Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Wer Gordon Johnson regelmäßig zum Interview einlädt, und beim Rückruf der Nachricht, dass für den Tod in Texas GANZ SICHER der Autopilot schuld war, die "Experten" Consumer Report einlädt, ist schuldig FUD zu verbreiten:

fear, uncertaintity and doubt. Schaut euch diesen Artikel an:

https://www.cnbc.com/2021/04/19/elon-musk-autopilot-not-used-in-texas-tesla-crash.html

 

CNBS ist und bleibt einfach elend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was nicht passt wird passend gemacht. Läuft *gerade nicht so gut für Tesla*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 29 Minuten von herbert_21:

@mv71

Ich bin ja hier im Thread nicht der einzige, der mit Wortkreationen / Neologismen arbeitet. Manche tun sich schon mit dem Vornamen des CEOs schwer.

Hier die Auflösung des Rätsels:

 

CNBC = Consumer News and Business Channel

BS = ???

---

CNBC berichtet (über Tesla) nur BS

 

Okay, das war jetzt infantil, aber wenn eine Frage kommt, werde ich sie gerne geduldig beantworten.

Danke für die Erklärung. Wenn etwas nicht der Meinung von Rob Maurer, Sandy Munro oder Gary Black entspricht, ist es also zwangsläufig BS oder FUD. 

Zitat

Daraus resultiere eine Isolation gegenüber Informationen, die nicht dem Standpunkt des Benutzers entsprechen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Wenn etwas nicht der Meinung von Rob Maurer, Sandy Munro oder Gary Black entspricht, ist es also zwangsläufig BS oder FUD. 

Nein, wenn's BS ist, darf man es auch so nennen.

Wenn man preliminary results als solche bezeichnen würde, hätte ich überhaupt nix dagegen.

Der Gordon Johnson ist, es tut mir leid, einfach ein Witz. Ich habe 0 Ahnung, warum der so oft eingeladen wird.

 

Oh wait, kriegt CNBC etwa keine Werbeanzeigen von Tesla? Kann es sein, dass General Motors und Ford auf CNBC werben? Ist das jetzt schon Verschwörungstheorie, oder zähle ich nur eins und eins zusammen?

 

"autopilot" und "crash" in der Headline klingt halt einfach auch super. Es ist Clickbait.

Am 18.5.2021 um 07:54 von herbert_21:

Ja, die LA Times berichten wieder gewohnt "neutral"

Ich hatte meine Unterstellung, dass LA Times möglicherweise nicht immer ausgewogen berichtet, nicht mit einer Argumentation, Beweis oder sonst was unterlegt. Das will ich nun nachholen.

Frage: Ist beim Lesen der Headline möglicherweise eine Tendenz in der Blattlinie erkennbar?

 

image.thumb.png.e1f407342dae2ecb06ad3d71c1f70909.png

 

Cui bono?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten von herbert_21:

Oh wait, kriegt CNBC etwa keine Werbeanzeigen von Tesla? Kann es sein, dass General Motors und Ford auf CNBC werben? Ist das jetzt schon Verschwörungstheorie, oder zähle ich nur eins und eins zusammen?

Die Underdog Geschichte war je früher nett aber dafür dass Tesla ein vielfaches von Ford und GM wert ist und nicht weiß was sie mit dem Cash on Hand anfangen sollen wäre eine neue Story angebracht. Tesla kann sich eigene PR leisten und nutzt die Medien intensiv für die eigenen Zwecke. Keinen anderen Unternehmen würde man so viel durchgehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Jein, sie haben kein PR Department, aber die Frage wird in der Community kontrovers diskutiert:

 

Wenn Tesla ein PR Department hätte:

Hätten Journalisten dann einen Ansprechpartner? Ja

Würde FUD aufhören? Nein

Wird Tesla jemals Anzeigen schalten? Nein, Musk will das nicht, und hat sich dahingehend geäußert, dass man das Geld lieber für ein besseres Produkt verwenden soll.

Jetzt ist "ein PR Department haben" und Anzeigen schalten nicht zwangsläufig dasselbe, zugegeben.

 

Ich will das jetzt gar nicht verteidigen, es hat teilweise große Nachteile, keine Presseabteilung zu haben. Die Frage ist aber, was es wirklich ändern würde.

