Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Karl M.
vor 2 Stunden schrieb liszt:

FUD Commander in Chief Michalski findet auch den letzten Negativreport! Keine schlechte Meldung wird zurückgelassen! 

 

Stimmt. Hat hier in diesem Thread in diesem Unterforum aber seinen Platz. Zumindest eher als VW bashing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 33 Minuten schrieb Karl M.:

Stimmt. Hat hier in diesem Thread in diesem Unterforum aber seinen Platz. Zumindest eher als VW bashing.

Widerspreche ich mal: Eigentlich sollte FUD nirgends im WPF seinen Platz haben. Und wären wir im VW-Unterforum wäre die Reaktion auch sicherlich eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich finde, dass das sehr wohl Platz hat. Gerade die Qualitätsmängel sind da ein hervorragendes Beispiel.

Dauernd hieß es FUD, FUD, FUD. Und nun gibt es den Consumer Report, der genau das bestätigt. Nimmt man mal die Kursbewegung von Gestern, kann man wunderbar den Mehrwert für das WPF durch diese Information sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 16 Minuten schrieb Holgerli:

Widerspreche ich mal: Eigentlich sollte FUD nirgends im WPF seinen Platz haben. Und wären wir im VW-Unterforum wäre die Reaktion auch sicherlich eine andere.

 

Du warst schon immer herzlich eingeladen, Beweise für FUD zu liefern. Bitte, welche Punkte sind falsch oder gelogen von mir? Solange Du hier keinen Beweis erbringen kannst, wiederhole nicht immer die Lüge, ich würde FUD verbreiten, ok? Ich kann nunmal nichts für Teslas Unfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

NextMove, der deutsche Elektroauto-Verleiher aus Leipzig hat ein Tesla Model X 90D (90 kWh-Akku), ein Japguar i-Pace (90kWh) und einen Audi e-Tron (95 kWh) - allerdings als Vorserienmodell - gegeneinander antreten lassen: 87 km Autobahn zw. Müchen Flughafe und Landshut. 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 130 km/h max.

 

Dass der iPace eine Verbrauchs- und somit Reichweitenproblem hat war klar, aber dass auch Audi so viel mehr verbraucht. Bei Audi kann man nur hoffen, dass es am Vorserienmodell lag und dass die das in den Griff bekommen:

20 bis 25% Mehrverbrauch sind schon Hammer. Gerade bei i-Pace, der mit 2.200 kg der leichteste im Feld war. Das Model X wiegt 2.400kg und der e-Tron  2.500kg

 

Tesla: 24,8 kWh / 339km Reichweite

Audi: 30,5 kWh / 274 km Reichweite

Jaguar: 31,5 KWh / 272 km Reichweite

 

Mit +8°C war es nicht gerade warm aber nun auch nicht so kalt. Würde es aber trotzdem mal als Winterverbrauch werten und für den Sommer +20% Reichweite draufrechnen.

 

Quellen:

1.) electrek.co

2.) NextMove (deutsch)

3.) NextMove (englisch)

 

 

NextMove hatte auch schon letztes Jahr im Sommer ein US-Model 3 bei 120km/h auf der Autobahn getestet und kam auf 16,4 kWh bzw. 450km. Auf Winterreichweite umgerechnet wären das ca. 20 kWh bzw. 375km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Naja, kann man ja auch erwarten für ein Auto, das (als 90D nicht mehr erhältlich) 25000EUR mehr kostet im Basispreis als die beiden Rivalen und jetzt als 100D sogar 35000 EUR mehr. 

Da tun 25% mehr "Sprit"kosten im Sinne der TCO nicht weh. 

 

Da hat natürlich die pro-Tesla eingestellte nextmove einen schönen Anker ausgeworfen - so wie die ganze Diskussion um die schwedische Studie mit den 17t CO2 bei der Akkuproduktion^^

 

Ich nehme an, der rekuperative Anteil lag bei <5% bei der puren Autobahnfahrt. Offensichtlich ist das der neue Standard-Schw..längenvergleichsanspruch - so wie früher der Bremsweg aus 100km/h heraus wichtig war. 

Auch sonst kein Wort zu den einzelnen Ausstattungen zwecks besserer Vergleichbarkeit, sowie die Frage der gleichen Startbedingungen, was Akkutemperatur etc. angeht. Ich persönlich favorisiere immer noch die Whatcar-Methode zur Verbrauchsermittlung. Da kann der nextmove-Typ sonst was von Balancing lullen als Argument, sich auf die fzg-interne Anzeige zu verlassen. Das sind neue Autos, da gibt es noch keine gealterten Zellen, die auszubalancieren sind. 

