Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor einer Stunde schrieb Michalski:

Mittlerweile muss ich zurück in  meine zweites Popcornproduzierlinienzelt. Der Ramp up läuft einfach nicht: Tesla investigates why bumper broke off two Model 3 vehicles after ‘heavy rain’

 

 

Make Bumpers Great Again!

Oh Sh.....!

Großartige Qualität. Schönwetterauto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Geiles Video :lol:

 

Zitat

 Ehrlicher hättest Du garnicht antworten können was Deine Verluste mit Tesla angeht. 

Ich poste normalerweise keine absoluten Zahlen, da sie ohnehin nichts zur Sache tun. Relativ ist es ein Betrag von weniger als einem halben Prozent meines Portfolios. Spielgeld, wie ich eingangs schon schrieb. Aber eigentlich geht es Dich immer noch nichts an.

 

Ein Bericht der bestätigt, dass viele momentan investierte Fonds das Delisting von Tesla nicht mitgehen können.

 

Zitat

Most passive funds would have to drop Tesla if it were removed from stock indexes, experts said on Monday.

Actively-managed funds might need complicated approvals to hold a stake in the company, no matter how much of a mark Musk has made to date as founder and chief executive of the electric carmaker.

“Our inclination is that if we could go private with him, we would, but it’s complicated,” said one large Tesla investor, who spoke on condition of anonymity.

“We would have to call clients and ask for approval, but it’s complicated. And I think it’s complicated for many funds,” the person said.

Einige Fonds haben angeblich schon größere Anteile veräußert.

 

Ca. 50Mrd werden von extern einzubringen sein, ich bleibe dabei. Das wäre selbst für die Saudis, denen ich einen solch dämlichen Deal noch am ehesten zutrauen würde, aktuell zuviel:

 

Zitat

 

The Saudi Public Investment Fund isn't expected to take a significantly larger position due to some financial constraints it's already facing in meeting current obligations, although that could change.

The financial pressures on PIF could ease and the fund's war chest be reloaded if a deal to sell a $50B to $70B stake in a petrochemicals company to Saudi Aramco (ARMCO) goes through.

 

 

Das Eis ist sehr dünn. Dazu kommt, dass dem Unternehmen das Geld ausgeht, ein solcher Deal aber nicht mal schnell über die Bühne gebracht werden kann. In der Zwischenzeit muss man irgendwie das Geld aufbringen.. Eine Kapitalerhöhung ist eigentlich damit auch versperrt, da diese alle bisherigen Verhandlungen nichtig machen würde. Tja, und dann ist da noch ein Damoklesschwert mit den Anleihen, die Anfang nächsten Jahres fällig werden. Auch die SEC Untersuchungen und der Verdacht auf Bilanzfälschungen  Für diese muss der Kurs über 360$ liegen. Mal sehen, wie stark Musk pumpen kann, während viele Fonds die nicht mitgehen wollen/können ihre Aktien auf den Markt werfen. Musk hätte Pokerspieler werden sollen, nicht Unternehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Na, es ist schon klasse worüber sich die Leute hier amüsieren, während VW den ganzen BER anmietet um Autos ohne Zulassung zu parken und in Südkorea BMWs wegen aktuter Brandgefahr aus dem Verkehr gezogen werden.

 

Nun zurück zum Thema:

Nun, es sind scheinbar doch die Saudies

Und als Berater sind Silver Lake und Goldman Sachs mit im Boot

Und das Tesla-Board hat eine Spezial-Komitee geründet um das Angebot zu evaluieren.

Und das Ganze ist nun mit dem veröffentlichten 8K offiziell.

 

Zurück zu den Ausgangsfragen:

Ist Musk ein Lügern? - NEIN

Geht Musk in den Knast? - Mit erhöhter Sicherheit: NEIN

Werden die eh schon gerupften Shorties am Ende in die Röhre schauen: Mit erhöhter Sicherheit: JA.

 

Ganz nebenbei: Ich würde mal annehmen, dass selbst wenn in diesem "Taking Private"-Prozess das Geld knapp werden sollte (was ich nicht glaube) Musk persönlich genug Cash flüssig hat um die Zeit zu überbrücken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 43 Minuten schrieb Holgerli:

 

Exclusive: Saudi Arabia's PIF has shown no interest in bankrolling Tesla buyout - sources

"Saudi Arabia’s Public Investment Fund (PIF) has shown no interest so far in financing Tesla Inc (TSLA.O) CEO Elon Musk’s proposed $72 billion deal to take the U.S. electric car maker private, despite acquiring a minority stake in the company this year, two sources familiar with the matter said."

