Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski

SAP streicht nach Informationen des Handelsblatts Tesla von seiner Liste der Dienstwagenlieferanten. Damit muss der US-Elektroautohersteller auf einen Großkunden verzichten, der insgesamt 29.000 Fahrzeuge in seiner Flotte hat. „Die Listenpreise schwanken bei Tesla stärker als bei anderen Herstellern, das erschwert die Planung und ist ein höheres Risiko für uns“, begründet Steffen Krautwasser, Flottenchef bei SAP, die Entscheidung. Tesla hat 2023 und 2024 mehrfach die Preise gesenkt, was den Wiederverkaufswert von Gebrauchtfahrzeugen mindert – und für Großkunden zum Problem wird. Als weiteres Manko kritisiert Krautwasser die Lieferbedingungen: Die Fahrzeuge würden oft früher geliefert als vereinbart. „Aus Sicht von Tesla ist das nachvollziehbar, bereitet uns aber Probleme.“ Bei den großen Mengen, die SAP abnimmt, bereiten Lagerung und Logistik dann Schwierigkeiten.

Elektromobilität: SAP wirft Tesla-Fahrzeuge als Dienstwagen raus (handelsblatt.com) und Tesla fällt -6% parallel. Dazu senkt Piper Sandler seine Erwartung an Tesla: Due to Tesla's aging product lineup & more price cuts may be necessary.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 3 Minuten von Michalski:

SAP streicht nach Informationen des Handelsblatts Tesla von seiner Liste der Dienstwagenlieferanten. Damit muss der US-Elektroautohersteller auf einen Großkunden verzichten, der insgesamt 29.000 Fahrzeuge in seiner Flotte hat. „Die Listenpreise schwanken bei Tesla stärker als bei anderen Herstellern, das erschwert die Planung und ist ein höheres Risiko für uns“, begründet Steffen Krautwasser, Flottenchef bei SAP, die Entscheidung. Tesla hat 2023 und 2024 mehrfach die Preise gesenkt, was den Wiederverkaufswert von Gebrauchtfahrzeugen mindert – und für Großkunden zum Problem wird. Als weiteres Manko kritisiert Krautwasser die Lieferbedingungen: Die Fahrzeuge würden oft früher geliefert als vereinbart. „Aus Sicht von Tesla ist das nachvollziehbar, bereitet uns aber Probleme.“ Bei den großen Mengen, die SAP abnimmt, bereiten Lagerung und Logistik dann Schwierigkeiten.

Elektromobilität: SAP wirft Tesla-Fahrzeuge als Dienstwagen raus (handelsblatt.com) und Tesla fällt -6% parallel.

Interessante Begründung. Tesla senkt Preise zu stark und liefert zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Senkt Preise, dann muss ich am Ende den teuer eingekauften, als gebrauchten billig verkaufen.

Lieferung zu früh ist auch schlecht. Ich habe viele Fahrzeuge rumstehen, obwohl ich diese erst in Wochen oder Monaten benötige. Bezahlen soll ich jedoch sofort.

Habe ich bei meinen Lieferanten auch immer wieder, allerdings meist mit den unzuverlässigeren, die nehmen alles nicht so genau. Vor dem Termin macht mir nur das Lager voll und ich hab weniger Cashflow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 4.2.2024 um 16:49 von Holgerli:

Und auch Europa sieht alles andere als schlecht aus. Obwohl noch Länder wie Deutschland, UK und auch Dänenmark fehlen ist man schon jetzt 16% über dem Vorjahres-Januar.

Spannend wird hier mit Sicherheit Deutschland nach dem Stopp der BEV-Förderung sein. Aber die Zahlen zeigen, dass der von Automobil-"Experten" gestartete Abgesang in der deutschen Presse wohl daneben liegt.

Jetzt sind bis auf Polen alle Länder inkludiert.

 

Januar 2023 vs Januar 2024: 9.500 vs. 18.000 = 90% Wachstum in Europa.

Bezogen nur auf Deutschland: 4.250 vs. 3.150 = -26%. "Negativ-Wachstum" in Deutschland.

Hier hat es zwar eine Delle gegeben, aber die anderen europ. Länder können mehr als ausgleichen.

