Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Etwas Kontext zu den China Zahlen (c) Rob Maurer

Screenshot_2022-01-12-21-53-21-857_com.google.android.youtube.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Man sieht gut dass das MY das M3 kannibalisiert. Bei den Retail Sales in der Q-Betrachtung (Q1-Q3) bleibt die Gesamtmenge ähnlich. Aber die Verschiebung von M3 zum MY ist deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nö, das ist ein Märchen. Aber langsam, erst Mal Daten. Tesla weist die Modelle nicht extra aus.

 

Die Model Y Käufe kommen nicht vom Model 3, Tesla ist auch ohne regulatory credits profitabel, nicht bankrott, kein Betrug, aber die immer gleichen TSLAQ Märchen werden nie aussterben... entschuldigung, ich drifte ab.

 

@Beamter48 sorgt sich also um den Absatz des Model 3 und ich sage ihm, wenn Tesla weiterhin Richtung 2 Millionen Model Y pro Jahr wächst, wird es vielleicht sogar stimmen, dass das Model 3 nicht nachkommt.

 

Dass das dann aber bullish as fuck ist, sagt er nicht dazu. Warum, das brauche ich wohl nicht mehr auszuführen, will es aber gerne versuchen: Wenn das Model Y das 3 outperformt, heißt das

1. dass die Margen gigantisch sind (Grund: Model Y Verkaufspreis höher, Produktionskosten niedriger als 3)

2. FSD Take Rate bei teureren Fahrzeugen generell höher ist

3. man dominiert dann das CUV Segment auf Kosten der Konkurrenz und behauptet damit in einem stark steigenden Markt seine Position (rund 25% Marktanteil, jedes Jahr, 2022-2030).

Ich fürchte, dass war nicht das, was @Beamter48 sagen wollte.

 

Ihr haltet mich für verrückt? Die Skeptiker mögen bitte eine Bruttomarge von 35% auf 936000 Stück mit 60% Wachstum jedes Jahr berechnen - wann kommt man da auf 2 Mio Model Y und was kommt da an Earnings raus, welches Multiple ist dann gerechtfertigt?

 

Vielleicht sollte ich mich einfach besser benehmen und @Beamter48 daran erinnern, dass im Screenshot von Rob Maurer die Model 3/Y noch nicht ausgewiesen sind (Spalte Retail Sales, China)

 

Ehm, die Dezember Zahlen waren bullish as fuck, insbesondere die Zahlen aus China.

 

 

Einen habe ich noch:

Gibt's irgend einen Grund für das Model Y nicht sehr bullish zu sein?

 

Geht auf diese Seite

https://hypercharts.co/tsla

Blendet euch gerne das Model 3 aus. Die Model Y Kurve ist sehr sehr sehr steil. Die Nachfrage sehr hoch. Sollte man irgendwann bei 1,5 Mio an die Nachfrage-Grenze kommen, kann man das Model Y SR mit LFP günstiger anbieten. Jede Menge Spielraum bei den Margen, und um bis zu 20% bessere Effizienz als die Konkurrenz.

 

Einen habe ich noch: Das 325$ pre-split Kursziel von Toni S. von Bernstein hat sich nicht bewahreitet. Der hatte die gleiche These, war die These vielleicht falsch?

https://markets.businessinsider.com/news/stocks/tesla-stock-price-fall-model-y-hurts-model-3-sales-2020-2

 

Die Q4 Zahlen können kommen. 

Prost. Euer $TSLA Fanboi 

 

p.s. Habe ich schon Mal erwähnt,dass ich für die Q4 2021 Margen sehr sehr bullish bin? Die Automotive Gross Margin, baby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

@herbert_21: Danke für die hypercharts, die sind hilfreich. Der Produktmix (mehr Model Y) entwickelt sich wirklich hervorragend! Sehr bullish!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
1 hour ago, herbert_21 said:

Prost. Euer $TSLA Fanboi 

Kater folgt. Mal sehen, ob der auch "as fuck" wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Guten Morgen!

