Modesty Posted November 8 vor 3 Minuten von herbert_21: Ich würde zustimmen: Tesla handelt an Börse derzeit wie ein Meme Stock. Der Move hat alles mit Musks Engagement für Trump zu tun, und nichts mit Fundamentaldaten. Die Bezeichnung "Wutbürger" habe ich verwendet dafür, dass man hier Tesla Anlegern alles mögliche andichtet und ihnen das ehrliche Interesse am Übergang zu einer nachhaltigen Energienutzung abspricht, während man selbst jahrelang die Probleme in der deutschen Automobilindustrie kleingeredet hat, welche Tesla Anleger aber mindestens seit 2021, viele aber auch schon Jahre davor erkannt haben. Das ist wohl der Hauptgrund, warum dieser Thread zigtausende Einträge hat. Der nun in Medien breit getretene und sich manifestierende Niedergang gibt "uns" recht. So meinte ich das. Dann frage ich mich halt, warum du das als Replik auf meinen Beitrag gebracht hast. Ich bin doch garnicht so tief in die Aktie eingestiegen, dass ich meine Meinung zu Energienutzung etc abgegeben hätte? Reines Zockerpapier, da dichte ich sicher niemanden etwas an! Share this post Link to post
herbert_21 Posted November 8 War überhaupt nicht gegen dich persönlich gerichtet. Falls das so rüberkam, tud es mir leid: Entschuldigung. Gibt da ein paar Kollegen, die gerne einen Einzeiler raushauen. Ich will da jetzt keine Namen nennen. Die waren mit Wutbürger gemeint. Share this post Link to post
Holgerli Posted November 8 · Edited November 8 by Holgerli Die 300 Euro haben dann schlussendlich nicht gehalten. Es sind "nur" 299,70 Euro. Diese Woche waren es 31,3% Kurszuwachs. In diesem Monat waren es: 31,8%. Die letzten 6 Monate warten es 83,8%. YTD waren es 29,3%. Man kann jetzt gerne darüber diskutieren ob die 31% diese gerechtfertigt sind. Die 84% in den letzten 6 Monaten zeigen aber meiner Meinung nach ganz deutlich, dass hinter dem Zuwachs mehr als das US-Wahlergebnis steckt. Share this post Link to post
Michalski Posted November 8 · Edited November 8 by Michalski vor 1 Stunde von herbert_21: WPF Wutbürger hassen Geld. War ja klar, dass wieder irgendjemand den Wirecard Vergleich bringen muss, wenn die Aktie 50% vom 14.10. bis heute macht. Aber der Vergleich ist treffend. Der VW-Konzern verkauft in Deutschland 47% mehr E-Autos als vor 1 Jahr und Tesla, believe it or not, 52% weniger. VW ID.3, ID.4/5, ID.7, Skoda Enyaq, Cupra Born - alle verkaufen sich besser als das Model Y. Der neue Porsche Macan und der Ford Explorer wurden im Oktober häufiger in Deutschland registriert als das Tesla Model 3. In China liegt Tesla im Oktober bei 1,8% Marktanteil insgesamt, 6% bei BEV und schrumpft -12% im Vergleich zum Vormonat. Tesla steigt also um 30% seit Trumps Wahlsieg gegenüber NASDAQ +4,5% - wie war das nochmal mit dem Beta? Unterdessen liegen die Auslieferungen im Oktober außerhalb Nordamerikas um -2% unter dem Vorjahreswert, weil es in Europa katastrophal schlecht läuft. Musks Ziel ist ein Wachstum von mindestens 10% im Vergleich zum Vorjahr im vierten Quartal (was übrigens lächerlich bei der aktuellen Aktienbewertung ist). Mit Trump als Kumpel kann er problemlos weiter seine Bücher frisieren. Er ist mittlerweile sogar beim Telefonat zwischen Trump und Selenski mit dabei: Elon Musk joined Trump's call with Zelensky Die Parallelen zu 2021/21 sind echt krass. Mich würde es nicht wundern, wenn Tesla zu neuen ATHs getrieben wird und Elon steuerfrei an die Retail Investoren, Index-ETFs und Pensionskassen Tesla ablädt. vor 42 Minuten von Holgerli: Man kann jetzt gerne darüber diskutieren ob die 31% diese gerechtfertigt sind. Die 84% in den letzten 6 Monaten zeigen aber meiner mEinung nach ganz deutlich, dass hinter dem ZUwachs mehr als das US-Wahlergebnis steckt. Du solltest nochmal den Kursverlauf des Jahres genauer studieren. Deine Argumente hier werden immer grotesker. Mitte/Ende Oktober lag Tesla noch negativ im Jahresvergleich! Share this post Link to post
