Zum Inhalt springen
Chemstudent

TV-Hinweise - Diskussionsthread

Empfohlene Beiträge

Emilian

Seh gute Idee, das eine vom anderen zu trennen. :thumbsup:

 

 

 

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

@ john silver und rabie und @all

 

Die Gestalt des Klaus Barski gibt es ja wirklich. Fragt ihn doch selbst oder lest seine Bücher.

...

@Sebastian: Du hast das falsch verstanden. Es geht mir und Rabie um die steuerliche Beurteilung des §4 (5) Nr. 4 EStG. Das mag fremd in einem TV-Thread erscheinen, hier geht es aber um steuerliche Bemerkungen im Film.

Das es Barski gibt hat ja keiner bestritten. Was soll ich ihn denn zu diesem Thema fragen? Herr Barski, sie planen eine Yacht zu kaufen, könnten sie mir erklären, wie sie zukünftige eventuelle Aufwendungen von der Steuer abgesetzt bekommen haben werden? Und ob er es, meiner Meinung nach fälschlich, schafft oder nicht ist außerdem gleichgültig. Hier geht es um die steuerliche Beurteilung.

Allerdings denke ich, ich werde mir mal wohl über Ebay ein Buch von dem guten Herrn zulegen, vielleicht der "Spekulant", wäre ja passend. ;)

 

@rabie:

Mir ging es um die Aussage, das er eine Yacht kauft und diese ans Mittelmeer legt. Dort will er z.B. Empfänge auf dem Boot machen und die Kosten dann von der Steuer absetzen.

Ich bin der Meinung, dass er die Kosten des Empfangs unter Beachtung der einschlägigen 70% Regel absetzen kann. Allerdings bin ich der Meinung, dass er die Kosten der Yacht ansich nach §4 5) Nr. 4 EStG als Gewerbetreibender nicht absetzen kann, und als Privater (Kosten der privaten Lebensführung) sowieso nicht.

 

Barski sagte aber, wenn er in Florida sich eine Yacht kauft und dann als Gewerbetreibender Wassergrundstücke verkauft usw. die Aufwendungen dann absetzen kann. Diese Aussage, da gebe ich Dir recht, ist meiner Meinung nach dann auch so richtig. Hier greift dann 4/5/4 meiner Meinung nach nicht.

 

Gruss

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Seh gute Idee, das eine vom anderen zu trennen. thumbsup.gif

 

 

 

 

Gruß Emilian.

 

 

 

Wunderbar, dass du auch einverstanden bist.

Ich kann heute Nacht bestimmt besser schlafen.smile.gif

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@Sebastian: Du hast das falsch verstanden. Es geht mir und Rabie um die steuerliche Beurteilung des §4 (5) Nr. 4 EStG. Das mag fremd in einem TV-Thread erscheinen, hier geht es aber um steuerliche Bemerkungen im Film.

Das es Barski gibt hat ja keiner bestritten. Was soll ich ihn denn zu diesem Thema fragen? Herr Barski, sie planen eine Yacht zu kaufen, könnten sie mir erklären, wie sie zukünftige eventuelle Aufwendungen von der Steuer abgesetzt bekommen haben werden? Und ob er es, meiner Meinung nach fälschlich, schafft oder nicht ist außerdem gleichgültig. Hier geht es um die steuerliche Beurteilung.

 

 

Das "Missverständnis" kommt vielleicht dadurch zustande, dass ich den Film aus einem anderen Blickwinkel betrachte als du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie
· bearbeitet von rabie

@rabie:

Allerdings bin ich der Meinung, dass er die Kosten der Yacht ansich nach §4 5) Nr. 4 EStG als Gewerbetreibender nicht absetzen kann, und als Privater (Kosten der privaten Lebensführung) sowieso nicht.

 

Wie gesagt ich hatte noch kein Fall mit Yachten.

Aufwendungen für Jagdtourismus, Fischerei und Yachten (Segel-,Motorjachten) sind nur abzugsfähig, soweit sie als eigenständiger Gewerbebetrieb betrieben werden.

Also kauft und verkauft oder vermietet der Herr Barski Yachten an andere ist das nen eigenständiges Gewerbe.

