Fleisch Posted January 24, 2009 interessanter, bissl spekulativer Artikel, der die Probleme aber ganz nett darstellt FAZ.net Share this post Link to post
Sapine Posted January 25, 2009 Nicht Merkel und der Bundesschutzschirm wie im FAZ Artikel vermutet, sondern die Länder Bayern (Schäffler) und Niedersachsen (Continental) wollen einspringen. Schaeffler gewinnt Machtkampf bei Conti - ''HB'': Staat soll helfenAngesichts der dramatischen Finanz- und Autokrise benötigen die beiden hoch verschuldeten Konzerne Continental (News/Aktienkurs) <CON.ETR> und Schaeffler Medieninformationen zufolge Staatshilfen. Wie das "Handelsblatt" (HB/Montag) berichtet, wollen die beiden Länder Bayern und Niedersachsen den beiden Autozulieferern mit voraussichtlich jeweils einer halben Milliarde Euro zur Seite springen. Bayern unterstütze Schaeffler, Niedersachsen Continental. Die Details der Hilfe - Bürgschaft, Garantien oder auch eine direkte Beteiligung - seien noch offen. ... Conti-Großaktionär Schaeffler hatte am Samstag den wochenlangen Machtkampf bei Continental für sich entschieden. Schaeffler stellt künftig nach dem erzwungenen Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Hubertus von Grünberg den Chefaufseher bei der Conti. Auf Druck von Schaeffler trat von Grünberg auf einer Krisensitzung des Kontrollgremiums in Hannover von seinem Posten zurück. Quelle dpa/Finanznachrichten Share this post Link to post
Toni Posted January 25, 2009 Mit Steuermilliarden zum Weltkonzern http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,603399,00.html http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603395,00.html Share this post Link to post
Duder Posted January 25, 2009 Mit Steuermilliarden zum Weltkonzern http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,603399,00.html http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603395,00.html Jaja der Staat soll es wieder richten...einfach lachhaft. Share this post Link to post
Anja Terchova Posted January 25, 2009 Das kann man da echt nur sagen, wenn der Staat da so Steuergeld verschwendet. Und die normalen Steuerzahler duerfen es dan am Ende bezahlen. Share this post Link to post
Fleisch Posted January 29, 2009 sehr nett geschriebener Beitrag Schaeffler vor dem Abgrund Zuerst wollte der Wälzlagerspezialist Schaeffler nur eine Milliarde Euro vom Staat, jetzt sind es schon vier. Die Lage ist dramatischer als gedacht. Am Ende könnte der Gang zum Insolvenzrichter drohen. focus-money.de Share this post Link to post
Stephan09 Posted January 29, 2009 · Edited January 29, 2009 by Stephan1 Aber wenn man das ganze mal durchspielt, ist das doch für Conti egal. Ein großer Investor ist pleite und der Besitz der 49,99% Aktien geht an ein Bankenkonsortium, wobei hier dann indirekt über die Coba man dem Stamokap wieder ein wenig näher kommt, aber sich ansonsten sich für Conti nicht wirklich etwas ändert. Share this post Link to post
DrFaustus Posted January 30, 2009 Zufälle gibts... Schaeffler hat ein größeres Werk in Schweinfurt. Und jetzt ratet mal zu wessen Wahlkreis Schweinfurt gehört Na? Schon drauf gekommen? Unser Wirtschaftminister: Michael Glos Na wenn das kein "gschmäckle" ist. Share this post Link to post
Bill Posted January 31, 2009 Hallo Dr. Faustus, also hier gleich einen Zusammenhang anzudichteln, ist meiner Meinung nach nicht nötig. Schaeffler hat (ohne FAG und damit das Werk Schweinfurt)noch mehr Sitze in Deutschland, da wären noch andere Wahlkreise auch dabei. Ich finde es schade, daß jetzt die Fr. Schaeffler so durch den Dreck gezogen wird, hat sie sich doch wirklich jahrelang nicht nur in der Firma, sondern auch in der Region extrem engagiert. Da wären solche Pelzmantelbilder in der lächerlichen 6-Blatt-Zeitung auch nicht nötig. Grüße Bill Share this post Link to post
