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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
Posted · Edited by Michalski

-52% bei den Neuzulassungen für Tesla im Oktober 2024 sind sicher ein neuer Rekord. 1.614 Teslas wurde neu zugelassen. Auf das Jahr gesehen steigt der Nachfrageeinbruch auf -42,5%!

Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im Oktober 2024

 

In UK wurden mit nur 971 Teslas sogar noch weniger neu zugelassen. Das ist ein Rückgang von -87 Prozent gegenüber dem Vormonat. Der Oktober wird wohl europaweit der schlechteste Monat für Tesla seit langem.

Wiki - Tesla Europe Registration Stats | Tesla Motors Club

 

China sieht auch nicht besser aus: Tesla China sells 68,280 cars in Oct, down 22.69% from Sept - CnEVPost

 

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frogger321
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Hey, dafür verkaufen sie unzählige Batteriespeicher und CO2 Zertifikate..

Und Optimus kann bald auch schon richtige Aufgaben ausführen, das Robotaxi kommt und lädt sogar per Induktion. Dann brauchen sie die Verkäufer der nicht-autonomen Fahrzeuge garnicht mehr, die Robotaxis tragen sich von selbst und die Marge ist 800%.

Naja, wenn Trump Präsident wird und Enron Musk einen Posten in der Politik bekommt, dann ist bei Tesla die Luft vielleicht noch schneller raus.

Dennoch erstaunlich, wie stabil sich der Kurs noch hält und wie die Lobgesänge der Fanboys weitergehen..

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Gertjes
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Die meisten hier werden sich noch wundern wie günstig die 250 USD aktuell sind. Gleiches habe ich beim Bitcoin geschrieben bei 20.000 USD. Wenn die Stimmung so negativ in den Foren ist, dann ist es Zeit zu kaufen. Danke, ihr habt mich bestätigt. :-)

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herbert_21
Posted · Edited by herbert_21

Tesla bei Tradegate +14,5%

 

oder wie manche drüben sagen "Make Tesla great again"

 

Es schaut nach einem Erdrutschsieg für Trump aus, mit beiden Häusern für fie Republikaner.

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elViernes
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Good news für Elon. Mit Trumps voraussichtlicher Wiederwahl wird sich auch TSLA zu neuen Höhen aufschwingen, Nachfrageeinbruch hin oder her. Ich könnte mir vorstellen, dass das gute Nachrichten sind, da Elon als Teil der Regierung endlich einen echten CEO für Tesla und ggf. SpaceX benennen muss. 

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Holgerli
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Gerade eben von elViernes:

da Elon als Teil der Regierung endlich einen echten CEO für Tesla und ggf. SpaceX benennen muss. 

Warum? Gehst Du davon aus, dass er Minister wird? Wenn er "nur" Berater des Präsidenten wird, dann wird er sicherlich CEO bleiben.

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elViernes
Posted

Ich traue Trump durchaus zu, ein neues Department of Gov. Efficiency zu gründen und dessen Leitung Elon zu übertragen. Damit wäre er Minister.

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Holgerli
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Dann hoffe ich mal, dass er es nicht annimmt.

Aktuell ist er sowohl bei Tesla als auch SpaceX in der komfortablen Lage, einfach "durchregieren" zu können. Das würde als Minister anders sein und da, entgegen der deutschen Medien, der Weg in die Diktatur unter Prez Trump nicht automatisch vorgezeichnet ist, bleibt abzuwarten ob sich in dem Fall Elon Musk dem politischen Ränkespiel in Washington überhaupt aussetzen will.

 

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Gertjes
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Na wo sind sie? Die Vorrechner? Die hier die Autoverkäufe posten. Nie werdet ihr verstehen wie Tech-USA funktioniert. :-)

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slowandsteady
Posted · Edited by slowandsteady

Tesla ist aber Autobauer und ist und wird kein Tech Konzern werden, egal wie viele Roboter-Puppen Elon Musk noch tanzen laesst. Und fuer einen Autobauer ist TSLA massivst ueberbewertet, keine Frage. Und selbst fuer einen Tech-Konzern ist Tesla ueberbewertet, vergleiche einfach mal Fundamentals von Tesla (ca. 50) und Meta/Google (ca. 20-25). Wenn Tesla ca. die Haelfte vom Kurs haette, wuerde ich vielleicht ueber einen Kauf nachdenken, vorher auf keinen Fall.

