Dandy Posted November 7 Und was passiert mit dem wichtigen Geschäft in China? Die schauen dort einfach zu und lassen Tesla weiter dort gute Geschäfte machen, ja? Share this post Link to post
Michalski Posted November 7 · Edited November 7 by Michalski vor 11 Stunden von t.klebi: Da aber verstehendes Lesen offenbar nicht so dein Ding ist, ist es mit deiner Prognosefähigkeit ja vielleicht doch nicht so weit her. Ich weiß nicht, was für ein Problem Du hast, aber es wäre schön, wenn Du das für Dich behältst oder mit Dir selbst ausmachst. Danke! vor einer Stunde von morini: Aufgrund des Ausgangs der US-Präsidentschaftswahl erst recht nicht mehr, da Elon Musk von Donald Trump keinerlei Steine in den Wege gelegt werden dürften, weil beide sich blendend verstehen bzw. gute Freunde sind. Mal sehen, wie erratisch Trump vorgehen wird. Es wird keinen Platz für beide Narzissten parallel geben. Ich wäre nicht überrascht, wenn Trump Elon wieder fallen lässt, wie bei seiner ersten Amtsperiode. Man achte nur auf Trumps Klimapläne für Tag 1 - in seinen eigenen Worten: Zitat "Am ersten Tag der Trump-Administration werde ich Kamala's verrücktes Elektroauto-Mandat kündigen, und wir werden den grünen neuen Betrug ein für alle Mal beenden. Der grüne neue Betrug wird enden." Trump hat dieses Aussage über die sofortige Abschaffung aller Elektroauto-Subventionen bei einer Kundgebung in North Carolina im Oktober gegeben und mehrmals wiederholt. "Wenn Sie Donuts herstellen, wenn Sie Autos herstellen - was auch immer Sie herstellen, Energie ist eine große Sache, und wir werden das bekommen - es ist mein Ziel, Ihre Energierechnung innerhalb von 12 Monaten um 50 Prozent zu senken." „Drilll, Baby! Drill!!“ Trump will Maßnahmen und Vorschriften abschaffen die die fossile Brennstoffindustrie beschränken und die US-Öl- und Gasproduktion dramatisch steigern. Er glaubt, dass die Überflutung des Marktes mit billiger Energie der Schlüssel zur Senkung der Lebensmittelpreise, der Wohnkosten, der Stromrechnungen und der Inflation ist. Alles was er vorhat, ist konträr zu Teslas Masterplänen und wird Tesla völlig unprofitable machen, wenn er das durchzieht. Mal sehen, wann die Aktionäre das mitbekommen. https://www.eenews.net/articles/trumps-day-1-climate-plans-in-his-own-words/ Zitat Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit der Tesla-Aktie steil aufwärts geht. Da Tesla ein Meme-Stock ist und völlig unabhängig von Fundamentaldaten hoch und runter geht, kann alles passieren. vor 11 Minuten von Dandy: Und was passiert mit dem wichtigen Geschäft in China? Die schauen dort einfach zu und lassen Tesla weiter dort gute Geschäfte machen, ja? In China ist Tesla eh schon auf dem absteigenden Ast. Die Zölle behindern Tesla schon heute beim Export in die USA, Canada und Europa und der Verkauf im Inland kann kaum gesteigert werden, trotz immer mehr Incentives. Neben drastischen Preissenkungen und Null-Prozent-Finanzierungen kriegt man jetzt noch eine Reise zur Gigafactory mit Tour durch die Fabrik obendrauf geschenkt. So verzweifelt ist Tesla bei seinen Verkaufsbemühungen mittlerweile. Share this post Link to post
wertpapiertiger Posted November 8 · Edited November 8 by wertpapiertiger vor 13 Stunden von morini: Aufgrund des Ausgangs der US-Präsidentschaftswahl erst recht nicht mehr, da Elon Musk von Donald Trump keinerlei Steine in den Wege gelegt werden dürften, weil beide sich blendend verstehen bzw. gute Freunde sind. diese Ehe wird bitter und in einer Explosion scheitern wenn man sich mal genau vor Augen hält welche Typ Mensch sich auf der Pelle hocken.... Share this post Link to post
