Zum Inhalt springen
Emilian

Spielwiese Naturwissenschaften

Empfohlene Beiträge

Stairway

Ich benötige eine Lichtquelle (Sonne, sehr große Lampe, irgendetwas in dieser Art) - wenn sich mein Schatten (bei sehr tief stehender Sonne) krümmt, dann befinde ich mich auf einer Kugel, ist der Schatten jedoch "gerade" bin ich auf einer Ebene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

xolgo: Ist doch in Ordnung! Du musst aber auch mal mich verstehen, hätte ich gefragt: Welche Möglichkeiten habe ich, um festzustellen, dass ich auf einer unendlich großen Kugel lebe? Dann hätten wieder einige über Möglichkeit der Existenz dieser philosophiert anstatt nach Lösungen zu suchen. Deshalb habe ich die Kugel "etwas" verkleinert.

 

Naja, wie losemoremoney schon sagte, wäre die Antwort dann relativ klar: Geht nicht. Daher ist es schon wichtig, festzuhalten, ob die Kugel jetzt endlich oder unendlich ist. In der mathematischen Theorie kann man durchaus Kugel mit unendlich großem Durchmesser betrachten, genauso wie man auch in Räumen mit mehr als drei, vier, ... Dimensionen denken kann, Kugel reinlegen und Oberflächen bestimmen etc.

 

Bei endlichem Durchmesser verstehe ich die Problematik nicht so ganz. Es gibt zig Möglichkeiten, das zu testen, wo ist die Schwierigkeit?

Man kann lokal die Krümmung messen: =0 -> Ebene, !=0 -> Kugel

Man kann drum rum laufen, usw. usf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

xolgo: Wie misst Du die lokale Krümmung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Stairway: Du bist gut, Du hast schon die richtige Richtung eingeschlagen. Es hat etwas mit Strecken und Winkeln zu tun. Mach weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Man nehme einen Stock, stecke ihn in die Erde, und bilde von der Spitze des Stocks mit der Oberfläche der Kugel/Ebene ein Dreieck. Bei einer Ebene gehorchen die Seiten und WInkel dem Satz von Pythagoras, bei einer Kugel hingegen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Excellent, Pokal an Chemstudent! Bin begeistert!

 

 

 

 

Alternativ hätte man auch die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks überprüfen können.

 

 

 

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Excellent, Pokal an Chemstudent! Bin begeistert!

 

Alternativ hätte man auch die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks überprüfen können.

Ok, und wie? :P Die Abweichung ist ja ziemlich minimal. ^^

 

Genauso gut kann man ein Lineal an die Oberfläche anlegen und schauen, ob die Oberfläche gerade ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Excellent, Pokal an Chemstudent! Bin begeistert!

 

Alternativ hätte man auch die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks überprüfen können.

Ok, und wie? :P Die Abweichung ist ja ziemlich minimal. ^^

 

Genauso gut kann man ein Lineal an die Oberfläche anlegen und schauen, ob die Oberfläche gerade ist.

 

beim Joggern würde ich es auch merken... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

ipl: Es geht um die Art die Lösung anzugehen. Komm schon! :)

 

 

 

 

beim Joggern würde ich es auch merken..

 

Bond: Wenn ich meine Schuhabsätze betrachte, erkenne ich, dass wir auf der Innenseite einer riesengroßen Kugel leben müssen. :D

 

 

 

ipl: Wie war die Klausur? Alles gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

ipl: Es geht um die Art die Lösung anzugehen. Komm schon! :)

 

 

 

 

beim Joggern würde ich es auch merken..

 

Bond: Wenn ich meine Schuhabsätze betrachte, erkenne ich, dass wir auf der Innenseite einer riesengroßen Kugel leben müssen. :D

 

 

 

ipl: Wie war die Klausur? Alles gut?

 

Das ist aber nur bei dir so, weil du dich nachts immer durch's Haus schleichen und voher beim Bestellen an der Theke auf den Zehenspitzen stehen musst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
ipl: Es geht um die Art die Lösung anzugehen. Komm schon! :)

Hast ja Recht. *g* Ich meine nur, wenn wir uns auf die theoretische Seite konzentrieren, dann sind Lösungen mit Dreiecken, Linealen, Winkelmessern, etc. alle gleichwertig. Sie liefern theoretisch eine Lösung, aber hätten bei 13 Mlrd. Lichtjahren Durchmesser keine praktisch ausreichende Genauigkeit.

 

Wenn wir uns auf die praktische Seite konzentrieren, dann würde ich in 1m Höhe einen möglichst tangentialen Lichtstrahl abschicken und in Abständen von 10km und 20km mit einem Interferometer seine Höhe über der Oberfläche messen. Also praktisch auch einfach nur ein High-Tech Lineal. Mit entsprechendem High-Tech wäre natürlich auch die "Musterlösung" oder die Lösung von Chemstudent umsetzbar, aber ohne die genaue Verfahrensbeschreibung sind sie halt alle gleichwertig, rein theoretisch und nicht besser als z.B. xolgos Vorschlag. Wobei der Vorteil deiner Musterlösung ist, dass man sie deutlich großflächiger einsetzen kann, also auf einigen km Fläche, was z.B. beim Erddurchmesser schon mit Low-Tech praktisch einsetzbar wäre.

