Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko

2021/05/13 How Green Is Tesla, Really?

Zitat

Arabesque ranked Tesla well behind Ford and General Motors (GM)

..

Tesla shows its carbon emissions in graphs, which means they do not disclose the exact numbers.  As well, they do not offer details, such as Scope 1 or Scope 2 emissions, or the percentage of operations that these graphs cover. What’s more, the company’s data are not timely: the figures in its 2019 report are for 2017. 

.. The company also has failed to commit to carbon targets

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 10 Stunden von Michalski:
vor 15 Stunden von reko:

Tesla kann nicht einfach in der laufenden Fertigung die Radarsensoren weglassen. Das Fahrzeug muß so gefertigt werden wie bei der Bauartzulassung.

Wenn Du schreibst, Tesla kann xyz nicht einfach in der laufenden Fertigung machen, sagt Tesla: Hold my beer! Die Radarsensoren werden in den ab Mai ausgelieferten Model 3 und Model Y nicht mehr verbaut und verschiedene Funktionen eingeschränkt/deaktiviert. So funktioniert Autosteer nur noch bis 120 km/h. Müsste da nicht die Homologisierung neu erfolgen?

Nein das geht, Änderungen sind nach EG-FGV möglich:

 

"§ 5 Änderung der EG-Typgenehmigung

 

Der Inhaber der EG-Typgenehmigung hat das Kraftfahrt-Bundesamt unverzüglich über jede Änderung zu den Angaben, die in den Beschreibungsunterlagen enthalten sind, zu unterrichten. Hat der Inhaber der Genehmigung einen benannten Technischen Dienst beauftragt, kann das Kraftfahrt-Bundesamt im Benehmen mit dem Technischen Dienst darüber entscheiden, ob die Änderung Auswirkungen auf die Beschreibungsunterlagen hat. Hat die Änderung Auswirkungen auf die Beschreibungsunterlagen, so erfolgt die notwendige Revision oder Erweiterung der EG-Typgenehmigung nur auf Antrag. Das Kraftfahrt-Bundesamt nimmt die Änderungen der Beschreibungsunterlagen und des Genehmigungsbogens nach den Artikeln 14 bis 16 der Richtlinie 2007/46/EG vor."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 17 Stunden von reko:

Du gibst also zu, dass Lidar besser ist. Warum sollte man eine fehlerträchtige und teuere Hard/Software Ratelösung nehmen, wenn man für unter 500$ die exakten Messwerte für Abstand und Geschwindigkeit aller Objekte bekommt?

Mit Lidar würde man dann auch keine LKWs und Polizeiautos rammen und könnte bei Bäumen rechtzeitig bremsen.

2019/12/13 4D Lidar on a chip supported by VW Group

2021/05/21 Aeva: Buy 4D LiDAR On The Dip

Es gibt mehrere neuere Lidar Hersteller. Z.B silc oder innovusion. Teslas "Referenz" ist outdated.

 

Dass Tesla die vorhandenen und sowieso nötigen Radarsensoren nicht mehr nutzt zeigt, dass sie damit gescheitert sind. Auf den autonomous Day wurden die Radarsensoren noch als essenziell dargestellt.

Die dortige Aussage, dass Lidar nur dann arbeitet wenn gute Sicht herrscht ist allerdings falsch. Lidar arbeitet im Infrarot. Nach Teslas Ansicht sollte man bei schlechten Wetter nicht autofahren, weder manuell noch autonom.

Ich gebe nur eins zu,  nämlich, dass ich besser informiert bin:

 

Dieser Tesla verfügt nicht über Werksausstattung:

 

Aber, wenn sogar Bloomberg den gleichen "Enten" aufsitzt wie schon 2016, sei der Fehler dir und der Neigungsgruppe TSLAQ verziehen.

 

Kurzfassung für alle anderen: Tesla verwendet Kameras, und alles andere (Lidar und Radar) wird damit obsolet.

