Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 28 Minuten von Lynch:

Trotzdem sind die Zahlen total aus dem Kontext die Firma ist 200 Milliarden wert und das bei 90.000 ausgelieferten Fahrzeugen pro Quartal.

Die Zahlen sind nicht unbedingt aus dem Kontext gerissen.

Die Chancen dass das Horror-Quartal Q2 bei Tesla schwarz wird steigen.

Der Kontext wird sein wie sich VW, BMW, Mercedes, Toyota, Ford, GM... schlagen werden.

Meine Wette wäre, dass keiner es schafft ein Verkaufsminus unter 10% hinzubekommen. Das Gros wird um 25% oder noch schlimmer liegen.

Und die Börse bildet die Zukunft ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 26 Minuten von fehd:

Das blöde ist nur, dass diese selbsternannten Experten oftmals auch falsch liegen. Im Mai hat Morgan Stanley noch mal bei Wirecard nachgekauft.

Gar nicht blöd der Anteil zusätzlich eingesetzter Finanzinstrumente der US-amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley wurde von zuvor 7,69 Prozent auf nunmehr 8,36 Prozent weiter erhöht, waren sicher auch Puts oder Calls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Du entscheide dich erstmal für eine Seite, sonst wird das hier nix. :pro::con:

Jetzt muss ich auch noch Farbe bekennen? Na ok, wenn das die Spielregeln sind :D

 

Ich bin nicht investiert (short gehe ich per se nicht), weil ich das Unternehmen für total gehypet und die Aktie für überbewertet halte. Bevor ich hier Geld verliere bleibe ich lieber am Seitenrand. Kann natürlich sein, dass mir dadurch hohe Gewinne entgehen; aber zum einen würde ich mich nicht wohl fühlen und zum anderen ist Tesla nicht die einzige Investitionsmöglichkeit.

Ob die Autos gut oder schlecht sind, dazu habe ich noch keine Meinung. Man hört viel Pro, viel Contra. Wie bei Apple oder Wirecard scheint die Pro-Fraktion größtenteils aus "Fanboys" und "Fangirls" zu bestehen. Das macht mich grundsätzlich skeptisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 1 Stunde von Lynch:

Trotzdem sind die Zahlen total aus dem Kontext die Firma ist 200 Milliarden wert und das bei 90.000 ausgelieferten Fahrzeugen pro Quartal.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/tesla-aktie-morgan-stanley-viel-zu-hoch-gehandelt-auto-bauer-tech-unternehmen-elon-musk-1/

Die Tesla-Aktie ist maßlos überbewertet, sagen Experten –Aktionäre behandeln den Autobauer wie ein Tech-Unternehmen

Was heißt hier aus dem Kontext gerissen. Man Tesla auch ganz unabhängig vom Börsenkurs betrachten und feststellen, dass es für Tesla momentan relativ gut läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 18 Minuten von krett:

Was heißt hier aus dem Kontext gerissen. Man Tesla auch ganz unabhängig vom Börsenkurs betrachten und feststellen, dass es für Tesla momentan relativ gut läuft.

Bin bei dir, aber dann müssten sie pro Jahr 30 x mehr Fahrzeuge fertigen um überhaupt auf die gleiche Anzahl wie VW zu kommen das heißt sie fertigen nur 3% der Fzg von VW und sind 8 x soviel wert ein großes Missverhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von Lynch:

Bin bei dir, aber dann müssten sie pro Jahr 30 x mehr Fahrzeuge fertigen um überhaupt auf die gleiche Anzahl wie VW zu kommen das heißt sie fertigen nur 3% der Fzg von VW und sind 8 x soviel wert ein großes Missverhältnis.

Facebook produziert überhaupt keine Autos, ist aber über 500 Mrd wert. Warum?

Sicher lässt sich Tesla nicht 1 zu 1 mit Facebook vergleiche. Genauswenig lässt sich aber auch VW nicht 1 zu 1 mit Tesla vergleichen.

Sicher für einen Autohersteller ist Tesla sehr hoch bewertet.