 

Interessant finde ich die Asiaten: Unterstellt, dass die alle BEVs verkaufen hatten die im Januar 5% Marktanteil im BEV-Segment.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 5 Stunden von Michalski:

SAP streicht nach Informationen des Handelsblatts Tesla von seiner Liste der Dienstwagenlieferanten. Damit muss der US-Elektroautohersteller auf einen Großkunden verzichten, der insgesamt 29.000 Fahrzeuge in seiner Flotte hat. „Die Listenpreise schwanken bei Tesla stärker als bei anderen Herstellern, das erschwert die Planung und ist ein höheres Risiko für uns“, begründet Steffen Krautwasser, Flottenchef bei SAP, die Entscheidung. Tesla hat 2023 und 2024 mehrfach die Preise gesenkt, was den Wiederverkaufswert von Gebrauchtfahrzeugen mindert – und für Großkunden zum Problem wird. Als weiteres Manko kritisiert Krautwasser die Lieferbedingungen: Die Fahrzeuge würden oft früher geliefert als vereinbart. „Aus Sicht von Tesla ist das nachvollziehbar, bereitet uns aber Probleme.“ Bei den großen Mengen, die SAP abnimmt, bereiten Lagerung und Logistik dann Schwierigkeiten.

In DE konnte man bei SAP doch noch nie Tesla bestellen!? Betrifft wohl eher USA etc. 

Die 29k Fahrzeuge kommen mir bei etwa 100k an Mitarbeitern auch zu hoch vor.  
Von den 100.000 SAP Mitarbeitern arbeiten 25.000 in DE und fuhren damit noch nie Tesla.
Die restlichen 75.000 Mitarbeiter sind sicher nicht alle Dienstwagenberechtigt und fahren zu 50% Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Stunden von Caveman8:

Die 29k Fahrzeuge kommen mir bei etwa 100k an Mitarbeitern auch zu hoch vor. 

Die Zahl habe ich schon woanders gesehen und es sind "insgesamt 29.000", also alle Fahrzeuge, die SAP Mitarbeitern zur Verfügung stellt. Nicht nur Tesla. Von 2021: SAP will 27.000 Firmenwagen auf Elektroautos umstellen - ecomento.de

 

Was Tesla angeht, so ist ein Blick auf den Gewinn pro Aktie vielleicht mal wieder erhellend, wurden steigende EPS-Erwartungen hier doch vor einiger Zeit als Begründung für den kometenhaften Anstieg von Tesla angeführt. Innerhalb eines Jahres fiel die Erwartung für 2024 um -46% von $5,79 auf $3,11 pro Aktie! Zum Vergleich: Vor einem Jahr überstieg die Aktie gerade wieder die Schwelle zu $200 kommend von $105 im Januar 2023. Man muss sich mal vor Augen führen, dass damit die Erwartungshaltung für 2024 unter dem Ergebnis von 2023 liegt. Meiner Ansicht nach wird die Erwartung weiter zurückgenommen werden müssen über das Jahr. Für die Aktie ist hier ist noch mehr als genug Luft zum Fallen. Ich halte weiterhin $210 Puts und habe $180 Puts nachgekauft.

 

GFnGImoW0AARenu?format=jpg&name=large
 

Passend dazu: Tesla Skids As Analysts Throw In The Towel On Earnings Growth For Another Year

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jeremy Siegel

Auch führende US-Politiker sind negativ zur Tesla-Aktie eingestellt.

So hat der US-Senator Tommy Tuberville Puts auf die Tesla-Aktie gekauft.

Der Ausübungspreis liegt bei $190. 

Quelle:
https://finbold.com/congress-trading-alert-senator-goes-bearish-on-tesla-stock/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 4 Stunden von Jeremy Siegel:

Auch führende US-Politiker sind negativ zur Tesla-Aktie eingestellt.
So hat der US-Senator Tommy Tuberville Puts auf die Tesla-Aktie gekauft.