 

vor 43 Minuten schrieb Holgerli:

 

Goldman Sachs Data Points to Potential Waning Customer Enthusiasm for Tesla (TSLA) Model 3

"The firm maintained a Sell rating and price target of $195."

 

Die gleiche Firma soll jetzt $420 den Investoren verkaufen?

 

vor 43 Minuten schrieb Holgerli:

 

Das heisst, kein "funding secured", kein deal done.

 

vor 43 Minuten schrieb Holgerli:

 

Das war ja das mindeste, was man nun leisten musste.

 

vor 43 Minuten schrieb Holgerli:

Ist Musk ein Lügern? - NEIN

Geht Musk in den Knast? - Mit erhöhter Sicherheit: NEIN

Werden die eh schon gerupften Shorties am Ende in die Röhre schauen: Mit erhöhter Sicherheit: JA.

 

Ganz nebenbei: Ich würde mal annehmen, dass selbst wenn in diesem "Taking Private"-Prozess das Geld knapp werden sollte (was ich nicht glaube) Musk persönlich genug Cash flüssig hat um die Zeit zu überbrücken

 

Hat Musk gelogen? Meiner Meinung nach ja.

Geht Musk in den Knast? Ich denke, dass die SEC-Untersuchung ihn schuldig der Kursmanipulation sprechen wird, ist wahrscheinlicher.

Werden die eh schon gerupften Shorties am Ende in die Röhre schauen? Die dritte Klage ist eingereicht. Vor einem Geschworenengericht könnte das ein ziemlich klarer Fall werden.

 

3-4 Milliarden hat Musk bestimmt nicht flüssig, um sie in Tesla reinschiessen zu können. Sein Vermögen besteht zum größten Teil aus den Beteiligungen, die er nicht so einfach zu Geld machen kann. Seine letzten Stellungnahmen zeigen auch, dass er sich jetzt juristisch beraten läßt, um aus dem Schlamassel rauszuwinden. Wenn er der Meinung ist, eine Verpflichtung gehabt zu haben, die Mitteilung über die Finanzierung durch die Saudis sofort selbst veröffentlichen zu müssen, warum dann nicht ohne schuldhaftes Zögern nach dem 31.07., zum Beispiel zusammen mit den Q2-Zahlen? Warum erst Tage danach, als der Kurs wieder anfing zu schwächeln? Ich fürchte, die Schlinge wird sich langsam zuziehen. Das ist ein Homerun für alle, die durch die Kursmanipulation geschädigt wurden.

 

Dazu kommt noch Musk's plan to take Tesla private may be hurt by a bill just signed by Trump: “Any investment from the Saudi fund, even it’s not controlling, will be subject to CFIUS review,” Jeffrey Gordon, a professor at Columbia Law School, said in an email. A CFIUS review looks into the national security concerns of a deal. After a lengthy and opaque process, the agency decides whether to approve or block a transaction. In rare circumstances, CFIUS may also refer a transaction to the president for a final decision. President Barack Obama, for example, blocked a Chinese company’s bid to buy a German semiconductor company, Aixtron, in December 2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Zurück zu den Ausgangsfragen:

Ist Musk ein Lügern? - NEIN

Realitätsverweigerung? Aus dem 8-K:

 

Zitat

The special committee has not yet received a formal proposal from Mr. Musk regarding any Going Private Transaction nor has it reached any conclusion as to the advisability or feasibility of such a transaction

Secured funding? 420$ pro Aktie? Hast Du da was überlesen oder ich? Das klingt viel mehr danach als würde das BoD damit seinen Kopf aus der Schlinge ziehen wollen, damit sie nicht mit verklagt werden.

 

Musk selbst dazu:

Zitat

Recently, after the Saudi fund bought almost 5% of Tesla stock through the public markets, they reached out to ask for another meeting. That meeting took place on July 31st. During the meeting, the Managing Director of the fund expressed regret that I had not moved forward previously on a going private transaction with them, and he strongly expressed his support for funding a going private transaction for Tesla at this time. I understood from him that no other decision makers were needed and that they were eager to proceed.

I left the July 31st meeting with no question that a deal with the Saudi sovereign fund could be closed, and that it was just a matter of getting the process moving. This is why I referred to “funding secured” in the August 7th announcement.

"A deal with the Saudi sovereign fund could be closed." Funding secured. 420$ pro Aktie.

