Zum Inhalt springen
Moneycoach

Depoterstellung! Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

jogo08

Könntest du bitte Thomas Bescheid sagen, da du ja Moderator bist..ich weiß nicht wie er solche nachrichten findet, von neuen Usern..Danke

 

erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

Könntest du bitte Thomas Bescheid sagen, da du ja Moderator bist..ich weiß nicht wie er solche nachrichten findet, von neuen Usern..Danke

 

erledigt

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Nur noch einmal meine Gedanken zum Ende des Sonntages:

 

Dir ist bewußt das es sich bei allen Fonds (bis auf den Ethna) um ausländisch thesaurierende Fonds handelt?

 

Ich habe mal deine Sparpläne im Depotstar ab April 2007 eingeben:

 

Deine Fondsauswahl 8,11% Rendite p.A.

 

post-8356-1280675065,24.jpg

 

Eine mögliche Alternative

ETF Dachfonds P Rendite 9,78% p.A.

 

post-8356-1280675122,03.jpg

 

Die Differenz beträgt bei einer Investitionssumme von 13.800 Euro genau 437,57 Euro.

 

Schaue dir die Grafiken vielleicht einmal an. Deine Auswahl bedeutet schon ein gewisses Durchhaltevermögen auch bei blutroten Depotwerten.

 

Deswegen sollst du jetzt nicht wieder alles über den Haufen werfen. Aber vielleicht den ein oder anderen Gedanken noch einmal "investieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

Nur noch einmal meine Gedanken zum Ende des Sonntages:

 

Dir ist bewußt das es sich bei allen Fonds (bis auf den Ethna) um ausländisch thesaurierende Fonds handelt?

 

Ich habe mal deine Sparpläne im Depotstar ab April 2007 eingeben:

 

Deine Fondsauswahl 8,11% Rendite p.A.

 

post-8356-1280675065,24.jpg

 

Eine mögliche Alternative

ETF Dachfonds P Rendite 9,78% p.A.

 

post-8356-1280675122,03.jpg

 

Die Differenz beträgt bei einer Investitionssumme von 13.800 Euro genau 437,57 Euro.

 

Schaue dir die Grafiken vielleicht einmal an. Deine Auswahl bedeutet schon ein gewisses Durchhaltevermögen auch bei blutroten Depotwerten.

 

Deswegen sollst du jetzt nicht wieder alles über den Haufen werfen. Aber vielleicht den ein oder anderen Gedanken noch einmal "investieren".

 

Findest du meine Anlagestrategie wirklich so schlecht bei einem Anlagezeitraum von 10 Jahren?

 

Was würdest du anders machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Könntest du bitte Thomas Bescheid sagen, da du ja Moderator bist..ich weiß nicht wie er solche nachrichten findet, von neuen Usern..Danke

Weißt Du auch über die möglichen Verpflichtungen eines Musterdepots Bescheid?

 

Hier die Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

Könntest du bitte Thomas Bescheid sagen, da du ja Moderator bist..ich weiß nicht wie er solche nachrichten findet, von neuen Usern..Danke

Weißt Du auch über die möglichen Verpflichtungen eines Musterdepots Bescheid?

 

Hier die Infos.

 

Ja das habe ich schon gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

Schaue dir die Grafiken vielleicht einmal an. Deine Auswahl bedeutet schon ein gewisses Durchhaltevermögen auch bei blutroten Depotwerten.

 

Deswegen sollst du jetzt nicht wieder alles über den Haufen werfen. Aber vielleicht den ein oder anderen Gedanken noch einmal "investieren".

 

 

Findest du meine Anlagestrategie wirklich so schlecht bei einem Anlagezeitraum von 10 Jahren?

 

Was würdest du anders machen?

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

bisher nur Tagesgeld

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

soviel wie nötig

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Eine ausgewogene Mischung aus konservativen und dynamischen Anlagen

 

- 10 Jahre halte ich für diese Strategie zu kurz.