Barqu Posted November 8 1 hour ago, Holgerli said: ... letzten 6 Monaten zeigen aber meiner mEinung nach ganz deutlich, dass hinter dem ZUwachs mehr als das US-Wahlergebnis steckt. Achtung, Geheimnis: manche Leute haben schon vor dem Wahltag mitbekommen, dass Musk mit Trump paktiert, und es nicht für unmöglich gehalten, dass Trump die Wahl gewinnen könnte. Share this post Link to post
reko Posted November 9 · Edited November 9 by reko Am 7.11.2024 um 20:44 von Michalski: Er (Trump) glaubt, dass die Überflutung des Marktes mit billiger Energie der Schlüssel zur Senkung der Lebensmittelpreise, der Wohnkosten, der Stromrechnungen und der Inflation ist. Alles was er vorhat, ist konträr zu Teslas Masterplänen und wird Tesla völlig unprofitable machen, wenn er das durchzieht. Mal sehen, wann die Aktionäre das mitbekommen. Wenn man kein Klimaproblem sieht oder es Andere lösen sollen, dann ist diese Betrachtung auch folgerichtig. Ich gehe davon aus, dass es unter Trump keine Bevorzugung von BEV geben wird und die Flottenemission nicht mehr relevant sein wird. Musk wird Trump nicht zum Klimaaktivisten bekehren. Share this post Link to post
herbert_21 Posted November 9 Barron's Artikel von Allen Root im vollen Wortlaut gratis nachzulesen hier: Share this post Link to post
morini Posted November 9 vor 11 Stunden von Michalski: Tesla steigt also um 30% seit Trumps Wahlsieg gegenüber NASDAQ +4,5% - wie war das nochmal mit dem Beta? Unterdessen liegen die Auslieferungen im Oktober außerhalb Nordamerikas um -2% unter dem Vorjahreswert, weil es in Europa katastrophal schlecht läuft. Mich würde es nicht wundern, wenn Tesla zu neuen ATHs getrieben wird und Elon steuerfrei an die Retail Investoren, Index-ETFs und Pensionskassen Tesla ablädt. Die Tesla-Aktionäre (mich eingeschlossen) dürften sich freuen, wenn die Aktie demächst neue ATHs sehen und noch weit darüber hinaus steigen würde. Darauf haben wir ja auch relativ lange warten müssen.... Share this post Link to post
Humpenrisiko Posted November 9 vor 15 Stunden von Holgerli: Ich weiss echt nicht ob es früher schon so war, aber das WPF ist in der letzten Zeit von einem faktenbasierten zu einem meinungsbasierten Forum "verkommen". Ich muss dir recht geben. Ja, es gibt einige Leute, die überprüfbare Fakten amtlicher Statistiken und der bösen „Lügenpresse“ ignorieren und stattdessen unbelegten „Meinungen“ irgendwelcher Einzelindividuen in Sozialen Netzwerken als die einzige Wahrheit darstellen, einfach weil es besser ins eigene Weltbild passt. Und ich finde es gut, dass auch du den Wert der Beiträge anerkennst, die mit öffentlich einsehbaren Quellen belegt sind und nicht auf „hätte, wäre, könnte“ Spekulationen aufbauen. Share this post Link to post