Stephan09 Posted January 31, 2009 · Edited January 31, 2009 by Stephan1 oh ja und das ist dann auch mal gut und gerne 4 Mrd. wert. Share this post Link to post
Marktfrau Posted January 31, 2009 · Edited January 31, 2009 by Marktfrau Hallo Dr. Faustus, also hier gleich einen Zusammenhang anzudichteln, ist meiner Meinung nach nicht nötig. Schaeffler hat (ohne FAG und damit das Werk Schweinfurt)noch mehr Sitze in Deutschland, da wären noch andere Wahlkreise auch dabei. Ich finde es schade, daß jetzt die Fr. Schaeffler so durch den Dreck gezogen wird, hat sie sich doch wirklich jahrelang nicht nur in der Firma, sondern auch in der Region extrem engagiert. Da wären solche Pelzmantelbilder in der lächerlichen 6-Blatt-Zeitung auch nicht nötig. Grüße Bill Mir wäre es lieber gewesen Frau Schaeffler hätte ihren Größenwahn sein gelassen. Share this post Link to post
schlabuster Posted January 31, 2009 Größenwahn ist wohl der richtige Ausdruck. Wie kann man es sich sonst erklären das die Tante mit ihrer gut laufenden Schäfflergruppe einen dreimal so großen Konzern übernehmen will??? Naja Gier frißt Hirn :- Share this post Link to post
Bill Posted January 31, 2009 · Edited January 31, 2009 by Bill Ich habe ja nicht gesagt, daß das eine ihrer (und vor allem eine ihrer Berater) besten Entscheidungen gewesen ist. Trotzdem bräuchte man jetzt nicht von allen Seiten so schadenfroh über sie herfallen. Wenn man genau hinschaut, erkennt man auch, daß der Oberste Berater seit über einem Monat keinen Ton mehr von sich gegeben hat. Aber: Jeder Dönerbudenbesitzer und Fahrschulinhaber glaubt nun, von "Unternehmerischen Risiko" reden zu müssen. Können wir also drehen und wenden wie wir wollen: Die Region jeweils um alle Ihre Werke hatte bislang keine Nachteile durch diese Werke. Und auch die Politiker liesen sich gerne durch die Werkshallen führen. Rein technisch gesehen, wäre der Zusammenschluß von Conti und Schaeffler vor allem für Schaeffler übrigens von größter Bedeutung. Ich denke, das wäre eine der Gelegenheiten gewesen, auch in Zukunft als Zulieferer erstklassig aufgestellt zu sein. Daher denke ich, das der Deal nicht aus reiner Gier angepeilt wurde, sondern eher als langfristige Sicherungsmaßnahme gedacht war. Grüße Bill Share this post Link to post
crosplit Posted February 1, 2009 Ich finde es schade, daß jetzt die Fr. Schaeffler so durch den Dreck gezogen wird, hat sie sich doch wirklich jahrelang nicht nur in der Firma, sondern auch in der Region extrem engagiert.Da wären solche Pelzmantelbilder in der lächerlichen 6-Blatt-Zeitung auch nicht nötig. Grüße Bill Hier das Interview mit Maria-Elisabeth Schaeffler (6-Blatt): http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/20...rma-retten.html Share this post Link to post
Fleisch Posted February 1, 2009 Autozulieferer unter Druck Die durch die Continental-Übernahme in Bedrängnis geratene Schaeffler-Gruppe steht im Ringen um Staatshilfe unter Zugzwang. Nach Informationen des Handelsblatts aus Regierungskreisen soll das nächste Krisentreffen zwischen Bund, Ländern und den Konzernchefs in etwa zwei Wochen stattfinden. Derweil wird die Marktsituation immer angespannter. hz/saf/str FRANKFURT/BERLIN. Der Autozulieferer will in den kommenden Tagen in vielen seiner Standorte Kurzarbeit einführen, erklärte ein Firmensprecher. Umfang und Dauer werde noch bekannt gegeben. Es brennt an allen Ecken: "Wir werden in Zusammenarbeit mit den Banken ein tragfähiges Konzept für die gemeinsame Zukunft von Schaeffler und Continental vorlegen, das den veränderten Umständen Rechnung tragen wird", bestätigte die Schaeffler-Gruppe. Es würden auch Gespräche mit potenziellen Investoren geführt. handelsblatt.com Share this post Link to post
