Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Mkoll
vor 6 Stunden schrieb Holgerli:

 Also aus Kundensicht: kein Problem. Können dann ja auf den nicht vorhandenen e-tron umsteigen. Werden und müssen sie aber nicht.

 

Naja die Alternative wird wohl eher sein einfach seinen aktuellen Verbrenner noch weiterfahren und warten.

Ich hab einen im Bekanntenkreis der war M3 Fan (und Anzahler der ersten Stunde fürs günstige Modell).  Inzwischen ist er aber ziemlich genervt und wartet jetzt ab was die Konkurenz die nächsten Jahre bringt.  Er hat ja noch einen Verbrenner und ist mobil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Da ja die Frage aufkam, wieviele Standorte und Stalls mit Superchargern es in Deutschland gibt, hier eine (nicht ganz so) kurze Übersichtsliste:

 

Stalls.jpg

Stalls2.jpg
Beruht auf dieser Liste hier, wo die Daten für Europa zusammengetragen wurden.

 

In Bruchsal entsteht gerade der neuste Standort mit 12 Stalls. Ist gerade noch im Bau:

Bruchsal.jpg

 

Interessant: Ein TFF-Forenmitglied hat die Bauarbeiter gefragt und einer hat gesagt, dass sie noch für 7 weitere Standorte gebucht seien. Dabei soll es sich um Neubauten und Stall-Erweiterungen handeln.

Funfact: Schaut man auf die Tesla-Seite sind inkl. Bruchsal 7 neue Standorte angekündigt..

Tesla legt sich also mächtig ins Zeug, dass wenn die M3-Schwemme kommt ausreichend SuCs zur Verfügung stehen.

 

Ach ja: In Europa sind es aktuell 435 Standorte mit mit fast 3.800 Stalls von denen über 650 auf CCS erweitert sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten schrieb Mkoll:

Naja die Alternative wird wohl eher sein einfach seinen aktuellen Verbrenner noch weiterfahren und warten.

Ich hab einen im Bekanntenkreis der war M3 Fan (und Anzahler der ersten Stunde fürs günstige Modell).  Inzwischen ist er aber ziemlich genervt und wartet jetzt ab was die Konkurenz die nächsten Jahre bringt.  Er hat ja noch einen Verbrenner und ist mobil.

Ja, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.

Nur habe ich kein Bock mehr auf Verbrenner. Hängt aber auch natürlich mit der Jahresfahrleistung zusammen. Keine Ahnung wieviel Dein Bekannter im Jahr fährt, aber, wenn ich z.B. nur 6.000km/a machen würde, dann wäre ich ggf. auch anders eingestellt.

 

Und "die nächsten Jahre" sind meiner Meinung nach wirklich noch ettliche Jahre. Selbst wenn die Ankündigungen durch und erste Modelle real auf dem Markt sind, dann wird schlicht die Menge (aufgrund von Akku-Knappheit) fehlen.

Hoffe, dass Dein Bekannter keinen Fehler gemacht hat, da sich das AP-"Problem" ja ganz schnell von selber erledigt hat, wie auch die meisten anderen Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 8 Stunden schrieb Holgerli:

War klar, dass sowas kommt.

ja ok - war ein Mücke -> Elefantsyndrom^^

 

aber, jetzt mal 60000 EUR für die Katze im Sack zahlen. Würdest du das? Bei 20 EUR auf eBay ok. Aber für den Wert - und klar bei meiner Einstellung dieser Firma gegenüber - würde ich nie und nimmer ein Auto auf Vorkasse kaufen.
 

Zitat

Steht bei euch auch dieser Zusatz auf der Abschlussrechnung?

Zahlung des Gesamtbetrages 7 Tage vor Auslieferung.

aus: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=25271&p=630025#p630004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde schrieb magicw:

ja ok - war ein Mücke -> Elefantsyndrom^^

War sowas von vorauszusehen bei dem ganzen FUD der hier gepostet wird, dass das Ganze zwar wieder für eine Dreckschlacht gegen Tesla versucht wird zu nutzen aber ganz schnell null Substanz hat.

Das schöne an diesem Thema war, dass man innerhalb von Stunden sah, wie ihr Euch selber in die Füse geschossen habt. Bei ettlichen anderen Themen liegen leider (für den Thread) Wochen dazwischen und bei der Menge an Mist die gepostet wird, findet man den richten Post erst nach ultralanger Suche. In diesem Sinne: Danke.

