Zum Inhalt springen
Moneycoach

Depoterstellung! Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Karl Squell

Hallo Zusammen,

 

zuerst die Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

bisher nur Tagesgeld

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

soviel wie nötig

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Eine ausgewogene Mischung aus konservativen und dynamischen Anlagen

 

nun zu meiner Frage:

 

Ich habe mich nun durch monatelanges Lesen hier im Forum (was übrigens echt Klasse ist und Spaß macht) und durch lesen im Internet mein einiges an Wissen aneignen konnte. Nun bin ich absoluter Neuling und möchte euch gerne meine Depotvorstellung aufzeigen und um eure Meinung bitten. Mein Anlageziel sind mindestens 10 Jahre. Ziel: Vermögensaufbau.

 

Ich habe mir folgende Aufteilung überlegt:

 

1. Geldmarktfonds

2. Internationaler Rentenfonds

=Gesamt 55 % --> 137,50

 

 

3. Internationaler Aktienfonds

4. Internationaler Aktienfonds

5. Internationaler Aktienfonds

= Gesamt 35% --> 87,50

 

6. Aktienfonds der in Schwellenländer/Aktienfonds die nur in einzelne Branchen investieren 25 EURO

= Gesamt 10% --> 25

 

Zur Erklärung:

Der erste Bereich (55%) dient zur Sicherung meines Depots. Könnt ihr mir zu der Gruppe einen bzw. 2 Fonds empfehlen? Würdet ihr einen oder 2?

 

Der zweite (35 %) dient zur Wertentwicklung, hier möchte ich gerne 2 bis 3 verschiedene Aktienfonds nehmen, so dass bei Verlusten eines Fonds diese durch die anderen ausgeglichen werden. Ich denke hier an: M&G Global Basics Fund A, DWS Top Dividende, Carmignac Investissement habt ihr noch Empfehlungen?

 

Der dritte Bereich dient zum spekulieren und mein Depot noch offensiver auszurichten und evt. die großen gewinne einzufahren :-)

Könnt ihr mir hier auch einen Fonds empfehlen?

 

Danach erst einmal so laufen lassen und dann je nach dem umschichten.

 

Ich bitte um eure Hilfe, wie findet ihr das Konzept?

 

DANKE

 

Also ich finde deine Strategie prinzipiell gut. Auch wenn es viele Fonds sind für die Sparrate, mehr Kosten muss das nicht bedeuten wenn du nicht gerade an der Börse kaufst.

Die Aktienfonds denke ich sind gut, statt den Rentenfonds würde ich vielleicht auch eher einen defensiven Mischfonds nehmen: Carmignac Patrimone oder Ethna Aktiv sind meine Favoriten.

Immobilienfonds erstmal abwarten, und von Rohstoffen halte ich persönlich nichts (andere sehen das wahrscheinlich anders)

Als EM-Fonds kann ich auch die von jogo08 empfehlen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

das sind ja schon viele gute Hinweise von euch. Danke.

 

Ich werde meine Strategie noch einmal überdenken und dann hier wieder mit konkreten Anlagevorschlägen schreiben...

 

Nun stellt sich noch die Frage der richtigen Depotbank. Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der com.direct bank und ein girokonto bei einer "normalen" Volksbank, die scheidet ja aus.

 

Nun habe ich auch schon von der FFB gehört und bei comdirect finde ich auch sehr gut, da muss ich allerdings den AA zahlen, aber ob das so viel ausmacht? Vermutlich sind bei der FFB dann sonstige Gebühren teuer, da sie den AA ja irgendwie wieder reinbekommen müssen.

 

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich würde 2 RWE oder 2 Beiersdorf pro Monat kaufen und den Rest auf Tagesgeld lassen und je nach Lage einfach nachkaufen. Die Dividendenrendite ist o.k. und sollte auch so bleiben.

.... und jedesmal Gebühr bezahlen?

 

Willste gute Erträge und Chancen oder Gebühren sparen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Nun habe ich auch schon von der FFB gehört und bei comdirect finde ich auch sehr gut, da muss ich allerdings den AA zahlen, aber ob das so viel ausmacht? Vermutlich sind bei der FFB dann sonstige Gebühren teuer, da sie den AA ja irgendwie wieder reinbekommen müssen.

wenn Du Fonds ohne AA kaufen willst,nimm die FFB (Antrag über FSM) und richte einen Sparplan ein,keine Gebühren und kein Haken.