Grumel Posted February 1, 2009 Aber:Jeder Dönerbudenbesitzer und Fahrschulinhaber glaubt nun, von "Unternehmerischen Risiko" reden zu müssen. Wieso sollten sie nicht davon reden, immerhin haben sie unternehmerisches Risiko. Offenbar im Gegensatz zu Schäffler wenn es nach deinen Vorstellungen geht. Wobei die Frau Schäffler natürlich auch nach der verdienten Pleite ihrere Firma locker noch in saus und braus leben kann. Bei ihr kann man also nicht wirklich von unternehmerischen Risiko sprechen. Share this post Link to post
Fleisch Posted February 1, 2009 @ Grumel: Schaeffler ist ne KG, d.h. da gibts Voll- und Teilhafter und ich glaube kaum, dass die Dame Komanditistin in der Firma ist Share this post Link to post
Akaman Posted February 1, 2009 Wieso sollten sie nicht davon reden, immerhin haben sie unternehmerisches Risiko. Share this post Link to post
Bill Posted February 1, 2009 Nabend, ja, ich hätte wohl "Neider" verwenden sollen und keine anderen Unternehmensbeispiele. Inwieweit sie alleine haftend ist, kann ich hieraus http://www.schaeffler.de/content.schaeffle...ment/owners.jsp nicht genau erkennen. Mehr Gesellschafter sind aber nicht genannt und da der Sohn erst die letzten paar Jahre hierzulande zugange ist, denke ich eher, daß sie der Komplementär ist, aber ich weiß es nicht genau. Ich glaube nicht, daß sie berauschende Kapitalberge zuhause angehäufelt hat. Sie hat meiner Meinung nach immer die großen Brocken zurück ins Unternehmen investiert. Grüße Bill Share this post Link to post
crosplit Posted February 2, 2009 Regierung lässt Schaeffler zappeln http://www.ftd.de/unternehmen/:Keine-Steue...eln/468662.html Share this post Link to post
Duder Posted February 2, 2009 Betriebsrat ruft laut um Hilfe Unglaublich, wie man sich so verzocken kann. Da muss sich Frau Schaeffler wohl von ein wenig Privatvermögen trennen. Share this post Link to post
crosplit Posted February 9, 2009 Fünf Szenarien, wie Schaeffler überleben könnte http://www.welt.de/wirtschaft/article31751...en-koennte.html Share this post Link to post
D-Mark Posted February 24, 2009 Hallo, http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/wirtschaft/871/459512/text Jetzt geht es nicht mehr nur um ihr Privatvermögen... 15-20Mille in der Woche - meine Fresse! Und die Conti bald für 10 und nächste Woche bekomme ich Lohn... So wie das aussieht, gibt das 2 Schlüsse: - Conti bis Frühlingsbeginn wieder selbständig, tschüss Tussi! :bounce: - mein erstes Einzelaktieninvest Und das Papier war mal bei über 100,- ... Der Capital-Investor hatte die Empfehlung 2mal in 3 aufeinenderfolgenden Ausgaben drin, das ist alles seeehr ungewöhnlich, seehr buy. :- Share this post Link to post
Margie Posted February 25, 2009 Leider hab ich schon bei 17 gekauft :'( Bin mir auch gar nicht sicher, ob das wieder aufwärts geht! Gruß Margie Share this post Link to post
D-Mark Posted February 26, 2009 · Edited February 26, 2009 by D-Mark Hallo, von Conti gibt´s seit der letzten Kapitalerhöhung ja Junge ( A0XFTR ). Sie werden, anders als die Stammaktie noch etwas billiger gehandelt. Woran liegt das? - Hamburg ist einfach effektiver? - Die Jungen haben irgendeinen Malus, weshalb Anleger lieber die Stämme kaufen? - Altanleger haben bei der Aufstockung verstärkt ihre Bezugsrechte veräußert, weshalb der Markt kurstechnisch stärker volatiert? Wer weiß das? http://www.onvista.de/suche.html?SELECTED_...p;q.y=0&q=q Share this post Link to post