Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Hawkeye
vor 12 Minuten schrieb Michalski:
vor 34 Minuten schrieb fancY:

Auto Motor Sport ist zwar keine Qualitätssendung, wäre aber bei deren Test im Schnee ein Teil abgefallen hätten sie bestimmt darüber groß berichtet. Das Gegenteil ist der Fall, das Model 3 hat im Schnee überzeugt.

 

Wieviel Anteil des Tests wurde im Schnee gefahren? Nur die paar Driftrunden? Wie sah der Unterboden danach aus? Wurde nicht gezeigt. Das nenne ich überzeugend. Genauso wie die Verarbeitungsqualität. Oder die Bremsen. Oder das Abrollverhalten. Es ist wohl der beste Tesla, den sie bisher getestet haben. Das muss ja schonmal was heissen.

Das Model 3 hat aber trotzdem gut abgeschnitten. Und das bei einem Medium das wahrscheinlich zu grossen Teilen von der deutschen Auto-Lobby finanziert wird. Das muss ja auch schonmal was heissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 15 Minuten schrieb Michalski:

Wieviel Anteil des Tests wurde im Schnee gefahren? Nur die paar Driftrunden? Wie sah der Unterboden danach aus? Wurde nicht gezeigt.

Ja ja, aber bei deinem Foto ist klar was passiert ist. Es war kein unabhängiger Zeuge anwesend, oder? Vielleicht möchte der Besitzer nur, dass Tesla für seinen Fehler zahlt. Kann das ausgeschlossen werden?

 

Ich würde mich auf keinen Fall trauen mit einem geliehenen Wagen so durch den Schnee zu fahren, wie es bei Auto Motor Sport zu sehen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 54 Minuten schrieb fancY:

Ja ja, aber bei deinem Foto ist klar was passiert ist. Es war kein unabhängiger Zeuge anwesend, oder? Vielleicht möchte der Besitzer nur, dass Tesla für seinen Fehler zahlt. Kann das ausgeschlossen werden?

 

Gut dass das nicht nur ein Kunde ist, der Probleme mit der Abdeckung hat: https://www.google.de/search?q=tesla+undercarriage+snow (Link korrigiert)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 42 Minuten schrieb Michalski:
vor 50 Minuten schrieb fancY:

Ja ja, aber bei deinem Foto ist klar was passiert ist. Es war kein unabhängiger Zeuge anwesend, oder? Vielleicht möchte der Besitzer nur, dass Tesla für seinen Fehler zahlt. Kann das ausgeschlossen werden?

 

Gut dass das nicht nur ein Kunde ist, der Probleme mit der Abdeckung hat: https://www.google.de/q=tesla+undercarriage+snow

Ja wieviel Prozent der im Schnee gefahrenen Model 3 haben denn jetzt ein Problem mit der Abdeckung? Ich bin noch nicht überzeugt, dass dies ein generelles Problem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 12 Minuten schrieb fancY:

Ja wieviel Prozent der im Schnee gefahrenen Model 3 haben denn jetzt ein Problem mit der Abdeckung? Ich bin noch nicht überzeugt, dass dies ein generelles Problem ist.

 

https://forums.tesla.com/forum/forums/anybody-else-lost-undertray-between-front-wheels-slushy-snow

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/p3d-issue-front-undercarriage-cover-came-loose-while-driving.131293/

https://forums.tesla.com/forum/forums/undercarriage-composite-tray-ripped

 

Reicht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 7 Stunden schrieb fancY:

Ich würde mich auf keinen Fall trauen mit einem geliehenen Wagen so durch den Schnee zu fahren, wie es bei Auto Motor Sport zu sehen war.

Das war kein geliehenes Auto, sondern eine Showveranstaltung von Tesla für die Presse.

Zum Zeitpunkt des Drehs gab es noch keine verkaufsfähigen M3. Im Video sieht man ja auch öfters die holländischen Plaketten. Ich gehe auch davon aus dass das amerikanische M3 waren mit sonderzulassung in EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 6 Stunden schrieb Michalski:

Nein. %?

 

vor 48 Minuten schrieb magicw:

Ich gehe auch davon aus dass das amerikanische M3 waren mit sonderzulassung in EU.

Mit einem CCS-Ladeanschluss wie es nur EU-Modelle haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Stunde schrieb fancY:

Nein. %?