 

Generell gesehen:  ob 339km oder 270km  - beide Werte sind aus konventioneller Sicht einfach erbärmlich - bei verwöhnten 500-800 ICE-Kilometern. Stromer sind einfach (noch) keine Langstreckenfahrzeuge. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Stunden schrieb Hawkeye:

1. Die Owner sind zufrieden

2. Die Daten sind von Juli bis September 2018, also "production hell" angesagt war

 

Schau mal, der Besitzer hier ist auch zufrieden. Er liebt absolut sein Auto, aber...

 

2cHCUNI.jpg

 

Soviel zur Servicekapazität der Body Shops derzeit. Oder wie wäre es mit einem Steinschlag?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden schrieb magicw:

Naja, kann man ja auch erwarten für ein Auto, das (als 90D nicht mehr erhältlich) 25000EUR mehr kostet im Basispreis als die beiden Rivalen und jetzt als 100D sogar 35000 EUR mehr. 

Da tun 25% mehr "Sprit"kosten im Sinne der TCO nicht weh. 

Ah ja, ist dass der Grund warum ein VW Polo 10 Liter/100km verbraucht und eine Mercedes S-Klasse nur 3,5 Liter? :D

Jetzt mal ganz ehrlich: Audi hat keine Probleme eine Q8 für 100.000 Liste anzubieten oder einen R8 für noch mehr und Du argumentierst echt, dass die deutlich schlechtere Reichweite dem Basispreis von 80.000 Euro der Audi-Like natürlich nur aus einer Apfelsinenkiste als Sitz besteht und dementsprechend auch auf fast 100.000 Euro konfiguriert werden kann?

 

vor 2 Stunden schrieb magicw:

Da hat natürlich die pro-Tesla eingestellte nextmove einen schönen Anker ausgeworfen - so wie die ganze Diskussion um die schwedische Studie mit den 17t CO2 bei der Akkuproduktion^^

Womit wir wieder beim FUD wären: Hier wären wir dann beim Handelsblatt die Dir dann nochmal erklären, dass die Zahl schlicht falsch ist

 

vor 2 Stunden schrieb magicw:

Generell gesehen:  ob 339km oder 270km  - beide Werte sind aus konventioneller Sicht einfach erbärmlich - bei verwöhnten 500-800 ICE-Kilometern. Stromer sind einfach (noch) keine Langstreckenfahrzeuge. 

Ok, und wann bist Du das letzte mal 500 bis 800km am Stück gefahren?. Beim Tesla wären 500k am Stück 1x Auftanken für 30 Minuten. 800km wären 3x Auftanken für ca. 20 Minuten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 24 Minuten schrieb Holgerli:

Ah ja, ist dass der Grund warum ein VW Polo 10 Liter/100km verbraucht und eine Mercedes S-Klasse nur 3,5 Liter? :D ......

Klasse deine andauernde Whataboutism-Argumentation wie kommst du auf Polo? Was ist denn deine Antwort auf meine Daumenschätzung zum Total Cost of Ownership.

 

Audi braucht aber keine Heerschar von Fans die schlechten Werte gut zu reden und sich mit fragwürdigen "Vergleichstests" zu brüsten.

 

Im Gegensatz dazu, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Abblendlicht beim Audi ab Werk nicht erst nach dem 5. SW-Update funktioniert und vermutlich auch 3-phasiges Laden bei> 99% aller Fahrzeuge von Anfang an funktioniert. Und Winterreifen montiert sind, wenn sie im Kit bestellt wurden - und ein Class2-Ladekabel mitgeliefert wird, wenns Teil des Basisumfangs ist. Aber du hast Recht, das ist kein Vorsprung durch Technik, das ist eigentlich ganz normal. Oder sollte es zumindest sein.

 

 

vor 26 Minuten schrieb Holgerli:

ok - witz nicht verstanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb magicw:

ok - witz nicht verstanden

Die angeblichen 17 Tonnen Co2 sind falsch!!! Schlicht und ergreifend.

 

vor 3 Minuten schrieb magicw:

Audi braucht aber keine Heerschar von Fans die schlechten Werte gut zu reden und sich mit fragwürdigen "Vergleichstests" zu brüsten.

Nöö, die sind halt objektiv Sch****** die Werte. :D

 

vor 4 Minuten schrieb magicw:

Im Gegensatz dazu, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Abblendlicht beim Audi ab Werk nicht erst nach dem 5. SW-Update funktioniert und vermutlich auch 3-phasiges Laden bei> 99% aller Fahrzeuge von Anfang an funktioniert. Und Winterreifen montiert sind, wenn sie im Kit bestellt wurden - und ein Class2-Ladekabel mitgeliefert wird, wenns Teil des Basisumfangs ist. Aber du hast Recht, das ist kein Vorsprung durch Technik, das ist eigentlich ganz normal. Oder sollte es zumindest sein.