 

Zitat

Keinen anderen Unternehmen würde man so viel durchgehen lassen.

Diese Entscheidung ist für ein Megacap extrem unüblich und ungewöhnlich, so weit stimme ich dir zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten von herbert_21:

Jein, sie haben kein PR Department,

.. Wird Tesla jemals Anzeigen schalten? Nein, Musk will das nicht,

Musk ist der Meinung er macht das viel besser als eine PR-Abteilung. Seine Entscheidung.

Aber Tesla macht PR und Musk nutzt dazu sicher auch Ressourcen der Firma. Die Verschwörungstheorien werden langsam lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Link zu Verschwörungstheorien eingefügt

Frage: Welche Verschwörungstheorien?

 

Das Musk beim Kurs von Bitcoin Frontrunning betrieben hätte? Dass er Dogecoin pushe (Musk gibt auf Twitter an, bereits 2019 Kontakt mit Dogecoin Developern Kontakt gehabt zu haben).

Die Leute machen Musk für alles mögliche verantwortlich, er ist jedoch "nur" CEO von mindestens vier Unternehmen.

 

 

Genau wie bei Michael Bury gilt:

Ob Tesla BTC noch am Balance Sheet hat, wissen wir nicht. Ich glaube schon. Aber wissen tun wir es erst aus den offiziellen Filings, oder wenn der Auditor es für ein anzeigepflichtiges "material event" hält.

Bei Bury wissen wir auch nur, dass er am 31.3. short war. D.h. er hat diesmal Geld verdient. Glückwunsch. Aber abgerechnet wird zum Schluss. Hat er seine Position noch, oder schon reduziert? Wissen wir nicht.

 

Zitat

Musk nutzt dazu sicher auch Ressourcen der Firma

Ja, seine SIM Karte wird er wohl eher nicht aus dem Privatportmoneu zahlen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor einer Stunde von herbert_21:

"autopilot" und "crash" in der Headline klingt halt einfach auch super. Es ist Clickbait.

Aber wenn da steht "Autopilot" und "Tesla hat ihn" dann ist das natürlich völlig ok.

Wenn trottelige Teslafahrer den Mist glauben und daran sterben, ist das nicht so wichtig und sollte lieber nicht berichtet werden.

Es schadet ja der "Mission Tesla".

Es wird Zeit, dass E.M. für seine Lügengeschichten zur Verantwortung gezogen wird.

 

Wenn, nach Meinung eines Fans hier, die Aktie das Potential hat, Moment, nachschauen, jetzt sind es bereits 5-10 Jahre, es waren mal 6-12 Monate, also in 5-10 Jahren zu verdoppeln,

warum sollte ich als Anleger jetzt einsteigen?

100% in 5-10 Jahren ist keine Leistung, die das hohe Risiko rechtfertigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Happy to introduce: Wario.

 

 

"Elon Musk is evil"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Stimmt doch überhaupt nicht. Musk ist überhaupt kein Ingenieur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

 

Musk’s father, Errol Musk, is a wealthy South African engineer. Musk spent his early childhood with his brother Kimbal and sister Tosca in South Africa. His parents divorced when he was 10.

Education

 

At age 17, in 1989, Musk moved to Canada to attend Queen’s University and avoid mandatory service in the South African military.

 

Musk obtained his Canadian citizenship that year, in part because he felt it would be easier to obtain American citizenship via that path.

 

In 1992, Musk left Canada to study business and physics at the University of Pennsylvania. He graduated with an undergraduate degree in economics and stayed for a second bachelor’s degree in physics.

After leaving Penn, Musk headed to Stanford University in California to pursue a PhD in energy physics. | Quelle: biography.com

 

Streng genommen hast du recht. 

 

https://medium.com/the-mission/elon-musks-3-step-first-principles-thinking-how-to-think-and-solve-difficult-problems-like-a-ba1e73a9f6c0

Zitat

Musk: Well, I do think there’s a good framework for thinking. It is physics. You know, the sort of first principles reasoning. Generally I think there are — what I mean by that is, boil things down to their fundamental truths and reason up from there, as opposed to reasoning by analogy. | Quelle medium.com

Vermutlich das wichtigste Zitat von allen, um die Motivation, Herangehensweise und Gedankengang zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von herbert_21:

Ja, seine SIM Karte wird er wohl eher nicht aus dem Privatportmoneu zahlen ;-)

Wer bezahlt den Tesla Roadster der jetzt den Orbit vermüllt, wer bezahlt Flammenwerfer, Short Shorts, Fotos, Videos und wer pampert Influencer?

