Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

Emilian
· bearbeitet von Emilian

@Bond:

 

a) nein, läuft grad gut.

 

b )ja, aber nur aus dem Blickpunkt des ganzen großen Bildes

 

c) gute Frage, ich weiß es nicht! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@Bond:

 

a) nein, läuft grad gut.

 

b )ja, aber nur aus dem Blickpunkt des ganzen großen Bildes

 

c) gute Frage, ich weiß es nicht! :D

 

 

Das Ergebnis läßt doch vermuten, dass du dich mehr mit anderen Universen beschäftigst, als du denkst ...zu a) sehr gut , zu b ) ausreichend , zu c) gut, da die Antwort unseren Naturgesetzen entspricht.

 

 

Vielen Dank... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Freut mich, Deinen Ansprüchen einigermaßen gerecht zu werden. Ich sehe die Beschäftigung mit anderen Universen als selbstreinigende Denksportaufgabe. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Freut mich, Deinen Ansprüchen einigermaßen gerecht zu werden. Ich sehe die Beschäftigung mit anderen Universen als selbstreinigende Denksportaufgabe. :D

 

Ich meine er hat 3000 Minus gemacht, 2000 Gewinn aus den Verkäufen Minus 5.000 Ersteinsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Bond: Ist leider nicht richtig.

 

Noch zur Aufgabe: falls jemand vorhat, sich Geld zu borgen so darf er dies ohne Zinsen tun (der Einfachheit halber).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Jetzt fangen die Schweinerein an... :thumbsup: ...also, ich bin doch nicht in 4 Jahren da?

 

Darauf hatte ich nun 5 Seiten gewartet :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bond: Ist leider nicht richtig.

 

Noch zur Aufgabe: falls jemand vorhat, sich Geld zu borgen so darf er dies ohne Zinsen tun (der Einfachheit halber).

 

Sorry, er hat den Einsatz ja zurückbekommen.

 

Also 12000 € Materialaufwand und Erlös 14.000 €?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ein Mann kauft ein Pferd für 5000 . Ein Jahr später verkauft er es wieder für 6000 . Nach einem weiteren Jahr begibt es sich, dass er dasselbe Pferd für 7000 zurückkauft. Später verkauft er das bewusste Pferd für 8000 .

 

Er kauf das Pferd für 5.000 , ich denke man kann annehmen, dass er zuvor die 5.000 in Cash gehalten hat, also nur ein Aktivtausch.

 

GuV1: +/- 0

 

Nun verkauft er es für 6.000 , ein Gewinn von 1.000

 

GuV1,2: + 1.000

 

Nun kauft er es für 7.000 zurück, er hatte aber nur 6.000 (welchen Zinssatz nehmen wir ?), also nimmt er noch 1.000 auf. Das ganze bleibt ein Aktivtausch.

 

GuV1,2,3: + 1.000

 

Nun verkauft er sein Asset für 8.000 , es steht zu 7.000 in der Bilanz, 6.000 davon sind EK, 1.000 FK.

 

GuV1,2,3,4: + 2.000 - 1.000 * rfree

 

D.h. Er hat nach der ganzen Aktion 2.000 , muss aber noch sein FK und Zinsen zurückzahlen, Gewinn wäre dann letztendlich 1.000 - (1.000 * rfree)

 

Oder habe ich mich irgendwo vertan ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Ein Mann kauft ein Pferd für 5000 . Ein Jahr später verkauft er es wieder für 6000 . Nach einem weiteren Jahr begibt es sich, dass er dasselbe Pferd für 7000 zurückkauft. Später verkauft er das bewusste Pferd für 8000 .

 

Bei Vernachlässigung aller Nebenkosten (Futter/Stallmiete, etc.) --> Hat er Plus gemacht? Ja/nein - Warum?

Entweder ist das eine perfide und ungenau gestellte Aufgabe oder er hat einfach (nominal) 2000 Plus gemacht.

 

Warum traut sich niemand, die einfachste Antwort zu geben? *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Noch zur Aufgabe: falls jemand vorhat, sich Geld zu borgen so darf er dies ohne Zinsen tun (der Einfachheit halber).

 

Und das sagst du jetzt ! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

So, hier ist ja eine ganze Riege voll von Naturwissenschaftlern am Werk :)

 

Vielleicht kann mir jemand mal aus einem Dilemma helfen, ich schaffs irgendwie nicht. Im www gibts ja zig Rechner, Zinseszins-, Kredit-, Guthabenrechner und und und...

