Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

magicw
· bearbeitet von magicw
vor 9 Stunden schrieb Michalski:

Der Thread ist unterhaltsam und interessant. Was der (ex-)Insider von der Technik schreibt ist ja schon hanebüchen. Hab schon den ganzen morgen gelesen. 

 

Über weiterführende Links findet man dann sowas zum Beispiel - wobei das so gar nicht zum Bloombergtracker passt, obwohl seine Tweets schon einige Tage lang leere Stellplätze und wenig Verlade-Betrieb melden. 

 

Am 2.8.2018 um 13:33 schrieb Dandy:

nennt Musk dann "force majeure", also quasi höhere Gewalt, die seine Prognose vielleicht doch noch verhageln könnten

Und da ist es auch schon: 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 21 Minuten schrieb magicw:

Und da ist es auch schon:

War nur das Zelt

Tesla had a fire in its Fremont factory on Thursday night

"No injuries were reported and the fire is not expected to impact production."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden schrieb Dandy:

Keine Ahnung was Du eigentlich genau von mir wissen willst. Der Verwaltungsrat hat sich ja unmittelbar nach seinem Tweet mit dem 8-K (den Du auch noch als Beleg für die Substanz hinter seinem Tweet verkaufen wolltest), direkt von ihm und seiner Aussage distanziert. Das haben sie logischerweise nicht ohne Beratung durch Anwälte genau so formuliert und das hat schon da zehn Meilen gegen den Wind gestunken. Was das nun rechtlich für Tesla, den Verwaltungsrat im Allgemeinen und Musk als CEO oder Privatperson im Speziellen rechtlich genau bedeutet, vermag ich nicht zu sagen. Das werden Gerichte urteilen. Ich vermute, den Verwaltungsrat trifft keine Schuld. Ob Tesla als juristische Person in Haftung genommen werden kann, da Musk immerhin CEO der Firma ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Musk ist in jedem Fall finanziell dran, Tesla vielleicht.

 

Nun, meine Frage bezieht sich darauf: Hier im Thread wurde ja schon gesagt, dass Tesla dringend einen COO braucht um Musk als CEO zu unterstützen bzw. zu entlasten. Zumindest einen CFO gibt es der auch immer die Quartalberichte mit unterschreibt. Du sagst ja nun, dass Du Musk kein Wort glaubst, dass Tesla im Q3 und/oder Q4 schwarze Zahlen schreibt. Soweit ich ich die Letter immer gelesen habe, steht dort immer "We". "We expect", "We think". Also sei angenommen, dass dort auch andere (zumindest der CFO) mitgeschrieben haben. Aber wenn der schon nicht wusste was (angeblich) abgeht, wofür brucht es dann einen COO?

Desweiteren wurde am 24. August ein  "Statement from Independent Members of Tesla’s Board of Directors" herausgegeben. Independent heisst unabhängig. @reko Wenn du das Board als Gremium bezeichnest, wie kann das dann "independent" sein, wenn es Musk nicht bei Fragen wie den schwarzen Zahlen im Q3 / Q4 widerspricht?

Dann gibt es nich die Institutionellen Investoren die mit meheren Milliarden USD in Tesla drin sind, warum widersprechen die Musk nicht öffentlich?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass soviele Leute von außen soviel widersprechen könnten und müssten. Investmentbanken die Kursziele zwar senken aber nicht auf nahe Null. Eine Senkung auf um 200 USD ist für mich kein Zeichen einer nahen Insolvenz

 

Naja, als Schlussfolgerung des Lesens dieses Threads bleibt : Keiner wusste wie schlimm es (angeblich) um Tesla steht. Außer Musk und Dandy und Michalsky. In Deutschland wäre das nicht passiert: Da weiss ein CEO nicht, dass ein kleiner, böser Ingenieur einfach an den Abgasanlagen rummanipuliert. Ok, so gesehen auch Unwissenheit. Man darf sich aber fragen was besser bzw. schlimmer ist.

 

vor 11 Stunden schrieb Dandy:

Da ich Dir jetzt so brav geantwortet habe,

Hast Du fein gemacht.

