Zum Inhalt springen
Hellerhof

Umgangston

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
Ich dachte sogar das meine Schreibweise richtig wäre.

 

Mach mal ein Komma und ein "dass"...

 

Ich wollte lediglich darauf hinweise das sich Leute, welche einen Text hinrotzen

 

Da sag ich mal nix mehr zu.... :lol: :lol: :lol:

Jaja Bond, klar.

 

Wie kann ich mir nur erlauben schnell zu tippen...

 

Schreib mal meinen ganzen Satz auf und setze das Komma

 

Mamal den Test, dann siehste selber klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich unterstelle jetzt mal, dass das von Anfang an Deine Intention war. Und ja, damit hast Du natürlich in Teilen recht. Wenn ich mich in einem Forum anmelde und mit meinen ersten Posts an maximalem Output interessiert bin, ist es natürlich, "taktisch gesehen", eher sinnvoll, meine Beiträge "leser- und nutzerfreundlich" zu gestalten.

 

Aber diese Form der, wie Du sagst, Höflichkeit ist ziemlich individuell. In Teilen unserer Ellbogengesellschaft wird manchmal verkannt, wo "Höflichkeit" angebracht ist und wo nicht.

Bitte! :P

 

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von täubchen und mit Abstrichen der von Padua an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Aber vielleicht kann unser Foren-Koch dann mal erläutern, wie mein Satz richtig geschrieben wird.

 

Ich dachte sogar das meine Schreibweise richtig wäre. Denn ein "Komma" passt mE in meinen Satz nicht wirklich. Und wenn man dann zwei "das" direkt hintereinander klemmt, schreibt man das zweite "das" eben mit Doppel-S.

 

Dann darf er wenigstens bei mir Forenpolizei spielen und mir mal beibringen wie es richtig geht :lol:

 

:D :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

*tatü-tata* ich schmeisse mal eine runde kommata sowie doppel-s in die runde (... und diese schreibt man ja ohnehin klein ;) )

 

übrigens: einige posts hier im forum sind tatsächlich nicht nur grammatikalisch, sondern auch inhaltlich recht wirr, jedoch ist dies genau die klientel, die im zuge des "altersvorsorgewahns" suboptimale produkte angeboten bekommt. denn: diese mitbürger können sich aufgrund ihrer mangelnden ausdrucksfähgkeit eher nicht richtig (sprich: juristisch) wehren. und wie man hier im forum ja beobachten kann, sind auch akademiker vor einer eher fragwürdigen produktoptierung nicht gefeit ... die überzeugungsfähigkeit der verkäufer, die innere logik eines produkts zu erläutern, scheinen ja durchaus vorhanden zu sein.

 

fazit: schlussendlich haben alle das gleiche problem: wie werde ich ein schlechtes produkt wieder los? und gerade diejenigen, die sich nicht zu wehren wissen, sollte man doch unterstützen - und nicht vergrätzen.

 

sooo - meine sozialer federstrich zum wochenende! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

übrigens: einige posts hier im forum sind tatsächlich nicht nur grammatikalisch, sondern auch inhaltlich recht wirr, jedoch ist dies genau die klientel, die im zuge des "altersvorsorgewahns" suboptimale produkte angeboten bekommt. denn: diese mitbürger können sich aufgrund ihrer mangelnden ausdrucksfähgkeit eher nicht richtig (sprich: juristisch) wehren. und wie man hier im forum ja beobachten kann, sind auch akademiker vor einer eher fragwürdigen produktoptierung nicht gefeit ... die überzeugungsfähigkeit der verkäufer, die innere logik eines produkts zu erläutern, scheinen ja durchaus vorhanden zu sein.

 

Es wäre schön, wenn ein überdurchschnittlich Gebildeter wie du, auch exemplarische Beispiele anführen würdest, damit auch der weniger Gebildete sich einen Eindruck von dem machen kann, was du en detail überhaupt meinst. Diese Pauschalaussagen sind wie ein leises Rauschen im Blätterwald. Ergänzend bitte ich um konkrete Zitate, wer hier Verkäufer ist und wer Akademiker; ich möchte auch gerne wissentlich zu dir aufschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

an dem Posting stört mich konkret die fehlende Groß- und Kleinschreibung.

