Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Baddschkappelui
vor 12 Minuten von Cepha:

Bei solchen Dingen geht es nicht um die Praxis (wo auf der Welt kann man ein Plaid+ mit 320km/h fahren?), sondern um die größte Zahl im Autoquartett.

 

Wenn man mal die Praxisdaten zum EQShat wird man ja sehen, wer der aktuelle Reichweitenweltmeister ist. Tesla dann möglicherweise nicht mehr und damit verliert die "uneinholbare Technologieführerschaft" zunehend an Glaubwürdigkeit.

Inwieweit kann das Thema Glaubwürdigkeit bei einer Firma eine Rolle spielen, deren CEO Enron Musk ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich plage mich seit einigen Wochen mit Tesla rum.

 

Ich vermute das wir Kurse von 350-400 Euro in 2-3 Monaten sehen werden, hoffentlich geht es noch einmal über 500 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten von smarttrader:

Ich plage mich seit einigen Wochen mit Tesla rum.

 

Ich vermute das wir Kurse von 350-400 Euro in 2-3 Monaten sehen werden, hoffentlich geht es noch einmal über 500 Euro.

Ich verstehe diese Aussage nicht.

Ich wenn Du jetzt schon glaubst, dass es auf bis 350 Euro runter geht, warum verkaufst Du dann nicht?

Wenn Du Dich erst seit ein paar Wochen mit Tesla "plagst", dann kann ja eigentlich nicht soweit über 500 Euro gekauft haben.

Aber selbst wenn Du größer bei um 700 Euro gekauft hättest: Was ist denn der große Unterschied zwischen über 500 Euro (ich nehme mal an, dass Du damit einen Kurs in den 500ern meinst und nicht 800 Euro) und 496 Euro? Das gerade im Hinblick, dass Du ja einen weiteren Kursrückgang um mindestens 100 wen nicht sogar 150 Euro erwartest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Tesla ist ein Unternehmen wo ich einfach FOMO hatte und davon ausgehe in 5 Jahren deutlich andere Werte zu sehen.

 

Gekauft hatte ich in der Tat bei 500 Euro rum, und bin nicht bei 600 Euro ausgestiegen. Das erstemal das ich mein zuvor definiertes Ziel nicht strikt umgesetzt habe.

 

Tesla ist in meinen Augen ein tolles Unternehmen, leider ein utopisch hogen KGV und ich fürchte die Konsilidierung wird anhalten. Von der Technologie und den Fortschritt sehe ich Tesla nachwievor als Kauf, aber die Bewertung und das aktuelle Geschehen lässt mich stark zeifeln.

 

Ich sehe es als Lerneffekt, das man zuvor definierte Kauf und Verkauskurse fest einhalten sollte. Auch wenn so keine TenBagger im Depot zu finden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Ausführungen.

Also ist quasi das jetzige Halten eine Wette gegen gegen Deine eigenen starken Zweifel?

Die Frage bleibt aber (zumindest bei mir): Ist bei Deiner Annahme ein (Teil-)Ausstieg nicht besser?

Oder Du verabschiedest Dich halt von FOMO und siehst Tesla als Mittelfrist- bis Langzeitinvest. Dann sollte der Rückschlag (wenn er denn wirklich kommen sollte) aussitzbar sein.

Oder erwartest Du ein kurzfristen Ausbruch nach oben (sagen wir 550 Euro) und wenn Du leicht positiv bist, bist Du draußen?

 

BTW: Ich halte und stocke auf. Wird aber sicherlich keine Überraschung sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden von Holgerli:

Danke für die Ausführungen.

Also ist quasi das jetzige Halten eine Wette gegen gegen Deine eigenen starken Zweifel?

Die Frage bleibt aber (zumindest bei mir): Ist bei Deiner Annahme ein (Teil-)Ausstieg nicht besser?

Oder Du verabschiedest Dich halt von FOMO und siehst Tesla als Mittelfrist- bis Langzeitinvest. Dann sollte der Rückschlag (wenn er denn wirklich kommen sollte) aussitzbar sein.

Oder erwartest Du ein kurzfristen Ausbruch nach oben (sagen wir 550 Euro) und wenn Du leicht positiv bist, bist Du draußen?