 

Keine Lüge? Echt jetzt? Du scheinst ja so blind zu sein, aber ob es die amerikanische Justiz und die SEC auch sind, warten wir erst mal ab. Fakt ist, dass er gar nichts hat außer irgendwelche unverbindlichen Gespräche. Nichts schriftlich, schon gar nichts über gesicherte Finanzierung oder über 420$ pro Aktie. Genau das hätte im 8-K stehen müssen, um ihn da rauszuholen. Mehr konnten wohl auch seine Anwälte nicht rausholen (Musk als Anteilshaber, nicht Musk als CEO hat getwittert - was ein schlechter Witz).

 

Zitat

Geht Musk in den Knast? - Mit erhöhter Sicherheit: NEIN

Aha. Wir werden sehen. Wenn die Sache platzt und vielleicht noch Bilanzmanipulation aufgedeckt wird, dann könnte ihm das bevorstehen. In jedem Fall wird es dann aber sehr sehr teuer für ihn, denn fast sein vollständiges Vermögen wird dabei drauf gehen (die Tesla Anteile und die Entschädigungszahlungen).

 

Zitat

Werden die eh schon gerupften Shorties am Ende in die Röhre schauen: Mit erhöhter Sicherheit: JA.

Erhöhter Sicherheit? Na gut, dann geh long, denn Du bekommst ja mit erhöhter Sicherheit 420$ für 360$ Einsatz. Oder war das nur heiße Luft?

 

Zitat

Ganz nebenbei: Ich würde mal annehmen, dass selbst wenn in diesem "Taking Private"-Prozess das Geld knapp werden sollte (was ich nicht glaube) Musk persönlich genug Cash flüssig hat um die Zeit zu überbrücken

Aha, wie kommst Du zu der Überzeugung? Basis für die Annahme? Vielleicht verkauft er die Aktien ja, so lange sie noch hoch stehen - nur wird er das Geld ganz bestimmt nicht wieder in Tesla stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten schrieb Dandy:

Aha, wie kommst Du zu der Überzeugung? Basis für die Annahme? Vielleicht verkauft er die Aktien ja, so lange sie noch hoch stehen - nur wird er das Geld ganz bestimmt nicht wieder in Tesla stecken.

Und woher hast Du die Überzeugung, dass Musk lügt und Tesla das Geld ausgeht? Aber allein Deine letzte Aussage zeigt, dass Du Dich der Realität verweigerst.

 

vor 16 Minuten schrieb Dandy:

Keine Lüge? Echt jetzt? Du scheinst ja so blind zu sein, aber ob es die amerikanische Justiz und die SEC auch sind, warten wir erst mal ab.

Naja Du rennst ja nur noch in blinder Wut hier im Thread rum.

 

Wo wir wieder beim Thema sind: Mit Dir zu diskutieren bringt nichts (mehr). Only Time will tell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Artikel über das eingesetzte Komitee für die Investorensuche. Da kracht es anscheinend ganz kräftig im Vorstand und die Interessenkonflikte in dieser Gruppe von Marionetten treten zu Tage. Laut dem Artikel wurde das Komitee vor allem deshalb gegründet, weil viele der Mitglieder des BoD zu direkt mit Musk in Verbindung stehen (bspw. seine Famlienmitglieder). Auch der Interessenkonflikt mit dem Kauf von Solar City wurde nochmals aufgerollt. Das könnte auch noch eine Untersuchung nach sich ziehen. Der Deal ging ja schon damals als nicht koscher durch die Presse.

 

Zitat

Und woher hast Du die Überzeugung, dass Musk lügt und Tesla das Geld ausgeht?

Keine Ahnung, wo Du die letzten Seiten des Threads gedanklich warst, aber wir sind das doch haarklein durchgegangen, warum Tesla das Geld ausgeht. Nichtmal Du konntest es schönrechnen. Fragen wir mal andersrum: Mit welchen Zahlen kommst Du darauf, dass dem nicht so wäre? 

 

Dazu noch eine weitere Anmerkung: Die optimistischen Rechnungen basierten ja darauf, dass die Prognosen von Musk auch eintreten. Also positiver Cashflow und hohe Absatzzahlen sowie die hohen Margen in allen folgenden Quartalen. Wieso sollte man, nach den offensichtlichen Lügen zuletzt, dem überhaupt noch glauben schenken? Aber selbst mit diesen "Prognosen" haut es einfach nicht hin. Die Fakten kommen zur nächsten Quartalsinfo. Lassen wir uns überraschen.