 

Kater as fuck, bin ich aufgewacht und Tesla hat aufgehört, den Übergang zu einer nachhaltigen Energienutzung zu beschleunigen? Hört Tesla jetzt auf zu wachsen, bricht die Nachfrage jetzt ein?

 

Was meint der Webshop von Tesla? No inventory, kein einziges Model 3. Liegt wohl daran, das alle Bestandsmodelle verkauft sind.

 

Wie sieht's mit der Anzahl der Schiffe aus, die den Nachschub vom Export Hub Shanghai nach Europa bringen? Im letzten Quartal waren das so 17-19.

 

Jetzt sind es es 25 (bullish as fuck)

 

Screenshot_2022-01-13-06-59-55-243_com.twitter.android.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Anpassung
vor 14 Stunden von Holgerli:

Weil hier in der Vergangeheit öfters mal kolportiert wurde, dass die Gigafactory Shanghai zu enem großen Export-Hub ausgebaut werden muss, weil die Tesla-Verkäufe in China dramatisch schlecht seien, hier mal die Realität in Wort und Bild:

 

2021 wurden in China ca. 470.000 Fahrzeuge produziert. 319.000 Teslas wurden in China verkauft (inkl. Importe). 160.000 wurden exportiert.

Heisst, dass China für knapp 1/3 der Gesamtkäufe "verantwortlich" ist. Damit ist das Märchen, dass Die Giga Shanghai aus purer Verzweifelung zum Export-Hub ausgebaut werden muss Lügen gestraft.

 

 

Sieht schon krass aus, wie der Markt 2021 in China im Vgl. zu 2020 förmlich abgehoben ist. Und dabei war 2020 schon ein krass gutes Jahr.

 

Quellen:

electrek.co (Mit Verweis auf die The China Passenger Car Association (CPCA))

teslarati.com

Wenn sie damit gemeint haben das Shanghai zum export-Hub für M3 wird hatten sie ja auch recht! Model Y verkauft sich ja jetzt schon besser als M3 in China.

Die Dezember zahlen waren sehr gut, aber wenn 2021 die Förderung um 20% gekürzt ist, ist es doch klar das Tesla erst mal versucht ihre Kunden in China zu bedienen. Wird 2022 mit der nächsten Kürzung der Subvention nicht anders aussehen. 

Bin gespannt wie Tesla das für den EU markt regeln will oder ob sie hier versuchen eher ihre höherpreisigen Modele als die SR, durch kürzere Lieferzeiten an den Mann zu bringen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das mag alles sein, aber Tesla braucht die Förderung nicht. Wenn's nach Elon Musk (im letzten Wallstreet Journal Video Interview) gehen würde, würden alle Förderungen gestrichen.

 

Ich glaube nicht so recht an den Build Back Better Plan (der ist tot), ich glaube an die Profilierungssucht von Senator Manchin. Wird irgend eine Art von Förderung von EVs (gemeint ist: abseits des schon beschlossenen Infrastrukturpakets) kommen? Ziemlich sicher. Aber Tesla's Profitabilität hängt nicht an solch seidenen Faden.

 

Wie komme ich dazu, so etwas zu behaupten? Die tax credits (nicht zu verwechseln mit regulatory credits, also den Umweltzertifikaten) waren ja auf 200.000 EVs US-weit beschränkt. Daran hat sich nichts geändert. Außer TEsla hat es nur General Motors geschafft, das Cap von 200.000 zu erreichen. Das ist eigentlich ein Nachteil für Tesla. Dennoch fallen die 7 profitablen Quartale genau in die Zeit der tax credits.