 

PS - wegen der gephotoshoppten Aufschrift: Troll Level 7 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Auch auf Twitter - wird Teslarati jetzt zur inoffiziellen Presseabteilung Teslas? Musk hat jedenfalls hierauf geantwortet:

 

Eine unverbindliche Timeline für FSD v9 Beta ist auch dabei... und ich erteile der Neigungsgruppe wieder das Wort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor einer Stunde von herbert_21:

Ich gebe nur eins zu,  nämlich, dass ich besser informiert bin:

 

Dieser Tesla verfügt nicht über Werksausstattung:

 

Aber, wenn sogar Bloomberg den gleichen "Enten" aufsitzt wie schon 2016, sei der Fehler dir und der Neigungsgruppe TSLAQ verziehen.

 

Kurzfassung für alle anderen: Tesla verwendet Kameras, und alles andere (Lidar und Radar) wird damit obsolet.

 

PS - wegen der gephotoshoppten Aufschrift: Troll Level 7 

 

Das einzige was du zu gibst ist, dass du mal wieder jeden Mist aus dem Internet glaubst.

 

Wenn du dir die Bilder ansiehst, dann siehst du in der Nahaufnahme auf der linken Seite einen "schwarzen Strich" die Schrift überlagert diesen aber ohne irgend eine eigene Veränderung.

Weiterhin wirkt die Nahaufnahme stark verpixelt, nur die Schrift bleibt unverhältnismäßig scharf. 

 

Hier übrigens die "Originale" von 20.05.  ohne Schriftzug.

 

 

PS: Hab bei meiner Recherche noch ein anderes Bild gefunden, welches ich aber auf dessen Echtheit noch nicht prüfen konnte :D 

image.png.8af70b943f41ed30645399ba9370d4e4.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

... oder noch nicht ganz.

 

Gordon Johnson vergleicht auf CNBS den (noch nicht erhältlichen) Ford Lightening Truck mit dem Model 3, anstatt dem Cybertruck.

 

Keine regulatory credits mehr von Stellantis.

 

Und überhaupt, the competition is coming, seine Excel-Tabelle! Lol, was für ein Bullshit.

Ich glaube, von Giga Texas hat der Kollege wohl noch nie gehört.

 

Fazit:

 

ich glaube nur noch Gordon Johnson und muss jetzt ganz schnell alle Tesla Aktien verkaufen.

 

--

@Hauerli "You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one." Danke, darauf das das gephotoshopt ist, wäre ich alleine nie gekommen. Troll Level 7. Der von dir verlinkte Grayson Brulte wird im Bloomberg Artikel als Quelle angeführt, das macht die Sache aber auch nicht wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Es gibt noch Tesla-Optimisten

2021/05/25 Tesla Stock Is Doomed to Trade Sideways, Says Analyst

Sollten die Akkus nicht immer billiger werden?

Zitat

the price of lithium is up by more than 59%, cobalt over 50%, and nickel 44%

..  estimated battery costs have risen to $130-150/ kWh from the prior $105/kWh.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 20 Stunden von herbert_21:

Wie funktioniert das: Man trainiert neuronale Netze darauf, Abstände zu erraten, und zwar so lange, bis das genau ist.

Das Problem liegt nicht bei den NNs, die wären im Prinzip dazu fähig. Das Problem liegt bei der Qualität der Daten mit denen man sie füttert. Selbst wenn das NN perfekt ist und du ihm beliebig viel Rechenleistung zur Verfügung stellst, wird das niemals "genau" sein, einfach weil die Daten das nicht hergeben. Du kannst nur versuchen den Fehler zu minimieren, aber abhängig von den äußeren Umständen kann es passieren, dass das einfach nicht ausreichend ist. Die effektivste Art ein NN zu verbessern ist die Datenquellen zu erweitern. Je unterschiedlicher die Art der Datenquellen ist, desto eher kann das NN nützliche Informationen daraus ziehen. Einfach nur mehr gleichartiger Daten führt nur zu geringfügigen Verbesserungen oder sogar zu Verschlechterungen.

 

vor 20 Stunden von herbert_21:

Damit FSD nicht mehr "Beta" ist, hat man das Ziel ausgegeben, es müsse 10x so sicher wie ein Mensch sein.

