Zum Inhalt springen
Chemstudent

TV-Hinweise - Diskussionsthread

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hier könnt ihr über die TV-Tipps aus dem Sammelthread: TV-Hinweise diskutieren.

 

Viel Spaß.

 

Danke an sebastian35 für den Vorschlag sowie an Emilian für seine fleißige Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66
· bearbeitet von sl66

zu Sendung am 2. Aug. 2010 ab 21.00 Uhr bei der ARD:

Die Welt des Josef Ackermann - Wie die Deutsche Bank das Land umkrempelt

Bin gespannt ob die Douk hält was sie verspricht. Danke dafür Emilian!

War ich auch. Falls es jemand verpasst hat: Es Ist die langweiligste Doku, die es geben kann.

Nur Allgemeinplätze über Nichtigkeiten. Z.B. dass bei einer Feier das Lied "Das ist die Berliner Luft" gepielt wurde, obwohl Ackermann nicht aus Berlin kommt wird ausführlich breitgetreten. Der Rest der Doku hat die Gleiche Qualität.

 

Danke trotzdem Emilian! (konntest Du ja nicht wissen)

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

I freshed up the date with Ackermann. (4th. of August)   @sl66: Ging mir ähnlich, hatte eher den Eindruck einer  Homestory. Für mich wars dahingehend interessant --> ich möcht nie die Nr. 1 sein - denn als die "2" lebt sichs sehr viel entspannter.Gruß Emilian.PS: .. was jetzt nichts über meine Finanzen aussagen sollte ----> ich bin nichts Besonders (muss arbeiten gehen = bin immer noch im Laufrad)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich fand die Doku über den "Joe" als Hintergrundinformation interessant.

Gut vernetzt mit allen , die in Wirtschaft und Politik das Sagen haben.

Ein Global Banker, der bekannter ist als das Institut selbst.

Eine "Werbeveranstaltung" für alle Aktionäre der DB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

2. Aug. 2010 ab 20.15 Uhr auf 3sat Schön reich - Steuern zahlen die anderen (Wdhlg.)

 

Klaus Barski aus Königsstein im Taunus ist Millionär und lebt von seinem Vermögen. Das schätzt er auf fünf Millionen Euro. Sein letzter Jahressteuerbescheid aber betrug nur 2.300 Euro. Dagmar und Jürgen Drawitsch sind Arbeitnehmer und haben drei Söhne. Sie zahlen im Jahr 16.000 Euro Steuern und damit sieben Mal mehr als der Millionär. Auf die einzige Möglichkeit, mit der Erhebung einer Vermögensteuer auch Immobilienmillionäre wie Klaus Barski an den Kosten der Gesellschaft zu beteiligen, verzichtet Deutschland seit 1996. Es sind aber nicht nur die Gesetze, die die Reichen begünstigen, es liegt auch an den Finanzämtern. So belegt die Sammlung interner Dienstanweisungen die desolaten Zustände, und ein anonym aussagender Betriebsprüfer erzählt, dass er angewiesen wurde, ab und zu bei der Bearbeitung der Steuerakten "die Sonnenbrille aufzusetzen". Doch warum zahlt der eine mehr Steuern als der andere? Wo ist die Gerechtigkeit in der Steuerveranschlagung? Der Film "Schön reich - Steuern zahlen die anderen" stellt den Millionär Klaus Barski sowie die Arbeitnehmerfamilie Drawitsch vor und fragt, wer was von der Steuer absetzen kann und warum.

 

 

 

Die Absicht des Films ist klar. Das Steuersystem in Deutschland ist absolut ungerecht.

Mein Fazit:

Nicht jammern. Auch Klaus Barski hat einmal klein angefangen.

Jetzt kann man z.B. Gebrauchtimmobilien billig kaufen, wie es KB damals auch getan hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

War ich auch. Falls es jemand verpasst hat: Es Ist die langweiligste Doku, die es geben kann.

Nur Allgemeinplätze über Nichtigkeiten. Z.B. dass bei einer Feier das Lied "Das ist die Berliner Luft" gepielt wurde, obwohl Ackermann nicht aus Berlin kommt wird ausführlich breitgetreten. Der Rest der Doku hat die Gleiche Qualität.