Holgerli Posted November 9 vor 4 Stunden von reko: Ich gehe davon aus, dass es unter Trump keine Bevorzugung von BEV geben wird und die Flottenemission nicht mehr relevant sein wird. Auch wenn man es immer wieder wiederholt, wird es dadurch nicht wahr. ZEV-Credits und damit Flottenemissionen sind State-Law und nicht Federal-Law. Wer in Kalifornien weiterhin Autos verlaufen will, muss sich an die kalifornischen Grenzwerte halten. Da das die tradierten Hersteller nicht können, werden sie weiter ZEV-Credits abdrücken müssen. Bezüglich der Bevorzugung von BEVs: Musk ist auch dagegen. Musk ist gegen jede Art von Subvention. Ich glaube, wenn Musk es schafft die Subventionen für Verbrenner zu senken, dann stehen BEVs ohne Subventionen deutlich besser da. vor 4 Stunden von reko: Musk wird Trump nicht zum Klimaaktivisten bekehren. Braucht er auch nicht. Denn auch hier ist Trumps Macht begrenzt. Während des ersten Wahlkampfs hat TRump propagiert die Kohle als Energieträger wieder stark zu machen. Hat er nie geschafft, weil der Markt Kohle längst aufgegeben hat und voll auf EEs setzt. Die "Wiedergeburt" der Atomkraft aufgrund von IT/KI wird so auch nicht kommen. Zwei von drei Projekten (Meta und Amazon) sind auf State-Ebene gestoppt worden und Nummer 3 (Microsoft) hat auch eine hoher Wahrscheinlichkeit gekippt zu werden. Share this post Link to post
reko Posted November 9 vor 5 Stunden von Holgerli: ZEV-Credits "Trump has promised to eliminate both up-front $7,500 EV tax credits and zero emissions vehicle (ZEV) credits that arise from state mandates" Share this post Link to post
Holgerli Posted November 9 vor 2 Stunden von reko: Trump has promised... Wie gesagt: Trump hat beim letzten mal auch versprochen Kohle wieder groß zu machen. Frisch dazu: Juristische Mauern im Bau - Demokratische Bundesstaaten wollen Trump-Pläne vereiteln Share this post Link to post
Michalski Posted November 9 · Edited November 9 by Michalski vor 11 Stunden von morini: Die Tesla-Aktionäre (mich eingeschlossen) dürften sich freuen, wenn die Aktie demächst neue ATHs sehen und noch weit darüber hinaus steigen würde. Darauf haben wir ja auch relativ lange warten müssen.... Nach dem letzten ATH und Elons Verkäufen fiel die Aktie auf $100 runter und da hat er wesentlich weniger verkauft, als jetzt im Raum steht. Rate, was diesmal passiert. Funkamateur Dir es ja am Veispiel von Ganestop anschauen. GameStop hat übrigens immer noch besser performt als Tesla. vor 10 Stunden von Holgerli: Auch wenn man es immer wieder wiederholt, wird es dadurch nicht wahr. ZEV-Credits und damit Flottenemissionen sind State-Law und nicht Federal-Law. Wer in Kalifornien weiterhin Autos verlaufen will, muss sich an die kalifornischen Grenzwerte halten. Da das die tradierten Hersteller nicht können, werden sie weiter ZEV-Credits abdrücken müssen. Deine tradierte Meinung in allen Ehren, aber die EPA legt bundesweite Standards für Treibhausgasemissionen für Fahrzeuge fest, die auch Vorschriften zu ZEVs umfassen. Unter der ersten Trump-Regierung wurde schon versucht, das ZEV-Programm Kaliforniens abzuschwächen, indem Kaliforniens Ausnahmeregelung, strengere Emissionsstandards festlegen zu können, widerrufen wurde. Dadurch wurde der Einflussbereich der ZEV-Anforderungen begrenzt. Die Biden-Administration stellte die Ausnahmegenehmigung zwar wieder her, sodass Kalifornien und andere Bundesstaaten erneut strengere Standards durchsetzen können. Erneute Versuche Trumps, die ZEV-Gutschriften zu beschränken, würden daher wahrscheinlich auf einen Rechtsstreit über die Befugnisse von Bund und Bundesstaaten hinauslaufen, insbesondere in Bezug auf