Was soll das bringen wenn die Mehrheit der M3 im sonnigen Kalifornien zugelassen wurden und die Fahrer dort Schnee nur vom Hörensagen kennen?

Alleine die Anzahl zeigt, dass es ein konstruktionsbedingter Fehler ist.

vor 1 Stunde schrieb fancY:

Mit einem CCS-Ladeanschluss wie es nur EU-Modelle haben?

Der lässt sich ziemlich schnell umrüsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden schrieb fancY:

Nein. %?

 

Das kannst Du gern ausrechnen.

 

vor 2 Stunden schrieb fancY:

Mit einem CCS-Ladeanschluss wie es nur EU-Modelle haben?

 

Eher ein vermutlich eingeflogenes EU-Exemplar. Tesla hatte einige Model 3 per Luftfracht nach China und Europa verschickt.

 

Heute Morgen gab es übrigens eine interessante Information:

 

Tesla als "Silicon Valley Software Startup" hat ein Datenleck in der Inventar-Webanwendung. Aufgefallen ist es bei der Untersuchung des Quellcodes der Online-Bestellseite, an deren Ende innerhalb des JSON-Objekts ein Schalter "inventory_match_enabled" auf null gesetzt ist. Das klingt doch ganz danach, als ob man mit dem spielen könnte?

 

Dzu4osSX4AAibKV.png:large

 

Dieser Schalter wird benutzt, um einen Treffer zwischen der Onlinebestellung von Lagerfahrzeugen zu erleichtern. Tesla war so freundlich, uns eine vollständige Beschreibung ihres Zwecks zu geben: "Anwendung zur Unterstützung des Inventarverkaufs durch die Präsentation eines einheitlichen und vereinfachten Konfigurators":

 

Dzu5qpVX0AEN7HJ.png:large

 

Sobald die Inventar-Webanwendung diese Option aktiviert, erfolgt eine Weiterleitung zu 3.tesla.com/model3/order/ und die VIN eines Lagerfahrzeugs wird an die URL angehängt, z.B. 3.tesla.com/model3/order/5YJ3E1EA4KF190234 Über diese Seite kann man buchstäblich jede potenziell gültige VIN überprüfen lassen. Gibt es eine Antwort, bekommt man ein JSON-Objekt mit Spezifikationen für das Fahrzeug, darunter Kilometerstand, Preis, Rabatte, Standort usw. frei Haus geliefert. Vermutlich werden Fahrzeuge dem Lagerendbestand manuell hinzugefügt, denn nicht alle Neufahrzeug-VINs, die auf Teslas Servicecentern aktuell aufgefunden wurden, lassen sich mit dieser URL wiederfinden. Schätzungen gehen von 85% aus. Hier sind die 2018er Fahrzeuge aufgelistet, hier die 2019er.

 

Tesla hat noch einige LR-RWD, die seit Oktober nicht mehr hergestellt werden, auf Lager:

 

DzvB0s2X0AERxq2.png:large

 

Hier mal der Lagerbestand von Texas:

 

DzvCiGdXcAAO3_R.png:large

 

Man sieht sehr schön den massiven Anstieg gegen Ende Dezember, Anfang Januar, wo fast alles, was produziert wurde, auf Lager ging. Denkt dran: Man bekommt immer noch in den meisten Regionen, wenn man heute seine Bestellung konfiguriert, angezeigt, dass eine Auslieferung im Februar erfolgt. Der einzig logische Schluss ist, dass die Nachfrage kollabierte. Schnell verlagerte sich die Produktion auf die reine internationale Produktion, wo das Gleiche droht, sobald der initiale Bedarf der 3 Jahresvorbesteller abgefrühstückt ist (was voraussichtlich nach einer Monatsproduktion der Fall sein wird):

 

DzvC_4zX4AAFjUQ.png:large

 

Belügt Tesla potenzielle Käufer? Lügen Tesla-Fanbois die Massen an? Sind die Vertriebsmitarbeiter völlig inkompetent?