 

Ja, war eben eine ARD Doku. Da wurde auch wieder viele Dinge einseitig oder schlicht so knapp dargestellt, dass sie garnicht mehr stimmten. Nun ja, ein paar Einblicke waren ganz nett, ansonsten aber nicht so der Hammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

2. Aug. 2010 ab 20.15 Uhr auf 3sat Schön reich - Steuern zahlen die anderen (Wdhlg.)

 

Klaus Barski aus Königsstein im Taunus ist Millionär und lebt von seinem Vermögen. Das schätzt er auf fünf Millionen Euro. Sein letzter Jahressteuerbescheid aber betrug nur 2.300 Euro. Dagmar und Jürgen Drawitsch sind Arbeitnehmer und haben drei Söhne. Sie zahlen im Jahr 16.000 Euro Steuern und damit sieben Mal mehr als der Millionär. Auf die einzige Möglichkeit, mit der Erhebung einer Vermögensteuer auch Immobilienmillionäre wie Klaus Barski an den Kosten der Gesellschaft zu beteiligen, verzichtet Deutschland seit 1996. Es sind aber nicht nur die Gesetze, die die Reichen begünstigen, es liegt auch an den Finanzämtern. So belegt die Sammlung interner Dienstanweisungen die desolaten Zustände, und ein anonym aussagender Betriebsprüfer erzählt, dass er angewiesen wurde, ab und zu bei der Bearbeitung der Steuerakten "die Sonnenbrille aufzusetzen". Doch warum zahlt der eine mehr Steuern als der andere? Wo ist die Gerechtigkeit in der Steuerveranschlagung? Der Film "Schön reich - Steuern zahlen die anderen" stellt den Millionär Klaus Barski sowie die Arbeitnehmerfamilie Drawitsch vor und fragt, wer was von der Steuer absetzen kann und warum.

 

 

 

Die Absicht des Films ist klar. Das Steuersystem in Deutschland ist absolut ungerecht.

Mein Fazit:

Nicht jammern. Auch Klaus Barski hat einmal klein angefangen.

Jetzt kann man z.B. Gebrauchtimmobilien billig kaufen, wie es KB damals auch getan hat.

 

 

Der Typ war einfach so ein alter Geldfuchs und (dann ist das ja auch in Ordnung) hat sich im Rahmen der Gesetze bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

KIK-Story: Recht oberflächlich betrachtet. Aber wenn der Konzern schweigt, dann is es halt eine einseitige Betrachtung. Letzendlich kam nichts als die Wahrheit ans Licht. Hab auch schon mal in deren Werbe-Prospekt, dieses Programm für Entwicklungsländer gesehen. Tolle Masche mit der Asche, das Ganze. Ich finde es auch schade, dass Länder wie Indien das nicht in den Griff bekommen. Bei Afrika kann ich ja noch einigermaßen vorstellen, dass es sich schwer umsetzen lässt, sich von den subventionierenden Auslandsinvestoren zu trennen. Aber Indien sollte mal mehr auf die Probleme im eigenen Land eingehen, statt nur darauf zu achten, dass die Wirtschaft läuft. (Was nur der Fall ist, weil es Investoren aus dem Ausland gibts)

 

Das Problem umfasst aber die gesamte Textilwarenkette. Sportsmarken zum Beispiel. Aber keiner discountet halt so. Ich hoffe dass dieser Film etwas bewegt. Schauen Politiker sich so etwas an?

 

Schön reich - Steuern zahlen die anderen: Wie meine Voredner schon schrieben, deckt unser ungerechtes Steuersystem auf. Und der Millionär bewegt sich im Rahmen des Gesetzes. Fragt sich nur ob Schwarz-Gelb denn nu die Mittelschicht entlastet??? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@Sebastian: Bin mal gespannt auf Deine Meinung.

 

Was soll ich sagen?

Da wird die "Geiz ist geil" Mentalität der Konsumenten von einem cleveren Unternehmer bedient.

Wer Textilien für ein paar Euro in immer größer werdenden Stückzahlen verkauft und damit sogar reich wird, der muss seinen Verkäufern und seinen Näherinnen Hungerlöhne zahlen.

Das sind die schlimmen Exesse der Globalisierung und des "freien Markts" in Deutschland.