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Holgerli
Posted
vor 2 Minuten von slowandsteady:

Tesla ist aber Autobauer und ist und wird kein Tech Konzern werden, egal wie viele Roboter-Puppen Elon Musk noch tanzen laesst.

Naja, das Mantra höhre ich seit x Jahren. Davor das Mantra war "Pleite".

 

vor 2 Minuten von slowandsteady:

Und fuer einen Autobauer ist TSLA massivst ueberbewertet, keine Frage. Und selbst fuer einen Tech-Konzern ist Tesla ueberbewertet,

Ok, aber in Deutschland geht es gerade +14% hoch.

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Dandy
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Die Frage ist doch, was davon gut für Tesla sein soll? Trump wird den Zollkrieg mit China weiter anfachen und Tesla hängt stark am Geschäft in China. Mag sein, dass Musk auf ihn Einfluss nehmen kann, aber in China wird das so oder so Spuren hinterlassen. Der US-Markt und auch Europa sind und werden wohl schwach bleiben. Also: Woher soll die dringend nötigen besseren Absatzzahlen jetzt kommen? Von Wunschträumen wie Robotern und Cybercab sicherlich nicht. An deren Entwicklungsverzögerungen wird auch Trump nichts ändern.

 

Aber gut, mal sehen wie es weitergeht wenn die Euphorie verflogen ist und harte Geschäftszahlen den Kurs bestimmen.

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Gertjes
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Haben jemals harte Geschäftszahlen von Tesla den Kurs bestimmt? Habe ich was verpasst? 

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Duk3
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vor 1 Minute von Gertjes:

Haben jemals harte Geschäftszahlen von Tesla den Kurs bestimmt? Habe ich was verpasst? 

Ähm, JA?!?!

Steigerung der Auslieferungen, Wachstumsprognosen und "reales Umsatzwachstum" zumindest bis 2023.

 

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t.klebi
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vor 2 Stunden von slowandsteady:

Und fuer einen Autobauer ist TSLA massivst ueberbewertet, keine Frage. Und selbst fuer einen Tech-Konzern ist Tesla ueberbewertet, ...

Wenn das so eindeutig und sicher ist, warum shortest du die Aktie nicht einfach und verdienst ein Vermögen?

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Holgerli
Posted
vor 38 Minuten von Gertjes:

Haben jemals harte Geschäftszahlen von Tesla den Kurs bestimmt? Habe ich was verpasst? 

Und was ist dein Rückschluss? Alles Idioten, die in Tesla investiert sind?

Sowohl die privaten als auch institutionellen Anleger?

Sind die alle schlechter als Du informiert?

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slowandsteady
Posted
vor 39 Minuten von t.klebi:

Wenn das so eindeutig und sicher ist, warum shortest du die Aktie nicht einfach und verdienst ein Vermögen?

Warum shortest du nicht Gamestop? Das Geschaeftsmodell ist wirklich offensichtlich dem Tode geweiht, aber ist halt ein Meme-Stock. Zitat von John Maynard Keynes:

Zitat

„Märkte können sich wesentlich länger irrational verhalten, als Sie liquide bleiben.“

Uebrigens bin ich mit einem mittleren vierstelligen Betrag in Tesla investiert ueber meinen ETF. Sehe nur keinen Bedarf mehr zu investieren.

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Michalski
Posted
vor 5 Stunden von elViernes:

Ich traue Trump durchaus zu, ein neues Department of Gov. Efficiency zu gründen und dessen Leitung Elon zu übertragen. Damit wäre er Minister.