 

- Deine Erfahrung beruhen auf den Informationen hier im Forum

 

- Deine Erfahrung mit echtem Geld beschränkt sich aktuell auf Tagesgeld und Bausparverträge

 

Ich möchte dich nur etwas dafür sensibilisieren, dass es ein Unterschied ist, hier über bombastische Performance zu lesen um dann mit echter Kohle vielleicht einen Fehlstart hinzulegen. Diese Gefühl kennst du bisher noch nicht. Es wird sich aber mit Sicherheit im Lauf der Zeit auch mal einstellen.

 

Wenn du dir den Depotverlauf deiner Wunschfonds noch einmal anschaust und mal einen Blick auf den Bereich mit dem größten Verlust schaust:

 

Zu diesem Zeitpunkt hättest du ca. 7 bis 8 TEUR ins Depot gesteckt. Dein aktueller Verlust läge bei ca. 2TEUR. Das sind 25% deines Geldes.

 

OK wenn du sagst so what, Augen zu und durch, die Fonds sind gut es gibt keine besseren, ich habe sie mir ja schließlich in einem "langen" Auswahlprozess (28.07.10 bis 02.08.10) ausgewählt, dann ist alles gut und du hast das richtige Depot. Glückwunsch.

 

Die Erfahrung zeigt meistens leider etwas anderes.

 

Gerade bei deinem aktuellen Kenntnisstand würde ich persönlich etwas einfacher strukturiert an die Sache herangehen.

 

Wenn es denn die ausländischen Thesaurierer sein sollen und du glaubst auch die steuerliche Seite zu stemmen, würde ich von deiner Auswahl für einen Start das auf 2 Fonds zusammenschrumpfen lassen.

 

Einen globalen Aktienfonds und einen Emerging Market Fonds.

 

zB. M&G Global, Magellan im Verhältnis 80/20

 

Dann würde ich auch bei der ursprünglich genannten Summe von 250 Euro monatlich bleiben.

Erhöhen kannst du immer.

 

Dies sind nur ein paar Gedanken zum frühen Wochenstart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

 

Schaue dir die Grafiken vielleicht einmal an. Deine Auswahl bedeutet schon ein gewisses Durchhaltevermögen auch bei blutroten Depotwerten.

 

Deswegen sollst du jetzt nicht wieder alles über den Haufen werfen. Aber vielleicht den ein oder anderen Gedanken noch einmal "investieren".

 

 

Findest du meine Anlagestrategie wirklich so schlecht bei einem Anlagezeitraum von 10 Jahren?

 

Was würdest du anders machen?

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

bisher nur Tagesgeld

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

soviel wie nötig

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Eine ausgewogene Mischung aus konservativen und dynamischen Anlagen

 

- 10 Jahre halte ich für diese Strategie zu kurz.

 

- Deine Erfahrung beruhen auf den Informationen hier im Forum

 

- Deine Erfahrung mit echtem Geld beschränkt sich aktuell auf Tagesgeld und Bausparverträge

 

Ich möchte dich nur etwas dafür sensibilisieren, dass es ein Unterschied ist, hier über bombastische Performance zu lesen um dann mit echter Kohle vielleicht einen Fehlstart hinzulegen. Diese Gefühl kennst du bisher noch nicht. Es wird sich aber mit Sicherheit im Lauf der Zeit auch mal einstellen.

 

Wenn du dir den Depotverlauf deiner Wunschfonds noch einmal anschaust und mal einen Blick auf den Bereich mit dem größten Verlust schaust:

 

Zu diesem Zeitpunkt hättest du ca. 7 bis 8 TEUR ins Depot gesteckt. Dein aktueller Verlust läge bei ca. 2TEUR. Das sind 25% deines Geldes.

 

OK wenn du sagst so what, Augen zu und durch, die Fonds sind gut es gibt keine besseren, ich habe sie mir ja schließlich in einem "langen" Auswahlprozess (28.07.10 bis 02.08.10) ausgewählt, dann ist alles gut und du hast das richtige Depot. Glückwunsch.