Wie sieht es mit Product Placement aus. Wie läuft das ab, wenn eine Filmproduktion oder ein Magazin einen Tesla zeigen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Damit nicht der Eindruck aufkommt, ich wäre aus Prinzip gegen Musk und Tesla. Diesem Zitat aus einem Bericht über den Fortschritt in Grünheide:

 

Zitat

"Ich finde, es dürfte etwas weniger Bürokratie sein. Das wäre besser", sagte Musk nun den Sendern. "Vorschriften sind unsterblich. Je länger eine Gesellschaft besteht, desto mehr Vorschriften sammeln sich an. Deshalb sollte es einen aktiven Prozess geben, Vorschriften wieder abzuschaffen, sonst werden es mit der Zeit immer mehr Vorschriften und irgendwann dürfen wir gar nichts mehr."

Kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Das ist ein kulturelles Problem in unserer Gesellschaft und wir tragen, oft völlig unreflektiert, uralte Regularien bei uns durch alle Lebensbereiche, die uns immer stärker paralysieren und im Fortschritt behindern. Die Masse an unsinnigen Bau- und Feuerschutzvorschriften, Großprojekte, die am Widerstand Einzelner entgegen den gesamtgesellschaftlichen Interessen scheitern, Klagemöglichkeiten für Hinz- und Kunz wegen irgendwelchem Pipifax bis zur höchsten Instanz, nur um Dinge möglichst lange zu boykottieren, sind schon ein hierzulande besonders ausgeprägtes Problem. Da würde ein gesunder Blick ins Ausland manchmal nicht schaden (als Beispiel sehe man sich die Impfstrategie der Amerikaner im Vergleich zu uns an).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 30 Minuten von reko:

Wer bezahlt den Tesla Roadster der jetzt den Orbit vermüllt

Da es Elon Musks Roadster war: Elon Musk.

Ach und Nein: Der Roadster vermüllt nicht den Orbit. Der ist auf dem Weg zum Mars. Bitte einfach mal googeln was der Orbit ist.

vor 30 Minuten von reko:

wer bezahlt Flammenwerfer

Die Leute die ihn kaufen.

 

vor 30 Minuten von reko:

[wer bezahlt] Short Shorts

Die Leute die die kaufen.

 

vor 30 Minuten von reko:

[wer bezahlt] Fotos, Videos

Die Leute die sie machen.

 

Gilt übrigens auch für den Tiqulia. Den hattest Du in Deiner komischen Auflistung noch vergessen. ;)

 

Gegenfrage:

Wer bezahlt die ganze TV und Printwerbung der Verbrennerhersteller?

Richtig: Der Kunde.

 

Also: Worauf willst Du eigentlich hinaus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 37 Minuten von Holgerli:

Da es Elon Musks Roadster war: Elon Musk.

Ja Musk zahlt seinen Firmenwagen selbst. :narr:

Tesla hat PR Ausgaben und beschäftigt Mitarbeiter für PR auch wenn es dort anders genannt wird.

Wer bezahlt Musks Twitter Nanny und die Prozesse?

$565.52 - läuft oder besser der Stein rollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Also Klartext: Du hast keine Ahnung haust aber einfach mal einen raus. Also @reko-Standard. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 2 Stunden von Dandy:

Damit nicht der Eindruck aufkommt, ich wäre aus Prinzip gegen Musk und Tesla. Diesem Zitat aus einem Bericht über den Fortschritt in Grünheide:

 

Kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Das ist ein kulturelles Problem in unserer Gesellschaft und wir tragen, oft völlig unreflektiert, uralte Regularien bei uns durch alle Lebensbereiche, die uns immer stärker paralysieren und im Fortschritt behindern. Die Masse an unsinnigen Bau- und Feuerschutzvorschriften, Großprojekte, die am Widerstand Einzelner entgegen den gesamtgesellschaftlichen Interessen scheitern, Klagemöglichkeiten für Hinz- und Kunz wegen irgendwelchem Pipifax bis zur höchsten Instanz, nur um Dinge möglichst lange zu boykottieren, sind schon ein hierzulande besonders ausgeprägtes Problem. Da würde ein gesunder Blick ins Ausland manchmal nicht schaden (als Beispiel sehe man sich die Impfstrategie der Amerikaner im Vergleich zu uns an).