Jetzt kommts drauf an was er da macht, bilanziert er nach § 5 geht das als Asset in die Bilanz, macht er seine Steuererklärung nach der Betriebseinanhemn/ausgabenregelung § 4, dann kann er die Aufwendungen welche im Zusammenhang der Yacht stehen geltend machen (puh was weiß ich ähm bzw. neue Schutzlackierung an der Yacht, Anteilige Spritkosten oder so), die AHK der Yacht ansich werden aber erst mit der Veräußerung berücksichtig. Ausgeschlossen sind diese Aufwendungen damit in anderen Gewerbebetrieben also sog. Repräsentationsaufwendungen und in Fällen der Liebhaberei (§ 4 Abs. 5 Nr. 4 EStG)

Allerdings ist aus dem Bericht nicht ganz klar geworden ob er jetzt mehrere Gewerbebetriebe betreibt, oder ob das alles eins ist und er hier und da mal ne Yacht kauft, dann würde das nämlich nicht mehr ins eigenständige Gewerbe fallen. Naja vieleicht sollten wir, ums eindeutig zu klären, den Herrn doch mal schreiben oder beim Steuerberater nachfragen.

Tiefgreifender sind meine Kenntisse darüber nicht, ist ja auch viel zu exotisch wer macht sowas schon außer Herr Barski und vieleicht 10 andere.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Naja vieleicht sollten wir, ums eindeutig zu klären, den Herrn doch mal schreiben oder beim Steuerberater nachfragen.

E-Mail Adresse von Herrn Barski ist hier zu finden: http://www.barski.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Naja vieleicht sollten wir, ums eindeutig zu klären, den Herrn doch mal schreiben oder beim Steuerberater nachfragen.

E-Mail Adresse von Herrn Barski ist hier zu finden: http://www.barski.de/

 

Ich war schneller. siehe Klaus Barski smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

 

So sehe ich das auch, dann sind wir ja doch einer Meinung. :thumbsup:

 

Gruss

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Wie gesagt ich hatte noch kein Fall mit Yachten.

 

Bevor die Kommentare zur Sendung zu einem Steuerfall Barski ausarten, möchte ich noch mal an die Sendung erinnern.

Hier wurden zwei verschiedene Familien vorgestellt.

 

eine fünfköpfige Familie mit Doppelverdienst ohne nennenswertes Vermögen und ohne Zusatzeinkommen

und das ältere Ehepaar Barski , das über großes Vermögen verfügt und viele zusätzliche Einkünfte hat.

 

Sehr plakativ wurde nun dargestellt, dass die Normalfamilie viel Steuern bezahlen muss , weil bei unselbständiger Arbeit wenig Möglichkeiten bestehen, Kosten abzusetzen.

Nach der Absetzbarkeit der Kosten wurde im Film immer wieder gefragt.

 

Dagegen bezahlt das Ehepaar trotz ersichtlichen Wohlstands nur minimale Steuern. (ca. 2500)

 

@ Rabie: meines Wissens spielten der Handel mit Yachten keine Rolle. Das wurde von KB im Film nur angedacht. Wenn er das täte , könnte er auch zusätzliche Kosten absetzen.

 

So abwegig ist die Darstellung des KB nicht.

Beide Ehepartner beziehen kein Einkommen aus unselbstständiger Arbeit, sie besitzen nur Vermögen, was absolut nicht besteuert wird.

Einer oder beide erzielen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Diese kann man - wie dargestellt - gestalterisch durch hohe Ausgaben kleinrechnen.

Ist eine Gebraucht Immobilie ein wenig saniert, kann man sie , gute Lage vorausgesetzt- hier ist von Frankfurt die Rede - nach 10 Jahren steuerfrei veräußern.

Mieteinnahmen und Sanierungskosten sichern den Gewinn.

Selbstredend kann man alle Aufwendungen , die mit der Immobilie verbunden sind, wie Fahrkosten, Verwaltung etc. absetzen

 

Außerdem erzielen beide Ehepartner Einkünfte aus schriftstellerischer Tätigkeit. Finanzfachleute wissen, wie man auch in diesem Fall sich "arm" rechnen kann.

Bei vielen Reisen ist das FA als Sponsor mit dabei.

Wichtig ist, dass man auch wirklich Einnahmen erzielt. Sonst werden die Kosten wegen Liebhaberei nicht mehr anerkannt.