 

Die Erfahrung zeigt meistens leider etwas anderes.

 

Gerade bei deinem aktuellen Kenntnisstand würde ich persönlich etwas einfacher strukturiert an die Sache herangehen.

 

Wenn es denn die ausländischen Thesaurierer sein sollen und du glaubst auch die steuerliche Seite zu stemmen, würde ich von deiner Auswahl für einen Start das auf 2 Fonds zusammenschrumpfen lassen.

 

Einen globalen Aktienfonds und einen Emerging Market Fonds.

 

zB. M&G Global, Magellan im Verhältnis 80/20

 

Dann würde ich auch bei der ursprünglich genannten Summe von 250 Euro monatlich bleiben.

Erhöhen kannst du immer.

 

Dies sind nur ein paar Gedanken zum frühen Wochenstart.

 

Jetzt bin ich total verunsichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

Jetzt bin ich total verunsichert.

Das würde ich dann als Anlass nehmen, nochmal gründlich über Alles nachzudenken und dich richtig einzulesen.

Ein guter Start wäre hierfür Kommers "Souverän Investieren in ....".

Ob man sich dann für aktiv oder passiv entscheidet sei dahingestellt, jedoch lernt man einiges über Asset Allocation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

 

Jetzt bin ich total verunsichert.

 

 

Das tut mir leid, war aber auch ein wenig beabsichtigt. Nicht um dich zu verunsichern, sondern zum Nachdenken anzuregen.

 

Geld, für was du hart gearbeitet hast, in einer einwöchigen Entscheidung für die nächsten 10 Jahre anzulegen.

 

Überlege mal, wie klingt das?

 

Wie gesagt, fang übersichtlich an. Lies dich in die Materie ein.

 

Erhöhen und diverzifizieren kannst du immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

 

 

Jetzt bin ich total verunsichert.

Das würde ich dann als Anlass nehmen, nochmal gründlich über Alles nachzudenken und dich richtig einzulesen.

Ein guter Start wäre hierfür Kommers "Souverän Investieren in ....".

Ob man sich dann für aktiv oder passiv entscheidet sei dahingestellt, jedoch lernt man einiges über Asset Allocation.

 

Ich lese grad Kommer und vermute mal folgendes: Wer Kommer liest wird sich wohl kaum für aktiv entscheiden! Ich bin zumindest schon nach wenigen Seiten von passiv überzeugt!

 

Gruß. SeppBroesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, ich bin ja auch überzeugter Passivist, aber an einigen Stellen ist Kommer zu dogmatisch und resolut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

Naja, ich bin ja auch überzeugter Passivist, aber an einigen Stellen ist Kommer zu dogmatisch und resolut.

Da kann ich dir größtenteils beipflichten.

Jedoch bin ich genau aus diesen Gründen davon überzeugt, dass sein absolutes und resolutes Vorgehen dazu führt, einen Neuling eher zu überzeugen, als eine vage Art zu schreiben!

 

Gruß. SeppBroesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach
· bearbeitet von Moneycoach

Hallo Zusammen,

 

so meine Anlagestrategie steht:

 

post-18003-1281268043,78.jpg

 

 

Ich habe nun den Sparbetrag im Gegensatz zu vorher reduziert. Das Geld, was am Ende des Monats übrig ist aufs Tagesgeldkonto packen, in den Bausparvertrag oder auch günstige Anteile von Fonds nachkaufen je nach dem wie die momentale Lage ist.

 

Je nachdem wie nun die Gesetzeslage bezüglich Immobilienfonds ausgeht werde ich vll. gegen Ende des Jahres auch noch einen Immo dazu nehmen. Weiß jemand, wann sich das entscheiden wird?

 

Was haltet ihr davon?

 

Danke.

 

MFG

Moneycoach B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Hallo Zusammen,

 

so meine Anlagestrategie steht:

 

post-18003-1281268043,78.jpg

 

 

Ich habe nun den Sparbetrag im Gegensatz zu vorher reduziert. Das Geld, was am Ende des Monats übrig ist aufs Tagesgeldkonto packen, in den Bausparvertrag oder auch günstige Anteile von Fonds nachkaufen je nach dem wie die momentale Lage ist.

