Zum Inhalt springen
Hellerhof

Umgangston

Empfohlene Beiträge

obx

Ist nicht eigentlich Italienisch die Fachsprache in der Finanzwelt? Jedenfalls historisch gesehen: Agio, Giro, Konto, Bank usw. Alles aus dem Italienischen.

Heute ist italienisch jedenfalls in der Finanzwelt verpönt B) Den Italienern selbst ist es ja schon unangenehm wenn sie zu italienisch klingen, da bennent man sich lieber um... Siehe unicredito, die jetzt unicredit sind.

 

Aber das Problem wirst Du nicht lösen. Wir hatten schon mal von BarGain einen Versuch dahingehend, hier ist der Link.

Schlechtes Beispiel, oder hast du uebersehen, dass er auch alles klein schreibt?

Da ging es aber "auch" um Rechtschreibung und Grammatik. Das BarGain in seinen Beiträgen nicht so auf Klein- und Großschreibung achtete mag stimmen. War wohl der schnelleren Tipperei geschuldet. Aber lesenswert waren sie trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wo war Sarkasmus?

Heisst das Thema nicht Umgangston und sagte der OP nicht was ueber "Konversation auf dem Pausenhof einer sog. Brennpunkthauptschule"? Ich dachte, da waere der letzte Teil meiner Aussage passend gewesen. Scheint mir durch deine Reaktion bestaetigt. ;)

 

Wie auch immerl, solange sich jemand Muehe gibt sind mir Rechtschreib- und Grammatikfehler egal, gibt genug nicht-Muttersprachler im Forum oder auch solche die an Legasthenie leiden, von Fluechtigkeitsfehlern und Vertippern mal ganz abgesehen. Das bedeutet nicht, dass jemand dumm ist oder sich keine Muehe gegeben hat, in dem Fall habe ich eher ein Problem mit den Besserwissern als mit denen, die die Fehler machen.

 

Und bei solchen die sich keine Muehe mit Gross-/Kleinschreibung, Punktuation oder Absaetzen machen - wer damit ein Problem hat kann sie einfach ignorieren, dann merken sie schon irgendwann, warum sie keine hilfreichen Antworten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Da ging es aber "auch" um Rechtschreibung und Grammatik. Das BarGain in seinen Beiträgen nicht so auf Klein- und Großschreibung achtete mag stimmen. War wohl der schnelleren Tipperei geschuldet. Aber lesenswert waren sie trotzdem

Das Setzen von Großbuchstaben gehoert zur Rechtschreibung. Mit dem Inhalt seiner Beitraege hat das nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Das BarGain in seinen Beiträgen nicht so auf Klein- und Großschreibung achtete mag stimmen.

 

Es ist doch erst ein paar Tage her, dass berliner mühsam versucht hat, dir die Rechtschreibregel für das/dass beizubringen. Scheint schwerer zu sein als man glauben möchte!:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Das BarGain in seinen Beiträgen nicht so auf Klein- und Großschreibung achtete mag stimmen.

 

Es ist doch erst ein paar Tage her, dass berliner mühsam versucht hat, dir die Rechtschreibregel für das/dass beizubringen. Scheint schwerer zu sein als man glauben möchte!:P

Ich glaub von einem Foren-Koch muss ich mir sowas nicht sagen lassen :P

 

P.S.: Wenn Du mich schon ansprichst, dann bitte auch richtig, dazu gehört dann auch dem "Dir" einen Großbuchstaben zu verleihen. Wir waren bei Höflichkeit und Respekt, schon vergessen??? Oder wie war das mit der guten Kinderstube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Ich glaub von einem Foren-Koch muss ich mir sowas nicht sagen lassen :P

 

P.S.: Wenn Du mich schon ansprichst, dann bitte auch richtig, dazu gehört dann auch dem "Dir" einen Großbuchstaben zu verleihen. Wir waren bei Höflichkeit und Respekt, schon vergessen??? Oder wie war das mit der guten Kinderstube

 

Tut mir leid, aber damit liegst du voll daneben. Kleiner Hinweis vom Forenkoch" auf die Rechtschreibreform: Danach sollte die vertrauliche Anrede klein geschrieben werden (du, dich ihr, euer) und die höfliche Anrede (Sie, Ihr) weiterhin groß. Nach der Reform der Reform kann man die vertrauliche Anrede groß oder klein schreiben. Du siehst: Seit der guten Kinderstube hat sich viiiel verändert. ;)

 

 