 

KB kennt sicher auch noch andere Möglichkeiten, Kosten zu erzeugen oder Freibeträge zu bekommen.

 

Es stimmt schon, dass Menschen , die an der Quelle , sprich Arbeitseinkommen, Abgeltungssteuer, besteuert werden, höher belastet werden als Selbständige.

In dieser Hinsicht hat der Film absolut recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wie gesagt ich hatte noch kein Fall mit Yachten.

 

Bevor die Kommentare zur Sendung zu einem Steuerfall Barski ausarten, möchte ich noch mal an die Sendung erinnern.

Hier wurden zwei verschiedene Familien vorgestellt.

 

eine fünfköpfige Familie mit Doppelverdienst ohne nennenswertes Vermögen und ohne Zusatzeinkommen

und das ältere Ehepaar Barski , das über großes Vermögen verfügt und viele zusätzliche Einkünfte hat.

 

Sehr plakativ wurde nun dargestellt, dass die Normalfamilie viel Steuern bezahlen muss , weil bei unselbständiger Arbeit wenig Möglichkeiten bestehen, Kosten abzusetzen.

Nach der Absetzbarkeit der Kosten wurde im Film immer wieder gefragt.

 

Dagegen bezahlt das Ehepaar trotz ersichtlichen Wohlstands nur minimale Steuern. (ca. 2500)

 

@ Rabie: meines Wissens spielten der Handel mit Yachten keine Rolle. Das wurde von KB im Film nur angedacht. Wenn er das täte , könnte er auch zusätzliche Kosten absetzen.

 

So abwegig ist die Darstellung des KB nicht.

Beide Ehepartner beziehen kein Einkommen aus unselbstständiger Arbeit, sie besitzen nur Vermögen, was absolut nicht besteuert wird.

Einer oder beide erzielen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Diese kann man - wie dargestellt - gestalterisch durch hohe Ausgaben kleinrechnen.

Ist eine Gebraucht Immobilie ein wenig saniert, kann man sie , gute Lage vorausgesetzt- hier ist von Frankfurt die Rede - nach 10 Jahren steuerfrei veräußern.

Mieteinnahmen und Sanierungskosten sichern den Gewinn.

Selbstredend kann man alle Aufwendungen , die mit der Immobilie verbunden sind, wie Fahrkosten, Verwaltung etc. absetzen

 

Außerdem erzielen beide Ehepartner Einkünfte aus schriftstellerischer Tätigkeit. Finanzfachleute wissen, wie man auch in diesem Fall sich "arm" rechnen kann.

Bei vielen Reisen ist das FA als Sponsor mit dabei.

Wichtig ist, dass man auch wirklich Einnahmen erzielt. Sonst werden die Kosten wegen Liebhaberei nicht mehr anerkannt.

 

KB kennt sicher auch noch andere Möglichkeiten, Kosten zu erzeugen oder Freibeträge zu bekommen.

 

Es stimmt schon, dass Menschen , die an der Quelle , sprich Arbeitseinkommen, Abgeltungssteuer, besteuert werden, höher belastet werden als Selbständige.

In dieser Hinsicht hat der Film absolut recht.

Der Film war weitestgehend einfach nur Quatsch. Da wurden Einnahmen und Gewinn als das gleiche dargestellt. Des Weiteren wurden Kosten der privaten Lebensführung in der Abzugsfähigkeit mit Betriebsausgaben verglichen und dort eine Ungerechtigkeit festgestellt usw. . Ich habe jetzt keine Lust alle unsinnigen oder falschen vergleiche aufzuzählen. Im ganzen Film wurden einfach Birnen und Äpfel miteinander verglichen und das auch noch ohne jede fachliche Kommentierung. Das war einfach nur traurig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Jetzt im Ersten: PlusMinus

 

u.a.

 

Rentengarantie - Arbeit bis 67 "Plusminus" greift die aktuelle Diskussion um die Rentengarantie auf und geht der Frage nach, welchen Sinn die Garantie macht vor dem Hintergrund des Renteneintrittsalters und einem künftigen Arbeitsleben bis 67.