Der Ausübungspreis liegt bei $190. 
Quelle: https://finbold.com/congress-trading-alert-senator-goes-bearish-on-tesla-stock/

Tesla Short Seller haben 2024 bisher 5,28 Milliarden US-Dollar an Gewinnen verbucht, so Ihor Dusaniwsky von S3 Partners: Tesla Short Sellers Are in the Black This Year (institutionalinvestor.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Erinnert ihr Euch noch, als Morgan Stanley im Herbst 2023 als Ziel $550 ausrief und die Aktie nach oben ausbrach?

 

GGSfxIBWkAAc1FR?format=jpg&name=medium

Tja, heute bewertet Morgan Stanley das Autogeschäft von Tesla mit $75 und "AI is off-the-table". Die Erwartung für den Gewinn pro Aktie in 2024 liegt bei knapp $2 für das gesamte Jahr. Alles andere ist Hype und unrealisierte Ankündigungen und die Aktie steigt genauso um mehr als +6 %. Wir leben in interessanten Zeiten.

GGVxkovXIAA4A9o?format=jpg&name=largeGGR4iS7W8AA4-jB?format=jpg&name=largeGGR4j8fWYAASBC8?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Es braucht relativ wenig, dass sich das generell bearishe Narrativ gegenüber Tesla ins Positive dreht.

 

Ich halte es für möglich, dass der Kurs in einem Monat statt bei 200$ bereits bei 300$ steht. Soll jetzt keine Prophezeiung sein, aber die These des Marktes, dass Tesla ein Automobil-Unternehmen sein, und kein AI, wird nicht durchzuhalten sein.

 

Und ja, in diesem Beitrag ging's nur um das Sentiment. Das ist es, was die Aktie kurz und mittelfristig treibt. Ultrakurz mögen es Call Optionen sein, langfristig sind des die Fundamentals.

 

Tesla is a disruptive AI company.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
vor 47 Minuten von herbert_21:

Tesla is a disruptive AI company.

Das Thema wäre wirklich mal interessant. 

 

Afaik ist Musk Mitgründer von OpenAI. er wollte OpenAI in Tesla integrieren, die haben sich geweigert. 

Daraufhin hat er seine eigene AI Firma gegründet - X.AI

Noch vor ein paar Wochen meinte er doch, dass er min. 25% der Stimmrechte an Tesla will, sonst wird er mit Tesla kein AI machen und seine Zeit in AI Projekten ausserhalb von Tesla stecken.

 

Von wem ist den der Satz bzgl AI und Tesla? Wäre ich Aktionär, würde ich mir sehr genau anschauen, was genau Tesla mit AI macht. Wäre nicht das erste mal das Musk Ressourcen von Tesla für eine seiner anderen Firmen einsetzt.

Hält Tesla irgendwelche Anteile an diesen Firmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Tesla ist keine AI Company. Das ist der feuchte Traum vieler Fans um die Aktie zu hypen.

Die bekommen nicht mal vernünftige Fahrassistenzsysteme hin und wollen

was von leading AI erzählen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 13 Stunden von bastl_:

Das Thema wäre wirklich mal interessant. 

Afaik ist Musk Mitgründer von OpenAI. er wollte OpenAI in Tesla integrieren, die haben sich geweigert. 

Das ist ziemlicher Unsinn. Elon Musk war einer der Erstinvestoren in OpenAI. Nach drei Jahren sah Elon Musk jedoch OpenAI weit hinter Google und wollte mit einer weiteren Spende komplett die Kontrolle über OpenAI übernehmen und es selbst betreiben. Sam Altman und die anderen Gründer lehnten Musks Vorschlag ab, auch weil Musk Mitarbeiter wie Andrej Karpathy zum Beispiel für sein Autopilot-Projekt abwarb, das auf Google-Technologie aufgebaut ist, woraufhin Musk beleidigt abdampfte und eine geplante Großspende absagte. Das hat sich als fatale Fehlentscheidung rausgestellt, über die Musk immer noch sauer ist, weil OpenAI das geeworden ist, was Tesla gern im Bereich AI wäre und die 100 Millionen Spende zum Start von OpenAI, für die sich Musk gern brüstet, ist in der Höhe auch gelogen. Die geheime Geschichte von Elon Musk, Sam Altman und OpenAI | Semafor

Zitat

Daraufhin hat er seine eigene AI Firma gegründet - X.AI

X.AI wurde viel später gegründet, nämlich gerade erst vor einem Jahr und Musk versucht, auf den AI-Hype aufzuspringen, den er mit Tesla völlig verpennt hat. Er liegt weit abgeschlagen zurück und hat mit Grok nur einen Wrapper um ChatGPT bisher geliefert. 