Das dürfte mMn nach nicht ausreichen. Maschinen haben inhärente Vorteile, sie trinken nicht, nehmen keine Drogen, werden nicht müde oder unaufmerksam. Allein durch Vermeidung solcher "Trivialitäten" könnte man dieses Ziel übererfüllen. Das Problem dabei ist, dass sie Probleme in Situationen haben, die selbst ein Fahranfänger problemlos lösen könnte. Wenn diese Schwächen zu Unfällen führen, werden die Leute solche Systeme nicht akzeptieren, selbst wenn sie statistisch gesehen besser wären. Um eine breite Akzeptanz zu erreichen müssten diese Systeme in allen Bereichen zumindest das Level eines uneingeschränkt fahrtüchtigen menschlichen Fahrers erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 2 Stunden von reko:

Es gibt noch Tesla-Optimisten

2021/05/25 Tesla Stock Is Doomed to Trade Sideways, Says Analyst

Sollten die Akkus nicht immer billiger werden?

 

Schauen wir uns Mal an, welchen Analysten man hier zitiert. Ihr wisst schon, was jetzt kommt, ich zitiere wieder tipranks.com

 

Bevor der Analyst Colin Langan zu Wells Fargo wechselte, war er bei UBS. Dort empfahl er Tesla zu verkaufen mit Kursziel $44, später 40 bzw. 200 pre-split. Es gibt etliche Einträge bis 2019, alle lauteten auf Verkaufen.

 

Hier Mal ein Artikel von CNBS aus der Zeit:

https://www.cnbc.com/2019/06/28/ubs-cuts-tesla-forecast-deliveries-may-provide-a-pop-but-earnings-may-cause-a-drop.html

 

Ich würde jetzt gerne wissen, was genau diesen Analysten so glaubwürdig macht, und warum er diesmal richtig liegen soll."

Zitat

 

Langan said a key concern for margins is the $2,400 average estimated Autopilot price cut. There will be a profit decline per car and 70% of buyers chose the autopilot option, UBS estimates." und 

 

"As we expect margin headwinds & slowing deliveries, we remain bearish,” said Langan

 

Hieß es damals. 2019, als man Tesla zu 40$ bekommen hätte. Vor der S&P Indexaufnahme. Voraussetzung: vier aufeinander folgende profitable Quartale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 8 Minuten von Limit:

Das Problem liegt nicht bei den NNs, die wären im Prinzip dazu fähig. Das Problem liegt bei der Qualität der Daten mit denen man sie füttert. Selbst wenn das NN perfekt ist und du ihm beliebig viel Rechenleistung zur Verfügung stellst, wird das niemals "genau" sein, einfach weil die Daten das nicht hergeben. Du kannst nur versuchen den Fehler zu minimieren, aber abhängig von den äußeren Umständen kann es passieren, dass das einfach nicht ausreichend ist. Die effektivste Art ein NN zu verbessern ist die Datenquellen zu erweitern. Je unterschiedlicher die Art der Datenquellen ist, desto eher kann das NN nützliche Informationen daraus ziehen. Einfach nur mehr gleichartiger Daten führt nur zu geringfügigen Verbesserungen oder sogar zu Verschlechterungen.

Nicht nur. Das Training neuronaler Netze benötigt auch klare Lernziele. Bei einem Schachspiel gibt es eindeutige Regeln, aber im Verkehr gibt es eben viele Grauzonen. Dast ist ungleich komplexer, ähnlich wie bei einem simplen zwischenmenschlichen Gespräch, bei dem es auch nicht einfach richtig oder falsch gibt, sondern nur subjektive Kriterien, die man gegen ein "gutes" Gespräch trainieren lassen kann. Das ist ein fundamentaler Unterschied zwischen dem menschlichen Gehirn und einer KI. Der Mensch erstellt seine eigenen Handlungs- und Lernkriterien. Das auf eine Maschine zu übertragen ist ein sehr schwer zu lösendes Problem (mal davon abgesehen, dass wir lieber keine wirklich intelligenten Maschinen wollen sollten)

 

Für autonomes Fahren bedeutet das, dass es nicht einfach mit dem Trainieren von bekannten Situationen getan ist. Jede Situation ist wieder etwas anders und benötigt seine eigenen Entscheidungsfindung. Wir sind aber noch sehr weit davon entfernt, dass Maschinen eigene Entscheidungen treffen können und damit ist dieses technische Problem sehr schwierig zu lösen, egal wie oft der Nicht-Ingenieur Musk ahnungslos behauptet, sie hätten das Problem fast schon gelöst.