 

nähere Infos seitenlang im Bereich - Broker, Bank und Handelsmanagement

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

OK ich schaue mir das alles einmal genau an.

 

Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Fonds und Anlage von Fonds empfehlen?

Dann muss ich euch nicht mehr so viel belästigen...:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

wenn Du Fonds ohne AA kaufen willst,nimm die FFB (Antrag über FSM) und richte einen Sparplan ein,keine Gebühren und kein Haken.

 

Ich empfehlen die Kombination FFB/FSM ebenfalls, allerdings sollte man der Vollständigkeit halber schon erwähnen, dass es für Fondskäufe und -verkäufe außerhalb von Sparplänen eine Gebühr von 2 Euro anfällt.

 

Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Fonds und Anlage von Fonds empfehlen?

Dann muss ich euch nicht mehr so viel belästigen...:-)

 

Du kannst hier im Forum eine ganze Menge lesen, sogar Buchempfehlungen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich empfehlen die Kombination FFB/FSM ebenfalls, allerdings sollte man der Vollständigkeit halber schon erwähnen, dass es für Fondskäufe und -verkäufe außerhalb von Sparplänen eine Gebühr von 2 Euro anfällt.

Da es sich bei der gesamten Anlagesumme um nur 250 handelt,fand Ich es nicht für wichtig jetzt schon darauf hinzuweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ich empfehlen die Kombination FFB/FSM ebenfalls, allerdings sollte man der Vollständigkeit halber schon erwähnen, dass es für Fondskäufe und -verkäufe außerhalb von Sparplänen eine Gebühr von 2 Euro anfällt.

Da es sich bei der gesamten Anlagesumme um nur 250 handelt,fand Ich es nicht für wichtig jetzt schon darauf hinzuweisen.

 

Naja, gerade bei kleinen Anlagesummen macht sich die Gebühr ja bemerkbar. Wie gesagt nur der Vollständigkeit halber, man könnte das schon als "Haken" interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

OK ich schaue mir das alles einmal genau an.

 

Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Fonds und Anlage von Fonds empfehlen?

Dann muss ich euch nicht mehr so viel belästigen...:-)

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=44&NewsID=3414

 

Hier gibt es kostenlose Bücher

und das gleiche auch als PDF zum downloaden,

für den Anfang sollte es reichen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

Hallo Zusammen,

 

dank der Hilfe von Ghost_69 steht nun meine Anlagestategie.

 

Sie lautet wie folgt:

 

60 Ethna

60 Carmignac Patrimoine

 

50 M&G

50 Carmignac Investissment

50 DJE

 

50 Magellan

 

Diese Fonds werden monatlich bespart. Außerdem noch eine gute Summe auf Tagesgeldkonto und Bausparvertrag.

 

Ich werde die Entwicklung meines Depots hier darstellen. Um euch den weiteren Verlauf zu zeigen.

 

Vielen Vielen Dank euch allen. Besonders dir Ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Nur eine kurze Frage.

Ist dir bekannt, daß Herr Carmignac die Performance hauptsächlich wegen einer riskanten Wette auf das eintreten der Krise gemacht hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

Nur eine kurze Frage.

Ist dir bekannt, daß Herr Carmignac die Performance hauptsächlich wegen einer riskanten Wette auf das eintreten der Krise gemacht hat ?

 

nein das ist mir nicht bekannt, wie meinste das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
... Der Erfolg dieses Fonds beruhte auf einer riskanten Wette: 2007 war Edouard Carmignac, Gründer und Kopf der Fondsboutique, zur Überzeugung gekommen, dass es an den Aktienmärkten nach unten gehen werde. Daraufhin sicherte er seine Aktienbestände nicht einfach nur ab, sondern wettete aggressiv auf einen Kursverfall von vier amerikanischen Bankaktien, den er als Schwachpunkt ausgemacht hatte - eine überaus riskante Wette, die den Patrimoine jedoch in der Finanzkrise an die unangefochtene Spitze der Fondsbranche katapultierte. ...

http://www.faz.net/

 

Er lag mit seiner Wette richtig, ich hoffe er liegt beim nächsten mal wieder richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nur eine kurze Frage.

Ist dir bekannt, daß Herr Carmignac die Performance hauptsächlich wegen einer riskanten Wette auf das eintreten der Krise gemacht hat ?

