wäre die Konsequenz?

 

Aufgrund der relativ geringen Verkaufszahlen von 2012 bis 2016 sehe ich kein Szenario, dass aufeinmal ein Geldwert bei Tesla wegbricht der dem Equivalent der 1,9Mrd Euro bei Wirecard entspricht.

Folglich sehe ich auch keine Insolvenz, wenn das Deine Frage war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 20 Minuten von Holgerli:

Erste Untersuchung befasst sich überhaupt mit der Frage ob Teslas wirklich überdurchschnittlich häufig brennen.

Vielleicht informierst du dich erst über die Hintergründe der Untersuchung, bevor du hier wieder allen anderen Forenmitgliedern ohne Mitgliedsausweis bei der Tesla-Sekte den Dunning-Kruger-Effekt unterstellst? Wäre toll!

https://edchenlaw.com/news

 

Es ist sch***egal, ob Teslas häufiger (als andere eAutos oder Audis) brennen, die Untersuchung ist nur Mittel zum Zweck, Tesla einen Garantietausch gebrauchter Akkus aufzuzwingen.
Im Endeffekt wird höchstens ermittelt: 1) ob Akkus brennen können und 2) Tesla wusste, dass deren Packs am Limit operieren und dadurch 3) ein höheres Risiko bestand.

Deswegen soll Tesla ja auch keine Produktionsdaten, sondern die Software-Updates offenlegen!

Die höhere Brandgefahr wird also bestenfalls in Relation zu einem im Rahmen der Spezifikation und bei optimalen Betriebsbedingungen gefahrenen Akku untersucht.

 

Nebenaspekt: bei gesunkener Reichweite durch Updates (ohne Softwareschummeleien) wären Käufer getäuscht worden und hätten einen Schadensersatzanspruch gegenüber Tesla.

Im Endeffekt nichts anderes, als Teslas eigener "Dieselskandal". :lol:
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Cai Shen:

Es ist sch***egal, ob Teslas häufiger (als andere eAutos oder Audis) brennen, die Untersuchung ist nur Mittel zum Zweck, Tesla einen Garantietausch gebrauchter Akkus aufzuzwingen.
Im Endeffekt wird höchstens ermittelt: 1) ob Akkus brennen können und 2) Tesla wusste, dass deren Packs am Limit operieren und dadurch 3) ein höheres Risiko bestand.

Deswegen soll Tesla ja auch keine Produktionsdaten, sondern die Software-Updates offenlegen!

Die höhere Brandgefahr wird also bestenfalls in Relation zu einem im Rahmen der Spezifikation und bei optimalen Betriebsbedingungen gefahrenen Akku untersucht.

 

 

Also Du sagst, dass reko mit seiner Aussage bezüglich der Brandhäufigkeit, gestützt auf diese Untersuchung, falsch liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Aktie arbeitet sich jetzt gerade zu den 1.200 USD vor.

Wann war es, als hier im Thread darüber diskutiert wurde, welche Tipps man "den Deppen", die zu überhöhten 800 USD gekauft haben, geben kann, um wenigstens etwas von ihrem Geld zu retten, wenn der unweigerliche, kurzfristige Kursabsturz kommt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

put your money where your mouth is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Nene, das Wort-im-Mund-Umdreh-Spiel macht ihr unter euch aus.

Ich hoffte vielleicht auf Einsicht, dass ihr euch in Bezug auf das Ziel der Untersuchung falsche Hoffnungen macht.

 

@MichalskiJa, bei 1200 USD und 30°C im Schatten werden Shorts doch wieder interessant.  :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von reko:

put your money where your mouth is

Und mit wieviel Euro bist short?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von Holgerli:

Und mit wieviel Euro bist short?

 

Ich bin long only Investor. Ich habe immer gesagt "der Markt kann länger irrational sein als man liquide ist" - zu viele Pusher, zu wenig Rationalität.

Ich setze auf Branchen die ich für sicherer und erfolgsversprechender halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Also Dein Mouth labert hier nur aber Dein Money ist ganz woanders.

Danke für die Klarstellung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Mein Mund sagt "never ever Tesla" weder eine Aktien, noch eine Anleihe noch ein Produkt dieser Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Die Sachlichkeit ist wie bei Wirecard auch weg. Herrlich. Weitermachen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 4 Minuten von Holgerli:

Also Dein Mouth labert hier nur aber Dein Money ist ganz woanders.

Danke für die Klarstellung.

Richtig, du hast ja auch noch kein Money Long investiert oder? Wann wolltest du investieren, das war doch so bei 300 USD gell?