 

Dass Musk in seiner Twitter-Nachricht gelogen hat, habe ich durch Zitate aus offiziellen Statements von ihm und von Tesla belegt. Was willst Du eigentlich noch? Es gab und gibt keine gesicherte Finanzierung zu 420$ pro Aktie.

 

Ich wiederhole die Frage: Wenn Du so hundertprozentig sicher bist, dass die Sache glatt über die Bühne gehen wird, dann wäre doch die logische Konsequenz von Dir, long zu gehen, am Besten gehebelt. Warum machst Du das nicht? Bist Dir vielleicht doch nicht so sicher, wie Du behauptest? Du wolltest meine Positionierung genau wissen. Jetzt will ich Deine wissen. Ist nur fair.

 

Zitat

Naja Du rennst ja nur noch in blinder Wut hier im Thread rum.

So leid es mir tut, aber Dein grüner Messias, der die Welt rettet (allerdings leider auch nicht mit dem amerikanischen Strommix) entpuppt sich als handfester Betrüger, dem sehr viele Leute auf den Leim gegangen sind, Dich eingeschlossen. Bin ich wütend? Ja, auf Musk, dass er mit einer Lüge versucht hat den Aktienkurs zu manipulieren. Das ist zurecht ganz klar verboten und es wäre eine Katastrophe, wenn alle Unternehmen das dürften. Damit wäre der gesamte Aktienhandel nur noch eine Farce. Ansonsten sehe ich die Sache recht kühl. Short bin ich, weil die Zahlen für mich nichts anderes hergeben als eine Insolvenz oder mindestens Kapitalerhöhung. Beides wird den Kurs fallen lassen.

 

Übrigens: Sollte ein Investor tatsächlich an Tesla interessiert sein, dann wäre in der aktuellen Lage ein massiver Aufkauf der Senior-Bonds die beste Strategie. Es ist ja nicht so, als hätte Tesla überhaupt keinen Wert. Die Fabriken. das Vertriebsnetz und die Marke haben natürlich einen Wert. Die paar Milliarden aus den besicherten Anleihen sind die schon wert. Das Risiko bei den Seniors von Tesla sehe ich damit als recht niedrig an, denn es stehen ja klare Sachwerte dahinter. Insofern dürfte sich eine Anlage in diese Anleihen in jedem Fall lohnen. Entweder Tesla kommt durch, dann ist man fein raus, oder Tesla geht pleite - dann wird man sicherlich von einem Aufkäufer entschädigt. Ein short Aktien/long Senior wäre ein vielversprechender Trade. Ohne Gewähr natürlich. Vielleicht können die Bondisti was dazu schreiben, welche Anleihen für sowas geeignet wären?

 

Noch ein Nachtrag: Die Untersuchungen der SEC könnten es Tesla übrigens unmöglich machen, eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Die SEC kann das bei laufenden Ermittlungen zu Kursmanipulationen durchsetzen. Da könnte sich Musk unnötig ins eigene Knie geschossen haben. Klug bedeutet halt nicht clever.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Aus dem von Dir zitierten Artikel Tesla Directors Do Damage Control After Elon Musk Tweets (Hervorhebungen von mir):

 

Zitat

Late Monday, Mr. Musk was back on Twitter. He posted a message that he is “excited to work with Silver Lake and Goldman Sachs” as financial advisers on his proposal to privatize Tesla.

But neither Goldman nor Silver Lake — a private-equity firm focused on technology investments — had actually signed on with Tesla or Mr. Musk to play those roles, according to people familiar with the matter.

On Tuesday, Goldman was in talks with Tesla about a possible role, but had not finalized anything. Silver Lake, meanwhile, is interested in investing in any going-private deal, but it isn’t acting in a paid advisory capacity.

 

Da kann man sich schon fragen, wer hier die Wahrheit sagt und was es braucht, um als "Lüge" durchzugehen? "Goldman secured. Silver Lake secured."?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Und wieviel Khle haben die Shortiesseit dem 30. April (dem Veröffentlichungsdatum) des PDF verbrannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden schrieb Dandy:

Keine Ahnung, wo Du die letzten Seiten des Threads gedanklich warst, aber wir sind das doch haarklein durchgegangen, warum Tesla das Geld ausgeht. Nichtmal Du konntest es schönrechnen. Fragen wir mal andersrum: Mit welchen Zahlen kommst Du darauf, dass dem nicht so wäre? 