Barqu Posted November 8 1 hour ago, wertpapiertiger said: diese Ehe wird bitter und in einer Explosion scheitern wenn man sich mal genau vor Augen hält welche Typ Mensch sich auf der Pelle hocken.... Was, wenn Trump auch den gleichen Multiplikator bei Twitter haben will wie Musk? Oder gar einen noch hoeheren? Macht Elon da mit? Sicherlich nicht. So oder duerfte es erst mal dazu kommen, dass Tesla praktisch keine Steuern mehr zahlen muss, irgendetwas werden die sich schon ausdenken (lassen), vllt auch noch extra Subventionen. Das wird den Profit und damit den Kurs von TSLA befluegeln. Share this post Link to post
Dandy Posted November 8 Genau. Irgendwie irgendwas wird bei Tesla schon passieren damit der Kurs weitersteigt . Kann nicht sein was nicht sein darf Share this post Link to post
Michalski Posted November 8 · Edited November 8 by Michalski vor 8 Stunden von Dandy: Genau. Irgendwie irgendwas wird bei Tesla schon passieren damit der Kurs weitersteigt . Kann nicht sein was nicht sein darf Ich wäre nicht überrascht, wenn wir, wie bei der ersten Präsidentschaft von Trump, wieder einen Gamma Squeeze bei Tesla erleben. Interessanter Artikel dazu auf X: Those optics, we believe, may start to unleash TSLA call buyers into year end, which can drive bullish dealer flows - and in this case its "flows over fundamentals". $TSLA Stock: Time for Ludicrous Mode? Elon Musk ist wohl auch schon am Forderungen stellen gegenüber Trump: Der Milliardär und CEO hat Berichten zufolge begonnen, Trump dazu zu bewegen, SpaceX-Mitarbeiter für Spitzenpositionen im Verteidigungsministerium einzustellen, damit sie ihm bei Regierungsaufträgen helfen und die Regulierungsbehörden vor dem 5. November schon zurückpfeifen. Elon Musk is Already Asking Trump for Payback After Supporting His Campaign Share this post Link to post
Dandy Posted November 8 Jaja, Klimaretterratte Musk. Er hat halt den Kandidaten unterstützt, den er leichter manipulieren kann. Wen interessiert da schon die Umwelt? Hauptsache den Kindheitstraum "Mars besiedeln" verfolgt. Musk denkt wirklich er rettet unsere Zivilisation und geht als ganz Großer in die Geschichte ein. Putin in grössenwahnsinnig quasi. Anscheinend merkt kaum einer, dass Musk am operativen Geschäft von Tesla herzlich wenig interessiert ist. Ihn interessiert bloß sein Traum und Tesla ist dabei nur eine Trittleiter für ihn gewesen. Ob der Laden läuft oder nicht juckt ihn wenig. Deshalb passiert ja auch nicht mehr viel in dem Laden, außer großmäulige Versprechen, die immer hinten und vorne nicht eingehalten werden. Share this post Link to post
krett Posted November 8 · Edited November 8 by krett vor 31 Minuten von Dandy: Jaja, Klimaretterratte Musk. Er hat halt den Kandidaten unterstützt, den er leichter manipulieren kann. Wen interessiert da schon die Umwelt? Hauptsache den Kindheitstraum "Mars besiedeln" verfolgt. Musk denkt wirklich er rettet unsere Zivilisation und geht als ganz Großer in die Geschichte ein. Putin in grössenwahnsinnig quasi. Anscheinend merkt kaum einer, dass Musk am operativen Geschäft von Tesla herzlich wenig interessiert ist. Ihn interessiert bloß sein Traum und Tesla ist dabei nur eine Trittleiter für ihn gewesen. Ob der Laden läuft oder nicht juckt ihn wenig. Deshalb passiert ja auch nicht mehr viel in dem Laden, außer großmäulige Versprechen, die immer hinten und vorne nicht eingehalten werden. +1 Hätte ich nicht besser beschreiben können. Share this post Link to post
Holgerli Posted November 8 Heute wieder über 3,5% hoch. Läuft. Interessant finde ich übrigens die scheinheiligen Moralapostel hier im Thread die jetzt auf Klimaretter machen, wenn es aber um die deutschen Umweltverpester VW, Mercedes und BMW geht, es vollkommen korrekt finden, dass die Elektromobilität verzögert wird wo es nur geht. Share this post Link to post
Vette Posted November 8 vor 6 Minuten von Holgerli: die deutschen Umweltverpester ...ganz schwacher Horizont... Sind wir von dir gewohnt. Share this post Link to post
