Zum Inhalt springen
Aktien_Einsteiger

Sony

Empfohlene Beiträge

Dandy
· bearbeitet von Dandy

Neue Gerüchte um Playstation Nachfolger.

 

Immer noch keiner Lust zu zocken? Fraglich wird natürlich, wer die bessere/interessantere Konsole baut, Sony oder Microsoft. Ich denke aber dass sich Sony keine Blöße geben wird, da hängt einfach zuviel dran. Außerdem haben sie hervorragende Exklusivtitel bei den Spielen und in dieser Weihnachtssaison war erstaunlich wenig Neues dabei.

 

Einen kleinen Posten AMD habe ich mir auch zugelegt, das ist zwar ein böser Zock, wenn die Gerüchte aber stimmen, und sie sind sehr plausibel, dann muss sich das eigentlich positiv auf den Kurs von AMD auswirken.

 

Nachtrag:

 

 

Hier steht unter Anderem, dass AMD die x86 Lizenzen nicht weitergeben darf, womit es diese Prozessoren nur gibt, so lange es auch noch AMD gibt. AMD darf nicht sterben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wargl
· bearbeitet von wargl

Bin seit 8.X Euro dabei und ganz zufrieden. War aber auch eine reine Zockposition, weil ich einfach ein "überverkauft" Gefühl hatte. Ich hoffe, dass Sony sich auch langfristig rappelt aber ob der Kurs das auch so sieht, weiß ich nicht... ich hätte aber nichts gegen Nokia-ähnliche Aufschwünge ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Offizielle Ankündigung der Playstation 4.

 

Somit wie erwartet dieses Jahr die Einführung der PS4. Der XBOX Nachfolger wird wohl auch nicht lange auf sich warten lassen. Das Innenleben, wie schon vermutet, von AMD. Leider wird der AMD Kurs gerade durch weitere Rückgänge bei Grafikkarten gedrückt, betrifft NVIDIA aber ähnlich. Bei der XBOX ist es schon fast sicher, dass diese auch auf AMD Prozessoren setzen wird. Interessant wird es, wie sich das auf die Einnahmen von AMD auswirkt.

 

Es wird aktuell gemutmaßt, ob Sony die Verwendung von Gebrauchtspielen unterbinden wird. Ist noch nicht gesichert, allerdings soll vielmehr über Downloads laufen und der Zukauf von Gaiku war sicher ein kluger Zug von Sony. Bei Spiele-Downloads sind die Einnahmen für Sony höher, da sie den Vertriebskanal kontrollieren und sich damit die Händlermarge und natürlich auch die Produktion der BluRays sparen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

in Ergänzung zu Dandys Post für alle Technikinteressierten. Anbei noch das SONY PDF zur PS4 Platform

 

Grüsse

130221a_e.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Sony hat heute nochmal 18 % zugelegt und liegt bei einem Kurs von über 16 €. Auf das laufende Jahr entspricht dies bereits einem Zuwachs von knapp 70%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ja, ich bin auch zufrieden. Anscheinend sind für den jüngsten Kurssprung Gerüchte über eine Abspaltung der Film- und Musiksparte verantwortlich, so siche weiß man das aber nie - siehe AMD.

 

Zwar hat Sony zum ersten mal wieder Gewinne eingefahren, aber das ist auch dem schwachen Yen geschuldet. Ich werde jedenfalls weiter auf die gelungene Einführung der Playstation setzen. Wenn sich Sony bis dahin auch bei der Consumer Elektronik geschickter anstellt als bisher, dann werde ich sie vielleicht noch eine Weile behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen dass Sony das wirklich macht. Was haben sie denn davon? Das gibt einen Einmaleffekt der den Konzern auch nicht weiterbringt.

 

Dass sie nicht sofort ablehnen liegt wohl eher an der japanischen Art. Ich mache mir Sorgen dass es einen starken Einbruch gibt wenn sich rausstellt dass nichts aus der Sache wird. Andererseits kann man sich nicht sicher sein weshalb die Kurse tatsächlich steigen. Siehe AMD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Der Kursverlauf ist jedenfalls unglaublich, seit Anfang des Jahres hat sich der Wert mittlerweile fast verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Der Kursverlauf ist jedenfalls unglaublich, seit Anfang des Jahres hat sich der Wert mittlerweile fast verdoppelt.

