Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 1 Minute schrieb Nachdenklich:

Dann brauchst Du ja auch keine 180 km/h fahren. Bekomme ich einen Tesla mit 120 PS?

Nee aber in 3 Monaten mit 180 PS. Und Tesla ist nunmal kein Kleinwagen. Du bekommst auch keinen 3er BMW mit 120PS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 4 Minuten schrieb Holgerli:

Du bekommst auch keinen 3er BMW mit 120PS.

Stimmt!

Die kleinste Motorisierung hat 116 PS.

 

bmw.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten schrieb Tradeoff:

Say what? 180 km/h statt 120 km/h hat den Sinn, dass ich deutlich weniger Zeit für die gleiche Strecke brauche.

180 PS statt 120 PS hat den Sinn, dass ich deutlich schneller überholen kann.

Also doch kein unsinniges Auto?

Zwei Leute, 5 Meinungen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten schrieb Holgerli:

Du bekommst auch keinen 3er BMW mit 120PS.

Ich käme auch nicht auf die Idee, mir einen BMW zu kaufen.

Für mich hat mein Astra mit einer weit geringeren PS-Zahl und hohen Reichweite einen höheren Nutzwert als ein Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 10 Minuten schrieb Holgerli:

Also doch kein unsinniges Auto?

Zwei Leute, 5 Meinungen. :D

 

Hab nie gesagt, dass der Tesla sinnlos ist.

 

Ich finde es ziemlich erstaunlich, wie ein kleines Start-Up innerhalb kürzester Zeit einen so massiven Impuls in die Industrie bringen konnte.

 

Tatsächlich tut es mir leid zu sehen, wie sie momentan scheitern die Erwartungen zu erfüllen. Sie haben / hatten eine großartige Positionierung als Pionier, Innovator, Luxusmarke. Geht alles grade flöten durch geplatzte Versprechen / nicht eingehaltene Vorhersagen, mangelnde Qualität, schlechten Kundenservice. Bei Tesla scheint nicht mehr der Kunde im Mittelpunkt zu stehen, sondern das Ego von Musk - der überdreht und damit Tesla zerstört.

 

So zumindest mein Blick von außen auf die Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ich käme auch nicht auf die Idee, mir einen BMW zu kaufen.

Für mich hat mein Astra mit einer weit geringeren PS-Zahl und hohen Reichweite einen höheren Nutzwert als ein Tesla.

Nicht jeder Käufer passt zu jeder Marke. Das ist ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten schrieb Tradeoff:

Tatsächlich tut es mir leid zu sehen, wie sie momentan scheitern die Erwartungen zu erfüllen. Sie haben / hatten eine großartige Positionierung als Pionier, Innovator, Luxusmarke

Tun sie das? Sehe ich nicht wirklich: Grandiose Produktions- und Verkaufzahlen und -steigerungen sprechen eine andere Sprache.

Nicht die paar Antishier im Forum und auf Twitter mit der breiten Masse der Käufer verwechseln.

 

vor 4 Minuten schrieb Tradeoff:

Geht alles grade flöten durch geplatzte Versprechen / nicht eingehaltene Vorhersagen, mangelnde Qualität, schlechten Kundenservice. Bei Tesla scheint nicht mehr der Kunde im Mittelpunkt zu stehen, sondern das Ego von Musk - der überdreht und damit Tesla zerstört.

Ich denke, dass sich die Situation in max. 6 bis 9 Monaten stabilisiert haben wird. Gerade kommt Tesla mit dem eigenen gradiosen Wachstum nicht so ganz zurecht, dass stimmt. Da muss nachgeliefert werden. Das passt aber zurzeit noch, da es beim Model 3 noch die Early Adopter sind. Die sind toleranter. Beim MS/Mx wurde die Situation ja auch stabilisiert und verbessert. Klar ist das noch nicht optimal aber man sieht eine deutliche Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Ne, dass ist nicht was ich meine. Das kann man in den Griff bekommen, das glaub ich auch. Ich hab auch schonmal geschrieben, dass Tesla aufgrund der Positionierung durchaus Käufer hat, die mehr tolerieren als bspw. Bei einem Benz.