 

Und darauf wettet er jetzt schon seit langer Zeit? Nunja, wenn du meinst ...

post-4705-1280584833,43.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

Was heißt denn das jetzt? Ich persönlich finde den Fonds richtig gut....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

post-17184-1280587466,51_thumb.jpg

 

Der Carmignac Patromoine ist im Moment in Mode, deswegen dachte ich ich weise nochmal darauf hin das 50% des Geldes nicht in Aktien angelegt werden. Bis jetzt hat der Manager ja seine Sache gut gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

Richtig er hat es gut gemacht, warum soll er es auf einmal schlecht machen? eine 100 % Garantie hat man nie....

 

Übrigen so sieht mein gesamtes Portfolio aus:

 

Portfolio.bmp

 

Wie findet ihr mein gesamtes Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Warum wandelst Du es nicht g leich in JPG um,

dann wird es hier auch gleich angezeigt.

 

post-3119-1280653502,58.jpg

 

Warum hast Du den Magellan so hoch gewichtet

im Vergleich zu den anderen ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

Warum wandelst Du es nicht g leich in JPG um,

dann wird es hier auch gleich angezeigt.

 

Warum hast Du den Magellan so hoch gewichtet

im Vergleich zu den anderen ?

 

Ghost_69 :-

 

Achso, das wusste ich nicht. Ich wollte 10% meines gesamten Sparbetrages in Fonds mit hohem risiko stecken...meinste das ist zu vielk?

 

So nun im richtigen Format:

 

post-18003-1280654762,09.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Mittlerweile bist DU bei 755

wenn Du das halten kannst

mache es so.

 

Der Magellan schwankt sicherlich

mehr oder genau so wie

der Carmignac Investissement

also brauchst Du gute Nerven.

 

Energie und möge die Macht mit Dir sein !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

Mittlerweile bist DU bei 755

wenn Du das halten kannst

mache es so.

 

Der Magellan schwankt sicherlich

mehr oder genau so wie

der Carmignac Investissement

also brauchst Du gute Nerven.

 

Energie und möge die Macht mit Dir sein !

 

Ghost_69 :-

 

Ja das müsste klappen. Danke nochmal. Was meinen die anderen?

 

@ Ghost_69: Wie hast du denn das mit deinem Musterdepot gemacht? Kann ich das hier in dem Forum immer die neuerungen darstellen? Würde gerne den Verlauf euch zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

Mittlerweile bist DU bei 755

wenn Du das halten kannst

mache es so.

 

Der Magellan schwankt sicherlich

mehr oder genau so wie

der Carmignac Investissement

also brauchst Du gute Nerven.

 

Energie und möge die Macht mit Dir sein !

 

Ghost_69 :-

 

Ja das müsste klappen. Danke nochmal. Was meinen die anderen?

 

@ Ghost_69: Wie hast du denn das mit deinem Musterdepot gemacht? Kann ich das hier in dem Forum immer die neuerungen darstellen? Würde gerne den Verlauf euch zeigen.

 

schau dir das depot von hilmi an. das ist ähnlich. daher denke ich dass es keinen großen mehrwert für die forenteilnehmer geben wird. ist keine abwertung für den depot, jedoch wird der spass verschwinden wenn du keine anhänger findest.

 

abgesehen davon, ich habe jetzt zugegeben nicht den gesamten thread gelesen, würde ich den magellan durch den aberdeen ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

 

@ Ghost_69: Wie hast du denn das mit deinem Musterdepot gemacht? Kann ich das hier in dem Forum immer die neuerungen darstellen? Würde gerne den Verlauf euch zeigen.

 

Der eine Carmignac heisst übrigens Investissement ...

 

Wenn du ein Musterdepot anlegen willst, dann schreib eine PN an Thomas den Forenchef, der richtet dir das dann ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Die Aufteilung 50/50 Tagesgeld, Festgeld / Aktien und Mischfonds ist schon OK.

 

Die Fonds sind eben die meist beachteten/diskutierten hier im Forum. Was willst du hören.

 

Meine Auswahl wäre eine ganz andere. Aber das entscheidet letztendlich jeder für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

@ Ghost_69: Wie hast du denn das mit deinem Musterdepot gemacht? Kann ich das hier in dem Forum immer die neuerungen darstellen? Würde gerne den Verlauf euch zeigen.

 

Der eine Carmignac heisst übrigens Investissement ...

 

Wenn du ein Musterdepot anlegen willst, dann schreib eine PN an Thomas den Forenchef, der richtet dir das dann ein.

 

Könntest du bitte Thomas Bescheid sagen, da du ja Moderator bist..ich weiß nicht wie er solche nachrichten findet, von neuen Usern..Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...