 

Tesla braucht die Förderungen nicht, das sind nur Geräusche. Auf Sicht von 5-10 Jahren werden EVs sogar billiger werden, als Verbrenner, und Verbrenner werden einen nie dagewesenen Wertverlust erleiden - bzw. wie mich @Holgerli korrigiert hat, tun gebrauchte das bereits seit 3-4 Jahren.

 

Zitat

Bin gespannt wie Tesla das für den EU markt regeln will oder ob sie hier versuchen eher ihre höherpreisigen Modele als die SR, durch kürzere Lieferzeiten an den Mann zu bringen!

Bin auch gespannt, aber Tesla ist da eigentlich immer recht flexibel und lastet jedenfalls die Fabriken voll aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 32 Minuten von herbert_21:

Tesla braucht die Förderungen nicht, das sind nur Geräusche.

Dass Tesla keine Förderung braucht, sieht man ja in den USA: Da ist der Tax-Credit bis 250.000 EVs vor Jahren ausgelaufen. Mein Gott war hier das Geschrei im Thread groß, dass Tesla nun einen Absatzeinbruch in den USA erleiden würde und kurz vor der #Pleite, weil der #Nachfrageeinbruch nie, nie, nie mehr gut zu machen sei. Und was ist? Die USA sind am wachsen wie bolle.

Zweites Beispiel China: Hier hat es auch schon mehere Förderungskürzungen gegeben. Dennoch wächst der Absatz in China auch wie Bolle.

 

Was viele nicht auf dem Schirm haben: Tesla liefert. Andere, tradierte Hersteller kündigen nur an.

 

Wir hatten hier im Thread letztes Jahr die Diskussion wo @Michalski mich frage ob ich denn nicht einsehen möchte, dass Volkswagen 2021 Tesla bei den BEV-Auslieferungen überrundet. Erst habe ich ihm gesagt, dass ich das frühestens für 2022, eher 2023 sehe, später habe ich glaube ich sogar 2024 genannt (ich weiss es gerade nicht mehr).

 

Gestern kam electrek.co mit der Schlagzeile, dass VW seine BEV-Auslieferungen verdoppelt habe in 2021. Nun, sie sind jetzt bei 263.000 Stück. Ich würde mal schätzen, dass sie im VAG-Konzern bei 350.000 Stück sind. Selbst wenn man 2022 wieder verdoppelt: tesla wird dann bei mindestens 1.5 Mio Stück liegen. BMW und Mercedes hingegen sind defakto weiterhin BEV-Nullnummern.

 

Und dass ist der Grund warum Tesla alles aus der Hand gerissen wird was die herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

...vorsichtiger Wiedereinstieg in der Hoffnung, dass die steigende GM für einen kleinen Schub sorgt.

Man muss allerdings sehr Acht geben, dass es zu keiner Fabrikschließung kommt. Das würde wohl kurzfristig sehr, sehr belasten. Volkswagen schließt ein Werk wegen Corona in China. Wenn das bei Tesla passiert, ist das Wachstum 2022 ernsthaft gefährdet. Zum Glück ist Tianjin recht weit von Shanghai entfernt.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-vw-schliesst-werk-in-china-wegen-covid-ausbruchs/27971400.html?ticket=ST-624280-aCJSPOJlb4efDdNDjvxY-ap3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von Holgerli:

Wir hatten hier im Thread letztes Jahr die Diskussion wo @Michalski mich frage ob ich denn nicht einsehen möchte, dass Volkswagen 2021 Tesla bei den BEV-Auslieferungen überrundet. Erst habe ich ihm gesagt, dass ich das frühestens für 2022, eher 2023 sehe, später habe ich glaube ich sogar 2024 genannt (ich weiss es gerade nicht mehr).