 

Je nachdem wie nun die Gesetzeslage bezüglich Immobilienfonds ausgeht werde ich vll. gegen Ende des Jahres auch noch einen Immo dazu nehmen. Weiß jemand, wann sich das entscheiden wird?

 

Was haltet ihr davon?

 

Danke.

 

MFG

Moneycoach B)

 

 

Die 30 und 40 Europositionen würde ich auf eine Position konsolodieren, damit diese effizienter werden können im Egebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

Hallo Zusammen,

 

so meine Anlagestrategie steht:

 

post-18003-1281268043,78.jpg

 

 

Ich habe nun den Sparbetrag im Gegensatz zu vorher reduziert. Das Geld, was am Ende des Monats übrig ist aufs Tagesgeldkonto packen, in den Bausparvertrag oder auch günstige Anteile von Fonds nachkaufen je nach dem wie die momentale Lage ist.

 

Je nachdem wie nun die Gesetzeslage bezüglich Immobilienfonds ausgeht werde ich vll. gegen Ende des Jahres auch noch einen Immo dazu nehmen. Weiß jemand, wann sich das entscheiden wird?

 

Was haltet ihr davon?

 

Danke.

 

MFG

Moneycoach B)

 

 

Die 30 und 40 Europositionen würde ich auf eine Position konsolodieren, damit diese effizienter werden können im Egebnis.

 

wie meinste das? Wie findest du es sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo Zusammen,

 

so meine Anlagestrategie steht:

 

post-18003-1281268043,78.jpg

 

 

Ich habe nun den Sparbetrag im Gegensatz zu vorher reduziert. Das Geld, was am Ende des Monats übrig ist aufs Tagesgeldkonto packen, in den Bausparvertrag oder auch günstige Anteile von Fonds nachkaufen je nach dem wie die momentale Lage ist.

 

Je nachdem wie nun die Gesetzeslage bezüglich Immobilienfonds ausgeht werde ich vll. gegen Ende des Jahres auch noch einen Immo dazu nehmen. Weiß jemand, wann sich das entscheiden wird?

 

Was haltet ihr davon?

 

Danke.

 

MFG

Moneycoach B)

 

 

Die 30 und 40 Europositionen würde ich auf eine Position konsolodieren, damit diese effizienter werden können im Egebnis.

 

wie meinste das? Wie findest du es sonst?

 

Ja, lieber nur eine Postion mit 140 als 4 in mit solch kleinen Beträgen...Sparvertrag = Nein, und so ein kleiner Bausparvertrag macht ja nun überhaupt keinen Sinn, aber das ist meine Meinung...Tagesgeld ist o.k. in diesen Zeiten. DWS und ein EM-ETF reichen imho bei den Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Wenn 10% 60 sind, wie können 100% dann 570 sein?

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

@ Hellerhof: Sorry die Formel war nicht angepasst.

 

Hier die Aktualisierung:

 

post-18003-1281270963,11_thumb.jpg

 

@BondWurzel: Der Bausparvertrag wird auch noch durch 40 im MOnat VWL unterstützt, so dass ich im Monat 50 einzahle.

 

Ich finde die Aufteilung so besser, da es breiter gestreut ist falls ein Fonds schlecht ist wird es womöglich durch einen anderen ausgeglichen. Finde ich sinnvoller wie alles auf einen oder 2 Fonds zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@ Hellerhof: Sorry die Formel war nicht angepasst.

 

Hier die Aktualisierung:

 

post-18003-1281270963,11_thumb.jpg

 

@BondWurzel: Der Bausparvertrag wird auch noch durch 40 € im MOnat VWL unterstützt, so dass ich im Monat 50 € einzahle.

