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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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ghost_69
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erinnert mich an, der Bus ist cool, Robots eher langsam, als ob sie gleichzusammen brechen, 

hier geht es weiter.

 

Ghost_69 :-*

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basti_
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vor 18 Minuten von ghost_69:

erinnert mich an, der Bus ist cool, Robots eher langsam, als ob sie gleichzusammen brechen,

Hab keine Ahnung, aber für mich sieht das mit diesen Robotern (die wie Menschen aussehen) immer so aus, als ob man zu viele Filme gesehen hat und eigentlich nur eine tolle Story erzählen will.

 

Wenn ich einen Roboter baue der eine Aufgabe erfüllen soll, dann brauch ich doch eigentlich nicht den kompletten Körper/"Menschen". Es reicht doch ein Arm oder wenn ich zB einen Roboter brauche der etwäs tragen soll zwei (oder mehrere) Beine und eine Abstellfläche für das was es tragen soll.

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CorMaguire
Posted · Edited by CorMaguire
vor 15 Minuten von basti_:

Hab keine Ahnung, aber für mich sieht das mit diesen Robotern (die wie Menschen aussehen) immer so aus, als ob man zu viele Filme gesehen hat und eigentlich nur eine tolle Story erzählen will.

 

Wenn ich einen Roboter baue der eine Aufgabe erfüllen soll, dann brauch ich doch eigentlich nicht den kompletten Körper/"Menschen". Es reicht doch ein Arm oder wenn ich zB einen Roboter brauche der etwäs tragen soll zwei (oder mehrere) Beine und eine Abstellfläche für das was es tragen soll.

Nein das wird doch Dein "autonomer Assistent", "humanoider Freund" :) werden.

Anwendungsbeispiele im Werbeeinspieler waren: Getränke servieren, Blumen giessen, Küche putzen, Einkauf aus dem Auto holen, mit den Kindern spielen - also Brettspiel, nicht im Garten toben :)

Live habe ich den Roboter am Getränkestand nur winken und kein Getränk zapfen oder herausgeben gesehen.

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Dandy
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vor 25 Minuten von CorMaguire:

Live habe ich den Roboter am Getränkestand nur winken und kein Getränk zapfen oder herausgeben gesehen.

Mehr kann der auch nicht. FSR (Full Self Robot) kommt ja auch erst Ende 25' :-* Bis dahin fleißig den Aktienkurs hochpushen, damit der Elon noch reicher wird und neben Trump rumhopsen darf.

 

Vielleicht sollte der Elektrotrump mal selber was entwickeln damit seine Einschätzungen realistischer werden. Unter dem zu arbeiten muss echt die Hölle sein. Selber nix drauf haben aber im Namen anderer völlig unhaltbare Versprechungen machen und die Leute dann feuern, wenn es nicht so kommt wie versprochen. So hält man ganz bestimmt die Besten der Besten. Haben ja so wenig Optionen für einen besseren Arbeitgeber.

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Barqu
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Dem Aktienkurs scheint die gestrige Vorstellung nicht gut getan zu haben. Aktuell -6,X%. Allerdings ist das bei TSLA ja auch nicht so ungewöhnlich, es geht haeufig mal steil rauf und runter. 

 

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herbert_21
Posted · Edited by herbert_21
Ich schwadroniere

Ich glaube, dass derzeit das Chance/Risiko bei der Aktie - und nur das sollte hier Thema sein, nicht gut ist, denn:

- die Wachstumszahlen und

- die Modellpalette und 

- der Mangel an Berechtigung für ADAS mehr als ADAS Stufe 2 nicht vorhanden ist und damit die gesetzlichen Voraussetzungen für {autonomes Fahren, FSD, insert favorite description here} nicht gegeben ist.

 

Es gibt andere Aktien, die aktuell und in der Zukunft ein besseres Verhältnis bieten. Über die Person Elon Musk brauchen wir gar nicht erst diskutieren, das machen eh alle.

 

Zitat

Früher warst Du mehr brainwashed bei Tesla

Wenn das ein Kompliment ist, dann: danke.