die Bestimmungen des Clean Air Act, und da wird sich der Bund durchsetzen. Lies doch nur mal die Nachrichten heute. Trump fackelt nicht lange: Der designierte US-Präsident Donald Trump bereitet einem Medienbericht zufolge eine umfassende Wende in der Umwelt- und Klimapolitik der größten Volkswirtschaft der Welt vor. Dazu zählten nicht nur der Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen, sondern auch die Auslagerung der Umweltschutzbehörde EPA aus Washington und die Verkleinerung von Naturschutzgebieten, um Erdölbohrungen und Bergbau den Weg freizumachen. Künftiger US-Präsident bereitet radikale Wende in der Klimapolitik vor Zitat Bezüglich der Bevorzugung von BEVs: Musk ist auch dagegen. Musk ist gegen jede Art von Subvention. Auch das ist schlicht ein Witz von Dir. Trumps Firmenimperium ist eine der am meisten subventionierte Truppe und Tesla würde ohne die weltweite direkte und indirekte Subventionierung von Elektroautos schon längst pleite sein. Der Inflation Reduction Act hat Tesla doch gerade erst eine zweite Luft verschafft, denn die bis vor kurzem noch von Dir so gehypte Wachstumsstory Tesla ist ja mittlerweile Geschichte. Klar, dass Du da umschwenken musstest. Zitat Ich glaube, wenn Musk es schafft die Subventionen für Verbrenner zu senken, dann stehen BEVs ohne Subventionen deutlich besser da. Trump wird alles tun, Erdöl und Erdgas massiv zu verbilligen. In welchem Paralleluniversum bist Du denn unterwegs? Zitat Die "Wiedergeburt" der Atomkraft aufgrund von IT/KI wird so auch nicht kommen. Zwei von drei Projekten (Meta und Amazon) sind auf State-Ebene gestoppt worden und Nummer 3 (Microsoft) hat auch eine hoher Wahrscheinlichkeit gekippt zu werden. Das ist genauso nur Deine Meinung. Die US-Bundesbehörde FERC (Federal Energy Regulatory Commission) hat die Ausweitung der Atomenergieversorgung für Amazons Rechenzentren nur abgelehnt, da die beantragten Abweichungen von Standard-Verfahren der Stromversorgung keine ausreichenden Vorteile und Sicherheiten für das versorgte Netzgebiet bieten und daher nicht den regulatorischen Anforderungen entsprechen. Da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Aktuelle Entwicklungen zeigen eine wachsende Unterstützung durch die US-Regierung und eine klare Nachfrage nach Nuklearenergie, besonders angesichts des steigenden Energiebedarfs für Datenzentren und andere Industrien mit hohem Stromverbrauch. Mit dem neuen „ADVANCE Act“, der im Juli 2024 verabschiedet wurde, soll der Ausbau moderner Kernreaktoren beschleunigt werden, um die Kapazität bis 2050 zu verdreifachen: Newly Signed Bill Will Boost Nuclear Reactor Deployment in the United States Google's Entscheidung ging dann wohl auch an Dir vorbei: New nuclear clean energy agreement with Kairos Power Wer argumentiert hier eigentlich nur ganz viel mit Meinung und wenig bis gar nicht mit Fakten? Share this post Link to post
Barqu Posted November 9 Trump wird nichts tun, was gegen Musks Interessen ist. Und die sind nach wie vor zum überwiegenden Teil der TSLA-Kurs. Jetzt ist payback time. Solange die beiden Egomanen nicht verfeindet sind - was früher oder später passieren wird - wird TSLA nun noch mehr staatliche Unterstützung, direkt und indirekt, erhalten. Falls die BEV wirklich wegfielen, werden sie durch etwas anderes mehr als ausgeglichen werden. Share this post Link to post