vor 8 Minuten von Limit:

Das dürfte mMn nach nicht ausreichen. Maschinen haben inhärente Vorteile, sie trinken nicht, nehmen keine Drogen, werden nicht müde oder unaufmerksam. Allein durch Vermeidung solcher "Trivialitäten" könnte man dieses Ziel übererfüllen. Das Problem dabei ist, dass sie Probleme in Situationen haben, die selbst ein Fahranfänger problemlos lösen könnte. Wenn diese Schwächen zu Unfällen führen, werden die Leute solche Systeme nicht akzeptieren, selbst wenn sie statistisch gesehen besser wären. Um eine breite Akzeptanz zu erreichen müssten diese Systeme in allen Bereichen zumindest das Level eines uneingeschränkt fahrtüchtigen menschlichen Fahrers erreichen.

Absolut richtig. Darüber hinaus gibt es aber auch noch das Problem der Versicherbarkeit zu lösen. Wenn nicht mehr Menschen für ihr Handeln verantwortlich gemacht werden können, wer übernimmt dann die Haftung? Bei grob fahrlässigem Verhalten eines menschlichen Fahrers übernimmt nicht einfach die Versicherung die Haftung (höchstens den Sach- und evtl. Personenschaden). Bei einem autonomen Fahrsystem müsste sich eine Versicherung finden, welche die Haftung für eine autonome Fahrmaschine übernimmt. Wann haftet dann die Versicherung, wann haftet der Hersteller, wann haftet der Fahrer? Da fehlt es schon am Rechtsrahmen, der erst mal geschaffen werden muss. Diesen Rechtsrahmen müssen erstmal Politiker und Gerichte ausarbeiten und man kann davon ausgehen, dass dieser Prozess sehr gemächlich von statten gehen wird, denn niemand will für größere Unfälle den Kopf hinhalten, weder Versicherungen, noch Fahrer, noch Hersteller oder gar Beamte.

 

Aber hey, laut Musk haben wir ja demnächst die Robotaxis von Tesla. Sei ihm nicht verübelt. Als Autist hat er schließlich keinen so rechten Bezug zur Realität. Die Anleger wird die Realität allerdings noch einholen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Es ist eine recht reizvolle Beschäftigung, 6 Jahre alte Analysen zu lesen, wie die hier:

 

Das Internet vergisst nicht. Colin Langan hatte Tesla zum ersten mal ein Downgrade verpasst:

 

https://m.benzinga.com/article/5687837

Als Gründe angeführt werden:

1/ Mangelnde Profitabilität,

2/ die Konkurrenz

3/ und Tesla könne nicht skalieren

 

Lernt er irgendwann dazu?

Average profit on TSLA stock: -40%

 

 

@Dandy das Rennen ums autonome Fahren wird derjenige gewinnen, der die meisten Daten hat, wie dir jeder bestätigen wird, der von neuronalen Netzen eine Ahnung hat.

 

Tesla hat 1 Mio Fahrzeuge mit Kameras auf den Straßen, und bald werden es 2 Mio sein. Die Probleme an der Führungsspitze von Waymo kommen nicht von ungefähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

Es ist eine recht reizvolle Beschäftigung, 6 Jahre alte Analysen zu lesen, wie die hier:

 

Das Internet vergisst nicht. Colin Langan hatte Tesla zum ersten mal ein Downgrade verpasst:

 

https://m.benzinga.com/article/5687837

Als Gründe angeführt werden:

1/ Mangelnde Profitabilität,

2/ die Konkurrenz

3/ und Tesla könne nicht skalieren

 

Lernt er irgendwann dazu?

Average profit on TSLA stock: -40%

Und? Hat sich an den drei Punkten auch nur irgendetwas ansatzweise verbessert?

Dass Fanbois die Aktie pushen ändert ja nichts an den Fundamentals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

@YingYang

Die "Konkurrenz" wenn wir Mal von Ford sprechen, führt höchstens zu mehr Vorbestellungen beim Cybertruck. Tesla hat keine Probleme, für seine Fahrzeuge Abnehmer zu finden.

