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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hier mal erste Ergebnisse von „Tesla Vision“. Das ist noch so unausgereift, dass mich die Erklärung der Tesla-Fans interessieren würde, wie man damit in Produktion gehen kann.
 

 
Tesla Vision nutzlos im Regen - Feature Complete sieht für mich anders aus:

 


Erinnert sich noch jemand an das erste „Delivery Event“ für das Model 3, wo handgefertigte Modelle öffentlichkeitswirksam übergeben wurden, obwohl die Serienproduktion noch ein Jahr zum Anlaufen brauchte? Wird das beim Model S Refresh jetzt genauso? Der Termin wurde ja auch erstmal wieder nach hinten geschoben und man hat noch keine Tesla-Fans gelesen, die mit ihrer Einladung prahlen oder das Event groß hochjubeln.

 

P.S.: Der nächste Recall in China für „eine kleine Menge“ von Model 3 und Model Y gefertigt zwischen 2018 und 2021 wegen der Bremsen.

 

 

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YingYang

Sehe ich das richtig, dass Tesla nichtmal die Laternen am Straßenrand erfasst? Genauso wenig wie große Schilder.

Man stelle sich vor man hat Gegenverkehr, jemand überholt bei Gegenverkehr und der Tesla muss nach rechts ausweichen. Wäre schon eine hilfreiche Information, dass da Laternen stehen, oder?

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Michalski
Am 24.3.2021 um 18:25 von Holgerli:

@Michalski Was ist denn hier passiert?

 

Tesla increases Model Y price in China after successful launch in the market

 

Ich würde sagen:

-- > Preissteigerung = überragende Nachfrage!

--> China läuft verdammt gut!

 

Oder kurz: Läuft. :D

Erinnert sich noch jemand? Nix mit "überragender Nachfrage" und "China läuft verdammt gut". Vielleicht wird ja Elon Musk als Quelle für den Grund der Preiserhöhungen und das Weglassen von Funktionen akzeptiert?

 

 

Übrigens begann Elon Musk auch kurz vor der Preiserhöhung davon zu sprechen, auf Radar zu verzichten. Wie wir heute wissen, war auch das der Chipknappheit geschuldet:

 

 

Es ist nicht lang her, da wurde der Radarsensor noch damit beworben, Tesla würde damit übermenschliche Fahrleistungen ermöglichen: 

 

 

Natürlich fahren sie weiterhin gegen stehende Hindernisse. 

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pillul

  

 

Da geht er dahin der 5-10 jährige Vorsprung von Tesla, wetten das der Rimac noch vor dem Roadster ausgeliefert wird ;)

Wirklich faszinierend zu sehen wie der Verbrenner nicht den Hauch einer Chance hat :thumbsup:.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Lordosenstütze entfernen?

Schlecht für die Beifahrer, gut für die Aktionäre. Bullish ;-)

Mal ehrlich, wann seid ihr das letzte Mal in einem Model 3/Y am Beifahrersitz mitgefahren?

 

Remember Norway?

Das nächste Tesla ist ...

...

...

Tesla.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Minuten von herbert_21:

Remember Norway?

Ich weiß nicht, ob Du wirklich verstanden hast, was Du da gerade geteilt hast, aber in Norwegen läuft Tesla nur noch unter ferner liefen. Aktuell sind sie sogar aus den Top 8 der Hersteller rausgefallen: Electric Vehicle registrations in Norway: 11 countries, 80+% of BEV market (eu-evs.com). Das gleiche Bild ergibt sich übrigens in den Niederlanden: Electric Vehicle registrations in The Netherlands: 11 countries, 80+% of BEV market (eu-evs.com). Aber bestimmt haut Tesla wieder alle Autos in den letzten beiden Wochen raus? Kein anderer Hersteller kriegt die Belieferung der Märkte weltweit so schlecht hin.

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Baddschkappelui
vor 11 Minuten von herbert_21:

Ich Wette mit wem auch immer, das im Mai 2022 jedes einzelne von Tesla in Norwegen angebotene Modell höhere Verkaufszahlen hat, als der Ford Mach-E. Und als Ford, Jaguar, und Volvo.

:wallbash:

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magicw

Hab ich das überlesen oder hat das noch keiner gepostet:

Es gibt wohl weitere Verzögerungen für die Gigafactory in Grünheide:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/kabelbrand-bei-baustelle-in-gruenheide-linksextremisten-bekennen-sich-zu-anschlag-auf-tesla-stromversorgung/27223324.html

 

Zitat

Linksextremisten haben sich zu einem Brandanschlag auf die Stromversorgung der Tesla-Baustelle bekannt. "Wir haben in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai 2021 die Stromversorgung der Baustelle der Tesla-Giga-Fabrik in Grünheide bei Berlin gekappt, indem wir an sechs überirdisch verlegten Hochspannungskabeln Brand gelegt haben", behauptete eine "Vulkangruppe" am Mittwoch in einer auf der Plattform "Indymedia" verbreiteten Erklärung.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Habe ich was überlesen, oder hat die Fabrik in Grünheide nach der vierzehnten vorläufigen Genehmigung in der Vorwoche schon wieder eine Genehmigung erhalten?