Ich würde hier aber die Daten die Tesla besitzt nicht unterschätzen.

Eine Mischung aus Tech- und Autokonzern. So ist Tesla bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von Holgerli:

Facebook produziert überhaupt keine Autos, ist aber über 500 Mrd wert. Warum?

Ist das eine Fangfrage oder verstehst du wirklich keine wirtschaftlichen Zusammenhänge?

 

Facebook.PNG.c2a4ec1f04893cd89aa9c441fac1c607.PNG

 

Tesla.PNG.a58d30f1021d41f06ebd9308a31cd154.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 6 Minuten von Holgerli:

Facebook produziert überhaupt keine Autos, ist aber über 500 Mrd wert. Warum?

Sicher lässt sich Tesla nicht 1 zu 1 mit Facebook vergleiche. Genauswenig lässt sich aber auch VW nicht 1 zu 1 mit Tesla vergleichen.

Sicher für einen Autohersteller ist Tesla sehr hoch bewertet.

Ich würde hier aber die Daten die Tesla besitzt nicht unterschätzen.

Eine Mischung aus Tech- und Autokonzern. So ist Tesla bewertet.

Facebook ist kein Automobilkonzern wie Tesla.

 

Facebook Gewinn pro Quartal: 6,1 Milliarden Dollar Gewinn

Tesla        Gewinn pro               143 Millionen Dollar

 

Und Tesla ist fast 2/5 von FB Börsenwert macht aber nur ein vierzigstel der Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 32 Minuten von Lynch:

Facebook ist kein Automobilkonzern wie Tesla.

Richtig, Tesla aber im (traditionellen Sinne) auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor einer Stunde von Holgerli:

Genauswenig lässt sich aber auch VW nicht 1 zu 1 mit Tesla vergleichen.

 

vor 26 Minuten von Holgerli:
vor 59 Minuten von Lynch:

Facebook ist kein Automobilkonzern wie Tesla.

Richtig, Tesla aber im (traditionellen Sinne) auch nicht.

 

511939843_TeslaRevenue.PNG.f0f7111be774c2ad788f061a729ec0d2.PNG

 

Tesla erlöste im letzten Geschäftsjahr 23 von 24,5 Mrd. USD Umsatz mit Autoverkäufen.

Natürlich ist das ein "ganz normaler" Autohersteller, die ganze Fanfolklore drumherum geht extra.

Hat Alfa Romeo übrigens auch: auf Performance getrimmt, trotz teils zweifelhafter Qualität vergleichsweise teuer, mieses Servicenetz und trotzdem glückliche Fans. :lol:

Ich wollte mal ein wenig von den ewigen VW-Vergleichen wegkommen.

 

Nur weil die Autos Stromstecker und WLAN haben, ist Tesla doch kein Tech-Konzern.

Ich habe doch erst gestern(?) verlinkt, dass bestenfalls 5% der Umsätze in den Bereich Software fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Stunde von Holgerli:

Richtig, Tesla aber im (traditionellen Sinne) auch nicht.

Das verstehe ich nach wie vor nicht so ganz. Natürlich entwickelt Tesla an FSD, baut eigene Chips, verkauft ein paar Solardächer, aber all das ist derzeit kein essentieller Bestandteil hinsichtlich der Einnahmen. Ich stelle derzeit auch stark in Frage, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird. Dafür gab es in meinen Augen zu viele ambitionierte Ankündigungen, die letztlich nicht erfüllt wurden. Wenn Tesla irgendwann mal einen bedeutenden Anteil mit Dienstleistungen/Produkten umsetzt, die nichts mit dem direkten Vertrieb von Autos zu tun haben, kann man gerne noch einmal darüber sprechen, ob Tesla ein Techie ist. Aktuell sehe ich hier jedoch wenig Grundlage für eine solche Klassifizierung, wenn überhaupt mögliche künftige Entwicklungen hin zu einem solchen Unternehmen, die jedoch nicht in Stein gemeißelt ist. Ein solch positives Szenario kann man natürlich einpreisen, aber das macht Tesla zum heutigen Stand nicht zu einem Techie.