 

Unfall im Ausland Der Urlaub sollte so schön werden, doch der Ausflug mit dem Bus wurde zur Katastrophe. Ein Unfall mit dramatischen Folgen, und der Veranstalter gibt sich schuldlos. Eine Zuständigkeit oder gar Verantwortung, weit gefehlt. "Plusminus" über Urlaubsfolgen ganz anderer Art.

 

Umkehrhypothek - Kredit für Alte Das Haus ist schuldenfrei und die Eigentümer über 70. Und plötzlich die Idee, nochmal etwas richtig Tolles, Teures machen. Das Kleingeld dafür fehlt, doch ein normaler Kredit ist nicht zu bekommen. Doch einige Banken in Deutschland haben dafür ein neues Angebot, die sog. Umkehrhypothek. "Plusminus" über ein Finanzprodukt, das für spezielle Kunden Vorteile haben kann.

wieder ein bisschen spät ... kannst du nicht immer so min. einen Tag im Voraus melden??

:vintage::pro::shit:

 

s c h e i ß e falscher Thread :D alte Angewohnheit. Habe mich so eben selbst angezeigt. Komm ich straffrei raus oder muss ich alle Auslandskontoverbingungen offen legen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

s c h e i ß e falscher Thread :D alte Angewohnheit. Habe mich so eben selbst angezeigt. Komm ich straffrei raus oder muss ich alle Auslandskontoverbingungen offen legen?

Eine Aufwandsentschädigung für die Verschiebearbeit reicht mir für's erste auch. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Webbi: Ich will ja auch Werbung dafür machen, dass die Forenuser öfter mal das Forum besuchen. Deshalb gibt es manchmal Sofort-Hinweis-Ostereier! Das bringt halt Würze in die Sache! :w00t::w00t::w00t:

 

 

 

 

Aber mal Spaß beiseite: Plusminus wird heut nacht nochmal wiederholt und wie man einen Online-Recorder programmiert weisst Du ja! :thumbsup:

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Aber mal Spaß beiseite: Plusminus wird heut nacht nochmal wiederholt und wie man einen Online-Recorder programmiert weisst Du ja! :thumbsup:

und täglich grüßt das Murmeltier, wie immer :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie

Nachher ab 23.30 Uhr auf Phoenix Die Akte UBS :thumbsup:

 

War interessant, zumindest kannte ich die story noch nicht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Easteregg: Jetzt auf Phoenix Energie 2050 - Aufbruch in ein neues Zeitalter

 

Unser Energiesystem steht vor fundamentalen Veränderungen. Vor rund einem halben Jahrhundert wurden die Grundsteine der heutigen Energieversorgung gelegt und die großen Kraftwerke gebaut, die uns heute noch versorgen. Doch nun ist es an der Zeit, die Weichen für die kommenden 50 Jahre zu stellen. Denn immer mehr Menschen verbrauchen immer mehr Energie. Bis 2050 wird sich der Jahresenergiebedarf weltweit mehr als verdoppeln.

Dazu sei mir vielleicht ein kurzer Hinweis auf den aktuellen International Energy Outlook der EIA gestattet, der für den ein oder anderen vielleicht recht interessant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Danke für den wertvollen Hinweis, Chemstudent!

 

 

 

 

PS: Schon erstaunlich dieser Anlagemix aus festverzinslichen Informationswerten (mit täglichem Kupon) und Deines Aktieninvestments namens "persönliches Engagment" :D:D:D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

PS: Schon erstaunlich dieser Anlagemix aus festverzinslichen Informationswerten (mit täglichem Kupon) und Deines Aktieninvestments namens "persönliches Engagment" :D:D:D

Versteh' ich nicht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Chem: Ich meine: Ich find es gut, dass Du nicht nur passiv GEZ bezahlst sondern hier auch aktiv (mit weiterführenden Informationen) dahingehend mitwirkst, die ÖR im Genuss wertvoller zu machen. Alles natürlich mit nem kleinen Augenzwinkern. :D

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Chem: Ich meine: Ich find es gut, dass Du nicht nur passiv GEZ bezahlst sondern hier auch aktiv (mit weiterführenden Informationen) dahingehend mitwirkst, die ÖR im Genuss wertvoller zu machen. Alles natürlich mit nem kleinen Augenzwinkern. :D

 

Gruß Emilian.