 

vor einer Stunde schrieb magicw:

aber, jetzt mal 60000 EUR für die Katze im Sack zahlen.

Bis jetzt habe ich nur 3.000 Euro angezahlt. Das restliche Geld gibt es, wenn das Auto vom Schiff runter ist.

Und weil es "die Katze im Sack" ist, gewährt Tesla halt 3 Tage Rückgaberecht bis 800km. Finde ich mehr als Fair.

Und wäre der der AP dann immer noch nicht verfügbar, hätte man diverse Optionen. Wieviele Leute hat es nun betroffen? Eine Handvoll?

Ich vermute die werden sich schneller melden als wir schauen können falls es Probleme gibt.

 

vor einer Stunde schrieb magicw:

Würdest du das?

Frage beantwortet?

 

vor einer Stunde schrieb magicw:

Aber für den Wert - und klar bei meiner Einstellung dieser Firma gegenüber - würde ich nie und nimmer ein Auto auf Vorkasse kaufen.

Nun, ist Deine Sache. Bisher hat Tesla aber immer geliefert (sowohl Autos als auch eingelöste Versprechen). Meist mit etwas Verspätung aber eigentlich immer.

Nun stehst Du ja auch nicht ohne alles da. Du bekommst zeitnah Deine Zulassungspapiere und dann bist Du Eigentümer. Ok, Du jetzt nicht, sondern die Käufer des M3.

Im Falle von Tesla sehe ich das auch anders im der Gefahr: Bei einem Vertragshändler würde ich niemals Vorkasse machen, weil der kann wirklich pleite gehen und man steht ohne nichts da.

Da man aber bei Tesla selber kauft ist das Ganze m.M.n. recht gefahrlos, wenn man den hier geposteten FUD als solchen erkennt, weil Tesla Hersteller und Verkäufer in einem ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Bei ettlichen anderen Themen liegen leider (für den Thread) Wochen dazwischen und bei der Menge an Mist die gepostet wird, findet man den richten Post erst nach ultralanger Suche. In diesem Sinne: Danke.

 

Nur weil Du nicht suchen und richtig zitieren kannst, heisst das nicht, dass Du Recht hast mit Seinen Lügen, die Du so gern verbreitest. Bring einen Beleg, dann kann man mit Dir diskutieren. In der Regel kommt da aber halt nix.

 

vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Im Falle von Tesla sehe ich das auch anders im der Gefahr: Bei einem Vertragshändler würde ich niemals Vorkasse machen, weil der kann wirklich pleite gehen und man steht ohne nichts da.

Da man aber bei Tesla selber kauft ist das Ganze m.M.n. recht gefahrlos, wenn man den hier geposteten FUD als solchen erkennt, weil Tesla Hersteller und Verkäufer in einem ist

 

So, dass ist damit als Zitat gesichert. Ich erinnere Dich dann gerne an diesen Punkt, wenn es relevant wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hier mal ein simples Beispiel: Tesla führt ja gern bei einem tödlichen Unfall mit ihrem Produkt die Behauptung auf, der Autopilot hätte Teslas Fahrzeuge ja viel sicherer gemacht. Zitat: Vor über einem Jahr wurde unserer ersten Iteration des Autopiloten von der US-Regierung bescheinigt, die Crash-Raten um bis zu 40% zu senken.

 

Das würde doch sicher hier im Thread angebracht. Kurze Suche und hier kommt das passende Zitat:

 

Am 20.1.2017 um 20:48 schrieb magicw:

congrats Tesla: http://www.techradar.com/news/tesla-crash-rates-fell-40-after-autopilot-feature-was-installed-us-officials-find

 

Wobei ich mich schon frage, inwiefern die 40% belastbar sind bei der bisher verkauften Stückzahl.

 

Inwieweit die 40% belastbar sind, war tatsächlich die richtige Frage. Es stellt sich nämlich raus, dass die Rohdaten statistisch fehlerhaft ausgewertet wurden. Tatsächlich hat eine neue Analyse der Originaldaten durch Randy Whitfield, von Quality Control Systems (QCS) Corp., das Gegenteil gezeigt. Für die Teilmenge von Fahrzeugen, die vor und nach der Installation von Autosteer eine Laufleistung hatten, von denen alle relevanten Daten wie die genaue Laufleistung bei der Installation der Technologie bekannt sind, stellte Whitfield fest, dass die Airbagauslösungen nach Hinzufügen der Autosteer-Technologie um 59 Prozent zunahmen: New Analysis Challenges Bold Tesla Claims. Risikokompensation ist vermutlich hier das Stichwort.