 

was ich meine ist der fehlende Fokus. Das fängt an mit dem Kundenfokus: für die Zielgruppe irrelevanten Projekten wie demn Semi, Kundenunfreundlichen Zahlungsbedingungen, mangelnder QS, zu kleiner Kundensupport usw. und gleichzeitig wenig nachhaltigen Entscheidungen (Produktionsstrassen in Zelten, LayOffs, keine Kapitalerhöhung, ...). Alles für sich kein Thema, in der Gesamtshow ist mein Eindruck eben, dass Musk hier was beweisen will. Auf Kosten von Kunden und Tesla. Ich habe Zweifel, dass das auf Dauer gut geht.

 

Das was ihn überhaupt erst in die Lage versetzt hat aus Tesla das zu machen, was sie heute sind. Da überdreht er jetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Musk erlebt gerade sein Waterloo in Europa. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten schrieb magicw:

Musk erlebt gerade sein Waterloo in Europa. 

Sehe ich genauso (Link inside). :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

die TFF-Statistik sieht das anders: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=89&t=25574

sieht ziemlich ernüchternd aus.

Bildschirmfoto vom 2019-02-20 22-01-58.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

 

vor 8 Stunden schrieb Holgerli:

Tun sie das? Sehe ich nicht wirklich: Grandiose Produktions- und Verkaufzahlen und -steigerungen sprechen eine andere Sprache.

Ich denke, dass sich die Situation in max. 6 bis 9 Monaten stabilisiert haben wird. Gerade kommt Tesla mit dem eigenen gradiosen Wachstum nicht so ganz zurecht, dass stimmt. Da muss nachgeliefert werden. Das passt aber zurzeit noch, da es beim Model 3 noch die Early Adopter sind. Die sind toleranter. Beim MS/Mx wurde die Situation ja auch stabilisiert und verbessert. Klar ist das noch nicht optimal aber man sieht eine deutliche Verbesserung.

 

Wo bitte ist denn das grandiose Wachstum von Q3/18 auf Q4/18? Was glaubst DU wohl, wie Q1/19 ausfallen wird?

 

vor 9 Stunden schrieb Holgerli:

Also doch kein unsinniges Auto?

Zwei Leute, 5 Meinungen. :D

 

Mehr PS beim Elektroauto machen unter dem Aspekt Sinn, dass ein E-Motor effizienter arbeitet, wenn er auf höhere Leistungen ausgelegt ist und vor allem dass er entsprechend mehr rekuperieren kann beim Bremsen. Das ist ein ganz anderes Konzept als beim Verbrennermotor.

 

vor 8 Stunden schrieb magicw:

die TFF-Statistik sieht das anders: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=89&t=25574

sieht ziemlich ernüchternd aus.

Bildschirmfoto vom 2019-02-20 22-01-58.png

 

Das finde ich in der Tat auch erschreckend. Hier lasse ich auch nicht das Argument zählen, dass in den Foren sich vor allem nur die Leute tummeln, die Probleme haben und sich beschweren wollen. Im TFF-Forum sind ja schon kleinste Kritikpunkte Majestätsbeleidigungen. Wer Fehler an seinem Auto findet, soll sie am Besten behalten und Tesla nicht mit Nacharbeiten aufhalten oder gar das Auto zurückgeben, sonst könnten die ja nicht mehr die Welt retten. Daher wird in dem Forum eine besondere Motivation herrschen, hier keine Probleme von Tesla bei der Auslieferung bescheinigen zu wollen. Dass dann zwei Drittel der Teilnehmer Mängel am ausgelieferten Auto melden, istnicht normal und ich kennen keinen anderen Hersteller, der solche Quoten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Stunden schrieb magicw:

die TFF-Statistik sieht das anders: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=89&t=25574

sieht ziemlich ernüchternd aus.

Bildschirmfoto vom 2019-02-20 22-01-58.png  5   39 kB

Die Zahlen gehen in Richtung dessen was die US Käufer berichteten.

War alles nur FUD.

200.000 Autos und immer noch keine Qualität, die auch nur annähernd vergleichbar ist mit allem Anderen in der Preisklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 14 Stunden schrieb Holgerli:

Keine Ahnung ob Du die üblichen Neuwagenpreise kennst. Ein Golf fängt mittlerweile bei 20.000 Euro an. Und das ist die Billig-Variante. Ok, zugegeben, wer da nicht mind. 20% drauf bekommt hat was falsch gemacht.

Aber allein von der Größe ist das M3 eher mit einem A4 zu vergleichen. Und der beginnt bei 32.000 Euro in der untersten Ausstattungsvariante.

Das M3 was jetzt gerade verkauft wird hat mind. 350 PS. Da musst Du mal schauen was dann VW, Audi und Co. kosten.