 

Abseits dessen, was ist denn überhaupt ein Automobilkonzern im traditionellen Sinne bzw. wie definierst du das? Softwareentwicklung, Assistenzsysteme, Batterieforschung und Co. findet man schließlich auch bei den alt bekannten Automobilkonzernen vor. Wie gut die einzelnen Unternehmen in den einzelnen Punkten konkret abschneiden, ist hinsichtlich der Frage zunächst egal. Würde mich nur einmal gerne interessieren wie du das für dich definierst.

vor 2 Stunden von Holgerli:

Sicher lässt sich Tesla nicht 1 zu 1 mit Facebook vergleiche. Genauswenig lässt sich aber auch VW nicht 1 zu 1 mit Tesla vergleichen.

 

Tesla hat eine bedeutend größere Schnittmenge mit VW als mit FB, das sollte an sich auch nicht diskussionsbedürftig sein. Am Ende kommt es auch auf die Branche an, in welcher man hauptsächlich operiert und da ist die Sachlage bzgl. Tesla zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig. Auch für die absehbare Entwicklung liegt hierbei ein recht klares Bild vor wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 26.6.2020 um 23:33 von Michalski:

Es passiert das gleiche wie im Q1. Kurz vor Quartalsende schickt Tesla wieder an ausgewählte Analysten die Empfehlung, wo wohl die Schätzung ausfallen soll. Die ist dann superniedrig angesetzt bei Fahrzeugauslieferungen in den 70 tausender. Dann werden sie um die 90.000 melden (egal ob das stimmt) und jubeln, die Erwartungen geschlagen zu haben und Wachstum gegenüber Q1 ausweisen.

Eigentlich müssten sie locker über 100.000 Autos absetzen, wenn ich die Produktionskapazität in Fremont und Shanghai plus das unverkaufte Inventory aus Q1 hochrechne. Sie sind doch nur von der Produktion her gebremst, die Nachfrage ist doch ungebrochen. 500.000 Model 3 selbst in einer Rezession, war Elon sich doch sicher. 1 Million Autos ansonsten.

Na da lag ich doch nur knapp daneben. Wo bleibt denn jetzt der Oberjubelperser?

vor 5 Stunden von Holgerli:

Ich muss mal selber zitieren und zugeben, dass ich da nicht ganz recht hatte.

"Garnicht so schlecht" ist falsch. In anbetracht von Corona sind die Zahlen sehr gut.

Tesla.thumb.jpg.b2bafaf50542dd6815e211edab4746ed.jpg

- Dank der starken Q1-Zahlen konnte - trotz  Corona - das Wachstum im 1. Halbjahr (im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019) fortgesetzt werden 

- Das "Horror"-Quartal Q2 ist mit einen Einbruch um 5% bei Produktion und Auslieferung noch verdammt gut gelaufen.. Hierran werden sich die anderen Hersteller messen müssen.

Jetzt ist es ja nix mehr mit "Rekordquartal", jetzt muss also ein "Rekordhalbjahr" her. Das klappt natürlich immer noch nur, weil Q1-19 so unterirdisch schlecht war. Wo ist denn die Wachstumsfirma nun geblieben? Ich finde einfach nicht das S von der S-Kurve.

 

Eb8D2wEU4AALehs?format=jpg&name=large Eb8daZOUwAE7I9X?format=png&name=small

 

Model S-Produktion (4.428) auf dem Stand von Q1 2013 (5.000).

Model X-Produktion (1.898) auf dem Stand von Q1 2016 (2.659).

Model 3+Y Produktion (75.946) in jetzt 2 Fabriken auf dem Stand von Q3 2019 (79.837).