 

genauso unglaublich wie der gesamte japanische Markt. Den rausgerechnet sieht es ganz anders aus.

 

der einzige Grund gegen eine Zerschlagung ist meiner Meinung nach da SONY einfach kein Konzept hat (und das schon 10 Jahre) was nun eigenltich deren Kerngeschäft sein soll.

 

wenn eine Firma beispielhaft für die wahrscheinlich tief kulturell verwurzelte japanische Zögerlichkeit vor revolutionären strukturellen Veränderungen ist, dann wohl SONY. leider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

 

genauso unglaublich wie der gesamte japanische Markt. Den rausgerechnet sieht es ganz anders aus.

Da solltest Du vielleicht nochmal nachrechnen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

genauso unglaublich wie der gesamte japanische Markt. Den rausgerechnet sieht es ganz anders aus.

Da solltest Du vielleicht nochmal nachrechnen ...

 

mir genügt es schon zu sehen das der japanische Gesamtmarkt stark gestiegen ist. Dem Sog kann sich SONY wohl kaum entziehen

[Edit: siehe auch heutige Vola]

 

Oder negierst Du die Existenz von BETA ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Du negierst dass Sony ungefähr doppelt so stark wie der Index gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Du negierst dass Sony ungefähr doppelt so stark wie der Index gestiegen ist.

 

wo denn ? ich sagte doch nur das der Schwung des gesamten Marktes mitgeholfen hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Nicht schon wieder relativieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Erster Vergleich der technischen Daten von XBOX One zu Playstation 4. Wie erwartet werden beide AMD Innenleben besitzen, aber Sony setzt eine wesentlich potentere Grafikeinheit ein. Damit kann Sony zumindest bei Exklusiv-Titeln eine bessere Spielegrafik ermöglichen als Microsoft mit der Xbox. Auch für Multi-Plattform Spiele (also solchen die auf Xbox, PS4 und PC erscheinen), können einfache visuelle Verbesserungen (bspw. Kantenglättung) gegenüber der Xbox realisiert werden.

 

Sony bleibt sich also treu und versucht die hochwertigere Konsole im Markt zu platzieren. Das sollte es ihnen ermöglichen einen leicht höheren Preis durchzusetzen, wie in der Vergangenheit auch schon. Natürlich wird sie die Hardware auch etwas teurer kommen (speziell der Speicher und die AMD APU), aber das wird sich vermutlich im Bereich weniger Euro pro Konsole bewegen.

 

Ich gehe davon aus, dass die neuen Konsolen einen guten Start haben werden und sie sich zahlenmäßig ähnlich gut verkaufen lassen wie die alte Generation. Durch die erheblich günstigere Hardware sollte es Sony nun auch gelingen für die Konsole nicht mehr draufzahlen zu müssen bzw. vielleicht soger einen kleinen Gewinn einzufahren.

 

Der Löwenanteil der Einnahmen kommt ohnehin durch die Spiele und da liegt Sony meiner Meinung nach weit vor Microsoft was die Qualität der Exklusiv-Titel angeht.

 

Interessant auch die Anmerkung zu den Produktionskosten moderner Spiele, die inzwischen im dreistelligen Millionenbereich angekommen sind. Die Kaufkraft dieser Gruppe sollte man nicht unterschätzen. Wer glaubt dass sich diese Klientel mit Spielen für Smartphones und Tablets abspeisen ließe der ist meiner Meinung nach unrealistisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Sony Revival (?)

 

Ich bin gespannt und mich würde es freuen. Früher habe ich gerne SONY Produkte gekauft bin dann in den letzten Jahren abgewandert zu Samsung und Co aufgrund des besseren P/L Verhältnisses.