 

Ich vermute mal, dass Du und das Model 3 schlicht nicht zusammenpassen. Kann nicht bei allen passen.

So ungefähr. Ich fahre einen Polo, wenn ich den nun gleichwertig ersetzen müsste käme ich nach Liste auf 20k EUR als Preis. Kann man neu in Wolfsburg abholen.

 

Der M3 ist nen bisschen größer glaub ich und halt Elektro, hat aber auch den ein oder anderen Nachteil. Ich hab übrigens nicht rausfinden können welche Fahrleistung der schafft. Ich tippe mal auf 250k km. Dann halte ich 30k EUR für ein "massentaugliches Auto" für angemessen. Wenn das Teil 350 PS hat, geht es ganz klar am Massenmarkt vorbei. Ich will günstig von A nach B kommen und das individuell und soweit möglich halbwegs komfortabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 16 Stunden schrieb Holgerli:

Nun, diese Aussage zeigt, dass Du keine Ahnung hast wovon Du redest oder nur polemisieren möchtest. Schon mal in einem Model 3 gesessen?

Kannst Du also was zum Praxisnutzen des M3 sagen? Kofferaum? Beinfreiheit?

 

Funktionierende Bremsen wären zum Beginn mal schön: Tesla-Kunden berichten über Bremsprobleme - Befürchtet werden schwere Unfälle. Es sieht so aus, als ob die Bremsen während des Fahrens völlig versagten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Ich halte Tesla auch in vielen Punkten für kritikwürdig - aber dass sie kein Angebot für einen Polo-Kunden haben ist grundsätzlich kein Problem, solange sie genügend Abnehmer für ihre teuren Autos finden.

 

Das Auslieferchaos in Deutschland ist unglaublich, wirkt äußerst dilettantisch und braucht sehr geduldige Kunden - bis zum Massenmarkt ist es noch ein weiter Weg.

 

Es fehlt massiv Personal und Kapazität - ist die Frage, wer die Autos aufbereiten und die Mängel beheben soll.

 

In einem Jahr sieht es vermutlich besser aus - aber aktuell wäre das nichts für mich, ganz unabhängig vom Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 26 Minuten schrieb Diddi:

Ich halte Tesla auch in vielen Punkten für kritikwürdig - aber dass sie kein Angebot für einen Polo-Kunden haben ist grundsätzlich kein Problem, solange sie genügend Abnehmer für ihre teuren Autos finden.

 

Genau das ist ja auch ihr Problem. Schau Dir einfach mal die Top10 oder Top20 der verkauften Autos in Deutschland, Frankreich, USA, etc. an. Vor allem, was die im Vergleich kosten.

 

Dann schau Dir an, wieviele Autos in der Preiskategorie von Tesla in den vergangenen Jahren jeweils pro Land verkauft wurden. Dann sieht man sofort, wie begrenzt das Käuferpotential ist und warum die Nachfrage nach dem Model 3 nach Befriedigung des aufgestauten Erstbestellerbergs einbricht. Wird in Europa genauso passieren wie es in den USA passiert ist.

 

Nur mal zum Vergleich die Neutulassungen im Januar 2019. Auf dem 1. Platz liegt VW mit 50.829 Einheiten. Tesla liegt als Letzter auf Platz 35 mit 137 Einheiten: https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html#

 

Bei der geringen Zahl die Auslieferungen so zu verbocken, ist wirklich disruptiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Im Februar und März sind es ein Vielfaches der Januar-Auslieferungen - deswegen sind die ja völlig überfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde schrieb Diddi:

Im Februar und März sind es ein Vielfaches der Januar-Auslieferungen - deswegen sind die ja völlig überfordert.

 

Vermutlich sind es so Viele wie bei Jeep. Von denen hört man ja auch absolut chaotische Auslieferungsstories NICHT.

 

Naja, wer noch auf die $360 schaut wie So einige im Tesla-Fanboiforum: Damit Tesla die Anleihe mit Aktien zurückzahlen könnte, müsste der Kurs die restlichen Tage lang bei mindestens $405,05 liegen. Glaubt hier noch jemand daran?

 

Dz71yPEX0AIuESA.png:large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

 

Consumer Reports empfiehlt das Modell 3 aufgrund von Zuverlässigkeitsproblemen nicht mehr: Tesla shares fall after Consumer Reports says it will no longer recommend Model 3: "'Wenn wir uns das Modell 3 ansehen, sind viele der Probleme die Elektronik', sagte Jake Fisher, Senior Director of Automotive Testing bei Consumer Reports. 'Es gibt einige Probleme, wie z.B. die Bildschirme (Navigation/Infotainment), aber wir haben auch andere Probleme mit Spaltmassen und Schäden an der Verglasung '".