 

DzvEU_oX0AAIO2o.png:large

 

Fast jeder "MetroName" stimmt mit dem Namen überein, den Tesla auf der Website für ihre offiziellen Servicecenter verwendet. Die tausenden Autos in der Hawthorne-Garage und an anderen Parkflächen in den USA stehen NICHT auf dieser Liste. In Anbetracht dessen ist es wahrscheinlich, dass es in den USA über 14.000 Lagerfahrzeuge gibt. Tesla aktualisierte die Preise am 7. Februar. Für die Fahrzeuge, die sowohl am 2.6. als auch am 2.7. auf Lager waren, wurden insgesamt 10 Millionen Dollar auf den Listenpreis reduziert. Plus weitere 1,5 Millionen Dollar an zusätzlichen Rabatten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 2 Stunden schrieb fancY:

Mit einem CCS-Ladeanschluss wie es nur EU-Modelle haben?

vor 8 Minuten schrieb DrFaustus:

Der lässt sich ziemlich schnell umrüsten.

Denke, dass damit auch etwas Ladeelektronik im Hintergrund und SW-Anpassungen verbunden sind. Insofern mögen es auch schon EU-Varianten gewesen sein. 

Hatte irgendwo von dieser Winterfahrt gelesen und dass das _Autos wären, bei denen überalll der EAP deaktiviert sei. Daher hatte ich auf US-versionen getippt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb Michalski:

 

Belügt Tesla potenzielle Käufer? Lügen Tesla-Fanbois die Massen an? Sind die Vertriebsmitarbeiter völlig inkompetent?

 

 

Fast jeder "MetroName" stimmt mit dem Namen überein, den Tesla auf der Website für ihre offiziellen Servicecenter verwendet. Die tausenden Autos in der Hawthorne-Garage und an anderen Parkflächen in den USA stehen NICHT auf dieser Liste. In Anbetracht dessen ist es wahrscheinlich, dass es in den USA über 14.000 Lagerfahrzeuge gibt. Tesla aktualisierte die Preise am 7. Februar. Für die Fahrzeuge, die sowohl am 2.6. als auch am 2.7. im Lager waren, wurden insgesamt 10 Millionen Dollar auf den Listenpreis reduziert. Plus weitere 1,5 Millionen Dollar an zusätzlichen Rabatten!

Was ich mich frage: Warum macht man diesen Quatsch?!

Es kostet doch jede Menge Cash, Autos auf Vorrat zu produzieren. Macht man das nur für das eigene Ego? Für den Aktienkurs? Ich meine, wenn man die Autos auf die Bilanz als fertige Erzeugnisse stellt, verliert man in der GuV nichts dadurch.

Und wenn ich seit Monaten ohne Wartezeit ein M3 in den USA bekommen kann, wer glaubt dann überhaupt noch das Märchen, dass die Produktion das limitierende Element ist?

Warum fahre ich dann auch noch die Produktion hoch, obwohl ich sehe, dass ich das Zeug nicht los werde?

Aber irgendwann ruft doch zwangsläufig jemand: "Der hat ja gar keine Kleider an!" Oder glaub Musk selbst noch an die tollen Farben und tollen Schnitte, und es traut sich ihm nur niemand zu sagen?

Die Aussage aus dem CC, dass die Käufer nur nicht genug Geld haben und es kein Nachfrageproblem gibt, deutet darauf hin.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

Was ich mich frage: Warum macht man diesen Quatsch?!

Es kostet doch jede Menge Cash, Autos auf Vorrat zu produzieren. Macht man das nur für das eigene Ego? Für den Aktienkurs? Ich meine, wenn man die Autos auf die Bilanz als fertige Erzeugnisse stellt, verliert man in der GuV nichts dadurch.

 

Finished Goods waren schon immer ein Warnzeichen bei Tesla. Der 10-K Jahresabschluss wurde wohl gerade veröffentlicht: http://ir.tesla.com/sec-filings/sec-filing/10-k/0001564590-19-003165

 

Viel Spaß beim Lesen. Ich komme frühestens morgen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

In China gehen wohl gerade die Verkäufe in die Höhe.

Ist zwar nur eine erste Tendenz aber nach zusammenbrechendem oder gar zusammengebrochenem Markt hört sich das nicht an. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 12 Stunden schrieb Michalski:

Belügt Tesla potenzielle Käufer? Lügen Tesla-Fanbois die Massen an? Sind die Vertriebsmitarbeiter völlig inkompetent?

