Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Desinfect
Am 21.6.2021 um 21:19 von herbert_21:

Auf einer Konferenz hielt Andrej Karpathy einen Vortrag, und beantwortet einigeK Grundfragen zu FSD:

 

- Wie funktioniert das mit Auto-Labelling und wird das bereits eingesetzt?

- Wie nutzt Tesla die Daten seiner Flotte?

Warum ist auf Radar kein Verlass (Spoiler: zu geringe Auflösung im Vergleich zu Kameras, Artefakte)?

- Warum hat, wer "Vision" also kamerabasierte Navigation löst und auf Radar verzichtet, keine Probleme mehr mit statischen Objekten , und zwar weder weiße Quader, noch Brücken?

-Wie groß wird Dojo sein (Spoiler, der Vorgänger/Prototyp sei der fünft-leistungsstärkste Cluster der Welt), so Karpathy im Vortrag:

- Wie kommt man zu einem großen Set an Edge Cases, mit denen man die neuronalen Netze füttern kann (Spoiler: 221 Trigger in der Flotte)

 

 

Bei Gelegenheit schreibe ich noch eine längere Zusammenfassung. Das Video ist ein absolutes Muss, wenn man zum Thema FSD / autonomes Fahren eine qualifizierte Meinung haben möchte.

Ich höre die Vorträge von Karpathy sehr gerne und schätze ihn als brilliant ein. Was Tesla hier mit dem RechenCluster aber auch mit den Triggern zum Sammeln von Edge Cases und dem Auto-Labelling produziert klingt schon sehr interessant.

Denke hier macht die Firma definitiv einiges richtig.

Prinzipiell stimmt natürlich auch die Aussage, dass der jenige der Computer Vision "löst" auch keine Probleme mehr mit statischen Objekten, etc. hat.

Die Frage ist doch aber, ob sich Computer Vision rein durch Kameras bis zu diesem Ausmaß auch in schwierigen Sichtverhältnissen lösen lässt.

 

Mit meinem Laienwissen finde ich insbesondere die Argumentation rund um den Radarsensor ziemlich schwach.

Es werden 3 oder 4 Beispiele genannt in denen der Radarsensor schlechte Werte liefert bzw. das System verschlechtert.

Aber ich denke es lassen sich mit Leichtigkeit viele Beispiele finden, die genau das Gegenteil zeigen.

 

So zeigt das Video zum Beispiel wie der Autopilot gelernt hat, trotz einer plötzlich auftretenden Staubwolke mit konstanter Geschwindigkeit weiterzufahren.

Ich frage mich aber was ohne helfende Sensorik passiert, wenn genau in dieser Situation das vorausfahrende Fahrzeug abbremst.

Vielleicht muss hier tatsächlich eher eine Business-Entscheidung nachträglich technisch begründet werden...

 

Bleibt für mich nach wie vor Spannend.

Tesla macht für mich in dem Gebiet viele Dinge prinzipiell richtig (Daten sammeln, inkrementelles Vorgehen, Automatisierung von Labeling, ...)

Aber sie setzen alles auf eine Karte und werden gefühlt entweder der absolute Gewinner auf diesem Feld sein oder gnadenlos untergehen.

Ob das nun Kühnheit, Verzweiflung oder Selbstbewusstsein ist, kann ich nicht entscheiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Tesla:

 

 

tesla 17.06.2021.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Tesla ist und bleibt ein verlässlicher Partner für seine Kunden :lol:

 

Tesla Sued Over Fees at Supercharger Stations

https://www.bnnbloomberg.ca/tesla-sued-over-fees-at-supercharger-stations-1.1621592

 

Die gleiche Abzocke wie beim FSD. Die Kunden für ein Feature bezahlen lassen, dass auf Jahre hinaus nicht funktioniert…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/06/25 Panasonic trennt sich von allen Tesla-Aktien

"Die gemeinsame Produktion in der Gigafactory Nevada soll weitergehen, doch die exklusive Partnerschaft löst sich auf."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Stellantis hat angekündigt, dass der Kauf von Emissionrechten nicht mehr notwendig ist, durch die Fusion mit PSA. 

Mit was will Tesla nun Geld verdienen?

 

Stellantis: Brauchen 2021 keine CO2-Credits von Tesla mehr >teslamag.de

 



Seit 2019 habe das Unternehmen ungefähr 2 Milliarden Euro für CO2-Credits an Tesla bezahlt

 

Macht ca. 1 Mrd. pro Jahr. Zieht das mal vom "Gewinn" ab. Was bleibt dann noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 7 Stunden von YingYang:

Stellantis hat angekündigt, dass der Kauf von Emissionrechten nicht mehr notwendig ist, durch die Fusion mit PSA. 

