Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Was für eine Lachnummer. 10 min Vorbereitung, spezieller Asphalt, rollender Start. Das alles nur, weil der Chef mal wieder eine zu große Klappe hatte.

 

Mal sehen, wie sich das Ding auf einem Rundkurs gegen den Taycan schlägt. Darum geht es nämlich eigentlich bei einem Sportwagen (was der Tesla S schon optisch nicht ist). 

 

Die Luft wird immer dünner für Tesla, so wie die Gewinnmarge ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

naja man muss ihnen aber lassen, dass sie immer wieder ein neues "Thema" finden auf dass sie ihre Autos trimmen um sich von der Maße abzuheben und ins Gespräch zu kommen. 

Bei den meisten Anwendern werden die ganzen Vorbereitungen und Einschränkungen nicht hängen bleiben, am Ende heißt es eben TESLA liefert ein E-Auto das 0-100 in unter 2,00 Sekunden kann.

Das sind eben genau diese Marketingeffekte in denen TESLA allen anderen voraus ist.

 

Bei Carmaniac gabs letztens ein spannendes Video in dem Sie die Batterie ausgelesen haben von einem TESLA und der hatte nach 170k nur noch 61 anstatt 71 Kapazität.

Finde ich nicht so schlecht um ehrlich zu sein.

Interessant war aber durchaus die Diskussion, dass TESLA dem Endanwender viel Freiraum lässt um den Akku auch immer auf 100% zu laden im Gegensatz zu anderen Hersteller die den Akku vom Werk aus nie auf 100% laden lassen.

Wenn ich das im Bezug zur Reichweite von TESLA und anderen Fahrzeugen berücksichtige, dann sehe ich noch weniger technischen Vorsprung... 

Nachteil ist halt dann ebenfalls, dass der Endanwender der sich nicht mit der Natur seines Akkus beschäftigt diesen durchaus schnell runter rödelt wenn er ihn immer auf 100% lädt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Das mit dem Laden machen sie schon geschickt. Sie geben (fast?) die komplette Batteriekapazität frei wodurch sie mit höheren Zahlen werben können und bei entsprechenden Tests besser abschneiden. Da aber das Laden zum Schluss hin quälend langsam wird, lädt kaum jemand auf 100% was die damit verbundenen Nachteile bei der Haltbarkeit zu einem in der Regel rein theoretischen Problem werden lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel

Aktuelle Auto Motor und Sport Heft 14 2021 Seite 22.

Frage ist, wie geht diese Stromerzeugung in die CO2 Bilanz rein, wird die überhaupt registriert?

22784C49-4B03-4AAA-9D96-74568E1A7755.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 14 Minuten von Bratapfel:

Aktuelle Auto Motor und Sport Heft 14 2021 Seite 22.

Frage ist, wie geht diese Stromerzeugung in die CO2 Bilanz rein, wird die überhaupt registriert?

22784C49-4B03-4AAA-9D96-74568E1A7755.jpeg

Naja ich gehe mal davon aus, dass hier die Rede vom Bau ist oder ? Dann wären es wohl eher die Bauunternehmen die die Generatoren betreiben.

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla dauerhaft mit Dieselgeneratoren ihr Werk betreiben wird. 
 

solange da nicht steht für was die Generatoren benutzt werden halte ich das eher für Käse 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 17.6.2021 um 23:02 von Cai Shen:

Also benötigt man effektiv 10:02:08 für die Beschleunigung von 0 auf 60 MPH, toll.

Hat auch mal einer die Zeit parat, die ein Plaid S unkonditioniert auch 10x hintereinander schafft?

So sieht das doch alles sehr nach Blender Technikdemo aus.

Nice aber ohne praktische Bedeutung.

 

 

Motortrend Part 2: Wie schlägt sich das Model S Plaid auf normalem Asphalt?

 

We plotted together the two acceleration runs side by side and found very little difference in time-to-speed curves. Take a look: The red line is on the prepped raceway and the yellow is on plain asphalt. There's almost precisely a tenth of a second between them all the way from the start to the finish. Why don't the arcs begin at zero and zero in the lower left corner? That's the 1-foot rollout showing up. As the timer started, the car was already moving at about 6 mph in the first foot after launching on the prepared surface, and about 5 mph on unprepped asphalt.

 

https://www.motortrend.com/news/tesla-model-s-plaid-test-data-analysis-milestones-records/

Lässt der Test irgendwelche Fragen offen? Nein.

 

It registered 2.07 seconds (2.1 rounded) on plain asphalt (...)