 

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-giga-brlin-received-preliminary-permission-to-test-the-functionality-of-factory-systems

 

Man könnte fast meinen, da steckt ein Plan, ein System dahinter... #blitzgneisser

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reko

Musk: "Prices increasing due to major supply chain price pressure industry-wide. Raw materials especially."

Hatte uns Musk nicht versprochen, dass die Akkus billiger werden?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wenn ich mir die Medienlandschaft a la CNBC und gerade verlinkten Tweet ansehe, muss man den Tagesspiegel geradezu loben für eine ausgewogene Berichterstattung zu Tesla's Trockenkathode Verfahren l:

 

Man berichtet, Tesla möchte mit Fahrzeug- plus Batterieproduktion nur so viel Wasser verbrauchen, wie für die Autofabrik bereits bewilligt, nämlich 1,4 Mio m³.

https://m.tagesspiegel.de/berlin/tesla-coup-mit-giga-berlin-neue-technologie-soll-wasserverbrauch-minimieren/27244032.html

 

Ich hatte vor etwa neun Monaten ein paar Beiträge hier im Forum zum "Dry Cathode" Verfahren Teslas verlinkt. Interessierte schauen bei @LimitingThe (Twitter) auf YouTube "The Limiting Factor" die Videos zum Battery Day an. Mit dem Kauf von Maxwell hat Tesla hier früher als andere aufs richtige Pferd gesetzt:

 

 

 

--

offtopic:

Aber hey, Volkswagen geht Richtung 770$, sagt der Aktionär, und zitiert wen? Richtig,. Düddendorfer den "unabhängigen" "Experten".

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/volkswagen-moeglicher-boersengang-der-batterie-sparte-verleiht-fluegel-20231437.html

 

Ein bißchen Stockpushing geht immer, oder? #investmentpornographie

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reko
vor 6 Minuten von herbert_21:

Ich hatte vor etwa neun Monaten ein paar Beiträge hier im Forum zum "Dry Cathode" Verfahren Teslas verlinkt.

Die Menge Wasser die mit "Dry Cathode" eingespart wird ist vernachlässigbar. Dry bedeutet nicht trocken sondern weniger Flüssigkeit. Das wäre sonst ein Solid State Akku. Der flüssige Elektrolyt besteht nicht aus Wasser, das würde bei der Li-Ion Zellspannung in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@reko Bei allem Respekt, aber was redest du bloß für ein Zeug?

 

Lesen und lernen:

https://arstechnica.com/cars/2020/09/heres-what-tesla-will-put-in-its-new-batteries/

 

Wie der Artikel richtig sagt, ist der größte Vorteil bei dem Verfahren, dass bis zu 90% der Energie vom Trocknen eingesparten werden kann (bzw. soll, den wir reden hier von Zielen und nicht von bereits erprobten und massenfertigungs-tauglichen Verfahren).

 

Zitat:

Zitat

 

On the cost side, the manufacturing process for these new anodes and cathodes is also a big part of the story. Lithium-ion battery manufacturers use what’s known as a “wet process” for combining the raw materials and depositing them onto the foil to make an anode or cathode sheet. The powdered materials are mixed in water or another solvent, coated onto the foil, and then dried in huge ovens.

 

The energy used in those drying ovens accounts for a large share of the total energy in cell production. The process also has a huge footprint on the factory floor. Obviously, an alternative is attractive.

 

This is where Tesla’s 2019 acquisition of a company called Maxwell Technologies comes in. The rumor mill has been in overdrive ever since, with battery-curious folks (is “batterati” a thing?) speculating about what the ultracapacitor company had that Tesla wanted. It turns out that a dry process for manufacturing anodes and cathodes is what it wanted (...)

 

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Baddschkappelui

:wallbash:

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reko

Ich hatte hier sogar mal das Maxwell Patent verlinkt.

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herbert_21

Einigen wir uns darauf, das der wesentliche Vorteil nicht in der Wasser- sondern der Energieeinsparung liegt? 

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von herbert_21:

Einigen wir uns darauf, das der wesentliche Vorteil nicht in der Wasser- sondern der Energieeinsparung liegt? 

Auch das stimmt nicht. Rechne mal nach wieviel Energie im Verlauf des Minings, der Rohstoffgewinnung und der Kathoden/Anodenpastenherstellung benötigt wird. Damit könnte man sehr viel Wasser verdampfen.

Tesla gibt an, dass sie bei einen kleinen Prozessschritt, der Beschichtung der Folien mit Kathodenpaste, eine nicht nachprüfbare und nicht quantifizierte Verbesserung erreicht haben (das hat wenig mit dem Maxwellpatent US7883553 zu tun). Der angegebene Faktor "90%" ist ohne eine Angabe worauf er sich bezieht und zum Anteil an der Gesamtproduktion wertlos. Für 100$/kWh Akkuherstellungskosten bekommt man 2000 kWh Energie pro kWh Akkukapazität. Wieviel Energie hat Tesla eingespart?