Mit was will Tesla nun Geld verdienen?

 

Stellantis: Brauchen 2021 keine CO2-Credits von Tesla mehr >teslamag.de

 

 

 

 

Macht ca. 1 Mrd. pro Jahr. Zieht das mal vom "Gewinn" ab. Was bleibt dann noch?

 

Glaub die Diskussion dazu hatten wir schon 15-20 Seiten vorher.

Wie üblich blieb das Ergebnis offen, da die unterschiedlichen Parteien nicht auf die Fragen der konkurrierenden Seite eingeht.  :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Eine gewisse Zahl von Zertifikaten wird sich vermutlich anderseitig absetzen lassen, zumindest für eine Übergangszeit.

 

So einfach und lukrativ wie bisher wird das aber wahrscheinlich nicht mehr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 6 Stunden von Diddi:

Eine gewisse Zahl von Zertifikaten wird sich vermutlich anderseitig absetzen lassen, zumindest für eine Übergangszeit.

 

So einfach und lukrativ wie bisher wird das aber wahrscheinlich nicht mehr werden.

Warten wir es ab. Das Ganze ist gerade in Bewegung.

"Die EU-Kommission plant offenbar noch strengere Vorgaben für die CO2-Emissionen von Neuwagen. Laut einem Medienbericht erwägt das Gremium, das derzeitige CO2-Reduktionsziel für das Jahr 2030 von 37,5 auf 60 Prozent anzuheben. Für 2035 sollen dann gar 100 Prozent gelten. Faktisch ein Verbrenner-Verbot."
https://www.electrive.net/2021/06/18/eu-kommission-co2-reduktionsziel-fuer-2030-nun-bei-60-prozent/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 22 Minuten von fancY:

Warten wir es ab. Das ganz ist gerade in Bewegung.

"Die EU-Kommission plant offenbar noch strengere Vorgaben für die CO2-Emissionen von Neuwagen. Laut einem Medienbericht erwägt das Gremium, das derzeitige CO2-Reduktionsziel für das Jahr 2030 von 37,5 auf 60 Prozent anzuheben. Für 2035 sollen dann gar 100 Prozent gelten. Faktisch ein Verbrenner-Verbot."
https://www.electrive.net/2021/06/18/eu-kommission-co2-reduktionsziel-fuer-2030-nun-bei-60-prozent/

Die Grenzwerte erreichst du nicht mit Diesel oder Benzin Motoren. Bedeutet , dass dadurch nur noch schneller auf eine elektrifizierte Flotte umgestellt wird . Somit wird noch schneller kein Zertifikatsausgleich benötigt. Was du also beschreibst ist eher schlecht für Tesla. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 2 Stunden von Hauerli:

Die Grenzwerte erreichst du nicht mit Diesel oder Benzin Motoren. Bedeutet , dass dadurch nur noch schneller auf eine elektrifizierte Flotte umgestellt wird . Somit wird noch schneller kein Zertifikatsausgleich benötigt. Was du also beschreibst ist eher schlecht für Tesla. 

Für das Endziel ab 2030 hast du bestimmt Recht. Auf dem Weg dorthin gibt es aber noch etliche Pooling-Szenarien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von fancY:

Für das Endziel ab 2030 hast du bestimmt Recht.

Ich denke, dass die Eco-Credits bis 2030 überhaupt keine Bedeutung mehr für Tesla spielen.

Jetzt gerade sind sie willkommener Ausbaubeschleuniger, weil welches Unternehmen ist schon in der glücklichen Lage, dass quasi zwei große Fertigungstätten mit Geldern der Konkurrenz bezahlt werden.

Ich denke aber, dass dieser positive Effekt durch die massive Kapazitätsausweitung bei Tesla dazu führen wird, dass ab 2025 der Effekt nur noch minimal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 14 Minuten von Holgerli:

Ich denke, dass die Eco-Credits bis 2030 überhaupt keine Bedeutung mehr für Tesla spielen.

Jetzt gerade sind sie willkommener Ausbaubeschleuniger, weil welches Unternehmen ist schon in der glücklichen Lage, dass quasi zwei große Fertigungstätten mit Geldern der Konkurrenz bezahlt werden.

Ich denke aber, dass dieser positive Effekt durch die massive Kapazitätsausweitung bei Tesla dazu führen wird, dass ab 2025 der Effekt nur noch minimal ist.

Irgendwie kommt mir der Satz bekannt vor. Sollte das nicht mit der Massenfertigung des Model 3 soweit sein, dass Tesla das nicht mehr braucht?