 

Die Fähigkeit zu skalieren hat man meines Erachtens mit Giga Shanghai bewiesen. Man wird auch aus Texas wieder in Rekordzeit Fahrzeuge ausliefern. Im 6 Jahre alten Artikel wird bezweifelt, dass Tesla mit 75% wachsen könne. Die Aussage bezog sich zwar auf die Powerwall, ist aber falsch. War falsch, wird falsch bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von herbert_21:

@YingYang

Die "Konkurrenz" wenn wir Mal von Ford sprechen, führt höchstens zu mehr Vorbestellungen beim Cybertruck. Tesla hat keine Probleme, für seine Fahrzeuge Abnehmer zu finden.

Ist das so? VW auch nicht.

Zitat

 

Die Fähigkeit zu skalieren hat man meines Erachtens mit Giga Shanghai bewiesen.

Aha, wieso macht man dann immernoch Verluste mit dem Verkauf von Autos? Gar nichts hat man mit Shanghai bewiesen. Außer dass man auf Kredit mehr Output liefern kann, eine Skalierung sehe ich nirgends.

Zitat

Man wird auch aus Texas wieder in Rekordzeit Fahrzeuge ausliefern. Im 6 Jahre alten Artikel wird bezweifelt, dass Tesla mit 75% wachsen könne. Die Aussage bezog sich zwar auf die Powerwall, ist aber falsch. War falsch, wird falsch bleiben.

Und ist man mit 75% gewachsen? Bei der Powerwall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 7 Minuten von YingYang:

Und ist man mit 75% gewachsen?

https://hypercharts.co/tsla?frequency=annual

 

Hier kann man sich die Skalierung von Tausenden zu Millionen ansehen. Der langfristige Trend spricht eine eindeutige Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von herbert_21:

Die "Konkurrenz" wenn wir Mal von Ford sprechen, führt höchstens zu mehr Vorbestellungen beim Cybertruck. Tesla hat keine Probleme, für seine Fahrzeuge Abnehmer zu finden.

Ford nennt zumindest einen Liefertermin im Gegensatz zu Tesla.

Ach, bevor ich es vergesse, Ford hat innerhalb 48 Stunden 44.000 Vorbestellungen für den F1 150 e.

Der Cybertruck von Tesla sieht aus wie eine Brotbüchse, der F150 ist dagegen ein wirklich gelungenes Auto.

Du glaubst doch nicht im Ernst das die 1.000.000 Spaßbestellungen für den Cybertruck in den USA die wirkliche Nachfrage widerspiegeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 8 Minuten von herbert_21:

https://hypercharts.co/tsla?frequency=annual

 

Kauf doch VW Aktien, aber troll hier nicht rum! ;-)

Habe ich.

31,5 Mrd. USD Umsatz 2020

24,6 Mrd. USD Umsatz 2019

Macht bei mir 28% Umsatzwachstum. Aber ich habe die Schule auch nicht nach der 4. Klasse abgebrochen.

 

Von 2018 auf 2019 waren es 15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Schön, gratuliere.

 

VW ist YTD auch deutlich besser als Tesla gelaufen, aber das hier ist nicht der Ford Thread (es gibt zu Ford keinen Thread im Wertpapierforum) und auch nicht der von VW.

 

Ich würde vorschlagen, wir diskutieren hier Tesla als Investment, sonst bleibt's mühsam.

 

Aber ich kann dir gerne verraten, dass wir 2020 eine Pandemie hatten, und viele Hersteller zweistellig negative Wachstumsraten hatten, und dass Teslas größte Fabrik im von dir angegebenen Zeitraum 6 Wochen geschlossen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Schön, gratuliere.

Ja, VW macht im Gegensatz zu Tesla Gewinn mit dem Verkauf von Autos. Daher ist VW eine Art BM zu Tesla. Auch wenn man den relative Value anschaut.

 

vor 2 Minuten von herbert_21:

 

Ich würde vorschlagen, wir diskutieren hier Tesla als Investment, sonst bleibt's mühsam.

Erst wirfst du Ford in den Ring um Analysten zu bashen, und jetzt willst du plötzlich davon nichts mehr hören.

Verstehe ich schon.