Holgerli Posted November 8 · Edited November 8 by Holgerli Um mal wieder auf die Aktie zurückzukommen: Wieviel Short Squeeze ist da eigentlich schon mit drin gerade? Meine Vermutung: Von dem Sprung nach den Quartalszahlen werden die meisten Shorties böse überrascht worden sein. Da der Kurs aber danach eher wieder zurückging, werden die meisten da wohl noch gewartet haben. Dann der Sprung am Mittwoch. Hat wohl sicher auch niemand mit gerechnet. Bleibt die Frage: Was war gestern und was ist heute los? Ist das ein großer Investor? FOMOs? Oder Shorties die kaufen müssen? Oder eine Mischung aus zweinen oder allen dreien? Nachdem heute ja schon die 300 USD gerissen wurden, könnten heute vielleicht auch noch die 300 Euro fallen. +7% aktuell. Interessant übrigens: Alle 4 deutschen Automarken und auch Stellantis, GM und Toyota sind im Minus. Die beiden letzten nicht so stark wie die europäischen Hersteller, aber dennoch: Da scheint der Markt wohl zu glauben, dass da größere Turbolenzen auf diese Hersteller zukommen werden. Share this post Link to post
Vette Posted November 8 Ja, wir wissen das es dir gefällt, wenn die deutsche Autoindustrie den Bach runter fließt. Share this post Link to post
morini Posted November 8 · Edited November 8 by morini vor einer Stunde von Holgerli: Nachdem heute ja schon die 300 USD gerissen wurden, könnten heute vielleicht auch noch die 300 Euro fallen. +7% aktuell. Auch ich freue mich darüber, dass der Tesla-Aktienkurs sich sehr schnell nach oben bewegt. Da haben wir wohl den richtigen Riecher gehabt und uns glücklicherweise nicht der vorherrschenden Meinung der WPF-Mitglieder angeschlossen. vor 44 Minuten von Vette: Ja, wir wissen das es dir gefällt, wenn die deutsche Autoindustrie den Bach runter fließt. Die deutsche Autoindustrie wird sich auf die Hinterbeine stellen müssen, um den Anschluss wieder herzustellen. Share this post Link to post
Vette Posted November 8 vor einer Stunde von morini: Die deutsche Autoindustrie wird sich auf die Hinterbeine stellen müssen, um den Anschluss wieder herzustellen. Anschluss in China. Mag sein, nur liegt das einerseits (selbst verschuldet) beim Hersteller und den zu teuren Fahrzeugen, hierzulande ein großer Teil der Neuwagenkäufer das Nicht-Wollen eines BEV's , da die Ladesituation noch nicht gut genug ist und nun kommt das Thema Zölle hinzu und das China nun Fahrzeuge bauen kann, die mit manchen Modellen konkurrieren kann. Die deutsche Autoindustrie muss sich nicht wegen Tesla auf die Hinterbeine stellen, sondern auf dem chinesischen Markt gegenüber den chinesischen Fahrzeugen. Seit wann schreibt Tesla schwarze Zahlen? Seit erst 2 Jahren? Und nun mischt auch Tesla deutlich bei der Preisschlacht, so daß die Marge immer kleiner wird. Die deutschen Hersteller haben sehr gute Produkte, nur will nicht jeder ein BEV und die Teile sind zu teuer. Share this post Link to post
bodyguard465 Posted November 8 vor 2 Stunden von Vette: ...ganz schwacher Horizont... Sind wir von dir gewohnt. Laut Sigmar Gabriel hat nun sogar der Diesel eine echt gute Umweltbilanz. Ich warte noch auf Merz und Söder, die diesen Satz wiederholen. Share this post Link to post
Vette Posted November 8 Weißt du nicht, das man Politikern kaum was glauben kann? Share this post Link to post
Holgerli Posted November 8 vor 2 Stunden von morini: Da haben wir wohl den richtigen Riecher gehabt und uns glücklicherweise nicht der vorherrschenden Meinung der WPF-Mitglieder angeschlossen. Es freut mich für Dich, dass Du drin geblieben ist und ich hoffe einfach, dass es noch andere stille TSLA-Shareholder hier im Forum gibt. Ich verstehe auch, warum sie so ruhig sind. Ich verstehe jetzt was Buffet meinte, als er sagte sich von der Wallstreet fern zu halten war eine gute Entscheidung. Vermutlich war Buffet in seinen jungen Jahren auch nicht im WPF unterwegs. Ich weiss echt nicht ob es früher schon so war, aber das WPF ist in der