Da Du das immer wieder postest, bitte verlink mal die Diskussion. Würde gern nachlesen, was Du hier erzählst. Ich erinnere mich an das hier und das entspricht nicht dem, was Du behauptest:

Am 13.1.2021 um 10:35 von Michalski:

image.png.44cb136ee2a9fc67d98e56e02d3ba192.png

Im letzten Jahr verkaufte die Volkswagen-Gruppe deutlich mehr e-trons und Taycans als Tesla Model S+X. Tesla ist auch weit weg von der nominalen jährlichen 100k Runrate für beide Modelle. Die Auslieferungen sanken um weitere -15% nach -33% im Vorjahr. Wenn man sich anschaut, wie die ID.3- und ID.4-Verkäufe anliefen in Q4, kann man sich vorstellen, was als nächstes passieren wird. Worin liegt nochmal Teslas "jahrelanger Vorsprung"?

Was die Subventionskürzungen in China angeht, so denke ich, dass Januar und Februar mal wieder ein Flop werden in China. Da wird dann das Argument kommen, dass sie ja für den Export liefern. Also sehen wir erst am Ende von Q1 den Vergleich zu Q4. Die 4680er Batterien sind weiterhin nicht verfügbar. Produktionskapazitäten für diese Zellen in Texas und Berlin, die gebaut werden sollen, sehen nicht so aus, als ob da demnächst ein fertiges Produkt zu erwarten ist. Der Cybertruck, der 2021 ausgeliefert werden sollte und dann auf 2022 verschoben wurde, kommt nun wohl auch nicht in diesem Jahr: Tesla Cybertruck Looks Delayed Again, Indefinitely | Edmunds.  Deswegen baut Tesla dann also Model Ys in Austin. Machen sie dann in Fremont ihr Zelt auf dem Parkplatz zu?

image.png.99a41ac048a580e786e3de16ebad78c7.png

Was wird man von Model X und Model S erwarten können? Wann kommt die Baugenehmigung für Grünheide und wie wird der Wasserstreit ausgehen vor dem Verwaltungsgericht in Frankfurt/Oder? Pepsi sollte im Q4 100 Semi LKWs bekommen. Tesla Semi: Pepsi CEO confirms date of delivery for 100-truck order (inverse.com) Davon wurde auch kein einziger ausgeliefert. Jetzt sollen einige Ende Januar kommen: Tesla Semis Could Be Delivered To PepsiCo In Late January (msn.com). Ich denke, Tesla hat jede Menge Baustellen. Die Ability to Execute in 2022 bleibt spannend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ah, da schau an. @Michalski lebt noch.

 

vor 28 Minuten von Michalski:

Da Du das immer wieder postest, bitte verlink mal die Diskussion. Würde gern nachlesen, was Du hier erzählst. Ich erinnere mich an das hier und das entspricht nicht dem, was Du behauptest:

Das meinte ich ja auch nicht. Einfach mal 5,5 Stunden weiterschauen, da meintest Du das hier:

 

Am 13.1.2021 um 18:50 von Michalski:

 

Am 13.1.2021 um 11:07 von Holgerli:

Aber schön das Du die Frage stellst: Mich interessiert auch was mit den Stückzahlen des ID.3 und ID.4 geschieht, gerade vor dem Hinblick, dass die Händler kaum und VW nur soviel wie nötig verkaufen will, damit es keine Strafzahlungen gibt.

Überholt VW Tesla schon in diesem oder erst im nächsten Jahr weltweit, was denkst Du? Versicherungen verkauft VW übrigens auch selbst. Sie haben sogar eine eigene Bank und sind nicht auf Fremdfinanzierungshilfen angewiesen. 

DB2021AL00068_overfull.jpg?1610532015

 

Quelle: Volkswagen Konzern festigt Marktposition in 2020 und startet bei E-Offensive durch | Volkswagen Newsroom (volkswagen-newsroom.com)

 

Meine Antwort findest Du dann hier:

Am 13.1.2021 um 20:24 von Holgerli:

Lass uns weiter rechnen. Dieses Jahr gehen mutmaßlich die Giga Berlin und ggf. die Giga Texas an den Start. Lass uns mit 50% Wachstum in 2021 rechnen. Das wären 1,125 Mio Einheiten. VW müsste im Schnitt dieses und nächstes Jahr je 450.000 Einheiten mehr bauen. Nein, auch das glaube ich nicht. Der Grund ist ganz einfach: VW baut nur soviel um keine Strafzahlungen abdrücken zu müssen und die Händler haben kein Bock auf das neue Agenturmodell.