reko Posted November 11 · Edited November 11 by reko Am 9.11.2024 um 22:06 von Michalski: Der designierte US-Präsident Donald Trump bereitet einem Medienbericht zufolge eine umfassende Wende in der Umwelt- und Klimapolitik der größten Volkswirtschaft der Welt vor. Solange China und Indien nicht mitmachen kann selbst die USA und noch viel weniger Deutschland das Weltklima retten. Da es erkennbar nichts bewirkt sind immer Weniger bereit Opfer zu bringen. So entstand das Wahlergebnis und Trump wird liefern was bestellt wurde. Es hat jetzt beide Kammern und das oberste Gericht auf seiner Seite. Share this post Link to post
Barqu Posted November 11 5 minutes ago, reko said: Trump wird liefern was bestellt wurde Und was hat Elon bestellt? Ich erwarte eine Genehmigung seines Level 2 Systems als L4. Da haben sich dann auch die 1XX MUSD gelohnt, über den steigenden Aktienkurs bekommt er ein Vielfaches zurück. Share this post Link to post
BWL0815 Posted November 11 Könnte mir vorstellen, dass es Musk inzwischen mehr um SpaceX als um Tesla geht, aber man darf so oder so gespannt sein. Share this post Link to post
reko Posted November 11 · Edited November 11 by reko vor 2 Stunden von Barqu: Ich erwarte eine Genehmigung seines Level 2 Systems als L4. Dafür braucht es kein präsidiales Dekret sondern eine nachgewiesene Eignung. Beim aktuelle Stand kann sich selbst Musk keine Level 4 Zulassung wünschen (deshalb hat er sie auch nicht beantragt). Die medialen Folgen von Unfällen wären für Tesla verherrend. Share this post Link to post
morini Posted November 11 · Edited November 11 by morini Tesla-Aktie immer teurer, Elon Musk baut seinen Reichtum aus: https://www.focus.de/finanzen/boerse/304-milliarden-dollar-schwer-elon-musk-baut-seinen-reichtum-aus-weil-tesla-aktie-stark-zulegt_id_260467255.html Als Tesla-Aktionäre sollten wir die aktuelle Situation einfach nur genießen! Share this post Link to post
Barqu Posted November 11 32 minutes ago, reko said: Dafür braucht es kein präsidiales Dekret sondern eine nachgewiesene Eignung. Beim aktuelle Stand kann sich selbst Musk keine Level 4 Zulassung wünschen (deshalb hat er sie auch nicht beantragt). Die medialen Folgen von Unfällen wären für Tesla verherrend. Die Eignung lässt sich nachweisen, indem man irgendeine Statistik aus dem Hut zaubert, dass FSD zu weniger Unfällen oder Todesfällen oder was auch immer pro km führt als ohne FSD. Trump wird dann durchsetzen, dass das reicht. Und selbstverständlich wünscht Musk sich das, anders kann er seine Sackgasse nicht mehr verschleiern und sein Kartenhaus würde zusammen brechen. Share this post Link to post
morini Posted November 11 · Edited November 11 by morini Zitat Mit dem Republikaner hat Musk nämlich künftig nicht nur einen Verbündeten im Weißen Haus, sondern einen echten Fan: "Er ist ein Charakter. Er ist ein besonderer Typ. Er ist ein Supergenie", sagte Trump noch in der Nacht über Musk, als er sich an seine Unterstützer wandte. Ganze vier Minuten seiner 25-minütigen Siegesrede verwandte er auf seinen "Star" Elon Musk. "Wir müssen unsere Genies schützen. Wir haben nicht so viele davon." (Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/musk-tesla-trump-100.html) Für Elon Musk läuft es super! Man kann nur hoffen, dass Donald Trumps "America first"-Strategie sich auch in Zukunft sehr positiv auf US-Aktien und vor allem natürlich auf die Tesla-Aktie auswirken wird. vor 3 Stunden von reko: Solange China und Indien nicht mitmachen kann selbst die