Zitat

Noch vor ein paar Wochen meinte er doch, dass er min. 25% der Stimmrechte an Tesla will, sonst wird er mit Tesla kein AI machen und seine Zeit in AI Projekten ausserhalb von Tesla stecken.

Für so eine Erpressung allein sollte das Board den CEO feuern. 

Zitat

Von wem ist den der Satz bzgl AI und Tesla? Wäre ich Aktionär, würde ich mir sehr genau anschauen, was genau Tesla mit AI macht. Wäre nicht das erste mal das Musk Ressourcen von Tesla für eine seiner anderen Firmen einsetzt.

Hält Tesla irgendwelche Anteile an diesen Firmen?

Das sind die richtigen Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Oktober 2023, Musk, Earnings Call

 

Zitat

Tesla has assembled "the best real-world AI team on earth (...) We’ll continue to invest significantly in AI development, as this is really the mass game changer. And I mean success in this regard in the long-term I think has the potential to make Tesla the most valuable company in the world by far. If you have fully autonomous cars at scale and fully autonomous humanoid robots that are truly useful, it’s not clear what the limit is."

Kann man jetzt natürlich als Fanboy Gequatsche abtun.

 

Was meint AI im Falle Teslas?

 

1) Dojo Computer , große Supercomputer hauptsächlich fürs Training. Je mehr Daten, desto mehr autonomes Lernen neuer Situationen im Verkehr aus Videos, für Autonome Navigation in der echten Welt.

 

2) AGI, artificial general intelligence, damit auch die Fähigkeit nicht nur von Fahrzeug, sondern auch Robotern, selbständig die Welt (also Objekte, Hindernisse usw) zu erkennen und mit ihr zu interagieren.

 

3) FSD full self driving, bedarf keiner Erläuterung.

 

Mit demjenigen der sagt, dass sei Fanboy Gequatsche finde ich keine Diskussionsbasis, fürchte ich. 1+2+3 machen Tesla zur AI company, und irgendwann wird es auch der Markt so sehen. Bös gesagt: irgendwann wird Tesla eine so reife Firma sein, dass die Aussagen oder angeblichen Eskapaden des CEOs keine Rolle mehr spielen.

 

Wir sollten viel mehr über das diskutieren, was das Unternehmen Tesla tut, als das, was die interessensgeleitete Presse über ihn schreibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Zu 1.) der Trend geht eindeutig weg von Supercomputern, hin zu skalierfähigen, standardisierten Cloudservices. Hier hast du dann bspw. AWS / Microsoft / Google oder auch spezielle Hardware (bspw. NVIDIA, IBM, …) und Services Anbieter (NVIDIA, OpenAI, …). Unterschied zu Tesla: das ist ihr Hauptgeschäftsfeld. Die Annahme, dass Tesla ihnen (allen) hier langfristig überlegen ist, ist durchaus diskutabel.

 

Zu 2.) AGI gibt es aktuell nicht und es gibt nicht wenige Experten die zweifeln, ob es sie je geben wird. Selbst wenn es sie geben sollte - wieso sollte Tesla das Rennen machen und nicht eines der anderen Unternehmen oder ein Spin-off aus einer Uni?

 

Zu 3.) auch hier; Teslas FSD ist prominent, aber nicht zwingend führend. Waymo ist besser, Mercedes und BMW in bestimmten Situationen auch, Huawei zeigt auch starke Leistungen. Vermutlich gibt es nicht den einen, der führend ist, sondern sehr unterschiedliche Stärken.

 

Für mich ist Tesla ein Unternehmen, dass AI nutzt (und entwickelt), aber kein AI Unternehmen. Ein AI Unternehmen stellt Skalierbare Modelle anderen zur Verfügung, sodass diese die AI in Use Cases verbauen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 5.2.2024 um 18:39 von Snoop90:

Senkt Preise, dann muss ich am Ende den teuer eingekauften, als gebrauchten billig verkaufen.