Dann solltest du keine Postings von mir lesen. Ich schreib auch gerne mal ohne Groß- und Kleinschreibung :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich dachte sogar das meine Schreibweise richtig wäre. Denn ein "Komma" passt mE in meinen Satz nicht wirklich. Und wenn man dann zwei "das" direkt hintereinander klemmt, schreibt man das zweite "das" eben mit Doppel-S.

Nein, meist genau umgekehrt.

 

"Er hat nicht gemerkt, dass das Schnitzel angebrannt war".

 

Und es gibt doch eine so schöne, einfache und logische Regel: "das" wird immer dann mit "s" geschrieben, wenn man es durch jenes/welches/dieses usw. ersetzen kann.

 

"Er hat nicht gemerkt, dass jenes Schnitzel angebrannt war".

 

aber:

 

"Das Schnitzel, das angebrannt war".

"Das Schnitzel, welches angebrannt war".

 

"Dass das Schnitzel, das angebrannt war, gegessen wurde, das grenzt an ein Wunder, dass man es kaum glauben mag".

"Dass das Schnitzel, welches angebrannt war, gegessen wurde, dieses grenzt an ein Wunder, dass man es kaum glauben mag".

 

Das kann man wirklich mit Logik lösen, im Gegensatz z.B. zur Groß- und Kleinschreibung, die nicht streng logisch ist.

 

Und für alle anderen noch der freundliche Hinweis auf das Firefox-Wörterbuch-Plugin. Wäre schön, wenn man das benutzt, und dann kriegt man zumindest schon mal alle Tippfehler rot angestrichen und kann sie ganz einfach automatisch korrigieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Nein, meist genau umgekehrt.

Vielen Dank für die gute und begründete Darstellung berliner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Und für alle anderen noch der freundliche Hinweis auf das Firefox-Wörterbuch-Plugin. Wäre schön, wenn man das benutzt, und dann kriegt man zumindest schon mal alle Tippfehler rot angestrichen und kann sie ganz einfach automatisch korrigieren lassen.

 

Super Idee! Vielleicht sollte man das verpflichtend für alle WPF-Mitglieder machen, dann weiß man wenigstens, daß der-/diejenige mit Absicht falsch schreibt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Nein, meist genau umgekehrt.

Vielen Dank für die gute und begründete Darstellung berliner.

 

Ahhhh, hier wird sich bedankt und unsere gutgemeinten Ratschläge werden ignoriert bzw. auch noch unwürdig kommentiert. Ein schwarzer Freitag für das Das, das ist ja nicht zu fassen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Firefox ist ok, google Chrome ist aber wesentlich besser. Das Appel Rechtschreibprogramm nervt allerdings tierisch da es nicht nur unterstreicht sondern auch meint manche Wörter ersetzten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

@ bondwurzel:

 

dann schau' doch einfach durch die threads zur altersvorsorge - MLP scheint ja ein klassiker im akademikerbereich zu sein ... meine bekannten gerade aus dem bereich medizin haben das (jedenfalls soweit mir bekannt) alle durch, aber so lange diese zufrieden sind, interessiert es mich ohnehin nicht. (danach im grunde auch nicht, ....) und: wenn selbst akademiker nicht nachrechnen können und/oder wollen, wundere ich mich weder über D & B o.a. (bfi-bank wäre auch ein gutes beispiel) noch über kunden, die angesichts einer offen stehenden rechnung deutlich mit den nerven fertig sind und das wirrwarr im kopf einfach nicht ordentlich zu papier bringen können. das thema bfi-bank habe ich selbst im bekanntenkreis durch - wenn man sich hohen forderungen gegenüber sieht, kann eben nicht jeder einen ruhigen kopf bewahren, auch wenn man dieses müsste ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

mitetwasmühekannmansowasdochsuperlesen,aberdieständigenenglischzitategehenmiraufdengeist.

manmussdochnichtjedenunsinnaufdiespitzetreibenaberwarumeigentlichnicht?