Siehst Du. Das ist exakt Dein Problem. Ich habe nämlich detailierte Zahlen geliefert und habe anhand der Zahlen auch begründet warum ich nicht denke, dass a.) Tesla das Geld ausgeht und geschweige denn b.) pleite macht.

Du steigerst Dich mit so Aussagen "Bist Du blind?", "Werde mal wach", oder "Grüner Messias" in irgendwas rein, was mich nur zu der Schlussfolgerung kommen lässt, dass

 

Am 14.8.2018 um 09:16 schrieb Dandy:

Relativ ist es ein Betrag von weniger als einem halben Prozent meines Portfolios. Spielgeld, wie ich eingangs schon schrieb.

das entweder das "halbe Prozent" oder das "Spielgeld" nicht der Wahrheit entspricht.

 

vor 9 Stunden schrieb Dandy:

Ich wiederhole die Frage: Wenn Du so hundertprozentig sicher bist, dass die Sache glatt über die Bühne gehen wird, dann wäre doch die logische Konsequenz von Dir, long zu gehen, am Besten gehebelt. Warum machst Du das nicht? Bist Dir vielleicht doch nicht so sicher, wie Du behauptest? Du wolltest meine Positionierung genau wissen. Jetzt will ich Deine wissen. Ist nur fair.

Was Du willst ist mir eigentlich recht egal. Aber: Meine Positionierung ist ganz klar: Long oder Short auf die Tesla-Aktie zu gehen ist ein reiner Zock unabhängig von einer Pleite oder "Taking Private" Dass schreibe ich aber nicht erst jetzt, dass schreibe ich schon seit Monaten. Der Grund ist ganz einfach: Die Aktie ist viel zu volatil. Einstiegskurs war und ist für mich immer noch unter 200 Euro. Das schreibe ich auch schon seit Monaten. Ich will nicht so ein Nervenbündel wie Du werden. Dafür ist mir meine Gesundheit zu schade. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Dass Du eher Musk glaubst als mir kann ich verkraften. Du steigst also bei 200 wieder ein. Ist notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 30 Minuten schrieb Holgerli:

Und wieviel Khle haben die Shortiesseit dem 30. April (dem Veröffentlichungsdatum) des PDF verbrannt?

 

Hängt von jedem Short Seller selbst ab. Der Marging Call bestimmt den Verlust. Wer am 8.3.18 short ging, hat keinen so großen Verlust zur Zeit

 

Historical quote for: TSLA

Thursday, March 08, 2018

Closing price: $329.10

Open: $332.86

High: $333.30

Low: $326.27

 

Zur Zeit kann man da ganz bequem short bleiben: SEC subpoenas Tesla over Musk's tweets: report

 

Zitat

The U.S. Securities and Exchange Commission has sent subpoenas to Tesla Inc regarding Chief Executive Elon Musk's plans to take the company private and his statement that funding was "secured," Fox Business Network tweeted.

 

Subpoenas typically indicate the SEC has opened a formal investigation into a matter. The electric car maker's shares fell 4 percent to $333.33. Tesla and the SEC declined to comment.

 

Der von mir hervorgehobene Teil bedeutet vermutlich, dass sowohl eine Kapitalerhöhung, als auch ein von der Börse nehmen damit aktuell sehr unwahrscheinlich sind. Bei dem aktuellen Kurs scheint auch kein anderer Investor zu glauben, das $420 realistisch sind.

 

vor 18 Minuten schrieb Holgerli:

Siehst Du. Das ist exakt Dein Problem. Ich habe nämlich detailierte Zahlen geliefert und habe anhand der Zahlen auch begründet warum ich nicht denke, dass a.) Tesla das Geld ausgeht und geschweige denn b.) pleite macht.

 

Das mit Deinen Zahlen habe ich gesehen. Die Schlußfolgerung daraus finde ich jedoch nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten schrieb Michalski:

Das mit Deinen Zahlen habe ich gesehen. Die Schlußfolgerung daraus finde ich jedoch nicht richtig.

Das macht nichts. Deine Aussagen finde ich auch nicht gerade stichhaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 27 Minuten schrieb Dandy:

Dass Du eher Musk glaubst als mir kann ich verkraften. Du steigst also bei 200 wieder ein. Ist notiert.

 

Siehst Du, dass ist EXAKT Dein Problem. Ich weiss nicht ob Du nicht lesen kannst oder schon so in Deiner ganz persönlichen Filterblase sitzt, dass Du Fakten (in diesem Fall das geschriebene Wort) schon direkt "Deiner ganz persönlichen Realität" anpasst und auch direkt als Deine ganz persönliche Wahrheit verkaufst.