 

And for those who are wondering what the Tesla Model S Plaid's 0-60 time is on unprepped asphalt, without the 1-foot rollout, without drag mode, without launch control, without pedal overlap—so, just "slap-n-go"—the unadulterated 0-60 time is 2.45 seconds.

Am 18.6.2021 um 21:07 von Hauerli:

 

Bei Carmaniac gabs letztens ein spannendes Video in dem Sie die Batterie ausgelesen haben von einem TESLA und der hatte nach 170k nur noch 61 anstatt 71 Kapazität.

Finde ich nicht so schlecht um ehrlich zu sein.

Interessant war aber durchaus die Diskussion, dass TESLA dem Endanwender viel Freiraum lässt um den Akku auch immer auf 100% zu laden im Gegensatz zu anderen Hersteller die den Akku vom Werk aus nie auf 100% laden lassen.

Wenn ich das im Bezug zur Reichweite von TESLA und anderen Fahrzeugen berücksichtige, dann sehe ich noch weniger technischen Vorsprung... 

Nachteil ist halt dann ebenfalls, dass der Endanwender der sich nicht mit der Natur seines Akkus beschäftigt diesen durchaus schnell runter rödelt wenn er ihn immer auf 100% lädt.

 

Hmmm, Carmaniac.

 

Schlage vor, hier, Model 3 made in China ab 7:15 geht's ums Laden von 80% aufwärts. LFP schlägt sich da eigentlich sehr gut.

 

https://youtu.be/S8XiDEFH1q4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von herbert_21:

Motortrend Part 2: Wie schlägt sich das Model S Plaid auf normalem Asphalt?

Danke, wenn ich das richtig interpretiere sind also 2,5 Sekunden realistisch zu schaffen.

Wäre doch eine fantastische Zeit, Benziner sind unter 4 Sekunden doch eher rar gesät und mindestens gleich teuer.

Ich verstehe das ganze Brimborium um Tesla einfach nicht, die sollen doch einfach ihre Schwachstellen (Qualität, Service) angehen und wären durchaus für die breite Masse kaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Aber du kannst keinen Benziner um 140.000 kaufen, der auch nur annähernd die Leistung hat, und ein bequemes und leises Auto ist es obendrein. Versteh das Brimborium um Verbrenner auch nicht, ist halt unterlege Technolologie, und es braucht eine Firma wie Tesla, damit die Konkurrenz aufwacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von herbert_21:

Aber du kannst keinen Benziner um 140.000 kaufen, der auch nur annähernd die Leistung hat, und ein bequemes und leises Auto ist es obendrein.

Ich halte es für Geldverschwendung ein Auto in diesem Preisbereich als Daily Driver zu fahren, denn bereits um 60 Tausend würde mir Einiges einfallen, was ich lieber als einen Tesla fahren würde. :rolleyes:

Das braucht dann eben 3,x Sekunden von Null auf Hundert, im Stadtverkehr völlig in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 17.6.2021 um 23:03 von Beamter48:

@herbert_21

Also mit 350 PS mehr nur 0,12 Sekunden schneller als ein Taycan Turbo S.

 

https://www.google.com/amp/s/www.caranddriver.com/reviews/amp30688949/2020-porsche-taycan-turbo-s-testing-acceleration-zero-to-60/

 

Und warum muss das Fahrzeug sich vorbereiten?

Warum nicht reinsetzen und Vollgas geben?

 

Der Taycan Turbo S hat auch einen Track Mode, da erreicht er dann eine 

Beschleunigung von 0 - 100 km/h    2,8 s (bei Launch Control

 

Der Taycan 4S ist langsamer als jedes Model S und für den "normalen" Taycan gibt Porsche folgendes an:

 

Acceleration 0 - 60 mph with Launch Control 5.1 s

Acceleration 0 - 100 km/h with Launch Control 5.4 s

 

Quellen:

https://www.porsche.at/taycan/taycan-modelle/taycan-turbo-s/25933:technische-daten und https://www.porsche.com/middle-east/models/taycan/taycan-models/taycan/

 

Und für 60.000€ gibt's ein nagelneues Model 3 Performance, von 0 auf 100 in 3,3s.

 

"The competition is coming"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Man kann sich jetzt darum streiten, ob der Taycan als echter Sportwagen durchgeht (so wenig wie Panamera oder gar Cayenne), aber bei dieser Autogattung geht es eher um Rundenzeiten bzw. Querdynamik. Die Beschleunigung ist da eher sekundär. Der Taycan hat eine gute Beschleunigung, ist aber mitnichten der schnellste Porsche auf der Rundstrecke. Das sind immer noch diese altmodischen Verbrenner von denen. Die halten dann auch einen ganzen Tag auf der Rennstrecke durch, sind in Minuten wieder vollgetankt und weiter gehts. Keine überhitzten Akkus und Bremsen vom schweren Gewicht.