 

Darüber kann man jammern oder.....

Was soll eine Verkäuferin tun, der man einen Job für 5 anbietet, der Putzen und Überstunden etc. beinhaltet? Den Job nicht annehmen? Lieber Hartz4?

Was soll der Verbraucher? Nicht mehr dort einkaufen. Stattdessen bedeutend teurere Produkte einkaufen in Läden mit bedeutend besseren Arbeitsbedingungen für die Verkäufer und faireren Löhnen in Bangladesch oder anderswo?

Staatliche Regulierung, wie die Linken das wollen?

Ich finde zu diesem Problem keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

@Sebastian: Bin mal gespannt auf Deine Meinung.

 

Was soll ich sagen?

Da wird die "Geiz ist geil" Mentalität der Konsumenten von einem cleveren Unternehmer bedient.

Wer Textilien für ein paar Euro in immer größer werdenden Stückzahlen verkauft und damit sogar reich wird, der muss seinen Verkäufern und seinen Näherinnen Hungerlöhne zahlen.

Das sind die schlimmen Exesse der Globalisierung und des "freien Markts" in Deutschland.

 

Darüber kann man jammern oder.....

Was soll eine Verkäuferin tun, der man einen Job für 5 anbietet, der Putzen und Überstunden etc. beinhaltet? Den Job nicht annehmen? Lieber Hartz4?

Was soll der Verbraucher? Nicht mehr dort einkaufen. Stattdessen bedeutend teurere Produkte einkaufen in Läden mit bedeutend besseren Arbeitsbedingungen für die Verkäufer und faireren Löhnen in Bangladesch oder anderswo?

Staatliche Regulierung, wie die Linken das wollen?

Ich finde zu diesem Problem keine Antwort.

Ich denke der Verbraucher sollte weiterhin die Qualität, die er sich leisten kann zum günstigsten Preis kaufen. Das hat nichts mit "geiz ist geil" zu tun, sondern fördert den Wettbewerb. Und wer sich bei KIK T-Shirts für 2 Euro kauft, hat sicher auch seine Gründe, denke ich.

Es kann auch nicht Aufgabe des Verbrauchers sein, ob die Verkäuferin oder etwa die Näherin in Bangladesch anständig bezahlt wird.

 

Also komme ich zu dem Schluss, dass in diesem Fall die Linken nicht ganz falsch liegen. Mit einem Mindestlohn von 7-8 Euro würde die Verkäuferin nicht ihren Arbeitsplatz verlieren und würde die Verkäuferin nicht ihren Arbeitsplatz verlieren und die T-Shirts würden 2,10 Euro kosten, also durchaus erschwinglich. Es würde aber weniger arbeitende Hartz4 bezieher geben...

 

Die Näherin in Bangladesch können wir m.E. leider nicht schützen, da wir auf die dortigen Gesetze keinen Einfluss haben. Ich denke es gibt auch genügend Markenartikel Hersteller die dort Hungerlöhne zahlen, obwohl die Preise durchaus faire Löhne zulassen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

EDITH sagt: Oh, toll! Schön reich - Steuern zahlen die anderen, kann man auch bei Youtube sehen. Das tue ich mir jetzt mal an. :-

Ich habe mir gestern und heute auch mal den Bericht angesehen. Das ist wohl eher ein Fall für den GEZ-Thread und Gebührenverschwendung. Was da an falschen Aussagen, Meinungen und Kommentaren ohne jeglichen steuerlichen und wirtschaftlichen Sachverstand rausgehauen wird ist unfassbar. Ich will gar nicht wissen was das für Journalisten sind, hoffentlich jedenfalls keine Wirtschaftsjournalisten. Ich sage als Beispiele nur: §4 (5) Nr. 4 EStG, Kosten der privaten Lebensführung, "sichere Spekulationsgewinne" und Werbungskosten. Unglaublich. Am schlimmsten ist, dass das wahrscheinlich viele sehen und dann auch noch so glauben und mit diesem Falschwissen durch die Gegend rennen. :tdown::angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie
· bearbeitet von rabie

...