 

vor 11 Stunden schrieb Dandy:

eine direkte Frage an Dich: Hat Musk nun gelogen oder nicht?

Wobei? Dass Tesla im Q3 scharze Zahlen schreibt? Werden wir im Oktober sehen.

Und auf die andere Frage: Nein.

 

vor 1 Stunde schrieb magicw:
Am 2.8.2018 um 13:33 schrieb Dandy:

nennt Musk dann "force majeure", also quasi höhere Gewalt, die seine Prognose vielleicht doch noch verhageln könnten

Und da ist es auch schon: 

Wow, jetzt wird ein kleiner Brand von vor zwei Tagen von etwas Kartonage schon zu höherer Gewalt.

 

Vielleicht sollten wir mal bei der Rennleitung nachfragen ob wir nicht einen Ticker auf der Hauptseite kommen: +++ Neuster Klatsch und Tratsch zu Tesla. Jetzt nur noch 100 Schritte von der Insolvenz entfernt... Oh, ich sehe Musk musste niesen. Ist er krank? Jetzt nur noch 99 Schritte von der Insolvenz entfernt. +++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 55 Minuten schrieb Holgerli:

Desweiteren wurde am 24. August ein  "Statement from Independent Members of Tesla’s Board of Directors" herausgegeben. Independent heisst unabhängig. @reko Wenn du das Board als Gremium bezeichnest, wie kann das dann "independent" sein, wenn es Musk nicht bei Fragen wie den schwarzen Zahlen im Q3 / Q4 widerspricht?

Es ist schlicht nicht die Aufgabe des Boards Musk öffentlich zu widersprechen. Das Board hat die Aufgabe Musk notfalls ohne Aufsehen und Kolateralschaden aus den Verkehr zu ziehen.

 

Immerhin hat man erkannt, dass ein Teil der Boardmitglieder (Steve Jurvetson, Kimbal Musk und Elon Musk) erhebliche Interessenkonflikte haben und an der Entscheidungsfindung zu "going private" nicht teilnehmen sollten. Was "unabhängig" bedeutet ist dabei offen. Brad Buss war z.B. CFO von Tesla Energy Operation.

Gesagt wird im Statement nur, dass Musk nun alles abgeblasen hat und man das Special Committee aufgelöst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 52 Minuten schrieb Holgerli:

 

 

 

Zitat

Dass Tesla im Q3 scharze Zahlen schreibt? Werden wir im Oktober sehen.

Und auf die andere Frage: Nein.

Dann nochmal fürs Protokoll: Du bist also nicht der Meinung, dass Musk mit seinem Funding secured at 420$ gelogen hat, richtig? 

 

Zitat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Nun, meine Frage bezieht sich darauf: Hier im Thread wurde ja schon gesagt, dass Tesla dringend einen COO braucht um Musk als CEO zu unterstützen bzw. zu entlasten. Zumindest einen CFO gibt es der auch immer die Quartalberichte mit unterschreibt. Du sagst ja nun, dass Du Musk kein Wort glaubst, dass Tesla im Q3 und/oder Q4 schwarze Zahlen schreibt. Soweit ich ich die Letter immer gelesen habe, steht dort immer "We". "We expect", "We think". Also sei angenommen, dass dort auch andere (zumindest der CFO) mitgeschrieben haben. Aber wenn der schon nicht wusste was (angeblich) abgeht, wofür brucht es dann einen COO?
@reko

 

 

Schau Dir mal an, was die Aufgaben eines COOs vs. CFOs angehen.

 

CEO - Chief Executive Officer
Der CEO ist der Boss des Ganzen. In kleineren Firmen nannte man ihn früher noch Firmenchef. Größere Unternehmen sprachen vom Vorstandsvorsitzenden oder vom Direktor. Als CEO ist man auch für die Flops verantwortlich.

 

CFO - Chief Financial Officer
Der CFO ist der „Chef des Geldes“. Als Finanzvorstand einer AG ist er der Verwalter der Finanzen einer Firma.