 

Siehst Du, das ist ganz einfach, auch alte Argumente in diesem Thread sauber zu widerlegen. Probier es doch mal selbst, anstatt Deine Diskutanten hier persönlich anzugehen oder von FUD zu schwadronieren.

 

Hier mal eine Hausaufgabe über das Wochenende:

 

"Die Nachfrage ist ungebrochen. Tesla ist durch die Produktionskapazität begrenzt."

 

Fasse den Artikel Tesla's delivery team gutted in recent job cuts - sources zusammen und belege, inwieweit er die These bestätigt oder widerlegt.

 

Beispielzitate:

 

"The cuts, which have not been previously reported, could fuel investor worries that demand for the Model 3 in the United States has tailed off after a large tax break for consumers expired last year and the car remains too expensive for most consumers "

 

"We sold through just about every car we had on the ground and we called almost every being on the planet who had ever expressed desire to own a Tesla to let them know the tax credit was expiring."

 

"The 2018 sales push has left Tesla's reservations list plucked clean of North American buyers willing to pay current prices of over $40,000 to get their hands on a Model 3."

 

Zum Vergleich suche die Aussagen aus dem Earnings Call von vor 11 Tagen heraus, wie hoch die Nachfrage nach Model 3 laut Tesla sein soll und welche Relevanz die Anzahl der Reservierungen noch hat

 

Viel Spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 27.1.2019 um 14:07 schrieb magicw:

- Rückrufaktion in China von 14000 Model S wegen des Takata Airbags.

 

Der Rückruf erfolgt weltweit. Auch in Deutschland. Es geht übrigens um bis zu 68.673 Model S mit Baujahr 2014-2016, bei denen jetzt die Airbags getauscht werden müssen.

 

January 7, 2019

NHTSA Campaign Number: 19V002000
Passenger Frontal Air Bag Inflator May Explode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
Am 8.2.2019 um 23:33 schrieb Michalski:

Tesla führt ja gern bei einem tödlichen Unfall mit ihrem Produkt die Behauptung auf, der Autopilot hätte Teslas Fahrzeuge ja viel sicherer gemacht. Zitat: Vor über einem Jahr wurde unserer ersten Iteration des Autopiloten von der US-Regierung bescheinigt, die Crash-Raten um bis zu 40% zu senken.

.

.

Inwieweit die 40% belastbar sind, war tatsächlich die richtige Frage. Es stellt sich nämlich raus, dass die Rohdaten statistisch fehlerhaft ausgewertet wurden.

Das kommt nun auch in deutssprachigen Medien an:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Unfallreduktion-mit-Tesla-Autosteer-war-grober-Rechenfehler-4303139.html

oder

https://t3n.de/news/tesla-spurassistent-mehr-unfaelle-1142964/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Stunden schrieb Holgerli:

 

Und wie hat der Autopilot jetzt genau geholfen? Woher nimmst Du, dass der Fahrer nicht selbst gebremst hat? Sind Notbremsassistenten jetzt ein Alleinstellungsmerkmal von Tesla oder was willst Du mit dem Verlinken des Videos ausdrücken? Es ist auch einfach mit einem Gegenbeispiem zu kontern: Tesla on autopilot crashed on highway; struck number of objects

 

Auch stellt sich die Frage, welche Autopilot-Funktionen in Europa eigentlich erlaubt wurden? Bis auf die kurze Bloomberg-Meldung habe ich noch nichts weiter gesehen und die bisher in den Niederlanden ausgelieferten Model 3 haben einen Listenpreis, der darauf hindeutet, dass sie ohne AP ausgeliefert wurden. Siehe dazu auch: The Mystery of Tesla's Autopilot-less European Model 3

 

Aber zurück zu Teslas Nachfrageproblem. Lest mal den Thread hier:

 

Dazu wird es jetzt wohl auch einen Artikel in der LA Times geben, denn deren Reporter war vor Ort.