EDITH sagt: Oh, toll! Schön reich - Steuern zahlen die anderen, kann man auch bei Youtube sehen. Das tue ich mir jetzt mal an. :-

Ich habe mir gestern und heute auch mal den Bericht angesehen. Das ist wohl eher ein Fall für den GEZ-Thread und Gebührenverschwendung. Was da an falschen Aussagen, Meinungen und Kommentaren ohne jeglichen steuerlichen und wirtschaftlichen Sachverstand rausgehauen wird ist unfassbar. Ich will gar nicht wissen was das für Journalisten sind, hoffentlich jedenfalls keine Wirtschaftsjournalisten. Ich sage als Beispiele nur: §4 (5) Nr. 4 EStG, Kosten der privaten Lebensführung, "sichere Spekulationsgewinne" und Werbungskosten. Unglaublich. Am schlimmsten ist, dass das wahrscheinlich viele sehen und dann auch noch so glauben und mit diesem Falschwissen durch die Gegend rennen. :tdown::angry:

 

Naja der von dir genannte § hat in dem fall nichts damit zu tun, denn dieser bezieht ausschließlich auf die private nutzung dieser dinge.

Was mich hier allerdings stuzig macht ist die Tatsache, das auf der einen seite erzählt wird er wäre Gewerblich aber auf der anderen seite Regelungen des Privaten aufgezeigt werden.

 

Zwei 5-Jahres-Fristen und eine 3-Objekte-Grenze

Erfolgt durch eine Privatperson die Anschaffung und Veräußerung von mehr als 3 Objekten in einer Zeitspanne von 5 Jahren, spricht man von einem gewerblichen Grundstückshandel.

 

Verkauft der Herr baski also nicht mehr als 3 Objekte in dieser Zeitspanne gilt das ganze als PRIVAT.

(Anmerkung: Eheleute können innerhalb der 5 jährigen Frist, 2 mal 3 Objekte erwerben und wieder steuerfrei verkaufen, da die für jeden Gatten gilt. )

Mir ist also nicht klar wieso im Bericht etwas von selbständiges Gewerbe erzählt wird, wäre es Gewerblich müsse er seine Gewinne ohnehin versteuern.

Die ganze Sache basiert auf dem privaten Steuerrecht nach § 22 und 23 sowie seine Mieteinnahmen nach § 21.

Allerdings passt es nicht das er dann zb bei seinem "Sport" das ganze als Coaching ansetzen kann. Irgentwie verwirrt der ganze Bericht etwas.

 

Bei selbstgenutztem Wohneigentum fällt NUR Spekulationssteuer an, wenn es weniger als 2 Jahre genutzt wurde. Das Heißt also man kann wie im Film aufgezeigt die Immobilie steuerfrei verkaufen, man muss nur die 2 Jahresfrist einhalten. Hat Herr baski die Häuser selbst genutzt? Offensichtlich nicht

 

Also bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit der 10 Jahresfrist nach § 23, demnach braucht baskisein Haus nur 10 Jahre im Eigentum halten, damit der Veräusserungsgewinn, steuerfrei bleibt. Gleichzeitig agiert er als Vermieter und kann die ganzen Instandhaltungskosten als steuern anrechen und zahlt daher auch kaum steuern auf seine Mieteinnahmen.

 

Allgemein, fand die Doku aber nun auch arg populistisch, als ob das gang und gebe wäre. Sicherlich wird das FA hier und da nicht so stark nach prüfen allerdings ist mein Dad auch selbstständig im Logistik Gewerbe und da sieht das FA auch gut nach. Was auch auffällt das oft Dinge doppelt und dreifach Zitiert werden, um diese dem Zuschauer warscheinlich besonders hervorzuheben. Ob das nun stimmt kann man hier schlecht erkennen. Der Ältere Herr war aber cool, ich mein was wollen die eigentlich er hat sein Vermögen anscheind ehrlich und von null aufgebaut, sowas sollte eher Honoriert werden als von der Gesellschaft mit Argwohn betrachtet zu werden aber so sind die deutschen halt Neidisch. Vermögensteuer macht kein Sinn, da solche Menschen dann ja zu unrecht ihres erarbeiteten entzogen werden.

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Wie fandet Ihr eigentlich Steinbrücks Blick in den Abgrund? Es war zwar ne ähnliche Personal-Story wie beim Ackermann, aber diese fand ich besser. Für einen Politiker war er recht ehrlich. Das gefiel - ansonsten muss man es aber nicht dringend gesehen haben.