COO - Chief Operating Officer
Ein COO kümmert sich um die operative Führung des täglichen Geschäfts. Er überwacht zum Beispiel Produktionsabläufe und muss die Ressourcen sowie das Personal verwalten.
Üblicherweise ist das auch die Aufgabe des CEO, aber manchmal wird das aufgeteilt.

 

Und diese Aufteilung wird Tesla empfohlen:

 

It’s clear, Tesla needs a COO and it can’t come soon enough

 

It's time for Tesla to call in a grown-up to keep Elon Musk in check

 

Tesla's board is reportedly conducting a serious search for a COO — but Elon Musk says he doesn't know about it

 

Was die Stabilität in der Finanzabteilung angeht:

 

March 2018 - Chief Accounting Officer Eric Branderiz exits after joining in October 2016. reut.rs/2rI6OXD

 

March 2018 - Susan Repo, corporate treasurer and vice president of finance, exits to become chief financial officer at another company. bloom.bg/2FFA4HB

 

April 2017 - Chief Financial Officer Jason Wheeler leaves to pursue public policy projects; replaced by Deepak Ahuja, who served as CFO before Wheeler. read.bi/2wI4Zir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde schrieb Michalski:

Schau Dir mal an, was die Aufgaben eines COOs vs. CFOs angehen.

 

CEO - Chief Executive Officer
Der CEO ist der Boss des Ganzen. In kleineren Firmen nannte man ihn früher noch Firmenchef. Größere Unternehmen sprachen vom Vorstandsvorsitzenden oder vom Direktor. Als CEO ist man auch für die Flops verantwortlich.

 

CFO - Chief Financial Officer
Der CFO ist der „Chef des Geldes“. Als Finanzvorstand einer AG ist er der Verwalter der Finanzen einer Firma.


COO - Chief Operating Officer
Ein COO kümmert sich um die operative Führung des täglichen Geschäfts. Er überwacht zum Beispiel Produktionsabläufe und muss die Ressourcen sowie das Personal verwalten.
Üblicherweise ist das auch die Aufgabe des CEO, aber manchmal wird das aufgeteilt.

 

So, also der CFO ist der "Chef des Geldes". Lt. Dandy lügt Musk als CEO, wenn er sagt, dass es schwarze Zahlen geben wird. Nun also nochmal die Frage: Warum sagt der "Chef des Geldes" CFO Deepak Ahuja nichts, wenn Musk als CEO angeblich lügt bezüglich der schwarzen Zahlen?

Wäre das nicht ein krasses Versäumnis des CFO?

Weiter: Wenn Ihr den Recht habt und Tesla vor dem Untergang steht: Was soll jetzt ein COO bringen, wenn selbst der CFO nichts sagt, wenn der CEO angeblich lügt? Glaubst Ihr wirklich, dass ein COO was am Kurs des angeblich übermächtigen CEO ändern könnte?

 

Also meiner Meinung nach ist Eure Argumentation nicht tragfähig: Entweder hat Musk mit seiner Allgegenwärtigkeit Tesla komplett unterwandert, dann nutzt auch ein COO nichts, weil sich Musk nicht reinredenlassen würde. Überdies müsstet ihr aber auch genau benennen, wer noch Schuld trägt, weil er seinen Verpflichtungen als CxO oder andere Aufsichtsposition nicht nachkommt. Dieses "Musk ist ein Lügner und Betrüger und an allem Schuld" ist dann sehr kurz gegriffen.

Oder der andere Grund warum der CFO nichts sagt ist, dass er weiss, dass Musk (zumindest in der Tenenz) Recht hat.

 

Ich denke, dass letzteres der Fall ist. Deepak Ahuja dürfte genug Kohle während seinen Non-Tesla-Tätigkeiten gemacht haben, als dass er - mit seinen 55 Jahren - es noch nötig hätte so hoch zu Pokern und im Falle einer angeblich offensichtlichen Insolvenz mit einem Fuss im Knast zu stehen.

