Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko

2021/05/16 Shenzhen-listed Eve Energy denies deal to provide Tesla batteries

Zitat

Eve Energy, a supplier of batteries to Chinese upstart EV maker Xpeng, disclosed in March its battery supply partnerships with established carmakers BMW and Daimler AG.

 

Alle Vorfälle incl Verbrenner die der NHTSA für das Modeljahr 2015 oder neuer gemeldet wurden:

2048 complaints/tesla (392 Crashes, 38 Fires, 243 Injuries, 65 Fatalities)

2513 complaints/volkswagen (100 Crashes, 17 Fires, 147 Injuries, 4 Fatalities)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Im Earnings Call von Tesla werden die 4680er sechs mal erwähnt, und Musk gibt an, man habe zwar in Freemont einen Prototypen, bis zum Verbauen im Serienfahrzeug vergehen aber 12-18 Monate.

 

https://www.google.com/amp/s/www.fool.com/amp/earnings/call-transcripts/2021/04/27/tesla-tsla-q1-2021-earnings-call-transcript/

 

Insofern würde ich auf kurze Sicht nicht mit irgendwelchen Neuigkeiten rechnen. Noch schlägt man die Konkurrenz bei der Effizienz deutlich, z.B. beim Model 3 mit Wärmepumpe. Und mit dem neuen Model S Plaid putzt man 3 Mio $ Bugattis, was die Beschleunigung betrifft.

 

--

Thema Gigacasting / Berlin

 

Eine technische Meisterleistung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/04/26 Tesla SWOT Analysis

Zitat

Strengths

1.      First mover advantage

2.      Increasing numbers of vehicles sales

3.      Expertise in innovation

4.      Brand equity

 

Weaknesses

1.      Expensive price tags of Tesla vehicles

2.      Huge amount of debt (USD 11.69 billion)

3.      History of over-promising and under-delivering the quantity of vehicles

4.      Limited global presence

 

Opportunities

1.      Development of lower priced models

2.      Strengthening of Tesla ecosystem

3.      Shifts in consumer environmental attitudes

4.      More government incentives

 

Threats

1.      Manufacturing delays risks

2.      Crashes and fires in Tesla cars

3.      Threat of new competition

4.      Decrease in the price of oil

 

Market entry strategies for electric vehicle start-ups in the automotive industry – Lessons from Tesla Motors, 2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Tesla-Chef nach Problemen um Gigafactory in Grünheide eingeflogen

Der Produktionsstart im Juli 2021 ist geplatzt. Um die Gigafactory in Grünheide häufen sich Probleme. Jetzt ist Tesla-Chef Elon Musk überraschend eingeflogen. (Tagesspiegel)

 

Via Twitter bestätigte Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) in der Nacht, dass Musk in Kürze die Baustelle der Gigafactory besuchen wird, was ihm Tesla am 14. Mai bestätigt habe. „Da der Zweck des Besuchs hauptsächlich technischer Natur ist“, so Steinbach, seien "keine politischen Treffen mit Ministerpräsident Dietmar Woidke" oder ihm geplant. 

Das war der Stand Sonntagnacht. Das kann sich ändern. Gerade bei Musk, der immer für Überraschungen gut ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
cnbc link eingefügt

Abgesehen von einem bisschen Clickbait in der Überschrift ein guter und ausgewogener Artikel vom Tagesspiegel, finde ich.

"volume production next year" (Zitat aus dem Q1 2021 Earnings Call) - alles andere sind aus meiner Sicht Geräusche. Wird Tesla den Genehmigungsantrag ändern auf  Autofabrik plus Batterieproduktion, und folglich neu auslegen? Kann sein. Hat Musk die deutsche Bürokratie zu Beginn unterschätzt? Ziemlich sicher.

 

Derweil tobt auf Twitter ein erbitterter Kampf der BTC Enthusiasten mit Musk. Musk hatte zunächst kritisiert, dass der BTC so dezentral nicht sein, da die meisten Mining Farmen sich auf eine wenige Standorte in China beschränken, was alles andere als dezentral ist. Ich fasse hier die am Wochenende entbrannte Debatte nicht zusammen, möchte aber nur erwähnen, dass Musk gesagt hat, derzeit habe Tesla habe (noch) kein BTC verkauft.