Wo fahren sie denn die Audis? :D Wenn man nicht ausliefert kann man auf nichts falsch machen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 10 Minuten schrieb Holgerli:

Die angeblichen 17 Tonnen Co2 sind falsch!!! Schlicht und ergreifend.

das ist ja der feine sarkastische Humor, den ich mit dem "Vergleichsttest" von Nextmove verknüpft habe. Welches Auto wird denn zu 100% auf der Autobahn betrieben?

 

vor 11 Minuten schrieb Holgerli:

Nöö, die sind halt objektiv Sch****** die Werte. :D

ja inklusive denen von Tslas MX wie die EV-Datenbank zeigt.

 

vor 12 Minuten schrieb Holgerli:

Wo fahren sie denn die Audis? :D Wenn man nicht ausliefert kann man auf nichts falsch machen. :D

habe ja schon aufgezeigt dass um die 1500 Fahrzeuge im DEZ und JAN allein in D angemeldet wurden. Anders als M3 werden die nicht in irgendwelchen Lots geparkt sondern als Dienstwagen verteilt.

Am Dienstag haben wir einen ersten "Feldstatus" von Audi für unser Steuergerät bekommen und planen daraufhin Verbesserungen für Folgeeinsätze ein. Und ja - es wird nur einmal ein SW-Update zum nächsten SOP geben und nicht alle 8 Tage eins. Kein klassischer OEM wird  SW im Wochentakt aktualisieren. Das erinnert so ein bischen an die Androidzeit zu Zeiten von Froyo, Gingerbread und Kitkat wo Google auch immer mehrere Major Revisions nachgeliefert hat in kurzer Zeit.

Unsere SW ist homologationsrelevant. Audi hat sich Golden Rules auferlegt - das macht die Sache ziemlich formal - aber ist hier der falsche Thread das auszubreiten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 28 Minuten schrieb magicw:

Am Dienstag haben wir einen ersten "Feldstatus" von Audi für unser Steuergerät bekommen und planen daraufhin Verbesserungen für Folgeeinsätze ein.

Na, dann erzähl doch mal, er seit ihr und was macht Ihr für Audi?

 

vor 29 Minuten schrieb magicw:

Audi hat sich Golden Rules auferlegt - das macht die Sache ziemlich formal - aber ist hier der falsche Thread das auszubreiten.

Ach wie Geil, das KBA die Werbeagentur der deutschen Autombilindustrie ("Rüstet Eure Schummldiesel nicht nach! Kauft neue Schummel-Benziner!") war bei Audi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 13 Stunden schrieb Michalski:

Auf dem Schiff nach China waren nur 1.600 (!) Model 3. Vielleicht rechnet jetzt @Holgerli nochmal nach, was das für Q1 bedeutet?

 

Hier mal eine Aussage aus dem Hafen von San Francisco:

 

 

Wieviele Schiffe gehen nach Europa? 10? Das wären dann nur 10k-15k Model 3. China scheint ähnlich beliefert zu werden. Laut Bloomberg-Tracker soll die Produktion ja wieder auf US-Modelle zurückgestellt sein. Also, was heisst das für Q1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 57 Minuten schrieb magicw:

Im Gegensatz dazu, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Abblendlicht beim Audi ab Werk nicht erst nach dem 5. SW-Update funktioniert und vermutlich auch 3-phasiges Laden bei> 99% aller Fahrzeuge von Anfang an funktioniert. Und Winterreifen montiert sind, wenn sie im Kit bestellt wurden - und ein Class2-Ladekabel mitgeliefert wird, wenns Teil des Basisumfangs ist. Aber du hast Recht, das ist kein Vorsprung durch Technik, das ist eigentlich ganz normal. Oder sollte es zumindest sein.

Hier gebe ich Dir sogar Recht. Hin und wieder greift Tesla beim Zulieferer mal voll in die Scheixxe. Warum ist man nicht bei Bosch geblieben?

Wer weiss von wem der Lader kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Noch was Schönes zum Wochenende von der Firma, die keine Werbung macht: Tesla hires Cookie Monster to demonstrate new Sentry Mode

 

Da hat mal jemand bei der Sesamstraße angefragt. Trademarks müssen nämlich gegen unberechtigte Nutzung verteidigt werden:

 

https://www.youtube.com/watch?v=vTueNRDLSCQ

 

Falls der Link nicht mehr geht, hier ein Screenshot:

 

D0CSIL7XcAAX0En.jpg:large

 

Was für eine Shitshow der Laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl M.
vor 19 Minuten schrieb Holgerli:

 

Wer weiss von wem der Lader kommt...