letzten Zeit von einem faktenbasierten zu einem meinungsbasierten Forum "verkommen". Ist nicht nur hier im Thread so. Es gibt diverse Threads wo das so ist. vor 2 Stunden von morini: Die deutsche Autoindustrie wird sich auf die Hinterbeine stellen müssen, um den Anschluss wieder herzustellen. Das wirklich schlimme ist ja, dass man sehenden Auges ins Verderben gelaufen ist. Sicher, hätte es Tesla nicht gegeben, dann hätte das auch funktioniert Dummerweise sind dann die Chinesen mit aufs BEV gesprungen, nachdem klar war, dass es geht und das man so einen Fuss in den internationalen Markt bekommt. Aber auch das ist schon seit ettlichen Jahren klar. vor 3 Stunden von Holgerli: Nachdem heute ja schon die 300 USD gerissen wurden, könnten heute vielleicht auch noch die 300 Euro fallen. +7% aktuell. Aktuell über +10% und auch über 300 Euro. Share this post Link to post
Vette Posted November 8 vor 21 Minuten von Holgerli: Ich weiss echt nicht ob es früher schon so war, aber das WPF ist in der letzten Zeit von einem faktenbasierten zu einem meinungsbasierten Forum "verkommen". Ich finde Michalski bringt gute Fakten - auf die du nicht eingehst oder eingehen kannst, unterdessen nur mimimi von dir. Share this post Link to post
Michalski Posted November 8 vor 3 Stunden von Holgerli: Um mal wieder auf die Aktie zurückzukommen: Wieviel Short Squeeze ist da eigentlich schon mit drin gerade? Meine Vermutung: Von dem Sprung nach den Quartalszahlen werden die meisten Shorties böse überrascht worden sein. Da der Kurs aber danach eher wieder zurückging, werden die meisten da wohl noch gewartet haben. Dann der Sprung am Mittwoch. Hat wohl sicher auch niemand mit gerechnet. Bleibt die Frage: Was war gestern und was ist heute los? Ist das ein großer Investor? FOMOs? Oder Shorties die kaufen müssen? Oder eine Mischung aus zweinen oder allen dreien? Die Frage kannst Du ganz simpel beantworten. Es ist natürlich kein Short Squeeze, weil nur 2,84% der ausstehenden Aktien geshortet sind. Die Menge ist kleiner als die Anzahl der Aktien, die allein heute gehandelt wurden. Das ist eher ein Gamma Squeeze und ganz viel FOMO bei blinden Tesla-Fans. Genauso wurde Tesla vor drei Jahren nach oben katapultiert und Du hast es damals genauso wenig verstanden. Du glaubst lieber, böse „Shorties“ waren so gemein und wetteten gegen das arme Tesla, genauso wie Du glaubst, dass es bei Tesla Elon Musk um die Rettung der Unwelt geht. vor 3 Stunden von Holgerli: Interessant übrigens: Alle 4 deutschen Automarken und auch Stellantis, GM und Toyota sind im Minus. Die beiden letzten nicht so stark wie die europäischen Hersteller, aber dennoch: Da scheint der Markt wohl zu glauben, dass da größere Turbolenzen auf diese Hersteller zukommen werden. Das ist auch gelogen. General Motors ist im Plus. Ford ist im Plus. Ausländische Autobauer sind im Minus, weil Trumps Steuerpläne ihnen schaden wird. Wurde Dir aber auch schon erklärt. vor 15 Minuten von Holgerli: Es freut mich für Dich, dass Du drin geblieben ist und ich hoffe einfach, dass es noch andere stille TSLA-Shareholder hier im Forum gibt. Ich verstehe auch, warum sie so ruhig sind. Ich verstehe jetzt was Buffet meinte, als er sagte sich von der Wallstreet fern zu halten war eine gute Entscheidung. Vermutlich war Buffet in seinen jungen Jahren auch nicht im WPF unterwegs. Ich weiss echt nicht ob es früher schon so war, aber das WPF ist in der letzten Zeit von einem faktenbasierten zu einem meinungsbasierten Forum "verkommen". Meinst Du Dich selbst damit? Denn Du bist derjenige, der hier faktenfrei unterwegs ist und nur „meinungsbasoert“ argumentierst und ernsthaft glaubst, die aktuelle Entwicklung wäre fundamentalen Veränderungen bei Tesla geschuldet. Das war beißen parabolischen Anstieg nach dem Q1 genausowenig der Fall. Die Fundamentaldaten zeigen, das Tesla ein strauchelnder Autobauer ist mit einer Aktie, die wie GameStop gehandelt wird. Share this post Link to post