 

Weiter geht es mit Teslas Serviceproblem, das ja schon im Oktober von Elon Musk mit einer Lösungszeit von 3-6 Monaten benannt wurde und im letzten Earnings Call als größte derzeitige Herausforderung genannt wurde. In der Zwischenzeit hat Tesla wohl mehr Service Center geschlossen, als neu eröffnet:

 

So senkt man Servicekosten und spart Capex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wow, T. Rowe ist von 17,38 Mio. Aktien auf 8,97 Mio. Aktien runtergegangen: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/80255/000008025519001855/tsla13gadec18.htm

 

Elon Musk hat dagegen wohl seine Immobilien mit ~61 Millionen Dollar beliehen. Zeitgleich zur fehlgeschlagenen SpaceX-Kapitalerhöhung im Dezember letzten Jahres. Sind die Zeichner der Kapitalerhöhung seine Immobiliengesellschaften?

 
Ach ja, für die Maxwell-Übernahme ist immer noch kein 8-K von Tesla veröffentlicht worden.
 
Die Nachfrage und Reservierungen in Europa sind wirklich so hoch, dass man in weniger als einem Monat sein Model 3 bekommen kann:
 

Nein, kein Owner
28.01.19 Tesla Model 3 bestellt
01.02.19 1.Tesla Anruf wg. WR/Zulassung
04.02.19 2.Tesla Anruf wg. Vorverschiebung der Lieferung
07.02.19 Rechnung mit VIN erhalten
08.02.19 eVB bekommen, Bezahlung
09.02.19 Kennzeichen bekommen
10.02.19 Bafa Antrag gestellt
11.02.19 Lieferterminbestätigung
19.02.19 Liefertermin

 

Als seit Jahren wartender Reservierer wäre ich ja etwas angepißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

In der Spitze heute +4% hoch, nachdem Analysten von Canaccord Genuity Tesla heute von 330USD auf 450USD hochgestuft haben und Wedbush Securities auf 390 USD. Gründe: Ein deutlich entspannteres Jahr 2019 als 2018. :D 

Aktuell sind es +2,70%.

 

Scheint auch gerade bei Tesla in Europa etwas "Logistics Hell" zu sein: Ettliche Dezember-Besteller warten noch auf Ihre Autos.

 

Zitat aus dem TFF-Thread: "Hier auch Ratlosigkeit: Reserviert Anfang April 2016, bestellt 21.12.18 und bisher weder eine endgültige Rechnung, noch eine VIN oder gar ein Lieferdatum. Ich habe 2 Freunde, die haben ohne Reservierung bestellt und bekommen ihr Auto nächste Woche. Das ist hart."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Dies ist übrigens der Stand vom 08.02:

Schiffe.jpg

 

Die Glovis Captain war wohl mit 1.400 M3 beladen. Alle anderen sollen mit 2.500 Stück beladen sein. Die Cosmos ist mittlerweile in Zeebrügge angekommen und wird entladen.

Die Courage wird gerade in San Fran am Pier 80 beladen.

 

Heute kam in den Nachrichten, dass China und die USA wieder in Gesprächen sind was die Strafzölle von US-Autos in China angeht. Bis März sind erstmal keine Strafzölle vorgesehen.

Macht also Sinn erstmal ziemliche viele Autos bis März nach China zu schafft.

 

Meiner Meinung nach ist davon auszugehen, dass alle M3 (auch die meisten für die Courage) im Januar gebaut sein müssen. Dann kann man ja mal hochrechnen: 7x 2.500 M3 + 1.400 M3 + 6.500 US-Verkäufe = 25.400. Also ich sehe gerade den Großteil einer komplette Monatsproduktion auf Schiffen nach Europa und China.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Das stellt den Bloomberg-Tracker (stand heute 192k Fahrzeuge) mehr und mehr in Frage.

Bildschirmfoto vom 2019-02-11 22-28-42.png

 

Abzüglich 7 Schiffsladungen großzügig a 2500 M3  (=17500 Fahrzeuge) sind so um die 17000 M3 für den US-Markt allein von Januar bis heute verfügbar. Inventory zu Ende Q4/18 waren glaub ich um die 1000 Stück. 6500 wurden im Januar verkauft, Das hieße im Februar bis jetzt schon rund 10000 M3 Verkäufe und das bei einer um 2/3 reduzierten Vertriebsmannschaft in den USA?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

 

vor 8 Stunden schrieb Holgerli:

Die Glovis Captain war wohl mit 1.400 M3 beladen. Alle anderen sollen mit 2.500 Stück beladen sein.