 

Um es mit der charamanten Frage-Art von Dandy zu versuchen: Nun sagt schon: Wer kommt seinen Verpflichtungen als CxO oder anderer Aufsichtsposition bei Tesla nicht nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Nene, die Frage von mir war unmissverständlich formuliert. Hat Musk nun gelogen als er in seinem Tweet behauptet hatte, die Finanzierung zu 420$ gesichert zu haben? Keine ausweichenden Nebelkerzen., nur dieses eine mal, ja? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 15 Minuten schrieb Dandy:

Nene, die Frage von mir war unmissverständlich formuliert. Hat Musk nun gelogen als er in seinem Tweet behauptet hatte, die Finanzierung zu 420$ gesichert zu haben? Keine ausweichenden Nebelkerzen., nur dieses eine mal, ja? 

Echt jetzt? Ich hatte die Frage schon beantwortet: Meiner Meinung nach NEIN.

 

So und jetzt zurück zu meinen Fragen von #1208: Macht Ihr Euch es nicht viel zu einfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Echt jetzt? Ich hatte die Frage schon beantwortet: Meiner Meinung nach NEIN.

Kann ich eigentlich nur noch mit Self-Confirmation Bias erklären. Die Fakten sind selten so klar und eindeutig. Fällt mir echt nichts mehr zu ein.

vor einer Stunde schrieb Holgerli:

So und jetzt zurück zu meinen Fragen von #1208: Macht Ihr Euch es nicht viel zu einfach?

Habe ich doch schon beantwortet. Mit dem offiziellen Statement aus dem 8-K hat sich der Aufsichtsrat klar der Verantwortung von Musks Tweet entbunden. Inwieweit sie doch etwas wussten kann man unmöglich wissen, ich vermute aber nichts, war ja auf dem Weg zum Flughafen (alleine das ist eigentlich schon unfassbar).

 

Falls die Bücher nicht in Ordnung sein sollten, was sich die SEC jetzt sicher ganz genau ansehen wird, dann wird der CFO oder einer seiner vielen Vorgänger sicher etwas davon gewusst haben. Darüber kann man nur spekulieren und der Aufsichtsrat wird auch immer, in jeder Lage, um Schadensbegrenzung bemüht sein und solche Dinge nach Möglichkeit nicht in der Öffentlichkeit klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute schrieb Dandy:

Habe ich doch schon beantwortet. Mit dem offiziellen Statement aus dem 8-K hat sich der Aufsichtsrat klar der Verantwortung von Musks Tweet entbunden. Inwieweit sie doch etwas wussten kann man unmöglich wissen, ich vermute aber nichts, war ja auf dem Weg zum Flughafen (alleine das ist eigentlich schon unfassbar).

Du redest immer und immer wieder von den "Going Private"-Tweet. Deine Aussage, dass Tesla kurz vor der Pleite steht, die ich hier aufzuarbeiten versuche, willst Du so scheinbar unter den Teppich kehren.

Nochmal: Du behauptest zusammen mit Michaski das Tesla kurz vor der Pleite steht und bezeichnest Musk deswegen als Lügner. Meine Frage bzw Aussage dazu war: Hätten das nicht schon viele Leute aufgrund ihrer Positionen viel früher sehen und öffentlich machen müssen?

 

vor 4 Minuten schrieb Dandy:

Falls die Bücher nicht in Ordnung sein sollten, was sich die SEC jetzt sicher ganz genau ansehen wird, dann wird der CFO oder einer seiner vielen Vorgänger sicher etwas davon gewusst haben. Darüber kann man nur spekulieren und der Aufsichtsrat wird auch immer, in jeder Lage, um Schadensbegrenzung bemüht sein und solche Dinge nach Möglichkeit nicht in der Öffentlichkeit klären.

Du sagst also: Der Aufsichtsrat hätten schweigen müssen, hätten sie es schon vorher gewusst?

 

Mit dem "Self-Confirmation Bias" magst Du sogar Recht haben. Aber nicht bei mir. Deine ganz persönliche Hass-Figur scheint ja Musk zu sein. Mit professionellem Anlegen hat das - selbst für einen Shortie - nichts mehr zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Echt jetzt? Ich hatte die Frage schon beantwortet: Meiner Meinung nach NEIN.