 

Tesla war nur wenige Wochen in der Produktion in Fremont beschränkt. Sie haben eine zweite Fabrik in Shanghai. Sie hatten fünfstellige Lagerbestände zum Quartalsbeginn. Sie hätten locker >100.000 Fahrzeuge ausliefern können, wenn die Nachfrage kein Problem wäre. Stattdessen haben sie die Preise senken müssen, um Autos vom Hof zu kriegen. 67% der Verkäufe im Q1 in Europa wurden in den letzten 9 Tagen durchgeführt. Aber angeblich hat Tesla ja kein Nachfrageproblem. 500.000 Model 3 würden sich selbst in einer Rezession verkaufen, hatte Elon ja vollmundig getönt. Wohin steuert denn die auf max. 100.000 Stück begrenzte Jahresproduktion von Model S+X? Immer noch kein Einbruch oder wie wollen die Fanbois das noch schönreden?

 

Und was den Akienkurs angeht, darauf hatte schon @Maria hingewiesen, dass hier mit Optionen riesige Hebel bewegt werden:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Interessant werden Umsatz und Gewinn. Wann kommt denn der Quartalsberichte? Am 07.07., an dem eigentlich die Hauptversammlung sein sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ladies and Gentlemen: Der CEO eines Unternehmens mit 225 Milliarden Dollar Marktwert:

 

 

Wer noch an das Märchen von den 1.000.000 Robotaxis in diesem Jahr glaubt, für den hat er auch schlechte Nachrichten. Die gesamte Software muss "neu geschrieben" werden:

 

Tesla eine Technologiefirma? Ich habe da so meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Michalski:

Na da lag ich doch nur knapp daneben. Wo bleibt denn jetzt der Oberjubelperser?

Dass muss Dich gerade ganz schön nerven, dass Du mit der Vorhersage, dass Tesla 90.000 Fahrzeuge verkauft recht hattest, oder? :D

War geschickt gemacht, dass Du Deine eigenen schlimmsten Befürchtungen die Du selber artikuliert hast, ins lächerliche gezogen hast.

 

Aber...

vor 7 Stunden von Michalski:

Tesla war nur wenige Wochen in der Produktion in Fremont beschränkt. Sie haben eine zweite Fabrik in Shanghai. Sie hatten fünfstellige Lagerbestände zum Quartalsbeginn. Sie hätten locker >100.000 Fahrzeuge ausliefern können, wenn die Nachfrage kein Problem wäre.

...natürlich ist die Nachfrage im 1. und 2. Quartal ein Problem gewesen. Wie sollte es denn auch anders sein bei 6 bis 10 Wochen Lockdown je nach Region durch Corona.

Die Frage wird sein wie sich VW, Toyota, Ford, GM, Mercedes, BMW  Co. schlagen. Glaubst Du ehrlich, dass von denen einer besser als Tesla beim Produktions- und Auslieferungseinbruch ist.

Von Toyta hatte ich für Juni von -30% Auslieferungen gelesen. Ford geht von -5Mrd beim 2. Quartal.

 

Bei Deinem ganzen rumgeärgere: Was glaubst Du wie hoch wird der Verlust im 2. Quartal bei Tesla? Oder anders gefragt: Wann geht Tesla pleite?  :D

Aber da selbst Du ja dazu keinen passenden Teslaq-Chart mehr findest...

 

Läuft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hier mal ein kurzer Blick nach Deutschland. Glaubt wer, dass es in anderen Ländern grundsätzlich anders laufen wird?


Quelle: n-tv.de

Zitat

 

Coronavirus-Liveticker +++ 06:32 Deutscher Automarkt bricht weiter ein +++

 

Der Automarkt in Deutschland ist dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) zufolge weiter eingebrochen. Im Juni seien mit 220.000 Neuwagen 40 Prozent weniger Pkw zugelassen worden als im Vorjahresmonat, sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel dem "Tagesspiegel". Das Autojahr 2020 werde wegen der Corona-Krise das schwächste seit 30 Jahren. "Wir erleben einen massiven Einbruch, der deutlich größer ist als in der Finanzkrise", sagte Zirpel. Der Verband rechne für dieses Jahr mit der Zulassung von 2,8 Millionen Neuwagen in Deutschland. Das sei ein Minus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zuletzt seien 1989 in Deutschland gut 2,8 Millionen Autos angemeldet worden. Dies sei aber eine optimistische Prognose.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von The Statistician:

Das verstehe ich nach wie vor nicht so ganz. Natürlich entwickelt Tesla an FSD, baut eigene Chips, verkauft ein paar Solardächer, aber all das ist derzeit kein essentieller Bestandteil hinsichtlich der Einnahmen

Das hat auch nichts mit den Einnahmen zu tun.