 

Ich schrieb:

vor 44 Minuten schrieb Holgerli:

Einstiegskurs war und ist für mich immer noch unter 200 Euro.

 

Vielleicht findest Du selber raus, was der Unterschied zwischen dem ist was Du glaubtest was ich schrieb (Stichwort: "Deine ganz persönlichen Realität") und was ich wirklich schrieb (Fakten!).

 

Und exakt diese Uminterpreation von Aussagen zieht sich m.M.n. durch Deine ganze Argumentation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

 

Ich schrieb:

 

Vielleicht findest Du selber raus, was der Unterschied zwischen dem ist was Du glaubtest was ich schrieb (Stichwort: "Deine ganz persönlichen Realität") und was ich wirklich schrieb (Fakten!).

 

Und exakt diese Uminterpreation von Aussagen zieht sich m.M.n. durch Deine ganze Argumentation.

Dir ist wohl eher nicht klar, dass Deine Aussage missverständlich formuliert wurde. 

 

Ich halte also fest: Du bist Dir sicher, dass Musk nicht gelogen hat und dass Tesla nicht pleite gehen wird, dennoch aber gehst Du nicht long weil die Aktie zu volatil ist? Der war gut.

 

Zitat

Zurück zu den Ausgangsfragen:

Ist Musk ein Lügern? - NEIN

Geht Musk in den Knast? - Mit erhöhter Sicherheit: NEIN

Werden die eh schon gerupften Shorties am Ende in die Röhre schauen: Mit erhöhter Sicherheit: JA.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Das macht nichts. Deine Aussagen finde ich auch nicht gerade stichhaltig.

 

Würdest Du sie denn für stichhaltiger nehmen, wenn sie mit denen übereinstimmen, die Tesla selbst trifft?

 

Am 14.8.2018 um 20:29 schrieb Holgerli:

 

Denn Du hast es anscheinend nicht gelesen:

 

Zitat

The special committee has not yet received a formal proposal from Mr. Musk regarding any Going Private Transaction nor has it reached any conclusion as to the advisability or feasibility of such a transaction.

...

No assurances can be given regarding the likelihood, terms and details of any proposal or potential Going Private Transaction, that any proposal made by Mr. Musk regarding a potential Going Private Transaction will be accepted by the special committee, that definitive documentation relating to any such Going Private Transaction will be executed or that such a transaction will be completed.  

 

No proposal, no deal, no secured funding.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 24 Minuten schrieb Dandy:

Dir ist wohl eher nicht klar, dass Deine Aussage missverständlich formuliert wurde. 

 

Nein, bitte erkläre mir was an

vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Einstiegskurs war und ist für mich immer noch unter 200 Euro.

missverständlich ist. Wenn Dir 10 Worte und eine Zahl in einem Satz schon missverständlich sind. Nunja. :rolleyes:

 

vor 26 Minuten schrieb Dandy:

Ich halte also fest: Du bist Dir sicher, dass Musk nicht gelogen hat und dass Tesla nicht pleite gehen wird, dennoch aber gehst Du nicht long weil die Aktie zu volatil ist? Der war gut.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das ist übrigens wieder so ein Beispiel, wo Du Dir was zusammenreimst was Du glaubst was ich geschrieben habe, ich es aber nie tat.

 

Das einzige Mal, als ich mich in der letzten Zeit zum Aktienkurs äußerte war hier:

Am 8.8.2018 um 18:26 schrieb Holgerli:

(*) Und das Geld für die Reservierung habe ich gemacht als der Aktienkurs von 200 Euro bis auf 130 Euro fiehl, die "Experten" sagten, dass Tesla nun pleite gehen würde. Das einzig ärgerliche ist, dass ich bei 200 Euro verkauft habe. Das Reservierungsgeld ist zu 100% aus Nettogewinn bezahlt.

Dass die Aktie dauerhaft bei über 300 USD festzementiert ist glaube ich nicht. Dass sie bei UNTER 200 Euro (extra fütr Dich nochmal ganz deutlich gemacht; diesmal nur zwei Worte und eine Zahl) in der jetzigen Situation allerdings günstig (und damit meine ich explizit nicht das 420USD-Angebot als Grund) denke ich schon. Damals gab es auch keinen Grund warum die Aktie runter ging (wobei ich nicht weiss ob die Shorties schon/auch damals in einer ähnlichen Situation wie heute waren). Möglichkeiten/Gerüchte, dass die Aktie runtergeprügelt wird gibt es immer.