 

Finden kann ich aber keinen Kreditrechner, bei dem auch dynamische Tilgungsraten gewählt werden können. Und ne Formel zum selbst berechnen find ich auch nicht :-

 

Um es anschaulich zu gestalten:

 

Ich nehme ein Darlehen iHv 50.000 EUR auf, und zwar zu einem Zins iHv 3,5%. Jetzt leiste ich monatliche Tilgungsraten iHv 150,00 EUR. Diese 150,00 EUR wachsen dynamisch jedes Jahr um weitere 5% an. Sprich im zweiten Jahr beträgt meine Tilgungsrate 157,50 EUR, im dritten Jahr 165,37 EUR usw.

 

Gibts evt. sogar ne Möglichkeit ne Formel in excel zu basteln? Ich würde gerne immer wissen wie sich der Darlehensbetrag nach 10, 15 oder 20 Jahren darstellt... Und dann natürlich als Spielerei, also um verschiedene Szenarien durchzuspielen, an Sparrate, Darlehensbetrag und Zinssätzen drehen...

 

P.S.: Ich bin kein Naturwissenschaftler, nur Geisteswissenschaftler :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

(Ich missbrauche diesen meinen Beitrag und editiere ihn um zu einer Antwort auf obx's Frage.)

 

Ich nehme ein Darlehen iHv 50.000 EUR auf, und zwar zu einem Zins iHv 3,5%. Jetzt leiste ich monatliche Tilgungsraten iHv 150,00 EUR. Diese 150,00 EUR wachsen dynamisch jedes Jahr um weitere 5% an. Sprich im zweiten Jahr beträgt meine Tilgungsrate 157,50 EUR, im dritten Jahr 165,37 EUR usw.

 

Gibts evt. sogar ne Möglichkeit ne Formel in excel zu basteln? Ich würde gerne immer wissen wie sich der Darlehensbetrag nach 10, 15 oder 20 Jahren darstellt... Und dann natürlich als Spielerei, also um verschiedene Szenarien durchzuspielen, an Sparrate, Darlehensbetrag und Zinssätzen drehen...

Wenn du mir meine Zeit bezahlst, stelle ich dir so einen Rechner einfach ins Netz und dann kannst du rumspielen, wie du willst. *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Stairway: 1000 wäre falsch

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Stairway: 1000 € wäre falsch

 

Bitte lösen.

 

(Ich sollte eigentlich Kosten-Leistung-Rechnung lernen, aber ich mach' erst weiter wenn ich die Lösung habe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Lösung ist: +2000 €

 

Warum? Es sind zwei verschiedene Geschäfte die jeweils 1000 € Gewinn abwerfen. Dass es sich dabei um immer dasselbe Pferd handelt ist unerheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Und, wo ist mein Pokal? Und ich verstehe immer noch nicht, wo bei der Aufgabe jetzt die "Falle" gewesen sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Achso, ja der Pokal geht diesmal an ipl! Excellent!

 

 

 

 

 

 

 

Hintergrund der Aufgabe: Diese Aufgabe wird gern in Psycholgiekursen einer Gruppe gegenüber gestellt mit der Maßgabe, sich auf ein Ergebnis zu einigen. Ich hab das schon ein paarmal miterlebt und kann nur sagen: Dabei kann man tatsächlich die Struktur menschlicher Gruppen wie unter einem Mikroskop studieren. Da lernt man Menschen kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Und, wo ist mein Pokal? Und ich verstehe immer noch nicht, wo bei der Aufgabe jetzt die "Falle" gewesen sein sollte.

Ich schätze mal, dass man zuerst die 5000 im Minus sehen muss um dann die 6000 Verkaufserlös dazuzurechen um dann die 7000 wieder abzuziehen und die 8000 wieder draufrechnet und so kommt man auf die 2000 Gewinn.

Sprich die 5000 sind der Knackpunkt an der Rechnung. Gehe ich mal davon aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Und ich verstehe immer noch nicht, wo bei der Aufgabe jetzt die "Falle" gewesen sein sollte.

Ich schätze mal, dass man zuerst die 5000 im Minus sehen muss um dann die 6000 Verkaufserlös dazuzurechen um dann die 7000 wieder abzuziehen und die 8000 wieder draufrechnet und so kommt man auf die 2000 Gewinn.

Sprich die 5000 sind der Knackpunkt an der Rechnung. Gehe ich mal davon aus.

Aber was ist daran der Knackpunkt? Kredite durfte man aufnehmen, Zinsen gabs nicht... Einfach 2 mal je 1000 Euro dazu verdienen... Oder ganz stupide -5000+6000-7000+8000 rechnen...

