Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
Am 15.2.2024 um 12:01 von Michalski:

Erinnert ihr Euch noch, als Morgan Stanley im Herbst 2023 als Ziel $550 ausrief und die Aktie nach oben ausbrach?

GGSfxIBWkAAc1FR?format=jpg&name=medium

Morgan Stanley hält jetzt doch nicht mehr $550 als Tesla-Kursziel für wahrscheinlich. Sie rechnen sogar mit der Möglichkeit, dass Tesla ohne ZEV- und IRA-Credits Verluste in 2024 machen könnte. Der Markt für Hybridautos wächst in den USA 5x schneller als Elektroautomarkt. Tesla wird in Q1 enttäuschen mit einem Rückgang der GAAP Operating Margin von 5,9% auf 2,2%. Als Reaktion erwarten sie von Tesla ein Rückgängigmachen der Preissenkungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Einbahnstraße ist und selbst wenn sie die Preise wieder anheben, das Verkaufsvolumen schlichtweg drastisch fällt und damit der Margenschwund nicht aufhaltbar ist. Morgan Stanley schraubt dazu die Erwartung an den Free Cashflow von $1 Milliarde auf nur noch $86 Millionen runter. Für das ganze Jahr 2024! Tesla soll nur noch unter 2 Millionen Fahrzeuge ausliefern, was ein Wachstum von max. 10 Prozent bedeutet. Die Bruttomarge soll parallel auf unter 10 Prozent fallen und GAAP EPS auf unter einen Dollar, wenn Tesla weiterhin daran festhält, $10 Milliarden im Jahr zu investieren. Das Preisziel halten sie jedoch bei $320? Was für Clowns!

 

GH8X5nYXUAI1mn8?format=jpg&name=largeGH8X5nXW4AAo9Tp?format=jpg&name=largeGH8X5nbXsAApKts?format=jpg&name=largeGH8X5nXXoAAdDej?format=jpg&name=4096x409

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tesla-nach-anschlag-auf-strom-schaden-im-hohen-neunstelligen-bereich.16fec434-6fef-42ce-9b8b-4f7411983b70.html

 

Wie zur Hölle führt ein schnöder Stromausfall bei Tesla Grünheide zu einem neunstelligen (=Milliarden!)verlust? Ein paar kaputte Teile zum Abschreiben und ein paar Tage Stillstand, meinetwegen, aber eine Milliarde? Oder haben die Journalisten mal wieder nicht in Mathe aufgepasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Minuten von slowandsteady:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tesla-nach-anschlag-auf-strom-schaden-im-hohen-neunstelligen-bereich.16fec434-6fef-42ce-9b8b-4f7411983b70.html

 

Wie zur Hölle führt ein schnöder Stromausfall bei Tesla Grünheide zu einem neunstelligen (=Milliarden!)verlust? Ein paar kaputte Teile zum Abschreiben und ein paar Tage Stillstand, meinetwegen, aber eine Milliarde? Oder haben die Journalisten mal wieder nicht in Mathe aufgepasst?

Na man braucht doch auf jeden Fall mal eine Drohkulisse,

a) falls sich jemand findet der zahlen könnte

b) um eigene Schwächen zu erklären :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Ich denke mal als Repräsentant von Tesla macht man den Schaden optisch größer, was mehr zum Tun und Suchen Schuldiger beschleunigt.

 

Gut, so ein Ausfall beinhaltet einige 100 Fahrzeuge die nicht fertig gestellt werden können, Mitarbeiter die weiterhin ihren Lohn / Gehalt bekommen, aber Zuhause sind, usw...

Vielleicht ist dadurch auch etwas kaputt gegangen, oder unbrauchbar? 

 

Den materialistischen Schaden am Strommasten hat der Energieversorger, oder? Lassen das mal 100.000 € sein für Bauteile.

 

Ich fand die Zahl auch etwas zu hoch gegriffen. 

 

Tesla macht sich seit Grünheide in meinen Augen unsympathisch, dazu noch Elon Musk von dem ich eh nicht viel halte. 

Die Verunreinigungen von Wasser, Plattmachen vom Wald, Arbeitsbedingungen... alles was ich so mitbekommen habe reicht mir, das ich mich nicht für einen Tesla entscheiden würde - wenn ich auf BEV umsteigen würde. Andere Hersteller sind schnell der Buhmann und versuchen den Schaden welche sie veranstaltet haben schnell wieder gut zu machen. Und E.M.? Macht sich über die lustig, fast schon arrogant. Das würde ein CEO von MB, BMW, VW, etc... anders formulieren.

 

Jetzt warten wir mal ab, wann der erste Tesla durch den politischen Druck der Vulkanos brennt - obwohl die Besitzer nichts dafür können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

... wieso reden wir hier von Milliarden? Es ist von 9 stellig die Rede (>100.000.000) und nicht von 9 Nullen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

9-stellig heißt von 100.000.000 bis 999.999.999 € - das (Letzteres) ist fast die Milliarde.