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie

Wie fandet Ihr eigentlich Steinbrücks Blick in den Abgrund? Es war zwar ne ähnliche Personal-Story wie beim Ackermann, aber diese fand ich besser. Für einen Politiker war er recht ehrlich. Das gefiel - ansonsten muss man es aber nicht dringend gesehen haben.

 

Gruß Emilian.

naja geht so, soweit erkenne ich da nichts neues. herr gysi hatte diese fehler der regierung schon damals im bundestag recht gut wiedergegeben. soweit macht der mann für mich ne ordentliche oppositionsarbeit (und sei es nur dies, dass er bestimmte brisante themen anspricht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@ Emilian und @ all

 

In letzter Zeit leidet der tolle TV Thread an Übersichtlichkeit.

Das liegt daran, dass sich zu den vorgestellten Sendungen Diskussionen entwickeln.

Ich finde diese Diskussionen gut und möchte mich auch weiterhin daran aktiv beteiligen , habe aber die Sorge,

dass die vorgestellten TV Sendungen im Wirrwarr der Meinungen nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit finden.

 

Deshalb mein Vorschlag: Kann oder soll man einen eigenen Thread für Kommentierungen zu den Sendungen aufmachen?

Dieser Thread bleibt die "Fernsehzeitung" für Sendungen zur Wirtschaft und Börse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

@ Emilian und @ all

 

In letzter Zeit leidet der tolle TV Thread an Übersichtlichkeit.

Das liegt daran, dass sich zu den vorgestellten Sendungen Diskussionen entwickeln.

Ich finde diese Diskussionen gut und möchte mich auch weiterhin daran aktiv beteiligen , habe aber die Sorge,

dass die vorgestellten TV Sendungen im Wirrwarr der Meinungen nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit finden.

 

Deshalb mein Vorschlag: Kann oder soll man einen eigenen Thread für Kommentierungen zu den Sendungen aufmachen?

Dieser Thread bleibt die "Fernsehzeitung" für Sendungen zur Wirtschaft und Börse.

find ich auch gut. beide als Sticky anpinnen und fertig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Emilian und @ all

 

In letzter Zeit leidet der tolle TV Thread an Übersichtlichkeit.

Das liegt daran, dass sich zu den vorgestellten Sendungen Diskussionen entwickeln.

Ich finde diese Diskussionen gut und möchte mich auch weiterhin daran aktiv beteiligen , habe aber die Sorge,

dass die vorgestellten TV Sendungen im Wirrwarr der Meinungen nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit finden.

 

Deshalb mein Vorschlag: Kann oder soll man einen eigenen Thread für Kommentierungen zu den Sendungen aufmachen?

Dieser Thread bleibt die "Fernsehzeitung" für Sendungen zur Wirtschaft und Börse.

Danke Sebastian für diesen Vorschlag. :thumbsup:

 

Finde deine Idee ganz gut. Würde es auch intern besprechen wollen.

 

@ Webber

 

Das Thema mit dem Sticky hatten wir schon.

 

In einer Abstimmung klick hier sind wir zum Ergebnis gekommen, dass der TV Thread als normaler Thread im Allgemeinen Börsenwissen bleiben soll. Er war ja mal ein Sticky und war auch ganz kurz im OT Forum.

 

Wir wollten aber auch die Stickys im Allgemeinen Börsenwissen Forum reduzieren.

 

Man könnte zur Not wieder eine Abstimmung machen....

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

@ Emilian und @ all

 

In letzter Zeit leidet der tolle TV Thread an Übersichtlichkeit.

Das liegt daran, dass sich zu den vorgestellten Sendungen Diskussionen entwickeln.

Ich finde diese Diskussionen gut und möchte mich auch weiterhin daran aktiv beteiligen , habe aber die Sorge,

dass die vorgestellten TV Sendungen im Wirrwarr der Meinungen nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit finden.

 

Deshalb mein Vorschlag: Kann oder soll man einen eigenen Thread für Kommentierungen zu den Sendungen aufmachen?

Dieser Thread bleibt die "Fernsehzeitung" für Sendungen zur Wirtschaft und Börse.