 

So und jetzt zurück zu meinen Fragen von #1208: Macht Ihr Euch es nicht viel zu einfach?

 

 

Und weswegen hast du die Aktie dann nicht nachgekauft zu 370$ bzw. im späteren Verlauf noch günstigere 340$ bzw. sogar zeitweise unter 300$?

 

Und weswegen wird Tesla nun doch nicht von der Börse genommen? Und warum zahlt mir niemand die angekündigten 420$ die Aktie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb Systemrelevant:

Und weswegen hast du die Aktie dann nicht nachgekauft zu 370$ bzw. im späteren Verlauf noch günstigere 340$ bzw. sogar zeitweise unter 300$?

Warum sollte ich? Ich hatte diverse Male geschrieben, dass Einstiegskurse für mich unter 200 Euro sind. Vor dem Tweet

 

vor 6 Minuten schrieb Systemrelevant:

Und weswegen wird Tesla nun doch nicht von der Börse genommen?

Und nach dem Tweet: Im Gegensatz zu Euch kann ich lesen: "Am considering taking Tesla private at $420. Funding secured." Nach diesem Shit-Storm der dann los ging war dann doch ganz schnell klar, dass es nicht wirklich einfach über die Bühne geht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man steigt bei Tesla entweder short oder long in einer hochvolatilen Phase ein und springt dann wie Dandy oder Du wie ein Flummi durch die Gegend, oder man wartet ab, wie ich.

 

Nach dem Blogpost ist wie vor dem Tweet: Einstiegskurs für mich ist unter 200 Euro.

 

vor 12 Minuten schrieb Systemrelevant:

Und warum zahlt mir niemand die angekündigten 420$ die Aktie? 

Zwei mögliche Gründe:

1.) Du hast - so wie ich - gar keine Aktien von Tesla

2.) Du hast Dich verzockt, weil Du "Am Considering" falsch mit "100% sicher" übersetzt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 21 Minuten schrieb Holgerli:

Nochmal: Du behauptest zusammen mit Michaski das Tesla kurz vor der Pleite steht und bezeichnest Musk deswegen als Lügner. Meine Frage bzw Aussage dazu war: Hätten das nicht schon viele Leute aufgrund ihrer Positionen viel früher sehen und öffentlich machen müssen?

 

Du sagst also: Der Aufsichtsrat hätten schweigen müssen, hätten sie es schon vorher gewusst?

Ob Tesla Pleite geht, dazu kein Statement von mir.

Aber verantwortlich nach außen ist nur der CEO. Der vertritt die Firma und niemand ist befugt oder gar verpflichtet da etwas richtig zu stellen. Alle anderen sind nur für ihre eigenen Aktionen verantwortlich. Der CFO z.B. für die Bilanz die er unterschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten schrieb reko:

Aber verantwortlich nach außen ist nur der CEO. Der vertritt die Firma und niemand ist befugt oder gar verpflichtet da etwas richtig zu stellen. Alle anderen sind nur für ihre eigenen Aktionen verantwortlich. Der CFO z.B. für die Bilanz die er unterschreibt.

 

So z.B. dem TSLA Update-Letter Q2/2018 mit folgenden Aussagen:

 

direkt auf der 1. Seite:

Zitat

- $2.2B of cash and cash equivalents at Q2-end, expected to grow in Q3 and Q4


Und in den 4 Absätze vor seiner Unterschrift auf Seite 5:

Zitat

 

That said, we still expect to achieve GAAP profitability in Q3 and Q4. Going forward, we believe Tesla can achieve sustained quarterly profits, absent a severe force majeure or economic downturn, while continuing to grow at a rapid pace. We expect to generate positive cash including operating cash flows and capital expenditures, as well as the normal inflow of cash received from non-recourse financing activities on leased vehicles and solar products.

 

(...)