Lass ml kurz weiter machen: 2023? 10% Chance. 2024? 25% Chance. 2025? 50% Chance. Aber nur, wenn es bei Tesla echt mies läuft. Oder natürlich Du redest Dir diese komischen PHEV als BEVs zurecht.

 

Hast Du aber sicher gaaanz anders gemeint, oder?

Genauso wie mit der #Pleite und dem #Nachfrageeinbruch.

Ich habe gerade mal meine Vermutung etwas hervorgehoben. ;)

 

Sicher, mit dem Produktionsstart der Giga Texas und der Giga Berlin in 2021 war ich etwas zu optimistisch. Ich denke mal, da habe ich mich um 3 bis max. 6 Monate verschätzt.

Aber (leider) auch mit den von mir prognostizierten BEV-Produktionszahlen von VW 2021. Dass die so dramatisch schlecht werden hätte ich nicht gedacht.

Abe wie ich schon schrieb: Im Gegensatz zu VW sind BMW und Mercedes ja vollkommene Nullnummern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nachdem @Michalski ja so nett war und nochmal die 2021er Presse-Meldung des VW-Konzerns zu verlinken habe ich gerade mal geschaut.

Die 2022 Meldung lautet: Volkswagen Konzern auf Kurs zu NEW AUTO: Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge in 2021 verdoppelt

 

Die relevante Grafik:

DB2022AL00003_overfull.thumb.jpg.c8be673ae14de4e3104f848e77e9deed.jpg

 

Gut, etwa über 95% nenn ich mal eine Verdoppelung. Passt.

Krass finde ich aber, dass der technisch veraltete und verramschte eUp! mit 41.400 Einheiten fast 10% der BEV-Produktion in 2021 ausmachte.

 

Viel interessanter: Wie macht sich VW im Vgl. zu Tesla?

1726831010_Vwvs.Tesla.jpg.5bf7407fbd319a0824bacfa43b38da1d.jpg

 

Nun, um @Michalski Frage nochmal zu beantworten? 2022 wird VW Tesla definitiv nicht überholen? 2023? Ich bleibe bei 10% Wahrscheinlichkeit. :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das ist zwar der Tesla Thread aber:

 

VW gibt ja an, sich auf margenstärkere Autos zu konzentrieren. Ist ihr gutes Recht.

 

Dass der Up jedoch eingestellt und der ID.3 nur in höheren Ausstattungen verfügbar ist, finde ich aus Sicht des Unternehmens nachvollziehbar, als Zweitwagenkäufer jedoch schade.

Die Drillinge Up/Mi/Skoda fahren sich nämlich gut (wenn da nicht das langsame Laden wäre, hätte ich einen bestellt). Schade.

 

Aus der oben von Holgerli schon verlinkten  Presseaussendung von VW:

The Group’s top-selling battery-electric models in 2021 were (in units):

– Volkswagen ID.4 119,600

– Volkswagen ID.3 75,500

– Audi e-tron (incl. Sportback) 49,200

– ŠKODA Enyaq iV 44,700

– Volkswagen e-up!01 41,400

– Porsche Taycan (incl. Turismo) 41,300

 

Und China, nicht wegen Cherrypicking und so, sondern einfach, weil's mich interessiert:

"In the Asia-Pacific region, deliveries fell by 12.4 percent year-on-year to 3,610,600 units. China, the Group’s largest single market, was among the hardest hit by the semiconductor shortages.