Lieferung zu früh ist auch schlecht. Ich habe viele Fahrzeuge rumstehen, obwohl ich diese erst in Wochen oder Monaten benötige. Bezahlen soll ich jedoch sofort.

Habe ich bei meinen Lieferanten auch immer wieder, allerdings meist mit den unzuverlässigeren, die nehmen alles nicht so genau. Vor dem Termin macht mir nur das Lager voll und ich hab weniger Cashflow.

Bist du Gebrauchtwagenhändler? Mitarbeiter oder Manager der Flotte? Beschreib mal deine Position, bitte 

 

Ich hatte bei einer Finanzierung mal bei der Leasinggesellschaft angefragt. Wie einige hier wissen, habe ich wenig angezahlt, und das bedeutet, dass der variable Zinssatz richtig reinhaut. Und das bei einem Wertverlust von 9k, den ich wie folgt errechnet habe:

Die Leasinggesellschaft möchte von mir 41.300€ für mein Model 3 aus 09/2021

Der erzielbare Preis auf der größten Plattform in AT liegt bestenfalls zwischen 33 u. 34k.

 

Man hat ja bei Hertz gesehen, wie sehr daselbe auch auf Flottenbasis passiert. Sinken die Neupreise, sinken die Gebrauchtpreise mit, ebenso der Marktwert des Bestands.

 

Die Frage an dich lautet: Wer zahlt das?

 

Halten die Leute die Veträge ein - der Restwert (bei mir: 5 Jahre mit je 20tkm) ist ja am Anfang fixiert? Weil wenn ja, passiert ja der Wertverlust im Stillen und wird nicht realisiert. Hertz gibt an, die Flotte von 10% BEV auf 7% zu verkleinern, indem man sich von  20.000 Teslas trennt. Die Headline von 2021 fiel übrigens mit dem letzten Top von Tesla zusammen und an die Kurssteigerung von 10% weil Hertz 100.000  Stück bestellt hatte / angekündigt hatte - daran kann ich mich noch gut erinnern. Zum "Listenpreis und ohne Discount", wie Musk damals twitterte. Das heißt, sie trennen sich von einem Fünftel und schreiben den Verlust ab.

 

Wie wird das in deinem Unternehmen gehandhabt?

vor 5 Minuten von herbert_21:

(...)in deinem Unternehmen gehandhabt, @Snoop90?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
Am 17.2.2024 um 11:16 von herbert_21:

 

Die Frage an dich lautet: Wer zahlt das?

 

Das kommt auf den Einzelfall an. Beim Privatkundenleasing wird in den meisten Fällen wohl die Leasinggesellschaft „zahlen“. Bzw. einfach weniger oder keinen Gewinn mit dem Fahrzeug machen. 
 

Bei Firmenflotten gibt es Firmen die über Leasinggesellschaften (z.B. Sixt) abwickeln oder selbst kaufen. Kauft die Firma selbst, schlägt der geringe Restwert voll durch. Wickelt sie über eine Leasing ab, kommt es auf die Ausgestaltung der Verträge an. In jedem Fall wird sich die Leasing bei Tesla aber über einen von vorne herein sehr gering angesetzten Restwert absichern, was die Rate explodieren lässt. Daher springen Firmen reihenweise ab. 
 

Das ist z.B. ein Grund warum Mercedes vergleichsweise gute Leasingkonditionen bietet. Vergleicht man den durchschnittlichen Rabatt mit BMW oder Audi, ist klar, warum die Leasing bei Mercedes mit höheren Restwerten kalkulieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 16.2.2024 um 10:27 von Michalski:

Nach drei Jahren sah Elon Musk jedoch OpenAI weit hinter Google und wollte mit einer weiteren Spende komplett die Kontrolle über OpenAI übernehmen und es selbst betreiben.

Ist das ein Übersetzungsfehler? 

Am 17.2.2024 um 11:16 von herbert_21:

Zum "Listenpreis und ohne Discount", wie Musk damals twitterte.

Wenn das nicht wie so viel von ihm gelogen ist bin ich froh kein Hertz-Aktionär zu sein. Wer ist so dumm, sich keinen riesigen Mengenrabatt einräumen zu lassen? 