Und ich dachte Tesla finanziert seine Fertigungsstätten mit Kapitalerhöhungen. Wofür wurden dann die letzten 5 Mrd. verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Doch. Aber jetzt kommt Plaid!

 

 

 

Achso, EQE natürlich auch. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Zahlen aus China für Mai:

 

 

88% höhere Produktionszahlen im Mai:

 

 

Neuigkeiten aus Berlin:

 

Die sogenannten Umweltschützer können die angebliche Verletzung der Auflagen für den Probebetrieb nicht für eine Verzögerung nutzen. Die Klage wurde (wenn auch noch nicht in der höchsten Instanz) abgewiesen, berichtet die Süddeutsche (Eilantrag gegen Vorabzulassung abgewiesen 2021/06/29).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 29.6.2021 um 17:01 von Beamter48:

Doch. Aber jetzt kommt Plaid!

Hab gehört, die Plaid-Verkäufe sind on Fire! Das erste ausgelieferte Modell jedenfalls war heiß!

 

The Plaid fire is no Yoke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Stunden von Michalski:

Das erste ausgelieferte Modell jedenfalls war heiß!

2021/06/30 Brand New Tesla Plaid Model S Engulfed In Flames — What Do We Know?

2021/07/01 Tesla Model S Plaid caught fire while driver was at the wheel, says fire chief

Zitat

Musk explained in April that development involved “more challenges than expected” and added, “it took quite a bit of development to ensure that the battery of the new S and X is safe.”

..

The car owner’s attorneys told CNBC that he noticed smoke coming from the back of his 2021 Model S Plaid and tried to unlock and open the doors but had to force his way out of the vehicle, as the locks seemed to malfunction. After he left the car, it began to move on its own and flames engulfed it.

Feuer hat bei Tesla Tradition

Der Technoking erlärt: The Model S Plaid’s battery and motor explained

Plaid hat weiter 18650 Zellen

2021/06/25 Why Tesla Chose the 18650 Battery Over the 4680 In the Model S Plaid

Kommentar: "After Panasonic commented that the 4680 cans are difficult to make without being contaminated and that their centers heat up too much, I'd abandon the idea if I were an EV maker."

2021/04/08 Panasonic Bets on Tesla ‘Beer Can’ Battery to Unlock $25,000 EVs

Zitat

“There are significant technological issues to get past, issues that many in the industry have been trying to tackle for years,” said Ram Chandrasekaran, a transportation and mobility analyst at Wood Mackenzie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
vor 3 Stunden von reko:

2021/06/30 Brand New Tesla Plaid Model S Engulfed In Flames — What Do We Know?

2021/07/01 Tesla Model S Plaid caught fire while driver was at the wheel, says fire chief

Feuer hat bei Tesla Tradition

Der Technoking erlärt: The Model S Plaid’s battery and motor explained

Plaid hat weiter 18650 Zellen

2021/06/25 Why Tesla Chose the 18650 Battery Over the 4680 In the Model S Plaid

Kommentar: "After Panasonic commented that the 4680 cans are difficult to make without being contaminated and that their centers heat up too much, I'd abandon the idea if I were an EV maker."

2021/04/08 Panasonic Bets on Tesla ‘Beer Can’ Battery to Unlock $25,000 EVs

 

Das die Kiste brennt, geschenkt, was ich viel riskanter finde ist die Feststellung, das der Besitzer nur mit Gewalt aus der Kiste kam!

Das kann und darf nicht sein, hier muss eine mechanische Öffnung von innen immer möglich sein, so wie zur Lenkung auch immer noch eine mechanische Verbindung vorgeschrieben ist!

 

"Der Fahrer, ein Unternehmenschef, habe sich nur unter Einsatz von Gewalt aus dem brennenden Fahrzeug retten können, weil das elektrische Türschloss blockierte, erklärte Anwalt Mark Geragos am Freitag."

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article232243645/Neues-Tesla-Modell-faengt-waehrend-der-Fahrt-Feuer.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 36 Minuten von Bratapfel:

Das die Kiste brennt, geschenkt, was ich viel riskanter finde ist die Feststellung, das der Besitzer nur mit Gewalt aus der Kiste kam!

Das kann und darf nicht sein, hier muss eine mechanische Öffnung von innen immer möglich sein, so wie zur Lenkung auch immer noch eine mechanische Verbindung vorgeschrieben ist!

 

"Der Fahrer, ein Unternehmenschef, habe sich nur unter Einsatz von Gewalt aus dem brennenden Fahrzeug retten können, weil das elektrische Türschloss blockierte, erklärte Anwalt Mark Geragos am Freitag."