Danke für die Klarstellung.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Der T:

Die Sachlichkeit ist wie bei Wirecard auch weg. Herrlich. Weitermachen!

Du entscheide dich erstmal für eine Seite, sonst wird das hier nix. :pro::con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

So die Produktions- und Verkaufszahlen für das Q2 sind draußen:

 

Q2.gif.85410eb2d93bb6163b69e113d71f04ac.gif

 

Trotz Corona hat man es geschafft mehr als im Q1 zu kaufen.

Im Vgl. zum Vorjahresquartal sind die Gesamtproduktion um 5,50% und die Auslieferungen um 4,80% gefallen.

 

Mal schauen ob es von den anderen Herstellern auch wer schafft nur einstellig im Minus zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Hinsichtlich der Bewertung von Tesla fand ich das folgende Video von Damodaran sehr ansprechend (noch vom Feb, aber dennoch inhaltlich interessant):

 

Hierbei wurden letztlich unterschiedliche Szenarien dargelegt (bezogen auf bestehende Automobilkonzerne, Tech-Unternehmen (u.a. Revenue/Margin) sowie dem allgemeinen Markt, in welchem Tesla operiert). Vielleicht auch mal etwas Abwechslung zu den Tweets und Reibereien hier :-*

 

Die Bewertung ist derzeit äußerst heftig und ich bin da nach wie vor einfach nur noch erstaunt, dass zu solchen Preisen immer noch so viele kaufen. In dem Preis sind bereits so viele positive Entwicklungen eingepreist und vor allem wird Tesla von vielen primär als Tech-Unternehmen angesehen, was ich persönlich wiederum mindestens diskutabel halte...aber was soll ich sagen, den Preis find ich schon seit längerem sehr ordentlich und die Anleger haben bisher gute Buchgewinne eingefahren, Chapeau dafür. Demnächst 1500$ oder 2000$...da ist gefühlt alles möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Wow das sind sehr starke Auslieferungszahlen... :w00t:  Damit haette ich selbst als Tesla-Optimist nicht gerechnet; da Tesla's nun nicht essenziell sind haette ich mit einem Rueckgang der Nachfrage gerechnet, und auch logistischen Problemen, da Fremont ja down war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Fremont war von Ende März bis Mitte Mai - also Minimum 6/13 Wochen - geschlossen und die Produktion / Auslieferung liegt im Durchschnitt der letzten 2 Jahre?

Da hat Musk wahrscheinlich zwischen 2 Raketenstarts noch in der Garage geschraubt. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 26.6.2020 um 22:44 von Holgerli:

Das 2. Quartal 2020 soll wohl garnicht so schlecht werden... für Tesla. Lassen wir uns mal überraschen.

 

Wird spannend wie sich im Vergleich Mercedes, BMW, Porsche und VW schlagen werden.

Ich muss mal selber zitieren und zugeben, dass ich da nicht ganz recht hatte.

"Garnicht so schlecht" ist falsch. In anbetracht von Corona sind die Zahlen sehr gut.

 

Tesla.thumb.jpg.b2bafaf50542dd6815e211edab4746ed.jpg

 

- Dank der starken Q1-Zahlen konnte - trotz  Corona - das Wachstum im 1. Halbjahr (im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019) fortgesetzt werden 

- Das "Horror"-Quartal Q2 ist mit einen Einbruch um 5% bei Produktion und Auslieferung noch verdammt gut gelaufen.. Hierran werden sich die anderen Hersteller messen müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 33 Minuten von Holgerli:

Ich muss mal selber zitieren und zugeben, dass ich da nicht ganz recht hatte.

"Garnicht so schlecht" ist falsch. In anbetracht von Corona sind die Zahlen sehr gut.

 

Tesla.thumb.jpg.b2bafaf50542dd6815e211edab4746ed.jpg

 

- Dank der starken Q1-Zahlen konnte - trotz  Corona - das Wachstum im 1. Halbjahr (im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019) fortgesetzt werden 

- Das "Horror"-Quartal Q2 ist mit einen Einbruch um 5% bei Produktion und Auslieferung noch verdammt gut gelaufen.. Hierran werden sich die anderen Hersteller messen müssen.

 

 

Trotzdem sind die Zahlen total aus dem Kontext die Firma ist 200 Milliarden wert und das bei 90.000 ausgelieferten Fahrzeugen pro Quartal.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/tesla-aktie-morgan-stanley-viel-zu-hoch-gehandelt-auto-bauer-tech-unternehmen-elon-musk-1/

Die Tesla-Aktie ist maßlos überbewertet, sagen Experten –Aktionäre behandeln den Autobauer wie ein Tech-Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...