 

Ob 100 Mio € oder 900 Mio €, die Zahl ist sehr groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 34 Minuten von slowandsteady:

zu einem neunstelligen (=Milliarden!)verlust?

ich bezog mich darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Produktion steht wohl bis zum Wochenende still.

 

Bezüglich des Schadens:

Rechnet man mit einem Output von 5.000 Fahrzeugen a 40.000 Euro kommt man auf 200 Mio. Ausfall. Plus mögliche Schäden. Plus die Produktionsstopps bei den Zulieferern.

 

Im TFF-Forum berichtete übrigens ein Anwohner, dass es nicht nur Tesla war die vom Stromausfall betroffen waren, sondern mehere Dörfer mit meheren tausend Bewohnern.

Ich glaube, so verspielt man  sich ganz schnell sämtliche Sympathien bei den Anwohnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Hier wird ein wenig versucht zu erklären was Tesla an Schaden entsteht. Macht die 9stellige Summe mMn aber nur noch unglaubwürdiger.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-fast-eine-milliarde-schaden-durch-brandanschlag/100020825.html

Unfertige Karroserien müssen entsorgt, Roboter in Nullposition gebracht werden usw. und das soll dann bis zu 1 Milliarde kosten?

vor 2 Minuten von Holgerli:

Rechnet man mit einem Output von 5.000 Fahrzeugen a 40.000 Euro kommt man auf 200 Mio. Ausfall. Plus mögliche Schäden. Plus die Produktionsstopps bei den Zulieferern.

D.h. die Rechnung ist, Autos im Wert von 200Mio werden nicht gebaut und das ist dann auch ein wirtschaftlicher Schaden in höhe von 200Mio?

Sie sparen sich doch einen Teil der Kosten für den bau der Autos, die Löhne nicht, aber min. das Material.

 

btw redet Tesla doch nur über den Schaden von Tesla und nicht insgesamt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von basti_:

Hier wird ein wenig versucht zu erklären was Tesla an Schaden entsteht. Macht die 9stellige Summe mMn aber nur noch unglaubwürdiger.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-fast-eine-milliarde-schaden-durch-brandanschlag/100020825.html

Unfertige Karroserien müssen entsorgt, Roboter in Nullposition gebracht werden usw. und das soll dann bis zu 1 Milliarde kosten?

Jammern ohne zu leiden gehört zum Geschäft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 47 Minuten von basti_:

D.h. die Rechnung ist, Autos im Wert von 200Mio werden nicht gebaut und das ist dann auch ein wirtschaftlicher Schaden in höhe von 200Mio?

Sie sparen sich doch einen Teil der Kosten für den bau der Autos, die Löhne nicht, aber min. das Material.

Bist Du jetzt gerade argumentationsmäßig bei Habecks "Bäcker"-Argumentation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von basti_:

D.h. die Rechnung ist, Autos im Wert von 200Mio werden nicht gebaut und das ist dann auch ein wirtschaftlicher Schaden in höhe von 200Mio?

Gehen wir mal großzügig von 5.000 € Rohgewinn pro Fahrzeug aus, die Produktion steht für 10 Tage, 1.000 Stück am Tag = 50 Mio potentieller Schaden durch Produktionsausfall.

Das Personal wird schon irgendwie in den Zwangsurlaub geschickt, Kosten 0.

Dazu noch ein paar Millionen für Schäden durch den plötzlichen Produktionsstopp.

 

So absurd sind die Angaben im Handelsblattartikel nun wahrlich nicht.

Der Stromausfall lenkt lokal natürlich hervorragend von der parallel laufenden Diskussion ab, dass selbst nach Klärung "belastetes" Tesla Abwasser auch durch ein Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen in die Spree fliesst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden von Cai Shen:

So absurd sind die Angaben im Handelsblattartikel nun wahrlich nicht.

Der Stromausfall lenkt lokal natürlich hervorragend von der parallel laufenden Diskussion ab, dass selbst nach Klärung "belastetes" Tesla Abwasser auch durch ein Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen in die Spree fliesst.

Und Tesla kommt der Ausfall natürlich ganz gelegen. Als die Fabrik 2 Wochen stand im Februar sprach auch niemand von 2 Milliarden Schaden bei Tesla. Ich wette, die lassen die Fabrik jetzt lieber länger offline, denn sie haben damit ja eine prima Ausrede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

5.000 pro Fahrzeug ist zu hoch gegriffen. Außerdem kann man Ausfälle nacharbeiten, bspw. durch zusätzliche Schichten. Würde mich Wundern, wenn der echte Schaden überhaupt 8 stellig ist.

 

btw: keinen Notstrom um die Produktion noch in einen Schichtende oder Wartungsmodus zu bringen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride

Wie hoch die Schäden letztendlich sind können Versicherungen und / oder Gerichte klären.

