Zum Inhalt springen
adenin

Parmalat

Empfohlene Beiträge

adenin
· bearbeitet von adenin

Hallo, habe dieses Forum erst vor ein paar Tagen gefunden und war überrascht und erfreut, dass man hier so viele Fundamentalanalysen findet. Das hat mich motiviert mich eingehender mit der Fundamentalanalyse zu beschäftigen und wage mich somit an meine erste Analyse über eine Aktie über die ich erst vor 2-3 Wochen gestolpert bin und über die so gut wie nichts in diversen Foren oder auch in News zu finden war: PARMALAT, Europas 7. grösstes Molkereiunternehmen (http://www.frieslandcampina.com/deutsch/about-milk/wiki-a-z-index/de/g/grosste-molkereiunternehmen-in-europa.aspx). Anscheinend nach dem Skandal 2003 keine besonders populäre Aktie, die momentan ungefähr zum bzw. knapp unter Buchwert notiert (allerdings ohne Herausrechnung des Goodwills und der Trademarks, die immerhin ca 25% ausmachen). Hoffe die beiden Anhänge sind zu öffnen: Auffällig finde ich das sehr hohe Eigenkapital und die hohen liquiden Mittel. Durch Schadensersatzprozesse (wobei ich nocht nicht ganz verstanden habe, warum genau die verschiedensten Banken, die am Skandal beteiligt waren, dermaßen viel zahlen mussten) wurde in den letzten Jahren ziemlich viel Cash in das Unternehmen gespült und schuldenfrei gemacht. Auffällig sind aber leider auch die relativ stagnierenden Umsätze, die nur sehr mühsam voranzukommen scheinen. Die Gewinne unterliegen einer recht breiten Schwankung, je nach Kostenintensität (Milchpreis...). Das selbst prognostizierte Umsatz- bzw. Gewinnwachstum lässt also noch auf sich warten. Ich nehme an man hält Ausschau nach geeigneten Übernahmen. Dazu habe ich bislang aber noch nichts genaueres gefunden, da ich mich erstmal hauptsächlich mit den Zahlen herumgeschlagen habe. So das wars mal fürs erste... adenin

parmalat-zahlen.xlsx

Parmalat.docx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärcheb
· bearbeitet von bärcheb

Der Herr Prof. Max Otte scheint die Aktie wohl auch auf dem Radar zu haben.

 

Seine Aussage:

 

Tempi passati“, beruhigt Max Otte, als er bei der Empfehlung der Parmalat-Aktie kritische Blicke erntet. Seit dem 6. Oktober 2005 ist der Konzern unter neuer Führung wieder an der Börse notiert, nachdem er sich mit seinen Gläubigern darauf geeinigt hatte, Schulden in Höhe von zwölf Milliarden Euro in Aktien umzuwandeln“, erklärt Otte. Und fügt hinzu. Sie können sicher sein, dass man denen viel genauer auf die Finger schaut als anderen Unternehmen.

Heute ist Parmalat an der Börse knapp 3,7 Milliarden Euro wert und verfügt über eine Eigenkapitalquote von rund 60 Prozent. Unternehmenslenker Enrico Bondi steuerte das Unternehmen ohne Umsatzeinbußen durch die Krise, lediglich die Gewinne gaben 2009 nach. Enttäuschend fielen allerdings die Ergebnisse für die ersten drei Quartale 2010 aus. Während der Umsatz um 9,5 Prozent auf 3,117 Milliarden Euro zulegte, schmolz der Nettogewinn auf Grund des harten Wettbewerbs in der Branche von 228,8 auf 90,2 Millionen Euro zusammen. Doch das könnte sich bald ändern. Parmalats Geschäfte in Südamerika und Australien laufen immer besser.

 

Quelle: Fo*cus Mon*ey

 

Auffallend ist das für mich eher unverständlich hohe KGV von 21. Oder bewegen sich andere Molkereien/ Grundnahrungsmittelhersteller in ähnlichen Sphären?

 

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&ID_NOTATION=13059081&SEARCH_VALUE=IT0003826473&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=ISIN

 

Discl: nicht investiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Weintraub findet Parmalat scheinbar auch ganz nett ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hibiki

die französische lactalis hat parmalat ein übernahmeangebot zu 2.6 EUR (gesamt ca. 3.37 mrd EUR) unterbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...