Dass die dass/das Regel hier so Vielen Probleme bereitet, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, das war doch 5./6. Schulklasse. Scheint aber, aus welchen Gründen auch immer, sehr schwierig zu sein. Es ist nur so bei mir, dass beim Lesen dadurch oft die Schmerzgrenze erreicht wird.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Tut mir leid, aber damit liegst du voll daneben. Kleiner Hinweis vom Forenkoch" auf die Rechtschreibreform: Danach sollte die vertrauliche Anrede klein geschrieben werden (du, dich ihr, euer) und die höfliche Anrede (Sie, Ihr) weiterhin groß. Nach der Reform der Reform kann man die vertrauliche Anrede groß oder klein schreiben. Du siehst: Seit der guten Kinderstube hat sich viiiel verändert. ;)

 

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis die Rede auch auf die Rechtschreibreform (auch unter Schlechtschreibreform bekannt) kommt. Ich hoffe, wir müssen nicht so pingelig sein und auch darüber diskutieren. Ich für meinen Teil ignoriere diese Reform wo immer es geht (nur bei der Arbeit überwinde ich mich bei offiziellen Briefen). Es ist ja sicher unstrittig, daß seit dieser "Reform" das Richtigschreiben deutlich schwerer geworden ist, weil nun keiner mehr weiß, was richtig ist.

 

Die Diskussion dreht sich hier aber schon seit einiger Zeit um sich selbst und nicht mehr um den Eingangsbeitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Dass die dass/das Regel hier so Vielen Probleme bereitet, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, das war doch 5./6. Schulklasse. Scheint aber, aus welchen Gründen auch immer, sehr schwierig zu sein. Es ist nur so bei mir, dass beim Lesen dadurch oft die Schmerzgrenze erreicht wird.:(

Kleiner Tipp, dann ignore die vielen User hier doch einfach indem Du den Button unten anklickst. Wenn die Posts dann langsam abnehmen und ein kleines Grüppchen für Dich übrig bleibt wirst Du Dich bestimmt heimisch fühlen. Wenn man sich daran so sehr stört sollte man sich eh ein anderes Umfeld suchen, sonst ist es bis zum Nervenzusammenbruch nicht weit.

 

Ich finde die Großschreibung im übrigen ziemlich angebracht, im Sinne der Vertrautheit jedenfalls.

 

Tut mir leid, aber damit liegst du voll daneben. Kleiner Hinweis vom Forenkoch" auf die Rechtschreibreform: Danach sollte die vertrauliche Anrede klein geschrieben werden (du, dich ihr, euer) und die höfliche Anrede (Sie, Ihr) weiterhin groß. Nach der Reform der Reform kann man die vertrauliche Anrede groß oder klein schreiben. Du siehst: Seit der guten Kinderstube hat sich viiiel verändert. ;)

 

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis die Rede auch auf die Rechtschreibreform (auch unter Schlechtschreibreform bekannt) kommt. Ich hoffe, wir müssen nicht so pingelig sein und auch darüber diskutieren.

Die Diskussion dreht sich hier aber schon seit einiger Zeit um sich selbst und nicht mehr um den Eingangsbeitrag.

Tja, da müssen wohl einige ein paar schlechte Zahlen verdauen, daher die penible Art :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Du bist jetzt genervt, weil du hier zwei mal falsche Rechtschreibregeln gepostet hast und ich, bzw. berliner und andere, dies richtig gestellt haben. Da würde ich doch irgendwann mal einfach ruhig sein und nicht als Ablenkungsmanöver den Satz schreiben:

 

Tja, da müssen wohl einige ein paar schlechte Zahlen verdauen, daher die penible Art :lol:

 

Schau mal, wie der Untertitel dieses Threads lautet: Rechtschreibung und Grammatik im WPF. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Du bist jetzt genervt, weil du hier zwei mal falsche Rechtschreibregeln gepostet hast und ich, bzw. berliner und andere, dies richtig gestellt haben. Da würde ich doch irgendwann mal einfach ruhig sein und nicht als Ablenkungsmanöver den Satz schreiben:

Ich bin sehr genervt von Dir. Insbesondere weil Dir bei Deinen 67 Beiträgen mein Verhalten als so gewichtig erscheint, um dafür 10% Deiner Beiträge aufzubringen.

 

Wie gesagt, ignoriere mich und alle die Dir auf die Nerven gehen. Ich für meinen Teil habe Dich jetzt auch auf "ignore" geschaltet. Von daher ist die Diskussion mit Dir für mich beendet. Nachrichten von Dir empfange ich auch nicht mehr. Also kannst Du Dir jetzt jeden weiteren Kommentar sparen weil ich ihn eh nie zu lesen kriege.

 

Viel Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Kindereien eigentlich erwachsener Leute. Tut mir wirklich leid um Alle, die so reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Kindereien eigentlich erwachsener Leute. Tut mir wirklich leid um Alle, die so reagieren.

:blink:

Seh ich auch so...psychologisch ist die Ignoretaste die Trotzecke des Users, ich will mit dir nichts mehr zu tun haben etc. etc....hier kriegt mich keiner ä bähhh... :blink:

 

Man sollte zu Fehlern stehen. Die sind normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...