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article232243645/Neues-Tesla-Modell-faengt-waehrend-der-Fahrt-Feuer.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

5 Jahre Vorsprung!

 

 

 

...na ich hoffe nicht.:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 4 Stunden von Bratapfel:

Das die Kiste brennt, geschenkt, was ich viel riskanter finde ist die Feststellung, das der Besitzer nur mit Gewalt aus der Kiste kam!

Das kann und darf nicht sein, hier muss eine mechanische Öffnung von innen immer möglich sein, so wie zur Lenkung auch immer noch eine mechanische Verbindung vorgeschrieben ist!

Muss Panik des Fahrers gewesen sein.

"Öffnen der Türen aus dem Innenraum ohne Strom

Wenn im Model S kein elektrischer Strom vorhanden ist, lassen sich die Türen wie üblich mit den Innentürgriffen öffnen."

https://www.tesla.com/sites/default/files/blog_attachments/model_s_owners_manual_german_1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Q2 Tesla Beats Delivery Number

 

During the quarter, Tesla produced 206,421 vehicles total, including 204,081 of its Model 3 and Y, which are its more affordable mid-range cars. It produced 2,340 Model S and X vehicles, the company said. | zitiert nach CNBC

 

Hier die Zahlen:

https://ir.tesla.com/press-release/tesla-q2-2021-vehicle-production-deliveries

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 35 Minuten von herbert_21:

Q2 Tesla Beats Delivery Number

 

During the quarter, Tesla produced 206,421 vehicles total, including 204,081 of its Model 3 and Y, which are its more affordable mid-range cars. It produced 2,340 Model S and X vehicles, the company said. | zitiert nach CNBC

 

Hier die Zahlen:

https://ir.tesla.com/press-release/tesla-q2-2021-vehicle-production-deliveries

Ich lese eine andere Zahl auf der Tesla Seite. 206421 produziert, davon 201250 an Kunden verkauft.

 

Im Vorquartal waren es 184.900 Einheiten.

Wie groß ist jetzt die Steigerung zum Vorquartal?? Nichtmal 10 % Steigerung. Hattest Du hier nicht mal etwas von 20% - 30 % Wachstum pa geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
· bearbeitet von Desinfect
vor 46 Minuten von Life_in_the_sun:

Ich lese eine andere Zahl auf der Tesla Seite. 206421 produziert, davon 201250 an Kunden verkauft.

 

Im Vorquartal waren es 184.900 Einheiten.

Wie groß ist jetzt die Steigerung zum Vorquartal?? Nichtmal 10 % Steigerung. Hattest Du hier nicht mal etwas von 20% - 30 % Wachstum pa geschrieben.

1,088^4=1,40 --> das wären doch sogar 40% Wachstum p.a. bei prozentual konstanter Steigerungsrate pro Quartal, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 58 Minuten von herbert_21:

Q2 Tesla Beats Delivery Number

Die Zahlen sind richtig klasse.

Während andere Anbieter in wegen Chipmangel oder was auch immer gerade wieder in Kurzarbeit gehen, steigert Tesla die Produktion weiter.

Somit sind dieses Jahr schon 386.050 Fahrzeuge ausgeliefert.

Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2020 waren es knapp unter 500.000 Fahrzeuge.

 

Nur mal zum Vergleich: Im Q2 2020 waren es nur 90.650 Fahrzeuge. Sicher auch Corona-bedingt aber eine mehr als Verdopplung ist schon krass.

 

Wir haben jetzt also über 206.000 Einheiten Produktion gesehen. Und da das Q3 und Q4 traditionell die stärken Quartale sind, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, diese leicht über 206.000 Einheiten Produktion gibt es auch im je Q3 und Q4.

Somit käme Tesla selbst bei stagnierender Produktion auf 800.000 Einheiten in 2021.

Das wären dann 60% Wachstum 2020 zu 2021.

 

Schaut man aber auf die deutsche Homepage, ist das LR M3 schon für das 3. Quartal nicht mehr verfügbar, sondern wird erst im November wieder erwartet. Heisst für mich, dass man stark davon ausgeht, dass man alle amerikanischen M3 in Nordamerika verkaufen kann. Und da das 3. und 4. Quartal bisher immer signifikante Steigerungen zum Q2 und das Q4 zum Q3 hatte, vermute ich, dass die 206.000 Produktion sowohl im Q3 als auch Q4 überboten werden.

Ob es 1 Mio Fahrzeuge werden? Könnte sehr eng werden. Aber 900.000 halte ich für durchaus machbar. Dann wären es 80% Steigerung im Vgl. zu 2020.

 

Und aus guter Tradition meine Lieblings-Hashtags: #EndeDerwachstumsStory #Nachfrageeinbruch. ;) Oder kurz gesagt: Läuft. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...