...

Finde deine Idee ganz gut. Würde es auch intern besprechen wollen.

...

Da bin ich flexibel. Aber auf alle Fälle, schließlich handelt es sich um ein Forum, muss das eine oder andere zu einer Sendung gesagt werden können.

 

Deshalb...

...

Naja der von dir genannte § hat in dem fall nichts damit zu tun, denn dieser bezieht ausschließlich auf die private nutzung dieser dinge.

Was mich hier allerdings stuzig macht ist die Tatsache, das auf der einen seite erzählt wird er wäre Gewerblich aber auf der anderen seite Regelungen des Privaten aufgezeigt werden.

 

Zwei 5-Jahres-Fristen und eine 3-Objekte-Grenze

Erfolgt durch eine Privatperson die Anschaffung und Veräußerung von mehr als 3 Objekten in einer Zeitspanne von 5 Jahren, spricht man von einem gewerblichen Grundstückshandel.

 

Verkauft der Herr baski also nicht mehr als 3 Objekte in dieser Zeitspanne gilt das ganze als PRIVAT.

(Anmerkung: Eheleute können innerhalb der 5 jährigen Frist, 2 mal 3 Objekte erwerben und wieder steuerfrei verkaufen, da die für jeden Gatten gilt. )

Mir ist also nicht klar wieso im Bericht etwas von selbständiges Gewerbe erzählt wird, wäre es Gewerblich müsse er seine Gewinne ohnehin versteuern.

Die ganze Sache basiert auf dem privaten Steuerrecht nach § 22 und 23 sowie seine Mieteinnahmen nach § 21.

Allerdings passt es nicht das er dann zb bei seinem "Sport" das ganze als Coaching ansetzen kann. Irgentwie verwirrt der ganze Bericht etwas.

...

@rabie

Schöner Kommentar! :thumbsup:

Aber:

Das sehe ich anderes. Bist Du Dir da sicher? §4 (5) 4 bezieht sich nicht nur auf private Dinge. Dort steht "Die folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern: " EStG Link

Meiner Meinung ist das verbindlich für alle. Siehe dazu auch Nr. 1-3 im Paragraph, die würden sonst ja wenig Sinn machen.

 

Ansonsten gebe ich Dir schon recht - da wird einfach alles zusammengeworfen und dann irgendwas erzählt.

 

Gruss

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert.

Man könnte zur Not wieder eine Abstimmung machen....

Wie bei der Bundespräsidentenwahl, so lange Abstimmen, dass es passt :D

 

Aber ein 6 zu 5 Ergebnis finde ich nicht recht eindeutig, wenn man davon ausgeht, dass wir mehr ständig aktive User als 11 haben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert.

Man könnte zur Not wieder eine Abstimmung machen....

 

Wie bei der Bundespräsidentenwahl, so lange Abstimmen, dass es passt biggrin.gif

 

Aber ein 6 zu 5 Ergebnis finde ich nicht recht eindeutig, wenn man davon ausgeht, dass wir mehr ständig aktive User als 11 haben ...

 

wenn du zitierst, dann richtig.

Mein Vorschlag zielt darauf, dass der Thread nicht zerredet wird.

 

Dein Beitrag geht in eine andere Richtung.mad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

post-13380-1281163261,62.png

 

:'(

 

(wende dich vertrauensvoll an Al Bondy, der hat innerhalb kürzester Zeit gelernt, wie durch geschickten Einsatz von 3-Wetter-Tags solche peinlichen Ausrutscher vermieden werden können)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Man könnte zur Not wieder eine Abstimmung machen....

Wie bei der Bundespräsidentenwahl, so lange Abstimmen, dass es passt :D

 

Aber ein 6 zu 5 Ergebnis finde ich nicht recht eindeutig, wenn man davon ausgeht, dass wir mehr ständig aktive User als 11 haben ...

 

 

Man könnte zur Not wieder eine Abstimmung machen....

 

Wie bei der Bundespräsidentenwahl, so lange Abstimmen, dass es passt biggrin.gif

 

Aber ein 6 zu 5 Ergebnis finde ich nicht recht eindeutig, wenn man davon ausgeht, dass wir mehr ständig aktive User als 11 haben ...