Wortlaut, mglw jedes einzelne Wort wichtig: "To clarify speculation, Tesla has not sold any Bitcoin"

 

Mit seinen zig Millionen Followern wird es in jedem Fall nicht an Hatern mangeln, egal ob er Bitcoin nur kritisiert und ein reges Interesse an Dogecoin zeigt (niedrigere Transakationkosten usw.) -

Ein möglicher Vorwurf wird lauten, Musk betreibe Pump and Dump, sicher werden auch einige nach der SEC rufen. Wir werden sehen.

 

https://www.cnbc.com/2021/05/16/elon-musk-suggests-tesla-is-dumping-bitcoin.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Stunden von herbert_21:

Thema Gigacasting / Berlin

Ups, einfach mal den Kontinent verwechselt.

 

Zitat

ERRATUM

This was achieved at Giga Texas!

Even more impressive!

Was daran jetzt "even more impressive" ist, wird für immer sein Geheimnis bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 10 Stunden von herbert_21:

Eine technische Meisterleistung!

Fanbois erinnern mich an kleine Kinder vorm Spielzeuggeschäft.

Egal, was Musk macht, und wenn er sich einen Pinky aus der Nase dreht, die Fans sind begeistert.

130kg !

Wenn das Heckteil ähnlich schwer ist, wiegt der Klump zusammen soviel, wie eine ganze Karosse bei anderen Herstellern.

Was machen andere Hersteller, bzw. haben bereits vor 6 Jahren gemacht?

 

Zitat

Ein Beispiel dafür ist der hintere Längsträger. Der bestand bei der Vorgänger-Reihe noch aus 14 zusammengefügten Stahlbauteilen und wog 14,5 Kilogramm. Der Träger im neuen 911 wird in Aluminium-Druckgusstechnik erstellt. Nun reichen drei Einzelteile, die zusammen gerade einmal 8,6 Kilogramm wiegen.

 

...seine Rohbaukarosse wiegt etwa 250 Kilogramm.

https://www.sueddeutsche.de/auto/neue-materialien-bei-autos-jedes-gramm-zaehlt-1.2357817

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von herbert_21:

Erst will er nicht verkaufen und dann hat er vielleicht doch. Das nennt man Frontrunning.

Der BTC Kurs wurde damit auf 3 Monattief gedrückt. Freunde hat er sich damit nicht gemacht.

 

Jetzt vielleicht doch nicht. Ich glaube Musk überhaupt nichts. Wäre ziemlich blöd, den Wert der eigenen Anlage zu demontieren. Andererseits handelt Musk nicht rational.

2021/05/17 Elon Musk wirbelt am Kryptomarkt: Bitcoin auf Dreimonatstief

Zitat

Am Montagvormittag erholte sich der Markt etwas, nachdem Musk zumindest dementierte, dass Tesla bereits Verkäufe getätigt habe.

 

2021/05/09 Naturschutzbund hat Bedenken gegen Teslas Batterie-Pläne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 16.5.2021 um 05:00 von Barqu:

455 Mrd EUR Marktkapitalisierung aka 10 x BMW sind "niedrigere Erwartungen"?

@Barqu Ja.

 

Was ich damit meine, möchte ich einmal mehr anhand einer Tabelle von Gary Black ausführen. @all - ich weiß, ihr könnt es nicht mehr hören, bitte kurz weghören.

 

Wenn man, wir der Wallstreet Konsens, annimmt, dass Tesla nur mit 40% CAGR jährlich wächst, ist es mit 3,4 2022 Forward PEG noch deutlich zu hoch bewertet.

Wenn man aber, wie Black (Linkz zum Tweet vom 22.1.2021) und vermutlich die gesamte Tesla Community nicht annimmt, dass Tesla die Erwartung verfehlt, sondern erfüllt oder übererfüllt, dann ist Tesla sehr günstig bewertet, nämlich mit 1,2 PEG. Natürlich muss man dafür das Forward PEG nehmen, und seine Erwartungen präzisieren.

 

Ein Vergleich mit BMW (KGV ist meines Wissens 12) scheint wenig sinnvoll, denn Tesla hat weder Schulden von früher aus Fabriken die man abschreiben muss, noch operiert man in einer Branche, die wegen jährlich schärfer werdenden Emissionsvorschriften ins Hintertreffen droht (man darf darüber gerne anderer Meinung sein, und sein Geld investieren). Ich bestreite ja auch nicht, dass BMW heuer gute Gewinne macht, sondern glaube nur, dass sie etwas Aufholbedarf haben, der sich früher oder später auch in der Bilanz von BMW wiederfinden wird, ähnliches gilt für die anderen Platzhirsche, z.B. Toyota. /offtopic

 

 

image.thumb.png.2456250dc9936d3256a8196548d996c3.png

Legende: LCG = large cap growth, R1000 = Russell 1000 Index, also der S&P500 und die nächsten 500 US Unternehmen nach Market Cap.