 

Der Seeking Alpha Autor erwähnt SONY Pictures als Einnahmequelle, und geht nur ein wenig auf die Elektronik Sparte ein. Ausnahme SONY Playstation Division.

Wenn SONY es schafft dort einen ähnlichen Erfolg wie mit der PS 3 zu haben, diesmal aber ohne in den ersten Jahren ein Minus zu "fahren" dann wäre schonmal viel erreicht.

Die an PC angelehnte PS 3 Architektur deutet darauf hin. Mit der neuen Microsoft XBOX ist diese ebenbürtig (vom Papier her sogar leicht besser)

 

Ob das reicht um SONY langfristig wieder oben im Feld zu sehen wird sich wie immer erst noch zeigen müssen.

Ich erwarte keinen Phönix aus der Asche, hoffe jedoch als Konsumer auf lebhaftere Konkurrenz und um den Weg zu mehr Innovation zu ebnen.

 

Loebs Vorschlag zur Aufteilung muss ja nichts schlechtes sein. Immerhin würden so die Abteilungen härter unter Innovationsdruck kommen und ständige gesichtswahrende aber

indirekt fortschrittshemmende Queersubventionierung aus den gesunden Abteilungen wie z.B "Insurance" weniger werden.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don

Hallo zusammen,

hier mal wieder was Neues aus dem Sony Universum:

 

Sony startet Filmportal Ultraviolet in Deutschland

 

Quelle: www.handelsblatt.com

 

Grüße,

 

Der Don

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Eine interessante Nachricht. In China sollen Spielkonsolen offiziell erlaubt werden. Seit 2000 gab es ein offizielles Verbot von Spielkonsolen, das jetzt offenbar zurückgenommen wird. Es ist allerdings an die Bedingung geknüpft, dass die Konsolen in einer speziellen Wirtschaftszone in China hergestellt werden. Die meisten Konsolen werden ohnehin schon in China produziert.

 

Die Verbindung zu Sony findet sich natürlich zur PS4. Das Marktpotenzial in China ist ganz sicher groß und diese Änderung könnte auch dazu führen, dass der bisher blühende Schwarzmarkt abnimmt, womit Sony mittels Lizenzkosten auch stärker an den Spielen mitverdient. Ob es ihnen allerdings möglich sein wird den Schwarzmarkt maßgeblich einzudämmen ist natürlich die alte chinesische Frage.

 

Da ich davon ausgehe dass die PS4 mit Abstand die erfolgreichste Konsole der nächsten Jahre wird, könnte diese Nachricht der Aktie noch weiteren Vorschub leisten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don
Sony bleibt eisern: Das Film- und Musikgeschäft soll in den Händen des japanischen Elektronikkonzerns bleiben. Das Unternehmen erteilt damit Großaktionär Daniel Loeb eine klare Absage.

 

Link: Sony lehnt Abspaltung von Unterhaltungssparte ab (Quelle: Handelsblatt)

 

 

 

Ob sich der Herr Loeb damit dann jetzt zufrieden gibt bleibt dann wohl erstmal abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sony plant kompaktes High-End Smartphone. Das Gerät könnte ein großer Erfolg werden. Nach dem Irrweg vieler Hersteller, Smartphones immer größer zu bauen (nachdem früher Handies nicht klein genug sein konnten), bemerkt Sony offenbar als einer der Ersten großen Hersteller, dass ein sehr kompaktes Gerät, mit vernünftiger Bildschirmgröße (4,3" galten vor nicht langer Zeit noch sehr groß), in sehr guter Qualität und mit High-End Komponenten, eine Marktlücke darstellt. Viele Anwender wollen nicht gleich ein riesiges Telefon, nur weil sie bereit sind gutes Geld für eine Top-Ausstattung zu bezahlen. Sony hat ja mit dem Xperia Z schon einen Überraschungserfolg gelandet (mir persönlich viel zu groß, trotz sonst guter Eigenschaften). Dieses Smartphone könnte ein richtiger Renner werden und die Margen sind ganz sicher super.