 

Quelle für die 2.500? Selbst wenn das stimmt, und ich rechne die CSCC Europa mal mit in die Januar- Produktion mit ein, sind es die (vermutlich zu hoch geschätzten) 6.500 US-Verkäufe + 1.400 + 4×2.500 - Model 3 in Transit und Inventur am Ende 2018. Was kommt dabei als Januar-Produktion raus? Und vor allem, was kommt als Januar-Verkauf raus?

 

vor 8 Stunden schrieb Holgerli:

Meiner Meinung nach ist davon auszugehen, dass alle M3 (auch die meisten für die Courage) im Januar gebaut sein müssen. Dann kann man ja mal hochrechnen: 7x 2.500 M3 + 1.400 M3 + 6.500 US-Verkäufe = 25.400. Also ich sehe gerade den Großteil einer komplette Monatsproduktion auf Schiffen nach Europa und China.

 

Die letzten 3 werden schon Produktion aus dem Februar beinhalten. Aber selbst wenn, ist dann Europa und China abgefrühstückt. An wen verkauft dann Tesla seine Fahrzeuge im Februar und März?

 

Hier mal ein Bild zur Vorfreude. Model 3 im Schnee:

 

DzJoOwIXgAAjc1v.jpg:small

 

vor 8 Stunden schrieb Holgerli:

In der Spitze heute +4% hoch, nachdem Analysten von Canaccord Genuity Tesla heute von 330USD auf 450USD hochgestuft haben und Wedbush Securities auf 390 USD. Gründe: Ein deutlich entspannteres Jahr 2019 als 2018. :D 

Aktuell sind es +2,70%.

 

Der Analyst von Canaccord ist Jonathan Dorsheimer. Ranking #4.546 von 5.137 Analysten auf TipRanks mit einer Erfolgsrate von 40% und einem durchschnittlichen Ergebnis von -4.4%. Würde er eine Münze werfen, statt zu "analysieren", wäre er vermutlich erfolgreicher. Rechnet nur mal das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis aus unter der Hochrechnung des Q3+Q4-Profits?

 

Mal sehen, was sich von seinen Vorhersagen eher bewahrheitet, $450 oder ausgehendes Geld zwischen Februar und Mai: "At its current burn rate, the company has only enough cash to sustain itself for 'another six to nine months,' Dorsheimer says."

 

Der wahrscheinlich nächste Pump wird wohl China:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY

Teardown des Model 3

 

Als sich die Audi-Konstrukteure das Model 3 genauer angesehen haben, waren sie schockiert, weil ihre Annahmen nicht zutrafen. Die Porsche- und Audi-Ingenieure mussten die PPE (Premium Platform Electric) ändern, da das Tesla Model 3 wesentlich besser war als sie dachten, heißt es in einem Bericht des deutschen Manager Magazins.

Diese Erkenntnis führte zu Ernüchterung bei den deutschen Premium-Herstellern, wie der neue Audi-Chef Bram Schot in dem Bericht erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

warum postest das bei Tesla und nicht bei Audi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 12.2.2019 um 14:52 schrieb magicw:

warum postest das bei Tesla und nicht bei Audi?

 

Weil man es Pro-Tesla sehen kann? Ist doch schön zu sehen, wie ernst die deutschen Hersteller die Herausforderung nehmen und für 3.000 Euro Preisenkung in der Herstellung kämpfen.

 

In der Zwischenzeit ist Tesla in China über die Klippen: Tesla falls off a Chinese cliff. Als im vergangenen Jahr Berichte über den trostlosen Oktober auftauchten (Tesla shares slip after report says China sales sank 70% in October), sagte ein Tesla-Sprecher noch zu CNBC, dass die berichteten 211 Einheiten "total ungenau" gewesen wären. So wie auch hier im Thread ein Einbruch in China als Hinrgespinst abgetan wurde:

 

Am 9.1.2019 um 10:00 schrieb Holgerli:

Ah, okay.  Die gehen also nach China. Da wo der Markt lt. unserem Forenexperten für Tesla quasi zusammengebrochen ist.