It took 15 years to execute on our initial goal to produce an affordable, long-range electric vehicle that can also be highly profitable. In the second half of 2018, we expect, for the first time in our history, to become both sustainably profitable and cash flow positive. None of this would be possible without the incredible efforts of our employees and the support of our customers, suppliers and investors. We thank you for your unwavering support and we have never been more excited on what the next few years will produce.

 

 

Das wurde auch vom CFO so unterschrieben. Und mehr hat auch Musk im CC und danach auch nicht gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Minuten schrieb Holgerli:

Das wurde auch vom CFO so unterschrieben. Und mehr hat auch Musk im CC und danach auch nicht gesagt.

 

Da steht "expected". Ein CFO ist nicht für die Planung oder Erwartungen zuständig und für gewöhnlich stehen bei solchen die Zukunft betreffenden Aussagen immer ein entsprechender Disclaimer. Dafür haftet der CFO nicht. Der CEO idR auch nicht.

 

Kritsch war nur die Feststellung "die Finanzierung ist gesichert". Das ist eine überprüfbare Tatsachenaussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
Am 25.8.2018 um 14:25 schrieb Holgerli:

Sorry, aber was ist an den Kursverlusten ab dem 7. August für Tesla enn bitte so ungewöhnlich?

Musst Dir nur mal anschauen, was allein in den letzten 3 Monaten gelaufen ist.

 

Du hattest im Zusammenhang mit der Frage, ob Musk als CEO noch tragbar ist, auf den Aktienkurs verwiesen.

Da sich meiner Meinung nach diese Frage besonders seit seinem Going-Private-Tweet stellt (meiner Meinung nach ist er es nämlich seitdem nicht mehr!), habe ich mir einfach angeschaut, wie sich der Aktienkurs seit diesem Tweet entwickelt hat. Zufälligerweise eben also ab dem 7. August.

Das ist alles.

Und ich habe immer noch nicht verstanden, wie Dein Statement gemeint ist, es liesse sich am Aktienkurs ablesen, was die Aktionäre von Musk als CEO halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Minuten schrieb reko:

Da steht "expected". Ein CFO ist nicht für die Planung oder Erwartungen zuständig und für gewöhnlich stehen bei solchen die Zukunft betreffenden Aussagen immer ein entsprechender Disclaimer. Dafür haftet der CFO nicht.

 

Kritsch war nur die Feststellung "die Finanzierung ist gesichert"

Jetzt werden aber wieder munter zwei Fragestellungen durcheinandergeworfen

 

1.) Dandy's und Michalski's Einschätzung dass Tesla pleite gehen wird, weil es die Zahlen zeigen und Musk ein Lügner ist, weil er was anderes behauptet

2.) Musk's Tweet

 

Lass uns doch bitte mal bei 1.) bleiben: Wenn man wie von Dandy und Michalski behauptet es an den Zahlen ablesen kann, dass Tesla pleite geht: Warum sagen weder Board (Anlegerschutz und Firmenschutz) noch CFO etwas? Oder kommen wir hier gerade zu dem Schluss, dass Dandy's und Michalski's Schlussfolgerung keineswegs so sicher wie von den beiden hier vertreten ist?

 

 

vor 7 Minuten schrieb cantaloupe:

Und ich habe immer noch nicht verstanden, wie Dein Statement gemeint ist, es liesse sich am Aktienkurs ablesen, was die Aktionäre von Musk als CEO halten...

Meine Meinung: Bei dem Shit-Storm und den Behauptungen der Shorties, hätte der Kurs schon deutlich weiter fallen müssen, dass ich sagen würde, dass da signifikant Vertrauen schwindet. Das Hoch & Runter seit dem besagten Tweet liegt voll in der Bandbreite der Vormonate und -jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Nochmal: Du behauptest zusammen mit Michaski das Tesla kurz vor der Pleite steht und bezeichnest Musk deswegen als Lügner.

Zitat von mir bitte in dem ich das in dem Zusammenhang behauptet haben soll bitte, sonst lass mal die Unterstellungen lieber. Ich habe ihn nur wegen des Tweets als Lügner bezeichnet und zwar klar und deutlich, aber selbst das leugnest Du. Da kann ich dann nur noch mit dem Kopf schütteln. 