 

Aber bei 13 Mlrd. Lichtjahren ist das alles Jacke wie Hose. *g*

 

ipl: Wie war die Klausur? Alles gut?

Joah, 1,0 bis 1,3 dürften in "Unternehmensführung und IT aus Managementperspektive" drin sein. Aber das war leider die einfachste Klausur diese Woche, nur 1 SWS abgefragt. Morgen folgen noch 3+2 SWS. *seufz*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

ipl: xolgo war ja auch sehr gut und nur 1mm vom Pokal entfernt. Aber die Antwort ("lokale Krümmung") ist doch dieselbe Frage also meine Frage. Chemstudent als alter Theorie- und Praktikerfuchs hats halt so erklärt, dass sich alle was drunter vorstellen können.

 

Gruß Emilian.

 

PS: Du sollst aufhören, immer meine schönen Modelle kaputtzumachen. :D:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aber das war leider die einfachste Klausur diese Woche, nur 1 SWS abgefragt.

 

Wegen 1 SWS würde ich erst garnicht lernen. Das ist ja auch sinnfrei, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Aber das war leider die einfachste Klausur diese Woche, nur 1 SWS abgefragt.

 

Wegen 1 SWS würde ich erst garnicht lernen. Das ist ja auch sinnfrei, oder?

Ich habe dafür nur vorgestern und gestern Nacht gelernt. Die paar Stunden Lernaufwand wars mir wert... Vor allem da mein Ziel eine 1,0 im Ergänzungsfach BWL ist, und ich mir da deswegen keine einzige schlechte Note leisten kann.

 

Wenn ich morgen je eine 1,3 schaffe, dürfte die 1,0 recht sicher sein. Aber ob das so kommt... Ziemlich viel auswendig lernen dabei und wenig Chancen durch "Verständnis" zu glänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wenn ich morgen je eine 1,3 schaffe, dürfte die 1,0 recht sicher sein. Aber ob das so kommt... Ziemlich viel auswendig lernen dabei und wenig Chancen durch "Verständnis" zu glänzen.

 

Was kommt denn morgen dran ? - Ich lerne hier grad Multiple Choice Fragen für Finance, da muss man immer von effizienten Märkten ausgehen, d.h. gegen die eigene Überzeugung ankreuzen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Wenn ich morgen je eine 1,3 schaffe, dürfte die 1,0 recht sicher sein. Aber ob das so kommt... Ziemlich viel auswendig lernen dabei und wenig Chancen durch "Verständnis" zu glänzen.

 

Was kommt denn morgen dran ? - Ich lerne hier grad Multiple Choice Fragen für Finance, da muss man immer von effizienten Märkten ausgehen, d.h. gegen die eigene Überzeugung ankreuzen :D

Hey, ich musste heute auch beschreiben, wie toll es ist, Softwareentwicklung nach Indien auszulagern. Überzeugungen spielen bei BWL keine Rolle. :P

 

Morgen sind Organisationstheorie (3 SWS) und Organisationsmanagement (2 SWS) dran. Letzteres ist ersteres mit praktischerer Ausrichtung.

 

 

Edit:

PS: Du sollst aufhören, immer meine schönen Modelle kaputtzumachen. :D:D:D:D

Ich gelobe Besserung. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ok, was Neues: :)

 

 

 

 

Ihr alle kennt unseren Atlas. Dort finden wir die Weltkarte mit all den schönen Ländern unserer Erde. Ich bin jetzt Kartograph und möchte eine Weltkarte machen, bei der sich jeweils benachbarte Länder im Farbton unterscheiden. Also z.B. Deutschland ist blau, Polen grün, Tschechien rot, usw. Es dürfen keine Nachbarländer denselben Farbton haben!

 

Wieviele Farbtöne brauche ich mindestens um der Aufgabenstellung gerecht zu werden?

 

 

 

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Da Ihr beide auch für BWL lernt, könnt und wollt Ihr mir bestimmt helfen ^^ :

 

Ich habe ein Projekt, Anfangsinvestion von 1 Mio für eine Maschine. Die generiert mir 5 Jahre Umsätze, ich mache Gewinne, die versteuer ich mit 40%. Am Ende der 5 Jahre muss ich die Maschine für 100.00 entsorgen. Mach ich jetzt diese Kosten steuerlich geltend?

 

Ich würde natürlich sagen ja, unser Hiwi meint aber nein. Was ich sehr komisch finde, da wir auch einen Fall hatten wo die Maschine am Ende wieder verkauft wird, und dieser Erlös versteuert werden sollte. Ach ja, die Maschine wird immer linear auf 0 abgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Da Ihr beide auch für BWL lernt, könnt und wollt Ihr mir bestimmt helfen ^^ :

 

Ich habe ein Projekt, Anfangsinvestion von 1 Mio für eine Maschine. Die generiert mir 5 Jahre Umsätze, ich mache Gewinne, die versteuer ich mit 40%. Am Ende der 5 Jahre muss ich die Maschine für 100.00 entsorgen. Mach ich jetzt diese Kosten steuerlich geltend?