 

Hier mal die nackten Zahlen:

tslacn.png?w=670&ssl=1

Quellen: CPCA; China Custom, JL Warren Capital LLC

 

Zitat

Due to the lack of actual cars (even in the stores) in China, thus no test drives, no user reviews, soft economic environment, and Chinese preference for big cars, the ongoing orders for 3 is not optimistic. We estimate that Model 3 orders nationwide are in hundreds as of today.

 

Aufgrund des aktuellen Mangels an Autos von Tesla in China (auch als Vorführwagen in den Geschäften), fehlenden Möglichkeiten für Probefahrten, keine Nutzerbewertungen, ein abschwächendes wirtschaftliches Umfeld und die chinesische Präferenz für große Autos, sind die laufenden Bestellungen für 3 nicht gut. Wir schätzen, dass die Bestellungen von Model 3 landesweit bis heute im Hunderter-Bereich liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die ersten Model 3 sind in Deutschland ausgeliefert und nach der nötigen Selbstkalibierung haben sich die APs auch eingeschaltet. So Aussagen eines glücklichen Besitzers aus dem TFF-Forum.

 

Passend dazu: Tesla hat zu der Behauptung von QCS Stellung genommen, dass der Autpilot der Teslas unsicher als selbstgefahrene Autos sei. Wenn man die Aussagen von Tesla liest, dann kommen einem doch Zweifel an der Fähigkeit von QCS selber, sauber mit Zahlen umzugehen.

 

Dazu jetzt die aktualisierte Schiffsliste mit M3s nah Europa und China (aus dem TFF):

Schiffe.jpg

 

Wenn man es drauf anlegt kann man es wohl noch schaffen 5 oder 6 Schiffe nach China zu schicken, wenn der Orange Mann mit dem toten Frettchen auf dem Kopf gegenüber China wieder Amok laufen sollte.


Ach ja, die Besteller-Liste für das M3 des TFF-Forums, liegt jetzt bei über 18.000 M3s. Am 31.12.2018 waren es etwas über 12.000 Einheiten. Wenn man bedenkt, dass die starken Tesla-Länder Niederlande, Schweden und Nowegen nur mit absolut veralteten Daten aus Januar geführt werden, kann man wohl davon ausgehen, dass es mittlerweile an oder über 20.000 Bestellungen oder aber 1.000 Bestellungen/Woche sind.

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass bis Quartalende eine komplette Monatsproduktion in Europa bestelt sein wird.

Spannend wird nur, wieviele davon auch im 1Q19 in Europa ausgeliefert werden können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 8.2.2019 um 20:33 schrieb Holgerli:

War sowas von vorauszusehen bei dem ganzen FUD der hier gepostet wird, dass das Ganze zwar wieder für eine Dreckschlacht gegen Tesla versucht wird zu nutzen aber ganz schnell null Substanz hat.

Das schöne an diesem Thema war, dass man innerhalb von Stunden sah, wie ihr Euch selber in die Füse geschossen habt.

 

So, das erste Model 3 ist an einen deutschen Kunden übergeben und was stellt der fest?

 

*Trommelwirbel*

 

"Der AP hat bis Zuhause kalibriert und steht seit dem im Hof. In den Einstellungen kann ich aber "nur" denk Lenkassistent einschalten, im amerikanischen Model 3 gibt's da noch eine zweite Option um die automatischen Spurwechsel zu aktivieren. Ich würde diese Situation als AP Ja, EAP nein, FSD sowieso nein einloggen." - https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=635256#p635256

 

Ein zweiter kommentiert: "EAP ja. Aber innerhalb des EAP ist das "Navigate on Autopilot" nicht aktiv und das ist diese Sache, was automatisch Spurwechsel macht und Ausfahrten rausfährt." - https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=635280#p635280

 

Soviel also zur "Homologisierung des AP" und der Lüge im Q4'18 Update Letter: "In January 2019, we started to produce Model 3 vehicles for Europe and China, and the car is now fully certified for sale in these markets."