Vor allem könnte er steuerfrei Tesla-Aktien verkaufen und damit würde ich viel eher rechnen. Das plus Immunität dürfte Elons Kartenhaus locker die nächsten vier Jahre weiter überleben lassen. Bei SMCI sehen wir gerade, wie sowas zusammenbrechen kann, aber bei Tesla sind zu viele investiert. Eher wird Elon ein neues Kaninchen aus dem Hut ziehen, nachdem das mit dem integriertem Solar-Konzern geflopped ist. Vom Solardach redet hier ja auch schon lange keiner der Fans mehr, genauso wenig wie vom Battery Swap, was auch mal gehyped wurde oder von Boring Tunneln oder Hyperloops. Irgendwann wird er das Thema Elektroautos depriorisieren, um uns was spektakulär Neues verkaufen zu können. Vielleicht im Bereich Robotik, AI oder was völlig Neues, was jetzt noch keiner auf dem Schirm hat. Davon wird zwar nie was geliefert werden, aber hey, wen stört es, solange die Blase weiter aufgepumpt werden kann und die Ziele immer in der nicht ganz so fernen Zukunft liegen? Mal sehen, was Trump mit dem Inflation Reduction Act macht. Von dessen Subventionen und den ZEV-Credits ist nicht nur Teslas Autogeschäft komplett abhängig, sondern auch die Energiesparte.

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t.klebi
Posted
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Warum shortest du nicht Gamestop? Das Geschaeftsmodell ist wirklich offensichtlich dem Tode geweiht, aber ist halt ein Meme-Stock.

Schon wieder gibst DU eine vermeintlich sichere Prognose ab. Warum sollte ICH darauf reagieren? Ich werden den Teufel tun, auf die Entwicklung von einzelnen Aktien zu wetten. 

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Michalski
Posted
vor einer Stunde von t.klebi:

Ich werden den Teufel tun, auf die Entwicklung von einzelnen Aktien zu wetten. 

Warum verlangst Du es dann von anderen? Zitat: "Warum shortest du die Aktie nicht einfach und verdienst ein Vermögen?"

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Duk3
Posted
vor 6 Stunden von Michalski:

Mal sehen, was Trump mit dem Inflation Reduction Act macht. Von dessen Subventionen und den ZEV-Credits ist nicht nur Teslas Autogeschäft komplett abhängig, sondern auch die Energiesparte

Musk bzw. Tesla haben sich doch schon dafür positioniert.

Megapack Facktory lieber in China und Gigafactory in Mexiko wurde heute nacht aufgetaut und den Kanal runtergespühlt.

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Holgerli
Posted
vor 49 Minuten von Duk3:
vor 7 Stunden von Michalski:

Mal sehen, was Trump mit dem Inflation Reduction Act macht. Von dessen Subventionen und den ZEV-Credits ist nicht nur Teslas Autogeschäft komplett abhängig, sondern auch die Energiesparte

Musk bzw. Tesla haben sich doch schon dafür positioniert.

Ich würde sogar sagen, dass Tesla da deutlich besser positioniert ist als die tradierten Hersteller:

- Ford macht pro BEV mehere 10.000 USD Miese inkl. IRA, Tesla macht je Fahrzeug Gewinn mit und ohne IRA

- ZEV-Credits sind "State-Law" als auf Bundesstaaten-Ebene, und nicht "Federal Law". Wer weiterhin Autos in Kalifornien (und 11 anderen Staaten) verkaufen will, muss auch weiterhin ZEV-Credits abdrücken.

- Megapacks werden für die USA in Kalifornien hergestellt. Die Verkaufen sich von ganz alleine, weil sie deutlich preiswerter als konventionelle Reserve-Kraftwerke sind

- Last but not least: Das mit dem IRA und den Sunventionen wurde Musk auch schon mehrfach gefragt. Erst ist gegen Subventionen.

 

Viel interessanter ist die Frage: Wenn Tesla heute fast 15% im Plus steht aber VW, BMW, Mercedes, Porsche zwischen 5 bis 8% im Minus. Wen sieht der Markt dann wohl auf der Verliererseite?

BTW: Ford, GM und Stellantis als (teilweise) US-Firmen (also von den Marken her), sind zwar heute auch im Plus, aber deutlich weniger als Tesla. Wen sieht der Markt wohl als den größten Gewinner?

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Michalski
Posted · Edited by Michalski
vor 40 Minuten von Holgerli:

Ich würde sogar sagen, dass Tesla da deutlich besser positioniert ist als die tradierten Hersteller:

Tesla steigt heute, weil Elon Musk Trump finanziert hat. Versuch bitte nicht, den Anstieg heute mit irgendwie geänderten Fundamentaleaten zu begründen. 