 

Mein Vorschlag zielt darauf, dass der Thread nicht zerredet wird.

 

Dein Beitrag geht in eine andere Richtung.mad.gif

Hoffe, es ist jetzt in der richtigen Reihenfolge. ;)

 

Ja, die Abstimmung war recht knapp. Aber mehr wollten anscheinend nicht abstimmen.

 

Man kann es ja auch so machen Sebastian, dass Du den Thead einfach erstellst und man wird dann sehen, ob sich viele User bei einer Diskussion beteiligen.

 

Alles andere könnte man ja dann hier weiter besprechen. Klick hier

Habe den Thread dafür wieder geöffnet.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie

@rabie

Schöner Kommentar! :thumbsup:

Aber:

Das sehe ich anderes. Bist Du Dir da sicher? §4 (5) 4 bezieht sich nicht nur auf private Dinge. Dort steht "Die folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern: " EStG Link

Meiner Meinung ist das verbindlich für alle. Siehe dazu auch Nr. 1-3 im Paragraph, die würden sonst ja wenig Sinn machen.

 

Ansonsten gebe ich Dir schon recht - da wird einfach alles zusammengeworfen und dann irgendwas erzählt.

 

Gruss

JS

 

Morgen John,

Naja privat war vieleicht wirklich etwas übertrieben, es handelt sich um Hobbys. Bin mir da eigentlich schon recht Sicher. Im § 4 Abs 5 Nr. 4 steht Wörtlich

"Die Folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern [...]

Aufwendungen für Jagt und Fischerei, für Segeljachten oder Motorjachten sowie für ähnliche Zwecke und für die hiermit zusammenhängenden Bewirtungen"

Es handelt sich hierbei um "Hobby" was geschäftlich durchgeführt wird (Also nicht direkt dem Geschäftsbetrieb dient).

Zum Beispiel lädtst du ein Geschäftsmann zur Jagt ein und ihr besprecht dann was.(Davon kenn ich schon ein Fall)

Und mit den Jachten wirds dann wohl ähnlich/genauso sein, wenn er in der selben Nummer steht.

Wenn er mit Jachten handelt wird dieser § also wenig sinn machen, da es dann ja dem Geschäftsbetrieb dient.

Aber wie gesagt mit Jachten hatte ich da auch noch kein Fall :-)

 

Gruß

 

PS: bin auch für Auslagerung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bin nun ein wenig verwirrt. Vielleicht liegts an meinem Alter.thumbsup.gif

Oder an den vielen Begriffen , wie sticky etc. Wo ich abstimmen konnte, habe ich nicht gesehen. egal.

 

War ja nur ein Vorschlag von mir, Informations- und Diskussionsebene zu trennen.

Wenn`s keinen stört oder wenn es egal ist, machen wir doch weiter so wie bisher.

Ich habe damit kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@ john silver und rabie und @all

 

Die Gestalt des Klaus Barski gibt es ja wirklich. Fragt ihn doch selbst oder lest seine Bücher.

 

Klaus Barski

 

Er war ja nicht immer reich, sondern hat in jungen Jahren ganz klein als Autodidakt angefangen.

Stolz zeigte er seine erste Immobilie, die ihm viel Gewinn beschert hat.

Darauf musste er mehr als 10 Jahre warten. In der Zwischenzeit war "Schmalhans" Küchenmeister.

Deshalb ist seine Liebe zur einfachen Wurst am Imbissstand geblieben.

 

Erst durch Tun lernt man die Chancen und Risiken des Geschäfts kennen , vor allem was die steuerrechtliche Seite betrifft.

Karl Barski braucht keinen Steuerberater, während die Normalfamilie den Lohnsteuerverein aufsucht.

 

Wem meine Sympathie gilt ist klar.?thumbsup.gifsmile.gif

 

Ich find' sebastians Vorschlag ganz gut, und da kein Widerspruch von der Forumsrasselbande kam, hab ich den einfach mal in die Tat umgesetzt und die betreffenden Beiträge ausgegliedert.

 

Wenn's noch was zu verbessern gibt oder sonstige Anmerkungen, dann immer her damit. smile.gif

 

 

Danke.

Dann bitte auch Beitrag 687!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...