 

 

Ich dachte, es geht hier darum, eben nicht auf die völlig offensichtliche Lösung von 2000 Euro zu kommen. Und ich hoffe, dass die komplizierten Berechnungen der anderen, die zu ihrer eigenen Verwirrung führten, auch nur diesem Gedanken entsprungen sind... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

ipl: Ich meine jetzt keine Forenmitglieder, aber so offensichtlich ist das vielen mitunter nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Aber was ist daran der Knackpunkt? Kredite durfte man aufnehmen, Zinsen gabs nicht... Einfach 2 mal je 1000 Euro dazu verdienen... Oder ganz stupide -5000+6000-7000+8000 rechnen...

Versteh ich auch nicht, was daran schwer war. Aus 5000 wurden 8000 minus 1000 für den Kredit und fertig ist das Spiel.

 

Ich dachte, es geht hier darum, eben nicht auf die völlig offensichtliche Lösung von 2000 Euro zu kommen.

Eben. Ich hab schon überlegt, welche Falle Emilian eingebaut haben könnte. Aber offenbar war die Falle, dass es keine Falle gab. :lol:

(Emilian ist aber auch ein Fuchs. ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Versteh ich auch nicht, was daran schwer war. Aus 5000 wurden 8000 minus 1000 für den Kredit und fertig ist das Spiel.

Das mit dem Kredit wäre mir für diese Aufgabe schon zu kompliziert. *g* Weil es so schön ist, dann kommt auch mal eine Aufgabe von mir. Wer sie schon kennt, verrät die Lösung bitte nicht. ;)

 

 

2 Züge fahren auf dem selben Gleis aufeinander zu. Sie sind noch 300km voneinander entfernt. Die Geschwindigkeit des ersten Zuges ist 120km/h, die Geschwindigkeit des zweiten Zuges ist 80km/h (jeweils konstant).

 

Beim Start sitzt auf dem zweiten Zug eine Fliege (mit Düsenantrieb ^^) und fliegt in Richtung des ersten Zuges mit 220km/h los (immer relativ zum Boden gemessen). Wenn sie den entgegenkommenden Zug erreicht, kehrt sie um und fliegt mit der gleichen Geschwindigkeit wieder zum anderen Zug usw.

 

Welche Strecke legt die Fliege zurück, bis sie beim Crash der beiden Züge zerquetscht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

330 km

 

Das erinnert mich an das Gedankenspiel, dass eine Fliege (50 km/h) einen ICE (250 km/h) kurzfristig zum Stehen bringen kann, wenn sie frontal auf ihn zufliegt und mit ihm kollidiert. Im Moment der Kollision habe beide für einen Sekundenbruchteil die Geschwindigekit 0 km/h (Impulserhaltung beim nichtelastischen Stoß?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
330 km

Richtig. :thumbsup:

 

Das erinnert mich an das Gedankenspiel, dass eine Fliege (50 km/h) einen ICE (250 km/h) kurzfristig zum Stehen bringen kann, wenn sie frontal auf ihn zufliegt und mit ihm kollidiert. Im Moment der Kollision habe beide für einen Sekundenbruchteil die Geschwindigekit 0 km/h (Impulserhaltung beim nichtelastischen Stoß?)

Warum nur kurzfristig? Wenn die Fliege schnell genug ist, dann bleibt der ICE (sofern er stabil genug ist und die Fliege nicht einfach ein Loch darin "schießt") halt stehen. Aber bei den fliegentypischen Geschwindigkeiten und Massen passiert das nicht, auch nicht kurzfristig. ^^

 

 

Die Aufgabe stammt aus einem Witz (oder umgekehrt, der Witz entstand aus der Aufgabe) und hier ist gleichzeitig auch die Auflösung des Rechenwegs:

Two trains 200 miles apart are moving toward each other; each one is going at a speed of 50 miles per hour. A fly starting on the front of one of them flies back and forth between them at a rate of 75 miles per hour. It does this until the trains collide and crush the fly to death. What is the total distance the fly has flown?

 

The fly actually hits each train an infinite number of times before it gets crushed, and one could solve the problem the hard way with pencil and paper by summing an infinite series of distances. The easy way is as follows: Since the trains are 200 miles apart and each train is going 50 miles an hour, it takes 2 hours for the trains to collide. Therefore the fly was flying for two hours. Since the fly was flying at a rate of 75 miles per hour, the fly must have flown 150 miles. That's all there is to it.

 

When this problem was posed to John von Neumann, he immediately replied, "150 miles."

 

"It is very strange," said the poser, "but nearly everyone tries to sum the infinite series."

 

"What do you mean, strange?" asked Von Neumann. "That's how I did it!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...