Am 16.2.2024 um 22:14 von Tradeoff:

Unterschied zu Tesla: das ist ihr Hauptgeschäftsfeld. Die Annahme, dass Tesla ihnen (allen) hier langfristig überlegen ist, ist durchaus diskutabel

Gibt es Argumente dafür? Trotz der extrem hohen Rechenleistung des Bordcomputer von Tesla ist dieFahrassistenz schlechter als die der Premiumhersteller. Ist also schlecht programmiert. 

Am 16.2.2024 um 21:15 von herbert_21:

Bös gesagt: irgendwann wird Tesla eine so reife Firma sein, dass die Aussagen oder angeblichen Eskapaden des CEOs keine Rolle mehr spielen.

Wie viele Anteile lässt er sich bis dahin von dir und den anderen AktionärInnen schenken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 51 Minuten von cfbdsir:

Ist das ein Übersetzungsfehler? 

Nö. Warum? Ursprünglich hatte er wohl "nur" 15 Millionen Dollar gespendet , obwohl er sich immer damit gebrüstet hatte, es seien 100 Millionen gewesen. Anfang 2018 versuchte er, die Kontrolle über OpenAI zu übernehmen, aber Sam Altman und die anderen Gründer von OpenAI lehnten Musks Vorschlag ab. Daraufhin verließ er das Unternehmen und strich eine geplante Spende in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar. Der Rest ist Geschichte: Microsoft stieg mit massiven Geldspenden und vor allem Azure Cloudcomputing-Ressourcen ein und die Unternehmung hat bei Künstlicher Intelligenz den Erfolg, den Elon Musk gern für Tesla reklamieren will: Elon Musk never donated $100 million to OpenAI, only $15 million can be traced: Report (cnbctv18.com)

vor 51 Minuten von cfbdsir:

Wenn das nicht wie so viel von ihm gelogen ist bin ich froh kein Hertz-Aktionär zu sein. Wer ist so dumm, sich keinen riesigen Mengenrabatt einräumen zu lassen? 

Tatsächlich katapultierte die Ankündigung den Aktienkurs von Hertz in die Höhe, die vorher mit mehr als 5 Milliarden Dollar Schulden bankrott gegangen waren und Teslas Aktienkurs sprang um mehr als +7,5% auf ein All Time High. Das Aufpumpen des Aktienkurses war der eigentliche Zweck. Elon Musk und sein Bruder Kimbal Musk verkauften dann nahe am Höchststand und die Tesla-Bullen hier im Thread sahen die Firma schon die Weltherrschaft übernehmen. Von da an ging es abwärts mit der Tesla-Aktie: Tesla stock hits new ATH after Hertz places biggest EV order ever | XTB 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Yep, das war das bisherige All-Time High und ob es tatsächlich ein "Hype" war, werden wir erst 2030 sehen.

 

Mit einem Investment in Toyota hätte man auf 3 Jahre Tesla outperformt.

image.png.a159c15fa2d22ab07e919fc5325570c5.png

 

Ich halte das für traurig und andererseits glaube ich nicht, dass der kurzzeitige Einbruch der Wachstumszahlen im gesamten BEV Sektor nachhaltig ist. Legacy Auto in US wird durch Staatshilfen gerettet werden, aber im PKW Sektor und in immer mehr Anwendungsbereichen werden sich BEV durchsetzen.

 

Ich will damit sagen, dass wir auf Grund des "recency bias effect" dazu neigen, aktuelle Ereignisse überzubewerten. Tesla hat kein unlösbares Nachfrageproblem, aber nach meinem Dafürhalten schweben sie in Europa auf einem hohen Ross und es gibt keinen Einfluss auf die Firmenleitung in USA.

 

An sich sehr gute und effiziente Autos haben einen völlig unbrauchbaren Autopiloten und keine, wirklich keine Sau interessiert das bei Tesla. Dabei können sie es: Die Wischerproblematik war furchtbar, wurde behoben. Abblendautomatik, wurde mit SW Update nachhaltig verbessert und ist brauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

--

Reddit sagt: FSD v12.2.1 wird in Kalifornien auch auf Normalsterbliche ausgerollt.