 

Insgesamt gefällt es mir richtig gut wie es bei Sony läuft. Die Musiksparte läuft wieder gut, die Filmsparte ist, trotz Loeb, robust, die kommende PS4 ist sehr vielversprechend (und diesmal laut Sony auch kein Zuzahlgeschäft bei der Konsole mehr). Bleibt als Sorgenkind vor Allem noch die Unterhaltungselektronik. Da könnte der abgewertete Yen helfen, sofern die Währungssituation bleibt wie sie ist. Sony muss hier aber mit deutlich mehr Innovation aufwarten. Das ist sicherlich mit das größte Risiko, das in Sony steckt (was aber für alle japanischen Aktien gilt).

 

Sony könnte eine schöne Turnaround-Geschichte werden, sofern das Management weiter auf dem guten Kurs wie bisher bleibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Laut Online-Umfrage von Reuters wollen mehr Amerikaner die PS4 statt einer Xbox One kaufen. Verhältnis ungefähr zwei Drittel PS4 zu ein Drittel Xbox One. Natürlich ist eine online Umfrage nicht repräsentativ (wobei sich die Zielgruppe der Konsolen überwiegend online aufhält). Auch der amerikanische Markt ist natürlich nicht repräsentativ, wobei gerade das bemerkenswert ist, denn gerade die USA waren in der Vergangenheit eine Bastion der Xbox. Dort wurde sie in der Vergangenheit erheblich besser als die PS3 verkauft, die weltweit wiederum die Xbox klar überflügelt hat. Die Verkaufszahlen dürften also vielversprechend werden. Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass Microsoft mit dem Preis nicht nachgezogen hat. Das Management wurde nicht umsonst erst wieder abgestraft. Für den Preis einer Xbox bekommt man in vielen Ländern schon eine PS4 mit Spiel, zwei Controllern und einer Kamera.

 

Aber: Die PS4 wird zu Beginn mit leichtem Verlust verkauft. Das bedeutet natürlich auch, dass durch die hohen Stückzahlen die Sony vermutlich gleich zu Beginn verkaufen wird, erstmal das Geschäftsergebnis negativ belastet wird. Könnte durchaus eine negative Überraschung geben (und ein guter Zeitpunkt um die Aktie (nach)zu kaufen). Es muss allerdings in Relation zu früheren Verlusten gesetzt werden, denn angeblich hat die PS3 zu Beginn statt 60 € ganze 300€ pro Konsole Verlust eingefahren. Davon hat sich das Ergebnis der Spielesparte von Sony lange nicht erholen können. Das dürfte diesmal anders laufen, zumal die Konsole nicht in allen Ländern gleich teuer ist (bspw. in den USA 400$ und in Europa 400€). Mittel- bis langfristig wird sich das ganz sicher auszahlen und wenn die Verkaufszahlen ähnlich vielversprechend bleiben, dann lässt sich sehr viel gutes Geld mit den neuen Spielen verdienen.

 

Dass große Spielproduktionen zum vollen Preis noch lange nicht ausgedient haben beweist gerade GTA V, welches jetzt schon mehr Geld als der erfolgreichste Kinofilm eingespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

 

Dass große Spielproduktionen zum vollen Preis noch lange nicht ausgedient haben beweist gerade GTA V, welches jetzt schon mehr Geld als der erfolgreichste Kinofilm eingespielt hat.

 

öhömm Avatar - Aufbruch nach Pandora hat imho 2,7 Mrd. $ weltweit. Wieviel hat GTA V nochmal ? ;)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Dass große Spielproduktionen zum vollen Preis noch lange nicht ausgedient haben beweist gerade GTA V, welches jetzt schon mehr Geld als der erfolgreichste Kinofilm eingespielt hat.

 

öhömm Avatar - Aufbruch nach Pandora hat imho 2,7 Mrd. $ weltweit. Wieviel hat GTA V nochmal ? ;)

 

Grüsse

 

Hier kannste nachlesen. Zugegeben, wie bei Charts auch eine Frage der Zeiträume. Beeindruckend sind die Zahlen aber so oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...