CMG = Chipotle Mexican Grill

PEG = PE dividiert durch Growth , Investopedia: PEG 

 

Und das Argument, dass es sich ja um künftiges Wachstum handelt, was unsicher sei, lasse ICH nicht gelten. 

 

Ich persönlich finde den Vergleich mit anderen Large Cap Growth Stocks jedenfalls besser, als den mit Toyota, BMW und Volkswagen, also ICE Herstellern.

Was in der Rechnung fehlt, ist eine höhere Prämie für das Tragen eines höhreren Betas = Kurskorrekturen fallen bei TSLA deutlich stärker aus, als beispielsweise bei Alphabet (GOOGL).

 

Tesla Investoren sollten das schlechtere Sentiment nutzen, wenn sie auf Sicht von 5 (besser: 10) Jahren investieren wollen. 

Die Tabelle ist von 22. Jänner, und der Tagesschlusskurs war damals $864.16  - alles unter 600$ sind meines Erachtens Kaufkurse.

vor 3 Stunden von Cai Shen:

Ups, einfach mal den Kontinent verwechselt.

Hat nicht sehr lange gedauert, bis es die Twitter Community korrigiert hat. Es hätte ja auch stimmen können, denn die Gigacasting Maschinen wurden nach Berlin bereits angeliefert. Das weiß man von Drohnenaufnahmen.

 

Wie auch immer, danke fürs Korrigieren.

Und weil wir, anderes Thema, gerade bei Drohnenaufnahmen sind, das überarbeitete Model S wird wohl bald ausgeliefert, zumindest zeigt der Freemont Parkplatz hunderte fertig produzierte Fahrzeuge.

Das Model S komm (zumindest in US) mit dem Yoke Wheel, also dem Lenkrad, dass mich an Kitt erinnert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Statt einer Zusammenfassung der Bitcoin Saga von mir, gibt's den aktuellen Newsletter von Pomp als PDF, als Vertreter der Bitcoin-"Fraktion" in der aktuellen Debatte.

Enjoy.

 

 

 

Pomp - There Are No Gods Among Us.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 4 Stunden von herbert_21:

Tesla Investoren sollten das schlechtere Sentiment nutzen, wenn sie auf Sicht von 5 (besser: 10) Jahren investieren wollen. 

Die Tabelle ist von 22. Jänner, und der Tagesschlusskurs war damals $864.16  - alles unter 600$ sind meines Erachtens Kaufkurse.

 

Wenn das ein schlechtes Sentiment darstellen soll will ich nicht wissen wie es in einigen Wochen in der Aktie zugehen wird. :rolleyes: 

 

 

 

 

Wisst ihr was euer Problem ist? Ihr seid alle schon Allin und der Rest will die Preise schlicht nicht bezahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas

Suche absolut alles von Elon Musk: Autogrammkarten, Wimpel, Broschen, Anstecknadeln, Poster, Bücher, Zeitungsartikel, Schnürsenkel usw.  Bitte um entsprechnde Nachrichten auf dem elektronischen Postwege.

 

Elon Musk my hero!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Frag mal herbert, der hat alles davon, mindestens in doppelter Ausführung.. Ich versuche mir gerade sein Kinderzimmer vorzustellen. Irgendwie gruselig, das Kopfkino ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von Sargatanas:

Bitte um entsprechnde Nachrichten auf dem elektronischen Postwege.

Kann dir ein Paar Schnürsenkel faxen! :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas
vor 1 Minute von Dandy:

Frag mal herbert, der hat alles davon, mindestens in doppelter Ausführung.. Ich versuche mir gerade sein Kinderzimmer vorzustellen. Irgendwie gruselig, das Kopfkino ...

Ist Herbert wirklich der größte Fanboi? Wieviele Aktien besitzt er denn?

 

Angesichts der aktuellen Kurse möchte ich sein Gemüt aber beruhigen: Tesla will come back, und das ziemlich stark.  Auch die 900 USD sind nicht völlig unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 14 Minuten von Sargatanas:

Angesichts der aktuellen Kurse möchte ich sein Gemüt aber beruhigen: Tesla will come back, und das ziemlich stark.  Auch die 900 USD sind nicht völlig unmöglich.

Immer wieder faszinierend, solche tiefgründig fundierte Prognosen zu lesen. Klasse!