 

DzvEU_oX0AAIO2o.png:large

Die Übersetzung von used Model 3 ist doch Model 3 Gebrauchtwagen, oder? Dann sind alle deine Fragen mit nein zu beantworten. Neuwagen sind nun mal nicht gebraucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Dann passts doch. Der Kerl will halt nen Gebrauchten x000 USD günstiger abfischen als nen Neuwagen B-)  Das Inventory sind ja Neuwagen und die wollte er nicht - obwohl es diese wie Sand am meer gibt, glaubt man diesem Bericht.

Mit Gebrauchten siehts sicher noch dünner aus, so 6 Monate nach dem echten Massen-Ramp-Up.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 15 Stunden schrieb fancY:
vor 16 Stunden schrieb magicw:

Ich gehe auch davon aus dass das amerikanische M3 waren mit sonderzulassung in EU.

Mit einem CCS-Ladeanschluss wie es nur EU-Modelle haben?

Apropos schnell umbauen. Aktuell sind an 89% der Superchargerstandorte in Deutschland CCS Ladeanschlüsse vorhanden. Die sind schnell wie der Blitz!

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1N7CjkpUITPmj3ObOvTZnH8AtgmsinqOJ_ZR2MNJFnVI/htmlview#

 

Stand gesamte EU (ohne Rechtslenker UK, Ir.) 65%.

 

Dazu wurden noch 2 komplett neue Standorte im Februar in DE eröffnet (Weyarn und Bruchsal). Nachdem es 0 im Januar und 3 im Dezember waren.

 

https://supercharge.info/changes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

In China gehen wohl gerade die Verkäufe in die Höhe.

Ist zwar nur eine erste Tendenz aber nach zusammenbrechendem oder gar zusammengebrochenem Markt hört sich das nicht an. :D

 

Was genau steht denn da?

 

 

Die Akkus der Bestellterminals leeren sich also, weil so viele Bestellungen stattfanden? 20 pro Tag pro Store? Ernsthaft? Das ist doch so lächerlich, das fällt nicht nur mir auf:

 

 

vor 2 Stunden schrieb fancY:

Die Übersetzung von used Model 3 ist doch Model 3 Gebrauchtwagen, oder? Dann sind alle deine Fragen mit nein zu beantworten. Neuwagen sind nun mal nicht gebraucht.

 

Wie wäre es, wenn Du einfach den Links folgst, die ich gepostet habe? Keines der Lagerfahrzeuge hat 0 km auf der Uhr. Weder die von 2018, noch die von 2019. Alles klar?

 

Die Aussage war auch: "There is no inventory. Demand is sky high and resale value is insane". Inventory gibt es aber in fünfstelliger Höhe und der Wiederverkaufswert von Teslas fällt wie ein Stein:

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb magicw:

Dann passts doch. Der Kerl will halt nen Gebrauchten x000 USD günstiger abfischen als nen Neuwagen B-)  Das Inventory sind ja Neuwagen und die wollte er nicht - obwohl es diese wie Sand am meer gibt, glaubt man diesem Bericht.

Mit Gebrauchten siehts sicher noch dünner aus, so 6 Monate nach dem echten Massen-Ramp-Up.

 

Schaut euch einfach mal in den USA an, wieviele Model 3 zu welchen Preisen bei Ebay gelistet und nicht verkauft werden. Das sagt doch alles, wie sich der Wiederverkaufswert entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Das ist schon ein Witz, oder?

Ein Unternehmen, dass sich führend in Akkutechnologie sieht, hat Geräte, deren Akku nach 20 Bestellvorgängen leer ist?

Aber sich über FUD beschweren und dann solche Sachen posten. Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

vor 10 Stunden schrieb fancY:

Apropos schnell umbauen. Aktuell sind an 89% der Superchargerstandorte in Deutschland CCS Ladeanschlüsse vorhanden. Die sind schnell wie der Blitz!

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1N7CjkpUITPmj3ObOvTZnH8AtgmsinqOJ_ZR2MNJFnVI/htmlview#

 

Stand gesamte EU (ohne Rechtslenker UK, Ir.) 65%.

 

Dazu wurden noch 2 komplett neue Standorte im Februar in DE eröffnet (Weyarn und Bruchsal). Nachdem es 0 im Januar und 3 im Dezember waren.