 

vor 8 Stunden von The Statistician:

Abseits dessen, was ist denn überhaupt ein Automobilkonzern im traditionellen Sinne bzw. wie definierst du das? Softwareentwicklung, Assistenzsysteme, Batterieforschung und Co. findet man schließlich auch bei den alt bekannten Automobilkonzernen vor. Wie gut die einzelnen Unternehmen in den einzelnen Punkten konkret abschneiden, ist hinsichtlich der Frage zunächst egal. Würde mich nur einmal gerne interessieren wie du das für dich definierst.

Die Frage ist hier m.M.n. wieviel eigenen Einfluss die Autohersteller wirklich haben. Bei der Software-Entwicklung heisst es, dass VW mindestens 5 Jahre hinterher ist. Bei den OnBoardSystemen hängt man fast vollständig von Zuliefereren ab. Die Razzia vorgestern bei Conti war deswegen, weil VW das Bauteil inkl. Schummelsoftware beim Zulieferer bestellt hat. Da war die Idee des Betruges noch bei VW. Technisch umsetzten musste es der Zulieferer, weil VW selber die Bauteile nicht manipulieren konnte. Etwas platt gesprochen: Müsste Tesla eine Abgasmessung manipulieren so glaube ich, dass sie es selber könnten. Bei der Batterie: Hier stellt sich mir die Frage inwieweit VW & Co wirklich in der Lage wären eine eigene Produktion von Zellen & Akkus auf die Beine zu stellen.

So gesehen macht es schon einen Unterschied wo die Unternehmen in den Bereichen wirklich stehen.

 

vor 8 Stunden von The Statistician:

Tesla hat eine bedeutend größere Schnittmenge mit VW als mit FB, das sollte an sich auch nicht diskussionsbedürftig sein

Sehe ich anders und ich halte es schon für diskussionbedürftig.

VW verkauft Autos und in den ersten 6 Jahren auch Ersatzteile an seine Werkstatt-Partner. Danach hofft man, dass der Kunde irgendwann ein neues Auto kauft. Das war es dann mit der Wertschöpfung.

Facebook und auch Tesla generieren mit jeder Nutzung durch ihre Kunden Millionen von Daten, Tag für Tag, auch wenn das 20 Jahre lang gefahren wird. Und Tesla und Facebook haben diese Daten exklusiv.

Die Frage bei VW wird sein, ob die das mit den Daten auch schaffen. Wenn ich lese, dass z.B. BMW mit nVidia zusammengeht oder die deutschen Hersteller  ganz überwiegend mit MobilEye zusammenarbeiten, dann habe ich meine Zweifel ob die da generierten Daten exklusiv für die Autohersteller sind oder - wenn es ganz dumm läuft - ob die überhaupt Zugriff darauf haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Minute von Holgerli:

Facebook und auch Tesla generieren mit jeder Nutzung durch ihre Kunden Millionen von Daten, Tag für Tag, auch wenn das 20 Jahre lang gefahren wird.