 

https://www.reddit.com/r/teslamotors/s/Rclkk56naS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Stunden von herbert_21:

Ich halte das für traurig und andererseits glaube ich nicht, dass der kurzzeitige Einbruch der Wachstumszahlen im gesamten BEV Sektor nachhaltig ist. Legacy Auto in US wird durch Staatshilfen gerettet werden, aber im PKW Sektor und in immer mehr Anwendungsbereichen werden sich BEV durchsetzen.

Aktuell werden Elektroautos mit am meisten in den USA gefördert und trotzdem brechen die Verkaufszahlen ein. Das sollte einem schon zu denken geben.

Zitat

Ich will damit sagen, dass wir auf Grund des "recency bias effect" dazu neigen, aktuelle Ereignisse überzubewerten. Tesla hat kein unlösbares Nachfrageproblem, aber nach meinem Dafürhalten schweben sie in Europa auf einem hohen Ross und es gibt keinen Einfluss auf die Firmenleitung in USA.

Tesla hat vor allem kein neues Modell in der Pipeline. Der Cybertruck war ein Reinfall. Ich glaube, das kann man mittlerweile schon konstatieren. Die Fabrik in Mexiko will Tesla gar nicht anfangen zu bauen: Mexico pushes Tesla to start Gigafactory construction soon, but it hesitates | Electrek. In China sieht man die Ergebnisse des Neujahrsfest jetzt im Februar.  Im letzten Jahr lag das ja noch im Januar, womit Tesla leichtes Spiel hatte, die Verkaufszahlen dieses Jahr im Januar schönzureden.

 

29.1.-4.2.: 10,600

5.1.-11.1.: 5,700

12.1.-18.1.: 2,600

 

GGwuPGEX0AArBXw?format=png&name=large

Zitat

An sich sehr gute und effiziente Autos haben einen völlig unbrauchbaren Autopiloten und keine, wirklich keine Sau interessiert das bei Tesla. Dabei können sie es: Die Wischerproblematik war furchtbar, wurde behoben.

Ich präsentiere die (nicht funktionierende) Wischerautomatik:

 

vor 11 Stunden von herbert_21:

Reddit sagt: FSD v12.2.1 wird in Kalifornien auch auf Normalsterbliche ausgerollt.

https://www.reddit.com/r/teslamotors/s/Rclkk56naS

Bester Kommentar unter dem Post? "Auto wipers are completely broken:D

Zweitbester Kommentar? "Temper expectations folks. Highway driving great as always. On city driving had 5 disengagements already as it would not quite pass the wife test or human behavior.:narr:

 

In der Zwischenzeit stuft Phillip Securities die Aktie von Tesla von "accumulate" auf "neutral" herab und sieht 175 USD als Kursziel: Tesla: Kurzfristige Aussichten ziemlich düster - Downgrade - Aktienanalyse (Phillip Securities) | aktiencheck.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

Votum in Grünheide

Tesla-Erweiterung stößt bei Bürgerbefragung auf Ablehnung

Rückschlag für Tesla in Brandenburg: Bei einer Befragung in Grünheide bei Berlin haben sich die Bürger mehrheitlich gegen die die Erweiterungspläne für die dortige Fabrik des Autobauers ausgesprochen.

20.02.2024, 20.19 Uhr

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/gruenheide-tesla-erweiterung-stoesst-bei-buergerbefragung-auf-ablehnung-a-050d0fa5-1f64-4993-b0a3-7a7d14f280ad

 

https://focus.de/259689065

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die haben doch einen Knall in Grünheide. Deutschland schafft sich ab. DDR Monokultur statt Batterieproduktion.

image.thumb.png.5679822ec2a715853d5fe188770eb137.png

Rhetorische Frage: Wie steht's eigentlich um die deutsche Wirtschaft?

 

--

Selbstkritisches Posting von Gary Black, m.E. lesenswert:

https://x.com/garyblack00/status/1760464579803635888?s=20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von herbert_21:

Selbstkritisches Posting von Gary Black, m.E. lesenswert:

https://x.com/garyblack00/status/1760464579803635888?s=20

Interessant wie weit die Meinung zu FSD und A.I. bzw. FSD mit A.I. auseinandergehen.

Persönlich sehe ich es wie Whole Mars Catalog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...