 

Ich finde die Aufteilung so besser, da es breiter gestreut ist falls ein Fonds schlecht ist wird es womöglich durch einen anderen ausgeglichen. Finde ich sinnvoller wie alles auf einen oder 2 Fonds zu setzen.

 

Das ist ja auch o.k.....Ich würde lieber 2 Fonds im Aktienbereich kaufen, die gut gemanagt werden, als 6, die schlecht gemanagt werden. Man erkennt ja auch, dass grundsätzlich alle grossen Aktienfonds/Etfs mehr oder weniger dem Dow Jones hinterherwackeln, wenn nicht gerade regional ein Sonderfaktor eintritt.

 

 

50€ sind auch wenig für BSV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Ich komme nach Deiner Aufstellung auf 600,- € und nicht auf 570,- €.

 

Zwei EM'Fonds mit jeweils 30 € halte ich zuviel Aufteilung,

besonders da der Magellan etwas 1600 € je Anteil kostet,

wenn Du dort für 30 € im Monat einkaufst gibt es schonmal

Probleme beim Runden.

 

Aktuell kostest er 1616,99 € je Anteil,

wenn heute der Sparplan ausgeführt würde

30 € durch 1616,99 €/Anteil macht 0,01855299 Anteile

diese werden dann kaufmänisch gerundet,

bis Du dann mal einen Anteil zusammenhast

würden so etwa 4-5 Jahre vergehen.

 

Ich würde lieber nur einen EM Fonds besparen.

 

Das mit den anderen Fonds ist ok.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycoach

Ich komme nach Deiner Aufstellung auf 600,- und nicht auf 570,- .

 

Zwei EM'Fonds mit jeweils 30 halte ich zuviel Aufteilung,

besonders da der Magellan etwas 1600 je Anteil kostet,

wenn Du dort für 30 im Monat einkaufst gibt es schonmal

Probleme beim Runden.

 

Aktuell kostest er 1616,99 je Anteil,

wenn heute der Sparplan ausgeführt würde

30 durch 1616,99 /Anteil macht 0,01855299 Anteile

diese werden dann kaufmänisch gerundet,

bis Du dann mal einen Anteil zusammenhast

würden so etwa 4-5 Jahre vergehen.

 

Ich würde lieber nur einen EM Fonds besparen.

 

Das mit den anderen Fonds ist ok.

 

Ghost_69 :-

 

du hast recht von der warte habe ich dass noch gar nicht gesehen..werde dann 60 auf einen EM setzen..wie findest du den Aberdeen?

 

Was sagste zu diesen 4 Fonds? ich finde für den anfang reicht das aus...

 

@ Hellerhof: Sorry die Formel war nicht angepasst.

 

Hier die Aktualisierung:

 

post-18003-1281270963,11_thumb.jpg

 

@BondWurzel: Der Bausparvertrag wird auch noch durch 40 im MOnat VWL unterstützt, so dass ich im Monat 50 einzahle.

 

Ich finde die Aufteilung so besser, da es breiter gestreut ist falls ein Fonds schlecht ist wird es womöglich durch einen anderen ausgeglichen. Finde ich sinnvoller wie alles auf einen oder 2 Fonds zu setzen.

 

Das ist ja auch o.k.....Ich würde lieber 2 Fonds im Aktienbereich kaufen, die gut gemanagt werden, als 6, die schlecht gemanagt werden. Man erkennt ja auch, dass grundsätzlich alle grossen Aktienfonds/Etfs mehr oder weniger dem Dow Jones hinterherwackeln, wenn nicht gerade regional ein Sonderfaktor eintritt.

 

 

50 sind auch wenig für BSV.

 

welche fonds meinst du da konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Das sind wirklich gute Fonds...die habe ich aber auch beide drin...und den Ethna und CP sind ebenfalls stark.

 

Wie gesagt....ich denke bei Aktien immer meistens nur in 2 Katgorien...EMs und Standardtitel, warum soll ich denn da weiter auffächern..??? Das Risiko dämmt man ja zusätzlich ein durch den monatlichen Termin = Cost average effect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...