 

Zitat

Nur heiße Luft aus dem Laden. Die können nicht mal mit den anderen Autobauern mithalten

Das ginge auch sachlicher und entspricht als Model 3 Fahrer überhaupt nicht meiner Wahrnehmung. Das Auto ist trotz Phantombremsungen der Konkurrenz in vielen Themen weit voraus, wenn man bereit ist, Features und technisches Image im Verhältnis zum Kaufpreis zu setzen. Model 3 Highland fährt sich richtig gut, ist ruhiger und wir haben nach wie vor zu wenige günstige EVs. Dazu kommt, dass meines Erachtens die Strafe auf chinesische Autos in die völlig falsche Richtung gehen, und zwar sowohl was die Leistbarkeit, als auch die Energiewende betrifft. Ist auch viel Unkenntnis dabei, um wie viel % billiger Batterien über die Jahre werden, und weiters auch viele unredliche Absichten, um europäische Hersteller zu schützen - was politisch ein Holzweg ist. Aber, ich weiche ab.

 

Zitat

 Ich meine, wieviele neue Modelle haben Stellantis, VW, Toyota und Co in der Zeit rausgebracht, seit Tesla gerade mal das Model 3/Y an den Markt gebracht hat?

Nichts, was an value for money vom Model 3/Y herankommt.

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YingYang
Posted

Ja, nur bin ich nicht bereit irgendwelche Features, die niemand braucht so hoch zu bewerten. Ich will ein solide verarbeitetes Auto, das mich nicht umbringen will. Da gibt es sehr viele in der gleichen Preisklasse oder günstiger als Tesla. In Sachen Nutzerfreundlichkeit liegt Tesla lange nicht mehr vorne (Stichwort: Scheibwischerautomatik, etc.). Mein nächstes Auto wird ein ID.7. Das ist ein Träumchen. Das einzige was VW noch besser machen muss ist die Filtermöglichkeit nach Anbietern bei der Ladeplanung. Aber das bekommt Tesla auch nicht hin (ist vielleicht auch nicht gewünscht, weil man die Leute ja zu den eigenen SC lotsen will).

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Weltportfolio22
Posted
vor einer Stunde von YingYang:

Ja, nur bin ich nicht bereit irgendwelche Features, die niemand braucht so hoch zu bewerten. Ich will ein solide verarbeitetes Auto, das mich nicht umbringen will. Da gibt es sehr viele in der gleichen Preisklasse oder günstiger als Tesla. In Sachen Nutzerfreundlichkeit liegt Tesla lange nicht mehr vorne (Stichwort: Scheibwischerautomatik, etc.). Mein nächstes Auto wird ein ID.7. Das ist ein Träumchen. Das einzige was VW noch besser machen muss ist die Filtermöglichkeit nach Anbietern bei der Ladeplanung. Aber das bekommt Tesla auch nicht hin (ist vielleicht auch nicht gewünscht, weil man die Leute ja zu den eigenen SC lotsen will).

Ich bin inzwischen froh, seit vier Monaten nicht mehr an VW gebunden zu sein. Der mieseste Service und das kleinkarierteste Abteilungsdenken aller Marken, die ich bisher gefahren bin. Da wird badet man als Kunde die konzerninternen Querelen aus. Die Autos selbst sind solide, aber wehe, man ist auf den Service angewiesen. Da lässt man wirklich viel Potenzial liegen, gerade angesichts des großen Händlernetzes.

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herbert_21
Posted · Edited by herbert_21

Gary Black, wie so oft bin ich seiner Meinung:

 

https://x.com/garyblack00/status/1844653823123497405?t=6srYG2JPM_W2f0Z51316UQ&s=19

 

“We, Robot” was long on promise and short on specifics and for us, was largely as expected. TSLA did not unveil a $25-$30K compact, but did reveal a 20-person autonomous Art Deco bus. The event didn’t address how Tesla will make the leap from selling supervised FSD to unsupervised autonomous vehicles. Our view remains $TSLA stock is likely to sell the news after its +68% run since April 22 (vs NDX +17%).