Vette Posted November 8 Ich feier die Beiträge von Michalski. Sind einfach überzeugend. Share this post Link to post
Michalski Posted November 8 In der Zwischenzeit fährt mit Zoox der zweite Robotaxi-Anbieter in San Francisco legal autonom auf den Straßen. Tesla dagegen ist weit abgeschlagen letzter und nimmt an dem Wettstreit noch nicht mal teil. Das Produkt bei Tesla ist allein die Aktie. Share this post Link to post
Modesty Posted November 8 vor 44 Minuten von Holgerli: Es freut mich für Dich, dass Du drin geblieben ist und ich hoffe einfach, dass es noch andere stille TSLA-Shareholder hier im Forum gibt. Ich verstehe auch, warum sie so ruhig sind. Ich verstehe jetzt was Buffet meinte, als er sagte sich von der Wallstreet fern zu halten war eine gute Entscheidung. Vermutlich war Buffet in seinen jungen Jahren auch nicht im WPF unterwegs. Ich weiss echt nicht ob es früher schon so war, aber das WPF ist in der letzten Zeit von einem faktenbasierten zu einem meinungsbasierten Forum "verkommen". Ist nicht nur hier im Thread so. Es gibt diverse Threads wo das so ist. Das wirklich schlimme ist ja, dass man sehenden Auges ins Verderben gelaufen ist. Sicher, hätte es Tesla nicht gegeben, dann hätte das auch funktioniert Dummerweise sind dann die Chinesen mit aufs BEV gesprungen, nachdem klar war, dass es geht und das man so einen Fuss in den internationalen Markt bekommt. Aber auch das ist schon seit ettlichen Jahren klar. Aktuell über +10% und auch über 300 Euro. Das böse WPF-Forum! Deine Beiträge erinnern stark an die Beiträge von Wirecard-Jüngern im Ariva-Forum seinerzeit. Die haben sich auch immer gefeiert und versucht mit Floskeln andere zu diskreditieren. Ich lese die Themen dort heute noch gerne und fühle mich an diesen Tesla-Faden erinnert. Ich glaube in 10 Jahren werde ich dann den Tesla-Faden hier lesen und mich amüsieren Share this post Link to post
herbert_21 Posted November 8 · Edited November 8 by herbert_21 WPF Wutbürger hassen Geld. War ja klar, dass wieder irgendjemand den Wirecard Vergleich bringen muss, wenn die Aktie 50% vom 14.10. bis heute macht. Share this post Link to post
Modesty Posted November 8 vor 4 Minuten von herbert_21: WPF Wutbürger hassen Geld. War ja klar, dass wieder irgendjemand den Wirecard Vergleich bringen muss, wenn die Aktie 50% vom 14.10. bis heute macht. WPF Wutbürger? WTF? Also naja, wie du selbst sagst: Eine Aktie macht in 3 Wochen 50%, ohne das sich an den Fundamentaldaten was geändert hat, lediglich der CEO äußert irgendwelche Phantasien und wirkt übergeschnappt. Und du wunderst dich echt, dass man da Parallelen sieht? Ich handele Tesla-Aktien, genauso wie ich Wirecard gehandelt habe. Das liegt aber ausschließlich daran, dass ich als ehemaliger Poker-Profi gerne zocke und dafür waren, bzw. sind solche Aktien halt einfach gemacht. Share this post Link to post
herbert_21 Posted November 8 · Edited November 8 by herbert_21 Ich würde zustimmen: Tesla handelt an Börse derzeit wie ein Meme Stock. Der Move hat alles mit Musks Engagement für Trump zu tun, und nichts mit Fundamentaldaten. Die Bezeichnung "Wutbürger" habe ich verwendet dafür, dass man hier Tesla Anlegern alles mögliche andichtet und ihnen das ehrliche Interesse am Übergang zu einer nachhaltigen Energienutzung abspricht, während man selbst jahrelang die Probleme in der deutschen Automobilindustrie kleingeredet hat, welche Tesla Anleger aber mindestens seit 2021, viele aber auch schon Jahre davor erkannt haben. Das ist wohl der Hauptgrund, warum dieser Thread zigtausende Einträge hat. Der nun in Medien breit getretene und sich manifestierende Niedergang gibt den Tesla Anlegern, egal ob schweigend oder präsent, indirekt recht. So meinte ich das. Share this post Link to post