 

Wie war das noch gleich mit "Shitstorm im Wasserglas", "FUD", "Dreckschlacht", "Null Substanz" und "in die Füße schießen"? Wofür bezahlen jetzt die Kunden genau die 5.200 € Aufpreis? Beworben wird es ja mit:

 

"Mit der verbesserten Autopilot-Funktionalität übernimmt das Fahrzeug für Sie und lenkt sich selbst, beschleunigt und bremst auf fast jeder Fahrbahnspur - Sie müssen es nur noch überwachen. Ihr Fahrzeug kann auch auf den meisten Autobahnen automatisch die Spur wechseln, um andere Fahrzeuge zu überholen, und zudem Autobahnkreuze sowie -ausfahrten selbstständig meistern. Dank regelmäßiger Software-Updates über Mobilfunk bekommen Sie darüber hinaus stets Zugriff auf die neuesten Merkmale und Funktionalitäten."

 

Genau das tut der AP aber nicht.

 

vor 16 Stunden schrieb Holgerli:

Passend dazu: Tesla hat zu der Behauptung von QCS Stellung genommen, dass der Autpilot der Teslas unsicher als selbstgefahrene Autos sei. Wenn man die Aussagen von Tesla liest, dann kommen einem doch Zweifel an der Fähigkeit von QCS selber, sauber mit Zahlen umzugehen.

 

Es belegt nur, das Fred von Elektrec nicht verstanden hat, worum es überhaupt geht.

 

DzTBD54WoAAHPxW?format=png

 

Interessant ist, dass Tesla gar nicht abstreitet, dass ihr 40% Claim falsch ist. Im Kern sagen sie nur, das sind ja jetzt alte Daten. Das QCS genau das Datensubset herausgefiltert hat, das überhaupt vergleichbare Daten enthielt und die anderen Daten, die nicht vergleichbar waren, raus genommen hat, hat Fred wohl nicht begriffen. Der Artikel ist - um Deinen Lieblingsbegriff zu verwenden - FUD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 1 Stunde schrieb Michalski:

"Mit der verbesserten Autopilot-Funktionalität übernimmt das Fahrzeug für Sie und lenkt sich selbst, .......Dank regelmäßiger Software-Updates über Mobilfunk bekommen Sie darüber hinaus stets Zugriff auf die neuesten Merkmale und Funktionalitäten."

mal gespannt wie lange das dann noch so beworben wird / werden darf.

 

Gibt es eigentlich eine Pressemitteilung von IR Tesla oder läuft das alles immer über electrek?

 

Interessant auch, dass sich eine der Fanseiten auch mal kritisch ggü. Tesla/Musk äußert, nämlich wenn es um das absehbare Desaster in der GF2 in Buffalo geht:

https://cleantechnica.com/2019/02/11/the-latest-news-from-the-tesla-gigafactory-2-in-buffalo-isnt-good/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden schrieb magicw:

Interessant auch, dass sich eine der Fanseiten auch mal kritisch ggü. Tesla/Musk äußert, nämlich wenn es um das absehbare Desaster in der GF2 in Buffalo geht:

https://cleantechnica.com/2019/02/11/the-latest-news-from-the-tesla-gigafactory-2-in-buffalo-isnt-good/

 

Oder wenn es um Full Self-Driving geht: Tesla reports no autonomous miles in California again – what does it mean for ‘full self-driving’?

 

Zitat: Sollten sich Tesla-Besitzer mit dem "Full Self-Driving Package" darüber Sorgen machen? Ich bin zwiegespalten...Wir haben letztes Jahr berichtet, dass Tesla Mitarbeiter rekrutiert, um sich für sein "Full Self-Driving Program" anzumelden...Ich kann es kaum glauben, dass einige der "Hunderte" von Mitarbeitern in diesem Programm nicht in Kalifornien sind. Vor kurzem hat CEO Elon Musk gesagt, dass sie planen, dass ihre komplette selbstfahrende Software einsatzbereit ist (sicherer als menschliche Fahrer bis Ende dieses Jahres - zu diesem Zeitpunkt wird es den Regulierungsbehörden überlassen sein, sie zu genehmigen)...Ich stimme jedoch zu, dass es seltsam ist, dass Tesla immer noch nicht vollständig autonome Fahrzeuge in Kalifornien testet.

 

Andere glauben zu wissen, woran es liegt. Wer in Kalifornien FSD testet, muss die Anzahl der Abbrüche beim Autonomen Fahren offen legen und das will Tesla wohl nicht. Vermutlich nur, um die Konkurrenz nicht zu brüskieren. Waymo liegt ja bei einem Mal auf 11.000 Meilen.

 

Sie sind so gut alle bei Tesla. Machen immer Das Richtige™.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...