 

BTW: Ich halte und stocke auf. Wird aber sicherlich keine Überraschung sein. :)

Ja ich werde aussteigen, ich sehe Tesla als zu spekulativ an. Eine Nachricht auf irgendeiner Seite und der Kurs gibt 5% nach. Die aktuellen Zahlen, die veröffentlicht wurden, lassen auch keine Trendwende erkennen.

 

Ich möchte nur Werte im Depot haben, die ich jederzeit wieder kaufen würde. Und Tesla wäre aktuell kein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Stunden von Holgerli:

Nachdem ja irgendwelche FUD'ler/Short'ler das Gerücht gestreut hatten, dass der Absatz in China im Mai im Vergleich nochmals massiv gefallen seinen und so einen kurzfristigen Einbruch der Aktie verursachten, sind nun die realen Zahlen raus:

33.463 Stück sind es geworden, davon wurden fast 22.000 in China verkauft. Der Rest in den Export.

Also muss wohl der Zusammenbruch des China-Geschäfts ein, zwei, hundert Quartale warten. :narr:

Die Aktie steht vorbörslich 3% im Plus.

Es ging nicht um den Absatz, sondern um den Bestelleingang in China und das vorbörsliche Plus hat die Aktie auch prompt wieder abgegenen. 

Zitat

Die monatlichen Nettobestellungen des Unternehmens in China fielen im Mai auf etwa 9.800 von mehr als 18.000 im April, so eine Person mit Kenntnis der Daten. Die Bestellungen stiegen im Januar nach dem Markstart des Model Y sprunghaft an und ließen dann langsam nach, bevor sie im letzten Monat einbrachen. Im März hatte Tesla 21.000 Nettobestellungen. Auch im Woche-zu-Woche-Vergleich zeigen sich keine Anzeichen einer Erholung.

Quelle: Tesla’s China Orders Halved in May, Internal Data Show, As Crisis Deepens (theinformation.com)

Kleiner, aber feiner Unterschied! Dazu haben sie noch das Model Y in China gestartet. Auch der Effekt verpuffte innerhalb eines Quartals. Aber schau gern auf die Auslieferungen.

Zitat

Tesla verkaufte im Mai 33.463 Elektroautos, 29% mehr als im April (25.845 Einheiten), so die China Passenger Car Association. Die Zahl lag immer noch unter den 35.478 Autoverkäufen vom März, während Teslas in China hergestellte Exporte auf Monatsbasis ebenfalls zurückgingen. Der Bericht besagt auch, dass Volkswagen fast die Hälfte oder 48% der Verkäufe von Fahrzeugen mit neuer Energie aus den Mainstream-Joint-Ventures mit ausländischen Marken ausmacht.

Im Mai exportierte Tesla 11.527 Fahrzeuge aus seiner Fabrik in Shanghai aus, weniger als die 14.174 Autos, die für April gemeldet wurden, wie die Daten des Pkw-Verbands zeigten. Zahlen für März waren nicht verfügbar.

Quelle: Tesla's China sales struggle to bounce back from an April slump (msn.com)

Die Auslieferungen liegen also auch im Mai unter März-Niveau, obwohl ein Teil der Nachfrage aus dem April, der durch die vermutete 14 Tage Schließung der Model Y-Produktion nicht abgedeckt werden konnte, im Mai nachgeholt wurde. Ich weiß, dass Du auf dem Niveau nie auf die Zahlen schaust, weil sie Deinem Narrativ widersprechen. Deswegen tauchst Du hier auch immer ab, wenn die schlechten Nachrichten zunehmen und tauchst wie Phönix aus der Asche wieder auf, sobald es auch nur eine halbwegs gute Nachricht zu verkünden gilt.

 

Darüber hinaus hat laut https://bit.ly/TeslaCarriers Tesla China im Q1 drei Schiffe nach Europa geschickt, davon 1 im Januar und 2 im Februar. Im März gingen also 35.478 Verkäufe in den lokalen Markt. Im Q2 hat Tesla China schon 5 Schiffe nach Europa geschickt, davon 3 im April und 2 im Mai. Warum exportiert man mehr, wenn man im Inland viel einfacher direkt seine Fahrzeuge absetzen kann? Was sagt das über die Nachfrage aus?