 

 

Mal zurück zu Tesla: Wann macht Tesla mal Gewinn mit dem Verkauf von Autos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Bitte um konkrete Erklärung, wie Ford das Battery Pack skalieren wird. Ich lerne gerne dazu. Bis dato behaupte ich nämlich, dass der Flaschenhals beim Skalieren die Batterieproduktion ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

Bitte um konkrete Erklärung, wie Ford das Battery Pack skalieren wird. Ich lerne gerne dazu. Bis dato behaupte ich nämlich, dass der Flaschenhals beim Skalieren die Batterieproduktion ist. 

Nein, das hier ist der Tesla Thread dachte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Wird heute spannend ob das Hoch @614$ überboten werden kann oder ob ein neuer Abverkauf startet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 50 Minuten von herbert_21:

das Rennen ums autonome Fahren wird derjenige gewinnen, der die meisten Daten hat, wie dir jeder bestätigen wird, der von neuronalen Netzen eine Ahnung hat.

Ich habe das hier schon einmal geschrieben. Die Quantität alleine ist keine Garantie für eine ausreichende Zuverlässigkeit. Die Qualität spielt hier ebenso eine entscheidende Rolle. Selbst wenn du mehrere Milliarden Observationen hast, kann die Genauigkeit eines Modells miserabel ausfallen, sofern die Datenqualität nicht ausreichend gut ist. Tesla verzichtet zudem aktiv auf zusätzliche Inputs, die derzeit offenkundig eine höhere Zuverlässigkeit bieten und muss diesen Verzicht entsprechend kompensieren können. Ob das tatsächlich gelingt, wird man sehen. Für mich macht es wenig Sinn aktiv auf zusätzliche Inputs zu verzichten, insbesondere wenn es sich um Sensoren handelt, die robustere Inputs bieten. Der einzige Grund, den man hier vor einigen Jahren noch anbringen konnte, war der Kostenfaktor. Doch dieser Aspekt wird von Jahr zu Jahr immer irrelevanter. Tesla hat sich auf einen ganz klaren Weg eingeschossen und wird da wohl auch nicht mehr so leicht vom eingeschlagenen Weg abkommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Themenwechsel - das hier zu widerlegen wird nie langweilig: "There is no demand"

 

Anzahl gebrauchter Teslas weltweit laut dieser Seite: 300. Summa summarum.

 

https://ev-cpo.com/

vor 4 Stunden von The Statistician:

Ich habe das hier schon einmal geschrieben. Die Quantität alleine ist keine Garantie für eine ausreichende Zuverlässigkeit. Die Qualität spielt hier ebenso eine entscheidende Rolle. Selbst wenn du mehrere Milliarden Observationen hast, kann die Genauigkeit eines Modells miserabel ausfallen, sofern die Datenqualität nicht ausreichend gut ist. Tesla verzichtet zudem aktiv auf zusätzliche Inputs, die derzeit offenkundig eine höhere Zuverlässigkeit bieten und muss diesen Verzicht entsprechend kompensieren können. Ob das tatsächlich gelingt, wird man sehen. Für mich macht es wenig Sinn aktiv auf zusätzliche Inputs zu verzichten, insbesondere wenn es sich um Sensoren handelt, die robustere Inputs bieten. Der einzige Grund, den man hier vor einigen Jahren noch anbringen konnte, war der Kostenfaktor. Doch dieser Aspekt wird von Jahr zu Jahr immer irrelevanter. Tesla hat sich auf einen ganz klaren Weg eingeschossen und wird da wohl auch nicht mehr so leicht vom eingeschlagenen Weg abkommen können.

18 Mio Stück Radar einsparen Mal 600$

(Flotte an noch zu verkaufenden Teslas bis 2030)

= bessere  Marge oder niedrigere Preise

& Keine Phantom-Bremsungen auf der Autobahn

 

"The best part is no part"

Man hat mit Radar immer auch eine Ambiguität, wem trauen, wenn Radar vs. Kamera andere Ergebnisse liefern, so Musk.

 

Wie läuft's bei Waymo? Bleiben die immer noch am Mittelstreifen stehen und die Einsatzzentrale muss übernehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Woher stammt wohl dieser Spruch:

Zitat

Ein nach vorne blickendes Radar mit verbesserter Signalverarbeitung durchdringt auf redundanter Wellenlänge dichten Regen, Nebel, Staub und selbst vorausfahrende Fahrzeuge, um zusätzliche Daten über das Umfeld zu liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...