Zitat

- Ford macht pro BEV mehere 10.000 USD Miese inkl. IRA,

Das ist eine Frage der Skaleneffekte. Hohe Investitionen führen zu hohen Verlusten bei niedrigen Stückzahlen, die dann drehen, wenn die Produktion hochskaliert. Hat man ja bei Tesla auch gesehen. Die haben ja auch jahrelang Miese gemacht mit Elektroautos und erst durch Hochskalieren den Verlustbereich verlassen.

Zitat

Tesla macht je Fahrzeug Gewinn mit und ohne IRA

Da wäre ich vorsichtig. IRA-Credits nutzt Tesla, um COGS niedriger auszuweisen. Ein Großteil des Gewinnes, wenn nicht sogar alles, kommen durch IRA- und ZEV-Credits für die Auto- und vor allem die Energiesparte. Dazu gab es wohl von CATL 10% Rabatt im Q3. 

Zitat

Megapacks werden für die USA in Kalifornien hergestellt. Die Verkaufen sich von ganz alleine, weil sie deutlich preiswerter als konventionelle Reserve-Kraftwerke sind

Die verkaufen sich vor allem wegen der IRA-Zahlungen, durch die die Herstellungskosten massiv subventioniert werden. 

Zitat

- Last but not least: Das mit dem IRA und den Sunventionen wurde Musk auch schon mehrfach gefragt. Erst ist gegen Subventionen.

Deswegen nutzt er weltweit jedes Schlupfloch, um Subventionen abzugrasen und bricht dabei sogar Gesetze. Sorry, aber Elon Musk ist eine Corporate Welfare Queen.

Zitat

Viel interessanter ist die Frage: Wenn Tesla heute fast 15% im Plus steht aber VW, BMW, Mercedes, Porsche zwischen 5 bis 8% im Minus.

Die Wahl von Trump und der drohende Wirtschaftskrieg mit dem Rest der Welt. Gerade im Autobereich drohen drastische Zölle. Es hat nichts damit zu tun, dass Tesla fundamental irgendwie anders dastehen würde als gestern. 

Zitat

Wen sieht der Markt dann wohl auf der Verliererseite? BTW: Ford, GM und Stellantis als (teilweise) US-Firmen (also von den Marken her), sind zwar heute auch im Plus, aber deutlich weniger als Tesla. Wen sieht der Markt wohl als den größten Gewinner?

Amerikanische Autobauer profitieren genauso wie Tesla von America First! Schau Dir Finanzunternehmen 

an. Die wachsen heute teils mit deutlich mehr als 20% und mehr. Coinbase, Robinhood, Bitcoin, selbst die Anleihenzinsen steigen. Es fallen Aktien von Solarunternehmen, Windkraft, Clean Energy, Elektroauto-Ladeinfrastruktur, Cannabis-Produzenten, Consumer Firmen, vor allem welche, die auf China-Billigimporte angewiesen sind und natürlich Betrüger wie SMCI.

https://finance.yahoo.com/markets/stocks/gainers/ vs. https://finance.yahoo.com/markets/stocks/losers/

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t.klebi
Posted

 

vor 17 Stunden von Michalski:

Warum verlangst Du es dann von anderen? Zitat: "Warum shortest du die Aktie nicht einfach und verdienst ein Vermögen?"

Ich verlange nicht irgendwas von dir, sondern ich habe dich gefragt, warum du deine hier propagierte sichere Kenntnis über die zukünftigen Wertenwicklung von bestimmten Aktien nicht zu Geld machst. Immerhin hast du mit so einer inneren Glaskugel gegenüber allen anderen Markteilnehmern einen immens Vorteil. 

 

Da aber verstehendes Lesen offenbar nicht so dein Ding ist, ist es mit deiner Prognosefähigkeit ja vielleicht doch nicht so weit her. 

 

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morini
Posted · Edited by morini
Am 6.11.2024 um 11:22 von Gertjes:

Haben jemals harte Geschäftszahlen von Tesla den Kurs bestimmt? Habe ich was verpasst? 

 

Aufgrund des Ausgangs der US-Präsidentschaftswahl erst recht nicht mehr, da Elon Musk von Donald Trump keinerlei Steine in den Wege gelegt werden dürften, weil beide sich blendend verstehen bzw. gute Freunde sind.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit der Tesla-Aktie steil aufwärts geht.

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