 

Beachte aber vor allem mal, dass Exporte für Tesla China als "Verkauf" zählen, weil sie an außerchinesische Gesellschaften von Tesla veräußert werden. Die muss Tesla aber genauso wie die LR-Modelle aus Fremont erstmal in Europa an den Mann und die Frau bringen. Hast Du mal nachgeschaut, wie viele Model 3 LR in UK gerade mit Rabatt sofort lieferbar sind? New & Used Electric Cars | Tesla UK Schau Dir dann die weiteren Märkte in Europa an, zum Beispiel Deutschland: Neue und gebrauchte Elektrofahrzeuge | Tesla Deutschland. Es hieß ja von den Tesla-Fans, die Q2-Produktion sei schon lange ausverkauft. Warum stehen dann bei Tesla so viele Neuwagen auf Halde?

vor 14 Stunden von herbert_21:

Hatt man nicht beim Battery Day einen Weg präsentiert, auf Kobalt vollständig zu verzichten bzw. zu ersetzen?

Was ist das bisherige Ergebnis? Ich sehe keine 4680er Wunderzellen, in denen das umgesetzt ist.

vor 14 Stunden von herbert_21:

Starker Tobak. Das Video von Dave Lee hingegen finde ich gut. Es dauert auch nur 7 Minuten.

Jetzt hast Du mich fast überzeugt. Anonymous Nachricht ist 3 Minuten kürzer, da ist eine 7 Minuten-Antwort natürlich überzeugend. Wird jetzt die Videolaufzeit ein Argument?

vor 4 Stunden von smarttrader:

Tesla ist ein Unternehmen wo ich einfach FOMO hatte und davon ausgehe in 5 Jahren deutlich andere Werte zu sehen.

Gekauft hatte ich in der Tat bei 500 Euro rum, und bin nicht bei 600 Euro ausgestiegen. Das erstemal das ich mein zuvor definiertes Ziel nicht strikt umgesetzt habe.

Das klingt nach "erst der Herde folgen" und dann "Verluste zu spät begrenzen". Hoffen wir für Dich, dass es gut ausgeht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 17 Stunden von herbert_21:

Nicht Fremont (das ist die Kurzbezeichnung für die Fabrik), Kato Road (das ist die Kurzbezeichnung für den 10 GWh 4680er Pilot, auch in Fremont (Fremont at 47700 Kato Road).

 

Das ist bekannt. In der Kato Road ist die Verwaltung und das Engineering. Aber nochmal wo ist der Platz für eine 10GW Akkufabrik?

Eine Pilotanlage bedeuted dass sie eben nicht für die volle Produktion ausgelegt ist sonden nur für Versuche. Panasonic hat für die Produktion der Teslaakkus initial 3,9 Mrd$ investiert und beansprucht so weit ich mich erinnere einen signifikanten Gebäudeflächenteil der Fabrik in Nevada (auf einen 11km² Grundstück).

maps/place/47700+Kato+Rd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von reko:

Das ist bekannt. In der Kato Road ist die Verwaltung und das Engineering. Aber nochmal wo ist der Platz für eine 10GW Akkufabrik?

Nach "geheimen" Abstellplätzen für angeblich unverkäufliche Model 3, wird jetzt aufeinmal die Akkufabrik in Abrede stellt.

Mein Gott, Tesla arbeitet wirklich mit allen Tricks... oder sollte es dann doch eher daran liegen, dass ein paar "Skeptiker" hier im Thread dann doch ihre Informationslage massiv überschätzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich hab gestern ein Recht interessantes Video bei "Tesla Economist" gesehen. Er kommt beim Vergleich der Specs von Model S Long Range (alt) zum neuen Modell Model S Plaid Tim Schluss, dass die Gewichtseinsparung nur durch das integrierte Battery Pack und 4680er zu Stande kommen kann.

 

Das wäre eine kleine Sensation!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 23 Stunden von reko:

Das ist bekannt. In der Kato Road ist die Verwaltung und das Engineering. Aber nochmal wo ist der Platz für eine 10GW Akkufabrik?