 

Der Kurs könnte also sogar in die Nähe des letzten Hochs zurückkommen, meinst du, ja? Das ist ja quasi ein Selbstläufer. Sieht mir nach nem Super Risiko-Chance Verhältnis aus. Auf auf, alle rein ins Verderben, Bitcoin ist ja gerade wieder out!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hier meine Antwort:

 

Qualititiv hochwertige, gut recherchierte Beiträge hier...

 

Oder, wie ich es früher genannt habe, Shitposts im wahrsten Sinne des Wortes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

Auditatur et altera pars (auch die andere Seite möge gehört werden):

 

Michael Saylor, der CEO von Microstrategy und Host der Bitcoin Konferenz für CEOs, an der auch Musk teilgenommen hatte, zum Argument von Bitcoin als Stromfresser:

Der Vergleich mit dem Energieverbrauch eines Landes sehr unsinnig, und Bitcoin's Energieverbrauch mache nicht mehr als ein Viertelprozent der verschwendeten Energie aus, so Saylor:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Michael Burry is long puts against 800,100 shares of Tesla or $534 million by the end of the first quarter, according to a filing with the U.S. Securities and Exchange Commission.

Michael Burry of ‘The Big Short’ reveals a $530 million bet against Tesla (cnbc.com)

 

Wem der Name nichts sagt, einfach mal den Film The Big Short schauen. In der Zwischenzeit hat mal wieder ein Tesla Autopilot ein blinkendes Polizeiauto übersehen:

Tesla on autopilot slams into Snohomish County deputy's patrol car | KOMO (komonews.com) 

 

0cc3ea54-5f4b-4b80-b952-6fcbbb26f750-large16x9_210517_pio_snohomish_county_deputy_car_hit_01.jpg?1621279152693

 

Ein anderer wurde schlafend auf dem Highway entdeckt:

 

 

Fast fünf Jahre ist das mittlerweile her: California to Tesla: Don't call it 'Autopilot' und die Behörden schauen sich aktuell mal wieder Teslas Autopilot an: DMV investigating Tesla's self-driving claims - Los Angeles Times (latimes.com).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

BULLISH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ja, die LA Times berichten wieder gewohnt "neutral"*, und CNBS greift dankbar das Narrativ auf, dass Michael Bury's Short Position 530 mio Dollar wert wäre. Die Wahrheit ist, dass niemand weiß, zu welchem Entry Price, Strike usw. Bury eingestiegen ist. Hat er Puts mit Strike Price 0 gekauft, die sind günstig. Mit wieviel Eigebkapital und wieviel Leverage ist er positioniert? Wissen wir nicht. CNBS macht also eine Märchenstunde, weil's eine gute Headline ist.

 

Zum LA Times Artikel, was ist daran eigentlich neu? Dass der Autopilot (beide Varianten) rechtlich unter ADAS oder Level 2 firmieren? Inwiefern ist das bei anderen Firmen anders? Und wenn die DMV Tesla wirklich unter Strafandrohung  verbietet, mit "Autonomie" zu werben? Was genau ändert das?

 

*Einfach mal nach den älteren Artikeln des Autors suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Zitat

Was genau ändert das?

Dass Tesla als das wahrgenommen wird was sie sind: Ein stinknormaler Autobauer! Gilt auch für den Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71
vor 32 Minuten von herbert_21:

CNBS

Was ist eigentlich dieses CNBS, von dem Du immer schreibst? Meinst Du den Amplify Seymour Cannabis ETF?

Wie viel hast Du eigentlich in den letzten Tagen nachgekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 15.5.2021 um 19:22 von herbert_21:

Charttechnisch ist noch nicht viel passiert, der Aufwärtstrend intakt, die 200 Tage Linie nicht durchbrochen.

Die 200 Tage Linie wurde zum 2. mal auf Schusskursbasis unterschritten. Intraday gestern ein neues 3 Monatstief knapp verpaßt (Lower Low, Lower High). Doji Pattern, nachbörslich ist der Kurs gefallen, tsla/real-time.

Die Charttechnik sagt strong Sell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@mv71

Ich bin ja hier im Thread nicht der einzige, der mit Wortkreationen / Neologismen arbeitet. Manche tun sich schon mit dem Vornamen des CEOs schwer.

Hier die Auflösung des Rätsels:

 

CNBC = Consumer News and Business Channel

BS = ???

---

CNBC berichtet (über Tesla) nur BS

 

Okay, das war jetzt infantil, aber wenn eine Frage kommt, werde ich sie gerne geduldig beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...