 

Wie gesagt: Ich agiere vorsichtig. Du bist das Beste Beispiel für jemanden der sich gnadenlos damit verzockt hat eigene Überzeugung mit Wahrheit gleichzusetzen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 2.8.2018 um 18:41 schrieb Holgerli:

Nun, die Q2-Analyse für die Premium-Mid-Sized Cars habe ich auf der Seite noch nicht gefunden.

Wenn die draußen ist, können wir die gerne Diskutieren.

 

Da ist sie. Tesla Model 3 auf Platz 2 im Fotofinish mit dem 3er BMW:

 

amCharts.png

 

Jetzt nochmal zum Vergleich die Angaben von Tesla, die von Dir so hervorgehoben wurden:

 

DjjJ5bvUcAAveMG.jpg-large1.jpeg?quality=

 

Wenn Mercedes die meisten Autos in der Klasse verkauft, wie kann dann Tesla behaupten, im Marktanteil mit dem Model 3 vor Mercedes, BMW, Audi und Lexus zusammen zu liegen? Wie kann das mit "EVERYONE ELSE" gleichgesetzt werden? Da sind noch viel mehr Player im Markt.

 

Selbst wenn ich Mercedes-Benz C-class, BMW 3-series, Audi A4, Lexus IS, Jaguar XE und Audi A4 Allroad zusammenzähle und durch 3 teile und für den Model 3 alle Verkäufe in den Juli lege, sieht die Verteilung so aus:

 

Everyone else: 31,9%

Tesla Model 3: 27,1%

Infiniti Q50: 7,1%

Acura TLX: 6,3%

BMW 4-series: 5,8%

Audi A5: 5%

Lincoln MKZ: 3,6%

Kia Stinger: 3,2%

Cadillac ATS: 2,9%

Volvo 60 series: 2,4%

Alfa Romeo Giulia: 2,4%

Infiniti Q60: 1,7%

Lexus RC: 0,6%

 

Das macht etwas über ein Viertel des Marktes für Tesla. Ab wann darf man die Grafik oben eine Lüge nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 9 Stunden schrieb Holgerli:

 

Nein, bitte erkläre mir was an

missverständlich ist. Wenn Dir 10 Worte und eine Zahl in einem Satz schon missverständlich sind. Nunja. :rolleyes:

 

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

 

 

Na ganz einfach: Wenn du der Überzeugung bist, dass Musk nicht gelogen hat, wird dir die Aktie in Naher Zukunft zu 420 USD abgekauft. Aktuell bekommst du sie für 340 USD.

Macht 25% sicheren Gewinn.

Warum machst du den Trade nicht?

Volatilität spielt dabei keine Rolle, denn das Angebot von Musk ist ja stichhaltig. Was einzig nicht bekannt ist, ist die Timeline. Aber auch hier lässt es sich mit 25% sehr lange leben....

Während Tesla ohne neues Kapital nicht mehr sehr lange überleben wird.

Also müssten sie eher ein Interesse haben das schnell über die Bühne zu bekommen.

 

Fidelity und TRP haben übrigens schon 1/4 ihrer Anteile zu Geld gemacht. Die glauben Musk wohl auch nicht so ganz, sonst hätten sie die 25% sicher nicht liegen gelassen.

Wäre ich ein Investor, der an diesem 420 USD Deal beteiligt ist, würde ich jedenfalls jetzt kräftig Aktien kaufen. Wäre ja schön blöd, wenn man freiwillig 25% mehr zählt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
Nachtrag

 

vor 14 Stunden schrieb Holgerli:

Einstiegskurs war und ist für mich immer noch unter 200 Euro. 

Das kann man auch so verstehen, dass für Dich allgemein dieses Niveau einen Einstiegskurs bedeutet und Du wieder einsteigen würdest, wenn es so weit ist. Filterblase und so. Ansonsten: "Put your money where your mouth is".

 

 

vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Fidelity und TRP haben übrigens schon 1/4 ihrer Anteile zu Geld gemacht. Die glauben Musk wohl auch nicht so ganz, sonst hätten sie die 25% sicher nicht liegen gelassen.

Wäre ich ein Investor, der an diesem 420 USD Deal beteiligt ist, würde ich jedenfalls jetzt kräftig Aktien kaufen. Wäre ja schön blöd, wenn man freiwillig 25% mehr zählt...