 

Du windest Dich wie ein Aal um Deine Aussagen. Selbst wenn Tesla Chapter 11 anmeldet, wirst Du das noch leugnen oder behaupten, das nie ausgeschlossen zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Minuten schrieb Dandy:
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Nochmal: Du behauptest zusammen mit Michaski das Tesla kurz vor der Pleite steht und bezeichnest Musk deswegen als Lügner.

Zitat von mir bitte in dem ich das in dem Zusammenhang behauptet haben soll bitte, sonst lass mal die Unterstellungen lieber. Ich habe ihn nur wegen des Tweets als Lügner bezeichnet und zwar klar und deutlich, aber selbst das leugnest Du. Da kann ich dann nur noch mit dem Kopf schütteln. 

 

Siehe #1194

 

behauptung2.jpg

 

Behauptung.jpg

 

Dann bitte: Was meintest Du damit?

Ich bin gespannt. Ggf. arbeiten wir ja heute Abend noch raus, dass Du wieder long gehst, weil Tesla deiner Meinung sehr profitabel wird. :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Noch eine Nebelkerze. Mal davon abgesehen, dass in dem ganzen Absatz nicht einmal das Wort Lügner vorkommt, ist doch mit "Dass dem Mann nicht zu glauben ist, weiß man ja bereits" unmissverständlich klar gemacht, dass sich das auf seine glatte Lüge aus dem Tweet bezieht, die Du lächerlicherweise immer noch nicht als solche sehen willst. Blinder geht es nicht.

 

Dass Du nicht an Deine eigenen Aussagen glaubst, zeigt ja schon, dass Du dich nicht entsprechend positionierst. Stattdessen Ausreden von wegen Volatilität und so. Lachhaft.

 

Die Diskussion wird immer grotesker. Bin draußen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute schrieb Dandy:

Noch eine Nebelkerze. Mal davon abgesehen, dass in dem ganzen Absatz nicht einmal das Wort Lügner vorkommt, ist doch mit "Dass dem Mann nicht zu glauben ist, weiß man ja bereits" unmissverständlich klar gemacht, dass sich das auf seine glatte Lüge aus dem Tweet bezieht, die Du lächerlicherweise immer noch nicht als solche sehen willst. Blinder geht es nicht.

 

Die Diskussion wird immer grotesker.

Ja, die Diskussion wird immer grotesker.

 

Du sagst also, dass Du Musk's Aussage, dass Tesla im Q3 un Q4 schwarze Zahlen schreiben kann, vertrauen schenkst? Bzw. vor dem Tweet Vertrauen geschenkt hast?

Warum bist Du dann schon so lange short?

 

vor 3 Minuten schrieb Dandy:

Dass Du nicht an Deine eigenen Aussagen glaubst, zeigt ja schon, dass Du dich nicht entsprechend positionierst. Stattdessen Ausreden von wegen Volatilität und so. Lachhaft.

Wieviele Male habe ich es Dir nun geschrieben: Einstiegskurs ist UNTER 200 Euro.

 

vor 4 Minuten schrieb Dandy:

Die Diskussion wird immer grotesker. Bin draußen.

Das Vergleich von Dir mit dem Aal war ein gutes. Nur auf die falsche Person angewandet. Mach' gut Mr. Aal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 31 Minuten schrieb Holgerli:

Jetzt werden aber wieder munter zwei Fragestellungen durcheinandergeworfen

 

1.) Dandy's und Michalski's Einschätzung dass Tesla pleite gehen wird, weil es die Zahlen zeigen und Musk ein Lügner ist, weil er was anderes behauptet

2.) Musk's Tweet

 

Lass uns doch bitte mal bei 1.) bleiben:

 

Die Zahlen betreffen die Vergangenheit und werden von Wirtschaftprüfern testiert. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass sie richtig sind. Die Prognosen sind eine Interpretation, die jeder selbst vornehmen muß. Dafür kann man jemanden als unfähig aber kaum als Lügner bezeichnen.