Tesla entwickelt seinen Lader selbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 19 Minuten schrieb Holgerli:

Hier gebe ich Dir sogar Recht. Hin und wieder greift Tesla beim Zulieferer mal voll in die Scheixxe. Warum ist man nicht bei Bosch geblieben?

naja - wenn die zu doof sind das schon in Fremont am Bandende zu tun, müssen sie es halt in den SECs nachholen. Da kann der Lieferant nix dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Na, dann erzähl doch mal, er seit ihr und was macht Ihr für Audi?

nachdem ich nun den 2. Teil des Beitrags gelesen habe ziehe den Beitrag zurück. 

 

Stattdessen lieber harte Fakten nachdem mittlerweile 55 Leute Rückmeldung gaben. Aber für mehr als 1/3 i.o.-auslieferungen reichts einfach nicht. Erste statistisch erfasste Verweigerung der Fahrzeugübernahme. In einzelnen Forenbeiträgen lese ich allerdings schon mehr als den einen heraus. Bildschirmfoto vom 2019-02-22 23-54-10.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Das Zurückziehen kann ich voll verstehen. Die persönlichen Angriffe und penetrangen Lügen von @Holgerli nehmen eher zu als ab oder täuscht mich mein Gefühl?

 

Hier mal der Sinneswandel eines aktuellen Model 3-Käufers. Kein Ladekabel dabei. Nachlieferungstermin unbekannt. Laden geht nur am Supercharger oder anderen Wallboxen mit festem Kabel. Die Dissonanz ist kaum auszuhalten:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 12 Stunden schrieb magicw:

nachdem ich nun den 2. Teil des Beitrags gelesen habe ziehe den Beitrag zurück. 

 

Stattdessen lieber harte Fakten nachdem mittlerweile 55 Leute Rückmeldung gaben. Aber für mehr als 1/3 i.o.-auslieferungen reichts einfach nicht. Erste statistisch erfasste Verweigerung der Fahrzeugübernahme. In einzelnen Forenbeiträgen lese ich allerdings schon mehr als den einen heraus. Bildschirmfoto vom 2019-02-22 23-54-10.png  3   38 kB

 

 

 

Und irgendwer auf dieser Welt glaubt, das wäre ganz normal und bei jedem Hersteller so?

Sorry nach 200000 Autos so eine Ausschussquote ist eine Katastrophe. Aber das ist noch gar nichts, würden diese Autos nicht in diesem Zustand an den Kunden gehen. Qualitätskontrolle? Ich tippe mal auf: Nicht vorhanden.

Und wenn man die Servicequalität, die MS und MX Besitzer berichten, kennt, kann man sich vorstellen was los ist wenn in den nächsten Wochen 50% der hier ankommenden M3 von Tesla nachbearbeitet werden müssen. Herzlichen Glückwunsch! Aber hey, das nimmt man gerne in Kauf um die Welt zu retten, oder?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

nur zur Info - der entsprechende Thread im Tesla-forum ist mittlerweile verschwunden :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Hab ich auch eben bemerkt.

 

Kann sein, dass er verschoben wurde und nur noch Tesla-Eignern zugänglich ist - trotz Anmeldung kann ich ich nicht mehr lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor einer Stunde schrieb Diddi:

Hab ich auch eben bemerkt.

Kann sein, dass er verschoben wurde und nur noch Tesla-Eignern zugänglich ist - trotz Anmeldung kann ich ich nicht mehr lesen.

 

War das nicht eine der Forderungen in dem Thread? Dass nur nachgewiesene Teslaeigentümer abstimmen dürfen? Nicht dass das das Ergebnis verzerren würde. Nein. Wo denkt ihr hin? Bestimmt war die offene Abstimmung Manipulationen ausgesetzt. Big Oil  Konspiranten und die böse Verpennerindustrie haben da bestimmt Hand in Hand den guten Ruf von Tesla unterminieren wollen. Oder so ähnlich. Hiess es auch im Thread...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Teslas Referral-Programm wurde ja genuked zu einem Zeitpunkt, wo Tesla am dringendsten darauf angewiesen ist, Neukunden zu akquirieren. Hier mal ein Einblick in einen aktuellen Versuch, Teslabesitzer dazu zu bringen, Neukunden in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis zu rekrutieren. Klingt für mich wie ein Schneeballsystem, oder?

 

Aber hey, ein möglicher Gewinn ist nicht mehr ein Roadster, sondern die Teilnahme am Gewinnspiel eines ... Hoodies!

 

D0EXJkeWkAAOyV2.jpg:large

 

Zum Glück gibt es ja die Rückgabemöglichkeit. Wie sie hier ein belgischer Kunde nutzen will. Wann wird er wohl sein Geld zurückerhalten, wenn überhaupt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...