 

im ernst: kleinschreiberei ist KEINE modernisierung der sprache und macht das lesen = verstehen eher schwerer als leichter. Wenn Jemand mit den Regeln Probleme hat, na schön, wer außer Sprachnaturisten/Puristen muß das unbedingt kommentieren? (Außer wenn ein solcher Purist die Kommaregeln mißachtet :lol: -- das war sehr schön.) Was mich allerdings immer gräßlich stört, ist die falsche Großschreibung, z.B.: "Kinder machen gern Lärm. Warum schreien Sie?" Meine Spontanreaktion ist unvermeidlich: Ich schreie doch gar nicht! Ich tippe stumm und schreibe auch nicht alles in Großbuchstaben.

 

Ich setze die Kleinschreiberei gleich mit Schnellreden. Es gab hier mal Einen, der seine Tippfehler damit entschuldigte, daß er ja sehr schnell schreibe. Schnellredner reden nach meiner Erfahrung schnell, weil sie keinem Zuhörer Gelegenheit geben wollen, selber etwas zu sagen. Oder gar den Unsinn des Gesagten zu erkennen und womöglich Einwände vorzubringen. Diese Angewohnheit übertragen sie ins Netz, obwohl es hier gar nicht auffällt, daß ich mir mitten im Satz ein Bier geholt geholt habe. Daß Schnellredner-/schreiber oftmals ihr eigenes Denken überholen, fällt ihnen gewöhnlich nicht mal selber auf.

 

Im Zeitalter der Überkommunikation sollten wir uns gelegentlich daran erinnern, daß es nicht darauf ankommt, was man sagt oder schreibt sondern auf das, was der Andere versteht. Ein Mißverständnis ist eine mißlungene Kommunikation, und die Schuld dafür liegt niemals beim Zuhörer oder Leser sondern immer beim Sprecher/Schreiber. kleinschreiber und schnellredner bitte diesen absatz nochmal lesen.

 

Zum Thema Englisch: Sinnlose Anglizismen sind garbage -- ich meine Müll. Englisch ist so etwas wie eine Fachsprache in der Welt der Finanzen. Wenn ich "interest" meine, kann ich Zinsen sagen, aber wenn mir für "yield" so schnell kein passendes deutsches Wort einfällt (Rendite wäre wohl das beste), dann schreibe ich das eben. Wer sich für US-Aktien interessiert, sollte sich nicht daran stoßen, wenn ich statt KGV die P/E ratio anführe.

 

Buch zum Thema: Mark Twain, "The awful German language" (Die schreckliche deutsche Sprache); die linken Seiten sind englisch, die rechten deutsch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Firefox ist ok, google Chrome ist aber wesentlich besser. Das Appel Rechtschreibprogramm nervt allerdings tierisch da es nicht nur unterstreicht sondern auch meint manche Wörter ersetzten zu müssen.

Macht Microsoft Works auch. Das muß ich dann möglichst sofort bemerken und mit Strg-Z rückgängig machen. Ein ironischer Brief an Bill war nicht mal eine Antwort wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Interessantes Thema, zweifelsohne. Ich finde, dieses Forum "bewegt sich" auf einer Ebene, da sollte man schon Wert darauf legen, eine halbwegs richtige Schreibweise zu gebrauchen. Dass man Im OT "schlampiger" umgeht, finde ich auch in Ordnung, aber in den fachlichen Beiträgen sollte die Formalität der Finanzwelt irgendwie zum Ausdruck kommen. Das WPF ist trotz seiner sehr grosszügigen Art, Beiträge zu erlauben, irgendwie ein Meilenstein in der Diskussion um diese finanziellen Aspekte, und das sollte beibehalten werden. Gefällt dies nicht den jüngeren Mitgleidern, die immer sich immer mehr eine "stenographische SMS-Sprache" angewöhnen? Diese müssen eben verstehen, dass diese "SMS-Schreibweise" eben nicht für alle Aspekte unseres Lebens zu gebrauchen ist.