Verdampfungswärme von Wasser @100°C: 0,63 kWh/kg

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

Zitat

Einigen wir uns darauf, das der wesentliche Vorteil nicht in der Wasser- sondern der Energieeinsparung liegt? 

Ich nehme deinen Wikipedia Artikel als ein "Ja" auf. Wieviel Energie ich Brauche, um einem Liter Wasser zum Kochen zu bringen weiß ich auch ohne Wikipedia, danke.

 

für Minute 6:00 bis etwa 7:30 braucht's jedoch etwas mehr Vorkenntnisse als Grundschule, um zu verstehen, im "aktiven" Teil der Kathode auf molekularer Ebene passiert.

 

Die so produzierte Elektrode sei jedenfalls besser leitfähig und widerstandsfähiger ("over 50% stronger, and provides additional conductitivity"), meint jedenfalls Jordan Giesige bei seinem Versuch, die etwas nerdige und an Details nicht reiche Präsentation technisch nachzuvollziehen.

 

Bei abgenommen 20 Mio Fahrzeugen sind ein paar Prozent hier und da keine Peanuts, auch nicht in der Produktion, und auch wenn ein Großteil zugekauft wird. Die Summe der Einsparungen, sowie eine klare Roadmap für die Massenproduktion sind die Quintessenz des Tesla Battery Day.

 

Zitat

Der angegebene Faktor "90%" ist ohne eine Angabe worauf er sich bezieht und zum Anteil an der Gesamtproduktion wertlos

Die Formulierung im Artikel ist zu flapsig, da muss ich dir Recht geben.

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reko
· bearbeitet von reko

Bisher produziert Tesla keine Akkuzellen und ich glaub nicht, dass Panasonic ihren Prozess wegen Bruchteilen eines Cents an Energiekosten ändert. Der Hauptvorteil ist vermutlich eine Zeitersparnis. Wir wissen aber nicht was man dafür an Qualität bezahlt.

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Holgerli

Hier der Link zu der Genehmigung für den Test der Anlagen der GF Berlin.

https://drive.google.com/file/d/1U1hAoDnHMFeHgTWHdEefcElYBnjzHBLu/view

 

Spannend: Die Genehmigung gilt wohl nur 90 Tage, und somit bis Ende August.

Entgegen der allg. Meinung scheint Tesla also deutlich weiter zu sein mit dem Bau der GF Berlin.

 

Ach ja: Wenn es interessiert, sollte sich nochmal den Abschnitt "ba) Öffentliches Interesse" durchlesen.

Da wird meiner Meinung nach sehr deutlich, dass auch das Landesumweltamt sehr viel deutlicher hinter dem Projekt GF Berlin steht, als z.B. in diesem sehr reisserischen ZDF-Beitrag kolportiert.

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Betrifft Cybertruck:

 

An alle die gegen einen Massenproduktion in Texas 2022 wetten, Twitter:

 

 

vor einer Stunde von Holgerli:

Die erste chinesische Kundin die angeblich Bremsenprobleme hatte, hat öffentlich zugegeben bzw. musste öffentlich zugeben, dass ihr Model X niemals Probleme mit den Bremsen hatte.

Tesla schaut sich nach den inszenierten Shitstorms von April jetzt wohl die Vorfälle sehr viel genauer an.

Bleibt spannend.

 

Ich hab das jetzt nicht extra verlinkt, aber es waren insgesamt 3 Fälle. Für eine Headline in den westlichen Medien reicht das halt nicht. #fud

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reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von herbert_21:

An alle die gegen einen Massenproduktion in Texas 2022 wetten ...

Da sieht nach Massenfertigung in der Roboterfabrik aus. Auf die Produktionskosten bin ich gespannt.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 13 Minuten von herbert_21:

Betrifft Cybertruck:

 

An alle die gegen einen Massenproduktion in Texas 2022 wetten, Twitter:

 

 

Ich hab das jetzt nicht extra verlinkt, aber es waren insgesamt 3 Fälle. Für eine Headline in den westlichen Medien reicht das halt nicht. #fud

Hahaha, zu witzig. Schau mal auf das Größenverhältnis der Trucks zu den umstehenden Menschen. Der Cybertruck soll fast 6 Meter lang und 1,90m hoch sein. Offensichtlich sind Teslamitarbeiter alle ca. 2,50m-3m groß. 

Der Mann links in dem blauen T-Shirt hinter der Frau, die am Reifen bastelt ist jedenfalls der größte Mensch der Welt, so viel ist sicher. Der ist locker 70cm höher als ein Cybertruck. Also 2,60m groß.

Die Frau, die am Reifen  bastelt, ist die kleinste im Bild und immernoch so groß wie ein Truck.

 

Ich dachte Tesla ist ein Tech-Unternehmen? Und da bekommen sie nicht mal ein vernünftiges Photoshop-Bild hin? SO wird das nichts mit FSD.

 

Btw, der Preis für das mit Abstand hässlichste Auto ist auf Jahre hin vergeben. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

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