Eine Pilotanlage bedeuted dass sie eben nicht für die volle Produktion ausgelegt ist sonden nur für Versuche. Panasonic hat für die Produktion der Teslaakkus initial 3,9 Mrd$ investiert und beansprucht so weit ich mich erinnere einen signifikanten Gebäudeflächenteil der Fabrik in Nevada (auf einen 11km² Grundstück).

maps/place/47700+Kato+Rd

Vor allem weil laut Tesla meines Wissens nach Equipment für "bis zu 10 GWh" bestellt wurde. Das kann ich über mein Haus auch sagen. Ich habe auch gerade bis zu 10 GWh Akkus bei Amazon bestellt. Geliefert wurde dann eine 9V Lithium-Batterie zum Austausch im Rauchmelder.

Zitat

Um neue Batterieproduktionsanlagen und F&E-Räume (bekannt als ROADRUNNER) unterzubringen, wird vorgeschlagen, eine zusätzliche Bodenfläche von ca. 1.996 m² im zweiten Stockwerk zu errichten (der einen Teil des zentralen Raums abdeckt, der zum Dach des zweiten Stocks hin bisher offen ist - siehe Abbildung 4) und ein zusätzliches, kleineres drittes Stockwerk mit ca. 767 m² (siehe Abbildung 5). Diese Verbesserungen werden die Gesamtfläche des Grundfläche des bestehenden Kato-Gebäudes um ca. 2.763 m² (auf insgesamt 14.498 m²) erhöhen, aber nicht die die Grundfläche des Gebäudes oder seine Außenfassaden nicht verändern (siehe Abbildung 6).

Das zweite bestehende Gebäude auf der Rückseite des Grundstücks ist das 6.715 m² große Page-Gebäude, das eine Fläche von 5.441 m² im ersten Stock und ein Penthouse von 1.274 m² aufweist. Es werden keine größeren Änderungen an der Es werden keine größeren Änderungen an der Struktur dieses Gebäudes vorgeschlagen, aber der verfügbare Platz im südlichen und nordwestlichen Teil des Gebäudes wird genutzt, um Teslas zusätzliche ROADRUNNER-unterstützende Fertigung und F&E unterzubringen, einschließlich eines Teils der Kathodenelektrodenherstellung und des letzten Prozessschritts bei der Herstellung von Batteriezellen Herstellung von Batteriezellen (siehe Abbildung 7).

Quelle: Initial-Study-to-Addendum-and-Mitigated-Negative-Declaration (fremont.gov)

Jetzt vergleich mal die Größe mit der Giga Nevada, wo sie 7.000 Menschen beschäftigen und erkläre mir, wie Tesla in der Kato Road auf den paar tausend Quadratmetern fast ein Drittel der Kapazität von Giga Nevada abbilden will. Ach, ich vergaß, das machen die 4680er Wunderzellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 3 Stunden von herbert_21:

Das wäre eine kleine Sensation!

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wieso macht man das neue dann nicht einfach gleich schwer, dafür mit mehr Reichweite?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

https://electrek.co/2021/06/10/tesla-increases-model-s-plaid-price/

 

https://electrek.co/2021/06/10/tesla-warns-new-model-s-plaid-advertised-200-mph-tire-wheel-upgrade/

 

Salamitaktik von Tesla:

1. Plaid+ kommt nicht denn Plaid ist schon unglaublich.

2. Plaid steigt um 10.000€ im Verkaufspreis

3. Um Plaid-Geschwindigkeit zu nutzen braucht  man das Arachnid-Package (4.500€ extra).

 

Das ist doch lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tesla braucht halt Geld. Die für die Bewertung nötigen expandierenden Margen wollen einfach nicht kommen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla verkauft jedes hergestellte Auto. War heute in Wien beim Tesla Händler, ein bummmvoller Parkplatz mit Model 3, und ein zweiter, ebenfalls angemieteter Parkplatz, alles voll mit Model 3. Schätze man wird im Juni nochmal richtig Gas geben.