^_^:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Chemstudent: Übrigens musste ich heut an Dich denken - haste mal über sowas hier nachgedacht?

 

http://www.unternehm...ndex.php?id=297

 

Vielleicht eine nicht ganz uninteressante Bereicherung Deines Studiums nebst Einstieg in ein möglicherweise recht nutzbringendes Netzwerk.

 

Gruß Emilian.

 

PS: Und von denen kriegste auch ne Antwort. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Chemstudent: Übrigens musste ich heut an Dich denken - haste mal über sowas hier nachgedacht?

 

http://www.unternehm...ndex.php?id=297

 

Vielleicht eine nicht ganz uninteressante Bereicherung Deines Studiums nebst Einstieg in ein vielleicht nutzbringendes Netzwerk.

 

Gruß Emilian.

 

PS: Und von denen kriegste auch ne Antwort.  :thumbsup:

Da in ca. 1 Monat die Diplomprüfungen bei mir anfangen, bin ich so schon ganz gut ausgelastet. ;)

Aber trotzdem Danke für den Hinweis. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Was haltet ihr von der Doku "Die Prognoseindustrie "Propheten und Moneten" Angstindustrie"??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

webbi: Das kam gestern nacht auf Bayern als Wdhlg. Die Börse kam n bissel zu kurz. Und dann der Hammer - dieses Experiment von dem Professor (für alle anderen: so ein typisches Dartexperiment), der aktive Fonds wurde nicht genannt (damit kennen wir seine Strategie nicht, haben also auch nichts zu vergleichen) und dieser Professorendepp läßt seine Studies auf DAX und MDAX-Werte werfen. Wenn wir aber nicht wissen, was der aktive Fonds zum Ziel hat (vielleicht hat er noch Renten mit drin, investiert in andere Märkte) kannste das also auch nicht vergleichen. Ferner war 5 Monate auch nicht gerade lang als Vgl.-zeitraum.

 

Ich bin zwar Passiver aber das war sogar mir zu blöd.

 

PS: Manchmal frag ich mich, was so los ist an mancher Hochschule. Können die Profs inzwischen machen was sie wollen? Neulich hat ich auf Arbeit auch so ein Ding: Da gab es tatsächlich einen Prof für Glücksspielforschung! - Hallo? Haben die Unis zu viel Geld?

 

 

 

 

Die Grundaussage des Films war aber sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Was haltet ihr von der Doku "Die Prognoseindustrie "Propheten und Moneten" Angstindustrie"??

 

Ganz hervorragend!! Jeder sollte sich diesen Vierteiler anschauen!!!

Vor allem das Fazit am Schluss ist bemerkenswert.

Keiner kann die Zukunft voraussagen, auch nicht die Propheten.

"Voraussagen für die Zukunft im Jahre 2050 ist Kaffeesatzleserei."

 

Bloß nicht bange lassen von den Untergangsexperten!!!!

Wir haben zwei Weltkriege überlebt, die Bevölkerung ist auch noch nicht ausgestorben, das Waldsterben, vor allem im Schwarzwald, ist ausgeblieben, die Flüsse sind auch nicht mehr vergiftet, wie damals vorhergesagt.

Bisher sind die Menschen auch nicht kränker und ärmer geworden. Vielmehr leben sie immer länger, und sie sind auch immer wohlhabender geworden.

 

Auch das Ozonloch haben wir überlebt, und die Klimaerwärmung hat noch nicht ganze Länder unter Wasser gesetzt.

Auch die Schweinepest hat die Menschheit nicht so heimgesucht, wie prognostiziert.

Und die Börse? Da werden auch nicht alle Banken und Versicherungen wegsterben und alle Aktien wertlos sein.

Bald werden auch wieder Anleger ganz gierig gemacht, um Aktien, Immobilien, Oldtimer, Kunstgegenstände oder sonstwas (Iridium, Uhren, historische Zinnteller) zu kaufen.

 

Zur Zeit haben die Untergangspropheten Konjunktur.

Wenn eitel Sonnenschein ist, dann melden sich die Experten zurück, die als Ziel unendliches Leben, Glück und "Himmelskurse" prognostizieren.

 

Alles wiederholt sich. Angst und Gier werden immer wieder von Geschäftemachern erfolgreich erzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...