 

Welche Rolle spielt das im Alltag? Überhaupt keine. Genausowenig wie der Schwa********** von Elon mit gefakten 0-100 Zeiten.

 

Wetten wir, dass auch der Tesla Roadster auf der Rennstrecke gegen einen echten Porsche wie GT3 RS, GT2 RS oder gar Carrerra GT übel abstinken wird, Beschleunigung hin oder her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 11 Stunden von herbert_21:

 

 

Motortrend Part 2: Wie schlägt sich das Model S Plaid auf normalem Asphalt?

 

We plotted together the two acceleration runs side by side and found very little difference in time-to-speed curves. Take a look: The red line is on the prepped raceway and the yellow is on plain asphalt. There's almost precisely a tenth of a second between them all the way from the start to the finish. Why don't the arcs begin at zero and zero in the lower left corner? That's the 1-foot rollout showing up. As the timer started, the car was already moving at about 6 mph in the first foot after launching on the prepared surface, and about 5 mph on unprepped asphalt.

 

https://www.motortrend.com/news/tesla-model-s-plaid-test-data-analysis-milestones-records/

Lässt der Test irgendwelche Fragen offen? Nein.

 

It registered 2.07 seconds (2.1 rounded) on plain asphalt (...)

 

And for those who are wondering what the Tesla Model S Plaid's 0-60 time is on unprepped asphalt, without the 1-foot rollout, without drag mode, without launch control, without pedal overlap—so, just "slap-n-go"—the unadulterated 0-60 time is 2.45 seconds.

Hmmm, Carmaniac.

 

Schlage vor, hier, Model 3 made in China ab 7:15 geht's ums Laden von 80% aufwärts. LFP schlägt sich da eigentlich sehr gut.

 

https://youtu.be/S8XiDEFH1q4

Ich glaube bei carmaniac waren es die Akkus aus USA und keine LFP Akkus , diese sollen ja wesentlich stabiler sein und man hat im Menü bei Tesla auch keine Voreinstellung mehr bei 80% die den Regler einrasten lässt. Denke LFP ist hier anders zu betrachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Munro verdient mit Tesla vermutlich nicht mehr so viel. Immer häufiger hat er Tesla Kritik.

Auch VW ist jetzt häufig Thema und kommt oft gut weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 19 Stunden von herbert_21:

 

Der Taycan Turbo S hat auch einen Track Mode, da erreicht er dann eine 

Beschleunigung von 0 - 100 km/h    2,8 s (bei Launch Control

 

Der Taycan 4S ist langsamer als jedes Model S und für den "normalen" Taycan gibt Porsche folgendes an:

 

Acceleration 0 - 60 mph with Launch Control 5.1 s

Acceleration 0 - 100 km/h with Launch Control 5.4 s

 

Quellen:

https://www.porsche.at/taycan/taycan-modelle/taycan-turbo-s/25933:technische-daten und https://www.porsche.com/middle-east/models/taycan/taycan-models/taycan/

 

Und für 60.000€ gibt's ein nagelneues Model 3 Performance, von 0 auf 100 in 3,3s.

 

"The competition is coming"

 

Du verstehst anscheinend nicht, dass Competition, vielleicht zu 0,5% etwas mit 0 auf 100 Zeiten zu tun hat und zu 99,5% mit anderen Dingen. Verarbeitung, Servicenetz, Image, etc.

 

Ich habe in meinem Leben 7 Autos gekauft, davon 4 neu. Bei keinem einzigen hat mich die 0 auf 100 Zeit auch nur interessiert. Geschweige denn dass ich sie überhaupt wusste. Alles über 150PS ist sinnloses Geprotze. Damit fängt man ein paar Kunden mit zu kleinen primären Geschlechtsorganen, aber die breite Masse kauft deswegen kein Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor einer Stunde von YingYang:

Alles über 150PS ist sinnloses Geprotze. Damit fängt man ein paar Kunden mit zu kleinen primären Geschlechtsorganen, aber die breite Masse kauft deswegen kein Auto.

Das würd ich mal für die holzhacker Klasse als korrekt ansehen. Bei premium wagen wirst du wenig finden unter 150PS aber am Ende wird, da gebe ich dir recht, die 0-100 Zeit kein entscheidendes Kauf Kriterium sein für die Masse, sondern genauso Marketing wie ein Auto die Sprungschanze hochfahren zu lassen  bzw. zu ziehen (Audi) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Viel spannender als die 0 - 100km/h finde ich aus technischer Sicht die vmax.