 

Elon promised TSLA would offer unsupervised FSD by 2025 year-end on current SX3Y and CT models in Texas and California, where miles per necessary intervention are likely the highest, and a production robotaxi before 2027. He did not provide a business model for how the robotaxi would generate revenue other than to say consumers could buy a Cybercab for under $30,000 and entrepreneurs might invest in a “flock” of robotaxis that could work 100 hours/week instead of the roughly 10 hours/week they operate today. Elon did not disclose TSLA’s current intervention efficacy data. Musk’s presentation lacked technical details and glossed over topics including regulation or whether the company will own and operate its own fleet of Cybercabs or leverage third-party ride hailing platforms.

 

We very much liked the design of the new $TSLA cybercab. It will be a two seater with two doors that open skyward, with no steering wheel or pedals. The cybercab borrowed heavily from today’s Cybertruck design and was very futuristic looking.

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herbert_21
Posted · Edited by herbert_21

Wie reagiert der Markt auf das Robotaxi Event? Dem Sell The News würde ich jetzt aus Erfahrung keine Bedeutung zu messen, der kommt wie das Amen im Gebet.

 

Antwort: im Bild.

image.thumb.png.4b1c69b53d48feb00402de7a50e56333.png

 

Falls es jemand hier interessiert (ich bin mir da nicht sicher) Gene Munster, Money Manager bei Loup Ventures / Deep Water Asset Management:

Zitat

Shares of $TSLA down around 6% in premarket for two reasons.

 

1. Timing of Cybercab is still two plus years away, too far for the incremental investor to put much weight into the opportunity and the timing asks existing investors to continue the waiting game.

 

My take: The disappointment makes sense. Tesla investors have been waiting for a few things recently including improving margins, higher delivery growth rates and FSD. I feel the Cybercab falls squarely into the “worth the wait camp”, and even if it’s three years before it sees the light of day, investors will be rewarded.

 

2. There was no word about the “more affordable “ model that Elon suggested would be available sometime between late this year and mid 2025. My take: The cheaper car is still in the works. My guess is timing will be late 2025 for initial production. The reason why they held off was there is little reward for them to highlight a cheaper model given it risks buyers hitting the pause today on Model 3 and Y. | x.com

 

P.S. Ihm ist übrigens peinlich nicht erkannt zu haben, dass die Roboter tele-operated oder ferngesteuert waren, also alles andere als autonom.

 

Man muss sagen, alleine die HW der Roboter ist aber schon ganz gut, und die Fortschritte nicht ganz ohne. 

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Barqu
Posted

 

Quote

Und das ist alles?

Teslas Zukunft sind ein Sportwagen, der schlecht als Taxi taugt, und ein Kunstobjekt, das nicht als Bus taugt.

Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

https://www.golem.de/news/robotaxi-und-das-ist-alles-2410-189754.html

Volltreffer. 

 

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Caveman8
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vor 7 Stunden von Barqu:

 

Volltreffer. 

 

Ein guter Artikel, der die aktuelle Situation passend beschreibt. 

Ich würde mir für Tesla wünschen, dass Elon sich zurückzieht und die einzelnen Bereiche gesplittet werden. Ggf. schaffen es dann fähige CEOs zumindest in manchen Bereichen Vorwärts zu kommen und wieder mit „passenden“ Innovationen zu überraschen. 
 

Elon hat leider total das Gespür für den Planeten verloren und sollte sich eher auf sein Raumfahrtprojekt konzentrieren. 