 

Übrigens, sehr guter Beitrag von "berliner", was die Bemühungen von Freund James nicht schmälern soll [ich will ja schliesslich nicht zu einem Duell (oder ist es Düll?...) eingeladen werden...].

 

Schönes Wochenende, Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

"Er hat nicht gemerkt, dass das Schnitzel angebrannt war".

Jetzt weiß ich endlich, warum @Schnitzel sich umbenannt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Was mich allerdings immer gräßlich stört, ist die falsche Großschreibung, z.B.: "Kinder machen gern Lärm. Warum schreien Sie?" Meine Spontanreaktion ist unvermeidlich: Ich schreie doch gar nicht! Ich tippe stumm und schreibe auch nicht alles in Großbuchstaben.

Geht mir genauso. Mich wundert dabei auch, daß die Regel doch eigentlich logisch und leicht zu verstehen ist, und trotzdem kriegt man sie mit 10 Jahren Schule nicht in die Köpfe rein.

 

Zum Thema Englisch: Sinnlose Anglizismen sind garbage -- ich meine Müll. Englisch ist so etwas wie eine Fachsprache in der Welt der Finanzen. Wenn ich "interest" meine, kann ich Zinsen sagen, aber wenn mir für "yield" so schnell kein passendes deutsches Wort einfällt (Rendite wäre wohl das beste), dann schreibe ich das eben. Wer sich für US-Aktien interessiert, sollte sich nicht daran stoßen, wenn ich statt KGV die P/E ratio anführe.

Schon, aber manch einer schmückt sich mit Anglizismen, weil es irgendwie vermeintlich kompetenter wirkt. Schlimmer ist aber fast noch die Übertragung englischer Schreibweise auf's Deutsche, insbesondere die Auseinanderschreibung. Jedes Mal, wenn ein Thread mit "Aktien Fonds" betitelt wird, kriege ich das Grausen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich finde es überhaupt nicht problematisch, wenn jemand des Englischen nicht mächtig ist.

 

Aber dann sollte man es auch nicht versuchen zu verwenden. Es ist einfach nur peinlich, wenn der Faden zur Bedrohung wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ist nicht eigentlich Italienisch die Fachsprache in der Finanzwelt? Jedenfalls historisch gesehen: Agio, Giro, Konto, Bank usw. Alles aus dem Italienischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ist nicht eigentlich Italienisch die Fachsprache in der Finanzwelt? Jedenfalls historisch gesehen: Agio, Giro, Konto, Bank usw. Alles aus dem Italienischen.

Bitte halbwegs vollständig kontextualisieren! Z. B.: und was ist daraus geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Bitte halbwegs vollständig kontextualisieren!

Kontextualisieren? Ich bezog mich hierauf:

 

Englisch ist so etwas wie eine Fachsprache in der Welt der Finanzen.

 

Z. B.: und was ist daraus geworden?

 

Was daraus geworden ist? Aus dem Italienischen in der Finanzwelt? Naja, nachdem die großen Seerepubliken (Amalfi, Genua, Venedig, Pisa), die einst die Bankwelt dominierten (siehe Casa di San Giorgio), niedergegangen sind, haben die Italiener dort deutlich an Boden verloren. Ansonsten gäbe es heute wohl ein charmanter klingendes Wort als Subprime-Krise. Crisi Sotto Primo wäre doch viel schöner. Kriegt man gleich Appetit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Aber das Problem wirst Du nicht lösen. Wir hatten schon mal von BarGain einen Versuch dahingehend, hier ist der Link.

Schlechtes Beispiel, oder hast du uebersehen, dass er auch alles klein schreibt?

 

Wer Rechtschreibe- und Grammatikfehler in meinen Beitraegen findet, darf sie behalten und sich sonstwo hinstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Wer Rechtschreibe- und Grammatikfehler in meinen Beitraegen findet, darf sie behalten und sich sonstwo hinstecken.

s018nk9.gif

 

Aus welchem Getto kommst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Aus welchem Getto kommst du?

Sarkasmus uebersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Aus welchem Getto kommst du?

Sarkasmus uebersehen?

 

Wo war Sarkasmus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...