Here, deliveries were down by 14.1 percent to 3,304,800 units"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von herbert_21:

Dass der Up jedoch eingestellt und der ID.3 nur in höheren Ausstattungen verfügbar ist, finde ich aus Sicht des Unternehmens nachvollziehbar, als Zweitwagenkäufer jedoch schade.

So meinte ich das nicht. Der eUp! ist 2013 auf den Markt gekommen und damit technisch mindestens 10, wenn nicht gar 12 Jahre alt.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass dieses technisch absolut veraltete Auto bei VW 2021 noch so eine große Rolle im BEV-Segment gespielt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Naja, 19.000€ und dann die folgende Förderung sind ein unschlagbares Angebot.

Ich weiß schon, der Up kostet jetzt 24.000€ aber der Seat Mi war im Basis Trim für 19k erhältlich

 

10 Jahre alte Technik? Nehm ich für das Geld gerne. Quasi die Value Aktie unter den EVs. 

Schade deshalb, weil unabhängig davon, dass ich sage, Tesla findet auch 5 oder 10 Mio Abnehmer für ihre 60k Mittelklassewagen, gibt's einfach ein Käufersegment, welches sich das schlicht nicht leisten kann.

Letzter Kommentar zu meiner Seat Mii Probefahrt:

 

Die Technik mag 10 Jahre alt sein, das Infotaintment System ist es nciht. Mit dem Handyhalter und deinem Smartphone hast du immer ein aktuelles Navi / Infotainmentsystem / schnellen Browser dabei.

Love it. The best part is no part...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

image.png.12102cf5c89f04eb6b82e5b72ef0c09f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ich habe dort eine Frage formuliert. Ich halte somit fest, dass Du wiederholt die Unwahrheit behauptest und mir Dinge unterstellst, die ich so nie geschrieben habe. Das wundert mich jedoch nicht, ist es doch ein wiederkehrendes Verhalten von Dir, weswegen Du ganz gut im Killfile aufgehoben bist und ich auf Deine Provokationen nicht mehr reagiere. Ich dachte nur, ich hätte vielleicht was überlesen, aber Du hast ja eindrücklich bewiesen, wie daneben Du gelegen hast. Damit kannst Du ja das Thema als erledigt betrachten.

Der Rest in dem Posting passt doch immer noch. VW hat seine Auslieferungen erneut verdoppelt. Hast Du grad mal den Marktanteil von VW in Deutschland vs. Tesla zur Hand? Model S und Model X sind noch weiter weg von 100.000 Einheiten pro Jahr, was nach Dir ja eigentlich ein Nobrainer sein sollte. Model Y wird Model 3 weiter kannibalisieren. Fliegende Autos gibt es immer noch nicht von Tesla. Ein Einstieg in den indischen Markt wird weiterhin nur zum Pumpen des Aktienkurs diskutiert. Eine Gigafactory in Indien materialisiert sich meines Wissens nach auch nicht. Ein Model 2 ist weiterhin nur ein Rendering. Weder Semi, Roadster noch Cybertruck werden 2022 eine Rolle spielen. Damit wird Tesla im Kern zu einem Ein-Modell-Anbieter. Weder Giga Berlin, noch Giga Texas sind 2021 an den Start gegangen. Die 2.000 Fahrzeuge, die ihnen zum Anlagentest zu bauen jetzt zusätzlich genehmigt wurden, weil ihre bisherigen Tests miserable Ergebnisse zeigten, müssen danach verschrottet werden: Tesla muss E-Autos für 125 Millionen Euro verschrotten – B.Z. Berlin (bz-berlin.de).  Deine 1,125 Millionen Teslas waren auch für 2021 überzogen. In Summe sind in der Diskussion die Effekte der Corona-Pandemie und die Chipknappheit in der Branche auch noch gar nicht eingepreist gewesen. Daher frage ich mich schon, was das Dir bringt, erst einmal die Unwahrheit über Aussagen aus der Vergangenheit zu behaupten und dann Prognosen von vor einem Jahr rauszuholen. Was bringt es Dir, darüber zu diskutieren? Aber es ist auch egal, was Du antwortest, sinnvolle Diskussionen sind mit Dir genausowenig möglch wie mit einem anderen Tesla-Pusher hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 34 Minuten von herbert_21:

Naja, 19.000€ und dann die folgende Förderung sind ein unschlagbares Angebot.