Abgesehen davon dass ich persönlich viele Aktionen von Musk kritisch sehe, ob er CEO bleibt ist die Sache der Aktionäre und deren Vertreter im Board.

1. sind wie du schreibst persönliche Einschätzungen.

2. ist ein strafrechtlich relevanter Tatbestand mit ev. erheblichen Vermögensauswirkungen für Musk, Tesla und die Aktionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Und deswegen hängen 1. und 2. direkt miteinander zusammen. Der weit greifende Begriff der Pleite wäre durch 2. wohl kaum ein Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

Jetzt werden aber wieder munter zwei Fragestellungen durcheinandergeworfen

 

1.) Dandy's und Michalski's Einschätzung dass Tesla pleite gehen wird, weil es die Zahlen zeigen und Musk ein Lügner ist, weil er was anderes behauptet

2.) Musk's Tweet

 

Lass uns doch bitte mal bei 1.) bleiben: Wenn man wie von Dandy und Michalski behauptet es an den Zahlen ablesen kann, dass Tesla pleite geht: Warum sagen weder Board (Anlegerschutz und Firmenschutz) noch CFO etwas? Oder kommen wir hier gerade zu dem Schluss, dass Dandy's und Michalski's Schlussfolgerung keineswegs so sicher wie von den beiden hier vertreten ist?

 

Erst einmal wirfst Du uns beide hier in einen Topf, in den wir nicht reingehören. Ich sagte, bei der aktuellen Cash Burn Rate gehen bei Tesla in den kommenden 12 Monaten die Lichter aus, es sei denn, sie finden neue Kapitalgeber. Ich habe das mit einer Reihe von Details belegt, die du bisher ignorierst.

 

Du sagst dagegen:

 

Am 4.8.2018 um 14:11 schrieb Holgerli:

Zusammenfassung extra für Dich:

- Ich sehe keine akute Kapitalknappheit, da die Barreserver auch so noch gut 9 Monate halten

- Ich sehe keine latente Kapitalknappheit, da a.) sich Tesla immer wieder frisches Geld besorgen kann (die Argumentation mit dem Whistleblower halte ich nicht für stichaltig) und b.) ich für Q3 und Q4 mit einem deutlich verbesserten Ergebnis ausgehe wobei spätestens im Q4 nachhaltig schwarze Zahlen geschrieben werden.

 

Wir werden es sehen, wer Recht hat. Nur mal am Rande: Wenn Du keine akute Kapitalknappheit siehst, warum verweist Du jetzt dann selbst darauf, dass der Kredit bei der Deutschen Bank verlängert wurde und ignorierst meinen Komentar, wie die bisherige Kreditlinie ausgereizt und die Bezahlung ausstehender Rechnungen verzögert wird? Warum macht Tesla das denn sonst?

 

Zur Prognose (Hervorhebungen von mir):

 

Zitat

That said, we still expect to achieve GAAP profitability in Q3 and Q4. Going forward, we believe Tesla can achieve sustained quarterly profits, absent a severe force majeure or economic downturn, while continuing to grow at a rapid pace. We expect to generate positive cash including operating cash flows and capital expenditures, as well as the normal inflow of cash received from non-recourse financing activities on leased vehicles and solar products.

 

(...)


It took 15 years to execute on our initial goal to produce an affordable, long-range electric vehicle that can also be highly profitable. In the second half of 2018, we expect, for the first time in our history, to become both sustainably profitable and cash flow positive. None of this would be possible without the incredible efforts of our employees and the support of our customers, suppliers and investors. We thank you for your unwavering support and we have never been more excited on what the next few years will produce.

 

Daran wird man sich messen lassen müssen. Aber vermutlich ist dann das "still expect" und "believe" das neue "consider". Bei Musks Tweet hast Du Dich selbst soweit aus dem Fenster gelegt, da ist das Zurückrudern jetzt leider nicht mehr glaubwürdig. Ich sehe nirgendwo einen glaubwürdigen Finanzierer, sondern nur beschädigte Reputationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...