 

https://supercharge.info/changes

 

Na ist doch schön. War es nicht mal auch ein großer Wettbewerbsvorteil für Tesla, dieses Supercharger Netzwerk zu besitzen?

492 Stalls in Deutschland wow... Respekt. Davon 255 CCS.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/e-mobilitaet-betrieb-von-ladesaeulen-fuer-e-autos-wird-zum-umkaempften-geschaeftsmodell/24008320.html

 

Öh, Moment. 16100 vs. 492? Und das ist zwar als Ladepunkte bezeichnet. Laut dieser Statistik, gibt es aber schon so viele Standorte mit 42.700 Ladepunkten.

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/Deutschland/

Wenn ich mir so die Entwicklung der Charts am Ende der Seite anschaue, ist Tesla in ein paar Wochen deutlich abgehängt. Auch was die "dicken" Ladepunkte angeht.

 

Also. Ich weiß ja nicht. Aber wo ist denn bitte der Wettbewerbsvorteil?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 10.2.2019 um 21:43 schrieb Holgerli:

 

Wieder rast ein Teslafahrer in ein vor ihm stehendes Auto: One killed, one injured in four-car chain-reaction crash on Highway 50, CHP says

 

Die Kollision wurde kurz nach 13 Uhr am Montag auf der Überholspur des Westbound Highway 50 in der Nähe des Harbor Boulevards in West Sacramento gemeldet, als ein Tesla auf einen 2019er Ford auffuhr, der im dichten Verkehr gestoppt wurde, so ein Kollisionsbericht des CHP-Büros Woodland. Der anfängliche Crash verursachte eine Kettenreaktion, die einen 2010 Ford und einen 2016 GMC traf. Der Tesla-Fahrer, der nicht vom Sacramento County Coroner's Office identifiziert wurde, starb an Verletzungen nach lebensrettenden Bemühungen im UC Davis Medical Center, sagte CHP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Die Todesstatistik zu Autopilotunfällen ist unbrauchbar da es keine Statisktik zu verhinderten Unfällen gibt (bzw. geben kann). Der einzig wichtige Wert sind Unfälle/1000km und da ist Teslas Autopilot deutlich sicherer als Risikofaktor Mensch. Also bitte nicht jeden Einzelfall als "Gegenargument" hier posten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb liszt:

Der einzig wichtige Wert sind Unfälle/1000km und da ist Teslas Autopilot deutlich sicherer als Risikofaktor Mensch.

Und wo finde ich diese Statistik?

Oder ist das nur Wunschdenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt
1 minute ago, DrFaustus said:

Und wo finde ich diese Statistik?

Oder ist das nur Wunschdenken?

https://electrek.co/2018/10/04/tesla-first-vehicle-safety-report-media-coverage-crashes/

 

"The main numbers are: Tesla vehicles have accidents at about 1/4 the rate of regular vehicles, when being driven in normal non-Autopilot mode.  When in Autopilot mode, Tesla vehicles have accidents at about 1/7 the rate of normal vehicles."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Mein Fehler.

Ich meinte natürlich eine Statistik von unabhängige Stelle.

 



Tesla delivered their first report of this kind

 

Oder nehmen wir jetzt auch Abgasmessungen, die von VW erstellt werden als Referenz für die Sauberkeit derer Autos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Die gibt es meines Wissens nicht und ich weiß auch nicht ob das geht wegen Datenschutz. Es sind keine perfekten Nummern, klar, aber die besten die man momentan bekommen kann. Wenn du es jetzt als komplett unseriös auslegst weil es aus der Firma selbst kommt, fair enough, aber sonst gibt es meines Wissens dazu gar keine Daten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb liszt:

Die gibt es meines Wissens nicht und ich weiß auch nicht ob das geht wegen Datenschutz. Es sind keine perfekten Nummern, klar, aber die besten die man momentan bekommen kann. Wenn du es jetzt als komplett unseriös auslegst weil es aus der Firma selbst kommt, fair enough, aber sonst gibt es meines Wissens dazu gar keine Daten. 

Eben. Also sollte man sich auch zurückhalten mit solchen Aussagen:

vor 42 Minuten schrieb liszt:

 Der einzig wichtige Wert sind Unfälle/1000km und da ist Teslas Autopilot deutlich sicherer als Risikofaktor Mensch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...