Ich weiß schon, der Up kostet jetzt 24.000€ aber der Seat Mi war im Basis Trim für 19k erhältlich

 

10 Jahre alte Technik? Nehm ich für das Geld gerne. Quasi die Value Aktie unter den EVs. 

Schade deshalb, weil unabhängig davon, dass ich sage, Tesla findet auch 5 oder 10 Mio Abnehmer für ihre 60k Mittelklassewagen, gibt's einfach ein Käufersegment, welches sich das schlicht nicht leisten kann.

Letzter Kommentar zu meiner Seat Mii Probefahrt:

 

Die technik mag 10 Jahre alt sein, das Infotaintment System ist es nciht. Mit dem Handyhalter und deinem Smartphone hast du immer ein aktuelles Navi / Infotainmentsystem / schnellen Browser dabei.

Love it. The best part is no part...

Die meisten Teslas in Deutschland werden von Unternehmen/Selbstständigen gekauft (gibt wohl mehr Abnehmer als die 5-10Abnehmer). Die kleinen Unternehmen verkaufen die danach in die nördlichen Länder und bezahlen am Ende quasi nichts für ihr Fahrzeug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ja, ist mir bekannt.

 

 

-- Nach den Verkaufszahlen ist vorm den Earnings. Hier Mal einne Annahme für die Earnings mit 32,7% Gross Margin

 

 

These: Dieser James wird genauer an den tatsächlichen Ergebnissen liegen, als die Wallstreet. Non-GAAP EPS von $2.91 wäre sehr bullish. Klar ist auch: wenn die Erwartungen nicht geschlagen werden, wird's einen Selloff geben "so wie immer". Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 54 Minuten von Paterlexx:

Die meisten Teslas in Deutschland werden von Unternehmen/Selbstständigen gekauft (gibt wohl mehr Abnehmer als die 5-10Abnehmer). Die kleinen Unternehmen verkaufen die danach in die nördlichen Länder und bezahlen am Ende quasi nichts für ihr Fahrzeug. 

Für diese Aussage kannst Du sicher eine Quelle nennen, oder?

Das Bild im TFF-Forum ist nämlich m.M.n. ein ganz anderes: Viele, viele Privatkäufer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

...es sind überwiegend Privatkäufer, da gibt es gar keine Zweifel. Für gewerbliche lohnt das Modell auch kaum, da sie den Gewinn versteuern müssten. Da ist fahren un die 0,25% Besteuerung mitnehmen viel attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Steuervorteile in AT sind für Unternehmer größer als für Private:

 

Nur Unternehmer (Unterschiede)

0% Dienstwagen Regelung

Billigerere Kaskoversicherung (Schäden am eigenen Auto)

Zum Vergleich: Dienstwagen Privileg ist in AT mit 1% zu versteuern

 

Alle, auch Private (gleich):

Keine NoVa (Steuer auf CO2 beim Kauf 0%)

Keine Mineralölsteuer auf Sprit

Keine motorbezogene Steuer auf kW/PS

Incentives beim Kauf: vermutlich die 5400€ Förderung, zusammengesetzt aus 2400€ Herstelleranteil und ausgezahlt 3000€ nach Antrag. Für die Lademöglichkeit daheim gibt es 600€, gemeinsam genutzt mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Mkbhd einer der bekanntesten

tech reviewer auf YouTube hat anhand von Tesla mal nahegelegt wie offenkundig heutige Firmen lügen . Klasse Video 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Grund für den heutigen Absturz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...