Diesen Punkt kann ich zwar nachvollziehen, nur liegt dabei nach wie vor ein beachtlicher Unterschied vor. FB nutzt die Daten um personalisierte Werbung zu ermöglichen und macht damit massig Umsatz. Tesla hingegen nutzt die Daten bisher nur für eigene Zwecke um damit mittel- und langfrsitig die Leistungen zu verbessern. Relevant werden solche Daten IMO nur wenn Tesla daraus ein wirklich gut funktionierendes FSD bastelt und dieses an andere Automobilhersteller oder/und Fahrdienstleistern mittels Lizenzen verkauft. Oder natürlich die Daten kostenpflichtig bereitstellt, damit andere mit diesen Daten selbst Modelle entwickeln/verbessern können. Bei Waymo gibt es solche kleineren Datenpakete teils zwar kostenlos, aber Tesla könnte den gesamten Bestand mit entsprechend grober Kategorisierung hingegen kostenpflichtig zugänglich machen. Ob Tesla mit diesen zwei Optionen von seinen gesammelten Daten entsprechend stark profitiert, bleibt zunächst abzuwarten. Bis dahin muss Tesla selbst erst einmal mit den Daten gute Dienstleistungen entwickeln, ehe man damit skalierbar Umsätze generieren kann. Gerade aus diesem Grund finde ich den Vergleich mit Techies zum aktuellen Stand und wohl auch mindestens für die nächsten 5 Jahre für eher unpassend. Die Tendenzen sehe ich hier zwar auch, nur sind hier noch sehr große Entwicklungen/Entscheidungen seitens Tesla erforderlich. Ein Verkauf von Autos, welcher nur bedingt skalierbar ist und zugleich kapitalintensiv ausfällt, wird noch für einige Jahre die Haupteinnahmequelle darstellen.


Abseits dessen muss man hier zusätzlich betonen, dass im Gegensatz zu FB andere Unternehmen nachziehen können und ebenso Daten in solcher Form massenweise sammeln (was ja auch Unternehmen wie Waymo tun, auch wenn es nicht im selben Unfang geschieht). Bei FB haben wir hingegen den klaren Vorteil, dass die Nutzer die Netzwerkeffekte direkt spüren. Ein Wechsel auf eine andere, evtl. weniger bekannte Social Media Plattform (FB ist ja nun auch nicht mehr nur noch FB), geht mit erheblichen Kosten für den Nutzer einher. Bei einem Auto ist dies weniger der Fall. Solange man bei anderen Herstellern eine ähnlich befriedigende Leistung erhält, bietet ein Wechsel für den Kunden keinerlei Nachteile. 

vor 18 Minuten von Holgerli:

Die Frage ist hier m.M.n. wieviel eigenen Einfluss die Autohersteller wirklich haben. Bei der Software-Entwicklung heisst es, dass VW mindestens 5 Jahre hinterher ist. Bei den OnBoardSystemen hängt man fast vollständig von Zuliefereren ab.

Wieso ist der Einfluss relevant und vor allem, wie misst du den “Einfluss”? Auch wenn Tesla so ziemlich jedem bekannt ist, die Anzahl der verkauften Autos ist nach wie vor ein Bruchteil dessen was von all den anderen verkauft wird (mal vom absoluten Luxus-Segement abgesehen). Und wie bereits geschrieben: Wie gut die bisherigen großen Automobilhersteller bei den einzelnen Punkten derzeit abschneiden ist weniger von Interesse. Entscheidend ist, dass diese in den genannten Punkten überhaupt erst aktiv geworden sind. Aktuell schneiden diese hierbei durchaus nicht lehrbuchartig ab, aber entscheidend ist der Stand in 5 Jahren+. Da sehe ich persönlich noch nichts in Stein gemeißelt.

vor 18 Minuten von Holgerli:

Hier stellt sich mir die Frage inwieweit VW & Co wirklich in der Lage wären eine eigene Produktion von Zellen & Akkus auf die Beine zu stellen.

Da bin ich wohl wesentlich optimistischer gestimmt, wobei ich hier eine wirkliche Produktion bestenfalls erst in einigen Jahren sehe (lass es evtl 2025-2030 sein). Das Geld was da in F&E gesteckt wird, wird wohl besser investiert als man es von so manchem Politiker gewöhnt ist. Wobei bei Konzernen die Mittel natürlich auch teils ineffizient genutzt werden, aber auch wieder ein anderes Thema...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Stunde von Holgerli:

Die Frage wird sein wie sich VW, Toyota, Ford, GM, Mercedes, BMW  Co. schlagen.

Nein, die Frage wird sein wer genügend finanzielle Reserven hat um den temporären Einbruch zu überstehen und wie viel von der Substanz man dafür hergeben muß..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 49 Minuten von Holgerli:

Facebook und auch Tesla generieren mit jeder Nutzung durch ihre Kunden Millionen von Daten, Tag für Tag, auch wenn das 20 Jahre lang gefahren wird.