 

Meanwhile in Fremont: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 5 Minuten von herbert_21:

Tesla verkauft jedes hergestellte Auto. War heute in Wien beim Tesla Händler, ein bummmvoller Parkplatz mit Model 3, und ein zweiter, ebenfalls angemieteter Parkplatz, alles voll mit Model 3.

Müssten die Parkplätze dann nicht leer sein, wenn sie jedes Auto verkaufen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 23 Minuten von herbert_21:

Tesla verkauft jedes hergestellte Auto. War heute in Wien beim Tesla Händler, ein bummmvoller Parkplatz mit Model 3, und ein zweiter, ebenfalls angemieteter Parkplatz, alles voll mit Model 3. Schätze man wird im Juni nochmal richtig Gas geben.

 

Meanwhile in Fremont: 

 

Wo genau in Wien?

vor 19 Minuten von mv71:

Müssten die Parkplätze dann nicht leer sein, wenn sie jedes Auto verkaufen? :)

Komm doch Holgerbertli_21 nicht mit solchen Denksportaufgaben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Triester Straße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Unglaublich dieser Rotor aus Carbon. Das berechtigt die Preiserhöhung natürlich nochmal. Kommt daher vielleicht auch die Gewichtsersparnis? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd

Damit ist man leistungstechnisch Porsche mehrere Jahre voraus. Das war man zwar schon mit dem Model 3 (siehe das Porsche-Gate beim Japan EV Grand Prix) aber jetzt ist der Abstand noch einmal deutlich größer geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von fehd:

Damit ist man leistungstechnisch Porsche mehrere Jahre voraus. Das war man zwar schon mit dem Model 3 (siehe das Porsche-Gate beim Japan EV Grand Prix) aber jetzt ist der Abstand noch einmal deutlich größer geworden.

Sind wir wieder beim Autoquartett? Wenn es nach Leistung geht, dann sind die Schiffsdiesel von MAN weit voraus. Für ein Auto braucht man mehr als nur kWs. Leistung ist bei Elelektromotoren kein Problem. Wie lange man die Spitzenleistung abgeben und wie sicher man sie auf die Straße bringen kann schon eher.

Bill Gates hat sich einen Porsche Taycan und keinen Tesla gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Sind wir wieder beim Autoquartett?

Komisch, solange Porsche führend war, war das ein valides und gutes Geschäftsmodell.

Jetzt wo sich Porsche Spitzenmodellen selbst hinter der gehobenen Mittelklasse von Tesla einreihen muss, ist es nur noch Autoquartett.

Kommt wohl scheinbar sehr darauf an, aus welchem Land die Spitzentechnologie kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 2 Stunden von fehd:

Damit ist man leistungstechnisch Porsche mehrere Jahre voraus. Das war man zwar schon mit dem Model 3 (siehe das Porsche-Gate beim Japan EV Grand Prix) aber jetzt ist der Abstand noch einmal deutlich größer geworden.

I

Meinst du das Plaid, welches langsamer lädt als Kia?

5-6Jahre voraus! Tesla ?!

 

Nach der Präsentation sieht man da nichts

 

Reichweite -> EQS

Ladegescheindigkeit -> Audi/Porsche

Design -> Subjektiv. Aber selbst Nyland findet den Audi "wow"

Level 3 -> EQS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 3 Stunden von fehd:

Damit ist man leistungstechnisch Porsche mehrere Jahre voraus. Das war man zwar schon mit dem Model 3 (siehe das Porsche-Gate beim Japan EV Grand Prix) aber jetzt ist der Abstand noch einmal deutlich größer geworden.

Leider interessiert das wahrscheinlich keinen Kunden. Ich musste nach dem Grand Prix erstmal googeln, weil ich noch nie vorher was davon gehört habe.

Die 24h von Le Mans oder an der Nordschleife werden sie damit nicht gewinnen. Was klassischen Motorsport angeht, wird auch in den nächsten zehn Jahren kein Weg an Verbrennern vorbeiführen (ausgenommen vielleicht 1/4 Meile oder sowas wie Pikes Peak, wo es nicht wirklich um Reichweite und Schnelligkeit geht). Von daher fällt sowas aus Marketingsicht für BEVs meiner Meinung nach raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...