USA und noch viel weniger Deutschland das Weltklima retten. Da es erkennbar nichts bewirkt sind immer Weniger bereit Opfer zu bringen. So entstand das Wahlergebnis und Trump wird liefern was bestellt wurde. Es hat jetzt beide Kammern und das oberste Gericht auf seiner Seite. +1 Dass wir Deutschen derzeit eine der wenigen Nationen sind, die die Welt retten wollen, hilft dem Weltklima so gut wie überhaupt nicht. Wenn wir mit unserer Strategie auch noch die Wirtschaft an die Wand fahren, ist das ganz und gar kontraproduktiv. Share this post Link to post
reko Posted November 11 · Edited November 11 by reko vor 10 Minuten von morini: Für Elon Musk läuft es super! Trump findet Musk gut, weil er Stimmen aus einer Ecke brachte, die für ihn verloren wäre und weil Musk genauso rechts ist wie er selbst. Er wird aber Musk auch genauso schnell wieder fallen lassen wenn er nicht mehr nützlich ist. Für Tesla fällt dabei kein Gewinn ab. Share this post Link to post
morini Posted November 11 · Edited November 11 by morini vor 3 Minuten von reko: Trump findet Musk gut, weil er Stimmen aus einr Ecke brachte, die für ihn verloren wäre und weil Musk genauso rechts ist wie er selbst. Er wird aber Musk auch genauso schnell wieder fallen lassen wenn er nich mehr nützölich ist. Für Tesla fällt dabei kein Gewinn ab. Ob Donald Trump jemanden wie Elon Musk fallen lässt, wird die Zukunft zeigen. Eine solche Kooperation kann nämlich für beide Seiten sehr nützlich sein. Share this post Link to post
Holgerli Posted November 11 · Edited November 11 by Holgerli vor einer Stunde von reko: Trump findet Musk gut, weil er Stimmen aus einer Ecke brachte, die für ihn verloren wäre und weil Musk genauso rechts ist wie er selbst. Die Argumentation ist irgendwie komisch: Seit ungefährt einem Jahr war das Mantra, dass Musks politisches Engagement Tesla massivst schaden würde, weil die die potentiellen Teslakäufer sich keinen Tesla mehr kaufen würden wegen seiner politischen Ausrichtung, die (Mehrheit der) Repubikaner aber sich niemals einen Tesla kaufen würden, weil Musk und Tesla für etwas stehen würden, was sie nicht unterstützen würden. Jetzt aufeinmal soll Musk der Stimmenbringer für Trump gewesen sein? Heisst das nicht im Umkehrschluss, dass Musk und somit auch Tesla sehrwohl bei den Wählern punkten kann? Und heisst das nicht, wer Trump wegen Musk wählt auch aus ideologischer Sicht einen Tesla kaufen kann? Und wenn Trump Musk brauchte, "weil er Stimmen aus einer Ecke brachte, die für ihn verloren wäre", dass es auch den ehemaligen demokratischen Wählern recht egal ist wo Musk politisch steht? vor einer Stunde von morini: Ob Donald Trump jemanden wie Elon Musk fallen lässt, wird die Zukunft zeigen. Eine solche Kooperation kann nämlich für beide Seiten sehr nützlich sein. Daran musst Du Dich gewöhnen: Hier im Forum scheinen einige immer zu wissen, was bzw. dass es nicht gut für Tesla ist, egal was Elon Musk auch immer macht. Und wenn es dann anders kommt, wird die Argumentation einfach so gedreht, dass es wieder an die aktuelle Situation passt. Share this post Link to post
Holgerli Posted November 11 Gerade geht es übrigens in Deutschland wieder aber: Aktuelle steht die Aktie über 7% im Plus. Man muss halt abwarten, was davon übrig bleibt, wenn in den USA die Börsen öffnen, da sich der Markt in den USA ziemlich genau 0 an den Märken in Europa und Deutschland orientiert. Share this post Link to post