Damit fallen zwei der drei größten Anteilshaber schon mal für den Aufkauf raus. Wirklich interessant wird es, was für Veröffentlichungen von den großen Eigentümern diesen Monat kommen. Baillie Gifford, als größter Aktionär, hat im letzten Quartal wohl leicht zugekauft, außerdem Capital World und Jennison recht große Anteile. Da könnte man sich mal ansehen, in wie weit diese überhaupt ein Delisting mitgehen könnten/dürften. Wird auf jeden Fall interessant, wie sich Ende Q3 die Anteile verändern - dann hat man einen Hinweis darauf, wer die Aktion, wenn sie denn überhaupt zustande kommen sollte, mitgehen will.

 

Edit: Hier ein Statement von Baillie Gifford Anderson dazu:

 

Zitat

Baillie Gifford is one of the biggest investors in Tesla, owning around $4 billion of its stock. Anderson (pictured) first bought into the firm in 2013 through his £7.9 billion Scottish Mortgage Trust, which now holds 5.7% of its assets in the stock. 

...

Speaking to the Times, Anderson said that while he accepted Tesla's prospects were uncertain, its value was much higher than $420 a share, probability-adjusted. 

 

Anderson, who personally knows Musk, also indicated he needed more clarity on Musk's funding claim, saying 'we'll take our time to talk and think', before making any judgement. 

...

However, Anderson indicated this could be a problem for his trust. 'It’s not clear that most of our clients could own [Tesla] privately, though it would be fine for Scottish Mortgage,' he said.  

 

Also prinzipiell bleibt der Mann bullish und schließt es selbst nicht aus das Delisting mitzugehen, kann aber nicht für seine Kunden sprechen. Wackelkandidat, würde ich mal sagen. Da bleibt dann insgesamt nicht mehr viel übrig. Blackrock, Vanguard und Co kommen wohl eh nicht in Frage, der Rest ist eher Kleinvieh (unter 2% Anteil, viele Banken dabei). Es hängt also wohl an der Frage, ob jemand bzw. eine Gruppe das Delisting mit großen Investitionen im Milliardenbereich mittragen wird. Je mehr mitmachen, desto komplizierter und langwieriger wird die Geschichte. Zeit, die Tesla nicht hat. Absolute Deadline sehe ich, wenn die Wandelanleihen Anfang nächsten Jahres fällig werden. Pushen per Tweets fällt für Musk ja wohl diesmal flach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Tesla hat Finanz-Analysten nach Fremont eingeladen.

Hier eine Aussage von einem Analysten:

 

“Tesla seems well on the way to achieving a steady weekly production rate of 5,000 to 6,000 units per week. We are incrementally positive on Tesla following our visit. We have confidence in their production. We did not see anything to suggest that Model 3 cannot reach 6k units per week, and 7k to 8k with very little incremental capital expenditure.”

 

6.000 Einheiten/Woche sind von Tesla für Ende August eingeplant.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Der Wistle-Blower hat jetzt übringens Ermst gemacht und seinen Worten Bilder und VINs folgen lassen: Angeblich kennt er 350 VINs von M3s mit mangelhaftem Akku.

 

Veröffentlich wurden auch folgende beiden Fotos:

Bild 1.jpg

 

 

Nunja, was man von den Fotos zu halten hat, hat ein Kommentator mit zwei spimplen Kringeln deutlich gemacht und diesem Kommentar deutlich gemacht:

 

Bild 2.jpg

 

I'm not familiar with the process being employed, but if the packs are just being glued together without removing the alleged damage, then why is the alignment of the underlying separation material on top of the cells not the same? It looks like these photos are not necessarily the same pack.

 

Ein anderer fügte hinzu:

The stamps of the squares are different; the upper left corner of the righthand square has a triangular corner, whereas the upper left corner of the lefthand square is more squared. I concur about it being a different pack.

 

Woraufhin ein Kommentar kam, dass man aus seiner Aussage nicht unbedingt schließen muss, dass das Foto ein und das selbe Akku-Pack zeigt, was dann natürlich wieder die Frage aufwirft welche Aussagekraft das Foto hat, da die Fotos somit Null Beweiß haben, dass das kaputte Akkupack je wirklich verkauft wurde.

 

Nun da die VINs draußen sind sollte sich bei ca. 350 betroffenen Haltern wohl zumindest der ein oder andere finden lassen, der sein Pack ausbauen und untersuchen lässt. Da sollte dann sehr, sehr schnell Klarheit herrschen. Fakten, statt Behauptungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...