 

Die Diskussion ist doch wiedermal vollkommen daneben und es findet eine klassische Täter / Opfer Umkehr statt.

vor 7 Stunden von Vette:

wann der erste Tesla durch den politischen Druck der Vulkanos brennt

Achso, nennt man nun Terrorismus durch Linksextremisten "politischen Druck"? Und ja, es war nicht nur das Tesla-Werk sondern auch umliegende Dörfer und Randbezirke von Berlin betroffen. Auch bei allen technischen Möglichkeiten hinsichtlich der Notstromversorgung von kritischer Infrastruktur (u.a Krankenhäuser) nimmt man trotzdem Schaden an Leib, Leben und Eigentum in kauf.

 

vor 4 Stunden von Cai Shen:

Der Stromausfall lenkt lokal natürlich hervorragend von der parallel laufenden Diskussion ab, dass selbst nach Klärung "belastetes" Tesla Abwasser auch durch ein Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen in die Spree fliesst.

Wenn dem so ist, dann ist das natürlich ein Skandal und muss durch Sachverständige und Gerichte geklärt werden - und nicht durch extremistische Gruppierungen (nein, das sind keine Aktivisten wie gerne neudeutsch "geframed" wird...)

 

"Lenkt (...) hervorragend (...) ab" ist jedoch auch wieder so eine Formulierung, welche das Anschlagsopfer noch als Profiteuer dahin stellt (und selbst wen dem so ist, ist dies ein manipulativer und mieser Stil - den diese Situation wurde schließlich nicht von Tesla herbeigeführt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
Zitat

STROMAUSFALL BEI TESLA

 

Ein Menetekel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Klar ist Tesla der Geschädigte. Aber übertreibt halt vermutlich maßlos. Und ja, im Zweifel werden das Gerichte klären müssen.

 

Tesla verspielt damit dann auch Sympathien - ähnlich in einem Fussballspiel, wo der zweifelsfrei leicht gefoulte den sterbenden Schwan spielt. Kommt nicht gut an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 10 Stunden von slowandsteady:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tesla-nach-anschlag-auf-strom-schaden-im-hohen-neunstelligen-bereich.16fec434-6fef-42ce-9b8b-4f7411983b70.html

 

Wie zur Hölle führt ein schnöder Stromausfall bei Tesla Grünheide zu einem neunstelligen (=Milliarden!)verlust? Ein paar kaputte Teile zum Abschreiben und ein paar Tage Stillstand, meinetwegen, aber eine Milliarde? Oder haben die Journalisten mal wieder nicht in Mathe aufgepasst?

Bei Tesla ist ja immer alles in Giga Dimensionen, also wieso auch nicht der Schaden :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 20 Stunden von Tradeoff:

Klar ist Tesla der Geschädigte. Aber übertreibt halt vermutlich maßlos. Und ja, im Zweifel werden das Gerichte klären müssen.

Von hören und sagen nach kostet ein Produktionsstill stand bei den etablierten oems pro Stunde ~8000€-11000€.

Durch Umwege von einem Bekannten bei einem Lieferanten erfahren. Haben die dort Mal verursacht wegen Roboter Problemen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die Fabrik in Grünheide soll heute Abend wieder Strom haben, wenn die Tests nach der Reparatur der Leitung erfolgreich verlaufen. https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/03/brandenburg-oder-spree-gruenheide-tesla-giga-factory-reparatur-strommast-nach-anschlag.html

Für Kaufkurse, wie die $188 letzte Woche noch genannt wurden, wären viele  diese Woche dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

EPS Estimates fallen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 58 Minuten von herbert_21:

EPS Estimates fallen:

 

 

Vom einst größten Tesla Bullen zum Bären geworden.


Mal sehen, wie lange deine Euphorie für Bitcoin hält ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Und ein weiterer Autobauer, der mit hohen Investitionen, geringen Margen und heftiger Konkurrenz zu kämpfen hat. Keine Überraschung, nur für die Träumer und Bagholder. Was ist eigentlich aus den Robotaxis, Full Self Driving und "Software as a service" geworden?

 

Immer wieder verbfüffend, wie die Anhänger von Lügenbold Musk diesen Schwachsinn geglaubt haben.

 

Ah, übrigens: Nächstes großes Ding (nach Alien Dreadnot Factory): Roboter. Demnächst können die soger richtig laufen, ganz bestimmt, fast so wie die Muppets die stattdessen mal auf der Messe rumzappeln durften. Tesla ist eine einzige Shit-Show, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 6 Stunden von yes I squat:

Vom einst größten Tesla Bullen zum Bären geworden.

Ja, Gary Black hat 1000 Tesla Aktien verkauft (falls du den meinst). Würde sich selbst aber weiterhin als Tesla Bullen bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...