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Michalski
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Tja, die angeblich 2 Millionen Vorbestellungen für den Cybertruck sind auch ganz schnell eingedampft. Nachdem Tesla in zehn Monaten etwas mehr als 20.000 Cybertrucks verkaufen konnte, lud Tesla am 4. Oktober endlich die verbleibenden 1 Million Cybertruck-Reservierungsinhaber ein, ihre Cybertrucks, die nicht der Foundation Series angehören, in Empfang zu nehmen. Nach nur 9 Tagen war die Liste durch: Tesla is Struggling to Find Buyers for the $79,990 Cybertruck, Finishes Entire US Reservation List in 9 Days | Torque News

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Malvolio
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Irreführende Präsentation

Tesla-Roboter von Menschen ferngesteuert

15.10.2024, 12:00 Uhr

 

Neben einem selbstfahrenden Robotaxi will Tesla-Chef Musk auch bald den Roboter "Optimus" auf den Markt bringen. Auf der Cybercab-Veranstaltung agierten die Roboter schon als Barkeeper und Tänzer. 

Doch jetzt kommen Zweifel auf: Einem Bericht zufolge wurden die Maschinen ferngesteuert. 

...

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Roboter-von-Menschen-ferngesteuert-article25291481.html

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Dandy
Posted · Edited by Dandy

Wer einmal lügt (420 secured) ...

 

Ich habe ja das Gefühl, das Ding ist kurz vorm Einbruch. Enron 2.0. Was sagen die Chartisten derzeit?

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morini
Posted · Edited by morini
Am 11.10.2024 um 13:04 von Barqu:

Dem Aktienkurs scheint die gestrige Vorstellung nicht gut getan zu haben. Aktuell -6,X%. Allerdings ist das bei TSLA ja auch nicht so ungewöhnlich, es geht haeufig mal steil rauf und runter. 

 

 

Leider muss ich dir recht geben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Tesla von einem möglichen Wahlsieg Donald Trumps massiv profitieren würde.

 

Nichtsdestotrotz ist die Tesla-Aktie offenbar keine "Aktie für die Ewigkeit".

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herbert_21
Posted · Edited by herbert_21

30% Bruttomarge auf Energy

Earnings Deck anbei

 

 

TSLA-Q3-2024-Update.pdf

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Holgerli
Posted

Highlights:

  • Revenue 25,2 Mrd in Q3 +8% YoY
  • 2,2 Mrd./2,5 Mrd. GAAP/Non-GAAP-Income
  • 2,7 Mrd. Free cash flow
  • +2,9 Mrd. bei Cash & Cash equivalents auf 33,8 Mrd.
  • 739 Mio. ZEV-Credits; die tradierten Hersteller haben Tesla YTD über 2 Mrd an ZEV-Credits überwiesen, statt eigene BEVs zu bauen. Der Rückschluss kann eigentlich nur sein: BEVS machen bei den tradierten Herstellern massive Verluste

Fazit:

Aktie ist nachbörslichum 20 USD hoch geschossen

 

Und nun gebe ich weiter an "die üblichen Verdächtigen", die erklären warum das ein total schlechtes Ergebnis war  und Tesla bald pleite ist. ;)

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herbert_21
Posted · Edited by herbert_21

"Tesla is a car company" Niemand im Earnings Call.

 

Energy Gross Margin

Gross Margin ex credits

Siehe Grafik.

 

"A regular (25k) car is in an autonomous world is pointless. Only cost per mile matters" (Lars / Elon im Earnings Call).

 

Das 25k Taxi wird erwerbbar sein, aber ohne Lenkrad und ohne Pedale.

20241023_233705.jpg

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herbert_21
Posted

 

 

 

 

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Barqu
Posted
3 hours ago, herbert_21 said:

30% Bruttomarge auf Energy

Earnings Deck anbei

 

 

TSLA-Q3-2024-Update.pdf 5.45 MB · 10 downloads

Interssant.

Im entsprechenden Abschnitt heisst es:

Quote

Energy Generation and Storage
The Energy business achieved a record gross margin of 30.5% in Q3, a sequential increase of 596 bps, despite lower Megapack volumes. Powerwall achieved record deployments in Q3 for the second quarter in a row. Ramp of Powerwall 3 and the Lathrop Megafactory continued successfully – with Lathrop demonstrating 200 Megapack production (40 GWh
annual run rate) in a single week

Was kann man daraus schließen?

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