 

Mit der Angabe von 322km/h geht man eigentlich unnötiges Risiko ein. Auch 280km/h hätte man gegenüber dem Taycan gut verkaufen können.

Da diese Angabe sowieso nur für sehr wenige Märkte eine Relevanz haben dürfte.

Aber erstmal gilt es abzuwarten, ob man dieses Versprechen überhaupt halten kann.

Das ist sowohl thermisch, als auch in Bezug auf Effizienz interessant.

 

Hauptsächlich dürfte aber die Thermik interessant sein, bin mal gespannt, wieviel Sekunden oder Minuten es dauert, bis man ins Derating kommt.

Mit dieser vmax kommt man dann auch nicht mehr um ein mehrstufiges Getriebe herum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Ihr versteht das nicht.

Tesla braucht diese kurzen Beschleunigungszeiten, damit sie die Höchstgeschwindigkeit erreichen, bevor die Batterie leer ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 9 Stunden von dreizehn:

 

Mit der Angabe von 322km/h geht man eigentlich unnötiges Risiko ein. Auch 280km/h hätte man gegenüber dem Taycan gut verkaufen können.

Da diese Angabe sowieso nur für sehr wenige Märkte eine Relevanz haben dürfte.

Um genau zu sein: Deutschland und Nordkorea.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

322 km/h? Wann ist der Akku dann leer? Nach 2 min? Noch so ein Punkt, warum sich Elektro und Sportwagen nicht vertragen: Wer schnell unterwegs sein will schleicht rechts hinter LKWs, weil das Laden noch viel länger dauert :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

https://teslamag.de/news/boersen-ausstieg-nach-abschied-frueherer-tesla-topmanager-verkauf-aktien-287-mio-sollar-38216

 

Viel gespannter als einen weiteren Verkauf wird die Frage sein, ob und wenn ja bei wem er vielleicht einsteigt.

Er hat viel Einblick in die aktuelle Situation bei Tesla. Für mögliche Konkurrenten (Daimler Trucks?) sicherlich ein interessanter Kandidat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Auf einer Konferenz hielt Andrej Karpathy einen Vortrag, und beantwortet einigeK Grundfragen zu FSD:

 

- Wie funktioniert das mit Auto-Labelling und wird das bereits eingesetzt?

- Wie nutzt Tesla die Daten seiner Flotte?

Warum ist auf Radar kein Verlass (Spoiler: zu geringe Auflösung im Vergleich zu Kameras, Artefakte)?

- Warum hat, wer "Vision" also kamerabasierte Navigation löst und auf Radar verzichtet, keine Probleme mehr mit statischen Objekten , und zwar weder weiße Quader, noch Brücken?

-Wie groß wird Dojo sein (Spoiler, der Vorgänger/Prototyp sei der fünft-leistungsstärkste Cluster der Welt), so Karpathy im Vortrag:

- Wie kommt man zu einem großen Set an Edge Cases, mit denen man die neuronalen Netze füttern kann (Spoiler: 221 Trigger in der Flotte)

 

 

Bei Gelegenheit schreibe ich noch eine längere Zusammenfassung. Das Video ist ein absolutes Muss, wenn man zum Thema FSD / autonomes Fahren eine qualifizierte Meinung haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
Am 19.6.2021 um 10:44 von Hauerli:

Naja ich gehe mal davon aus, dass hier die Rede vom Bau ist oder ? Dann wären es wohl eher die Bauunternehmen die die Generatoren betreiben.

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla dauerhaft mit Dieselgeneratoren ihr Werk betreiben wird. 
 

solange da nicht steht für was die Generatoren benutzt werden halte ich das eher für Käse 

Zitat aus dem Artikel:

 

"Das Gelände sei nicht an die Hauptstromversorgung der Region angeschlossen."

 

https://www.electrive.net/2021/06/16/tesla-setzt-auf-diesel/

 

Ich weiss nicht wo Tesla in Grünheide dann seinen Strom für das Werk bekommt, hatte mal was gelesen, dass man ein eigenes Gaskraftwerk installieren wollte, aber ob das noch aktuell ist?

 

https://www.rbb24.de/wirtschaft/thema/tesla/beitraege/fuer-tesla-ist-die-gigafactory-umweltvertraeglich.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wie geht es eigentlich unseren Shorties? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Price Target $1200 Piper Sandler

 

Link zum PDF (104 Seiten)

Investing in Tesla: The Definitive Guide (PDF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von Holgerli:

Wie geht es eigentlich unseren Shorties? 

Nachdem die Aktie vom ca $ 900 auf nunmehr $ 660 gefallen ist, geht es extrem gut.

Danke der Nachfrage :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...