 

Damit hat auch das letzte Fahrzeug von Tesla keine Empfehlung von Consumer Reports mehr. Die Aktie setzt Kurs auf 290 Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Aus dem Artikel:

 

"This new data from Consumer Reports comes from their annual Owner Satisfaction survey, which runs from July through September, so the vast majority of these issues have already been corrected through design and manufacturing improvements, and we are already seeing a significant improvement in our field data."

While many Tesla owners may not be happy about the reliability of their car, Consumer Reports says those owners are generally satisfied with their electric vehicles.

"They like their cars, but they still tell us the truth. They tell us the problems they are having with them," said Fisher.

 

1. Die Owner sind zufrieden

2. Die Daten sind von Juli bis September 2018, also "production hell" angesagt war

 

Wird interessant wie die Werte sich langfristig veraendern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 33 Minuten schrieb Hawkeye:

Die Owner sind zufrieden

findest? Zufriedenheitsbarometer - Stand jetzt:

 

 


Bildschirmfoto vom 2019-02-21 21-58-21.png

 

 

Grad mal ein Drittel wird i.o. ausgeliefert. Und beim querlesen findet man dann auch schon erste Rückgaben und sonstige frustrierte Aussagen.

Ich glaube die Euphorie schwindet mit jedem Tag mehr.  Zumindest in Europa. Und in den USA steigt der öffentliche Druck wegen verschleppter Rückzahlungen der Reserviergebühren:

 
 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 58 Minuten schrieb Hawkeye:

1. Die Owner sind zufrieden

2. Die Daten sind von Juli bis September 2018, also "production hell" angesagt war

 

Wird interessant wie die Werte sich langfristig veraendern

 

Trudelta meldet die schlechtesten Zuverlässigkeitswerte für Teslas Model 3: https://www.truedelta.com/Tesla-Model-3/repair-frequencies-1376,2017-2018

 

Die Foren, Twitter, Facebook & Co. sind voll von Meldungen von Kunden über Schäden an ihren Fahrzeugen, monatelange Wartezeiten auf Reparaturen und Ersatzteile.

 

Schau Dir die Termine an, die die neuen, stolzen Model 3-Besitzer in Deutschland bekommen zur Behebung der Fehler der gerade an sie ausgelieferten Premiumautos.

 

Ich zitiere mal: "Kann mir vielleicht jemand netterweise eine E-Mail-Adresse nennen, an die man sich zwecks Auslieferung wenden kann? Ich hatte bisher nur telefonisch das Vergnügen mit Tesla. Die auf der Tesla-Homepage angegebene Faxnummer funktioniert nicht mehr. Mit der Hotline komme ich nicht mehr weiter..." - https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=642864#p642864

 

Laut Elon Musk im letzten Earnings Call ist der Kundenservice das Problem Nummer 1 bei Tesla in 2019. Beschwerden starten in der Regel mit "Ich liebe das Auto immer noch, aber..."

 

Sicher, das löste sich alles in Luft auf seit Oktober letzten Jahres. Die kognitive Dissonanz ist wirklich erstaunlich. Wir sind bei 291 USD, da geht nachbörslich vielleicht noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Auf dem Schiff nach China waren nur 1.600 (!) Model 3. Vielleicht rechnet jetzt @Holgerli nochmal nach, was das für Q1 bedeutet?

 

 

Schaut Euch nur mal an, wie die auf dem Schiff verpackt waren. Mich wundert da gar nichts mehr. Das ist wirklich eine selbst verschuldete Misere. Was die Qualität angeht, hier ein erster Blick:

 

Dz_OTL9X0AA4KgK.jpg:large

 

Und Teslas Fanboi Seite #1 hat immer noch nichts über die Consumer Report Entscheidung geschrieben. Freds Take hätte mich doch mal sehr interessiert: https://www.google.com/search?q=site%3Aelectrek.co+Consumer+Reports+Model+3

 

20190222_082653.jpg

 

Oder Teslamag. Oder CleanTechnica. Nix bisher. Nur die Jubelmeldungen wwrden da geposted. Soviel mal dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

FUD Commander in Chief Michalski findet auch den letzten Negativreport! Keine schlechte Meldung wird zurückgelassen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...