Stimme dir zu 100% zu. 

 

Weiter im Text:

 

image.png.1056d5dad4c3ac0c21d6a8a56594cb64.png

 

 

--

Bin ich rot grün farbenblind, oder was ist jetzt los? Hatte mich schon ans Rot gewöhnt und Pläne für All-In zurecht gelegt:

image.png.89053fb9f7d23bc867de10a645612c3d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Die Aktie tanzt am Abgrund, aber ich hatte ja gesagt wir brauchen erst die 610$. Bisher scheint die Aktie auch so zu denken. Spannend spannend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

Abgesehen von der Bewertung etc. würde ich ungern gegen Burry wetten. Der Mann macht seine Hausaufgaben. Gerade bei seinen Short-Positionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Mit Meldungen wie diesen wurde Electrek ab 2019 zum Vollzeitblogger:

 

https://electrek.co/2019/05/24/tesla-cost-cutting-effort-toilet-paper/ 

 

Tesla und Toilet paper. Das prägt sich ein. Elon Musk, das kapitalistische Raubtier, der keine Rücksicht auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter nimmt. 

 

--

Pierre Ferragu hält sein Kauf Rating aufrecht, Kursziel $900. Tesmanian zitiert aus der Keynote an Kunden von New Street Research:

 

Zitat

New Street Research sees Tesla (NASDAQ: TSLA) generating ~ 40% cash returns in 2023, looking at it through the lens of return on operating assets.

New Street Research analyst Pierre Ferragu takes a look at Tesla through the lens of Return on Operating Assets. The company's return on assets reached breakeven in 2018 and reached 20% in 2020. This is a reliable indicator and indicates that the company will have a cash return of 40% in 2023

 

und

 

Zitat

The analyst points out that the only suitable way to gauge Tesla's operational profitability is to look at cash return on operating assets: "out of a dollar of assets immobilized in the ground, how much cash can Tesla generate in one year." The resulting metric is “bullet-proof.” As it is only looking at operational cash, it cannot be tuned with accounting levers and purely represent the ability of Tesla’s operation to generate cash. Thus Ferragu concludes that "increasing asset utilization will drive near doubling of return on operating assets from 20% in 2020 to 38% in 2023."

 

Auf Twitter geht er sogar noch einen Schritt weiter, und sieht den "Autobauer" Tesla (so dieses Forum) auf den Weg zu Profitmargen wie TSMC:

 

Eine ältere Keynote vom 29. Jänner kann ebenfalls auf Tesmanian nachgelesen werden, dort geht es auch um die Rolle von Privatanlegern, und die Frage wird beantwortet, warum die Market Cap von Tesla größer sei, als die aller großen Autobauer zusammen:

 

Zitat

Ferragu also explained why Tesla's market capitalization now exceeds the value of the world's nine most expensive manufacturers combined.

He pointed out that all carmakers will still have to switch to electric vehicles, but this will destroy their profitability for several years. The transition process will be very expensive for them. At the same time, Tesla began development with electric vehicles. The company has been working in this field for over 10 years and has accumulated a lot of valuable experience

 

Ferragu sieht bzw sah im älteren Artikel ein langfristiges Wachstum von über 50% sowie ein Wachstum 100% (=1 Mio Fahrzeuge in 2021) als realistisch an.

 

Wenn Tesla dieses interne Ziel für heuer um 10% verfehlt, bin ich zufrieden. Verzögerungen hat es in der Geschichte von Tesla immer wieder gegeben.

 

Prototypes are easy, production is hard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Stunden von Michalski:

Fehle jetzt Teile oder Kunden? Wer weiß es schon bei Tesla

Oh, sehen wir gerade wie ein Michalski von #Nachfrageeinbruch abrückt? Vor 6 Monaten wäre von Dir noch mantraartig von "geheimen" Halden wegen #Nachfrageeinbruch schwadroniert worden.

Um Deine Frage zu beantworten nund da Du den erklärenden Artikel selbst verlinkt hast: Es fehlen Teile buzw. ein nicht näher beschriebenes Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...