 

Ich würde natürlich sagen ja, unser Hiwi meint aber nein. Was ich sehr komisch finde, da wir auch einen Fall hatten wo die Maschine am Ende wieder verkauft wird, und dieser Erlös versteuert werden sollte. Ach ja, die Maschine wird immer linear auf 0 abgeschrieben.

 

Natürlich machst du die Aufwendungen steuerlich geltend! Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Betriebskosten sind.

Die ganz normalen Müllabfuhrkosten werden ja auch angesetzt.

 

Schau mal hier:

http://www.betriebsausgabe.de/category.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Ihr alle kennt unseren Atlas. Dort finden wir die Weltkarte mit all den schönen Ländern unserer Erde. Ich bin jetzt Kartograph und möchte eine Weltkarte machen, bei der sich jeweils benachbarte Länder im Farbton unterscheiden. Also z.B. Deutschland ist blau, Polen grün, Tschechien rot, usw. Es dürfen keine Nachbarländer denselben Farbton haben!

 

Wieviele Farbtöne brauche ich mindestens um der Aufgabenstellung gerecht zu werden?

 

Wenn Du es in der Ebene darstellen willst, brauchst Du maximal vier. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Farben-Satz

Im Einzelfall können auch weniger genügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Spiel - Satz und Sieg! Diesmal geht der Pokal an xolgo! Respekt!

 

 

 

 

PS: Ich wusste gar nicht, dass man das so gut beschrieben finden kann. Hab ich jetzt auch noch was dazugelernt. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Ihr alle kennt unseren Atlas. Dort finden wir die Weltkarte mit all den schönen Ländern unserer Erde. Ich bin jetzt Kartograph und möchte eine Weltkarte machen, bei der sich jeweils benachbarte Länder im Farbton unterscheiden. Also z.B. Deutschland ist blau, Polen grün, Tschechien rot, usw. Es dürfen keine Nachbarländer denselben Farbton haben!

 

Wieviele Farbtöne brauche ich mindestens um der Aufgabenstellung gerecht zu werden?

 

Wenn Du es in der Ebene darstellen willst, brauchst Du maximal vier. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Farben-Satz

Im Einzelfall können auch weniger genügen.

 

Spiel - Satz und Sieg! Diesmal geht der Pokal an xolgo! Respekt!

 

 

 

 

PS: Ich wusste gar nicht, dass man das so gut beschrieben finden kann. Hab ich jetzt auch noch was dazugelernt. Danke!

 

Ich mach das noch ein mal kaputt... Darf ich, Emilian? *gg*

 

Das Vier-Farben-Theorem gilt bei der Weltkarte nicht, da der Graph nicht planar ist. Ob die 4 Farben trotzdem reichen, weiß ich nicht, aber dazu reicht der Verweis auf das Theorem nicht aus. *g*

 

Da Ihr beide auch für BWL lernt, könnt und wollt Ihr mir bestimmt helfen ^^ :

 

Ich habe ein Projekt, Anfangsinvestion von 1 Mio für eine Maschine. Die generiert mir 5 Jahre Umsätze, ich mache Gewinne, die versteuer ich mit 40%. Am Ende der 5 Jahre muss ich die Maschine für 100.00 entsorgen. Mach ich jetzt diese Kosten steuerlich geltend?

 

Ich würde natürlich sagen ja, unser Hiwi meint aber nein. Was ich sehr komisch finde, da wir auch einen Fall hatten wo die Maschine am Ende wieder verkauft wird, und dieser Erlös versteuert werden sollte. Ach ja, die Maschine wird immer linear auf 0 abgeschrieben.

Ich würde schon gern helfen, aber ich lern keine Buchhaltung bzw. Rechenwesen. Hab also ein Alibi. *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

ipl: Wir hatten doch gesagt, es geht um einen Atlas (also planare "Weltkarte") und xolgo hat seine Aussage auch richtigerweise eingeschränkt.

Edit: Die Definition wird in xolgos Link eingeschränkt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
ipl: Wir hatten doch gesagt, es geht um einen Atlas (also planare "Weltkarte") und xolgo hat seine Aussage auch richtigerweise eingeschränkt

 

Zitat sogar aus dem verlinkten Artikel selbst:

Dies gilt unter den Einschränkungen, dass ein gemeinsamer Punkt nicht als Grenze zählt und jedes Land aus einer zusammenhängenden Fläche besteht, also keine Exklaven vorhanden sind.

 

Exklaven verletzen die Planaritätsbedingung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ach ipl, was soll ich nur mit Dir machen? Natürlich haste wieder Recht. :D

 

Können wir uns auf Nachbarflächen statt Ländern einigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...