Facebook kann die Daten verkaufen und verdíent damit. Tesla hat nur Datenmüll oder will Tesla künftig vor jeder Fahrt und an jeder Ampel Werbespots abspielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von reko:

Nein, die Frage wird sein wer genügend finanzielle Reserven hat um den temporären Einbruch zu überstehen und wie viel von der Substanz man dafür hergeben muß..

Das ist eine weitere Frage.

Die Frage wird hier sein, wie lange "temporär" ist. Vor der Corona-Krise, also während der "ganz normalen" Verbrenner-Krise 2019, sagte der Conti-CEO, dass man nicht vor 2025 mit einem auf dem 2018-Niveau erholten Verbrenner-Markt rechne.

Dazu kommt jetzt Corona. Wird also interessant wie lange der temporäre Einbruch dauert.

 

Die Frage wie sich VW, Toyota, Ford, GM, Mercedes, BMW  Co. schlagen ist aber auch von hohen Interesse. Geht man nämlich davon aus, dass "die Leute keine BEV wollen" wie oftmals hier im Thread oder auch in anderen Threads kolportiert, dann müsste ja der BEV-Markt  bzw. Teslas Verkäufe jetzt in der Krise deutlich zurückgehen.

Wenn nicht, dann müsste man sich mal ganz intensiv die Frage stellen woran das liegt und ob wir "Peak-Verbrenner" nicht schon gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Lynch:

Eine Frau die schon bei vielen Recht gehabt hat gibt hier einen interessanten Denkanstoß:

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/shortsellerin-mal-anders-fahmi-quadir-die-frau-die-gegen-tesla-und-wirecard-wettet-8110468

Der Artikel ist von 2019 und der Bloomberg-Tweet von 2018. In der Rückschau die Gewinner zu suchen ist immer einfach.

 

Wobei:

Zitat

 

Short seller Fahmi Quadir, who foresaw Valeant's crash, is now betting on a dramatic drop in Tesla shares https://t.co/a8wboRYNUc

- Bloomberg (@business) October 9, 2018

 

Sicherlich wird sie ihre Gewinne eingefahren haben, aber...

Am 09.10.2018 stand die Tesla-Aktie bei 229 Euro. Der tiefste Kurs 2019 war 172 Euro. Wäre sie long gegangen wäre sie heute bei 1100 Euro. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor einer Stunde von Holgerli:

 Bei der Batterie: Hier stellt sich mir die Frage inwieweit VW & Co wirklich in der Lage wären eine eigene Produktion von Zellen & Akkus auf die Beine zu stellen.

So gesehen macht es schon einen Unterschied wo die Unternehmen in den Bereichen wirklich stehen.

 

 

erst gestern:

 

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bmw-will-in-dingolfing-jaehrlich-500-000-e-antriebe-bauen,S3aOjTe
 

 

 

Zitat


 

Sehe ich anders und ich halte es schon für diskussionbedürftig.

VW verkauft Autos und in den ersten 6 Jahren auch Ersatzteile an seine Werkstatt-Partner. Danach hofft man, dass der Kunde irgendwann ein neues Auto kauft. Das war es dann mit der Wertschöpfung.

Facebook und auch Tesla generieren mit jeder Nutzung durch ihre Kunden Millionen von Daten, Tag für Tag, auch wenn das 20 Jahre lang gefahren wird. Und Tesla und Facebook haben diese Daten exklusiv.

Die Frage bei VW wird sein, ob die das mit den Daten auch schaffen. Wenn ich lese, dass z.B. BMW mit nVidia zusammengeht oder die deutschen Hersteller  ganz überwiegend mit MobilEye zusammenarbeiten, dann habe ich meine Zweifel ob die da generierten Daten exklusiv für die Autohersteller sind oder - wenn es ganz dumm läuft - ob die überhaupt Zugriff darauf haben.

 


Natürlich haben die Hersteller die Daten. Als ob irgendjemand drauf verzichten würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...